Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. October 2014 02:15
Z-Enable schaltet den Z-Motor dauerhaft ein; ggfls für's microstepping brauchbar,
Original-Einstellung schaltet den Motor ein, dreht und schaltet dann wieder ab.
Umstellung bewirkt, dass der Motor stets eingeschaltet bleibt.
Wenn Stepperdriver und/oder Motor heiß werden, auslassen.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. October 2014 03:21
@rowa
war bei mir auch so, hatte mich schon gewundert das im Forum nichts mehrnlos sein sollte.

Einfach im Profil die Mail-Benachritigung erneut aktivieren, dann geht's wiedersmiling bouncing smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. October 2014 07:47
Quote
AlterBastler
@rowa

Hast Du diesen Wert mal geändert:

#define Z_HOME_RETRACT_MM ??

Teste dann, ob der Endstop beim Zurückfahren betätigt wird.

Z_ENABLE_ON nicht ändern, das bezieht sich auf den Steppertreiber und hat mit dem Endstop nichts zu tun.

Herzl. Grüße

Dieses "#define Z_HOME_RETRACT" finde ich nicht in configuration.h
Noch jemand eine Idee, vielleicht auch einen Link, wo ich weitersuchen könnte?

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. October 2014 08:13
@Robert:

"#define Z_HOME_RETRACT"

findest Du in der configuration_adv.h

(in Zeile 158)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 08:13.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. October 2014 08:26
@rowa: hast Du die + Ader denn zum Endstop gelegt?


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. October 2014 08:44
Was war das denn? Ich habe "#define Z_HOME_RETRACT_MM" von 2 auf 5mm verstellt, und alles läuft wieder normal!
Danke, AlterBastler!
Übrigens stoppt die Z-Achse, wenn die Kontroll-LED anfängt, leicht dunkler zu werden.

Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. October 2014 09:08
@turbotommi:
Klar, das Ding kam mit 3 Anschlussdrähten, das Arduino hat auch je 3 Anschlusspins, jeweils mit "S", " -" und "+" gekennzeichnet.

Grüße,
Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 12:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. October 2014 04:42
Hallo Forum,

ich weiss schon lange nicht mehr von mir hören lassen aber immer fleissig mitgelesen.
Hab da mal ne Frage, kann ich an Extruder den Nema 17 42BYGHW811 gegen einen Nema 17 42BYGHW609 problemlos austauschen ?

Grüße,
Juergen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. October 2014 05:07
hört sich nach einem 0,9° Stepper an. Falls das so ist, mußt du die E-Steps verdoppeln.

Edit: Ist kein 0,9er. Was ich gefunden hab:
Quote

Diese Motoren sind nicht ganz so kräftig wie die Motoren vom Typ 42BYGHW811 aber damit aufgebaute Drucker erreichen immer noch Geschwindigkeiten von bis zu 100mm/s.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 05:09.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. October 2014 05:46
Warum ist die Heizbett Temp runtergegangen? Hab im Einstellungen First Layer und Other Layer auf 65°C eingestellt.
Anhänge:
Öffnen | Download - heizbett.png (30.9 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. October 2014 05:47
@ turbotommi

Danke für die schnell Antwort.

Grüße
Juergen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. October 2014 09:19
Quote
DEAFBOY80
Warum ist die Heizbett Temp runtergegangen? Hab im Einstellungen First Layer und Other Layer auf 65°C eingestellt.

Kabelbruch im Herzschrittmacher (oder am Druckbett)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. October 2014 09:52
Quote
DEAFBOY80
Warum ist die Heizbett Temp runtergegangen? Hab im Einstellungen First Layer und Other Layer auf 65°C eingestellt.

Hast Du einen Ventilator zum Kühlen des Drucks laufen? Dann ist es möglich, dass der -- wenn er bläst -- gleichzeitig auch die Temperatur vom Druckbett beeinflusst. Vor allem, wenn Du das originale Netzteil (Vellemann) nutzt. Denn dann kannst Du sowieso froh sein, wenn Du das Heizbett überhaupt bis auf 65 Grad Celsius bekommst. Und dann genügt meist schon ein kleiner Luftzug und die Temperatur geht runter.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. October 2014 06:16
Deafboy,

ziemlich wahrscheinlich der Kühler! Vor dem Firstlayer heizt das Bett ja so ziemlich konstant (und ohne Konkurenz) hoch. Während des Drucks aber sorgt der Lüfter für großflächige Abkühlung die kompensiert werden muß und zusätzlich "saugt" der Extruder Strom zum Heizen des Filaments und die Motoren für die Bewegung. -> Die Bettheizung schafft die gewünschte Temperatur nicht !

Hast Du die Standard Ventilatorkühlung noch drinn oder eine spezielle "zielgerichtete" Kühlung ? Hier kann ein passender Fan-Cooler eine Besserung verschaffen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.14 06:19.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. October 2014 09:14
"Treiber gegen gefälschte Chips: FTDI ruft Fake-Killer zurück" Quelle: [www.heise.de]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. October 2014 09:24
Quote
turbotommi
"Treiber gegen gefälschte Chips: FTDI ruft Fake-Killer zurück" Quelle: [www.heise.de]
Schade eigentlich.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. October 2014 06:09
Ja, eigentlich traurig daß FTDI hier keine Chance hat.

Deswegen verweigere ich es so gut es geht bei den gelben irgendwas zu kaufen um nur ein paar Euros zu sparen. Die machen unsere Wirtschaft kaputt, halten sich selber an keine Abmachungen und wir hängen an denen ihrerm Zipfel! "Made in Germany" interessiert heutzutage keinen mehr...Naja, sorry fürs OT
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. October 2014 07:12
Hier ist es recht ruhig geworden die letzten Tage!
Will ich also mal über meinen Heizbettumbau berichten, obwohl ich noch keinen einzigen, qualitativ befriedigenden Druck zustande gebracht habe.
Vielleicht löst dieser Umstand wenigstens Gelächter, oder eine regere Diskussion aus! grinning smiley

Meinen Gfk-Heizbettträger hatte ich weiter oben schon vorgestellt und auch etliche Hinweise dazu erhalten. Dank an alle! thumbs up Mittlerweile ist das 3D-Modell im Rechner und ich sitze über den Fräsdateien, will heissen - ich schaue zu, der Computer arbeitet. smoking smiley Für alle, die es interessiert, ich verwende diese Software zur Erzeugung von G-Code.

Und so soll (wird) das Endergebnis heute abend aussehen:



Der Anschluss der "Heizspirale" ist nicht dargestellt, ebenso die Befestigungsschrauben. Ich denke, dass die "Gemeindephantasie" ausreichend ist, um sich diese komplizierten technischen Gebilde vorzustellen. winking smiley

@Maxthecat:
Achte mal auf das Loch im Heizbett zwischen den Anschlussflächen desselben. Wenn Du das für Deine 3-Punkt-Nivellierung nutzen willst (Habe ich doch richtig verstanden?), dann lassen wir an dieser Stelle an der Korkplatte und am Gfk-Träger einfach eine "Nase" mit entsprechender Bohrung stehen.

@Rebecca:
Für Dich als "Mechanikfreak" smiling smiley : Hier findet man (frau) günstige Angebote für Schrauben, Muttern, etc. auch kleinster Durchmesser. Und Hutmuttern!!! hot smiley Nicht immer und generell, musst halt ein bisschen suchen.

@alle:
Los meckern - was mich nicht tötet, macht mich härter! cool smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. October 2014 10:01
Hey Opipi,

sieht alles recht gut aus. Einen Vorschlag hätte ich:
Wenn Du den GFK Träger eh schon selber baust, dann würde ich auf der Seite, die für die Anschlüsse vorgesehen ist ein Stück der Platte stehen lassen um dort Klemmen für die Leitungen anzubringen. Diese können ja dann auf die Platte bzw. NTC gehen. Somit hast Du den Kraftschluss der aufgrund der Bettbewegung <-> Kabelbiegung nicht über die empfindlichen PCB, bzw. Lochrasterplatine, sondern über das stabile GFK.

Hast Du Dir über die Glasbefestigung Gedanken gemacht ? Kleben oder Klemmen?

Ansonsten thumbs up

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. October 2014 11:48
So
Ich habe mal die neue Extruderschraube getestet, dazu die Pyramide auf 50% geschrumpft
Das Ergebnis hat mich verblüfft, das hat vorher mit der originalen Schraube garnicht funktioniert.. Immernoch M8-Spindeln!


Achso, und für die optischen Endstops hab ich das gefunden, macht keinen schlechten Eindruck.

[www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 14:29.
Anhänge:
Öffnen | Download - pyramide_1.jpg (181.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. October 2014 14:57
Hi !
@Opipi : Gut Uli ; nur wie donboy schon sagt , würde ich da den Ausschnitt ganz weg lassen und lieber noch etwas Material rausstehen lassen zum anklemmen der dicken 2,5 Leitungen . Die könnte man dazu denn dort mit Kabelbindern fixieren .

Wolltest die Leitungen von unten durch die Lõtaugen stecken und anlöten ,geht eh bei der dicke nicht . Ich habe meine oben auf die Kontakte des 24 Volt und Minus gelõtet ,passt so gut . Wenn da jetzt hinten am Bett noch ein schmales Stück( 3,0×2,0) cm dran wãre ,wo ich die Leitungen mit Kabelbindern daran fest

machen kõnnte wäre es Perfekt so.



@donboy : Ob wir nun in China kaufen oder nicht,
spiel keine Rolle mit unserer Wirtschaft ! Das wird
nicht von den Verbrauchern entschieden
,sondern von gierigen Managern und Investoren .
Am liebsten wãre es denen Fabrikschiffe zu
bauen , womit man von Hafen zu Hafen fährt zu
den Billiglohn Lãndern um dort auf hoher See Steuer - Abgabenfrei zu
Produzieren. Maximaler Gewinn zu geringen
Kosten ist deren Gedanke ,mehr nicht !

Dieses Thema Wirtschaft in D kaputt machen
,günstige China Schweißgeräte zu
deutschen teuren Gerãten
, das hatten wir dort auch mal im
Schweißer-Forum .

Bis uns da mal einer aus der Branche aufgeklärt
hat wie das da oben in der Chef / Manager Etage
lãuft .

Da ãndern wir leider nichts dran solange es Menschen gibt die den Hals nicht voll genug kriegen mit Geld !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. October 2014 18:03
Hallo Gemeinde,

ich hab mich mal wieder produziert und etwas produziert. cool smiley Das hier:



Es ist aus einer stinknormalen Korkfliese vom Baumarkt ausgefräst und ich hab selber gestaunt, wie gut das ging. Wozu das Ganze gut ist, muss ich Euch wahrscheinlich nicht erklären. winking smiley Die Fräskanäle werden nach der Verlegung der Thermistorleitungen mit Kaptonband verschlossen. Zum Anschluss der Signalleitung an den Thermistor ist mir erstmal das eingefallen:



@donboy + Maxthecat:
Ihr habt recht mit Eurem Vorschlag, den Ausschnitt wegzulassen bzw. zu verkleinern. Eigentlich will ich den elektrischen Anschluss des Heizbettes mit Schrauben, U-Scheiben, Muttern und Ringösen durch die Löcher im PCB vornehmen. Das ist zwar stabiler als die "Lösung" am Velle-Heizbett, aber bombensicher wäre die Idee mit den auf den Gfk-Träger geschraubten Klemmen. Das würde gleichzeitig auch eine "dreibeinige" Justagelösung für das Heizbett ermöglichen. Na mal sehen, was mir dazu noch einfällt. Habe ja alle Möglichkeiten bis hin zur Neufertigung.
Vielen Dank an Euch beide für die hilfreichen Hinweise! thumbs up


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. October 2014 18:17
Quote
Maxthecat
Hi !
@Opipi : Gut Uli ; nur wie donboy schon sagt , würde ich da den Ausschnitt ganz weg lassen und lieber noch etwas Material rausstehen lassen zum anklemmen der dicken 2,5 Leitungen .......

@Maxthecat:
Wie kommst Du denn auf 2,5 mm² Leitungsquerschnitt? Wir reden hier von einer Größenordnung von 150 W, das macht bei 24 V Versorgungsspannung einen Strom von 6,25 A. confused smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. October 2014 21:18
Ich habe mir jetzt endlich mal ein USB Mikroskop zugelegt. Kann mir jemand eine Ursache nennen, warum links und rechts die Perimeter nicht verbunden sind aber oben und unten? Rechts/links X - oben/unten Y





K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. October 2014 03:31
@turbotommi:

Ist das die Unterseite des Ausdrucks? Sieht für mich so aus, als ob du entweder zu wenig Material aufbringst oder die Layerhöhe für den ersten Layer (also der z 0Punkt) nicht stimmt...

Gruß
Daniel

Edit:
hier mal n Foto von der Unterseite von nem Ausdruck von mir:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 03:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. October 2014 04:05
Tommi, dieses Problem hab ich hier im Forum (anderen Thread) schon mal gesehen...aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen wo genau.

Ist der Druck in der Problemachse maßhaltig ?
Wenn ja: würde ich intensiv über das Sliceergebnis gehen! Denke mal Du hast das schon geprüft (optisch).

Der Spalt sieht auf beiden Seiten zu "perfekt" aus, als das es sich um einen Fehler bei Extruder oder Mechanik handelt... dann auch noch symmetrisch!confused smiley Hast Du das bei anderen Objekten auch so?
-> Koordinatendifferenzen der Perimeter im GCode vergleichen. Evtl. liegts am Rechensystem -> Moiré- oder Bresenham- Effekt -> andere Skalierung könnte schon anderes Ergebnis liefern
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. October 2014 04:06
Hallo zusammen, ich bin gerade über eine weitere Slice Software gestolpert, falls es mal jemand testen will: [www.craftunique.com]
@daniel79: die Unterseiten von meinen Ausdrucken sehen nicht so glatt aus wie bei dir, hast du mit Cura gesliced? Ich habe meinen Z-Nullpunkt mit einer Fühllehre auf 0,25mm eingestellt, könnte das zu hoch sein?
@turbotommi: bei den Testwürfeln habe ich auch immer eine Ecke die so aussieht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 04:10.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. October 2014 04:15
Ja, ist mit Cura gesliced. 0,2 Layerhöhe, 104% Füllung (nach Gefühl eingestellt - nicht berechnet oder gemessen)
Ich lasse den ersten Layer aber ganz langsam drucken 25%. Ab 2. Layer gehe ich auf Vollspeed 60mm/s

Hier mal die ersten Zeilen meines Gcodes:
;Sliced at: Sun 26-10-2014 22:20:50
;Basic settings: Layer height: 0.2 Walls: 0.6 Fill: 30
;Print time: #P_TIME#
;Filament used: #F_AMNT#m #F_WGHT#g
;Filament cost: #F_COST#
M190 S60 ;Uncomment to add your own bed temperature line
M109 S200 ;Uncomment to add your own temperature line
G21        ;metric values
G90        ;absolute positioning
M82        ;set extruder to absolute mode
M107       ;start with the fan off
G28 X0 Y0  ;move X/Y to min endstops
G28 Z0     ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F200 ;move the platform down 15mm
G92 E0                  ;zero the extruded length
G1 F200 E10              ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0                  ;zero the extruded length again
G1 F3600
;Put printing message on LCD screen
M220 S25.000000
M117 Printing...

Ich stelle den Nullpunkt mit nem normalen Blatt Papier ein. Ich muss es mit leichtem Widerstant noch bewegen können...

Filament ist das orbitech PLA in Silber von youprint3d

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 04:16.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. October 2014 04:20
@Daniel79: Nein das ist der Top Layer

@donboy: 19,7 x 20 wobei die länge mit den nicht geschlossenen Perimetern 20, also perfekt ist. Wenn es ein reines steps/mm Problem wäre, müßten die Perimeter ja trotzdem geschlossen sein.

Ich mach mal noch ein paar Würfel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 04:22.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. October 2014 04:29
Auch der Toplayer sollte deutlich gefüllter sein:


Hast du das E3D noch drauf? Könnte es sein, dass das wieder n bissl blockiert?
So ähnlich sahen meine Ausdrucke immer aus, kurz bevor dann garnix mehr kam...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen