Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 14:08
@PeterKU:

Den Jumper hatte und habe ich auch immer dran, trotzdem gelang mir das mit Repetier-Host nicht, sondern erst, seitdem ich das Display dran habe.

@Tom:

Doch, in der Firmware selbst, mit der Arduino-Software.

Die Werte in der Configuration.h editieren und dann (Jumper nicht vergessen) auf den Controller aufspielen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 14:18
@Tom:

Auszug:

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2130,2,600} // default steps per unit for ultimaker <-- Maximale Schritte für die Achsen (Achtung, 2130,2 ist glaube ich für TR8

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 500} // (mm/sec) <- Geschwindigkeit, auch Extruder
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves <- Geschwindigkeit Beschleunigung
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for r retracts

// Offset of the extruders (uncomment if using more than one and relying on firmware to position when changing).
// The offset has to be X=0, Y=0 for the extruder 0 hotend (default extruder).
// For the other hotends it is their distance from the extruder 0 hotend.
// #define EXTRUDER_OFFSET_X {0.0, 20.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the X axis
// #define EXTRUDER_OFFSET_Y {0.0, 5.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the Y axis

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instanteneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

//===========================================================================


Achtung. "<--" vor dem eventuellen kopieren bitte löschen, sonst gibt es beim hochladen Fehler.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.14 14:44.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 17:48
Völlig fußlahm zurück von der Messe. Bezüglich 3d Printern war kaum was los. Ein paar regionale Reseller mit den üblichen Verdächtigen. Conrad hatte den K8200 am Stand, vom 8400 wußte man nichts. Ebenso der Reseller, der Felix, German Reprap und K8200 vertreibt. Der Felix hatte es mir ja ein bisschen angetan. Die setzen voll auf die flachen Linearrails. Jeweils nur EINE Rail pro Achse. Einen Exoten habe ich dann doch noch gefunden. Die Chemnitzer FabLab hatte einen K8200 "on Steroids" stehen. Der war 1m hoch aber sonst original.



Felix mit Dual Extruder. Gibt es diesen Extruder bei Thingiverse?


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 17:52
Hi !
@Opipi : Uli ,wenn es dich etwas trõstet, ich bekomme auch meine geãnderte Marlin nicht aufs Board ! Ich habe jetzt wie auch immer einen 3drag im Display mit English als Textsprache .grinning smiley Egal woher ich die Marlin her nehme ,ich bekomme immer Fehlermeldungen beim überprüfen,die ich nicht verursacht haben kann ! Entweder stimmt mit SD-Card Einstellung was nicht und bei einer anderen Version von Marlin V2 stimmt denn wieder was anderes nicht ,fehlte den ein Wert den ich nicht wissen kann . Hat entweder beim Programmieren einer was vergessen oder falsch definiert beim ändern.

Ich habe Rebeccas probiert,geht nicht kommt
Fehlermeldung . Habe beide von Velleman V1
und V2 genommen,Fehlermeldung . Von github
wollte ich die nehmen ,upload hat mir nur die
Programmiersprache dargestellt .Ich könnte
kotzen ,seit Heute nachmittag sitze ich bis eben
da dran und es geht nur mit Fehler ab .

Laufen tut der Drucker eigentlich so wie er soll , das Heizbett
braucht aber noch gut 4-5 Minuten um auf 60
Grad zu kommen,weil ich kein bang-bang
einstellen konnte . In Eprom kann ich TR8 x1,5
Spindel ( Wert: 2133.333 und GT 2 ( Y & X =80.00 , 80.00 ) ja alles einstellen und speichern zum
drucken,nur ist es nach Neustart wieder auf den
alten Werten die in der marlin h. hinterlegt sind !

Gibt es denn nirgens eine saubere unverfuschte Version von Marlin V 1 die ich endlich auf meine
3 Sachen abãndern kann ?
LG.
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 17:57
@turbotommi : sieht sauber und aufgerãumt aus der "Felix " ! Was für Profile sind da verbaut 80 er und 40 er ? Gefällt mir auch gut so wie er da steht .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 18:04
@Max:

Probiere doch mal einfach die hier:
Velleman K8200 Firmware mit Display


Ändere die Werte in der Configuration.h auf die von Dir benötigten und bitte vergesse nicht, Jumper zu setzen und das Board unter Strom.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. October 2014 18:10
@turbotommi:

Könnte es das sein ?

Felix Extruder ?

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 01:11
MORGÄHHHHHHHHHNwinking smiley

Damit Rebecca hier nicht den ganzen Support allein hiefen muss winking smiley

@Maxthecat:
Welche Fehlermeldungen kommen denn?
Verlass Dich bitte nicht auf errechnete Werte für Steps/mm.
Ich hatte einige Scherereien, weil die Werte nicht zu den tatsächlichen Verfahrwegen passten, zwar nur gering, aber am Druckteil war es dann messbar.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 02:05
Neee, leider nicht. Das ist ein Bowden Extruder. Der Felix hat eher sowas Stirn an Stirn [www.thingiverse.com]


Quote
Rebecca
@turbotommi:

Könnte es das sein ?

Felix Extruder ?

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.14 02:08.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 02:22
Guten Morgen !
Ich werde deine Version nachher mal probieren Rebecca ,ob da auch Fehler auftreten . Die hatten bei all meinen Versuchen mit den verschiedenen Versionen meißt nichts mit meinen gemachten Einstellungen zu tun . Weil dort wo auf den Fehler verwiesen wurde ich nichts ein oder umgestellt hatte.

@seefew : Nur einmal stand dort ein Fehler mit 'Num Axis nicht definiert in einer Zeile mit [ ] sollte am Ende eine Zahl rein . Darunter waren die zu den Axen gehörigen Einstellungen alle mit den Zahle [ 1] bezeichnet .
Was sollte ich denn in dem gelb hinterlegten Feld
, wo der Fehler stand für eine Zahl eintragen ,ne 1oder 2 ,3 ,4 ...usw .


Ich denke das ich die von Rebecca erstmal ohne
Anderungen nehme und denn noch mal damit
versuche meine Werte in configuration h zu
ändern . Denn sehe ich ja , ob ohne Änderung es
klappt oder nicht ! Denn weiß ich wenigstens ,ob
es an mir liegt mit den Fehlermeldungen und Warnungen , was ich aber nicht glaube.

Wo der Bereich war für Pid Reglung des Heizbetts
,habe ich 8 mal in dem Absatz bei eingeschalteter Pid -Reglung die // vor davor gesetzt ,was eben mit Pid -Temperatur zu tun für das Heizbett ,um es auf bang-bang laufen zu lassen . Stand ja
darüber das bei Pid deaktiviren // davor gesetzt
werden soll " in the following line ... // .

Also habe ich das so gemacht . Ansonsten nur
noch von 1 English auf 4 Deutsch , die TR 8 x 1,5
auf 2133.33 und x-y Achsen den Wert auf 80.00 ,
80.00 umgestellt . Mehr hatte ich nicht geãndert.

Deswegen verstehe ich nicht woher die ganzen
Fehlermeldungen kamen,wo ich garnicht drin war
. Auch zig Warnungen standen nach dem
kompilieren darunter ,extra noch zu den Fehlern
dazu .

Auch konnte ich nicht wie sonst die ganzen Reiter aufrufen ,rechts oben wo config h ,Language h usw. drin steht zum anklicken. Stand nur Marlin , config h , nächster Tab oder voriger Tab drin . Mehr nicht auch nicht . Bei einer anderen Marlin ino das selbe nur das dort denn eben nur was von language h stand ,dafür denn die config h fehlte und sonst nur Tabs wechseln . Ich habe nur einmal eine Version geladen in der der rechte Reiter angeklickt mir denn auch samtlich Bereiche zum anklicken von Marlin zeigte . Nur damit habe ich auch nur Fehlermeldungen bekommen beim kompilieren und Upload ging denn natürlich nicht mit Fehlern.
Ich lõsche nachher alle herunter gezogenen Marlin Versionen vom Rechner und nehme dann
Rebeccas Version von Marlin V 2 .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 03:04
@Maxthecat:
bei define axes muss 4 stehen, x, y, z und Extruder , der Eintrag sollte besser Stepper oder Motors heißen.
Wenn nicht alle Reiter in der IDE angezeigt werden, dann fehlen die im Ordner, dann ist's auch nachvollziehbar, warum Fehlermeldungen kommen.
Ob's bei Windows anders ist, weiß ich nicht, aber die Marlin.ino muss in nem Ordner liegen, der "Marlin" heißt und alle zugehörigen Dateien müssen ebefalls in diesem Ordner liegen. Alle Dateien, die in dem Ordner liegen, werden in der ArduinoIDE dann als Reiter angezeigt.
Vlt hilft's
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 03:33
Mich lassen die Rails vom Felix nicht in Ruhe. Was würdet ihr zu einer X/Y Mechanik basierend darauf sagen? Also 2 Rails auf X und eine auf Y. Das würde die Höhe des Caddy drastisch reduzieren. Passende Rails wären diese [www.aliexpress.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 03:50
@turbotommi:
von den Billigführungen würde ich die Finger lassen.
Hab vor nicht allzu langer Zeit mal welche befingert.... von "Führung" weit und breit nix in Sicht Spiel von min 0,5mm.
Dann lieber die von Igus, oder wie es Reaching gemacht hat:
[forums.reprap.org]
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 03:57
Mhhh, ich halte nicht viel von X auf Z, weil man sich damit sämtliche Spielereien auf Z verbaut. Beispielsweise Dremel oder diverse Extruder Experimente. Bezügl. Extruder muß man ja im Original immer nur die Befestigung am Coaxis einplanen und kein Linearlager Geraffels. Insofern ist unser Z-Steg die ideale experimentier Plattform. Dein Link zeigt ja eher den Prusa Ansatz auf Coaxis Profilen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 04:47
nenene, ich meinte nicht die Achsen umlegen, sondern mit dem Tribo-Filament selber nen Schlitten konstruieren. Ich meinte, evtl wie bei Reaching's M3D die Z-Führung gemacht ist.

Nur eins, was ich am Velle ändern würde:
Anstatt dem unförmigen Coaxis-Profil eins von Motedis einzusetzen, da gibt's anständige Nutensteine für und ne Anbringung daran wäre m.E. einfacher, da die Aussenseiten flach/gerade sind.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 05:21
@turbotommie:

So leid es mir auch tut, aber der Felix hat einen Bowdenextruder.

Ich habe mir gestern noch den Felix auf den Seiten genau angeschaut und habe über diesen, aus meiner Sicht, bescheuerten Aufbau nur gestaunt:

Da war klar erkennbar, dass Y-Achse durch den Extruder, der also hin- und her gefahren muss, erledigt wird.

Die Z-Achse sieht soweit gut aus, wenn nicht darauf noch der Drucktisch und darunter ein Kasten, der die X-Achse bedient angebracht wären.

Die Filament-Zuführung geschieht von vorne rechts mit Schläuchen. Ist nicht schlecht die Idee, aber die Biegungen, die das Filament mit machen muss, bringen mich zum Schwitzen.

Und dazu die Stellung mit diesem T-Bein. Das finde ich nicht gerade stabil.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 05:44
@seefew:

Ich habe mir mal den Thread von Reaching angeschaut und muss sagen, dass mir der Y-Antrieb, der ja dem Felix im Prinzip gleicht, sehr gut gefällt.

Im Grunde könnte man den K8200 ebenso umbauen. Dazu müßte man aus meiner Sicht den Drucktisch total umbauen. Und natürlich den jetztigen Aubau der Z-Achse.

Da würde ich einigen, so sie wollen, einen neuen Aufbau, eben nach der Anleitung von Reaching, raten, diesen zu bauen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 05:51
@Max:

Eine Vorgehensweise, wie ich vorgehen würde:

Firmware herunterladen und entpacken, in den Ordner gehen und mit der Arduino-Software das *.ino laden und so wie sie ist, überprüfen und dann hochladen.

Kurz Drucker anschalten und schauen, ob es geht.

Wenn das alles Ok, ist, Firmware auf dem Computer neu aufrufen. Die gewünschten Änderungen eintragen und testen. Wenn Ok, hochladen.

Drucker wieder testen.

Und Max: Die Velleman-Software hat in der Language.h einen Bug. Da ist die 4 für Deutsch zwar einstellbar, liefert aber einen Fehler. Daher bitte das erst einmal nicht versuchen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 06:39
Hi !
Komme gerade vom Zahnarzt zurück .eye rolling smiley Ja Rebecca ,so wollte ich das mit deiner zur Verfügung gestellten Marlin v2 ja auch machen . Erst die so drauf spielen,denn schauen ob es OK ist . Denn die x-y achsen ändern mit den Steps / mmm ,hochladen und denn das nãchste abändern püfen hochladen aufs Board ,bis alles drauf ist was ich brauche .

Rebecca , hattest du nicht auch eine TR 8 x 1,5 Spindel drauf und deine Heizbett auf 24 volt laufen !? Denn wäre das zu der deutschen Sprache für den Monitor 8201 ja schon mit drauf in deiner Version von Marlin V2 und ich bräuchte
nur noch die GT 2 Pulley - Riemen umändern
von 63.25 auf 80.00 bei x-y steps/ mm .
Gruß
Dieter

Seefew : Die Marlin Datei stand wie gewohnt im
Zip Ordner 2560 LCD ,Marlin , Marlin ino. drauf
geklickt und õffnete sich mit Arduino -Programm
auch . Nur war rechts oben der Pfeil, wenn ich
drauf klickte nichts weiter zu sehen wie Marlin
und die vor -zurück Tabs . Das fehlte alles
komplett da drin wie config h usw. ,obwohl ich
das Original ohne was verändert zu haben von
der Velleman Seite geladen hatte mit V1 und v2 !

Der Jumper ist immer drauf und Borad bestromt ,USB
ebenfalls mit richtigem Port 8 verbunden .
Auch das Arduino mega 2560 ausgewãhlt .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 07:04
@Max

Ja, ich habe selbst an meinem Velleman eine TR8 mit 1,5, aber kein 24 V Heizbett.

Und ja, ich habe weiter vorne eine deutsche Firmware reingestellt.

Allerdings habe ich mittlerweile derartig viele Versionen von Firmware, dass ich mitunter nicht weiss, was da schon eingestellt ist und was nicht.

Deswegen habe ich im obigen Link die Originale von Velleman selbst herein gestellt, weil es einfacher ist, aus einer funktionierenden eine Version zu machen, mit den Änderungen, die man will, als eine zu nehmen, die schon Änderungen drin hat, von denen man aber nicht mehr weiss, welche.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.14 07:05.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 07:23
@Rebecca: Dann erkläre mir doch bitte mal, wozu die beiden Stepper am Extruder sind? Bild oben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 08:03
Hallo,

ist doch klar, für den Filamenttransport in den jeweiligen Extruder. Es ist doch ein Dualextruder. Rechts in der oberen Ecke sieht man den Motor zum Bewegen des Riemens, an dem der Dualextruder auf der X-Achse bewegt wird. Darunter sieht man die obere Aufhängung der Z-Achse, deren Motor man unten rechts sehen kann.

Was man hier nicht sieht, vielleicht durch die Aufnahme oder die Stellung bei der Aufnahme ist der Transport des Bettes auf der Y-Achse. Das sieht man aber auf der Webseite des Herstellers.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.14 08:05.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 08:17
Und wie nennt man einen Extruder, bei dem die Stepper das Filament direkt ins Hotend schieben? Doch wohl nicht Bowdenextruder winking smiley

Nur weil das Filament da durch einen Schlauch gezogen wird, ist das noch kein Bowden Prinzip. Ein Bowdenextruder hat den Motor + Transportritzel irgendwo sitzen und schiebt das Filament über eine größere Strecke ins Hotend.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 08:36
Quote
turbotommi
Und wie nennt man einen Extruder, bei dem die Stepper das Filament direkt ins Hotend schieben? Doch wohl nicht Bowdenextruder winking smiley

Nee, aber der Antrieb des Extruders auf der X-Achse, eben von rechts nach links und umgekehrt, ist ein Riemen. Daher Bowdenextruder, denn der wird mittels Riemen auf der Achse bewegt.

Quote

Nur weil das Filament da durch einen Schlauch gezogen wird, ist das noch kein Bowden Prinzip. Ein Bowdenextruder hat den Motor + Transportritzel irgendwo sitzen und schiebt das Filament über eine größere Strecke ins Hotend.

Nein, ein Bowdenextruder, der z.B. bei vielen anderen, frühen 3-Druckern, benutzt wird, hängt an einem Bowden, der den Extruder auf der X-Achse bewegt. Daher der Name Bowdenextruder.

Beim Velleman ist es vom Typ her ein ein fester, bzw. CNC-Extruder, da er vergleichbar einer CNC-Fräse, auf der Z-Achse hoch und herunter gefahren wird.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 08:36
@max
Zip-Datei entpacken! Die IDE findet die Dateien nicht, das ist alles.

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 08:41
@Rebecca: da muß ich dich leider enttäuschen. Bowden kommt von Bowdenzug (vgl. Fahrradbremse). Mit "wie bewegen sich die Achsen" hat das rein gar nichts zu tun. Hier eine recht gute Erklärung des Unterschieds: [start3dprinting.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.14 09:02.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 09:06
Quote
turbotommi
@Rebecca: da muß ich dich leider enttäuschen. Bowden kommt von Bowdenzug (vgl. Fahrradbremse). Mit "wie bewegen sich die Achsen" hat das rein gar nichts zu tun. Hier eine recht gute Erklärung des Unterschieds: [start3dprinting.com]

Ok, ich hatte da wohl ein Mißverständnis. Obwohl das vermutlich leicht zu verstehen ist.

Nach der Beschreibung ist es einfach die Zuführung des Filaments zum Extruder. Ist das Filament in einer Röhre, das bis zum Hot-End oder den Bereich geführt, wird, ist es ein Bowdenextruder.

Da frage ich mich doch gleich, wie man die Computer-Gehäuse nennt, in denen vom Prozessor-Kühler eine Luft-Tröte zu einem Gitter im Gehäuse geführt wird:

Tröten-Gehäuse ? smiling bouncing smiley


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 09:20
Nein, nicht die Zuführung des Filaments zum Extruder, sondern die Zuführung des Filaments zum Hotend VOM Extruder. Wo der Extruder sich das Filament herholt ist uninteressant. Der Sinn ist recht einfach. Man will bewegte Masse aus dem Drucker rausbekommen. Allerdings kauft man sich mit dem Bowdenextruder einen schlechteren Retract ein. Für unser Baby sind Bowdenextruder uninteressant, da wir eine starre und sehr belastbare Z-Achse haben. Die würde (2 Z Spindeln vorrausgesetzt) auch vier Stepper und noch einen zusätzlichen Dremel aushalten. winking smiley Ganz einfach weil Massenträgheit hier keine Rolle spielt. Verlagert man die X Achse auf die Z Achse (Prusa) muß man bei Dual Hotend mit Sicherheit auf Bowdenextruder umstellen. Sonst würd der Zahnriemen bei schnellen Bewegungen am Umkehrpunkt überspringen bzw. hätte man Schrittverluste.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. October 2014 10:46
naja man nimmt nicht nur dann bowden wenn die belastungsgrenze erreicht ist und schon schrittverluste eintreten.
die bewegte masse reduzieren ist eigentlich immer eine gute idee, weniger vibrationen. weniger verwindungen, man kann eigentlich immer schneller fahren als ohne bowden.
Die frage ist, braucht mans, ist es den "schlechteren" retract wert, bzw. kann der drucker evtl konstruktionsbedingt sowieso keine geschwindigkeiten erreichen das sich der bowden auszahlt.

Das mit dem Retract ist übrigens auch ganz gut in den griff zu bekommen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. October 2014 06:00
Nachdem mein Hotend gestern seit langem mal wieder eine Blockade hatte, habe ich das E3D mal wieder angebaut. Diesmal mit dem mitgelieferten Heizer. Dabei ist problematisch, das der immer "überschießt". Ich stelle 200° ein, er schießt bis 220 hoch und pendelt sich dann auf 202-205° ein. Das Problem ist, das so der Druckvorgang nicht gestartet wird. Die 200° werden nicht erreicht, da das HE immer 2-3° zu heiß ist. Welchen PID Wert muß ich da ändern?

2. Problem: Wieder Extruder Schrittverluste. Wer hat ein funktionierendes E3D Setup für mich? Seid ihr irgendwie mit dem Flow runter? Bei 100% gehen die Schrittverluste los, sobald Flächen gemacht werden und lange kein Retract kommt. Scheinbar baut sich da zu viel Druck auf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen