Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. November 2014 13:01
@Eyetec:
Dein Teil (Adapter für FilaFlex) habe ich mir gedruckt und auch das Röhrchen gleich rausgebrochen (hatte ich mir schon gedacht, dass das als Stützstruktuur dient!).

Ich habe das Teil mal auf eine Filamentführung aufgesteckt (Hatte vor geraumer Zeit noch einen Beutel schwarze Plastikteile in Italien mitbestellt).

Das Teil sitzt etwas locker. Ist das Okay so?
Oder bleibt das so und wenn von oben das Filament kommt, wird das ja nach unten gedrückt?
Ausser bei Retract da könnte es angelupft werden. Tropfen Sekundenkleber am Fuß?

Hast Du das Teil generell drinne (dürfte bei PLA ja auch nicht weiter stören) oder rüstest Du jedesmal um?

Ansonsten super Idee; brauch' ich das Hotend nicht neu auf die Platte einrichten.

Wenn jetzt noch das FilaFlex/NinjaFlex kommt kann's losgehen!


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. November 2014 14:05
Quote
eytec
und die Feder für den Andruck muss entspannt und entfernt werden.
Dabei kommt mir eine schlimme Fehlkonstruktion am K8200 in den Sinn: Die Spannfeder am Gegenlager zur Filamentschraube!
Ich hatte sie als erstes schon mal gekürzt, heue endlich das neue Federende etwas ausgeglüht, glattgefeilt u. etwas nach innen gebogen. Denn das ein- u. ausbauen der Feder war u.a. dafür nötig, um die Riefelung der Schraube sehen zu können u. beurteilen zu können, ob sie durch Abrieb stumpf geworden ist o. um eine neue Schraube (heute endlich fertig gestelltspinning smiley sticking its tongue out) an die richtige Stelle zu positionieren.
Das Gefriemel mit der Feder braucht sehr viel Kraft, was an dieser Stelle seeeehr unangebracht ist, besonders wenn (noch) die 2. Z-Welle fehlt. Fast unvermeidbar verbiegt sich dabei etwas, bestenfalls ist Neujustierung der 0-Lage nötig.

Hat da sich jemand schon etwas einfallen lassen u. erfolgreich umgesetzt?

Dann bitte her damit u. auch bei K8200 - Erprobte Verbesserungen reinstellen!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. November 2014 14:21
@rowa:

Vielleicht wäre eines dieser beiden Teile sinnvoll für Euch.


[www.thingiverse.com]

[www.thingiverse.com]

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.14 14:21.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. November 2014 14:43
Den Gnubbel zum Feder zurückdrücken hab ich gebaut, das ding (erster Link) ist genau richtig smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. November 2014 15:01
Hallo,

meine Probleme mit dem Velle haben sich gelöst:

Es waren die Pololus. Ich hatte die Kühler für die Treiber geändert, daran lag es. Nun habe ich die Kühler wieder geändert und belüftet und schon klappt wieder alles !





Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.14 15:31.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. November 2014 16:32
@Rebecca: Dieses Teil, das den Lagerhalter festhält, wenn man ihn zurück zieht, ist schon ein Ansatz, aber nach meinem Geschmack noch nicht ideal. Außerdem würde ich ihn eher aus Blech machen. Trotzdem: Danke!
Und die Figur mit dem Versatz sah imo lustiger aus!

Grundsätzliche Verbesserung für Filamentführung immer noch gesucht!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. November 2014 16:40
@rowa:

Es tut mir leid, dass die beiden Teile von Thingiverse nicht nach Deinem Geschmack sind, was ich aber verstehen kann.

Da hilft nur: Selbst konstruieren oder anderer Extruder.

Zu dem Yoda:

Klar sah der mit dem Versatz lustiger aus, besonders der Versatz um den Mund herum. Das hat ihm eine richtig leicht böse Optik verliehen.

Allerdings war mir der Ausdruck in Originaloptik wichtiger und den Versatz wollte ich eben weg haben.

Und wenn ich ihn mit meinem ersten Ausdruck in Schwarz, mit der Originaldüse, der Z-Achse von Velleman und dem Velleman-Filament vergleiche, dann ist der neue um Längen besser. Es ist ja weniger die Figur, die wichtig ist, als mehr ihre Strukturen. Und die sind viel feiner, als mein erster Ausdruck. Und kein sichtbares Wobbeln.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.14 17:07.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. November 2014 16:53
Quote
Rebecca
Klar sah der mit dem Versatz lustiger aus, besonders der Versatz um den Mund herum. Das hat ihm eine richtig leicht böse Optik verliehen.

Allerdings war mir der Ausdruck in Originaloptik wichtiger und den Versatz wollte ich eben weg haben.

Rebecca
Sorry, Rebecca, vielleicht bin ich etwas zu sparsam mit den smiling bouncing smileysad smileyhot smileythumbs downthumbs upconfused smiley
Sollte nämlich ein Scherz sein!
Aber vielen, vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, die hier in diesem Thread eine dicke Spur zieht!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 06:46
Hallo Gemeinde,

heute habe ich meine Webseite um meinen Eigenentwicklungsdrucker erweitert.
(viele Teile basieren ja auf dem K8200 bzw. meinen Erfahrungen mit dem Schätzchen!)

Ich nenne das Eigenbau-Ding mal "OliBot MK1"

Wen's interessiert:
[www.oliver-schlenker.de.vu]
und dort dann links auf Projekte "OliBot MK1" klicken.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 07:35
Hallo Oli,

Dein eigener Drucker sieht doch schon sehr ordentlich aus.

Es ist eben ein echter Rep-Rap, ein mittels eines anderen Druckers hergestellter 3D-Drucker.

Ich hoffe, er wird Deine Erwartungen erfüllen, wobei vielleicht die Z-Führung anders gemacht werden muss.

Das wirst Du aber so oder so selbst feststellen und es kann sein, dass meine Vermutung falsch ist.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 07:43
@ Samurai
das Adapter ist lose drin bei mir (seit fast 2 Monaten)
Bisher konnte ich keine Probleme damit Feststellen.
Sogar das 80% Bronze Material hatte mit dem Adapter kein Problem.
Festkleben des Adapter ist unnötig, es muss ja nur als Führung dienen damit es nicht zur Seite Weck kann.

Schrauben und Federn kommen ja nach dem einsetzen des Adapters wieder rein.
Kleiner Tip zum Ein und Ausbau der Feder. 2 Spitz/Sprengring-Zangen helfen da ungemein.
Rechts und links ansetzen und dann zusammendrücken. So in der Art wie man es beim wechseln der Autofedern macht grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 10:23
@Rebecca:
Danke für Deine Einschätzung.
Die Z-Geschichte funktioniert recht gut.
Der Angriffspunkt geht über 2 Alu-Rohre in's Zentrum der Z-Platte.
Sieht man vielleicht nicht so gut auf den Bildern.
Die Platte wird also im Mittelpunkt abgesenkt und rollt dann auf den LFRs links und rechts nach unten.
Ev. muss ich an der allgemeinen Stabilität noch was machen und den Rahmen mit Verstrebungen verstärken.
Diese Schwachstelle hat mir TurboTommi schon im Vorfeld benannt.
Ich wollte halt die Aluprofile "aufarbeiten", die noch im Keller lagen.
Na ja, ist ja ein Prototyp. Ev. mach' ich irgendwann eine neue Version.
Da würde ich auf jeden Fall stärkere Rohre oder Bosch-Profile nehmen.
Dadurch müsste ich aber alle Anbauten entsprechend anpassen und neu Drucken.

@Eyetec:
Danke für die Rückmeldung.
Dann werde ich das Teil mal so einbauen und schauen, wie's läuft.
Auf jeden Fall danke für den Adapter; spart einen Haufen Umarbeit und neue Justage.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 11:39
Quote
samurai1967
Hallo Gemeinde,

heute habe ich meine Webseite um meinen Eigenentwicklungsdrucker erweitert.
(viele Teile basieren ja auf dem K8200 bzw. meinen Erfahrungen mit dem Schätzchen!)

Ich nenne das Eigenbau-Ding mal "OliBot MK1"

Wen's interessiert:
[www.oliver-schlenker.de.vu]
und dort dann links auf Projekte "OliBot MK1" klicken.

smileys with beer smileys with beer smileys with beer C O N G R A T U L A T I O N smileys with beer smileys with beer smileys with beer

Es erinnert mich immer wieder an den (schönen, interessanten, lehrreichen und teilweise ärgerlichen) Zeitraum, in dem ich meine eigene Fräse gebaut habe!
Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich da im Hinterkopf so "frevelhafte" Gedanken..... smiling bouncing smiley
Wenn ich's dann tue, würde ich versuchen, den X-Motor irgendwie von dem bewegten Schlitten runter zu kriegen. Ich glaube, das ist dann schon X-Y-Core??? Alle Erfahrungen von Dir und den anderen "klugen Leuten" (oder sollte ich besser sagen - "Verrückten") müssten dann mit eingebaut werden, soweit zumindest die Idealvorstellung. Weisst ja, Ideale braucht der Mensch!
Mal sehen, der Winter ist noch lang und das Flugfeld dementsprechend matschig..... winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 12:31
@Opipi:
Danke Uli für Deine Gratulation.
Das mit dem Motor hatte ich mir am Anfang überlegt Richtung Bowden und nur das Hotend auf dem Schlitten.
Ich wollte da aber erstmal das generelle Konzept testen.
Einen Bowden-Extruder kann ich da ja jederzeit dran machen bzw. den Motor an den Rahmen klemmen und
über einen Schlauch das Filament in's Hotend bringen.

Freue mich sehr darüber, dass Ihr das Ding mal anschaut und Eure Kommentare/Meinungen dazu abgebt.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 14:59
Quote
samurai1967
@Opipi:
Danke Uli für Deine Gratulation.
Das mit dem Motor hatte ich mir am Anfang überlegt Richtung Bowden und nur das Hotend auf dem Schlitten.
Ich wollte da aber erstmal das generelle Konzept testen.
Einen Bowden-Extruder kann ich da ja jederzeit dran machen bzw. den Motor an den Rahmen klemmen und
über einen Schlauch das Filament in's Hotend bringen.

Freue mich sehr darüber, dass Ihr das Ding mal anschaut und Eure Kommentare/Meinungen dazu abgebt.

Ich meine den Motor der X-Achse. Der fährt doch auf dem Schlitten mit -oder? Auf einen Bowden-Extruder bin ich noch gar nicht gekommen, da bräuchte ich sowieso mal ein bisschen Nachhilfe (Funktion, Aufbau, etc.)! confused smiley
Ja, und die Konstruktion müsste stabiler werden (Diagonalaussteifungen!).

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 15:22
Ja Uli,

nun verstehe ich was Du meinst.

Ich wüsste im Moment allerdings keine Lösung wie ich den X-Antrieb ohne größeren Aufwand aus den beweglichen Teilen rausnehme.

Im Netz war mal ein Konzept, wo die Achsen für die Führung der Schlitten auch gleichzeitig die Wellen für die andere Richtung waren.
Das Konzept fand ich richtig schick. Allerdings braucht man da dann 2 Riemen für X und 2 für Y um die Parallelität der Achsen zu erhalten.

Ich dachte mir ein mitfahrender Motor kann nicht so schlimm sein. Ist am K8200 ja auch der Y-Motor, der auf dem Schlitten mitfährt und X mitbewegt wird.

Das beste wäre wohl ein H-Bot. Da kann man X- und Y-Antrieb komplett nach aussen legen. Keine Ahnung aber ob ich da die Marlin-Firmware dazu überreden könnte,
da dort auch relative Bewegungen (keine Ahnung wie ich das erklären soll) benutzt werden. D. h. z. B. für eine X-Bewegung müssen beide Motoren laufen.

H-Bot z. B. siehe hier
[joshuavasquez.com]
Core X/Y z. B. siehe hier
[joshuavasquez.com]

Mein weiteres Vorgehen wird nun sein:
- Den Rahmen verstärken
- dann mal Drucke (auch mit max. Bettgrösse) laufen lassen
- ev. die MDF-Platte (biegt sich etwas, da nicht formstabil) ev. durch eine Aluplatte ersetzen und Bettplatte etwas dünner machen (Gewicht; der Z-Motor muss die ganze Nummer ja noch ziehen können!)
- mal sehen ob es auf Dauer Probleme mit der Z-Achse gibt (wie Rebecca das befürchetet bzw. erwähnt hat)
- mal sehen ob der Extruder aus PLA haltbar ist
- Einen Filament-Spulenhalter muss ich da auch mal dranbasteln (aber erst wenn der Rest geklärt ist)

Ich habe den Eindruck der Bau war nicht alles. Jetzt geht's erst richtig los mit Einstellungen/Umarbeiten/Feintuning.

Aber ich lasse mir da Zeit. Ich habe ja mein(e) Schätzchen K8200 und die sind absolut ok für meine Spielereien.

Übrigens: Dort läuft z. Zt. eine PLA-Test von neuem schwarzem Material von Membino.
Ich werde da auch hier was dazu reinschreiben.
Nicht dass hier die Meinung aufkommt ich stehe auf der Gehaltsliste von Membino um hier Werbung zu machen.
Von dem Filament von den Leuten bin ich wirklich begeistert.
Habe hier mit Sicherheit schon 20 Rollen in schwarz, natur und blau durch den Drucker gejagt.
Alles mit den gleichen Einstellungen im Slice und alles in guter Qualität.

Edit: Vergessen was zum Bowden-Extruder zu sagen.
Z. B. der Ultimaker 2 hat so ein Teil
(Finde das Gerät absolut top und spiele mit dem Gedanken, aber 2300 Euro sind halt auch was;
Mein Finanzminister hat grünes Licht gegeben, aber da hocke ich etwas auf der Kohle, zumal hier ja nun 3 Drucker (2xK8200 + 1 Eigenbau) rumstehen.
Da müsste ich mich sicherlich von was trennen. Aber K8200 Nr. 1 bleibt auf jeden Fall hier!!!)
D. h. die Filamentförderung findet über einen Stepper an der Rückwand des Gerätes statt.
Das Filament wird dann vom Stepper über einen Schlauch (vermutlich Teflon-Schlauch wg. Reibwert) in das sich bewegende Hotend geführt.
D. h. der Motor fährt nicht auf dem "Druckkopf" mit.
Der Fördermotor und das Hotend sind quasi durch eine Röhre verbunden, durch die das Filament in das Hotend geschoben wird.
Wird hier gut erklärt:
[start3dprinting.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.14 15:30.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 17:18
Quote
samurai1967
...
Ich dachte mir ein mitfahrender Motor kann nicht so schlimm sein. Ist es ja auch nicht, es wäre nur das "konsequente Non-Plus-Ultra"!
...
- Den Rahmen verstärken
- dann mal Drucke (auch mit max. Bettgrösse) laufen lassen Gaaanz wichtig (Thema Wärmeverteilung im Heizbett)!
- ev. die MDF-Platte (biegt sich etwas, da nicht formstabil) ev. durch eine Aluplatte ersetzen und Bettplatte etwas dünner machen (Gewicht; der Z-Motor muss die ganze Nummer ja noch ziehen können!) Warum nicht anstelle des Alu GfK? Da entfällt die hohe Wärmeleitung, leicht und stabil ist es auch.
- mal sehen ob es auf Dauer Probleme mit der Z-Achse gibt (wie Rebecca das befürchetet bzw. erwähnt hat) Da gehe ich von aus! sad smiley
- mal sehen ob der Extruder aus PLA haltbar ist Das interessiert mich sogar sehr.
- Einen Filament-Spulenhalter muss ich da auch mal dranbasteln (aber erst wenn der Rest geklärt ist)

Ich habe den Eindruck der Bau war nicht alles. Jetzt geht's erst richtig los mit Einstellungen/Umarbeiten/Feintuning.
grinning smiley Pareto-Prinzip: In 20% der Zeit erledigt man 80% des Ergebnisses - man braucht 80% der Zeit, um 20% „mehr” Ergebnis zu erreichen. Merkste wat?

Aber ich lasse mir da Zeit. Ich habe ja mein(e) Schätzchen K8200 und die sind absolut ok für meine Spielereien.

Übrigens: Dort läuft z. Zt. eine PLA-Test von neuem schwarzem Material von Membino. Werde ich demnächst mal probehalber bestellen. Preis ist okay.
Ich werde da auch hier was dazu reinschreiben.
Nicht dass hier die Meinung aufkommt ich stehe auf der Gehaltsliste von Membino um hier Werbung zu machen.
Von dem Filament von den Leuten bin ich wirklich begeistert.
Habe hier mit Sicherheit schon 20 Rollen in schwarz, natur und blau durch den Drucker gejagt.
Alles mit den gleichen Einstellungen im Slice und alles in guter Qualität.
...

Danke für den Kurzlehrgang zum Thema Bowdenextruder.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. November 2014 21:05
@Opipi/Uli:
Danke für die Anmerkungen. Das mit dem Gfk ist auf jeden Fall ein Gedanke wert.

Das Pareto-Prinzip ist uns Kaufleuten ebenfalls nicht fremd.
Bei mir im Einkauf z. B.: 20% der eingekauften Materialien verursachen 80% der Kosten und umgekehrt. 20% der Mitarbeiter verursachen 80% der Krankheitstage. Usw.
Bei uns wird das dann noch als ABC-Analyse in ein 3. Segment unterteilt. Und bei ABC-XYZ-Analysen geht das dann noch in die 2. Dimension.
Z. b. Lieferantenumsatz ABC zu Anzahl der Vorgänge pro Lieferant XYZ.
Gerade für Lieferantenbewertungen und -audits wichtig.
Aber da bin ich ja wohl jetzt ganz heftig abgeschweift. Das hat mit K8200/3D-Druck aber auch überhaupt nichts zu tun.

##########################################
Musterfilament von Membino habe ich gerade getestet.
Es war schwarzes PLA 3mm
Temperatur war 200°/Bett 50°; Angabe von Membino Temp. zwischen 210 und 230/ Bett ca. 60°
War aber trotz etwas niedrigerer Temperatur alles top.

- Filament ist nicht so spröde wie andere Filament und fließt recht gut = homogener Layeraufbau
- Haftung auf meinem Kapton-Folien-Bett war stärker als normal, aber das Teil war auch gut wieder ablösbar
- Teil war recht maßhaltig, kein/kaum Verzug
- Unter meinem kleine USB-Microskop war ein gutes verschmelzen der Layer ohne Ritzen o. ä. zu sehen

Den Testbericht mit den Fotos habe ich zu H. Aref Shahin von Membino geschickt.
Ein sehr netter und kompetenter Mann.

Also ich bleib' bei denen auf jeden Fall.
##############################

So, dann geh' ich mal an der Matratze horchen.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. November 2014 05:14
Hallo Cura-Fans,

gestern habe ich, ich gebe es reumütig zu, an Cura gezweifelt. sad smiley
Ich habe ein Gehäuseteil für meine beiden Netzteile gedruckt. Es ist eine Art Aufsteckteil, welches die Netzteile aufrechtstehend nebeneinander auf "Kühlungsabstand" hält. In der Bodenplatte sind sechseckige Vertiefungen zur Aufnahme von M3-Muttern für die Gerätefüsse. Die "Einstecköffnungen" für die Netzteile sind unterschiedlich breit und hoch. Die unterschiedlichen Maße müssen mit Abstandsstreben ausgeglichen werden, welche mit glatten Flächen verkleidet werden - wegen der Schönheit. Einigermaßen verständlich? Foto folgt, da ich ein paar Tage unterwegs bin.
Alles in allem doch ein recht herausforderndes Bauteil, zumal ich den Anspruch hatte, mit "nur" 20% Fill-In zu arbeiten.

Um es kurz zu machen:
Cura hat das alles souverän gemeistert! Hätte ich nicht geglaubt, ja ich habe teilweise sogar gehofft, dass an bestimmten Stellen des Druckes Fehler passieren, einfach weil ich selber genau dort welche gemacht hätte. eye rolling smiley
Kein einziger Fehler, gute Oberfläche, Fill-In wie gewünscht uuund 5 h 5 min Druckzeit! War ja auch mein erstes grosses Druckteil von 15/15/5 cm.
Nix gegen Slic3r, aber da hätte ich mehr Vorarbeit leisten müssen.

Zwischenzeitlich hatte ich mich auch mal in Kisslicer und Matter-Dingsbums versucht, aber wahrscheinlich bin ich dazu zu blöd! Es endete jedesmal im Chaos. Im Kisslicer habe ich nicht mal den Drucker installiert gekriegt, ich wusste gar nicht wie überhaupt anfangen. Nun ja, meine frühe Geburt trägt sicherlich ihren Teil dazu bei! angry smiley

Was ich also künftig nutzen werde? Siehe oben!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. November 2014 05:50
@samurai1967:
Nochmal zum Membino-Filament. Kriegt man bei denen auch mal ein paar Probemeter, damit man als Interessent nicht gleich ne ganze Rolle kaufen muss?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. November 2014 11:22
Hallo Uli,

das glaube schon, dass die Dir da was schicken würden.

Gehe über die Webseite - Kontakt oder kontaktiere über die Email

info@membino.de

Herrn Aref Shahin und berufe Dich einfach mal auf mich.

Ansonsten habe ich genug "Musterfilament" von Membino hier (kleine Muster diverser Farben hat mir H. Shahin vor geraumer Zeit geschickt)
und kann Dir was abzwicken oder eine Restrolle schicken.

Ich gehe aber davon aus, dass H. Shahin Dir was schicken würde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.14 11:22.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. December 2014 10:15
Hallo Leute,

Ich wollte mir neue Düsenspitzen kaufen, die Frage ist nur von wo. Ich habe hier schon viel Gutes von Rebeccas selbstgedrehten Düsen gehört, leider brauche ich beim Kauf eine Rechnung.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit bei diversen E-Shops und Ebay.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. December 2014 10:39
Bei reichelt.de bekommst die 0,5 Düse mit dem Messingrohr für knapp 10,00 € plus Versand ! Andere Größen habe die aber wohl nicht ,ne 0,4 er Düse denn bei ebay oder diversen Drucker -Shop's ,aber bis zu 15 € .
Da würde ich eher rebecca nach ner 0,4er fragen und die paar Euro kannst ja wohl auch mal ohne Rechnung verknusen ! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 10:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. December 2014 11:02
Quote
aquaphun
Hallo Leute,

Ich wollte mir neue Düsenspitzen kaufen, die Frage ist nur von wo. Ich habe hier schon viel Gutes von Rebeccas selbstgedrehten Düsen gehört, leider brauche ich beim Kauf eine Rechnung.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit bei diversen E-Shops und Ebay.

@aquaphun:
Der "Maxe" hat recht! Das steuerliche "Absetzpotential" hält sich beim Stückpreis von 5 Euronen deutlich in Grenzen. Zumal die Düsen "made by Rebecca" astrein sind. In die 04er bin ich regelrecht verliebt. smiling bouncing smiley

@samurai1967:
Herr Shahin macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Er hat auf meine "Filamentbitte" sehr zeitnah geantwortet und mit ein Testmusterpaket in Aussicht gestellt. Bin schon gespannt, ob die Qualität besser ist als bei meinem jetzigen Favoriten Kiboplast und das ist schon nicht schlecht.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. December 2014 11:24
Hallo,

ich wurde gerufen und lese etwas über Düsen ?

Wer will welche mit welcher Bohrung haben ?

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. December 2014 11:39
Ich bräuchte welche, bräuchte aber auch eine Rechnung, und da beginnt das Problem.

Sache ist die: Der Drucker ist von der Arbeit und die Modifikationen die ich dran kaufe und erstelle werden mir alle erstattet. Bin für die Wartung und Optimierung zuständig und darf im Gegenzug Drucken was ich möchte. Wenn es mein eigener Drucker wär, hätte ich schon vieles von diversen China Shops bestellt, wie z.B. den Kapazitiven Näherungssensor für das Autobed Leveling.

PS.: Es macht Spaß daran zu tüfteln grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. December 2014 12:22
Quote
Rebecca
Hallo,

ich wurde gerufen und lese etwas über Düsen ?

Wer will welche mit welcher Bohrung haben ?

Rebecca


Aaah - der Dschinn aus der berühmten Flasche!
Danke nochmal für die wunderschönen Düsen. Und den wirklich zentralen Ort der Übergabe. Der spanische König hat es uns nachgemacht und ist auch nach B gekommen. grinning smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. December 2014 13:51
@ aquaphun wenns nur an der Rechnung liegt spielt bestimmt jemand mit Gewerbeschein gerne den Zwischenhändler. Dann Kostet die Düse halt 10€ grinning smiley
Ansonsten frag in der Buchhaltung bei euch nach ob sie es mit Eigenbeleg abrechnen können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 13:51.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. December 2014 17:08
Hallo leute
Möchte meinen drucker auf 0.9grad stepper umrüsten
Da gibt aber verschiedene von den volt angaben her
Kann mir einer von euch sagen welchen ich da nehmen soll/muss
Mfg puki
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. December 2014 02:27
Ich habe da mal ne Frage zum Microstepping: Tommy hat als Steppertreiber Externe Pololulus eingesetzt. Sind die Originalen dazu nicht geeignet? Dazu musste doch
nur ein Widerstand gebrückt werden? Oder habe ich da nochwas zu überlesen. Jumper sind dazu auf dem Board schon vorgesehen. Was muss in der Boardsoftware
noch geändert werden?
Danke schon mal im voraus winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.14 02:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen