Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 13:30
Wärmeleitpaste fürs Bettchen:

[www.ebay.de]

hab ich gekauft, das Zeug ist Spitze, recht zäh was sich zwar beim Verteilen etwas blöd macht, aber dafür auch nicht wegläuft.
Richen tu ich nix und der Preis stimmt auch.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 13:44
@Opipi : bin zwar nicht mcgyver100 , aber so wie das bei amazon abgebildet ist ,sind die Displays komplett mit SD - Slot und Kabel -Steckerleiste .

Muss man denn eben nach Plan entweder steckbar oder fest an das Board nach Belegung anlõten und das sollte nicht sooo schwer sein das zu machen bei nur 18 Pins !

Müsste ich mir denn eventuell für den nächsten Drucker auch noch mal besorgen, für den Preis von 11,99 € unschlagbar günstig !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 15:30
So Kinners, setz mich dann mal an die CAD. Wer die Quelle wissen möchte (23 Tage Lieferzeit) [www.aliexpress.com] Auch wenn auf dem Bild 2 Spindeln sind, es ist eine Spindel mit Mutter. Also wenn man 2 braucht wie ich, 2 Stück bestellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.14 15:32.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 15:52
Quote
hoppla1
Wärmeleitpaste fürs Bettchen:

[www.ebay.de]

hab ich gekauft, das Zeug ist Spitze, recht zäh was sich zwar beim Verteilen etwas blöd macht, aber dafür auch nicht wegläuft.
Richen tu ich nix und der Preis stimmt auch.
Dir ist aber bewusst, dass die Paste leitend ist?

Ich hab vom blauen C die "GC2", auch gut dickflüssig und eben nicht leitend.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 16:20
@alle:
Ratlosigkeit! Ich habe dieses Hotend (Original).



In der Aufbauanleitung steht:
"Befestigen Sie die Düse am kupfernen Zylinder. Ziehen Sie fest an. .....
Warnung:
Ziehen Sie diese Teile fest an, sonst kann der Extruder anfangen zu tropfen. Dies kann nicht repariert werden.
Wenden Sie zu viel Kraft an, dann können Sie die Anschlüsse des Zylinders beschädigen und den Teil unbrauchbar
machen.
....."
Also habe ich fest angezogen. Trotzdem lässt sich der Heizblock gegenüber der Düse und dem Kupferzylinder noch verdrehen. Mehr trau ich mich nicht, dann habe ich die Düse abgedreht! Ist es vielleicht normal, das der Heizblock sich drehen lässt?
Ansonsten käme man ja auch gar nicht an die Schrauben für die Befestigung am Extruder ran.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 16:28
Quote
seefew

Dir ist aber bewusst, dass die Paste leitend ist?

Das hätte ich bei 80% Kupferanteil nun nicht erwartet....
ich dachte das ..

manman....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.14 16:29.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 16:29
@Maxthecat: D A N K E !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 16:32
Quote
hoppla1
Quote
seefew

Dir ist aber bewusst, dass die Paste leitend ist?

Das hätte ich bei 80% Kupferanteil nun nicht erwartet....
ich dachte das ..

manman....

Ja, ich hatte gestern sowas Ähnliches. Keine weisse Paste mehr gehabt, silberne (eindeutig metallhaltig) genommen und siehe da - nichtleitend! Wie das geht, wissen die Götter.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 16:39
@Uli : Ja ist normal das sich trotz anziehen der Düse sich es noch drehen lässst ! Sobald du es an den Extruder festschraubst mit den beiden langen Schrauben wird das nicht mehr zu drehen sein. Deswegen vor dem richtige Position des Heizblocks ausrichten, die Heizpatrone und der Termistor ,damit der Lüfter da nicht voll drauf blãst und stãndig kühlt ! Das würde denn die Werte verfãlschen bzw. heizt denn ewig bis es auf Temperatur kommt . Siehste ja in der Baubeschreibung wie das abgewand sein soll .

So jetzt habe ich noch ne Frage zum Board . Da sind doch auf der rechten Seite noch 3 freie Doppelpins ,steht hinten dran 12 Volt . Sind die extra noch für Lüfter die das Board kühlen könnten mit aufgesetzten Gehãuse ?
Steht ja in der Software drin das man die aktiveren kann mit Funktion ,bein Start der Motortreiber und wieviele Sekunden die nach abschalten der Motoren noch nachlaufen sollen.
Richtig so ?
Gruß
Dieter

PS : Zur silbrigen Paste ,vielleicht ist da einfach nur Graphit mit drin und deswegen nicht leitend .
Ich habe so ne weiße Warmeleitpaste in der Tube da ,ne oller Schmierkram ist das .Hatte ich mal von reichelt günstig mitbestellt ,klebt aber leider nicht das Zeug .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.14 16:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 16:54
@turbotommi : haben die in China die Enden der KUS auch gleich mit auf das von dir gewünschte Maß abgedreht ( 8 und 5 mm ?! ) .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 16:55
@hoppla1:
War ja nur ne Frage.
@Opipi:
Die GC2 ist auch silberfarben, k. A. welche Zusammensetzung, aber nicht leitend.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 17:03
@Dieter: Danke, hab ich mir fast gedacht!
Frage zum Board kann ich Dir nicht beantworten. Hab mich damit noch nicht intensiv beschäftigt, da ich momentan noch die "groben" Aufbauarbeiten mache. Ausserdem habe ich noch das Originalboard.

Aber Graphit leitet doch, siehe z.B. Elektroden in Elektrostahlöfen! Ist Dein "weisses Zeug" vielleicht Zahnpasta? spinning smiley sticking its tongue out
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. September 2014 20:28
Quote
Maxthecat
@turbotommi : haben die in China die Enden der KUS auch gleich mit auf das von dir gewünschte Maß abgedreht ( 8 und 5 mm ?! ) .
Gruß
Dieter

Nein, die sind genau so "machined" wie es in der Produktbeschreibung steht. An beiden Enden 8mm und ein Stück 10mm. Den kurzen 8mm Schnipsel nehm ich nach unten in die Flexkupplung und den längeren nach oben. Der der Pulley für doppel Z muß neu gedruckt werden und sitzt dann auf dem 10mm Stück. Eine Option wäre natürlich, den 10mm Teil auf 8mm abzudrehen. Habe aber noch keine Drehbank.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 03:55
Quote
Maxthecat
...So jetzt habe ich noch ne Frage zum Board . Da sind doch auf der rechten Seite noch 3 freie Doppelpins ,steht hinten dran 12 Volt . Sind die extra noch für Lüfter die das Board kühlen könnten mit aufgesetzten Gehãuse ?
Steht ja in der Software drin das man die aktiveren kann mit Funktion ,bein Start der Motortreiber und wieviele Sekunden die nach abschalten der Motoren noch nachlaufen sollen....

Welche 3 Doppelpins ? Meinst Du die, welche bei den 18 externen Anschlüssen liegen ? Diese kannst Du nicht so direkt ansteuern. Ich hab grad in den Thread "Erprobte Verbesserungen" einen Post gesendet, mit einer Beschreibung, wie Du extern Licht oder Lüfter über diese PINs extern ansteuern kannst.

Ich verwende dies um einen großen Powerlüfter 150 x 150 mm mit 6W zu steueren, der am K8200 rechts montiert ist. Nach dem Druck fährt das Bett in eine Position direkt neben diesem Lüfter und der bläst ("stürmt") für 180 Sekunden und kühlt den Print sowie das Bett schnell runter. Nach den 3 Minuten "ploppt" dann mein gedrucktes wie von selbst vom Bett winking smiley

Greeze Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 04:21
Quote
donboy
Ich verwende dies um einen großen Powerlüfter 150 x 150 mm mit 6W zu steueren, der am K8200 rechts montiert ist. Nach dem Druck fährt das Bett in eine Position direkt neben diesem Lüfter und der bläst ("stürmt") für 180 Sekunden und kühlt den Print sowie das Bett schnell runter. Nach den 3 Minuten "ploppt" dann mein gedrucktes wie von selbst vom Bett winking smiley
Bei PLA ist das OK, bei ABS eher schlecht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 05:54
Moin !
@donboy : ich meinte die Pins (Steckleiste ) neben den Pin und den beiden Elcos, wo der Jumper drauf kommt zum Programmieren . Diese 3 schwarzen Steckstifte,da passen doch kleine Stecker von Lüftern drauf . Hinten an diesen steht auch 12 Volt . Das sind die einzigen Steckplätze die noch frei wären wenn alle anderen aufgesteckt sind von Motor ,Endschaltern und Sensoren .

Ich meine das die extra für die Lüfter zum kühlen des Boards da sind . Und die kann man mit der Software auch aktivieren . So steht es da auch beschrieben mit kühlen der Motortreiber ,des Bords , die Zeit einstellbar wie lange die nachlaufen sollen ,wenn die Motore stehen und volle Drehzahl 255 .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 06:26
@Max ich glaube du meinst den Jumper-block für die Versorgungsspannung der Endstopps 5/12V
Es ist zwar so etwas in der Firmware vorgesehen (Hab ich mit dem Rumba Board auch so im Einsatz)
Aber das 3Drag/K8200 Board hat da keinen Ausgang mit Treiber.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 06:46
jetzt ! ... die meinst Du !


Das ist der SPI Bus! - KEINE 12V!


Bin mir jetzt aus dem Stegreif gar nicht sicher ob Du die per M42 -GCode innerhalb der FW ansteuern kannst! Der SPI (ICSP) besteht auch nur aus digitalen Pins jedoch verwendet die FW diese bereits/ bzw. sind reserviert.
Das müsste man einfach mal ausprobieren. Du könntest nur MISO / SCK / MOSI verwenden -> Arduino-PIN 50, 52 51 , GND liegt an dem Block auch an.
Die +12V (+15V) kannst Du aber dort nicht abgreifen, dazu müsstes Du Dir entweder am Hauptanschluss oder an der AUX-Leiste die Hauptspannung besorgen.

Tip: NIMALS DIREKT MIT DEM LÜFTER AUF EINEN DIGITALEN PIN gehen -> das schrottet den Controller sofort ! Hierzu am besten meine Vorschlag mit dem Optokoppler verwenden oder einen anderen Treiber bauen/kaufen

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 06:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 06:57
Hi eytec !
Heißt also ich müsste diese Lüfter extern versorgen ,denn direkt mit an den Anschluß vom Borad würden die Lüfter 15 Volt statt der benõtigten 12 Volt bekommen . Oder eben passenden Widerstand dazischen hãngen das nur ca.12 Volt am Lüfter ankommen ,wenn ich die Versorgung vom Boardnetzteil abzapfe .

Gerade sind meine GT 2 Pulleys mit 20 Zähnen gekommen . Wenn ich die drauf mache ,muss ich das in der Firmware auch ãndern mit den Einstellungen . Haben ja ne andere Teilung wie die GT 2,5 oder spielt das da keine so große Rolle .
LG.
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 07:06
@donboy : Danke ,gennau diese Pins meinte ich !Ok ,denn weiß ich bescheid das die nicht dafür geeignet sind !
Deswegen lieber einmal mehr gefragt ,als einfach ausprobieren und das Board ist hinüber .winking smiley
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 07:12
Max du willst doch dein Heizbett mit 24V befeuern, dann nimm doch einfach 24V Lüfter grinning smiley
Laut Rechner in Repetier (unter Werkzeug) sollten es 80 Stepps / mm sein
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 07:21
Quote
Maxthecat
... vom Borad würden die Lüfter 15 Volt statt der benõtigten 12 Volt bekommen ..
Habs so gemacht ..drinking smiley (Beide: Controllerlüfter & AfterWork-Lüfter)
Wenn einer Hops geht (im letzten halben Jahr noch nicht passiert) dann schraub ich einen neuen rein -> kannste bei der Hausratsammelstelle in alten PCs zu Kilos rausschrauben winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 07:50
Quote
seefew
@hoppla1:
War ja nur ne Frage.

Iss schon klar.
Natürlich leitet diese Paste, ist aber für mich egal, da sie nicht so breitläuft.
Auf der anderen seite lässt sie sich gut abwaschen und enthält kein Silikon.
Alleine schon die Paste hat einiges gebracht. Ich bau nun noch die Korkmatte ein, Die Idee mit der Alufolie ist auch gut.
Das sollte dann ausreichen an Dämmung.
Allerdings hab ich grad irgendwie haufen Kork übrig winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 08:07
@eytec : danke mit den 80 Steps / mm ! 24 Volt Industrielüfter habe ich auf den Netzteilen drauf 80×80 mm ,bisschen groß fürs Board und extra neue kaufen will ich nicht ,deswegen die 40×40 12 Volt ,habe ich 2 Stück hier .winking smiley

@donboy : Und die 3 Volt mehr sollten denen auch nichts ausmachen . Läuft ja nicht rund um die Uhr das Ding . Kosten ja auch nicht viel bei Verlust durch Überlastung mit der Zeit .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 08:39
Quote
Opipi
Quote
mcgyver100
Quote
Maxthecat
Ob das eventuell mit einen günstigen 12 - 16€ Display auch geht weiß ich nicht ,da muss man denn bestimmt auch wieder an der Software rumschrauben und beim lõten die Pinbelegung wissen , beachten damit es am Board lãuft .
Gruß
Dieter

Läuft gut, man muss aber die Pin Belegung haben und dann selber umlöten.
Läuft dann sofort , LCD + Drehimpulsgeber + SD , mit der MarlinV2 FW von der Vellemann Seite.


Habe dies hier bestellt

@mcgyver100:
Hallo, sind bei "...dies hier..." alle Bauteile (ausser Display auch SD-Kartenleser usw.) komplett dabei?

Gruß
Uli

Hi

bei " dies hier " ist alles dabei wie auf dem Foto, auch die Kabel und der Adapter, den man nicht braucht .
Alles fertig verlötet und Einsatzbereit
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 14:44
@mcgyver100: Danke. Ich hab das Ding bestellt und hoffe, dass ich bei der Inbetriebnahme Deine wohlwollende Unterstützung bekomme. confused smiley

@alle:
Die Fortsetzung:
Alles ist fertig montiert und verdrahtet! Mit Einzelheiten, selbst gemachten Rückschlägen u.ä. will ich Euch nicht langweilen. Es war (fast) ALLES dabei, ein Stückchen Schrumpfschlauch musste ich aus der Privatschatulle spendieren, aber dafür hab ich jetzt noch drei schwarze Zahnräder und etliche Muttern über - ein fairer Deal, wie ich finde!

Heute:

26.09.2014
Habe ich mir gedacht, machste mal schnell noch die Software.
Haaaaa.....
Den Treiber zu installieren habe ich ja noch hingekriegt, aber da die Inbetriebnahmebeschreibung auf Repetier-Host V 0.84 beruht, gibt es da doch einige Unterschiede zur aktuellen, downloadbaren Software. Die ist nämlich V 1.0.4 und deshalb sind etliche Ausfüllfelder (ein blöderes Wort fiel mir momentan nicht ein) anders oder gar nicht da.
Hat jemand eine "Instruction for Dummies"? Vielleicht ist es ja gar nicht schlimm, aber wenn man die Konfiguration noch nie gemacht hat, erscheint es so.

Das war dann also der erste Tag der "Lebenserweckung". Mal sehen, wie viele noch folgen. moody smiley

Ich werde weiter berichten.

??? Wann kommt eigentlich der "Slicer" zur Installation?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 14:47.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 14:51
ich hab nichts an den voreingestellten werten geändert und es hat einfach funktioniert
doch, 2 sachen waren da
zahl der extruder und nochwas, was man nicht falsch machen kann.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 14:54
Quote
Opipi
??? Wann kommt eigentlich der "Slicer" zur Installation?

Den bringt dir Repetier-Host so mit winking smiley
Du kannst von der Sache her schon nach der Installation von Reppetier-Host Modelle laden und slicen lassen, OHNE mit dem Drucker überhaupt verbunden zu sein (wenn ich das richtig im Hinterkopf habe)

Gruß Peter smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 16:06
@alle:
Hier sind mal die ersten Unterschiede mit denen ich (noch) nicht klar komme.




Vielleicht sind einige da schon weiter.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 16:06
@Uli : Ich hatte es so gemacht nach der Installation von Repetier auch die Velleman Seite zu den Einstellungen geõffnet und so gesehen was in den einzelnen Einstellungen bei Repetier eingetragen werden musste. Das meiste davon war schon alles drin davon. War glaube ich nicht viel was man da machen musste ,das meiste ist standard Konfiguration und siehste alles auf der Installationseite von Velleman .

Wenn du Repetier startest ist Slicer schon mit drin auf der rechten Seite oben ! Dort muss denn wohl bei Druckereinstellungen etc. auch was eingetragen werden . Bekommst schon hin Uli ,war für mich auch komplettes "Neuland" und gehe auch stark den Sixtys entgegen !winking smiley
LG
Dieter

PS: Wenn du erst nach der alten Version die Einstellung vornimmst wie dort beschrieben,kannste doch hinterher updaten auf die neuere Version .Die Einstellungen werden dann doch übernommen !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 16:13.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen