Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. November 2014 16:28
@ Uli:

Meine habe ich ca. so um die 6 Monate glaube ich, im Einsatz. Abgesehen davon, dass je nach Filament, die Rändelung mit abgerubbeltem Material vollgesetzt wird, habe ich bisher keinen Verschleiss festgestellt. Im Falle der Rändelung mit abgerubbeltem Material, was ich durch eine kaputt gegange Hitzebremse (Teflon-Teil) das ich auch neu gedreht habe, wurde die Schraube ausgebaut, kurz mit einer alten Zahnbürste behandelt und wieder eingebaut.

Und willst Du eine neue 0,3 er oder 0,4 er mit geschrubbter Endfläche haben ? Wenn ja, bitte PM. Allerdings muss ich mir überlegen, wie ich das mache :-)

Rebecca

EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
23. November 2014 16:35
@Uli,

bezüglich der Abdichtung zur Düse:

Nehme doch bitte Klempnerband. Bitte nicht Hanf. Das sollte alles abdichten.

Rebecca

23. November 2014 16:47
@ Rebecca:
Dass ich als alter Rohrleger darauf nicht gekommen bin ist schon verwerflich! angry smiley
Na klar ist doch Teflon und hat einen Schmelzpunkt von 327°C - das löst das Problem!!! hot smiley

Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
23. November 2014 16:57
@Uli,

zur Filamenttransportschraube:

Hier ist das Bild, frisch aus dem Extruder:

Rebecca

23. November 2014 17:38
Danke Rebecca,
jetzt hab ich erstmal genug "Denkstoff"! smiling smiley

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
23. November 2014 18:37
@Uli:

Willst Du auch eine Drehmaschine kaufen ?

Rebecca

23. November 2014 18:44
Rebecca
@Uli:

Willst Du auch eine Drehmaschine kaufen ?

Rebecca

Hatten wir doch schon! smiling smiley

Gruß
Uli
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
23. November 2014 18:48
Hallo Uli,

menno, Du hast eine Frabikrationreihe:

Drehmaschine, CNC-Fräse, 3D-Drucker.

Nutze sie ! smiling smiley

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.14 12:20.

24. November 2014 18:18
Hallo Allerseits und auch den Neuen Vellemännern smiling smiley

mein Drucker läuft von Anbeginn an, bis auf das Z-Achsenwobbeln, recht problemlos. Anfangs noch mit Extruderaussetzern oder spordaischen Bettstillständen,
nach Austausch der fehlerhaften Originalteilen (Extruderritzel und Riemenräder) gab es so gut wie keine Probleme mehr. thumbs up
Die Einarbeitung in DesignSparkMechanicel ging recht problemlos. OK, ohne Englischkenntnisse, manchmal bei bestimmten Aufgabenstellungen, recht schwierig
oder zeitraubend. Man lernt ja bekanntlich nie aus winking smiley
Lieblingsslicer ist Cura und drucken von SD Karte ist echt easy.

Weshalb ich schreibe, ist eigentlich, dass es gerade bei Kaufland ein Tablet mit Android für knappe 60 Teuros im Angebot gibt. Vielleicht hat ja der ein oder Andere
schon länger mit der Möglichkeit ohne PC zu drucken geliebäugelt. Allerdings gibt es einen USB-Hostanschluss nur in der Miniausführung, ob ein passenders
Adapterstück oder Kabel dabei ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielen Dank für die hilfreichen Links. Habe mir nun auch neue Netzteile und Hotends mit Kleineren Düsen bestellt. Es gibt also immer was zu tun, mir wird es nie
zu langweilig. Einen Ersatz zum Einsparen der 2ten Z-Spindel ist mir auch noch gekommen. Da werde ich mich aber noch bedeckt halten, vielleicht bin ich da
auch auf nem Holzweg grinning smiley

Udo
24. November 2014 19:06
Hallo maudo,
Ich drucke über Octopi oder SD und nehme das Tablet nur zum steuern und für das betrachten der Webcam.
Problem könnte auch die Laufzeit des Tablet Accu sein.
24. November 2014 19:28
So hier mal ein Test mit dem neuen Bronze Material von Colorfab
Das Polieren der Oberfäche war ein ganz schönes Stück Arbeit.
73mm hoch ca. 26g
Layerhöhe 0,06mm, Merlin 0,5mm

25. November 2014 01:30
eytec, was meinst du mit polieren? Ich denke, glatte Oberflächen macht man mit Acetondampf?

K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
25. November 2014 01:52
Hallo maudo

maudo
.

Vielen Dank für die hilfreichen Links. Habe mir nun auch neue Netzteile und Hotends mit Kleineren Düsen bestellt. Es gibt also immer was zu tun, mir wird es nie
zu langweilig. Einen Ersatz zum Einsparen der 2ten Z-Spindel ist mir auch noch gekommen. Da werde ich mich aber noch bedeckt halten, vielleicht bin ich da
auch auf nem Holzweg grinning smiley

Udo

Bin auch ein bisschen einen anderen Weg gegangen, habe folgendes gefunden: http://www.thingiverse.com/thing:465631

Habe eigentlich nicht daran gedacht, dass es Gross was bringt, bin jetzt aber darüber überrascht, dass es eine Verbesserung gebracht hat. Warte gespannt auf Deine Lösung.

Gruss

Daniel
25. November 2014 03:03
@Eytec:
Das sieht absolut cool aus.
Top.

@TurboTommi:
Aceton-Dampf funktioniert nur bei ABS; bei PLA geht das nicht. Hab' ich probiert.

Ich vermute mal, dass bei dem Bronze-Material kleine Metallpartikel im Kunststoff sind,
die durch das Polieren dann schön glänzen und eine Patina gegen.
Vielleicht kann Eytec das richtigstellen bzw. erklären.

3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
25. November 2014 05:16
Genau samurai, das Material enthält ca. 80% Bronze Pulver und ist dadurch auch 3x so schwer wie normales PLA
Nach dem drucken ist die Oberfläche hellbraun und etwas rau (wie getrockneter Lehm)
Die Oberfläche wird nach dem Druck zuerst etwas abgeschliffen und dann Poliert.
Normalerweise wird das Material mit 0,2mm Layerstärke gedruckt.
Durch das reduzieren der Layerstärke (0,06mm) konnte ich die Schleifarbeiten reduzieren. Da dadurch weniger abgeschliffen werden muss.

Was mir die Feinarbeit sehr erleichtert hat ist der Einsatz eines Scalers. (Kennt jeder vom Zahnarzt, das Pfeifenden ding zum Zahnstein entfernen) eye popping smiley
Hat aber trotz dessen Einsatz einige Stunden gedauert bis ich fertig war mit der Figur.
25. November 2014 06:50
@ Daniel

ja so in der Art wird es auch bei mir. Habe in der Bastelkiste noch ein paar 624er Lager liegen und wollte die verwenden.
Dann bin ich jetzt zuversichtlich dass es auch bei mir funzt.

Udo
25. November 2014 09:55
Hi Leute,

Was ist die kleinste Layerhöhe die ihr mit der Original Vellemann Düse und Extruderkonfiguration noch gut Drucken könnt?

Bei mir kommt immer Müll raus, wenn ich von 0.3mm abweiche.
25. November 2014 10:35
@aquaphun:
Ich drucke im Standard mit 0,25mm Layerhöhe.

Die Terminator-Köpfe T800 (Bilder weiter vorne) habe ich bis 0,20 und 0,15mm Layerhöhe gedruckt.

Weiter runter ist der Faden zu dünn und reisst oder wird verschmiert.

Ev. müsste ich hier mal mit der 0,3mm Düse experimentieren.

Bei 0,20 und 0,15 wurde allerdings die Schädeldecke des T800-Kopfes nicht richtig geschlossen.
Kann aber auch an mangelnder Kühlung gelegen haben, da ich dort noch eine alte abgeschmirgelte Düse im System hatte.

Aber der ein o. andere hat hier auch schon über 0,1mm und 0,06mm berichtet. Da kann ich aber nichts dazu sagen.

3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

25. November 2014 11:01
0.5mm habe ich schon gedruckt aber da wirkt sich das Material und die umgebung viel stärker aus. Z wobbel darf natürlich keiner vorhande sein. Materialauftrag muß schon bei der ersten Schicht sehr gut eingestellt sein da a sonsten die weiteren Schichten nicht richtig werden
25. November 2014 11:14
Wobble ist so weit es geht eliminiert. 1. Layer ist bei mir eigentlich immer recht gut drauf.

Ich versuch mich mal an die 0.15mm. Ist ja vieles Einstellungssache.

Könnt ihr mir eigentlich gute Filament-Hersteller empfehlen?
25. November 2014 11:52
Bei mir entstehen bei Bewegungen der Y-Achse hör- u. fühlbare Vibrationen.
Der Aufbau ist noch original, bis auf die Lagerhalter:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das abstellen kann?

Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
25. November 2014 12:50
@aquaphun:
Ich bin mit dem PLA-Filament der Fa. Membino (ich bevorzuge Blau) sehr zufrieden.
Preis ist ok, Ergebnis top.
Ich lasse das bei 200°C Extruder und 50°C Heizbett laufen.

@Rowa:
Bei der Y-Bewegung sind ja die 8er Stangen mit den 8er Lagern verbaut.
Ich habe den Eindruck dass die regelrecht raspeln oder manche Kugeln nicht mitlaufen.
Bei der X-Bewegung sind ja 10er Stangen mit 10er Lagern verbaut.
Die laufen bei mir um einiges sanfter.

Ich dachte auch zuerst, dass die durch die einzelnen Lagerhalter verkanten und raspeln und nicht
fluchtend ausgerichtet sind. Das ist es aber (bei mir) nicht. Die Lager sind recht schwergängig und laufen relativ rau.
Hier kommen dann so Ideen wie einen Schlitten z. B. von IKO zu verwenden.

Aber generell habe ich da keine Probleme mit dem Druckergebnis, da die lauten Geräusche eher bei "Reisegeschwindigkeit" des Tischs auftreten und nicht beim Druck.

25. November 2014 16:00
Die Vibrationen hängen eindeutig mit der Druckgeschwindigkeit zusammen. Hier meine Slic3r-Einstellungen (OK?):
Die Beschleunigungswerte habe ich vor einiger Zeit auf 330 runtergestellt, wie hier schon einmal beschrieben/geraten wurde. Allerdings konnte ich nicht die Gesamtgeschwindigkeit auf 300% erhöhen, wie auch geraten. Bei mir waren 200% maximal möglich.
Jetzt schaffe ich nur noch mit 90% einigermaßen vernünftige Ergebnisse, sonst entstehen raue Stellen bei Flächen- bzw. Füllstellen, besonders bei Druckfäden, die länger als 2cm sind (da wirkt die Beschleunigungsbremse wohl nicht mehr).
Besonders bei Fäden für die Füllung fällt mir "eierige" Form auf.
Muss ich jetzt wieder auseinanderbauen u. Lager überprüfen u. evtl. auswechseln?
@samurai1967: Kannst Du mir mal einen Link auf "Schlitten z. B. von IKO" geben?

Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
25. November 2014 18:10
@Rowa:

Link IKO-Lineartechnik: [www.ikont.eu]

Link Igus Drylin [www.igus.de]

IKO dürfte genauer, langlebiger aber auch teurer sein.

Igus wäre eine günstige Lösung über Gleitlager.
Von Igus gibt es auch Gleitlager für z. b. 8er Stangen ohne Kugeln.
Rein auf Kunststoffgleitlager-Technik.
Wie da die Standzeiten sind kann ich allerdings nicht sagen.

Oder was auch der Bucht. Beispiel: [www.ebay.de]
Da kann man ab und zu was Günstiges aber Gutes schießen.
Einfach mal nach "Linearführungen" schauen.

Ansonsten gibt es ja generell Linearführungen mit Wägelchen wie Sand am Meer.

Ich werde mal die 8er Kugelbüchsen drin lassen, da mich das nicht weiter stört und die Druckqualität ok ist.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

26. November 2014 01:51
Mit den Linearlagern hab ich mich auch einige Zeit rumgeärgert.
Zwar reinige ich neue Lager grundsätzlich erst ausgiebig mit Waschbenzin, das Rostschutzzeug aus dem Lieferzustand wird damit nahezu restlos entfernt, und lege sie danach in Leichtlauföl ein, aber das hat hier auch nicht die Härte viel gebracht.
Ich hab mir dann dann einige Gedanken über die Mechanik gemacht.
Ich weiß ja nicht, ob´s alle Velli´s so haben, bei mir waren es Lager mit 4 Kugelreihen, ein Neukauf von Lagern mit mindestens 6 oder mehr Reihen schied aus Kostengründen aus.
Letztendlich hab ich die 4-reihigen so eingebaut, dass (aus Belastungsrichtung, also von oben) 2 Reihen auf den Wellen ausgemittelt aufliegen.
Grüße
seefew
26. November 2014 02:30
Also ich bin immer noch der Meinung, das dieses hier besser ist als die original Führungen [www.aliexpress.com]

K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
26. November 2014 03:50
turbotommi
Also ich bin immer noch der Meinung, das dieses hier besser ist als die original Führungen [www.aliexpress.com]

hast du dort schon bestellt?

ich tu mich da mit der sprache sehr schwer, das ist für mich auch nich besser als chinesisch winking smiley

hier [www.ebay.de] ist der Preis doch erheblich höher...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 03:52.
26. November 2014 05:19
Hallo,

nun habe ich auch mal ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Vielleicht jemand anderer:

Zunächst erst ein Unterschied zwischen 0,5 mm Düse, Velleman Gewindestange und ein ca. 3/4 Jahr alter Ausdruck mit damaligen Velleman-Filament und daneben mein Problem in Grün, mit 0,4 mm Düse und TR 8,15 Gewindespindel.

Mein Problem noch größer:

Ich hatte die Beschleunigung, wie von DonBoy empfohlen, herunter gesetzt.

Die Riemen wurden von mir überprüft und alles läuft leicht und flüssig. Nur beim Druck gibt es an einigen Stellen Versatz.

Liegt es an den Riemen, den Lagern oder den Einstellungen ?

Danke,

Rebecca

26. November 2014 05:29
Das sieht stark nach Schrittverlusten aus. Entweder durch zu hohe Beschleunigung oder durch überhitzte Treiber. Das wäre zumindest mein erster Ansatz.

Wie schnell die druckst du? Welche Acc? Speed noch im Host hochgeschraubt?

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
26. November 2014 06:03
Hallo,

Augenblicklich mit ACC 500 ohne weitere Beschleunigung durch die Software,

XY-Jerk = 10

VMAX Y- und X = 400

Also alles auf Minimum, bis auf Z-Achse und Extruder.

Aber danke, es könnten überhitzte Treiber sein.

Ich werde das heute abend ändern.

Rebecca

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen