Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 06:13
Uli, dachte Du liest den Thread und wüßtest, das ich meinem Baby 2 Kugelgewindespindeln vom Ali auf Z gegönnt habe winking smiley Nebenbei, heute kommen noch 2 an, die ich gleich fertig "machined" und über Fedex bestellt habe. Fedex kostete ~7$ mehr und verkürzt die Lieferzeit auf 1 Woche.

Voller Layer bekommst Du mit Infill 100%
Repetier bzw slic3r bietet m.E. irgendwo eine Einstellung "full Layer every X Layer" an. Bin da aber zu lange raus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 06:23
...und bei Cura? Das gefällt mir nämlich spontan besser als Sli3er. Weiterer Austausch darüber ist definitiv erwünscht!
Für das andere - doppelkugelschäääm - moody smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 06:24
@Opip,

zu 1:

Beim Slicer ist die Funktion Füllung unter "Print Settings" und dort unter "Infill" zu finden.

Dort steht wohl in der Regel "25%", um Filament zu sparen, also ein Stützmuster (HoneyComb), das wie ein Sechseck aussieht, gedruckt wird.

Um alles "Voll" zu machen, also MASSIV, setzt Du das Infill einfach auf 100 %.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 06:42
Quote
turbotommi
Quote
Opipi
Quote
hoppla1
Quote
turbotommi
OK, Ich nehm dann mal 10 Vellemann Hotends zum Preis 12Eur/ Stück ;-)

da:

[www.reichelt.de]

Staun...

Ich staune ebenfalls, da das komplette Hotend (auch bei Reichelt) 99EUR kostet und eine Düse bei Ebay 25+ EUR
LEUTENS !
Hängt euch nicht an dem Preis auf, es ist lediglich eine Düsenmutter und das Messingteil, an das es rangeschraubt wird.

@Opipi:
zu #1: In den Slic3r-Einstellungen auf "Print Settings" -> "Infill" -> "Fill density" auf 1 (hattest Du doch schon?)
für gewöhnlich reichen aber 0.5 (50%)
zu #2: Öffne die Datei in deinem CAD-Programm und am Übergang Klein-Groß das kleine Loch (0,5mm sollten ausreichen) verschließen. Datei wieder exportieren, usw...
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 08:35
@Uli : 4 von den 20 Zähnen GT 2 Pulleys und 2 Meter GT 2 -Riemen ,kostet auch hier in D nur ca. 15 - 18 € ! Man kõnnte auch mmit weniger Zãhnen die Pulleys nehmen,denn wäre die Kraftumsetzung und bei schnellerem Drucken das noch besser ,sagte man jedenfalls so in einigen Threads . Brauchte ich aber nicht und so das wahre war es wohl denn auch nicht damit gewesen .

Zweite Z -Achse werde ich so einfach gestalten wie donboy ohne extra Motor,einfach mit gelagerter TR 8 und mit Riemen angetrieben von der Li. Seite her . Druckteile habe ich mir schon geladen ,muss ich nur noch machen . Sind nicht viele Plastikteile die man da benõtigt .
Honeycomp sind einfach der Natur abgeschaut von den fleißigen Bienchen ,deren Wabenbau !winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 09:17
Ich finde, das mit den Waben sieht nur gut aus. Es sorgt durch das hin/her für jede Menge Vibrationen im Drucker. Das normale Rechteckmuster von Cura ist wesentlich effizienter durch wesentlich weniger Richtungswechsel. Wie gesagt, meine Meinung. Die Waben sehen natürlich schick aus winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 10:03
Ja turbotommi die Waben sind aber leicht und stabil ,benõtigen wenig Material . Stimmt schon,die Vibrationen sind enorm dabei ,habe immer schisss das mit die Lüfterhutzr denn was vom Bett reißt . Die zappelt wie ein Lãmmerschwanz an dem dünnen Aluhalter . Muss mir das Klemmteil von eyetec noch dazu ausdrucken was zwischen Lüfter und der Hutze selbst geschraubt wird . Denke das ist stabiler ,sieht es jedenfalls aus .

Gestern habe ich denn mal Repetier 1.0.5 geladen und auch mit Cura ein Teil geslict und den Druck ausgeführt . Es ist wesentlich schneller als Slicer ,aber leider druckte es wirr
durcheinander ,so das ich abgebrochen habe .
Eventuell war da die Geschwindgkeit zu hoch
eingestellt ,das Lõcher in dem zweiten Layer
denn mit Versatz weiter gedruckt wurden .

Ach und zum aufheizen des Hotends hat cura es
erstmal auf 15 mm hochgefahren !?
Weiß nicht woran es jetzt genau gelegen hat .
Die Einstellungen hatte ich ja in Repetier und Slicer Druckereinstellungen gemacht ,muss ich
nochmal austesten woran es gelegen hat .

So wie ich das hier im Forum gelesen habe gibt es für beide Programme Vor und Nachteile . Kommt immer drauf an was man drucken mõchte . Zbsp. Lõcher macht Cura maßhaltig und slict schneller ,ebenso im ausdruck ist es schneller . Ich denke das findet man mit der Zeit raus ,welches Programm für welche benötigten Teile besser geeignet ist .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 10:52
Was Cura vor dem Start des Druckes macht, legst Du ja im Startcode fest. Wenn Du Cura runterlädst, sind erstmal alle Settings optimiert für den Ultimaker. Das mußt Du natürlich anpassen. Vergleiche einfach mal deinen Startcode vom Slic3r und vom Cura. Dann übernimmst Du deine gewohnten Befehle. Ich kann dir auch meinen Schicken, aber ich habe einen aufs Autoleveling angepassten Code. Der heizt die Düse schon während der Kalibrierungsfahrt auf 140° hoch, damit es danach nicht so lange dauert. Wobei der E3D Heizer dann kaum noch 10 Sek. braucht um auf 200 zu kommen. Der hat unheimlich mehr "Bums" ggü. dem Vellemann.

Ansonsten fallen mir ggü. Slic3r keine Nachteile ein, wenn man mal von den Waben absieht. Übrigens hat Cura auch die Möglichkeit Plugins einzubinden. Bsp. "Pause at height", "Tweak at height", "Retract on combining" usw. Vorbenannte nutze ich. Mit Tweak at heigt kannst Du verschiedene Settings ändern ab Layer oder Millimeter X. Bsp. Lüfterdrehzahl, Betttemperatur o.ä.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 11:02.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 12:07
Besonders beim Drucken vom Infill-Wabenmuster ist mir aufgefallen, dass der Drucker ordendlich zu Vibrationen kommt. Das ist bestimmt nicht gut für alle mechanischen Verbindungen, die sich mit der Zeit lockern könnten, außerdem für elektrische Verbindungen usw.
Durch Zufall - ich war es satt, mich ständig bücken zu müssen beim Kalibrieren des Abstands von Hotend u. Druckbett u. habe einen sehr schwabbeligen Tisch noch zwischen Arbeitstisch u. Drucker gestellt - habe ich entdeckt, dass die Vibrationen jetzt an die Unterlage des Druckers abgegeben werden statt nur innerhalb des Druckers aufgefangen werden zu müssen.
Mir ist aber klar, dass meine "Verbesserung" noch nicht ausgereift ist, schließlich: nach "Runterfallen" kommt "Kaputt". Natürlich fallen dem einen oder anderen hier noch elegantere Lösungen ein, um die Vibration aus dem Drucker zu bekommen. Nur Schaumstoff unter die Füße (wie auf einigen Fotos gesehen u. nachgemacht) hat es jedenfalls nicht gebracht.

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 12:28
@rowa:
wie wär's, wenn der Drucker auf ner Art Posturomed stehen würde?
Sowas mein ich:
[www.mtk-physio.de]
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 12:38
Ich hatte mir zeitgleich mit dem Druckerbausatz diesen Tisch bestellt, damit kann ich das Ding aus dem Weg räumen wenn ich ihn nicht mehr sehen will winking smiley.
Als der kam, stellte sich heraus, das der aus dürren Alu und Plaste besteht und sowas von wacklich ist, das ich ihn fast zurückgeschickt hätte.
Als der Drucker dann den ersten Probedruck machte, stellte es sich als Glücksfall heraus!
Der ganze Tisch zappelt und wackelt, bis 2cm ausladung winking smiley sozusagen federnde Aufhängung
Und durch den Rand an den Regalböden kann auch nix runterfallen.

[www.ebay.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 12:55
Hallo Gemeinde,

nun muss ich aber auch mal eine Lanze für den den Slic3r brechen.

Ich habe das Ding recht gut eingestellt bekommen und bei mir kommen die Teile recht gut maßhaltig raus.

Das mit den Bohrungen ist richtig. Da ist Cura masshaltiger.

Mit dem Slicer kann man auch rechteckige Füllmuster machen. Einfach von honeycomb auf rectangular umstellen.

Wie schon erwähnt hat da sicherlich jede Software Ihre Vor- und Nachteile. Dann kommt noch dazu was einem persönlich
besser liegt und auf was der Drucker gut eingestellt ist bzw. die Software auf den Drucker.
Garnicht klar komme ich mit dem Skeinforge-Teil. Ein Bekannter schwört auf das Teil, aber dort verstehe ich nur Bahnhof.

Was mir aber aufgefallen ist, dass bei Slic3r ständig was verändert (ev. auch verbessert) wird.

Die 1.1.7 funktioniert gut. Vorher war die 0.9.10b mein Favorit. Die Versionen dazwischen haben manchmal seltsame Dinge
gemacht.

Vom Reichelt-Preis für die 2 Düsenteile war ich ebenfalls überrascht. Ich habe mir ja so Teile in einer Dreherei machen lassen und
die haben ein gutes Geld gekostet. Aber wie immer wird es hier wohl die Masse bei Reichelt machen. Ist ja ok, wenn "gefährdete" Ersatzteile
zu einem fairen Geld zu bekommen sind. Gerade bei Spezialteilen geht die Sache ja sonst immer in's Geld. Aber den bestückten Controller
für knappe 140 Euro finde ich halt trotzdem recht teuer. Der Plastik-Teile-Satz mit 28 Euro finde ich wieder ok.
(Versuch mal eine Klemmung für einen Zahnriemen zu drucken, wenn Du von Dingern keine mehr hast oder nur einen 3D-Drucker.)
Auch das Teflon-Teil am Hotend ist so ein Kandidat. Habe ich noch nirgends einzeln gesehen. Auch da musste die Dreherei herhalten.
Aber ein Hobby darf ja auch ein bisschen was kosten. Mein Schwiegervater gibt für eine H0-Lok soviel aus, wie ich für einen ganzen Drucker-Bausatz.

Übrigens: ich kann Infill auf 100% im Slicer stellen um massive Teile zu bekommen oder "Solid Infill every 1 Layer" in der Slicer-Konfiguration.

Bzgl. Vibration habe ich den Drucker auf 4 große Schaumstoff-Blöcke gestellt. Zuerst hatte ich einen Standard-Schaumstoff, den ich noch über
habe genommen. Der hat sich dann mit der Zeit gesetzt und dann nichts mehr gebracht. Dann habe ich mir Schaumstoff mit einem höheren Raumgewicht bestellt. Dort sind die Blöcke etwas härter. Damit habe ich eine recht gute Dämpfung erzielt der drucker wackelt zwar noch hin
und her, aber es sind keine so harten Schläge wie vorher. Abgesehen davon; wir haben ein Fertighaus. Wenn das Gerät im Regal losgegangen ist
(gerade beim Flächenfüllen) hat man das durch die Resonanz des Hauses ein Stockwerk tiefer bei den Schwiegerleuten im Schlafzimmer gehört.
Seit ich den Schaumstoffkram einsetze hört man resonanztechnisch nichts mehr. Allein meine Holde hört nachts den Drucker im Zimmer nebenan.
Ich bin da scheinbar nicht so empfindlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 13:03.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 13:05
Also bezüglich Tisch hatte ich einen Lottogewinn. Seit der letzten Küchenrenovierung war dieser Bursche überflüssig [www.ikea.com] Den habe ich meiner besseren Hälfte abgeluchst (bzw. zur Verwendung freigeben lassen) Passt wie A.... auf'n Eimer und ist noch billiger als hoppla1 Klappergestell. Federn tut da, bei massiv Buche, allerdings nix winking smiley Als Tischler vergebe ich Prädikat "gut" (ich hatte den damals auch gekauft)

Bezüglich Wabenfüllung, das ist nix für unsere bewegten Massen. Ohne Glasplatte auf dem Tisch würde es noch gehen. Ansonsten halt runter mit der Geschwindigkeit. Das führt die Effizienzsteigerung durch Hohlfüllung aber wieder ad absurdum. Das Wabenmuster ist gut für X auf Y (Mendel/Prusa) oder Deltas. Eben da, wo beim Druck weniger Masse bewegt werden muß

Bildquelle IKEA Deutschland


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 13:09.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 13:40
Boh ay, 20min u. die geniale Lösung stellt seefew hier rein!
Leicht zum Nachbauen u. kippsicher. Die Aufhängung würde ich mit starken Gummibändern lösen, z.B. geschnitten aus einem alten Reifenschlauch.
Wenn ich es nachgebaut habe erscheint es mit Sicherheit in Erprobte Verbesserungen
Danke!!!!
Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 13:52
@turbotommi : den gleichen Tisch habe ich vorletztes Jahr bei IKEA im Angebot für 29 € gekauft . Zur Nutzung auf der Terrasse für den Gasgrill ideal gewesen ! Ich habe den 3 x mit verschiedenen Ölmix eingestrichen ,somit ist der wetterfest geschützt . Ist übrigens Birke das Holz und keine Buche oder es gibt auch Buche davon .

Danke für das Angebot für deine Cura -Version ! Ich bekomme das schon hin und kann ja auch fragen , wenn ich nicht damit weiterkomme .
Ich hatte dieses Cura nicht extra runtergeladen , war ja in Repetier V 1.0.5 schon mit drin zur Auswahl . Ja das wird es sein das dort in Cura noch andere Daten gespeichert sind wie du
geschrieben hast . Nicht nur dieses hochfahren
des Hotends auf 15 mm ,sondern die Start -
Homeposition war anders als von mir gewohnt nicht
am Rand . Dort bei Cura stand er zum Ende oder
aufheizphase ca. 5 -7 cm vom normalen Home
entfernt weg .

Ich werde mich bei Zeiten mal mit den
Einstellungen von Cura beschäftigen , weil es
gefällt mir persönlich auch ganz gut !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 14:17
@Maxthecat: Also meiner ist Buche. Allerdings auch schon >7 Jahre alt. Vielleicht haben die das mal umgestellt auf Birke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 14:31
Quote
rowa
Boh ay, 20min u. die geniale Lösung stellt seefew hier rein!
Leicht zum Nachbauen u. kippsicher. Die Aufhängung würde ich mit starken Gummibändern lösen, z.B. geschnitten aus einem alten Reifenschlauch.
Wenn ich es nachgebaut habe erscheint es mit Sicherheit in Erprobte Verbesserungen
Danke!!!!
Grüße,
Robert

thumbs up
manchmal ist´s doch nicht so schlecht, wenn man was von der Arbeit in´s Hobby einfließen lassen kann.
Lass aber den Nachbau dann sehen, wenn´s fertig ist.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 16:27
@turbotommi : Ja möglich das die es mal in Buche gab, meiner ist aus Birkenholz . Das kommt ja mehr in Schweden vor als Buche .
Das ich den für nur 29 € bekommen habe lag daran das es den Tag als Angebot angepriesen wurde. Ne Woche später wollte ich ne zweiten , da kostete er wieder 49 €moody smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. October 2014 19:22
Vielleicht an der Stelle mal kurz zu dem Infill "rectangular vs. honeycomb":
vor einiger Zeit hatte ich da mal einen sehr interessanten Vergleich dazu "irgendwo" (wenn ich den Link wiederfinde reiche ich den nach) im Netz gelesen.
Als Quintesenz kam dabei raus:
Honeycomb ist nur minimal (und bei schlecht eingestelltem Drucker eher weniger) stabiler als das Rechteckmuster, verursacht aber deutlich mehr mechanische Beanspruchung des Druckers und mehr Filamentverbrauch ...

Aus eigener Erfahrung:
wenn man nur das Rechteckmuster verwendet, sollte man die Infill % entsprechend dem Werkstück etwas anpassen - nicht jeder Füllwert ist für jedes Werkstück "gut" - sieht man aber recht schnell in der jeweiligen Slicer Vorschau
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 01:21
Hi, ich rate auch auch zu "rectangular".

Hatte auch mit allen anderen infill-Arten herumprobiert.
Fazit war: wenn ich es wirklich fest brauche dann nehme ich 100%. Ansonsten "rect.", da ich mir nicht nur das destruktive Geschüttel spare, sondern auch enorm viel Zeit!
Ich hab mein Infill normalerweise bei 100-120 mm/s stehen und bei großen Flächen, kann man da mit dem Schiebeschalter nochmal auf 150-200% Tempo gehen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 05:22
Morjen Jemeinde,

mal ein Erlebnis der "anderen" Art!
Gestern dieses Display angeschlossen, Firmware geändert (wie steht im Wiki winking smiley ) und - auf Anhieb beste Funktion! hot smiley
Ich muss noch richtig damit umgehen lernen, aber insgesamt thumbs up .
Dann das:
Repetier 0.84 gestartet und staun, keine Anzeige der Heizbetttemperatur mehr da? Auf dem Display allerdings schon. Probeweise Display wieder abgemacht, Firmware ohne Display wieder auf den Arduino und - DAS GLEICHE???
Nun ist es nicht so, dass ich mich nach dem nächsten Dachbalken zwecks Suizidrealisierung umsehen werde, aber ich wüsste schon ganz gerne, was sich mein Zögling dabei denkt. winking smiley

Vielleicht kann mir ja einer (oder auch zwei) helfen. sad smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 05:42
@Donboy: Du hattest mal was geschrieben über die Beschleunigungs- und Abbremswerte in der Firmware.
die Werte, die Du da mit 800 mm/s² angibst stimmen bei mir in den Standardeinstellungen nicht.

Wäre es möglich von Dir einen Snapshot der EPROM-Einstellungen aus dem Repetier zu bekommen?

Ich habe immer wieder Probleme, dass ich bei großen Objekten mit filigranen Oberflächen Layerversatz habe.
Z. B. bei einem Terminatorkopf T-800. Mechanisch habe ich alles überprüft auch dürfte kein bis nur wenig Material hochstehen,
damit der Kopf hängenbleiben kann. Nun habe ich Deine Doku bzgl. Beschleunigung und Abbremsen gelesen und würde gerne
in dieser Richtung mal schauen, ob das bei mir auch sein kann. Da ich nur eine einseitige Z-Achsen-Lager habe kann es natürlich
auch sein, dass bei Vibrationen des Druckers die Traverse an der der Exruder hängt hoch und runter schwingt und dann der Kopf
hängen bleibt. Da spricht allerdings ein sauberer Layeraufbau dagegen dass dieses Problem so existieren würde.

Wie gesagt, keine Ahnung wo ich da noch suchen kann, aber Deine Erläuterungen bzgl. der Beschleunigung - Fahrt - Abbrems - Rampe
macht für mich absolut Sinn.

Hier mal die Werte aus der configuration.h aus der Marlin-Firmware, die auf meinem Gerät geflasht ist:
Da habe ich Werte von 9000 mm/s² bei max. Beschleunigung drin stehen. Das dürfte ja dann die "Leerfahrt" sein.
Bei der Standard-Beschleunigung stehen immerhin noch 1000 mm/s² drin. Hier wäre dann wohl mal der Wert von dir mit
330 mm/s² testweise einzutragen. Oder?

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,600} // default steps per unit for ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 50, 500} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for r retracts

Würde mich freuen, hier von Dir eine Antwort zu erhalten.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 06:07
Hi Samurai,

sorry bin grad nicht am Drucker, bzw. Software.

Probier mal :
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {2000,2000,100,10000} 
#define DEFAULT_ACCELERATION 800

Falls das Problem nachwie vor da ist dann noch soweit runter:
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1500,1500,...
#define DEFAULT_ACCELERATION 600
#define DEFAULT_XYJERK 15

weiter unten wirds aber dann nur Mist- > hier solltest Du noch nach einem weiteren Grund für Schrittverluste suchen :
Mechanik evtl. Z-Achse im höheren Bereich, Kühlung Treiber, oder sonstige Einstellungen im Slicer/Host.

Viel Erfolg thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 07:18
@Donboy

Danke für die Infos. Z. Zt. sitze ich am Flughafen von Malta.

Heute Abend bin ich wieder zuhause und probiere das dann entsprechend aus.

ich berichte dann entsprechend.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
DCM
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 08:21
@ samurai1967

Würde auch eventuell das Microstepping ändern.....

Ich hatte das Problem das nach meinem Umbau zur Fräse der Drehmoment der Motoren bei 1/16 Schritt nicht ausreichte.
Habe es deshalb auf 1/4 Schritt geändert.

DCM


K8200 by DCM
Take a look [www.youtube.com]
[forum.velleman.eu]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 08:35
Hi DCM,

Quote
DCM
...habe es deshalb auf 1/4 Schritt geändert..
natürlich, das geht auch. Es stimmt: die Motoren gewinnen an Drehmoment, je größer der Schritt eingestellt wird.

Jedoch, wenn Samurai unterhalb x/y 1500,1500 mm/s² und 15 Jerk immer noch Schrittverlusten hat, daß obwohl er nur "einfach" am drucken ist, dann hat er wahrscheinlich im System ein unerkanntes Problem daß man finden und beseitigen sollte.

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 09:21
Quote
donboy
Quote
Hichi
...-Benutzen einer 200mm x 200mm x 1,5mm Carbonfaserplatte als Druckbett..

Na das interessiert mich mal genauer!smiling bouncing smiley
Woher hast Du das gute CFK Teil ? Selber gebaut ? welches Harz hast Du verwendet?
Hast Du Nachteile aufgrund der schlechten Wärmeleitfähigkeit ?
und erzähl mal wie es mit der Haftung läuft
... ...*alleswissenwill* winking smiley

Gruss Don


Meine Frage wäre noch: wie bekommst du das ganze Bett Plan?
Sowohl das originale als auch ein Nachbestelltes MK2b ist krumm wie ein Schwippbogen.
Die Glasplatte gleicht das ja aus, die CFK-Platte sicher nicht

Gruss
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 12:41
Ich wage mich gaaanz langsam wieder dran, den K8200 wieder in Gang zu setzen, nachdem mir das Vellemann-Board zusammen mit meinem Haupt-PC verschmort ist.
Ich habe jetzt ein Arduino mit RAMPS 1.4 (angesteckt von Opipi/Uli) angeschlossen, bekomme ihn aber nicht zum Laufen.
Jetzt an einem WinXP-Rechner mit NET 4.0, sowohl Repetier Host 0.95F als auch 1.05 reagieren mit "1 Befehle warten", nach dem ersten Testklick auf Z-Bewegung sind es 4 Befehle.
Das gleiche Problem hatte ich mit einem Netbook mit WinXP, als alles noch im "Urzustand" war.
Warum er wartet u. worauf sagt er mir aber nicht!
Hat jemand einen Vorschlag?

Und außerdem: Könnte mir bitte jemand eine auf K8200 abgestimmtes Marlin2 schicken? (seit C64 u. Basic habe ich mich nicht mehr mit Programmieren beschäftigt)

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 13:48
@rowa:
ggfls kann Dir Opipi's (@Opipi: die ohne LCD) conf weiterhelfen; wenn Du ihn ganz lieb drum bittest winking smiley hängt er die hier rein.

Stell mal die Baudrate auf 115200 anstatt der 250000, hat sich bei mir als zuverlässiger erwiesen.
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 13:48.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2014 14:13
@rowa
Hast du denn schon eine FW drauf geladen ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen