Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 03:41
Quote
turbotommi
Quote
hoppla1
Unterlegscheibe???
wo?
wozu?


bis jetzt Kaffeesatz!

Bei den E3D Haltern muß oben auf das Hotend eine Unterlegscheibe drauf, damit es fest wird. Man kann diese auch drucken. Ich habe eine aus der Bastelkiste genommen. Der obere Durchmesser ist einfach nicht lang genug, das er am Extruder anliegt. Beim Originalen ist das ja ein PTFE Rohr ohne "Anschlag". Ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll.

OK, Verstanden!
Wie dick muss die sein?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 03:45
@samurai

die Originalriemen verlieren durch den Verfahrweg im Laufe der Zeit an den Riemenzähnen Fläche. Das heisst, die Riemen greifen nicht mehr so gut in die Transport-Zähne an den Motoren. Dazu kommt ggfs. eine durch den ständigen Zug entstehende Längung der Riemen selbst.

Vermutlich muss man einmal jährlich allgemein die Riemen, bzw. die Transport-Zähne an den Motoren erneuern.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 07:01
Moin !
@hoppla1 : ich meine tommi schrieb da mal was von 1,0 - 1,5 mm . Dort wo das mit dem Halter auf thingiverse ist ,gibts auch noch den Original Halter ( turbotommi hat den etwas abgeändert )
bei dem ist eine Scheibe zum drucken dabei !

Die ist dafür ,wenn die zwischen Hotend und Extruderaufnahme steckt ,das man es schon fest angezogen bekommt und es nicht wackelt . Die ist relative flach und in 30 Sek. gedruckt .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 12:32
@Rebecca:
Danke für die Ausführung.

Ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Ist bei uns im Maschinenbau ja auch nicht unüblich.

Ich habe zwar noch Originalriemen übrig, warte aber mal auf die GT2-Geschichte und baue dann dort entsprechend um.
(Keine Lust 2x anzufangen. Wenn GT2 ok ist überlege ich mir den 2. Drucker auch umzurüsten. Der läuft aber noch prächtig
mit den originalen Zahnscheiben und Riemen. Hat halt deutlich weniger km runter als mein Schätzchen Nr. 1)


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 12:38
@Turbotommi:

Ich habe hier im Rep-Rap-Forum in einem anderen Thread etwas zum Thema Schrittmotortreiber gefunden, was Dich interessieren könnte:

[www.youtube.com]

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 13:02
da wäre jetzt der zugehörige Thread interresant.

Besonders Schaltung und Firmware der kleinen Testschaltung

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.14 13:48.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 14:24
Hallo Hoppla:

Hier der Thread:

[forums.reprap.org]

Leider geht darin aber nicht hervor, wie dieses Poti wo angeschlossen wird.

Vielleicht hilft etwas suchen. Es scheint eh nur die 8825 zu betreffen, da die 4988 wohl den passenden Ausgang nicht haben.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 14:48
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 16:39
Hallo Gemeinde,

hier mein "Test" bzgl. Ninja-Flex-Filament.

(Danke an Eytec für seinen Adapter um das Material überhaupt verarbeiten zu können!)

Nach dem Druck:


Und so "verknuddelt":


Nach dem Loslassen fluppt alles schön wieder in die Ausgangsform zurück.

Fantastisch.

Wird für mich wohl aber eher eine Randerscheinung sein, da ich selten flexibles Material brauche.
Aber als Scharniere, Schutzhüllen/-Kappen, ev. Dichtungen, Abgussformen, usw. absolut brauchbar.

Temperatur 220°C, Bett auf "Aus", Druck auf Glasplatte ohne Kapton (hält sonst wie die Sau!)
Druck gaaaaaanz langsam mit 30mm/s und Andruck an Förderschraube ganz "zahm" eingestellt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.14 17:06.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 20:34
@Rebecca
Das betrifft leider beide den 8825 & den 4988, daher kommt auch das Rattern und der Lärm beim drucken nicht nur beim Velleman, sondern so gut wie bei jedem der die drin hat. Aus dem Grund sind auch alle so scharf auf neue/bessere Treiber z.B der THB6128 mit dem Turbotommi schon so einige Freude hatte.
Ich habe auch erst, dass mit dem Löten probiert, nur hatte ich keine kleinen Spitzten mehr und so 2 Stück zerstört : /

Hab mir dann gleich fertige gekauft mit Poti [reprap.org] (hatte ich auch schon mal iwo hier geschrieben) Mit denen und nach passender Poti-Einstellung [reprap.org] ist der Drucker deutlich leiser geworden smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. December 2014 21:16
Genau so ist das. Hört euch EINMAL einen THB6128 auf dem Drucker an. Dann wollt ihr nix anderes mehr. Mit dem Decay habe ich auch experimentiert. Wenns leise war hatten die Motoren keinen "Bums" und umgekehrt. Ich habe die Brücken wieder rausgelötet. Meines Erachtens vergeudete Zeit, aber ich will niemanden beeinflussen. Ich bin selbst ein Mensch, der vieles erst glaubt, wenn er es sieht.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2014 05:31
Quote
Wurstnase
Hier kommt's her.
[forums.reprap.org]

Hab den Thread durchgearbeitet, jetzt steht ein kleiner Atompilz über meinem Kopp....

traurig die zofferei.tut dem komplexen thema nicht gut, hilft nicht beim verstehen der zusammenhänge.und ich hab beruflich mit der Stepper-Gattung zu tun.
Meine wiegen aber 350kg winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - a-stepper.jpg (148.4 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2014 06:19
Hallo,

ich habe mich gerade mal auf den Webseiten unseres "Schätzchen" herumgetrieben und zu meiner Überraschung folgendes gefunden:

Velleman K8204 Gewindespindel

Das ich DASS noch erleben darf. drinking smiley

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2014 07:37
Quote
Rebecca

Velleman K8204 Gewindespindel

Aber ist ja so wie die das lösen fürn Popo...
1. der Motor wird zum Festlager - suboptimal, zudem es durch die Flexkupplung ja noch nicht mal ein richtiges Festlager ist... ob das der Motor lange mitmacht? trägt ja alleine die Masse der gesamten Z.Achse.
2. die Flexkupplung wird auf Druck belastet, dadurch wird die Wirkung quasi aufgehoben oder es neigt zum federn - wiederholgenauigkeit = 0

Wenn die was verbessern wollen, dann doch bitte richtig. Und dafür auch noch über 50€ verlangen? Da finde ich die Lösung von Turbotommi schon deutlich schöner!

Gruß
Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.14 07:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2014 08:02
@Rebecca

Das Teil ist noch so neu, das gibt es weder bei Reichelt, noch bei Conrad.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2014 08:36
@Maudo

und ist für jede/n, der in der Z-Achse eine TR 8 oder sogar den Doppelantrieb hat, genauso sinnvoll wie ein eingebauter Feuerlöscher im Drucker.

Rebecca *SCNR*


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2014 08:41
Quote
Rebecca
@Maudo

und ist für jede/n, der in der Z-Achse eine TR 8 oder sogar den Doppelantrieb hat, genauso sinnvoll wie ein eingebauter Feuerlöscher im Drucker.

Rebecca *SCNR*

ROFL thumbs up


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2014 09:03
Quote
daniel79

Aber ist ja so wie die das lösen fürn Popo...
1. der Motor wird zum Festlager - suboptimal, zudem es durch die Flexkupplung ja noch nicht mal ein richtiges Festlager ist... ob das der Motor lange mitmacht? trägt ja alleine die Masse der gesamten Z.Achse.
2. die Flexkupplung wird auf Druck belastet, dadurch wird die Wirkung quasi aufgehoben oder es neigt zum federn - wiederholgenauigkeit = 0

Wenn die was verbessern wollen, dann doch bitte richtig. Und dafür auch noch über 50€ verlangen? Da finde ich die Lösung von Turbotommi schon deutlich schöner!

Gruß
Daniel
Ja, der meinung bin ich auch.

Die dort abgebildete Flexkupplung dürfte zwar nicht all zu stark Federn aber ohne eine bessere Motorbefestigung (Oder Tragende Wellenhalterung Oben) wird der die Restliche verwindungsenergie wieder in eine Auf und Ab Bewegung des Motors umwandeln.
Damit wird es zwar besser aber für den Preis finde ich es ne Frechheit, Vor allem da diese Problematik schon seit August 2013 besser gelöst ist. Da hätten die zum ersten schon früher mit kommen können und zum zweiten sich auch etwas mehr anstrengen können um eine ausgereiftere Lösung anzubieten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.14 09:07.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. December 2014 21:49
Auch lustig ist das dort steht, dass es "sehr empfohlen für das Drucken mit den Direktantriebskopf (0,35 mm)" ist.
Doch den K8203 sucht man auf der Seite vergeblich grinning smiley

[www.k8400-3dprinter.nl]〈=NL
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 08:05
Hat jemand die Repetier Firmenware auf dem Original Bord getestet ?
Das mit den Treiber hört sich ja interessant an.
Muss man jetzt ein Poti oder einfach ne Brücke auf die DRV8825 löten ?


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 08:16
Hallo Niklas,

der "Direktantriebskopf" ist der Extruder vom 8200 Nachfolger, dem K8400. der übrigens ein Bowdenextruder ist.

Wer sich mal die Bauanleitung des K8400 ansehen will, die ist hier:

Velleman K8400 Bauanleitung

Nach dem ich mir das angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass das Gehäuse in vielen Dingen als Befestigung für z.B. die Filamentzuführung, die Endstops (optisch), einiger Motoren, Controller und Netzteil genutzt wird.

Neu ist auch, dass Velleman das ewig lange Verbindungskabel zu den Motoren, Controller usw. abgeschafft hat und fertig konfektionierte, vermutlich sogar beschriftete Kabel, dem K8400 bei gibt.

Was sich mir leider nicht erschloss, war die obere Aufhängung der Gewindespindel der Z-Achse. Die hat eine Kunststoffmutter, die mittels 5 oder 6 Schrauben am Gehäuse fixiert wird.

Allerdings ist das Druckbrett mit nur noch 3 Schrauben auszurichten.

Holen will ich mir das Ding nicht, aber der Controller könnte interessant werden, sofern Velleman auch dem K8200 einen Dualextruder noch spendiert und der Preis dafür erschwinglich ist.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 10:59
@Benjamin
Ja und Ja. In der FW musst du, aber nichts umstellen nach dem erfolgreichen löten.

@Rebecca
Ja das ist wirklich das Hotend vom K8400 O__O
die haben es sich ja leicht gemacht.....

Ich baue zur Zeit an einer Dual-Lösung.
Ramps [x]
Fan Extender [x]
1. E3D + Bulldog [x]
2. E3D + Bulldog [ ]
Beide mit "Direktantriebskopf" : D also Direct drive, da es ja beim K8200 fast egal ist wie schwer die Z-Achse/Druckkopf ist. Die muss ja nur fahren und nicht noch y/x smiling smiley
Aber ich muss zugeben, dass ich mich schon weit vom Velleman entfernt hab und einiges an Moneten auf der Strecke gebleiben ist :x

Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 16:27
So, habe es Probiert und bin gescheitert....
Jetzt fährt meine Z-Achse nur noch nach oben, auch wenn ich einen anderen Treiber einsetze.....
Und ein 8825er ist im eimer :-(
Hab ich jetzt das Ganze Bord geschrottet ???
Wenn ich in repetier einen auf oder einen ab Befehl gebe, fährt er nur noch nach oben...


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 16:36
@Benjamin:

Ich denke nicht, dass Du das Board geschrotet hast. Eher hat die Firmware gerade eine Macke, bzw. ist ein Draht am Endstop ab.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal den Endstop der Z-Achse überprüfen und falls da alles richtig ist, dann die Firmware neu auf den Controller spielen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 16:44
Wenn Er nur nach oben fährt mal den Z-Stop in der Firmware invertieren


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 17:06
Ja für die 8825er muss man die Richtung in der Firmware invertieren. Jedenfalls war es bei meinen so.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 17:15
hab gerad die Firmenware neu drauf gemacht, und wollte nochmal die stepper wechseln......
Ein Funke und hot smiley

Gibt es eine empfehlung für einen neuen oder besseren Controller ? evtl. auf dem Arduino due ? Oder Mega 2560 mit RAMPs 1.4 ?
ansonsten kann ich ja den von 3drag bestellen.
Oder den hier : [www.ebay.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.14 17:31.


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 17:39
Hab mittlerweile auf rumbaboard umgestellt, musste halt Verkabelung etwas verändern. Aber dafür hab ich jetzt noch einen Steuerausgang frei und einen weiteren Ausgang mit Nachlauf über die Firmware der die Treiber und das Hotend kühlt.
Firmware musste ich nur anderes Board wählen und den Lüfter Ausgang aktivieren.
VDX
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 18:44
Hi Benjamin,

Quote
Benjamin
... und wollte nochmal die stepper wechseln......
Ein Funke und hot smiley

... niemals die Stepper unter Spannung abziehen oder aufstecken! - dabei brennen meist die Treiberchips durch ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 18:55
@ VDX
Hab ich jetzt auch bemerkt eye rolling smiley

Nur die Frage ist, welche Steuerung jetzt dran kommt...

Hab hier gerade was interesanntes gefunden :
[www.dr-henschke.de]
[www.dr-henschke.de] oder
[www.aliexpress.com]

Mein Aktueller Favorit ist :
[www.aliexpress.com]
Mit 4x THB6128

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.14 19:10.


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen