Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 03:24
KU-Spindeln stehen "fest" auf'm Plan, beim Fräsen/Gravieren ist die Geschwindigkeit nich ausschlaggebend.
@turbotommi:
wenn Du mit deinen, bemaßt bestellten, KUS zufrieden bist, hättest Du den Link für mich?

Quote
Opipi
X-Achse auf den Z-Arm verlegen??? Was soll das werden - Quadratur des Kreises?
Gibt mehr Verfahrweg in Richtung X, wenn der Tisch nur noch vor- und zurückfährt. Insbesondere wenn's um's Gravieren geht. Zudem ist die bewegte Masse des Tische geringer, wenn dieser nicht noch nen Motor und ne KUS rumwuchten muss.

Quote

Mach mal, wir Rentner brauchen ja immer etwas zur Erhöhung des Blutdruckes, z.B. Fräsen, 3D-Drucker oder 4 Tassen Kaffee. hot smiley
Blöderweise führt Kaffee bei mir schon lange nicht mehr zu höherem Blutdruck; im Gegenteil, ich gönne mir vor dem Schlafengehen noch ein bis zwei doppelte Espressi winking smiley und ein, in Kaffeblätter gerolltes, Cigarillo. Ich hab schon seit jeher nen äußerst niedrigen Blutdruck. Gibt Leute, die meinen, an mir könnte man Ruhe und Gelassenheit neu definieren.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 04:04
@seefew:

Quote

KU-Spindeln stehen "fest" auf'm Plan, beim Fräsen/Gravieren ist die Geschwindigkeit nich ausschlaggebend.
...

... in Kaffeblätter gerolltes, Cigarillo...

Geschwindigkeit: Recht haste! >>> siehe hier

Also ich roll meine immer in Palmblätter..... smoking smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 04:33
Moin Zusammen,

also die verspannten Lager haben nichts mit dem Backlash( Umkehrspiel zwischen Mutter und Spindel) zu tun. Die verhindern nur das die Spindel Kräfte auf den Motor überträgt und ein "wandern" der Spindel durch Tolleranzen und Wärme( das eher die Loslagerseite) wichtig ist aber das bei den Chinafestlagereinheiten des öfteren schon aufgefallen ist das sich die Lagerinnenringe berühren, so das man selbige nicht gegeneinander verspannen kann.

Grüße Olaf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 04:35
Quote
turbotommi
Naja das originale "Endmachining" ist da ja nicht umsonst dran und passt zu den Standard Lagerungen. In dem Festlager ist ein kreuzverspanntes (nennt man das so?) Kugellager drin, gegen den Backslash.
ja klar, aber das muss ja für den 3D Drucker nicht wirklich sein, die bewegten Massen sind ja eher gering, und wenn mans z.b. sowieso für die Z-Achse einsetzt braucht man diese art der Lagerung ja eigentlich nicht, weil sich das gesamte Gewicht immer auf das untere Lager stützt, und das untere Lager auch immer auf druck belastet wird.
Die Lagerung von der du sprichst wird erst nötig wenn die Spindel auf zu und druck beansprucht wird z.b. X achse mein Mendel.

ich hab mir meine unten 6mm abdrehen lassen fürs untere Lager, und oben 5mm für die entsprechende Kupplung zum Motor
Ergebnis, wunderbare schnelle Z Bewegung, 0 "Z-Wobble" (unter dem auch jeder was anderes versteht) Backslash ist auch bei der China mutter 0 fest zu stellen, auch wenn es für die Z-Achse sowieso eher egal ist, da die Mutter ja sowieso immer nur in eine Richtung belastet wird.

BTW meine THB sind angekommen, wollt zwar warten bis auch mein Due da ist, aber vermutlich werd ich am WE gleich mal testen wie sich Repetier und Marlin auf meinem Sparkcube damit verhalten.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 04:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 04:42
@seefew: der Link ist kein Geheimnis [www.aliexpress.com] per Honkong Post 23Tage. Die Jetzigen, mit Zeichnung, habe ich wieder da bestellt aber für 8$ mehr Fedex gewählt. Da sitzt ein Agent (Cathy Li) die sehr zeitnah antwortet. Sie hat sich entschuldigt, das sie erst am 8.10. shippen können. In China muß grad irgendwie eine Woche Volksfest sein. Die Bearbeitung nach Zeichnung scheint ohne Aufpreis zu laufen. Zumindest hat sie davon nichts geschrieben. Prinzipiell, wenn man von der rohen Welle ausgeht, ist es ja auch einfacher auf 8mm durchzudrehen als noch den Sprung auf 10mm nebst Gewinde anzubringen.
Wie gesagt, für X/Y würde ich versuchen die weiter oben verlinkten original Lagerböcke zu nehmen anstatt selber was zu frickeln.

Mit X auf Z - hmmmm - der Dremel hat Gewicht, nicht das die Konstruktion zu wackelig wird und schwingt. Ich weiß, das beim Prusa auch der Direktantrieb inkl. Stepper hin und herbewegt wird. Wohl wäre mir dabei allerdings nicht. Da Würde ich fast schon zu 2 Alfer profilen übereinander tendieren mit Linearwellen zum aufschrauben (die haben so einen T-Fuß)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 04:48
Das Problem ist nicht ein Fest sondern das fast alles über Hongkong kommt winking smiley und dort gibts grad einen kleinen "Aufstand"
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 04:50
Naja, Backslash ist ein weites Feld. Letztlich ist es unerheblich wo der entsteht. Ob zwischen Mutter und Spindel oder weil die Welle selbst hin- und herschackert. Das Resultat ist das selbe. winking smiley Selbst bei den Chinaspindeln wird der Backslash zwischen Mutter und und Spindel wohl eher im 100stel bis 1000stel Bereich zu finden sein. Da ist das Risiko in der Wellenlagerung größer wenn man nur mit normalen Kugellagern arbeitet. Die Beste Lösung bestünde sicher aus 2 Axiallagern.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 04:51
Quote
mantus
Das Problem ist nicht ein Fest sondern das fast alles über Hongkong kommt winking smiley und dort gibts grad einen kleinen "Aufstand"


Also sie schrieb:

Quote
Alibaba
Hello turbotommi, I see the drawing ,I will arrange the order. but we should ship it to you about OCb 8th. we will have a 7days holiday soon, we do not have enough time to ship it to you . hope you can understand. thanks.
Best Regards
Cathy
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 04:55
Quote
Opipi
Geschwindigkeit: Recht haste! >>> siehe hier
Ist das deine Seite? Der Anfang liest sich ganz gut, werd ich mir die Tage zum Slafengehespresso zu Gute führen. Danke für den Link.

Quote

Also ich roll meine immer in Palmblätter..... smoking smiley
Palmblätter hatte ich auch mal, schmeckt aber zum Espresso nicht so gut.
Rollst Du auch mit Honig?
Sorry für's OT

Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 05:11
@turbotommi:
Danke für den Link.
nene, der Proxxon kommt da nicht drauf, ich hatte irgendwo ne kleine Frässpindel gefunden, die hat jmd an seinem Delta.
Was den Z-Aufbau angeht, der ist hinten sowieso nach unten abgestellt, ehe der wackelt wird er wohl abbrechen smiling smiley
Für die X-Mechanik, ich hab vor zwischen den Z-Schlitten ein Konstrukt aus 20'er oder 30'er Typ B und 10'er Wellen was zu "kreieren".
Die ganzen Feinheiten wie Backlash und Lagerung kommen erst noch, vorher muss erst noch der eine Drucker fertig werden.
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 05:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 05:14
@seefew:
Ja, ist meine Seite. Da hab ich mal aus der Sicht des Autodidakten den Aufbau einer Portalfräse beschrieben.

Ich hasse Bienen beim Rauchen. winking smiley

Was ist OT? Leider etwas begriffsstutzig.

Gruß
Uli

P.S. Ich geh jetzt die Steuerung für den 24 V-Heizbettanschluss löten.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 05:16
Quote
mantus
... am WE gleich mal testen wie sich Repetier und Marlin auf meinem Sparkcube damit verhalten.
Bin gespannt auf Dein Feedback wie Marlin das macht. hatte gelesen, daß Marlin das nicht besonders gut kann (XY-Core!)
Greeze Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 05:19
Marlin hat anscheinend mehrere Probleme
1. coreXY Unterstützung ist nicht so beeindruckend (z Max endstop usw.)
2. Marlin steuert anscheinend die Treiber anders an als Repetier, was darin endet das Marlin und THB zusammen nicht so richtig arbeiten, will das mal nachstellen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 05:23
Quote
donboy
Quote
mantus
... am WE gleich mal testen wie sich Repetier und Marlin auf meinem Sparkcube damit verhalten.
Bin gespannt auf Dein Feedback wie Marlin das macht. hatte gelesen, daß Marlin das nicht besonders gut kann (XY-Core!)
Greeze Don

Marlin kann nicht mit den THB6128. Repetier soll wohl können. Dafür soll Repetier beim Auto Leveling nicht so der Hit sein.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 05:50
Quote
Opipi


Was ist OT? Leider etwas begriffsstutzig.

Gruß
Uli

P.S. Ich geh jetzt die Steuerung für den 24 V-Heizbettanschluss löten.

OT = Offtopic = Außerhalb des Themas.

Und ich hoffe Deine Lötungen sind besser als die, die die Leute verbrochen haben, die das Velleman-NT bauten. tongue sticking out smiley

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 06:10
Nun, ich hab beides am Start.
- Org. Marlin am K8200
- Repetier am MyCube (SparkCube ähnlich)

Beides gut wenn man keine extras verlangt! Wenn es dann um Upgrades und Features geht, hat jede FW seine Stärken / Schwächen!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 06:50
Quote
Rebecca
Quote
Opipi


Was ist OT? Leider etwas begriffsstutzig.

Gruß
Uli

P.S. Ich geh jetzt die Steuerung für den 24 V-Heizbettanschluss löten.

OT = Offtopic = Außerhalb des Themas.

Und ich hoffe Deine Lötungen sind besser als die, die die Leute verbrochen haben, die das Velleman-NT bauten. tongue sticking out smiley

Rebecca

Hallo Rebecca,
hast wieda janz aktuell, wa, det Thema jetroffn. winking smiley Habe vor ein paar Minuten, Deinem Hinweis entsprechend, das Velle-NT geöffnet. thumbs down thumbs down thumbs down Das lohnt das Wiederzumachen gar nicht. Das sind ja Teile drin verbaut (ach was, verwurschtelt), die haben schon die Völkerschlacht bei Leipzig erlebt. ERSCHÜTTERND ist das Einzige was mir dazu einfällt und damit endgültig Schluss mit diesem Vorkommnis!
Heute, spätestens morgen kommen meine beiden neuen. 1 x 12 V/150 W und 1 x 24 V/240 W (150 W gab es nicht und 120 W waren mir gefühlt zu wenig - man weiss ja nie smiling bouncing smiley )!
Meine Lötungen sind auf jeden Fall besser wegen - siehe weiter oben = Werkstattreinigung!!!

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 07:10
Moin !
Gerade hat der Postbote geklingelt und zwei Päckchen abgeliefert smiling bouncing smiley Eins von reichelt mit restlichen Bauteilen für Bett und Monitoranschluss, und vom C ein Prozessor -Board im Garantieaustausch . Hat nun 8 Tage gedauert vom einsenden des defekten Boards bis ich nun das neue bekommen habe .

Na denn kann ich nachher mal weiter basteln an dem K 8200 und bekomme ihn hoffentlich noch Heute druckbereit .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 08:56
Quote
Maxthecat
Moin !
Gerade hat der Postbote geklingelt und zwei Päckchen abgeliefert smiling bouncing smiley Eins von reichelt mit restlichen Bauteilen für Bett und Monitoranschluss, und vom C ein Prozessor -Board im Garantieaustausch . Hat nun 8 Tage gedauert vom einsenden des defekten Boards bis ich nun das neue bekommen habe .

Na denn kann ich nachher mal weiter basteln an dem K 8200 und bekomme ihn hoffentlich noch Heute druckbereit .
Gruß
Dieter

@Dieter:
Ist ja hochinteressant, dass Dein Board getauscht wurde. Ich habe nämlich gerade eben eine Mail von C bekommen, ich soll doch allen Ernstes den kompletten Drucker einschicken!!! Begründung: Sie müssten den zum Hersteller schicken. Ich hoffe, das war nur ein Ausrutscher von einem armen, netten Mädel, welches in den Customer-Service gesetzt wurde und eigentlich gar nicht weiss, wie solch ein Drucker aussieht und was sie verkauft. Denn telefonisch abgesprochen war das ganz anders. Soviel zum (vermuteten) Informationsfluss bei C. Ich hab erstmal eine Mail hingeschickt von der ich hoffe, das sie die Suizidrate bei C nicht wesentlich erhöht. hot smiley

Gruß
Uli (leicht verärgert, aber irgendwie amused)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 09:19
Ja Uli ,das sollte ich laut Meinung der Damen vom Kundendienst auch machen,schicken sie alles einfach zurück ! Habe ihr denn erklãrt das es ein Bausartzist und wie lange man dazu braucht den erstmal zusammen zu setzten .

Jo Uli und denn baust den in paar Tagen wieder optimiert zusammen ,denn der nãchste Defekt daran , wieder komplett zerlegen ,einpacken und umtauschen .
Sie gibt ja auch nicht ihren neuen Wagen komplett zurück , wenn ne Birne oder der Zigarettenanzünder defekt ist . cool smiley
Das hatte sie denn verstanden ,das man das nur austauscht was eben kaputt ist .winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 09:24
Quote
Opipi
... den kompletten Drucker einschicken..... von einem armen, netten Mädel, welches in den Customer-Service .....
grinning smileygrinning smileygrinning smiley ich schmeiss mich weg !!!

Das Gesicht hät ich sehn wollen : - "Chef! Da ist bei einem Kunden der "PH-Billig-Tintestrahldrucker" kaputt gegangen und der Kunde hackt das Plastikgehäuse runter und entreisst dem Kleingerät die Elektronikplatinen raus, tütelt diese ein und schickt sie zurück an uns! Was soll ich tun ???"
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 09:44
@Dieter + Don:
JAAA - lacht Ihr mal! ICH bin aber Menschenfreund - wenigstens manchmal. winking smiley In meiner Mail steht natürlich drin, dass es sich um einen Bausatz handelt, welcher eigentlich nicht für eine Demontage gedacht ist und deswegen Teile enthält, die nach dem Anbau nicht wieder entfernt werden können.....usw. Aber die Idee, das Ganze am Beispiel Auto zu erklären ist gut, heb ich mir für die zweite Etappe auf. Und die wird kommen, dass ist so sicher, wie das Amen in der Kirche! Hoffentlich soll ich dann nicht nen A380 mieten um das Teil über Peking nach Belgien zu transportieren, nur damit C um Gottes Willen nichts mit der Angelegenheit zu tun hat. Warum auch, die haben ihn ja nicht gebaut.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 10:40
Hallo,

ich habe mich gestern mal an die Drehbank gestellt und wollte etwas testen und ich denke, es ist gelungen:




Vorgehensweise:

Hutmuttern (Messing) mit 6mm Gewinde aus der Bucht.

Auf der Drehe einen Vierkant (voraus auch immer) mit M6 Gewinde (außen) fertigen.

Den Vierkant oder was auch immer in die Drehe einspannen und Hutmutter aufdrehen.

0,4 mm Bohrer nehmen, in das Bohrfutter im Reitstock, Mittig in die Hutmutter bohren.

Reitstock zurück. Mit Dremel oder einer anderen Handbohrmaschine (keine GROSSE) mit Schleifscheibe die Spitze frei schleifen.

Fertig.

Je nachdem, wie lang die Düse, bzw. die Aufnahme ist, lassen sich so fast alle Hot-End-Düsen schnell selbst drehen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 10:44
War die Düse nicht Feingewinde?

@Samurei: Hat sich der Düsenhersteller nochmal gemeldet?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 11:06
@turbotommi:

Die Düse, also M6 Hutmuttern, haben ein Feingewinde.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 11:26
Also meinst du diese hier gingen auch? Da ist schön viel Material um ne feine Spitze zu machen [www.ebay.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 11:45
Ich würde die hier nehmen, wegen des Kragens, der abgesetzt ist

.Hutmuttern


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 12:32
@Rebecca : sieht gut aus deine 0,4 mm Düse aus der Hutmutter thumbs up ! Machst auch noch 0,3 mm davon bestelle ich schon mal je 1 Düse davonsmiling smiley .
Noch außen schön mit feinen Schleifleinen drüber und etwas polieren .

Seit 15:00 Uhr hãnge ich nun an den GT 2 Riemen und Pulleys rum ,mit Pausen dazwischen .Dieses blöde Ding unter dem Gestell für befestigen des Y-Riemens .moody smiley Haste endlich beide Seiten drin von Riemen ,rutscht entweder eine Seite wieder raus oder der Riemen ist noch etwas zu lang . Naja werde gleich nach kurzer Puse da weiter dran rumfummeln . Man gut das ich sooon ruhiger Mensch bin und im Keller bin dabei .winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 13:16
Quote
MaxtheCat
...und im Keller bin dabei.
schlimmstenfalls in Garten gehen.....
Dann läufst Du nicht Gefahr, an die Decke zu gehen grinning smiley
Aber VORSICHT: Da draußen nicht in die Luft gehen hot smiley winking smiley
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. September 2014 13:31
Quote
Rebecca
Ich würde die hier nehmen, wegen des Kragens, der abgesetzt ist

.Hutmuttern

@Rebecca:
Was kostet denn so eine Düse bei Dir? Macht ja zumindestens Arbeit! confused smiley

Gruß
Uli
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen