Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. December 2014 02:42
@maudo: Die originalen gehen bis 1/16 Schritt. Dann gibt es die 8er (ich vergess die Bezeichnung immer wieder) die gehen bis 1/32 und sind direkt zum aufstecken. Was ich probiert habe, sind 1/128 mit dem THB6128. Die gibts nicht zum direkt aufstecken, sondern nur auf Breakout Boards. Da muß man sich dann aus Lochraster einen Adapter bauen. Es gibt die aber auch fertig zu kaufen bei youprintin3d. Dort fehlten mir aber die vier Adern für die Stepperleitungen, weil ich es komplett plug/play haben wollte. Vom THB6128 ist aber momentan noch abzuraten. Die Marlin FW kommt damit nicht klar und druckt schief.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. December 2014 03:16
Ja das hatte ich auch schon gelesen, dass eventuell das verarbeiten von zu großen Fliesskommazahllen dafür verantwortlich sein könnte.
Vielleicht ist die Variablendeklarination nicht korrekt in der Software augeführt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. December 2014 03:22
Quote
maudo
Ja das hatte ich auch schon gelesen, dass eventuell das verarbeiten von zu großen Fliesskommazahllen dafür verantwortlich sein könnte.
Vielleicht ist die Variablendeklarination nicht korrekt in der Software augeführt.
Wenn das Problem nur an einer Deklaration gelegen hätte, wäre es sicherlich schon seit ein paar Monaten gelöst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. December 2014 03:55
Quote
Wurstnase
Wenn das Problem nur an einer Deklaration gelegen hätte, wäre es sicherlich schon seit ein paar Monaten gelöst.

Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Der Enwickler wird´s schon richten winking smiley wenn es denn möglich ist.
Aber wie auch schon geschrieben, man kann die Fahrleistung eines Ferraris nicht mit ner Ente vergleichen. Der Vergleich ist
zwar etwas überzogen, aber sinnbildlich gesehen schon zutreffend.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. December 2014 08:27
Du hast aber auch sicher gelesen, das es mit der Repetier Firmware funktioniert?


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 05:51
Hallo Gemeinde,

mal etwas für die "Filament-Gurus"!

Dieses Ding



ist ca. 120 x 120 x 35 mm gross und eigentlich sehr gut gelungen. Bis auf die Ecken, welche auf dem Heizbett gelegen haben. Die sind im gelb gekennzeichneten Bereich (ca. 15 x 15 mm) um 1 mm hoch gebogen. Ursache = Wärmespannung zwischen den Schichten ist mir klar!
WIE KANN MAN DAS VERMEIDEN?
Ansonsten ist das Teil wunderbar maßhaltig.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 05:56
@Opipi:
tippe mal, da hat die Haftung nicht gereicht.
Stell mal 1 oder 2 mm Brim
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 06:08
Quote
seefew
@Opipi:
tippe mal, da hat die Haftung nicht gereicht.
Stell mal 1 oder 2 mm Brim
Grüße
seefew

Hatse ja ooch nich! winking smiley
Brim??? Schon jehört - nie jesehn! Abhilfe >>>>>>>>>>> Duuuu!

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 06:35
Für Cura:
Expert -> "Open expert settings" -> Im Feld neben "Brim" 4 oder 5 eingeben (abhängig von deiner Layer Width)
Hauptfenster -> Basic -> "Platform adhesion typ" -> im PullDownMenü "Brim" auswählen
Ich hoffe, das ist verständlich, sonst kann ich auch kurz anrufen.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 09:05
Als nächstes steht bei mir ein Umbau der X und der Y Achse auf GT2 16 zähne (200 steps/mm) an.
Hat schon jemand dieses Teil für den Extruder getestet ?
[www.thingiverse.com]
Weiss jemand wie ich die Drehrichtung in der Firmenware ändern kann ?

Zum Thema Filament:
Bis jetzt habe ich nur das Vellemann PLA und NUNUS ABS getestet.
Die netten Herren von [www.germanreprap.com] schicken mir eine Probe vom ABS Material (2,1Kg Rolle)
Bei [www.igo3d.com] hab ich auch angefragt für eine Probe vom Hauseigenen und Innofil3D ABS. Sie Schicken mir eine Probe zu :-) .
Werde meine Erfahrungen dann mitteilen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.14 09:13.


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 09:34
@Benjamin:
Die Zeile:
#define invert_e0_dir
Ins Gegenteil setzen(wenn true->false oder umgekehrt) weiß grad ned, was ursprünglich drinnstand.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 11:00
@Benjamin + rowa + samurai1967 + turbotommi + alle, die mitmachen wollen:

Jetzt ist, glaube ich, ein "Interessentenpool" vorhanden, um den Vorschlag von rowa umzusetzen.
Einen extra Thread zum Thema Filament!
Nachdem ich die "Frischlingsphase" (hoffentlich) überwunden habe, habe ich mit unterschiedlichen Sorten probiert. Leider weiss ich von der Hälfte weder den Hersteller, noch den Lieferanten. Das Herantasten an immer bessere Druckergebnisse, Rückschläge, Freudensprünge (soweit meine knapp 2,10 m hohe Werkstatt und kaputten Knie das zulassen) und immer wieder probieren, probieren, probieren........ Ihr kennt das! Wir sollten uns eine Systematik bei der Beurteilung, am besten in Tabellenform, einfallen lassen, damit die ganze Sache objektiv auswertbar bleibt. Dazu bitte ich um Eure Vorschläge, Gedanken, usw.

WER MACHT MIT? hot smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 15:15
@ Opipi
Die Idee finde ich sehr gut.
Doch wie soll ein Filament bewertet werden.
Jeder Druckt mit anderen Temperaturen, einem anderen Hotend, andere stepper Treiber für Extruder, andere Extruder usw.(Das Nunus ABS ist z.B. bei einer layerhöhe von 0,15 gerade so gut, bei kleiner als 0,05 bist 0,01 allerdings wieder sehr gut (Festigkeit und Farbe)).
Zudem hat jeder ein anderes Empfinden was gut ist und was nicht.
Eine gute Lösung währe vielleicht, wenn sich eine Person bereiterklärt eine Liste zu erstellen, und alle anderen einfach mal eine probe von dem Schicken, was sie gerade zuhause haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.14 15:17.


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 15:36
Quote
Benjamin
Als nächstes steht bei mir ein Umbau der X und der Y Achse auf GT2 16 zähne (200 steps/mm) an.
Hat schon jemand dieses Teil für den Extruder getestet ?
[www.thingiverse.com]
Weiss jemand wie ich die Drehrichtung in der Firmenware ändern kann ?

Ich hab das Rad fertig und will am Wochenende umrüsten, wenn ich dazu komme.
Die ganzen Werte für die Konfig stehen doch unter Instructions.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 16:11
Quote
Benjamin
@ Opipi
Die Idee finde ich sehr gut.
Doch wie soll ein Filament bewertet werden.
Jeder Druckt mit anderen Temperaturen, einem anderen Hotend, andere stepper Treiber für Extruder, andere Extruder usw.(Das Nunus ABS ist z.B. bei einer layerhöhe von 0,15 gerade so gut, bei kleiner als 0,05 bist 0,01 allerdings wieder sehr gut (Festigkeit und Farbe)).
Zudem hat jeder ein anderes Empfinden was gut ist und was nicht.
Eine gute Lösung währe vielleicht, wenn sich eine Person bereiterklärt eine Liste zu erstellen, und alle anderen einfach mal eine probe von dem Schicken, was sie gerade zuhause haben.

Die Liste würde ich ja erstellen, das ist nicht das Problem. Falls rowa das nicht will, der hat schliesslich die Idee gehabt. Aber hier geht es um Erfahrungen der einzelnen Foren-Mitglieder mit ihrem Material. Das kann der "Listenersteller" nicht qualifizieren! Der kann nur in diese Liste "eintragen". Deswegen ist es ja wichtig, sich klar darüber zu werden, WIE Filament zu bewerten ist. Einfach wird (ist) es nicht.
Und genau deswegen erwarte ich ja viiiele Ideen.

1. Überlegung:
Selbstverständlich müssten mindestens folgende Kriterien in die Tabelle rein:

Nutzername, welcher Drucker, Filament, Hersteller, Durchmesser (mindestens 12 Messungen an 12 verschiedenen Stellen, jeweils um 45° versetzt, auf eine Länge von 1 Meter), Düsentemperatur, Heizbetttemperatur, Maßhaltigkeit (da muss man sich noch einigen, was relevant ist).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.14 16:27.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 18:38
Quote
Benjamin
Als nächstes steht bei mir ein Umbau der X und der Y Achse auf GT2 16 zähne (200 steps/mm) an.

Nur 16 Zähne???? Heute sind meine 40er vom Ali gekommen, die passen locker rein und Motor + Controller werden entlastet (auf 1/128 schiel) winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.14 18:48.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 19:07
Hallo Uli/Opipi,
Super Idee!
Ich wollte ja eigentlich selbst einen neuen Thread hier aufmachen, 3D-Druck ist jedoch in den letzten Tagen in den Hintergrund geraten.
Ich habe einen alten Laptop gefunden ("alt" heißt: wir sind zwar ca. 8x älter, aber unser "Betriebssystem" läuft doch immer noch prima?smileys with beer)

In einem normalen Thread würden sich aber wieder ein Eintrag an den anderen reihen, damit wäre die Übersicht wieder dahin!
Deshalb finde ich Deine Idee mit einer Liste/Tabelle genial. Aber wie? Exel-Tabelle(?), gespeichert in einer Dropbox (meine stände zur Verfügung), wo jeder jederzeit drauf zugreifen könnte, und dann als Link in einem Filament-Thread? Einen Thread-Eintrag kann man ja nur für eine begrenzte Zeit verändern, dieser Makel wäre dann mit einem Link auf veränderbare Datei behoben.

Mit Tabellenerstellung habe ich mich aber vor laaaaaaaaaanger Zeit nur peripher u. tangential grinning smiley beschäftigt, bin mir aber sicher, dass Du o. ein anderer genialoider Velle-Mann da eine passende Idee hat. Z.B. um sie so anzulegen, dass auch Laien da einen Eintrag machen können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.14 19:12.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. December 2014 19:34
@ Turbotommi
Hab doch mit den 16ern eine höhere Auflösung als mit den 40ern . Und mehr als 4x die 1/32 (DRV8825) möcht ich dem Original Bord nicht zumuten.
Hast du die 1/128 mit dem Original Bord zum laufen bekommen ?


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 02:56
Quote
Benjamin
@ Turbotommi
Hab doch mit den 16ern eine höhere Auflösung als mit den 40ern . Und mehr als 4x die 1/32 (DRV8825) möcht ich dem Original Bord nicht zumuten.
Hast du die 1/128 mit dem Original Bord zum laufen bekommen ?

Durch die höhere Drehzahl büßt du aber Leistung ein und riskierst Schrittverluste bei höherem Tempo. Gerade die bockige K8200 X/Y Konstruktion verzeiht da nichts, wie man ja weiter oben sieht. Auflösung? wieviel 100stel mm macht das? Wir reden ja hie von der Unterteilung eines Vollschrittes von 1,8° in 32 Häppchen winking smiley

Nein, bei 1/128 gibts noch keine Fortschritte. Ich werde die Treiber aber mit den 40ern nochmal probieren. Es gibt ja Menschen, die behaupten, es liegt an zu vielen Schritten in Summe. Mit 40 halbiere ich ja quasi.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 02:58.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 05:53
Quote
turbotommi
Du hast aber auch sicher gelesen, das es mit der Repetier Firmware funktioniert?

Nö, hatte ich nicht, quasi der Diesel, das selbe Ergebnis nur eine bessere Ausnutzung winking smiley Einen großen Unterschied gibt es wohl nicht, ich hab ja nur Marlin....

Ich habe vorgestern die Hotends aus China, für jeweils 19€ bekommen und eingebaut. Erst hat der Druck nicht mit Fehler Mintemp nicht gestartet, muss der
richtige Temperaturfühler noch eingestellt werden. Dann hab ich mit verbrutzelter Düse (weißes Velleman Filament) nur Mist rausbekommen. Werde den
Extruder heute mal auslitern und einstellen cool smiley

Die Z-Achsennachführung hab ich auch schon, wenn auch erstmal provisorisch, reingebastelt.
Anhänge:
Öffnen | Download - k8200 01.jpg (584.3 KB)
Öffnen | Download - k8200 02.jpg (598.6 KB)
Öffnen | Download - k8200 03.jpg (596.4 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 10:21
Dieses weisse Filament von Vellemann ist der größte Schorbel!
bei mir kommt da auch mit dem Original-Extruder nur Mist raus.
Wenn da jemand ein Rezept gefunden hat, wie es benutzbar ist, muss ich nicht 30€ in die gelbe Tonne schmeisssen....
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 12:00
Moin maudo !
Du musst das j-head richtig kühlen ,nicht einfach mit dem Lüfter von weitem einfach anhauchen .
Drucke dir den Halter von turbotommi aus und befestige da das hotend dran mit einem 30er Lüfter !

Das ist auf thingiverse das c -Modell für E3d V 6 ,wo der 30er etwas schräg nach Unter dran geschraubt wird und das Coolend kalt bleibt im unteren Bereich . Ansonsten wirst nun viel Frust dabei haben,wenn du es nicht so machst .

Außerdem den Heatblock so ausrichten , das der Lüfter nicht auf die Heizpatrone und Termistor
pustet ! Das gibt nur Probleme beim aufheizen
und Messungen .

Zum Velleman - Filament kann ich nix sagen und
habe nix gutes von gelesen . Meine Probe davon habe ich nach all den negativen Posts erst garnicht ausprobiert ! Ich hatte bis jetzt nur das 3
mm PLA von reprap ( Berliner Firma meine ich )
für 30 € die Rolle . Das läuft sehr gut bei 195 Grad
( bis 230 Grad mõglich) . Da habe ich meine
ganzen zusätzlichen Teile für den K 8200 in Orange mit gedruckt und bin zufrieden mit dem
Ergebnis . Das Schwarze davon habe ich auch
noch aber noch nicht probiert ,wobei bei
Schwarzen PLA es eh immer mal Probleme gibt ( Rußpartikel ) .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 12:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 14:34
Ich weiß nicht ob der Hotend Halter für dieses Hotend passt. Das E3Dv2 ist ein bischen schlanker glaube ich.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 14:38
Ich hab dieses Hotend auch seit letzter Woche hier liegen.
Wenn du mir sagst, welche Masse du brauchst oder eine Zeichnung schickst, wo ich die Masse eintragen kann....
Messen kann ich, aber so ein Modell modifizieren nicht (noch)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 14:46
@turbotommi und hoppla : Also der Halter den du tommi dort zur Verfügung gestellt hast, der passt für diese China j-head metall 1 A !thumbs up Mõglich das man die eine Unterlegscheibe noch drucken muss vom anderen Halter ,damit das stramm am Wade Extruder sitzt .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 14:48
Naja, Versuch macht kluch und so viel Material geht ja bei dem Halter nicht drauf winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 16:25
Den Halter für das Hotend ist aus 2mm Stahl gefertigt, dazu noch eine angepasste Unterlegscheibe.
Anhänge:
Öffnen | Download - hotendhalter_metall.rsdoc (56.7 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. December 2014 17:45
Unterlegscheibe???
wo?
wozu?


bis jetzt Kaffeesatz!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 02:57
Quote
hoppla1
Unterlegscheibe???
wo?
wozu?


bis jetzt Kaffeesatz!

Bei den E3D Haltern muß oben auf das Hotend eine Unterlegscheibe drauf, damit es fest wird. Man kann diese auch drucken. Ich habe eine aus der Bastelkiste genommen. Der obere Durchmesser ist einfach nicht lang genug, das er am Extruder anliegt. Beim Originalen ist das ja ein PTFE Rohr ohne "Anschlag". Ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.14 03:00.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 03:02
Hallo Miteinander,

von einem Tag auf den anderen liegen bei mir die Layerlagen nicht mehr so sauber aufeinander, wie das bisher war.
Hatte erst in Verdacht, dass am Filament sich was verändert hat, da eine neue Rolle draufkam.

Gestern habe ich die X-/Y-Zahnriemen mal ordentlich nachgespannt (habe noch die Standard-Riemen drauf; war bisher auch absolut ok)
und siehe da die Lagen wurden wieder besser. Scheinbar ist da nun Luft im System bzw. der Riemen hat sich gelängt.

Habe gerade in China 5 Meter GT2 + 5 Zahnscheiben bestellt.
Wenn alles klappt soll bis Ende Dezember alles da sein.

Bin gespannt, wie sich durch die GT2-Geschichte die Genauigkeit bei den Lagen verändert/verbessert.

Was mich nun wundert ist, dass ca. 1 Jahr alles ok war und quasi von einem Tag auf den anderen die Lagerlagen nicht mehr fluchten.
Ich dachte das wird ein schleichender Prozess sein.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen