Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 09:36
Quote
rowa
Knapp einer Brandkatastrophe im Fachwerkhaus entkommen!
Ich habe Drucker u. PC über Nacht alleine gelassen beim 5Stdn-Druck, weil es endlich alles problemlos zu laufen schien.
Am nächsten Morgen: Druck mittendrin abgebrochen,Extruder stand mit "Plastikfleck" auf halbfertigem Ergebnis, und:
Drucker u. PC ohne Strom!
Haus-Sicherung wieder reingedrückt, zurück zum Drucker, es stank, qualmte und weißglühte im Drucker-Controler!
Schnell abgeschaltet, Ergebnis: Pololus vom E-Motor völlig verschmort, von X-Motor angeschmort u. beim P.vom Z-Motor kann man jetzt in den Chip reingucken!
Und: PC sagt auch nichts mehr, da nachzuschauen hatte ich noch keine Zeit, Fotos vom Brandschaden deshalb später (bei Interesse).
Grund des Hilferufs: sollte ich nur die Pololus ersetzen (wo zu kaufen?) oder lieber das gesamte Board ersetzen?
Hat noch jemand hier noch was Gebrauchtes rumliegen, was er mir verkaufen könnte?
Schon der pure Druckerbausatz hat mich eine Monatsrente gekostet, daher fällt Ersatzteil-Beschaffung bei Vellemann o. Reichelt wohl aus finanziellen Gründen weg.
Oder vielleicht auf Garantie versuchen (3 1/2 Monate alt)?

Grüße,
Robert
PS:Evtl. Angebote bitte als PN

Rest in peace!Das hier habe ich selbst bestellt (Lieferung Di/Mi!!!), weil mein Original-Velleman-Board offenbar totaler Schrott ist. Es ist alles und sogar ein bisschen mehr dabei und der Preis stimmt auch! Geht mir ja auch so mit den paar Kröten. thumbs down
Damit denke ich sind wir besser bedient als mit dem ganzen Velleman-Gedöns und irgendeiner wird uns schon helfen bei Firmwaremodifikation und -update, gelle?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 09:43
Quote
Rebecca
@rowa:

Ich denke, Du kannst den gesamten Controller, die Motortreiber und das Netzteil vom Velleman komplett vergessen.

So, wie sich das liest, hat das Velleman-NT in der Nacht die Hufe hoch gemacht, hat volle Spannung oder eine Überspannung auf den Controller gebracht und möglicherweise über USB auch an den Rechner.

In dem Fall würde ich Controller mit Pololus und das Netzteil an Velleman senden und Ersatz fordern. Ich denke auch, die Motoren sind auch kaputt. Wenn einer der Pololus schon hoch gegangen ist, was ist dann in den Motor gegangen ?

Ggfs. kann auch Dein Rechner kaputt sein und im Rahmen der Produkthaftungspflicht wäre Velleman auch in der Verantwortung.

Aber bitte erst einmal den Rechner überprüfen.

Und rufe schon mal Deinen Rechtanwalt an. Wegen Forderungen an Velleman

Rebecca

@Rebecca + rowa:
Lies mal den Teil der Bedienungsanleitung von Velleman, welcher sich mit dem Anschluss des NT beschäftigt. da stehen so viel Absicherungen, Wenn-und-Abers zwischen den Zeilen, da werden die dem rowa was husten wegen Schadenersatz. Ausserdem steht es sogar in Gebrauchsanweisungen renommierter deutscher Hersteller, dass man Elektrogeräte nicht unbeaufsichtigt betreiben darf. Darauf werden die sich berufen - garantiert!
Ich werde mir schon immer mal die Garage wohnlich einrichten, denn wenn mein Drucker dann endlich mal läuft und ich muss ihn etliche Stunden beaufsichtigen, will ich wenigstens Tapete an der Wand und einen Sessel! grinning smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 10:23
@uli
Wie machste das dann z.B. mit dem Kühlschrank? Sollste den dann mit auf Arbeit nehmen um den zu Beaufsichtigen? spinning smiley sticking its tongue out

Nicht alles, was irgendjemand auf Papier schreibt hat auch Rechtskraft.
Auf dem NT steht als Verantwortliche Firma Velleman drauf. Somit haben die die Verantwortung für ihre in Verkehrgebrachten Teilchen.
Rechtlich gesehen haben sie sogar eine Kopie der Konformitätserklärung von allen Geräten beizulegen, die ein CE-Zeichen tragen.
Besagte CE-Zeichen kannste aber in jedem besseren Zeichenbedarfsgeschäften als Durchreibebögen kaufen..smiling smiley
Der Controller trägt gar keines, dürfte also in der EU eigentlich gar nicht in Verkehr gebracht werden...

Das Vellemannnetzteil ist gelinde gesagt "gemeingefährlich". Die Lötstellen allein sind als kriminell zu bezeichnen.
Wenn du hier im Forum suchst, wirst du sogar Fotos finden.Die Gerätschaften sind schon anderen abgebrannt.
Auf nen Prozeß lässt es keiner ankommen.Da wird sich klammheimlich geeinigt und ersetzt.
Gerade bei den sog."renommierten Firmen". Macht weniger schlechte Presse. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 10:30.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 10:45
Quote
Opipi
@Rebecca + rowa:
Lies mal den Teil der Bedienungsanleitung von Velleman, welcher sich mit dem Anschluss des NT beschäftigt. da stehen so viel Absicherungen, Wenn-und-Abers zwischen den Zeilen, da werden die dem rowa was husten wegen Schadenersatz. Ausserdem steht es sogar in Gebrauchsanweisungen renommierter deutscher Hersteller, dass man Elektrogeräte nicht unbeaufsichtigt betreiben darf. Darauf werden die sich berufen - garantiert!
Ich werde mir schon immer mal die Garage wohnlich einrichten, denn wenn mein Drucker dann endlich mal läuft und ich muss ihn etliche Stunden beaufsichtigen, will ich wenigstens Tapete an der Wand und einen Sessel! grinning smiley

Gruß
Uli

Bei dem Schadensbild kannst du mit dem Finger am Hauptschalter daneben sitzen.
Bevor sich das Ereignis in einer Muskelkontraktion im Finger niederschlägt, ist alles vorbei.
Man muss ja keinen sagen, das man sich zwichendrin einen Kaffee geholt hat.

Wenn ich das Lese, denk ich ernshaft über einen einfachen Überspannungsschutz mit Thyristor und Z-Diode nach....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 10:48.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 10:58
Hihi...
Nach näherer Einsicht unter folgendem LInk CE-Zeichen mußte ich leider eben feststellen, daß das vermeintliche CE-Zeichen leider nur als "China Export" zu werten ist.
Ist echt die Krönung!
Bitte auf die Abstände der Buchstaben achten.
Die Bude mit chinesischen Knallkörpern abfackeln..grinning smiley
DAS isses...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 11:35
@rowa:
haste das Ding in der Bucht geschossen? War nämlich nur noch ein Teil da und das ist jetzt weg.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 12:06
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 12:07
Nach dem ersten längeren Druck mit dem original Netzteil hatte mir meine Frau ein Ultimatum gestellt. Entweder ein Netzteil was nicht glüht und stinkt oder raus aus dem Haus mit dem Drucker. Habe mir dann bei Reichelt 2 Meanwell Netzteile bestellt. 1x 24V und 1x 15V. Die passenden Halterungen um die beiden an den Drucker zu schrauben findet ihr in meinem Thingiverse Account.


Edit: hier - [www.thingiverse.com]
Diese Netzteile werden oberflächlich nicht mal lauwarm. Lüfter ist nicht nötig. WAF wieder hergestellt. Die Typbezeichnung steht im "Thing"

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 12:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 12:46
Hallo Zusammen,

also ich kann nur jedem raten das Originale Netzteil in die Tonne zu werfen. Ich habe meines scherzeshalber mal geöffnet.......also grausam ist noch harmlos. Denke wenn das wirklich mal jemand untersuchen würde nach einem Unfall würden die sofort vom Markt genommen, Bauteile sind quer eingelötet, Lötstellen sind pappig, also das ganze hat nie eine Prüfstelle von innen gesehen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich meines mal an den Tüv einsende. Meines hat die "nette" eigenart das es anfängt zu "tickern" wenn man nach dem einstecken darauf klopft.

Also besser das Ding gegen ein elektrisch ordentliches tauschen.

Grüße Olaf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 13:36
Jo, das "Netzteil" ist eine Sache für sich, bin vor einigen Monaten drauf gestoßen, nicht lange danach wanderte es in die Tonne.
Hier paar Bilder:
[forums.reprap.org]

@Opipi:
Richtig, auf's Ramps kommen u.a. die Stepperdriver(Pololu's), das Ramps wiederum steckt auf dem Arduino Mega.
Das Velle-Board ist, wie z.B. das RUMBA oder Azteeg eine Kombination aus Arduino und RAMPS.
Die FW dazu sollte das große Problem nicht darstellen. "Einfach" die Werte aus der Velle-FW in ne Neue übertragen. Am Besten die aktuelle Version der Marlin runterladen und diese ändern.
Wenn Du sowieso das Heizbett mit 24V betreiben willst, ggfls mit nem SSR oder der bekannten Schaltung dieses vom Board abkoppeln.
Aber, das wird schon werden.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 14:02
So, etwas aufgeräumt u. nachgemessen:
Vellemann-NT heile, PC-NT putt!
Hier noch die Schadensfotos::



E-Treiber

X-Treiber

@Uli: Jau, danke für den Link, habe auch zugeschlagen, war wohl der Letzte!
Jetzt muss ich noch PC-Netzteil suchen u. bestellen, der fehlt mir NOCH mehr als der Drucker.

Also habe ich Zeit, mal Hardware-Verbesserung anzugehen, als da wäre ein (elektrisch) höhenverstellbarer, fahr- u. damit drehbaren Tisch für den Drucker. Ich habe schon durch Tisch auf Tisch (sehr provisorisch!) das Druckbett fast auf Augenhöhe, ist aber nervig gewesen, dass ich ein Trittbrett brauchte, um von oben dran zu kommen.
Und das musste ich, um die Riemenübertragung (die die 2. Z-Achse antreibt) zu montieren. Bei mir sind beide Achsen normale 8mm-Gewindestangen, Gewinde mit Stahlwolle u. Bohrschrauber blitzeblank und schlüpfig gemacht, Muttern habe ich entschlackert durch je 2 zusammengelötete Muttern, da sind allerdings mehrere Versuche nötig gewesen.

Vielleicht erinnert sich ja auch mancher an meine Extruderprobleme, entstanden durch gewaltsames, bohrendes Eingreifen beim Filamentwechsel. Ich habe ein empfolenes Marlin-Teil für 30€ bestellt, aber noch nicht eingebaut, weil ich das Originalteil erfolgreich mit einem nachgedrechselten Teflonteil reparieren konnte.

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 14:13
Hallo !
Oh man ,das hätte böse ausgehen können mit dem Elektronikbrand ! Das Velleman Netzteil habe ich kurz nach meiner Fertigstellung des Drucker gleich in den Karton verbannt und die beiden von reichelt bestellten 15 und 24 Volt Netzteile werde ich nur noch zum Drucken benutzen .

Ich habe etwas über 65 Euro mit Versand für beide bezahlt ,als Frührentner habe ichs ja auch nicht so dicke in der Brieftasche . Aber das ist mir das denn wert , wenn man das immer wieder liest das den Leuten der Drucker abfackelt . Von anderen Hãndlern wie reichelt usw. habe ich das
bisher noch nicht gelesen .

Ne Garantie kann einem keiner geben das nichts
passiert ,deswegen werde ich den niemals den
Drucker unbeaufsichtigt drucken lassen ! Rowa
,hast deinen auch vom großen C gekauft ? Ich
glaube bei kleinem die haben wohl nur noch Müll zu
verkaufen .

Ich würde das an deiner Stelle auch bei C anprangern das dir beinahe die Wohnung wegen dem Scheißding abgefackelt ist und auf Schadensersatz pochen , falls dein Rechner auch was abbekommen hat .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 14:23
Hallo Robert,

Netzteile, da und da sollte was dabei sein. Nutze ich schon jahrelang, noch nie Ärger gehabt. Im Keller steht noch ein 550 W-Tronje (Jaaa, ich weiss, kennt keine S..), das wird wohl meine künftigen 12 V-RAMPS 1.4 befeuern. Ca. 25 Euronen gespart! hot smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 14:33
Quote
turbotommi
Nach dem ersten längeren Druck mit dem original Netzteil hatte mir meine Frau ein Ultimatum gestellt. Entweder ein Netzteil was nicht glüht und stinkt oder raus aus dem Haus mit dem Drucker. Habe mir dann bei Reichelt 2 Meanwell Netzteile bestellt. 1x 24V und 1x 15V. Die passenden Halterungen um die beiden an den Drucker zu schrauben findet ihr in meinem Thingiverse Account.


Edit: hier - [www.thingiverse.com]
Diese Netzteile werden oberflächlich nicht mal lauwarm. Lüfter ist nicht nötig. WAF wieder hergestellt. Die Typbezeichnung steht im "Thing"

@turbotommi:
Verrätst Du mir die Leistungen der Netzteile?

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 14:38
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 14:56
@Opi. bzw. Uli

verstehst Du nun, warum ich vom Einsatz des Velleman-NT abrate ? Besonders beim Einsatz an der Ramps 1.4.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 15:02
@Uli

Bitte nicht die von A...., sondern lieber das hier: Netzteil.

Bei den PC-Netzteilen müßte man immer bei Betrieb an der Ramps zwei Kontakte kurzschließen, damit die ATX-Funktion das Netzteil immer als eingeschalttet ansieht.

Das haben das oben genannte Netzteil nicht nötig.

Allerdings lieferrn die im Vergleich zum PC-Netzteil immer nur eine Spannung, während PC-Netzteile 12V und 5V liefern.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 15:21
@turbotommi:
Danke!

@Rebecca:
Ich bin ja schon ganz kleinlaut. sad smiley Hätte nicht gedacht, dass man solch ein NT (Fotos von rowa) im sicherheitsbewussten Germany überhaupt verkaufen darf. Das sieht ja aus, als hätte ein ungelernter, nordkoreanischer Hilfsreisbauer versucht, eine Meisterschaft um die schlechteste Lötstelle zu gewinnen. eye popping smiley
Die ATX-Funktion am PC-NT würde kein Problem darstellen. Ich betreibe zur Aufladung meiner LiPo-Akku's spezielle computergesteuerte Ladegeräte. Die laufen alle an umgebauten PC-NT'n und zwar schon jahrelang.
Aber über Deinen Link werde ich nochmal nachdenken.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 16:02
Aber wie schon oben geschrieben:
Zwar hat das Original-15V-Vellem. zum Fastbrand die Energie geliefet, ist aber (vermutlich) noch heile!
PC-Netzteil (u. evtl. noch außerdem was) ist PUTT!

Und: Ich habe bei Reichelt gekauft, alles u. mehr dabei u. technisch OK.

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 16:19
@Robert

Auch wenn das Orig-Velleman-NT vielleicht noch funktioniert, ich würde es aussortieren, bevor das Gleiche noch einmal passiert.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 17:37
@Rebecca: Meinst Du, das NT hat das Gekokel ausgelöst?
Ich glaube, gezündelt hat da was anderes, bloß was?

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 18:45
@rowa

Genau kann ich das nicht sagen:

Entweder ist Dein PC-NT hochgegangen und hat dabei über USB Überspannungen auf den Controller und die Pololus geliefert, oder das Velleman-NT hat Überspannung geliefert und damit die Pololus gegrillt.

In dem Fall kannst Du das Motherboard vom Rechner überprüfen und wenn nur die USB-Ports kaputt sind, mit einer Steck-Karte das wieder ausgleichen. Im schlimmsten Fall ist das ganze Motherboard hoch gegangen, hat die Speicher und die Grafikkarte mit genommen und demnach brauchst Du praktisch einen neuen PC.

Im anderen Fall hat die Überspannung vom Velleman-NT die Pololus bei der Spannungsversorgung bzw. die Motoren sogar geröstet und daher brauchst Du dann das alles neu.

Auf jeden Fall ist das Velleman-NT Zweifelhaft geworden und damit auszusortieren.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 20:12
@Uli : Normal laufen solche Platinen mit SMD -Bauteilen durch einen Lõtofen . Das was wir da gesehen haben sieht tatsächlich danach aus als hätte die gesamte Familie des Reisbauern im Hinterhof mit der Lõtlampe ( Wokbrenner grinning smiley ) daran rumgebraten !
@rowa : Ach ja ,denn kommt das auch bei den Teilen von reichelt vor ! Bis jetzt sind es in der kurzen Zeit drei fehlerhafte ,kaputte Boards ( deins ,Uli's und das meine ! ) Das sollte denen dort doch mal zu denken geben . Aber sehr warscheinlich sind die K 8200 Drucker im EK so billig das die da eh nix dran ändern werden und lieber im Garantieverfahren austauschen ,all die defkten Boards etc. ! Mit der Tour fahren die wohl am besten .

PS : Hatte doch letztens einer hier aus dem Forum von C einen kompletten K8200 für etwas über 100 € einen bekommen der auf der
"Resterampe " dort lag . Und dabei haben die bestimmt noch guten Gewinn gemacht !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. September 2014 20:25
@rowa : gezündelt haben wohl deine überhitzten Motortreiber ! Das kann man ja schön auf den Bildern sehen . Nur der Auslõser dafür ist die große Frage . Ich habe ja bein meinen Kühlkõrper drauf gemacht und das Board aktive mit Lüfter gekühlt . Trotzdem und ohne lange was gedruckt zu haben ,wurden die Kühlkõrper sehr warm . Dabei sind die nicht mal hoch eingestellt gewesen bei mir von 044 Extr. X- Z 046 und max. 055 Volt der y -Motortreiber . Die wurden alle merklich gleich warm als ich den Finger für ca. 5 Sekunden drauf gehalten habe .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 01:40
Normalerweise müßte in der Original FW der Z-Treiber kalt bleiben, da der Motor eigentlich immer aus ist. Der wird ja nach jeder Bewegung abgeschaltet. Wie gesagt in der originalen, unveränderten Vellemann Marlin. Wenn es alle wegen Überlastung wegsprengt dann aber nicht den. Da muß was anderes gewesen sein. Ich kann nur nochmal zum Display und Druck von SD Karte raten. Dann bleibt zumindest der Rechner bei sowas heil. Abgesehen vom Stromverbrauch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.14 01:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 01:55
Quote
Maxthecat
@Uli : Normal laufen solche Platinen mit SMD -Bauteilen durch einen Lõtofen . Das was wir da gesehen haben sieht tatsächlich danach aus als hätte die gesamte Familie des Reisbauern im Hinterhof mit der Lõtlampe ( Wokbrenner grinning smiley ) daran rumgebraten !
@rowa : Ach ja ,denn kommt das auch bei den Teilen von reichelt vor ! Bis jetzt sind es in der kurzen Zeit drei fehlerhafte ,kaputte Boards ( deins ,Uli's und das meine ! ) Das sollte denen dort doch mal zu denken geben . Aber sehr warscheinlich sind die K 8200 Drucker im EK so billig das die da eh nix dran ändern werden und lieber im Garantieverfahren austauschen ,all die defkten Boards etc. ! Mit der Tour fahren die wohl am besten .

PS : Hatte doch letztens einer hier aus dem Forum von C einen kompletten K8200 für etwas über 100 € einen bekommen der auf der
"Resterampe " dort lag . Und dabei haben die bestimmt noch guten Gewinn gemacht !

@Maxthecat:
Vielleicht sollte es kein NT sondern Nasi Goreng werden! grinning smiley Jedenfalls hätte mich mein Lehrmeister mit einem 36er-Maulschlüssel aus der Werkstatt gejagt, wenn ich ihm solche Lötstellen angeboten hätte. Es war schon ausreichend, einen Schlüsselrohling aus Alu (Pfennigware!) zu versauen, um eine Woche bei der Werkstattreinigung "bevorzugt" zu werden. angry smiley Aber so hat man gelernt!
Deine Vermutung zur Verfahrensweise bei C teile ich voll und ganz, mal sehen, wie lange die brauchen, um mein Board umzutauschen. Reparieren lohnt ja heutzutage (leider) nicht mehr bzw. ist teilweise sogar unmöglich.
Die 100 Euronen für den "Resterampe-K8200" stellen gerade mal den Gegenwert für die Alu-Profile dar und vielleicht noch 1 oder 2 Linearachsen. Das verdeutlicht unsere Vermutung.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 01:57
@seefew:
K I K E R I K I ! ! ! spinning smiley sticking its tongue out tongue sticking out smiley winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 01:57
@rowa:
Ich vermute Du hast den "Hitzetod" der Pololus erlebt. Wie hier im Form beschrieben wurde ist es (fast schon) zwingend nötig die Treiber mit Kühlkörpern und aktiver Kühlung zu versehen!
Eine andere Vermutung wäre evtl. Kabelbruch und Kurzer in den beweglichen Leitungen. Kann es sein, daß alle Treiber bei Dir kaputt gegangen sind? Selbst Y sieht nach Brandfras aus (schlecht auf dem Foto zu erkennen!)

Auf jeden Fall würde ich Dir einen Komplettaustausch vorschlagen. Neues Board - neue Treiber - neues NT...Ich hätte kein gutes Gefühl Teile davon wieder zu verwenden, ausser Du kannst die Bauteile ordentlich nachprüfen!

@Opipi:
Zum Controller, leider hab ich die letzten Tage keine Zeit gehabt, sonst hätte ich Dir von einem Zurücksenden erst mal abgeraten. Ich glaube, daß Dir nur ein Treiber defekt geliefert worden ist. Der Controller war ziemlich wahrscheinlich I.O. ....Wenn Du den Lüfter schalten konntest, dann war der ATMEL betriebsbereit. Es ist sehr unüblich, daß einige Ports gehen, andere mal nicht...normalerweise stirbt der ganze Chip. Hier liegt vermutlich der Fehler in der Verkabelung.... die beim K8200 leider grottenschlecht vorbereitet ist! .. Was ich meine, wenn die Verkabelung das Problem darstellt, wird ein Controllerwechsel keine Lösung sein.

Dein Problem mit Repetier 0.8 liegt an der falschen Version des .NET - Frameworks die auf dem XP installiert ist. (Ist das Programmgedöns mit welchem Repetier programmiert ist) Du benötigst für den Repetier 0.84 eine ältere Version des Bibliotheken. Ab der Version 1.0.x wird bei der Installation auf die neuen Libraries verwiesen und nachinstalliert wodurch die alte Repetierinstallationen nicht mehr gehen! Man kann das zwar umgehen, aber dazu braucht man gute Kenntnis in der Materie.
Nachdem aber die V1. funktioniert, würde ich Dir raten die alte Versionen bleiben zu lassen. Die Konfig- und Firmwareeinstellungen wirst Du ab jetzt sowieso alle genauestens kennen lernen (müssen) wenn Du auf den MEGA + RAMPS umsteigst. Da hast Du Dir ein schönes Projekt ausgesucht daß Dich wahrscheinlich noch einige Wochen beschäftigen wird bis ein Druck zu sehen ist, aber ich glaube darauf freust Du Dich eh schon winking smileythumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.14 02:07.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 02:25
@Maxthecat + turbotommi:
1. Bei meiner Portalfräse ist der Z-Motor deutlich wärmer als die anderen, obwohl er am wenigsten zu tun hat. Hat mich anfangs auch gewundert, da die ganze Choose aber seit Monaten problemlos funzt, riskiere ich höchstens den Motor. Ein Fachwerkhaus besitze ich nicht! grinning smiley
(Sorry rowa! winking smiley )
2. Wenn das Gefährdungspotential minimiert werden soll, dann ist es wahrscheinlich das Preiswerteste "...Ich kann nur nochmal zum Display und Druck von SD Karte raten... " wie turbotommi schon gesagt hat. Ansonsten bleiben nur Optokoppler für die Elektronikfreaks. Bei meiner Fräse sitzen die Dinger auf einem sog. Breakboard, damit bei sowas

nichts weiter passiert. Hier waren "nur" ca. 2 A bei 42 V am Werke!
3. Inwieweit die Therorie der Praxis folgt, sehen wir bei rowa.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. September 2014 02:54
Hi Rebecca,
Quote
Rebecca
...Beim Ramps 1.4 darf auf keinen Fall eine Stromversorgung der Ramps während des Ladens der Firmware aktiv sein. Nur USB ist dort erlaubt....
hm...wieso denkst Du das? ... denn das stimmt leider so nicht.

Im Gegenteil, bei einigen Rechnern die die USB Leistung aktiv runterregeln kann der Strom nicht mehr reichen, um das Firmware erfolgreich auf den Chip zu spielen. Ich habe dieses Problem schon paar mal gehabt und meine MEGA/RAMPS Updates gehen nur mit aktiver externer Stromversorgung.

Gruss Don
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen