Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 09:19
Hallo
Nun muss ich mich doch hier anmelden winking smiley
Bei mir klemmt es nun auch am Display
ich versuche nun seit Stunden die Firmware zu tauschen.
Vorweg: es ist nicht mein erstes Projekt auf Arduino-Basis. Das Letze war die Steuerung des Gewächhauses (Wärme,Licht, Luftfeuchte).
Also der Vorgang des Programmierens ist mir nicht neu.

Ich habe:
Display angeschlossen.
Zip Marlin V2 ausgepackt
JTAG gebrückt, nicht mit dem Schraubendreher, dazu gibts Steckbrücken
Treiber sind OK, Repitier-Host funktioniert auch.
Sketch übersetzt, fehlerfei
Sketch übertragen, LED auf dem Controller "klappern" so wie es bei jedem Arduino halt ist.
"Herunterladen abgeschlossen" sagt die Arduino-GUI
Reset, Brücke raus...
Display 2 Balken, wird nicht angesteuert
RepitierHost, egal welche Version gestartet
Verbunden: Meldung
FIRMWARE_NAME: Marlin V1....

GRMPFFF!

falsche COM in der Arduino-GUI eingestellt, hochladen bricht erwartungsgemäss mit Timeout ab.
also funktioniert auch hier die Kommunikation, zumindest tut der Controller so.

was übersehe ich?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 09:31
Hallo turbotommi

Bin noch knapp drunter (0,52V), max. ist glaub ich nach meinem Wissen 0.55V werde dies mal hochstellen und testen, sobald der Drucker wieder läuft confused smiley

Habe aktuell entweder einen Kabelbruch oder einen defekten Motor auf der Y- Achse, habes aber noch nicht geschafft zu prüfen..
Hoffe einfach, dass es nur die Verkabelung ist. Der Polus ist es nicht, da ich mal X und Y getauscht habe und der Fehler blieb beim Y-Motor.

Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 10:02
@hoppla1,

manchmal vergißt man einfach das richtige Board unter "Tools" einzustellen, weil es sonst ja auch immer klappt.winking smiley

Lg guenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 10:14
Hab ich gemacht
Stellt man ein falsches ein, mault er beim Übersetzen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 10:40
Hallo Hoppla1,

willkommen im Forum.

Die Anzeige bzw. Meldung "...V1..." in Repetier-Host ist so richtig. Da brauchst Du dir keine weiteren Gedanken machen.

Aber, was meinst Du mit: "Display 2 Balken, wird nicht angesteuert"?

Bleibt das Dispay komplett leer? Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung? Erscheint auch unmittelbar nach dem Reset nichts am Display, evtl. nur kurzzeitig?

Ich nehme an, du wirst auf die richtige Polung des Anschlusskabels des VM8201 am Arduino-Board geachtet haben. Funktioniert denn die Steuerung des Druckers via Repetier-Host wie gewohnt? Das muss nach wie vor auch mit angeschlossenem Display funktionieren.

Gruß Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 11:15
Quote
Snuko
Hallo Hoppla1,

willkommen im Forum.

Die Anzeige bzw. Meldung "...V1..." in Repetier-Host ist so richtig. Da brauchst Du dir keine weiteren Gedanken machen.

Aber, was meinst Du mit: "Display 2 Balken, wird nicht angesteuert"?

Die erste und dritte Zeile des Displays ist bis hinten "an", als "Balken", Das normale Verhalten dieser 4-Zeiligen Displays, wenn sie nur mit Spannung versorgt werden

Quote
Snuko
Bleibt das Dispay komplett leer? Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung? Erscheint auch unmittelbar nach dem Reset nichts am Display, evtl. nur kurzzeitig?

Siehe oben, nur die Balken, HG-Bel. geht, Kontrast läst sich gut regeln, Reset geht auch.

Quote
Snuko
Ich nehme an, du wirst auf die richtige Polung des Anschlusskabels des VM8201 am Arduino-Board geachtet haben. Funktioniert denn die Steuerung des Druckers via Repetier-Host wie gewohnt? Das muss nach wie vor auch mit angeschlossenem Display funktionieren.

Ja,
Polung ist korrekt. Es handelt sich übrigens um ein Originales Display, mit dem Bausatz bei Reichelt gekauft.
Ausgepackt und angeschlossen (natürlich Stiftleiste eingelötet)...
Druck funktioniert einwandfrei, mit 0.95 und der alten 0.90 oder was das war.

und weil du gesagt hast, das die Versionsanzeige, na nennen wir es mal "Verwirrend" ist, hab ich mich jetzt nochmal mit Kopflupe und Taschenlampe hinter das Display geklemmt.
und genau 1 Pin war kalt! (das ist soooooooo peinlich winking smiley


Also: Thema durch. Geht winking smiley
Ist immer doof, wenn man nicht weis, ob es an der Software oder Hardware liegt.

Danke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.14 11:16.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 11:38
Hallo Gemeinde,

heute sind meine 2 Steuerungselektronikplatinen von OpenElectronics gekommen. Die Teile haben nun auch die Steckverbinder und nicht nur nackte Stiftleisten drauf.
D. h. die Dinger sind absolut die K8200-Platinen. Firmware von K8200 draufgeflasht (3DRag war drauf und ist sicher kompatibel, aber für meinen Eigenbau habe ich
schon Anpassungen in der Firmware gemacht. Z. B. T2.5 Riemenräder mit mehr Zähnen als die org. T5 = Firmwareanpassung).

Angeschlossen; Temp-Sensor für Test an den Therm1 gehangen und ich konnte die Y-Achse sauber über den Rep.-Host ansteuern.
Wenn alles klappt, komme ich am Wochenden zur X-Achse. (Ansteuerung und Endschalter).
Dann muss ich mir noch was überlegen mit der Z-Achse. (Antrieb bzw. Spindel, Kupplung, Aluplatte und 4 Stangen mit Kugelbüchsen, usw.)
Da gehe ich aber erst dran, wenn X und Y laufen.

Die alte/defekte Platine hat sicherlich einen Schaden im ATMega2560. Da komme ich nicht weiter; auch nach Kondensator-Tausch usw.
Das Auslöten ist mir zu aufwändig. Übrigens: 2 Platinen von OpenElectronics haben mich nun incl. Transport, 22% USt., 110 Euro gekostet.
= 55 Euro/Platine. Beim grossen C ist mir das Teil mit 139 Euro in's Gesicht gefallen. Wie gesagt, kann die Italiener nur empfehlen.
Es handelt sich hier um Boris Landoni, welcher den 3Rag/K8200 wahrscheinlich entwickelt hat.
Bin mir nicht sicher, wo das Gerät im Ursprung herkommt; könnte aber von Boris sein.

Auf der Webseite von OpenElectronics wird auch noch gezeigt, wie man aus unserem Schätzchen mit einem Dremel eine kleine Fräse bauen kann.
Ist recht witzig.

Auf jeden Fall kann ich nun an meinem Eigenbau weiterbasteln (wenn ich mal wieder Zeit finde!)


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 11:50
Der Drucker ist von Boris.
(3Drag war zuerst da)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.14 11:51.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 12:45
Vorsichtige Frage:
Druckt der irgendwann ?

Display geht ja nun, die gcode-Datein auf die SD-Karte
die im menü ausgewählt (compos*.*)
er hat sofort begonnen den Tisch aufzuheizen
Positioniert
Extruder geheizt
Meldet, das er fertig ist mit heizen
und nun tut sich schon 20 minuten nichts.
ausser das er sie Zeit anzeigt und die Temp. von Bett und Extruder
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 13:19
@hoppla1,

mal schaun ob ich dir jetzt helfen kann,

wenn du mit Repetier-Host geslict hast (richtig geschrieben?) könnte es passieren, das wenn du den gcode auf die SD-Karte speicherst, nicht alles drauf hast.

Heißt der Speichervorgang bei Repetier ist so ungewöhnlich langsam, da muss (zumindest ist das bei mir so) tatsächlich kontrolliert werden, ob alles gespeichert wurde, bei mir

passiert, das der Drucker beginnt und dann irgendwann ohne Grund stehen geblieben ist, bis ich dann mal drauf gekommen bin, die Größe des gcodes auf der

Festplatte mit dem auf der Speicherkarte zu vergleichen und da waren extreme Größenunterschiede drin. Eben auch nicht alles drauf, hat trotzdem begonnen zu drucken.

Wenn der Code komplett ist passiert da nichts.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 13:26
Da das direkte speichern auf die Karte aus nicht definierten Gründen fehlgeschlagen ist, hab ich die Datein mit dem PC übertragen (Kartenleser)
composition.gcode
composition.obj
slic3r.ini
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 13:42
Das, was Guenny geschrieben hat, ist mir am Anfang auch passiert.

Die obj und ini Dateien brauchst Du aber nicht mit draufzukopieren. Einzig die gcode-Datei braucht der Drucker.

Probier doch mal, wenn du magst, die gcode-Datei von diesem Post [forums.reprap.org] Es interessiert ja nur, ob damit der Druck beginnt.

Gruß Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. August 2014 14:51
Ich berichte derweil mal über den Aufbau:
Zuerst das Sonderheft CT 3D-Druckgekauft, gelesen. Dann stand noch ein großer Artikel in der CQ-DL ( Amateurfunk-Fachzeitschrift )
Gekauft bei Reichelt, mit Glasplatte und LCD, gleichzeitig eine bewegliche Motorkupplung bestellt und eine VA-Gewindestange organisiert.
Der mechanische Aufbau war gediegen, hätte einfacher sein können, weil einige Schritte in unlogischer Reigenfolge gelistet sind, durch die ewig langgezogene Anleitung, die aber auch jeden Schritt bebildert kann man das nicht immer erkennen.
Auf Grund der Aufbauhinweise in den genannten 2 Quellen konnte ich jedoch einiges vereinfachen, z.b. die Schraube vom Z-Endstop gleich "verkehrt rum" einbauen.
Auch der Einbau der Z-Modifikationen von Anfang an hat sicher dafür gesorgt, einiges an Zeit zu sparen.
Gegen Ende der Anleitung finden sich einige grobe Fehler in der Beschreibung der Verkabelung (2x z-Stop z.cool smiley , die aber sofort ins Auge fallen, wenn man etwas mitdenkt.
Kalibrieren ging wunderbar, nachdem ich aufgegeben habe, das auf der windschiefen und krummen Heizplatte zu tun und die Glasplatte verwendet hab.

So war auch der erste Druck erstaunlich erfolgreich. Der Schwierigkeitsgrad für mein Empfinden mittelprächtig. Ich hatte schon kniffligere Dinge hier.

Geplante Modifikationen:
einstellbare Spanner für die Zahnriemen und damit verbundener Ersatz der Kugellager durch Zahnräder, der gewählte Aufbau ist Mist.
Wenns geht verspreche ich zu berichten.
Ausserdem werde ich versuchen, den Dual-Z-Umbau zu machen. der entspreche "Backstep-Eliminator" und ein verstärktes Oberlager ist schon eingebaut, damit ich die Z-Achse nicht nochmal zerlegen muss.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 04:21
Oha, die Chinesen waren schneller als die Postkarten aus Spanien. Bin somit wieder offiziell im Rennen.



Ich habe hier ein Anschlussschema gefunden. [forums.reprap.org] Allerdings passt das nicht so ganz zu den Beschriftungen auf der Platine.

Ich würde mal denken, das ich nur die "+" Anschlüsse benutze und dann

Pololu -> Treiber

En -> Ena+
Dir -> DR+
Step -> PUL+

verbinde?

Die +5V lasse ich weg, weil er die sich selber "macht" aus den 15V bzw. muß ich auf dem Pololu Anschluß die 15V suchen und mit VCC der Platine verbinden. Die müssen da auf dem Stecksockel ja auch irgendwo anliegen.





Feststellung: Es ist arschkalt in Deutschland thumbs down

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.14 04:51.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 06:04
Moin,Moin !
@turbotommi : Das kann ich mir gut vorstellen das du ne Kälteschock bekommen hast bei Ankunft in D !

So , da von Conrad oder Velleman noch nichts gekommen ist bis jetzt,habe ich vorsorglich selbst Ersatz von den fehlenden Teilen gekauft . Das bestellte wird Heute kommen ,denn kann ich endlich meinen Drucker fertigstellen .

Auch habe ich mir überlegt alles erstmal im original Zustand ( bis auf den Z-Antrieb und neue T5 Pulleys auf beiden Seiten der Antriebe ( anstatt der Kugellager als Führung ) in Betrieb zu nehmen, Heizbettumbau und die 2 Netzteile ,LCD 8201 kommt denn erst dran wenn
die Kiste läuft . Das wird wohl so besser sein ,als
wenn ich gleich zig Sachen verãndere und dann
Fehler drin habe und extra danach suchen muss
wo der nun gerade liegt . Hatte ich hier auch auf
einer der 95 Seiten gelesen ,das man so am besten vorgehen sollte .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 08:19
Hmmm, außer das die Achse gelockt ist und die LED auf dem Treiber leuchtet passiert nichts, wenn ich am Display einen Move auf der Achse mache. Habe ich einen Denkfehler? Gelockt = Stepper blockiert = ist auf halten.

Muß ich evtl. am Treiber die ENA-, DIR-, PUL- noch jeweils auf Masse legen? Die sind jetzt unbelegt. Vom Adapter kommen nur die jeweiligen "+"



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.14 08:24.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 08:44
So, das Testfile hat er gedruckt.

Das Problem stellt sich jetzt so dar:
Es gelingt mir nicht, ein File zu erstellen, das die offensichtlich benötigten Start-Stop-Informationen enthält.
Sobald ich das zur Karte über repitierhost schicken will, meldet das Programm:
open failed, File *.gcode.
egal was ich angebe, egal wo es liegt.
Abgesehen davon hab ich keine Möglichkeit gefunden, ein File mit den start-stop-Infos zu erstellen und lokal abzuspeichern. wenn ich die Strippe zum Übertragen brauche, dann brauche ich das Display nicht!
dann kann ich gleich direkt aus dem Programm drucken!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 09:02
Hallo hoppla 1

Hast Du den Start und End Code im slicer hinterlegt oder beim Repetier Host?

Der Start und End Code am besten im slicer einfügen, danach sollte er nach dem slicern in der Voransicht des G-Codes ersichtlich sein. Somit muss Repetier-Host dies dann auch nicht separat anfügen beim erstellen auf die SD Carde (gibt dort irgendwo ein Häcken).

Da ich mit Cura arbeite und Repetier Host bei mir nur auf dem am K8200 angeschlossenen Netbook läuft (braucht zu lange zum slicern, zu wenig Leistung), mache ich in dem Sinn auch eine SD- Card (ist bei mir halt einen stick) und dieser wird dann auf dem Laptop eingelesen und gestartet. Auf dem Repetier Host auf dem Netbook habe ich jetzt nur noch die Routine für Pause (habe ich weiter oben mal geschrieben) hinterlegt.


Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 09:19
@hoppla1: wenn das Testfile ordentlich von SD-Karte (ohne PC) gedruckt wurde, ist mit dem Display ja alles ok.

Die Start- End-Codes trägst Du mithilfe von Repetier-Host unter "Konfiguration" des Slic3r ein, soweit ich mich noch erinnere. Repetier-Host nutze ich nur noch selten und fürs Slicen nehme ich Cura. Deswegen kann ich dir ab hier nicht weiter helfen. Aber da gibt es hier garantiert genügend Leute, die wissen, wo was einzutragen ist.

Da solltest du also bald das Kabel beiseite legen können. thumbs up

Gruß
Thomas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 10:22
Hallo zusammen,

Bin schon einige Zeit ein stiller Leser dieses threads...
Habe schon ca. 3 Monate einen k8200...

@turbotommi:
Ja, so wie der Treiber aussieht, hat der potential freie Eingänge (Optokoppler). Wenn dies der Fall ist muss bei jedem signal der gnd anliegen, sonst geht da nix...

Edit: ggf. ist der en Eingang invertiert, das könnte auch eine Erklärung sein...
Hast du ein Schema von dem teil?

Gruss pat

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.14 10:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 11:02
Ich würde mal sagen die Beschaltung muss so aussehen


Die Pinns auf die -Eingänge und die +5V an alle 3 +Eingänge

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.14 11:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 11:46
Es läuft! folgendes Schema benutze ich (habs mal schnell sauber als Grafik gemacht).


Als erstes, wer denkt, mit 32 Steps läuft der Drucker ruhig, der sollte mal seine Ohren prüfen lassen. Mit 128 ist der Motor quasi nicht mehr zu hören. Ein Problem gibt es allerdings. Scheinbar kommt der Controller nicht mit unterschiedlichen Steps auf X/Y klar. Ich habe aktuell nur einen 128er Treiber auf X. Y hat nach wie vor den 32er. Das sieht reichlich seltsam aus. Wenn ihr weiter hochscrollt, findet ihr irgendwo meinen Versuch mit M8 auf X. Dort war die Schräge noch schlimmer und ich habe das auf Schrittverluste geschoben - das war anscheinend falsch. (waren auch noch mehr XSteps) Aktuell habe ich 514 XSteps und 128,5 YSteps. Kann mal das mal Jemand verifizieren, der X/Y mit unterschiedlichen Steps betreiben kann? Also mal X auf meinetwegen 8Steps und Y auf 32 und dann den Testkörper drucken.

Ich werde heute Abend noch den zweiten Treiber fertig machen und schauen ob der Versatz dann weg ist. Erstaunlicherweise ist der Versatz pro Layer bei Bottom/Top Fläche größer als beim Infill


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.14 11:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 11:58
Sooo.
Erkenntnisse nach dem Probedruck von 2x des gleichen Teils.
Test 1
Teil in RepitierHost geladen, dann die *.gcode gespeichert.
Start und Stop aus der oben genannten Datei (Dreieck mit Loch) mit Proton in das neue eigene Testfile eingebunden.
Geht soweit, aaber: Drucker macht beim Drucken mehr Krach als sonst, brummt in der Y-Achse wie ein verärgerter Kater.
Der ganze Tisch brummt mit.
Ich hatte auch das erste mal überhaupt einen Versatz von 1,1mm (!) mitten im Bauteil.

Test 2
Das gleiche Werkstück nochmal übersetzt und direkt über USB gedruckt.
Drucker schnurrt wieder wie ein zufriedener Kater, kein Brummen, keine Vibrationen mehr.
Auch kein Versatz im Druck.

Ich schaffe es immer noch nicht, das File über die Kartenverwaltung zu übertragen.
open failed, File *.gcode.
Anhänge:
Öffnen | Download - probedruck.jpg (34.5 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 14:36
Hi !
So , die restlichen Teile die Heute gekommen sind verbaut ,gerade noch den Termistor mit Dorko Ht eingeklebt und Morgen baue ich den Extruder dran .Verlötet ist soweit alles bis auf die vier Strippen am MPX - Stecker für Termistor und Heizpatrone . Denn kann ich ihn endlich einrichten mit Software und die Einstellungen etc. machen . Blöde gemacht und fummelig ist das mit den wackeligen Schrauben als Auslöser für die Endschalter ! eye rolling smiley Das werde ich auch schnellstens ändern und andere Riemenspanner ebenfalls drucken,das war nämlich auch so`n Krampf unter dem Heizbett die Riemen zu fixieren .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 17:39
Ich dreh mal wieder am Rad. Habe nun den 2. Treiber eingebaut - der macht die selbe Schräge nun auf Y. Was noch kurioser ist: Wenn ich den Treiber auf 1/32 jumpere und wieder 128,5 X/YSteps einstelle wird die Schräge noch schräger. Pi x Daumen 0,5mm per Layer. Schrittverluste können das eigentlich nicht sein. Dazu ist das viel zu gleichmäßig. Fällt Euch was dazu ein? Ich habe schon keine Haut mehr auf dem Zeigefinger vom kurbeln der X/YSteps am Display. 128,5 -> 514 -> 128,5 ist ein langer Marsch. Kann es an den 1,8° Motoren liegen? Aber dann müßte ja 1/32 funktionieren - funktioniert ja mit den Pololus auch.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 17:54
Vieleicht mal die geschwindigkeit reduzieren, war da nicht irgend wo etwas mit nem delay bei 1/128 treibern

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.14 17:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 18:02
habe schon auf 50% reduziert am Display - tut nichts. Ich finde leider überhaupt keine Erfahrungsberichte zu 1/128 - oder ich bin zu doof zum Suchen. Die Treiber laufen so seidenweich, das man vom Drucker nur den Lüfter und den Retract hört. Das ist echt Wahnsinn.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. August 2014 18:13
Hm unterschiede bei den stepps auf x und y dürften auch kein problem darstellen ich fahre mit 128 und 200 stepps/mm
mit 1/32 treibern von RRD
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 02:53
Ich meinte das anders. Ich hatte die Vermutung, das man nicht auf Y1/32 und auf X 1/128 haben kann. Da die Schräglage aber auch bei X/Y 1/128 auftritt kann das nicht die Ursache sein. eye rolling smiley Ich habe wirklich keine Idee, was ich prüfen könnte. Die Schräglage (minimaler Versatz gleichmäßig bei jedem Layer) tritt auf, sobald ich einen der THB6128 anschließe. Wobei die Intensität größer ist, bei vielen Bewegungen (Top/Bottom). An der Stromstärke kann es nicht liegen - bin bei 2,2A. Die Abweichung tritt immer beim Layerwechsel auf. Perimeter und Infill passt perfekt. Beim Wechsel auf den nächsten Layer tritt der Versatz auf. Wenn ich die Treiber auf 1/32 einstelle (mit Anpassung der Steps) ist der Versatz noch krasser. Dann liegen die Perimeter quasi nebeneinander sad smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. August 2014 03:03
"Übersprechen" auf den Ansteuerleitungen? benutze mal alte Netzwerkkabel oder so die sind verdrillt und geschirmt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen