Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 04:07
@Donboy: Innen polieren - das müßte dann ja quasi vor dem Gewindeschneiden passieren. Stell mir grad son Q-Tip vor mit Polierpaste im Akkuschrauber. winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 04:30
Quote
Opipi
@Xargon + donboy:
...und was gibt es hierzu zu sagen, so will ich es lösen?

Gruß
Uli

Hi

Genau so habe ich das auch nochmal vor, Teile liegen schon bereit, nur die Zeit fehlt im Moment eye rolling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 04:47
@Opipi:
Morgähhhhhhhhhn...
sorry, verschlafen, Gestern langen Tag gehabt..
die Pin's werden in der Pins.h definiert; das adv der Con_adv.h steht für advanced - erweitert, für gewöhnlich muss da nichts geändert werden. Ach ja, deine Conig.h hängt nicht dran winking smiley
Dein verlinktes Bild ist die Schaltung, die Wurstnase meint. Das funzt tadellos.
In der Version "Light my Printer" habe ich lediglich andere Widerstände wegen 12V eingesetzt und nen BS170 verbaut.
@Wurstnase:
Bitte nicht vergessen, dass die BS170 nur 500mA verkraften.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 04:49
Opipi, diese Schaltung ist von Edirol, welcher im K8200-Forum letztes Jahr das Problem mit externes Netzteil gelöst hat.
Die meisten von uns haben das nachgebaut (Eytec, Seefew, MeineWenigkei, etc.) und sie funktioniert bisher tadellos. Absolut robust und man damit eigentlich ein MUß für den K8200! Die Bauteile kosten dich ~5 € und ersetzen die teuren SSR.

Die Pinbelegung findest Du in der Pins.h des Projekts! Wie da da hin kommst hab ich schon mal erklärt, in der Liste ist eine Datei Pins.h
Da sollten eigentlich die Pins für das RAMPS bereits hinterlegt sein -> solltest Du nichts mehr ändern müssen!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 04:56.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 04:49
@mcgyver100:
Hab ich auch bloße abgekupfert! smiling smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 04:51
Quote
Opipi
@mcgyver100:
Hab ich auch bloße abgekupfert! smiling smiley

Ich auch grinning smiley werde nur noch zwei LEDs zur Anzeige mit verbauen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:00
@seefew:
Ja, hast du schonmal erwähnt winking smiley Ich habe bisher nur 2 Lüfter dranne. Demnächst "Lightmyprinter" ich aber auch smileys with beer Das LED-Band liegt bei mir schon rum. Fehlt nur noch die komplette Umhausung damit ich es schön einkleben kann.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:02
Quote
seefew
@Opipi:
Morgähhhhhhhhhn...
sorry, verschlafen, Gestern langen Tag gehabt..
die Pin's werden in der Pins.h definiert; das adv der Con_adv.h steht für advanced - erweitert, für gewöhnlich muss da nichts geändert werden. Ach ja, deine Conig.h hängt nicht dran winking smiley
Dein verlinktes Bild ist die Schaltung, die Wurstnase meint. Das funzt tadellos.
In der Version "Light my Printer" habe ich lediglich andere Widerstände wegen 12V eingesetzt und nen BS170 verbaut.
@Wurstnase:
Bitte nicht vergessen, dass die BS170 nur 500mA verkraften.
Grüße
seefew[/quote

@seefew:
Die config hängt eins später dran. Hatte ich vergessen, man ist ja nicht mehr der Jüngste!
Wo finde ich denn Light my Sprinter? Fällt mir ein, mein RAMPS hat ja auch 12 V und ich habe die Widerstände aus dem Schaltbild drin. Wie groß müssen denn die Dinger bei 12 V sein? Was ist BS170 und muss ich den auch einbauen? Die Schaltung ist nämlich schon fertig aufgebaut.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:19
Opipi: zu deiner Config.h. Check mal ob das richtig ist:

define TEMP_SENSOR_0 5
...ich glaub 1 ist da besser

#define Z_MAX_POS 220
... geh da auf 200 bzw. wenn Du einen Z² Spindelumbau hast wie ich ihn vorgeschlagen hab auf 190

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {9000,9000,100,10000}
...stell das auf {2500,2500,100,10000} um.... Du wirst mehr Freude damit haben

- Du fährst jetzt im Bang-Bang Modus. Wenn Du Deine o.g. Schaltung verwendest, dann solltest Du auf #define PIDTEMPBED stellen und über GCode:"Autotune" Deine Werte ermitteln ....aber das erst später, erst mal muß ein Druck her winking smiley

Sonst siehts soweit gut aus wie das von hier ermitteln kann (sitze grad nicht am Drucker)

Nächster Schritt: alles ordentlich verkabeln! Und hier lieber 3 mal Testen und Prüfen als einmal falsch angeschlossen und einschalten !!
Wenn der Schritt durch ist, dann solltest Du alle Motoren und Sensoren erst mal vorsichtig einzeln funktionsprüfen. (Die "tollkühnen" Männer starten ohne Prüfung gleich mal nen Druck...- und schreien dann hier im Forum um Hilfe grinning smiley)
Ein Teil der Prüfung wird in dem K8200 Manual beschrieben. Am besten Du meldest zwischendurch wie es geht winking smiley

VG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:26
@Opipi:
"Light my Printer" ist hier: [forums.reprap.org]
Der BS170 ist anstelle des IRLR.. Im Prinzip das gleich Bauteil, nur eben mit nur 500mA, aber für LED und Lüfter ausreichend.

Zu meinem Verständnis: Dein Ramps bekommt 12V, das Heizbett soll auf 24V laufen?
Die Widerstände betreffen nur die zu schaltende Seite.
Wenn dem so ist, dann passen die Widerstände(für 24V); andere Widerstände sind nötig, wenn Du ne andere Spannung schalten willst.
Ich hoffe, das ist so verständlich.
Wegen deiner Conf.h, ich dachte, Du wolltest ne neuere anhängen.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:30
Velleman K8400 ...AHA !? Check Check


Plexiglas.... nicht mein Ding und die Single-Achsenführung hat Markerbot auch schon probiert... und es sein lassen.

Was meint Ihr ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:49
Das Plexiglas macht das Ganze unzugänglich für Basteleien. Dual Extruder ist das einzige Schmankerl was ich sehe. Der Rest haut mich nicht um. Geht halt eher in die Richtung "Endkunde" und nicht Reprap für Frickler.

Interessant wäre das Board. Ich denke da wird nun ein Ramps drauf sein. Mit unserem Original geht ja kein 2. Extruder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 05:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:51
@donboy:
naja, über Plexiglas lässt sich streiten, aber als tragendes Element? Danke, Nein.
Aber zumindest machen Netzteil und Hotend nen anständigen Eindruck.

Falls es jmd interessiert, was meinen gestrigen Tag so lange werden lies:
[www.flickr.com]
der und Hackerspacewinking smiley
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:52
Hallo,

die 0,1 mm Auflösung ist nicht uninteressant, ebenso die Dual-Extruder und das 1,75 Filament, genau wie die Druckplatte.

Problematisch sehe ich die in der Mitte geführte Z-Achse und die Problematik, wenn man daran was machen will, dass es schwierig wird, wegen des Plastikgehäuses an die Komponenten zu kommen, an die man will.

Dazu hätte ich mal gerne die Aufbauanleitung des Extruders gesehen, bzw. wie der konstruiert wurde.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 05:57
Und noch einmal angeschaut, wie werden eigentlich X- und Y- Achsen angetrieben ?

Und kann man den Controller auch am K8200 verwenden und was kostet der. Hat den der Boris auch ?

Fragen über Fragen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 06:15
Das Dingens ist ja kein 3DRAG. Im Original heisst das Teil: VERTEX ...
und Velleman vertickt den unter Branding "K8400" für 699 UVP...
Da bleibt mein "Schätzchen" wohl noch lange ohne Konkurenz grinning smiley

Also wenn wir das mit dem Schnellwechselverschluß einer Wechseldüse hinbekommen, dann wär ich ausserordentlich interessiert! Dann wär auch eine Überlegung für das 1,75er Filament nötig (@Rebecca) gerade weil eine so kleine Düse nur wenig raus lässt, ist eine feinere Dosierung seitens Filament besser. Bei 3er wird das zu ungenau. Zwar hat man genug Steps hierfür, aber das "Nadelöhr" hierbei ist wohl eher die "zu grobe" Mechanik. Kann man ja mal darüber reden

@Tommi: Ja, das mit den Wattestäbchen und Polierpaste wär ne Möglichkeit. Aber ganz fein bis zum Schluß kommt man da wohl auch nicht rein. Da müsste man sich auch ein eigens Polierpad noch bauen.

Greeze Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 06:16
@Seefew: was wirds ??? SparkCube Nachbau ? XY-Core kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen !!
Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 06:42
@donboy:
Bild angeschaut? Wird ein Kartesischer.
Für den CoreXY müsste mich die Muse mal wieder küssen. Da muss noch der Z-Antrieb fertigkonstruiert werden und gefühlte 12,345 Milliarden Löcher in den Platten der Umhausung gebohrt werden.....
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 07:31
Quote
seefew
Bild angeschaut?
Klar, sonst hätt ich nicht gefragt winking smiley
OT:Hab meinen so ähnlich

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 07:44
Das lange Wochenende ist gerettet!!! Die Spindeln sind abgedreht und die Jungs haben 20Euro mehr in der Kaffeekasse. Heute Abend gibts Fotos vom Baby mit Kugel Z. Muß heute noch, weil morgen ist die "Hobby & Spiel" in Leipzig angesagt. Für Junior jedes Jahr der Anlass mal kurzzeitig wieder an den Weihnachtsmann zu glauben und einen Zettel abzuliefern. grinning smiley
Bin ja mal gespannt ob diesmal auch 3D Drucker mit am Start sind. Zumindest liest es sich so in der Zeitung: [www.lvz-online.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 08:07
@donboy:
thumbs upschaut interessant austhumbs up
@turbotommi:
Viel Spass und bring uns gute Neuigkeiten mit.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 08:10
Also Conrad ist jedes Jahr mit einem riesen Stand inkl. Verkauf auf der Messe. Vielleicht haben sie den K8400 ja schon. Dann mache ich Fotos winking smiley Vellemann selber ist nicht im Ausstellerverzeichnis.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 08:17
@Opipi : Uli ,so habe ich das auch nicht aufgefasst mit kompetenz ,ging eben nur darum seine Daten nicht der Öffentlichkeit zu geben . smiling smiley Und das man die Arbeit von Rebecca zu schätzen weiß für die paar Euro wie sie uns die Düse überlassen will . thumbs up

Ja die Pfeifen habe ich aus Bruyere -Kanteln geschliffen . Die gesamten Bohrungen selbst gemacht von der Tabakkammer ,Rauchkanal und Anschluß von Teflonzapfen im Holm. Die Mundstücke aus Rohlingen abgedreht und mit Schlüsselfeilen in Form gebracht ,hinterher poliert an der Schwabbelscheibe .

Warum macht man das ? Weil ich Pfeife geraucht
habe und denn mal teure Freehand Pfeifen
gesehen hatte ( 300- 1000€ und mehr ). Da
dachte ich mir ,das probierst auch mal aus . Weil
ich eigentlich bisher immer alles hin bekommen
habe was ich mir vorgenommen habe (ach Bogenbau hatte ich auch mal probiert ! ) .Hat
auch alles gut geklappt ,standen den gekauften
Pfeifen in nichts nach,rauchten sich sogar noch
viel besser .
. Ja und von der Optik konnte ich denn auch
außergewõhnliche Formen machen ,je nach
Verlauf der Maserung .


@mcgyver100: Danke für die Klärung mit der Steckbuchse für den LED -Ring .

@turbotommi : Na siehste ,geht doch für 20 € in der Kaffeekasse . So darf man denn eventuell nochmal hin und günstig was machen lassen.
Denn wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Sohnemann Morgen in Leipzig ! Also bis nachher denn ,erstmal Kaffe & Kuchen verzehren .

So und ich muss gleich los zum Geburtstag ,Enkelin wird 13 ! Der LED -Ring ist gerade eingetroffen und was mach die Dussel von reichelt ? Schicken mir den ganzen kleinkram nochmal mit den ich Vorgestern schon bekommen hatte .eye rolling smiley Nee ,nicht Gratis ,soll ich nochmal voll bezahlen. Schicke ich wieder zurück das überflüssige .
LG.
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 09:44
@Maxthecat + alle:
Dieter und alle, offenbar haben wir beide es nicht so mit der Programmierung wie ich weiter oben gelesen habe. Du bist aber der Erfahrungsträger (typisch deutsches Wortkonstrukt, man könnte ja auch einfach "Wissender" sagen).
Bitte gib mal einem reiferen, ehemaligen Pfeifenraucher eine Anleitung für Dummies. Aber wirklich Schritt-für-Schritt!
1. Thema: Änderung configuration.h
Ich habe alle bisher erhaltenen Veränderungshinweise mit Notepad++ in die configuration.h eingetragen. Wie krieg ich aber die geänderte Datei in die besch... Marlin.ino? Denn das ist ja offenbar die Firmware-Datei, oder? Mir fällt dazu bloss folgendes ein:
- alte configuration.h mit der Arduino-Software (mittlerweile R 1.0.6) öffnen
- neue (geänderte) configuration.h mit Notepad++ öffnen und Inhalt komplett in die Zwischenablage kopieren
- Inhalt der alten configuration.h komplett durch die Zwischenablage ersetzen.
- neu compilieren
Ist dieses Vorgehen erstmal grundsätzlich richtig?

2. Thema: Änderung der Sprache in der language.h
- Da hab ich überhaupt keine Peilung. Welche Zahl muss ich denn nun wo ändern?
- Dann wahrscheinlich wieder compilieren?

3. Thema: Upload
- Da muss ich sicherlich erst den Druckertreiber installieren (bei mir ist das COM3) und das bedeutet, dass ich den Upload nur an dem Rechner durchführen kann, an dem der Drucker hängt, weil die COM-Information vermutlich mit compiliert wird. Ist das so?
- Zum Upload, habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, muss beim Original-Velle-Board ein Jumper gebrückt werden. Ist das bei Arduino Mega + RAMPS 1.4 auch so und wenn ja welcher?
- Muss beim Upload USB + Netzteil angeschlossen sein, oder reicht nur USB?

Liebe Gemeinde, entschuldigt die vielen (und für einige vielleicht auch blöden) Fragen, aber bevor ich mir etwas zerschiesse, frage ich lieber und lass mich ausschimpfen. Ich brauch's so scheibchenweise, ansonsten begreif ich das nicht.

D A N K E i m v o r a u s ! ! !


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 09:53
1. Wenn du alle Änderungen in der config.h abgespeichert hast im Notepad++ sind diese ja auch da wo sie hin gehören. Nur zum upload der ganzen Konfiguration brauchst du die Arduino-Software. Und die .ino-Datei weiß eigentlich nur, welche Dateien alle benötigt werden. Wenn du die config.h änderst ist das der .ino-Datei zunächst mal wurscht.

2. Ganz am Anfang in der language.h sollte eine Tabelle mit allen Sprachen vorhanden sein. Direkt darunter steht dann sowas wie 'language = 1'. Das änderst du auf die Nummer die unter Deutsch/German steht.

3. Je nachdem was alles schon an deiner Elektronik hängt, braucht man auch schon das Netzteil, damit genügend Strom ankommt. Der Com-Port wird aber nicht mit kompiliert. Das ist deinem Drucker egal, unter welchem Port er angeschlossen wird. Das weiß nur dein Rechner smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 09:59
Hi Opipi,

hast Du diesen Link gelesen ?
Da ist alle genau erklärt.

Beim MEGA musst Du keine Jumper stecken. USB rein und bestromen. Dein PC sollte auch mit dem MEGA kommunizieren können. Das findest du HIER

viel Erfolg winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 10:19
Quote
Wurstnase
1. Wenn du alle Änderungen in der config.h abgespeichert hast im Notepad++ sind diese ja auch da wo sie hin gehören. Nur zum upload der ganzen Konfiguration brauchst du die Arduino-Software. Und die .ino-Datei weiß eigentlich nur, welche Dateien alle benötigt werden. Wenn du die config.h änderst ist das der .ino-Datei zunächst mal wurscht.

2. Ganz am Anfang in der language.h sollte eine Tabelle mit allen Sprachen vorhanden sein. Direkt darunter steht dann sowas wie 'language = 1'. Das änderst du auf die Nummer die unter Deutsch/German steht.

3. Je nachdem was alles schon an deiner Elektronik hängt, braucht man auch schon das Netzteil, damit genügend Strom ankommt. Der Com-Port wird aber nicht mit kompiliert. Das ist deinem Drucker egal, unter welchem Port er angeschlossen wird. Das weiß nur dein Rechner smiling smiley

@Wurstnase:
1. Meine geänderte config.h hat logischerweise die alte überschrieben. Trotzdem stehen in der Arduino-Software immer noch die alten Werte aus der config.h, auch wenn ich überprüfen drücke. Ich hätte vermutet, dass man danach die Veränderungen in der Arduino-SW sieht.

3. An dem Rechner, an dem ich die config.h verändert habe und auf dem die Arduino-SW installiert ist, gibt es keinen COM3-Port. Es hier auch kein Drucker installiert. An meiner Elektronik hängt nur das Board. Kann ich so per USB den Upload versuchen, oder schrottet da was?
Was muss ich denn brücken?

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 10:25
Quote
donboy
Hi Opipi,

hast Du diesen Link gelesen ?
Da ist alle genau erklärt.

Beim MEGA musst Du keine Jumper stecken. USB rein und bestromen. Dein PC sollte auch mit dem MEGA kommunizieren können. Das findest du HIER

viel Erfolg winking smiley

@donboy:
Den Link habe ich gelesen - gefühlte 100 Mal. Ich begreife da anscheinend etwas ganz Einfaches nicht. Ich weiss bloss nicht was!
Ich werde mir jetzt den Guide reinziehen, vielleicht wird es dann klarer. Ich habe nur Angst etwas zu zerschiessen, wenn ich lustig und guter Dinge mit dem Board hantiere.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 10:33
Probier die Tutorials der Arduino Seite.
Das Beispiel BLINK lässt die LED auf dem MEGA blinken. Wenn das funktioniert, dann hast Du die erste Hürde gemeistert.
Der Rest wird Dir dann sehr leicht vorkommen !thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. October 2014 10:51
Wenn das Board stromlos ist steckst du den USB zusammen. Der Kontroller wird dann per USB mit strom versorgt. Dann sollte sich der COM Port im Rechner aktiv schalten. Dieser COM Port muß im Arduino unter ?Werkzeuge? angegeben werden. Zudem muß unter Werkzeuge noch das Board (Mega) eingestellt werden. Wenn die 2 Sachen getan sind auf "Hochladen" klicken. Im Fehlerfall bekommst Du das im Arduino Log zu sehen. Falls nicht steht da Upload OK und wieviele Bytes geschrieben worden. Das hochladen erfolgt in 2 Schritten automatisch nacheinander. 1. kompilieren 2. hochladen. Wenn dort OK steht, ist es für die Arduino Oberfläche erstmal erledigt.

Nun startest Du Repetier, stellst auch den Comport ein, clickst auf Verbinden und setzt das Board unter Strom. Dann siehst Du im Logfenster vom Repetier wie der Drucker sich anmeldet. Dann gehst du auf "Manuelle Kontrolle" und fängst an zu testen ob sich alles korrekt bewegt. Bitte NICHT sofort die Home Tasten benutzen, solange du nicht weißt, ob die Endstops funktionieren!!!


Edit: Wenn Du mit Repetier über USB mit dem Board verbunden bist, ist der Comport blockiert. Dann klappt kein Firmware Update. Also vor dem FW Update immer Repetier Disconnecten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.14 10:54.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen