Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. November 2014 18:32
Ich habe derzeit etliche Anfragen wegen dem E3D Halter. Vermutlich ist der Jam im 3mm direkt doch noch ein Thema. Eventuell auch weil langsam die Vellemann Hotends in die Brüche gehen und Ersatz fast 100 Euro kostet. Ich würde da gerne Hilfe leisten aber so ist es echt nervig eye rolling smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 00:37
@turbotommi:
Wenn sich die Fragen inhaltlich ähneln, schreib ne "verallgemeinerte" Antwort in die Beschreibung.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 02:10
@Benjamin:
verkohlte ABS Reste (übrigens ist das PLA auch so, jedoch bei weitem langsamer) kriegst Du schön mit Aceton runter. Gibts im Baumarkt oder Fachhandel.
Kannst Du auch so gut gebrauchen wenn Du Dir mal das Finishing von ABS Druck vornimmst...ist ne Klasse Sache winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 11:56
@donboy Technisches Aceton hab ich schon Probiert, ist aber nicht so der bringer. Aber darum kümmer ich mich später :-)

@turbotommi Welche Treiber hast du für die XY Achse verbaut. Ich bin mit den 32 steps noch nicht so ganz zufrieden. ( Sehe Bild )
Passt die 0,2mm Düse von NUNUS auf das e3dv6?
Hab original nur eine 0,25er gefunden.
Anhänge:
Öffnen | Download - k-DSC_0003.JPG (341.8 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 12:12
@Benjamin : Wie ist denn das PLA und ABS von NunNus ? Preislich ist es ja günstig und die Bewertungen bei amazon auch soweit Positiv .
Haben die einen normalen Webshop oder nur über amazon zu beziehen ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 12:58
Ich hab es bei Amazon bestellt.
Bin soweit ziemlich zufrieden mit dem ABS ( PLA noch nicht probiert ).
Es hält auf der Glasplatte und ist nicht schlecht gewickelt.
Allerdings Sind die Farben Blau etwas blass und weiß ist Creme weiß.
Es wurde Vakuum verpackt geliefert und hat so einen Beutel gegen Feuchtigkeit drin.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 14:48.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 14:55
Thema Extruderschraube:

Zwangsstop
Drehmaschine im Ar.....

(bröckel kotz grumme fluch......)

Nach Kontoprüfung guggen wir uns gerade nach Ersatz um.
Weihnachtsgeld sei dank ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 14:56.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 15:00
@ hoppla1
Hab gute Erfahrung mit der : [www.ebay.de]
mit 29mm und Deep für 3mm Filament.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 15:05
ich will keine Schraube kaufen!
Wir brauchen wieder ne Drehbank!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 15:38
@Hoppla1:

hast Du Dir schon mal die Stromversorgung der Drehe angeschaut ? Es kann sein, dass da einfach ein oder mehrere Kondensatoren kaputt gegangen sind.

Was ist denn da nun wirklich kaputt ?

Bitte per PM an mich.

Rebecca

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 15:39.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 15:49
@Benjamin : Danke für deine Antwort zum Filament von NunNus ! Werde ich denn auch mal testen das ABS und PLA von denen .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 15:59
Quote
Rebecca
@Hoppla1:

hast Du Dir schon mal die Stromversorgung der Drehe angeschaut ? Es kann sein, dass da einfach ein oder mehrere Kondensatoren kaputt gegangen sind.

Was ist denn da nun wirklich kaputt ?

Bitte per PM an mich.

Rebecca

Das wird nicht helfen...
Es iss ja nich so, das sich nix dreht
Aber das charakteristische Geräusch eines kapitalen Lagerschadens ......




Braucht einer ne Drehbank, die eiert ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. November 2014 16:40
Ja, ICH !!

das Wälzlager läßt sich ersetzen und wenn ein Zahnrad kaputt ist, geht das auch.

Kann ich die bekommen ?

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 00:24
Ich habe momentan die 8er drin weil die THB bei 1/32 rumspacken und die Pololus keine 1/32 schaffen winking smiley

Quote
Benjamin
@donboy Technisches Aceton hab ich schon Probiert, ist aber nicht so der bringer. Aber darum kümmer ich mich später :-)

@turbotommi Welche Treiber hast du für die XY Achse verbaut. Ich bin mit den 32 steps noch nicht so ganz zufrieden. ( Sehe Bild )
Passt die 0,2mm Düse von NUNUS auf das e3dv6?
Hab original nur eine 0,25er gefunden.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 02:09
@Maxthecat:
ABS hatte ich noch nicht von denen, hab aber äußerst schlechte Erfahrungen mit deren PLA gemacht, ständig gebrochen, nahezu unmöglich auf meinen Drucker einzustellen, auf einen Meter 10 verschiedene Durchmesser, miserable Druckergebnisse, letzten Endes sind ca. 90% der Rolle unbenutzt im Müll gelandet.
Vlt haben die aber mittlerweile die Qualitätssnforderungen hochgedreht?
Ein Netzteil(24V/400W) von Nunus läuft jedoch seit 4 Monaten problemlos.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 06:13
Hallo Leute,

Hatte mal wieder Zeit etwas am 3d Drucker herum zu tüfteln. Bezüglich der Z-Achse: sie zieht immerhin nach und ich hab schon versucht sie mit einem Kugellager unten ab zu stürzen, hat aber nichts genutzt. Hab auch schon versucht die Achse etwas unter Zugspannung zu halten oder auch ohne Vorspannung. Ich glaube langsam dass es an den z Gleitlagern liegen könnte weil die Verfahrbewegung ohne Gewindestange etwas ruckelig ist.
Habt ihr eine Idee?

Hier mal paar Bilder von meinem letzten Drücken:
[docs.google.com]
[docs.google.com]
[docs.google.com]

Evtl sind auch meine Einstellungen falsch, sowohl im slicer als auch in der Firmware. Würdet ihr eure Einstellungen mit mir teilen?

Danke und Gruß
Aquaphun

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.14 06:15.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 09:53
Hast du noch die M8 Gewindestange als Z-Achse ?
Hast du eine Flexible Kupplung ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 10:23
Nene ich hab eine Tr8 x1.5 Stange dran mit Flex Kupplung
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 10:35
Was hast du für werte in der Druckereinstellung (Firmenware EEPROM) ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.14 10:36.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 10:41
also ich habe die standard Configuration.h eingespielt mit der Z-Achsen Modifikation von 2133.33

//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {64.25,64.25,2133.33,600}  // default steps per unit for ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {500, 500, 5, 500}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {9000,9000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          1000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for r retracts

// Offset of the extruders (uncomment if using more than one and relying on firmware to position when changing).
// The offset has to be X=0, Y=0 for the extruder 0 hotend (default extruder).
// For the other hotends it is their distance from the extruder 0 hotend.
// #define EXTRUDER_OFFSET_X {0.0, 20.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the X axis
// #define EXTRUDER_OFFSET_Y {0.0, 5.00}  // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the Y axis

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instanteneously)
#define DEFAULT_XYJERK                20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)

Komischerweise kann ich die Eeprom-Daten nicht im Repetier auslesen. Dort werden mir nur Nullen angezeigt. (Config wurde aber richtig überspielt, da die Achse auch tatsächlich 100mm fährt bei 100mm eingestelltem Weg)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 12:35
ja, das ist so mit Marlin V2.
Du kannst die Daten allerdings Eingeben und Speicher.
Sie werden vom Controller übernommen, sind beim nächsten Start der Software nicht mehr sichtbar.
Daher immer eine Notiz oder ein Bild mit den Letzten Einstellungen.

Übernimm mal bitte meine Einstellungen ( Außer die erste Zeile, da sind die Wert bei dir genau die hälfte )
Warscheinlich ist deine Beschleunigung mit 9000 viel zu hoch.
Anhänge:
Öffnen | Download - EEPROM.PNG (18.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. November 2014 13:51
zu den Nullen beim Auslesen der Eeprom-Daten

In der Configuration.h müßten diese Zeilen dafür zuständig sein
//to disable EEPROM Serial responses and decrease program space by ~1700 byte: comment this out:
// please keep turned on if you can.
//#define EEPROM_CHITCHAT
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. November 2014 03:51
@ThomasP : Ja , beim letzten Eintrag //#define EEPROM_CHITCHAT müsse die // davor weg ,denn funktioniert das auch mit den Werten laden im EEPROM um auch die verschiedenen Werte ãndern zu können .
Nur wird das nicht gespeichert ,das mit den Werten dauerhaft ãndern muss man denn in Marlin machen .

Die Funktion mit dem EEPROM ist halt nur zum austesten verschiedener Einstellungen gut geeignet ,um diese später evtl. in der Software Marlin zu ändern .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. November 2014 11:20
Bei mir werden die Werte die vom pc gesendet werden im Print gespeichert.
Hab es mit dem Autonomen Controller getestet.
Nur beim neuen Laden von repetier sind die werte in der software weg, nicht allerdings im eeprom.


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. November 2014 14:01
@Aquaphun:
Kann es sein, dass mit dem Extruder (Materialförderung) oder der Temperatur (verbindet sich das Material ev. nicht mit unteren Layer?) was nicht stimmt?

Die Löcher beim Druck sind ja nicht normal. Die Flächen werden ja nicht richtig geschlossen.

Im Slicer alles richtig eingestellt?

Die Einstellungen meiner Firmware findest Du ein paar Posts vorher.

Für den Slicer kannst du ruhig die Velleman-Ini-Datei nehmen.
Die hat für den Start recht akzeptable Werte.
Ich kann Dir auch meine .ini aus dem Slicr exportieren und schicken.
Ob das für Dein Gerät dann gleich passt weiss ich nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 14:03.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. November 2014 16:16
Hallo,

ich hab gerade einen kleinen Testdruck gemacht und ein kleines Problem mit der Obersten Schicht, da sind neuerdings kleine löcher drin.
Bei Slic3r unter "Solid layers Top" steht auf 3, hab jetzt überlegt dies auf 5 zu stellen.
Aber vielleicht hat jemand einen Tipp woran das sonst liegen kann.

Gruß Sven
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-11-06 21.57.5.jpg (107.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. November 2014 17:10
zu kalt bzw zu heiß?!?
oder das Filament nicht richtig im Extruder gespannt?
oder Extruder zu schwach?
oder Förderrad dreht durch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.14 17:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. November 2014 03:47
@elektro,

zu de Vorschlägen von Wurstnase dazu:
oder Tempo beim TopFill zu hoch
oder Extrude % in diesem Layer zu niedrig
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. November 2014 05:25
@Elektrofreak:
Wenn bisher alles gepasst hat, tippe ich mal auf den Extruder.

Bei mir gab's mal:
- Schraube hat nicht mehr "gebissen" bzw. das Material nicht mehr gefördert
- Die kleine Zahnscheibe am Extrudermotor rutschte durch = Förderung unregelmässig
- Teflonhülse fing an das Filament zu quetschen. Teflonteil verformt durch die Wärme? Ausgeschliffen? Übergang von Gewinde in Hülse gab's auch mal einen kleinen Teflonüberstand in den Kanal.
(=Ab und zu wurden Stepps vom Motor nicht mehr geschafft; hatte ähnliches Problembild wie Du).

Vielleicht mal in dieser Richtung schauen.

Wenn's vorher OK war, kann ja nicht an den Slicer-Einstellungen liegen.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. November 2014 12:01
Gibt es eigentlich irgendwo einen guten Test zu dem Filamenten ?


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen