Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:57
Quote
Rebecca
@Uli,

tausche doch bitte mal den Pololu mit den 0V mit dem von der X-Achse. Wenn die X-Achse dann auch nicht läuft, ist der Pololu kaputt. In dem Fall kann ich Dir einen senden.

Rebecca

Det war det erste wat ick jemacht habe wa! Kannte ick von die Fräse und da jehts mit die Ampär so richtich zur Sache.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 14:59
@Uli:

egal was Du machst, das Hotend hat angeblich 170 Grad ?

Wenn ja, ist das Board, vermutlich der Arduino-Chip auf dem Board kaputt. Ab zu Velleman oder C.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 15:02
Quote
Rebecca
@Uli

Du wirst Dich wundern: eine Rotwerk EDM300DS smiling bouncing smiley Vermutlich die gleiche, die Du hast. Und es geht mit 0,4 mm Bohrung auch mit der Rotwerk. Wenn man für den Reitstock ein Bohrfutter hat und dafür dann Spannzangen für kleine Bohrer ggfs. mit einem sehr kleinem Bohrfutter mit Spannzange und dann in das Bohrfutter auf dem Reitstock.

Zum Einstellen der Pololus eignet sich am Besten ein an den Kanten abgeschliffenen Schraubenzieher vom Rummel, genau genommen von den dortigen Schießständen (ging jedenfalls früher).


Rebecca

Oh Du Schwester im Geiste - VOLLTREFFER - die Gleiche! Hast Du Deine Drehe getunt (Schwalbenschwanzführung nachgearbeitet, Schnellwechselhalter, etc.)? Mich wundert die Genauigkeit bzgl. 0,4 mm Bohrung.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 15:07
@Uli : Also ,optisch( ein Bild davon ist doch auf der vorigen Seite davon ) ist es das gleich Board was ich da über die Hãlfte billiger bekommen habe wie bei R oder C ! Einige haben das Borad hier im Forum ja auch schon von open-electronic und sind sehr zufrieden ,ist das selbe wie von Velleman jetzt . Ich konnte es noch nicht einbauen , weil mir noch ein paar Teile fehlen zum Heizbettumbau und die Stiftleiste für den Monitor muss ich auch noch haben, einlõten .

Zur Lieferzeit ,ruckzuck ! Freitagabend um ca.18:00 Uhr bestellt und Dienstag war es Nachmittags mit TNT -Versand hier . Habe den etwas teureren Versand genommen. Das Board kostet 36,00€ plus Steuer und Versand denn 66,??€ Dort gibts aber noch mehr für unseren Drucker zu kaufen, dort ist es nur der 3drag vom Namen her .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 15:11
Quote
Rebecca
@Uli:

egal was Du machst, das Hotend hat angeblich 170 Grad ?

Wenn ja, ist das Board, vermutlich der Arduino-Chip auf dem Board kaputt. Ab zu Velleman oder C.

Rebecca

Passiert am Montag. Alles schon mit C besprochen. Bei mir geht immer alles am Samstag nach Geschäftsschluss kaputt! hot smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 15:15
Quote
Maxthecat
@Uli : Also ,optisch( ein Bild davon ist doch auf der vorigen Seite davon ) ist es das gleich Board was ich da über die Hãlfte billiger bekommen habe wie bei R oder C ! Einige haben das Borad hier im Forum ja auch schon von open-electronic und sind sehr zufrieden ,ist das selbe wie von Velleman jetzt . Ich konnte es noch nicht einbauen , weil mir noch ein paar Teile fehlen zum Heizbettumbau und die Stiftleiste für den Monitor muss ich auch noch haben, einlõten .

Zur Lieferzeit ,ruckzuck ! Freitagabend um ca.18:00 Uhr bestellt und Dienstag war es Nachmittags mit TNT -Versand hier . Habe den etwas teureren Versand genommen. Das Board kostet 36,00€ plus Steuer und Versand denn 66,??€ Dort gibts aber noch mehr für unseren Drucker zu kaufen, dort ist es nur der 3drag vom Namen her .

Danke, da werde ich doch schnell mal noch'n paar Kröten locker machen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 15:19
Hallo Uli,

Quote
Opipi


Oh Du Schwester im Geiste - VOLLTREFFER - die Gleiche! Hast Du Deine Drehe getunt (Schwalbenschwanzführung nachgearbeitet, Schnellwechselhalter, etc.)? Mich wundert die Genauigkeit bzgl. 0,4 mm Bohrung.

Nee, ich habe praktisch nichts getunt, ich habe nur ein Bohrfutter für den Reitstock von Baer. Wichtig ist doch nur, ob der Bohrer exakt in der Mitte gespannt ist und ob das Werkstück genau Mittig ist. Das 3-Backenfutter von Rotwerk ist gut und mit dem Bohrfutter, in das ein Bohrfutter mit Spannzangen aus einem altem Handbohrer, der bis 0 herunter gehen kann, ist das alles dann kein Problem.

Und übrigens: Der Velleman K8200 ist in Wirklichkeit ein 3Drag. Der 3Drag hat nur eine andere Firmware drauf. Er meldet sich eben als 3Drag und nicht als K8200.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 15:39
@Rebecca : Deswegen habe ich die 64 mb Zip -Datei wohl von der Firma per mail noch bekommen,damit nachher sich 3drag bei Start meldet auf dem Board ! Mache ich natürlich nicht drauf .drinking smiley

@Uli : Ja kannste kaufen das Board dort ,eins in Reserve ist nicht verkehrt und bei dem Preis eh ! Treiber für Motor sind dort aber teuer,besser aus der bucht besorgen !Gibt dort a uch feinere Düsen für das Hotend 0,3 - 0,4 und die 0,5 aber letzte Woche leider nur die 0,5 da gehabt und güüünstig jedenfalls .
Kann man schon Geld lassen bei dem neuen Hobby ,aber was solls ,besser wie's Geld versaufen . Das sage ich denn immer meiner Holden
wenn se meckert ,schon wieder was bestellt !smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 15:43
Quote
Maxthecat
@Uli : Also ,optisch( ein Bild davon ist doch auf der vorigen Seite davon ) ist es das gleich Board was ich da über die Hãlfte billiger bekommen habe wie bei R oder C ! Einige haben das Borad hier im Forum ja auch schon von open-electronic und sind sehr zufrieden ,ist das selbe wie von Velleman jetzt . Ich konnte es noch nicht einbauen , weil mir noch ein paar Teile fehlen zum Heizbettumbau und die Stiftleiste für den Monitor muss ich auch noch haben, einlõten .

Zur Lieferzeit ,ruckzuck ! Freitagabend um ca.18:00 Uhr bestellt und Dienstag war es Nachmittags mit TNT -Versand hier . Habe den etwas teureren Versand genommen. Das Board kostet 36,00€ plus Steuer und Versand denn 66,??€ Dort gibts aber noch mehr für unseren Drucker zu kaufen, dort ist es nur der 3drag vom Namen her .

Mach ich doch nicht.Weil eine Treiberstufe bei mir kaputt ist muss ich dieses nehmen:



Plus ca. 35 Euronen Versand etc. = 105 EUR. Wenn das auch defekt sein sollte, habe ich sicher mehr Ärger mit dem Umtausch und das alles für ca. 30 EUR weniger. Lohnt nicht!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 15:45
@Rebecca:
Eine Kurzbeschreibung der Filamentschraube, speziell der Rändelung würde mich interessieren. Geht das einfach so adhoc?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 16:00
@Uli,

also, einen Pololu kann ich Dir senden. Und ansonsten könntest Du Dir die 3 % italienische Mehrwertsteuer, die Du mehr bezahlst, für den ganzen Controller inkl. Treiber vom deutschen Zoll wiederholen.

Mein Vorschlag: Nehme die Treiber von dem Controller runter. Hole Dir den ohne Treiber und den einen sende ich Dir. Dann hast Du ein Komplettes Set.

Zur Filamentschraube:

6 Kantmaterial 13mm. Und ein Doppel-Rändelwerkzeug von Paulimot aus der Bucht. Um die 20 Euro. Und noch einen Gewindeschneider 8mm.

Sechskantmaterial auf ca. 8 mm herunter drehen. Messen am alten Filamenttransport, wo die Rändelung anfängt und aufhört.

Eben an dem Ort ca. 0,2 mm abdrehen und neue Kreuzrändelung anbringen. Ebenso 8 mm Gewinde aufbringen. Abschneiden, sodaß ein Zahnraddicker 6-Kantkopf übrig bleibt.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 16:50.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 16:07
Uli ,deswegen nur das Board für ca.66 € inkl Versand . Die ollen Treiber bekommste hier bei ebay viel günstiger . Ja klar mit den Treibern kostet das Board da auch richtig Geld ,denn kõnntest genauso gut eins bei C für 139,00 € nehmen .
Meine letzten zwei 4988 habe ich in 2 Tagen hier gehabt vom deutschen Händler,5,99 € St . Noch 4 8825 Treiber für 11 € inkl. Versand vom Chinamann letzte Woche geordert . Das geht meist auch flott aus dem Reich der Sonne mit der Lieferung von Elektronikteilen , so ca.10 - 21 Tage kann es dauern . Jedenfalls stand auch in seiner Bewertung sehr schnell geliefert . Vielleicht sind die etwas besser wie die 4988 er Treiber ! ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 17:23
Musste mich jetzt ebenfalls anmelden, da hier einem mit dem "C" der Hut hochgehen kann..!
Kenne die Rebecca sehr gut, ist ne Nachbarin.Haben ne Menge mit Technik miteinander zu tun.
Ich selber repariere Hauptberuflich Computer und Funkgeräte,und kenne mich trotzdem mit Werkzeugmaschinen
aus.
Kein Anbieter verschleppt die Garantieleistungen so geschickt in DE wie Conrad.
Leben ja auch viele von den Leuten auf dem sog. Land.
Wer fährt denn freiwillig 30-50 Km um nen Widerstand zu kaufen? Kein Schwein, wird alles über Katalog bestellt oder Online.
Bei den 3D-Druckern kann man von ausgehen,

Original-Ersthersteller Open-Electronics, dann Lizenz Vellemann mit geänderten
Steckern, dann Reichelt-Elektronik mit ner Lizenz von Vellemann und dann Conrad-Elektronik als Resteverwerter..smiling smiley
Conrad weiss dann, wie üblich von keinem ihrer Reparateure, wie lange es dauert.
Die Zeiten mit Conrad sind bei mir seit ca 10 Jahren vorbei.
Der Hauseigene 3-D Plunder brennt ja seit nem halben Jahr laut Berichten ständig ab. (Siehe entsprechende Foren)
Bloss die Verzögerung mit Vellemann haben die selber zu Verantworten, da sie das Zeug aus Belgien angeblich direkt bekommen.
Beste ist: Bei C den Controller mit Terminierung von 14 Tagen zurückschicken ohne Pololus,
da man die bei einem geliehenen Controller verwendet. Persönlich ist ein Druckauftrag im Termin.
Die rufen sogar an!
@ OPIPI...du musstest dir bei Bekannten für deinen "Druckauftrag" noch nen Pololu leihen, da sogar noch einer der mitgelieferten defekt war!! smiling smiley

Grenzt ziemlich an Betrug!..smiling smiley

Über 70% deines Gerätes waren nicht Nutzungsfähig!
Gehts um Kotzen oder Brechen, .... erstmal mit dem Anwalt sprechen...!!

Aus Italien noch keinen Stress gehabt.Der tauscht sofort nach Rücksendung aus!

Gruss Conny 1

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 17:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 17:32
Leider Doppelpost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 17:35.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 17:56
DKW...Das kleine Wunder,fährt Bergauf,doch auch Bergunter..winking smiley

Conny1
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 18:14
@alle:
So, jetzt hat's mir gereicht! Recherche gemacht, gerechnet, zugeschlagen:
HIER
Ich hoffe, wenn die Sachen nächste Woche da sind, dass mir jemand bei der Inbetriebnahme hilft. Muss doch sicher die Firmware drauf und ein paar Leitungen werden sicherlich auch anders angeschlossen als beim Velleman-Board. confused smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. September 2014 18:21
He,
noch jemand da?

Mein gutes altes Thinkpad läuft mit XP und Repetier V 0.84 wie geschmiert. Also ist die heutige Aufgabe den Fehler im Werkstattrechner suchen.

Dann hau ich mich mal hin - Gute Nacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 18:25.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 02:31
@TurboTommi:

Bzgl. Kürzen der Spindeln.
Könnte Drahtschneiden/Erodieren eine Möglichkeit sein?
Wenn Nur der Stummel ab muss, wäre das ev. eine Möglichkeit.
Ich gehe auch davon aus, dass mindestens die Oberfläche gehärtet ist.

Manchmal wird auch die ganze Welle kpl. gehärtet und die Bahnen für die Kugeln reingeschliffen,
da wenn die Bahnen reingedreht werden und dann die ganze Welle in den Härteofen kommt das
Teil sich sehr verziehen kann. Bei Deiner 19$-Spindel wird das aber wahrscheinlich hinterher Oberflächengehärtet sein.

Ein Lieferant von uns hat mal in einer Ruck-Zuck-Aktion ein Wälzlagerring aus einer Umlenktrommel eines Trommelmotors
ausdrehen müssen. Das war dann auf einem großen Bearbeitungszentrum. Trotz der Größe der Maschine und der großen Lagerung
hat das der Dreher nicht gerne gemacht und die Lagerschale war sehr hart.

Ob das auf Rebeccas Rotwerk geht, weiss ich nicht. Aber die Maschine wird wahrscheinlich stark jammern.

Aber ich denke, dass Erodieren hier die Lösung des Problems sein könnte. Dort spielt die Härte des Materials keine Rolle.
Das Material muss nur elektrisch leitend sein.

siehe [de.wikipedia.org]


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 03:48
@Opipi:
Morgähhhn winking smiley (aber wir Rentner sind doch schon seit dem ersten Hahnenkräher wach? winking smiley )
Hat dein TP auch SP3 drauf? Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass es diverse Probleme mitbrachte.
Was das RAMPS angeht, das sollte ohne weiteres funktionieren, "nur die Firmware richtig konfigurieren.
Hatte auch mal den orig. Controller gekillt, kurzzeitig ein RUMBA dran, lief tadellos.

Zu der Pololu-Einstellerei mein Vorgehen:
Ich hab nen Wiha Picofinish 260P und 261P (flach und kreuz, mal der, mal der andere), am Metall ne Krokoklemme ans Messgerät, am Minus vom Netzteil eine weitere Kroko zum Messgerät. Der Schleifer vom Poti ist ja auch als Messpunkt verwendbar. Strom ein und einstellen.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 04:16
@Samurei, es geht nicht ums kürzen, die Länge ist OK. Ich will den 10mm Durchmesser auf 8mm runterdrehen lassen. Wie gesagt, wenn es nicht geht oder Millionen kostet, drucke ich mir 2 neue Pulleys mit 10mm Bohrung und fertig is der Lack. Die Enden die in den Lagern stecken sind ja schon 8mm. Montag morgen bin ich bei den Profis. Die Firma ist Zulieferer für Werkzeugmaschinen. Denen traue ich Kompetenz zu winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 04:49
Quote
seefew
@Opipi:
Morgähhhn winking smiley (aber wir Rentner sind doch schon seit dem ersten Hahnenkräher wach? winking smiley )
Hat dein TP auch SP3 drauf? Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass es diverse Probleme mitbrachte.
Was das RAMPS angeht, das sollte ohne weiteres funktionieren, "nur die Firmware richtig konfigurieren.
Hatte auch mal den orig. Controller gekillt, kurzzeitig ein RUMBA dran, lief tadellos.

Zu der Pololu-Einstellerei mein Vorgehen:
Ich hab nen Wiha Picofinish 260P und 261P (flach und kreuz, mal der, mal der andere), am Metall ne Krokoklemme ans Messgerät, am Minus vom Netzteil eine weitere Kroko zum Messgerät. Der Schleifer vom Poti ist ja auch als Messpunkt verwendbar. Strom ein und einstellen.
Grüße

@seefew:
Kikeriki!!!
Abends (morgens) spät (früh) rein und morgens früh wieder raus aus der Falle!

Ja, auf meinem Thinkpad ist XP SP3 drauf und Repetier V 0.84 läuft tadellos. Auf meinem Werkstattknecht (HP Compac SFF) ist auch XP SP3 drauf und da läuft es eben nicht. angry smiley Allerdings ist diser Rechner mit einem Multiboot-System (2 x XP SP3) ausgestattet, vielleicht liegt es daran. Komischerweise läuft aber Repetier V 1.0.4???
Das RAMPS ist wahrscheinlich die Platine auf die die Treiber gesteckt werden? 'Tschuldigung ich frag lieber mal, bin ja kein Elektroniker. confused smiley Das was ich weiss, ist alles autodidaktisch "aus der Mütze". Das weiss ich dann aber mit ganzer Kraft!
Die Firmware richtig zu konfigurieren, das ist es ja gerade wobei ich Hilfe brauche. Hört sich theoretisch immer einfach an, mein langjähriges Berufsleben hat es mich anders gelehrt.
Wat issn ein "Wiha Picofish 260P und 261P"?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 05:46
@Uli

Wiha Picofish 260P ist ein Schraubendrehersatz, wohl von oder für Philips.

Zur Ramps 1.4:

Da ist eine Firmware wohl drauf, aber die wird kaum zum Velleman passen.

Ich hatte vor kurzem, bevor ich den 3Drag-Controller bekam, auch versucht, die Ramps 1.4 zu benutzen.

Natürlich muss in der zu ladenden Firmware (wenn man die von Velleman will) zuerst der Typ des Boardes geändert werden.

Und noch ein Unterschied zum Velleman: Beim Velleman MUSS zum Laden der Firmware das Netzteil am Controlle, neben dem bekannten Jumper, aktiv sein.

Beim Ramps 1.4 darf auf keinen Fall eine Stromversorgung der Ramps während des Ladens der Firmware aktiv sein. Nur USB ist dort erlaubt.

Zu den einzelnen, der Velleman-Firmware auf der Ramps zu ändernden Punkte kann ich mich nicht äußern.

Aber ich habe im Netz das hier gefunden:

suche in der configuration.h nach diesen Zeilen:

#define INVERT_X_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR true // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

Die Ramps 1.4 ist für zwei Extruder ausgerüstet, die wir nicht haben, sondern nur einen. Also E0 ist unser Extruder, E1 und E2 sind nicht existent.

T0 und T1 sind die Thermistoren für das Heizbett und das Hotend.

Die Anschlüsse für die Stromversorgung des Hotend und des Heizbett befinden sich woanders.

Hier der Anschlussplan:



Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 05:51.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 06:04
Danke!
Ich hoffe, bezgl. der Firmwareänderungen ist noch einer gnädig mit mir und gibt mir ein Kochrezept.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 06:16
@Uli,

was ich vergessen habe: Ramps 1.4 arbeitet mit 12 V, Velleman mit 15 Volt.

Die Anschlüsse links an der Seite sind.

5 Ampere Stromversorgung für Hotend-Heizer-Eingang

11 Ampere Stromversorgung für Heizbett-Eingang


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 06:41
@Rebecca:
Heisst das jetzt, ich kann das Original-Velleman-NT (15 V) weg schmeissen? Und ich bräuchte eines mit 12 V min. 16 A ~ 200 W?
Da ich das Heizbett sowieso auf 24 V umbauen werde (gesondertes NT), wäre es schon angenehm, wenn der Rest (Hotend, Stepper, usw.) vom Original-Velleman-NT übernommen wird. Für das Arduino Mega 2560 sind doch als Spannungsgrenzen 6-20 V angegeben, d.h. auch RAMPS müsste das mitmachen.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 07:20
@Uli,

das Problem mit dem Orig-Netzteil von Velleman, ist, dass es nur eine Spannung anbietet: 15 V.

Die Ramps verlangt aber zweimal Spannungen auf zwei Leitungen, siehe die Verkabelung oben, an den 11 Ampere und 5 Ampere.

Natürlich könntest Du die Leitungen vom Orig-NT aufteilen, dass beide Seiten versorgt werden.

Ich persönlich würde aber eh ein anderes benutzen, was ich auch mache, da das von Velleman nicht besonders Leistungsfähig ist. 100 Watt.

Mein Tip ist einfach ein Netzteil mit 350 W oder 30 Ampere für LED-Leuchten aus der Bucht.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 07:35
@Rebecca:
Nee, falsch verstanden! Ich will das Original-NT (15 V) an Arduino/Ramps dranhängen. Das versorgt dann Stepper, Hotend, Board und Ramps mit Strom. Ein Weiteres NT (24 V, 5 A, habe ich noch rumliegen von nem alten Notebook) soll nur das Heizbett versorgen. Rein rechnerisch müsste das gehen.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 08:05
@Uli:


Du hast recht, es müßte gehen. Verkabelung hier, statt der 230 V für das Heizbett die 24 V nehmen.




Allerdings halte ich die 5 Ampere vom alten Notebook-NT für etwas wenig. Das sind 24*5=120 Watt.

Vor allem wenn die Ramps 11*12 = 122 Watt bei 12 V, bzw. 165 Watt bei 15 V an das Heizbett liefert.

Mehr Watt, bzw. mehr Ampere liefert Dir mehr Sicherheit, wenn Spitzen in der Spannungsversorgung auftreten, besonders, wenn das Heizbett sich ausschaltet und dann es neu heizen muss.

Rebecca

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 08:13.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 08:36
Knapp einer Brandkatastrophe im Fachwerkhaus entkommen!
Ich habe Drucker u. PC über Nacht alleine gelassen beim 5Stdn-Druck, weil es endlich alles problemlos zu laufen schien.
Am nächsten Morgen: Druck mittendrin abgebrochen,Extruder stand mit "Plastikfleck" auf halbfertigem Ergebnis, und:
Drucker u. PC ohne Strom!
Haus-Sicherung wieder reingedrückt, zurück zum Drucker, es stank, qualmte und weißglühte im Drucker-Controler!
Schnell abgeschaltet, Ergebnis: Pololus vom E-Motor völlig verschmort, von X-Motor angeschmort u. beim P.vom Z-Motor kann man jetzt in den Chip reingucken!
Und: PC sagt auch nichts mehr, da nachzuschauen hatte ich noch keine Zeit, Fotos vom Brandschaden deshalb später (bei Interesse).
Grund des Hilferufs: sollte ich nur die Pololus ersetzen (wo zu kaufen?) oder lieber das gesamte Board ersetzen?
Hat noch jemand hier noch was Gebrauchtes rumliegen, was er mir verkaufen könnte?
Schon der pure Druckerbausatz hat mich eine Monatsrente gekostet, daher fällt Ersatzteil-Beschaffung bei Vellemann o. Reichelt wohl aus finanziellen Gründen weg.
Oder vielleicht auf Garantie versuchen (3 1/2 Monate alt)?

Grüße,
Robert
PS:Evtl. Angebote bitte als PN

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 08:37.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 08:58
@rowa:

Ich denke, Du kannst den gesamten Controller, die Motortreiber und das Netzteil vom Velleman komplett vergessen.

So, wie sich das liest, hat das Velleman-NT in der Nacht die Hufe hoch gemacht, hat volle Spannung oder eine Überspannung auf den Controller gebracht und möglicherweise über USB auch an den Rechner.

In dem Fall würde ich Controller mit Pololus und das Netzteil an Velleman senden und Ersatz fordern. Ich denke auch, die Motoren sind auch kaputt. Wenn einer der Pololus schon hoch gegangen ist, was ist dann in den Motor gegangen ?

Ggfs. kann auch Dein Rechner kaputt sein und im Rahmen der Produkthaftungspflicht wäre Velleman auch in der Verantwortung.

Aber bitte erst einmal den Rechner überprüfen.

Und rufe schon mal Deinen Rechtanwalt an. Wegen Forderungen an Velleman

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 09:01.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen