Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2014 12:24
So
Der Götterbote mit den Flitchen an den Schuhen war da und hat 2 Spindeln TR 8x1,5 mit Mutter und Stellring gebracht.
Alles zusammen 30,- und Sonntag bestellt. Ich werde basteln und berichten winking smiley
Ich muss nur noch was finden zum drucken für diese Muttern: [www.ebay.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2014 12:29
Heute schon auf Zwieback gedruckt grinning smiley
[www.open-electronics.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2014 12:49
Auf die Frage, warum beim 1. Layer so "Nasen" nach oben entstanden sind, an denen dann die Düse beim nächsten Layer hängen blieb u. für Veratz sorgte, antwortete
Quote
donboy
@rowa:
- Fett oder andere Verunreinigung auf dem Bett (Falls Du die Klebestifttechnik verwendest, dann ist die Stelle nicht ordentlich eingeschmiert!)
- Temperatur Bett und Kopf für den ersten Layer ruhig noch höher stellen
- Drucktempo reduzieren
- Evtl. steht Dein Kopf schief zum Bett, bzw. Bett schief zum Kopf

Ich hatte sowas mal, da war es interessant zu beobachten dass genau diese Wellen auftraten als der 1. Layer im FullFill von rechts vorne nach links hinten ging.
Dagegen sah im gleichen Druck der FullFill von links hinten nach rechts vorne wie eine gegossene Oberfläche aus!!! -> Druckkopf war minimal schräg aufgrund zu fest angezogener Schrauben am Extruderhalteblech (dabei verbiegt sich die Platte und der Kopf hängt nicht mehr orthogonal über dem Bett) Siehe HIER und HIER

Danke, Dan! Das war`s wohl, besonders das mit der schiefen Düse.
Kannst Du das bitte auf Erprobte Verbesserungen noch einmal zusammengefasst reinstellen?
Ich musste ständig am Abstand von Düse zu Bett rumtesten, bis mir eeeendlich einfiel, das dieser nur bei sauberer Düse funktionieren kann u. zum Säubern sie natürlich vorher angeheizt werden muss. Vielleicht kannst Du das ja gleich mit auf der Erpr.Verb.-Seite mit einbringen.

Grüße,
Robert

Gruß Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2014 13:07
Quote
hoppla1
So
Der Götterbote mit den Flitchen an den Schuhen war da und hat 2 Spindeln TR 8x1,5 mit Mutter und Stellring gebracht.
Alles zusammen 30,- und Sonntag bestellt. Ich werde basteln und berichten winking smiley
Ich muss nur noch was finden zum drucken für diese Muttern: [www.ebay.de]

Normal nimmt man als Laufmutter die aus Rotguss, wegen dem Selbstschmiereffekt. [www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.14 13:08.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. October 2014 13:18
Quote
turbotommi
Quote
hoppla1
So
Der Götterbote mit den Flitchen an den Schuhen war da und hat 2 Spindeln TR 8x1,5 mit Mutter und Stellring gebracht.
Alles zusammen 30,- und Sonntag bestellt. Ich werde basteln und berichten winking smiley
Ich muss nur noch was finden zum drucken für diese Muttern: [www.ebay.de]

Normal nimmt man als Laufmutter die aus Rotguss, wegen dem Selbstschmiereffekt. [www.ebay.de]

Dafür gibts anti ieku

[www.youtube.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 04:38
Die GT2 Ausrüstung für X/Y vom Ali ist heute angekommen. Kann mir auf die Schnelle jemand die Standard steps/mm Werte für den 20er GT2 Pulley bei 1/16 sagen?




K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 04:48
80 steps / mm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 04:57
Quote
hadema
80 steps / mm

Danke thumbs up


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 06:54
Quote
eytec
Heute schon auf Zwieback gedruckt grinning smiley
[www.open-electronics.org]

Wer es mag: Hier [www.open-electronics.org] gibt es die Umbauanleitung und hier [store.open-electronics.org] kann man die Teile dafür auch kaufen.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 09:36
Kaum zu glauben! Wie lange wird es wohl dauern, bis man sich ein Baby drucken kann?
Zurück zum "wahren Leben":
Ich habe das Vellemann-Board nach ca. 3 Wochen ohne Brandspuren von Reichelt zurück bekommen. Testen werde ich es erst einmal nicht, das Arduino läuft jetzt einigermaßen.

Grüße,
Robert

PS: Wo gibt es eine Anleitung, wie ich verstellbare Opto-Endstops einbaue?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 09:54
Quote
rowa
PS: Wo gibt es eine Anleitung, wie ich verstellbare Opto-Endstops einbaue?

Elektrisch oder Mechanisch?

Wobei ich bei den Schaltern bleiben würde. Bei Z konnte ich bei mir keinerlei Abweichung (kleiner 1/100mm) bei der Wiederholgenauigkeit feststellen.
Desweiteren erinnere ich mich daran das immer wieder Leute mit den Optischen Endstops Probleme hatten (Verunreinigungen/Fremdlicht) und wieder auf Schalter zurück gebaut hatten (Ware vor ca. 1 Jahr als ich mich in das Thema eingelesen hatte).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 13:29
@turbotommi : Den Wert von 80 bei den GT 2 habe ich derzeit auch drin und lãuft gut soweit , davor hatte ich auf 83,33 stehen und ging auch .

1/16 Steps auf x & y , dachte du hattest da die guten Motortreiber dran die bis 1/128 Steps kõnnen . Packt leider wohl der Arduino Mega nicht mehr ,da brauchts wohl den Ardunio Due zu wegen der Rechenleistung .

Bringt es ja wohl auch nicht so sehr mit mehr Steps ,außer das die Motore nicht mehr zu hören sind. Oder hattest du da wesentliche Verbesserungen beim drucken gehabt ,bemerkt ?
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 14:16
Hallo,

ich hatte ja einen Velleman-Controller, der permanent 237 Grad für die Düse anzeigte, egal, ob der Extruder heizt oder nicht. Bzw. kam ich ich erst garnicht zum heizen, da der Controller am Hot-End immer 237 Grad sah.

Ich habe da einen Controller vom 3Drag geordert und seit dem benutzt. Den Velleman sandte ich am 7. September zu Velleman.

Mit Datum vom 17. September bekam ich eine Rechnung über 0 Euro für einen neuen Controller von Velleman.

Als dann nichts passierte, schrieb ich Velleman an, aber erhielt keine Reaktion.

Also ging ich dann ins Velleman-Forum zum K8200 und beschwerte mich.

Die Antwort von einem anderen User war, dass immer eine Rechnung über 0 Euro VOR dem Controller käme.

Dem stellte ich gegenüber, dass zwischen dem Versand und dem Schreiben von Velleman 10 Tage liegen, aber ich seit dem nichts bekommen hätte.

Es meldete sich ein Moderator, erklärte, er verstünde es nicht und es würde immer einige Tage dauern, ohne eine Begrenzung zu nennen.

Um den Vorgang etwas zu beschleunigen, schrieb ich ins Forum die "Invoice"-Nummer der 0 Euro-Rechnung.

Und nun gestern kam er endlich an. Interessanterweise mit Pololus, obwohl ich den Alten ohne diese verschickt hatte.

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 14:38.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 14:57
@Rebecca : Die haste bestimmt als Entschãdigung für die extrem lange Wartezeit des Garantiefalls bekommen ! Kostet denen doch nix , in der Menge wie die Einkaufen bestimmt keine 50 Cent so'n Pololu . Ist doch gut ne paar als Ersatz liegen zu haben ! Sind wahrscheinlich noch die alten Dinger ohne 0 Ohm Widerstand ( Decay hack) . Hatte letztens mal 2 Ersatz -Treiber gekauft über ebay ,da waren schon 0-Ohm drauf gelötet bei den 4899 Pololus . Aber die kann man ja auch einfach mit Stück Draht brücken,falls es noch keine "gehackte" sind .

Die 4 DRV 8825 aus China ( 12 € insgesamt ) kommen jetzt nach der 2. Z-Achse auch auf das
3 drag Board drauf . Mal sehen ob der Drucker damit noch besser lãuft . Bin eh gespannt wie das mit der 2. Z ,ob es noch besser wird oder eher wieder was schlechter läuft damit !?

Heute kam schon mal der 17er Nema Motor ,die 608 er Lager und ein 4 mm und 5 mm Imbusschrauben Set ( 600Teile ) ist noch
unterwegs . Denn ist mal wieder Umbauzeit angesagt ,muss ja einiges versetzt werden dazu .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 14:59
Quote
Sebbo
Hi Zusammen,
ich weiß das gehört hier nicht hin aber ich soll meinem Kumpel etwas unter die arme greifen und ihm sein Projekt Supporten. Fände es echt geil wenn ich die Seite Liken würdet.

[www.facebook.com]


alles weitere ist auf der Page beschrieben. Dürft die Seite auch gerne Teilen damit sehr viele spenden Gelder zusammen kommen

lg Sebbo

" Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.facebook.com aufbauen."

weil:
DNS_FORBIDDEN_8='www.facebook.com'

wegen sowas....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 14:59.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 15:24
@Max:

ich habe von meiner Ramps 1.4 aus meinem ersten Versuch, einen 3D-Drucker zu bauen noch 7 Pololus und 2 8825.

Wenn ich das mal zusammen rechne:

7 in Reserve,

4 Auf 3DRag-Controller

4 auf Velleman-Controller

macht zusammen 15 Stück.

Eine schöne Reserve.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 15:43
Was muss man wo einstellen, wenn man den Drucker auf Spindeln TR 8x1,5 umbaut

Ich weis, das wurde hier schon einmal beschrieben, aber ich finde es nicht. der Thread ist einfach zu zergliedert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 15:52
@Hoppla1.



In der Firmware unter der Configuration.h den Wert von 2560 auf 2133.3333 ändern.


// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,600} // default steps per unit for ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 500} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {2000,2000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves.


Dann die Firmware zurück spielen und damit hat der Controller die Anzahl der Schritte.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 16:11
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 16:21
@Maxthecat: Das der 2560 das nicht packt schiebe ich erstmal ins Reich der Legenden. Das ist das was die Händler erzählen, die den Due verkaufen wollen. Die erzählen auch das meine chinesischen Treiber schlechtere Optokoppler verbaut haben als ihre chinesischen Treiber. Fakt ist, das der THB6128 unter 1/32 auch schräg druckt wo es der DRV8825 problemlos macht. Fakt ist auch, das es auch schräg druckt wenn man Marlin auf einem Due nutzt. Nun denk mal nach was da nicht passt winking smiley

Der THB ist auch unter 1/32 ruhiger als der DRV. Bei 1/16 kann ich die Schritte fast mitzählen wenn ich den Finger auf die Glasplatte lege und Diagonalen fahre. Bei 1/128 sind da keine Vibrationen mehr im Tisch zu fühlen. Vibrationen sind NIE gut.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 17:21
"schlechtere Optokoppler verbaut haben.." smiling smiley

Bin gespannt, wann für diese "schlechteren" Optokoppler Brillen inner
Bucht verkauft werden..winking smiley

Ist doch nen Geschäft.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 18:04
Quote
eytec
Quote
rowa
PS: Wo gibt es eine Anleitung, wie ich verstellbare Opto-Endstops einbaue?

Elektrisch oder Mechanisch?

Wobei ich bei den Schaltern bleiben würde. Bei Z konnte ich bei mir keinerlei Abweichung (kleiner 1/100mm) bei der Wiederholgenauigkeit feststellen.
Desweiteren erinnere ich mich daran das immer wieder Leute mit den Optischen Endstops Probleme hatten (Verunreinigungen/Fremdlicht) und wieder auf Schalter zurück gebaut hatten (Ware vor ca. 1 Jahr als ich mich in das Thema eingelesen hatte).

Finde ich merkwürdig, da wir gerade bei Sicherheitskritischen Anwendungen optische Gabelkoppler einsetzen. Und Kritisch bedeutet bei uns im Fehlerfall möglicher Personenschaden...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 18:12
Quote
hoppla1
Quote
eytec
Quote
rowa
PS: Wo gibt es eine Anleitung, wie ich verstellbare Opto-Endstops einbaue?

Elektrisch oder Mechanisch?

Wobei ich bei den Schaltern bleiben würde. Bei Z konnte ich bei mir keinerlei Abweichung (kleiner 1/100mm) bei der Wiederholgenauigkeit feststellen.
Desweiteren erinnere ich mich daran das immer wieder Leute mit den Optischen Endstops Probleme hatten (Verunreinigungen/Fremdlicht) und wieder auf Schalter zurück gebaut hatten (Ware vor ca. 1 Jahr als ich mich in das Thema eingelesen hatte).

Finde ich merkwürdig, da wir gerade bei Sicherheitskritischen Anwendungen optische Gabelkoppler einsetzen. Und Kritisch bedeutet bei uns im Fehlerfall möglicher Personenschaden...
Leider kenne ich nicht das Umfeld und Geräte bei denen ihr diese einsetzt. Aber könnte es sein das diese Lichtschranken gegen Fremdlicht geschutzt sind.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 18:22
Hallo,

wenn ich mir die ganzen möglichen Schalter um zu verhindern, dass die / oder eine Düse in das Heiz-oder anderes Bett rast, ansehe, dann kann ich eigentlich nur für die Kapazitiven Sensors raten:

Als Stop für X,Y und Z.

Ok, am Velleman ist der Platz gerade an den X-Y Wegen recht klein, um ein ca. 10 cm langes und rund mit 5 cm Durchmesser recht großes Objekt zu platzieren, aber ich kann mir CNC-Fräsen vorstellen, an denen es möglich wäre.

Die nächste, beste Möglichkeit ist der Schalter, der einfach eingedrückt wird (Jetziger Typ Velleman). Wobei immer die Möglichkeit besteht, dass ein Schalter kaputt geht, was für den Kapazitiven Sensor auch gilt.

Der schlechteste von allen ist die Lichtschranke: Nebel, Rauch, Staub usw. können ihr vorgaukeln, da sei ein Stop und schon endet sie an den komischsten Stellen.

Ich habe mit der auch schon meine Erfahrungen gemacht und die Feinkalibrierung ist mit ihr eher Abenteuerlich.

Ein Zehntel Genauigkeit ist mit ihr kaum zu erreichen und damit für einen 3D-Drucker schon obsolet.

Bei Opto-Kopplern ist es eine andere Sache: Die sind im Gehäuse und damit vor störenden Einflüssen geschützt.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 18:24.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 18:24
Die müssen bei Fremdlicht genau so funktionieren wie bei Rauch (Brandfall).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 18:28
Quote
hoppla1


Finde ich merkwürdig, da wir gerade bei Sicherheitskritischen Anwendungen optische Gabelkoppler einsetzen. Und Kritisch bedeutet bei uns im Fehlerfall möglicher Personenschaden...

Bei Fahrstühlen sind die recht sicher, ausgenommen im Fahrstuhlschacht brennt es gerade, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Besonders, da der Gabelkoppler auf der sicheren Seite liegt, er macht eher Dicht als er offen ist. Denn ein stehender Fahrstuhl ist immer sicherer als ein fahrender. Da machen die Dinger eben Sinn.

Aber nicht bei einem 3D-Drucker.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 18:31
Quote
Rebecca
Quote
hoppla1


Finde ich merkwürdig, da wir gerade bei Sicherheitskritischen Anwendungen optische Gabelkoppler einsetzen. Und Kritisch bedeutet bei uns im Fehlerfall möglicher Personenschaden...

Bei Fahrstühlen sind die recht sicher, ausgenommen im Fahrstuhlschacht brennt es gerade, was ziemlich unwahrscheinlich ist. Besonders, da der Gabelkoppler auf der sicheren Seite liegt, er macht eher Dicht als er offen ist. Denn ein stehender Fahrstuhl ist immer sicherer als ein fahrender. Da machen die Dinger eben Sinn.

Aber nicht bei einem 3D-Drucker.

Rebecca

Gilt aber nicht bei Feuerwehraufzügen!
die müssen auch bei verqualmten schacht laufen!
..und sich nicht verzählen und dann die Türe in der Brandetage öffnen ...

also werde ich es ausprobieren, wenn mir eine intelligente Konstruktion einfällt.
Ich hab die Dinger schon hier.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 18:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 18:43
Lichtschranke ist ja nicht gleich lichtschranke. Durch modulieren der Lichtchtquelle kann das ganze unempfindlicher gegen fremdlicht gemacht werden. Oder durch laser oder oder oder...
Edit innerhalb eines Fahrstulschachtes dürfte Fremdlicht weniger ein Problem sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 18:47.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 18:49
Quote
eytec
Lichtschranke ist ja nicht gleich lichtschranke. Durch modulieren der Lichtchtquelle kann das ganze unempfindlicher gegen fremdlicht gemacht werden. Oder durch laser oder oder oder...
Edit innerhalb eines Fahrstulschachtes dürfte Fremdlicht weniger ein Problem sein.

Du wirst es nicht glauben, aber auch da gelten die Normen für Arbeitsplatzbeleuchtung winking smiley
Also da isses richtig hell, wenn das Licht an ist.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 19:02
@hoppla1: also ich finde die Idee mit den Gabellichtschranken nicht schlecht, zumal man sie gegenüber den Hallsensoren hinterhergeworfen bekommt Bsp. [www.aliexpress.com] Da wo mein Drucker steht, sind nicht solche rauhen Umweltbedingungen wie ihr sie beschreibt. Zudem sind die Gabellichtschranken schon auf ein so enges Spektrum eingestellt (meist IR) was unter normalen Bedingungen nicht auftritt. Ansonsten müßten auch sämtliche Fernseher verrückt spielen, wenn die Sonne auf die Empfängerdiode scheint.

Vorschläge, wo du die anbauen willst? Die Position an der Z-Achse nervt mich sowieso, da Verfahrweg verschenkt wird


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen