Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 16:29
@hoppla1 + PeterKu: Danke für Eure Geduld! smiling smiley

@Maxthecat: Aaah, das salbt die Seele! Noch so'n Oldie. smiling bouncing smiley Warum tun wir uns das alles noch an? winking smiley

Ich geh jetzt ins Bette, brauch meinen Schönheitsschlaf!

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 16:35
Quote
Opipi
@alle:
Hier sind mal die ersten Unterschiede mit denen ich (noch) nicht klar komme.

Seriell passt schon, du willst dich ja weder über ein Netzwerk (TCP/IP) verbinden noch mit einem "virtuellem" Drucker winking smiley
Quote
Opipi
Kannst du auch erstmal so lassen, das passt schon ...
Quote
Opipi
Ist keine Frage, du hast original genau einen Extruder, der nicht wärmer werden darf als 280°C ... sollte also auch passen, und dein Bett wird die maximal angegebenen 120°C auch nie erreichen winking smiley

Also im grunde ist alles im grünen Bereich bei dir und sollte laufen winking smiley

Gruß Peter smiling smiley

PS:
Quote
Opipi
Warum tun wir uns das alles noch an?
Na weil ihr es euch erlauben könnt auch mal was neues zu probieren smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 16:43.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 16:38
@Uli:

in der PDF von Velleman ist am Ende eine Anleitung zur Konfiguration der Version 0.84. Stelle den Drucker dort doch einfach danach ein.

Ansonstens ist es, wie Max (Dieter) geschrieben hat, die Version 1.04 übernimmt die Werte.

Und noch eine Sache:

Wenn Du Drucken willst, Repetier-Host starten. Das zu druckende Teil im STL-Format laden und dann auf den Slicer gehen und slicen lassen. Er fragt Dich, ob er gleich nach dem Slicen mit dem Drucken anfangen soll. (Kästchen mit Haken). Wenn NEIN, speichert er es unter Win7 im Bereich C:/user/app/..../repetierhost/sli3cer/ als druckteil.gcode, was ich persönlich ziemlich blöd finde.

Wenn Du also nur Slicen willst, den Pfad von Slicer suchen und eine Verknüpfung dazu auf dem Desktop machen. Damit kannst Du den Slicer allein aufrufen und dann das geslicte File wo Du willst speichern.

Ich selbst mache, entsprechend der Empfehlung anderer hier, bevor ich den eigentlichen Druck starte und auch bei Filament-Wechsel immer einen Test mit diesem Würfel:

20mm-box.stl

Der hat eine Kantenlänge von je rund 2 cm und Dicke von 1 cm und ich finde das einfach ideal.




Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 16:46.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 16:52
So, der Ballnut RM1204 Halter für die erste Z-Achse ist fertig. Das Orbitech Filament druckt sich zwar miserabel aber alle werden muß es ja auch mal eye rolling smiley

[www.thingiverse.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 17:01
Quote
Rebecca
Wenn NEIN, speichert er es unter Win7 im Bereich C:/user/app/..../repetierhost/sli3cer/ als druckteil.gcode, was ich persönlich ziemlich blöd finde.
du kannst aber auch einfach mit "save print" deinen gcode hin speichern wo du willst.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 17:19
@Uli : Och ich probiere gerne mal was anderes ,neues aus . Man muss ja Beschãftigung haben als Rentner grinning smiley
Zu Slicer noch : Wenn du die stl. Datei denn geõffnet hast zum drucken,fällt die denn auf das Quadrat,der virtuellen Druckplattform . Das muss man denn mittig platzieren und manchmal auch erst um 90 oder 180 Grad drehen ,bevor man slice drückt . Sonst fãngt es verkehrt rum an zu drucken ! Das zu druckende Teil wird meistens immer von der unteren Fläche an gedruckt .

Lãdst dir denn mal ne kleines Teil zur Verbesserung für den K8200 von thingiverse.com runter ,dann holst es mit Repetier zum slicen ins
Programm . Alles ganz einfach Uli ,wirste sehen !

Auch Ãnderungen in der Firmware nicht schwer ,steht eigentlich alles schon da drin ,nur teils noch nicht aktiviert ,falls gerade nicht benõtigt . Um das denn auf Aktiv zu stellen braucht man meist nur entweder Zahlen verãndern und // Zeichen davor entfernen und danach kompilieren und aufs Board per Jumper auf den Pins recht unten und Upload drücken . Schon laufen neue Einstellung auf dem Drucker !
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. September 2014 17:34
Offtopic:

Falls irgendjemand etwas zu drehen hat, kann ich es machen. Ich habe eine Drehbank und bald eine kleine Fräse.

Bei Interesse bitte einfach eine Mail an mich.

Rebecca

PS.: über den Preis werden wir uns einig. Ich reisse niemanden den Kopf ab.smiling bouncing smiley Deswegen habe ich auch nochsmiling smiley keine Millionen.

Ich arbeite daran, aber ich habe den Verdacht, dass ich das nicht schaffen werde. drinking smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.14 17:40.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 00:53
Quote
Rebecca
Offtopic:

Falls irgendjemand etwas zu drehen hat, kann ich es machen. Ich habe eine Drehbank und bald eine kleine Fräse.

Ich hätte da was, kann aber in einer PN keine Bilder posten. Die Enden der Kugelspindeln hätte ich gern auf 8mm komplett abgedreht. Momentan ist nur das letzte Stück 8mm und davor 10mm und dieses komische Gewinde. Ich weiß nicht wie hart das Material ist. Wegzuputzen sind also 2mm auf 36mm Länge bei 2 Spindeln. Weiteres dann über PN

Edit: Soweit ich das mitbekommen habe, sollte die Mutter nicht runtergeschraubt werden, als stell dich drauf ein, das die beim drehen draufbleiben und gesichert werden muß. (Gaffa)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 00:58.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 01:45
@Rebecca + Maxthecat: Danke für die Hinweise bzgl. der Software. Genialer Einfall, einfach unter 0.84 nach Anleitung einrichten und dann updaten. Wäre ich nie drauf gekommen. confused smiley

@Rebecca: Den Maschinenpark kann ich noch ergänzen und zwar um eine Minidrehe (Rotwerk) und eine selbstgebaute Portalfräse. Vielleicht ergibt sich ja irgendeine Zusammenarbeit! Du weisst ja - (fast) Rentner = Langeweile. winking smiley

@turbotommi: Bezüglich des Abdrehens von Trapezspindeln siehe hier.

Sorry, es sind ja Kugelspindeln. Läuft aber prinzipiell auf das Gleiche hinaus!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 01:56.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 01:59
Erschwerend kommt dazu, das die Mutter bei einer Kugelspindel draufbleiben muß. Ansonsten fliegen einem die Kugeln um die Ohren und man kriegt das vermutlich nie wieder zusammen. Das Material sieht optisch sehr hart aus. (mit den Augen eines gelernten Tischlers) winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 02:21
@turbotommi:
Isset ooch!
Dass die Mutter draufbleiben muss, siehst Du richtig. Deswegen ist bei getrennt gelieferten Spindeln und Muttern auch in der Mutter eine extra Montagehülse drin. Allerdings hast Du Unrecht. Die Kugeln fliegen Dir nicht um die Ohren. Nee, die verteilen sich hübsch artig auf dem Boden der gaaanzen Werkstatt, welche natürlich leer ist, was das Aufsammeln zu einem Kinderspiel macht. hot smiley Aber eigentlich kannst Du sie liegen lassen, findest sowieso nicht alle wieder!!! sad smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 06:12
@turbotommi

Wie Dir Opi bereits geschrieben hat, lassen sich Kugelspindeln, bzw. Trapezspindeln nicht so einfach abdrehen, da zumindest die Oberfläche gehärtet ist, dadurch die Härtung verloren ginge und das Ende dann jeweils neu gehärtet werden muss. Was ich zugebe, nicht kann. Die dafür erforderliche Ausstattung wäre ein Induktionsofen ( Erklärung) der Industrie.

Nicht, dass ich so ein Ding nicht gerne hätte, aber der Stromverbrauch...... und das bei den heutigen Stromkosten.

Aber was ich nicht ganz verstehe, sorry, Tommi, warum hast Du nicht gleich die passenden Enden bestellt ?

"This link of our ball screw is including end machining, we will according the following standard drawing to finishing maching part in the below drawing, or you have your own drawing, please send to us as soon as you make the order."



Damit hättest Du die Enden bekommen, die Du brauchst.

@Opi

An einer Zusammenarbeit wäre ich gerne interessiert.

Falls Du mal eine Düse brauchst, hier meine Vorgehensweise:

M13 Sechskantmaterial, bei mir Messing. In die Drehmaschine. Innengewinde M6 in die Mitte, auch gleich mit z.B. 0,4 mm Bohrer einmal bis zur gewollten Spitze (ca. 15 mm) durchbohren. Werkstück bei 15 mm in Richtung der Spannzangen abschneiden und umgedreht neu einspannen. Dann die Düse frei drehen und je nach Wunsch evtl. noch weiter kürzen, bzw. den Bereich um die Düse so abstufen wie Du willst.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 06:31
Meine Erfahrung mit Alibaba Agenten ist, das die nie verstehen was man will und am Ende nach 20 Tagen Wartezeit nur Murks ankommt. Ich habe hier eine lokale Lohndreherei ausfindig gemacht, die einen gewaltigen Maschinenpark haben. Da werde ich Montag mal vorsprechen. In den Ofen stecken wird eh nicht gehen, da die Mutter Plastikteile enthält. Das die in China nach dem "machinen" da noch was nachgehärtet haben glaube ich nicht, bei 19$ Stückpreis.

Ich würde rein theoretisch auch mit den 10mm klarkommen, müßte mir aber den an der Stelle sitzenden Pulley neu drucken mit größerem Innendurchmesser.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 07:48
@turbotommi

Die haben die Kugelumlaufspindel gedreht, gehärtet, bevor der Kugeltransport auf die Spindel kam. Und im heimischen Ofen würde das nachträgliche Härten eh nicht gehen, weil die erforderlichen Temperaturen nicht erreicht werden, die Härtung an sich ein besonderes Wissen erfordert und eh die "Mutter" dazu herunter müßte, genau wie beim drehen.

Natürlich sind die Chinesen nicht unbedingt die besten Geschäftspartner, dank unterschiedlicher Mentalität, unterschiedlichen Gebräuchen usw. Aber, wie in jedem Metallfachbetrieb wird da eine Zeichnung, die man sendet, die bemaßt ist, verstanden. Im Grunde hätte da auch eine Zeichnung von Hand gereicht. Denen sind einfach nur die Maße und was man will wichtig.

Für ein anderes Projekt habe ich einmal in Österreich eine 12TR Spindel bestellt. Dazu eine Zeichnung gemacht, mit Bemaßung, natürlich nicht Maßstab getreu, aber ich bekam das was ich wollte, weil die einfach von mir eingescannte und als Email verschickte Zeichnung sahen, die Bemaßung zur Kenntnis nahmen und denen aufgrund der Zeichnung klar war, dass die Spindel oben und unten glatt auf 10 mm Durchmesser in der Länge von 20 mm abgedreht werden sollte.

Im Metallbau wollen die immer nur Maße wissen und vielleicht noch den Typ, wenn es unterschiedliche gibt. Beispiel: Schrauben, M6, Innensechskant, Schlitzkopf, Kreuzkopf oder Torx. Und dazu bei Schrauben nur noch die Länge.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 08:05
Warum muß beim drehen die Mutter runter? 30cm werden doch wohl reichen zum spannen im Dreibackenfutter? Naja, ich werde sehen was der Profi Montag sagt. Falls es nicht geht druck ich halt 2 Pulleys mit 10mm Innendurchmesser. Falls jemand die gleichen Spindeln beim Alibaba bestellt kann er ja spaßenshalber mal Maße angeben. Mit der Standard Lagerung kann man beim K8200 eh nix oder nicht viel anfangen.

Ich habe hier einen schönen Mailverlauf bezüglich eines LiFePo Akku für meinen Roller. DEN würde ich am liebsten mal posten. Das ist aber zu OT und anonymisieren müßte ich ihn auch noch. In der Anzeige stand "BMS 1000W, if you need more kindly contact us" Nach 10 Mails hin und her war das Ergebnis das ich immer noch nicht wußte ob sie mir auf den Akku ein BMS >2500W draufbauen können oder nicht. Ich habs dann sein lassen. Der Anschaffungswert liegt zw. 500 und 1000$. Das ist mir dann doch zu heftig um dann "irgendwas" zu kriegen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 10:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 10:43
@Rebecca + turbotommi:
Macht Euch mal nicht heiss wegen des Abdrehens der Spindel. Ich habe das, wie beschrieben hinter mir. Es geht schwer und laaangsam (zumindest mit meiner Hobbydrehe), aber es geht. Ein nachhärten ist nach meinen Erfahrungen mit der Fräse nicht erforderlich, da wir im Hobbybereich normalerweise nicht an die Leistungsgrenzen des Materials gehen. Also munter rein in die Drehe und dann gaaanz laaangsam mit gering(st)em Vorschub und wenig Zustellung.
"...30cm werden doch wohl reichen zum spannen im Drebackenfutter?..." Wahrscheinlich befürchtet Rebecca, dass die Spindel ausschlägt, aber da hilft geringste Drehzahl. Ich sagte ja, es ist mühselig!

@alle:
K A T A S T R O P H E ! ! !
Ich habe heute versucht den Drucker in Betrieb zu nehmen.
1. Ich benutze Windows XP Pro SP3 und das muss auch so bleiben, weil noch meine Frässoftware auf dem Werkstattrechner ist und die läuft nur damit.
2. Repetier V 0.84 lässt sich zwar installieren, bricht aber beim Start mit der berühmten "Fehlerbericht-an-Microsoft"-Meldung ab. V 1.0.4 läuft einwandfrei, aber ich möchte die Ersteinrichtung so wie es in der Anleitung steht vornehmen.
3. Also mit V 1.0.4 versucht. Beim einstellen der Motorspannungen an den Treiberstufen festgestellt, dass sich eine Stufe überhaupt nicht einstellen lässt, Messgerät zeigt 0 V, egal was ich mache. Also kaputt, da muss das grosse blaue C nochmal nachbessern. Wer hat sich eigentlich diese "Einsteller" ausgedacht? Selbst mein kleinster Schrauber von 0,5 mm war noch wahrhaft riesig!
4. Erster Start und den manuellen Betrieb versucht. Der Drucker meldet sich ordentlich an (Marvin V1), der Rechner kennt ihn also. Kleinsterfolg: Der Ventilator lässt sich schalten. smiling smiley Wenn ich X-Home drücke, fährt der Tisch artig gegen den Endschalter, aber nur in eine Richtung und er schaltet nicht ab. Das sind die einzigen Reaktionen. Stecker umwechseln etc. hat alles nix gebracht. Vermutung: Entweder funktioniert Repetier V 1.0.4 unter XP nicht richtig und/oder das gesamte Board ist Schrott!
5. Beobachtung: Solange der Drucker noch nicht mit Repetier verbunden ist, leuchtet die LED am USB konstant grün. Nach erfolgter Verbindung blinken an gleicher Stelle zwei LED gelb, d.h. sie flackern.

Eigentlich wollte ich heute hier ganz stolz erste Druckergebnisse vorstellen - wie es aussieht, dauert's länger. Ohne Eure Hilfe wird es vermutlich gar nichts!!!
Also dringender Hilferuf in die Gemeinde! eye rolling smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 12:56
@Uli

Wenn Du X-Home anklickst, wird nur die eine Achse ins Home bewegt. Und der Verdacht, dass vielleicht ein Kabel am Endstop nicht verbunden ist oder der ganze Endstop nicht durch die Schraube eingedrückt wird, drängt sich mir auf.

Ich kann Dir nur raten, das einmal zu überprüfen.

Zu den Pololus, die sind schon einige Zeit auf dem Markt und das Poti ist wirklich SEHR klein. Ach, bei den neuen 8825 sind leider auch nicht größer.

Warum die 0.84 bei Dir nicht läuft kann ich nicht sagen. Im Grunde sollte es umgekehrt sein, dass bei Dir wegen XP unter Umständen die neuere Version nicht läuft, aber die ältere.

Zu den LED: Solange ich nicht genau weiss, welche es sind, kann ich nur raten: Sind es die beiden unteren in der Mitte ? Die sind für Heizbett und Extruder zuständig.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 13:29
Ist der mikrotaster richtig angeschlossen? Bin unterwegs und weiß jetzt grad nicht ob der Öffner oder Schließer sein muss. Auf jeden Fall ist das wichtig. Zum einstellen der Pololus 2. Person hinzuziehen. Allein ist das kaum machbar.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 13:52
@Rebecca + turbotommi:
wie gesagt, ich bin "fräsenvorbelastet" und so ein Ding hat das gleiche Funktionsprinzip. Da weiss man, wo man hinschaut. Allerdings sieht man da auch die Schrauben an den Trimmern und die sind auch nicht gerade gross. Aber diese Dinger.....tststs! thumbs down
Ich wüsste zu gerne, wieso Repetier V 0.84 unter XP nicht funzt. Werde ich heute noch auf meinem guten, alten Thinkpad probieren.
Das Board geht Montag zurück zum grossen blauen C. Die haben schon die Waffen gestreckt, obwohl sie diese noch gar nicht erhoben hatten. Auch verdächtig, da wüsste ich gern, wieviel Reklamationen es in dieser Sache schon gab.
Ich denke, Mitte nächster Woche ist das Board da, dann sehen wir weiter. smoking smiley

Das Einstellen der Pololus (was heisst das überhaupt? confused smiley ) ist allein doch möglich.
Und zwar so:
1. Spannung messen
2. Netzteil ab, USB-Stecker raus
3. nicht sichtbare winking smiley Einstellschraube drehen
4. Netzteil dran, USB-Stecker rein
5. Spannung messen......

Das Ganze gefühlte 5000-mal und dann hat man es schon! spinning smiley sticking its tongue out
Das ist Original-Opipi-Know-How.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 13:53.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:05
@Uli : Das geht auch alleine mit dem Einstellen der Treiberpotis ! Entweder klemmst unten in minus noch ne Draht mit ran und darauf mit Krokdilklemme Minus vom Multimeter . Die Plusspitze meines habe ich bis fast zur Spitze mit Schrumpfschlauch überzogen,damit ich keinen Kurzen verursache .

Sonst geht auch w ie gewoht an + und - messen und danach ein wenig am Poti drehen ,nachmessen und gegebenenfalls nachjustieren . Ja diese billigen Trimmpoti , manchmal muss man da mit dem Schraubendreher etwas aufdrücken bei der Potischraube bevor sich da was tut ! Wenn die Kreuz alle zu fett sind ,nimm
ne kleinen Schlitzdreher !

Und zur Z-Achse wie schon gesagt überprüfe ,ob der Kontakt von der Schraube richtig den Hebel
trifft . Du stellst die Düse doch ca. 0,25 mm Abstand ein und drehst denn die Schraube des Endschalters erst etwas raus bis es Klick macht ,denn wieder langsam reindrehen bis der Klick des Schalter hõrbar ist .Das ging doch bestimmt
beim ersten Test von Hand mit den einzelnen
Achsen verfahren und denn schnell mit dem
Finger auf den
Endschalter tippen !?
Gruß
Dieter

Denn kannste messen und mit ebenfalls isolierten Schraubendrehen den Poti verstellen .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:14
@Uli : Das denkst aber auch nur du ,das du nãchste Woche ne neues Boatd auf ne Tisch hadt ! Meins hatte auch ne Fehler und habe es Montag zurück geschickt . Mittwoch schrieb Conrad das sie es einschicken zur Prüfung / Reparatur und mir dann ne mail schicken wie lange das dauert . Bis jetzt habe ich noch nix wieder gehõrt .

Deswegen habe ich mir ja für 66 € inkl. Versand aus Italien eins gekauft bei open-electronic . Conrad hat überhaupt derzeit keine da ,sind im Zulauf stand dort noch letzte Woche .
Also musst entweder so wie ich in den sauren Apfel beißen und extra eins kaufen oder lange warten ? Hat man ein Boatd in Reserve ist auch gut !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:14
@Maxthecat:
Das Einstellen hat sich ja schon erledigt. 3 Treiberstufen eingestellt, die vierte war kaputt. Hat von Anfang an 0 V angezeigt, egal wieviel und wohin ich gedreht habe. ich hab schon so kleine Kreuzer, aber die sind entweder zu spitz, will heissen, sie greifen nicht, oder dann eben wieder vorn zu rund.
Deine Tipps zu Achsen verfahren sind ja gut gemeint - wenn die Sauhunde sich denn verfahren liessen! hot smiley
Es reagiert ausser Ventilator und eine Richtung der X-Achse............N I X! Da bin ich erstmal ratlos.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:18
@Uli.


Klar bist Du Fräsenvorbelastet, deswegen hatte ich ja fast schon Hemmungen, Dir den Rat zu geben, den Endstop von der X-Achse mal zu überprüfen. Ich hatte da leider schon einmal einen appen Draht. confused smiley. Und daher das gleiche Verhalten.

Und was die Pololus betrifft: Deren

Homepage

beschreibt, dass sich einst die Gründer der Firma dort auf Hawaii, wo ein erloschener Vulkan, dessen eine Seite Pololu heist, trafen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:26
Ich habe gerade mal beim C geschaut ,jetzt sind Prozessor für den K 8200 in 2 -3 Tagen verfügbar . Na da bin ich mal gespannt ,ob ich meins nun auch endlich mal bekomme ! Rufe ich Montag gleich mal an und mache da Druck was nun ist . Erst fehlen Teile bei mir und denn läuft das Ding nicht mal mehr wenns endlich losgehen soll .Kaufs ich nie wieder was ,sage ich denen dann .winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:40
@Max und Uli:

Ich hatte auch ein kaputtes Board, das am Thermistor immer nur 137 Grad anzeigte, egal, ob ich heizte oder nicht.

Ich habe dazu ein bischen im Velleman-Forum gesucht, bzw. gesucht, ob andere auch den Fehler haben.

Kurz und gut, ich fand im Forum von Velleman zum Drucker den gleichen Fall und die Adresse.

Also habe ich den Controller an Velleman geschickt mit einer (englischen) Fehlerbeschreibung und innerhalb von zwei Wochen bekam ich eine Rechnung über 0 Euro von Velleman mit der Mitteilung, dass der Controller an mich unterwegs ist.

Für, die der Meinung sind, dass Velleman schneller als die Firma mit dem C sind:

Velleman
Legen Heirweg 33
9890 GAVERE
Belgium


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:44
@turbotommi : Deswegen fragte ich dich ja ,ob du die gleich auf dein gewünschtes Maß hast abdrehen lassen in China. Ist im Preis mit drin und hatte hier einer aus dem Forum dort auch so machen lassen auf 5 und 8 mm die Enden für seinen Sparkcube meine ich . War alles exakt gedreht worden in Länge und Durchmesser wie er es haben wollte !

Ach und sonst machst es eben so mit anderem gedruckten Aufnahmeteil oben . So Drehereien wollen meist viel Kohle dafür mit Maschinenstunde ,Lohnarbeit etc. , aber eventuell machen die das auch für kleinen Beitrag in die Kaffeekasse auch schnell ! Ist ja nicht viel was da runter muss .

So mit Härten ist schwierig ,da musste erstmal wissen was für Material das ist ,denn die Hãrtetemperatur und hinterher auch noch Anlassen bei bestimmter Temperatur und Zeit ! Denn musste aufpassen wegen Verzug ,damit der Teil nicht hinterher krumm ist .Das kannste bei so einer Spindel nicht mal eben Zuhause machen ,das wird so nichts . Habe mal ne Zeit als Hobby Messer geschmiedet .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 14:51.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:49
@Rebecca:
Warum denn Hemmungen? Wenn ich als alter Daddy was gelernt habe, dann das: Keiner ist unfehlbar und das lernen hört solange nicht auf, bis Du in der Kiste liegst! Obwohl, wenn ich so im Vorbeigehen einige Zeitgenossen im TV sehe...... eye popping smiley Beispiel: Person bekommt Einladung nach Kiel und meint: "Na dann wollen wir doch mal sehen, ob dieses Kiel ein Dorf oder eine Stadt ist." grrrmph angry smiley Noch Fragen?
Aber sei unbesorgt, sobald sich meine Wut gelegt hat, prüfe ich nochmal alle Drähte, auch die "appen"! winking smiley
Was haste denn eigentlich für eine Drehe? Wenn ich so höre 0,4 mm Bohrung - Respekt. Ich glaube bei meiner Roti hätte ich da Wahlfreiheit so zwischen 0,5-0,7 mm oder Abbruch!

@Dieter:
"...Deswegen habe ich mir ja für 66 € inkl. Versand aus Italien eins gekauft bei open-electronic..."
Sag mir mal bitte mehr dazu. Qualität, Lieferzeit, Inbetriebnahme bzw. was ist anders als am Original?
Ich persönlich bin mit dem Service vom grossen blauen C bisher sehr zufrieden. Habe aber auch die letzten Jahre ein paar Hunderter, wenn nicht sogar mehr, umgesetzt.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:50
@Uli,

tausche doch bitte mal den Pololu mit den 0V mit dem von der X-Achse. Wenn die X-Achse dann auch nicht läuft, ist der Pololu kaputt. In dem Fall kann ich Dir einen senden.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:52
Quote
Rebecca
@Max und Uli:

Ich hatte auch ein kaputtes Board, das am Thermistor immer nur 137 Grad anzeigte, egal, ob ich heizte oder nicht.

Ich habe dazu ein bischen im Velleman-Forum gesucht, bzw. gesucht, ob andere auch den Fehler haben.

Kurz und gut, ich fand im Forum von Velleman zum Drucker den gleichen Fall und die Adresse.

Also habe ich den Controller an Velleman geschickt mit einer (englischen) Fehlerbeschreibung und innerhalb von zwei Wochen bekam ich eine Rechnung über 0 Euro von Velleman mit der Mitteilung, dass der Controller an mich unterwegs ist.

Für, die der Meinung sind, dass Velleman schneller als die Firma mit dem C sind:

Velleman
Legen Heirweg 33
9890 GAVERE
Belgium

Ach siehste! Hab ich ganz vergessen in meiner bisherigen Fehlerbeschreibung. Die Temperaturen die Repetier V 1.0.4 anzeigte lagen in der Größenordnung um 170 °C.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:53
@Uli

Du wirst Dich wundern: eine Rotwerk EDM300DS smiling bouncing smiley Vermutlich die gleiche, die Du hast. Und es geht mit 0,4 mm Bohrung auch mit der Rotwerk. Wenn man für den Reitstock ein Bohrfutter hat und dafür dann Spannzangen für kleine Bohrer ggfs. mit einem sehr kleinem Bohrfutter mit Spannzange und dann in das Bohrfutter auf dem Reitstock.

Zum Einstellen der Pololus eignet sich am Besten ein an den Kanten abgeschliffenen Schraubenzieher vom Rummel, genau genommen von den dortigen Schießständen (ging jedenfalls früher).


Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 14:57.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen