Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2014 12:07
@Rebecca:

Ich muss es nochmal sagen - Deine 04er ist ne Wucht! thumbs up
Ich habe jetzt schon gefühlte "Kilometer" damit gedruckt - Alles seeehr befriedigend, sozusagen meine "Leib-und-Magen-Düse"! grinning smiley

Mehr Düse(ngang) braucht kein Mensch! Aber Hobbydrucker sind ja keine Menschen! winking smiley

Sorry liebe Gemeinde für OT!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2014 14:29
Hallo Gemeinde,

habe gerade eben Octoprint installiert. Nun fragt mich das BS nach Login und Password. Hatte aber vorher keine Möglichkeit so etwas einzurichten.

Wer kann helfen?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2014 14:48
@samurai1967:
Momentan läuft in der Werkstatt das blaue Zeugs von Membino. Macht erstmal einen sehr guten Eindruck. Einstellungsmässig sehr uneigen (ich habe die Kiboplast-Einstellungen verwendet) und gefühlsmässig kommt es "weicher" aus der Düse. Inner halben Stunde weiss ich mehr - wenn ich dann noch online bin!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2014 15:36
@Opipi:
Das Kiboplast kenne ich nicht.
Für das Membino-Material (blau=mein persönlicher Favorit) habe ich 200°C eingestellt.
Bei mir kommt das Zeug schön klebrig aus der Düse, verbindet sich super mit anderen Lagen; der Faden bleibt aber formstabil bzw. verläuft nicht.

Mal sehen, wie Deine Ergebnisse sind.

Viel Erfolg!

Mit dem Pi (habe noch einen hier rumliegen, habe aber Fernzugriff und Webcam per Windows realisiert), war der Standard-Zugang
User: pi
Password: raspberry
Hast Du das mal probiert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.14 15:47.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2014 15:53
Quote
samurai1967
@Opipi:
Das Kiboplast kenne ich nicht.
Für das Membino-Material (blau=mein persönlicher Favorit) habe ich 200°C eingestellt.
Bei mir kommt das Zeug schön klebrig aus der Düse, verbindet sich super mit anderen Lagen; der Faden bleibt aber formstabil bzw. verläuft nicht.

Mal sehen, wie Deine Ergebnisse sind.

Viel Erfolg!

Da will ich Dich doch mal mit einem Suuuperergebnis belohnen! Schau mal:



Sieht erstmal richtig gut aus. Aber leider war da ein Layerversatz, den ich mir noch nicht erklären kann.

Das Zeugs von Membino ist aber gut! War ein guter Tipp von Dir!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2014 16:15
Quote
Opipi
@elektrofreak:

.
Im schlimmsten Fall kann man ja auch den Motor zerlegen. Das ist wirklich der schlimmste Fall! Meistens ist der Motor hinterher total im Eimer. Haben sich schon wirkliche Experten dran versucht und sind gescheitert.

Veriss es einen Stepper selbst zu repatiren
Sobald du den auseinanderbaust, wars das
Lagerschild 2mm abheben um verharztes Fett auszuwaschen KANN funktionieren, 3mm ist ein fall für die gelbe Tonne plus.

Ich hab gerade gestern einen am Samstag bestellten Motor aus Deutschland für unter 20 Euro geliefert bekommen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.14 16:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2014 16:20
@Opipi:
Hallo Uli,

freut mich, wenn Dir das Material zusagt.

Das mit dem Layerversatz kann ich so auch nicht erklären; wird wohl aber nichts mit dem Material zu tun haben?
Kann das aber auf dem Foto auch nicht richtig erkennen.

Ich hatte das Problem bei komplexeren Teilen, wenn das Material abkühlt und sich dann hochbiegt.
Gerade bei dünnen Rändern (z. b. beim Aufbau einer Kugel; da sind die Ränder recht dünn und werden manchmal etwas wellig)
Wenn das Teil dann unterm Hotend durchfährt gab's auch schonmal Schrittverluste.

Kann ich mir aber bei der einfachen Teilegeometrie nicht vorstellen.

Übliche verdächtigen, Motor, Leitung, Steppertreiber bzw. Kühlung schon gechecked?
Vesatz nur auf einer Achse X oder Y?
Versatz immer in einer bestimmten Höhe?
Z ist bei Dir ja beidseitig gelagert (habe ich mich noch nicht aufraffen können das zu machen); da dürfte auch nichts passieren.
Also so auf die Schnelle kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Die schwarzen Knubbel könnten von schwarzem Vorgängerfilament sein?
Ich vermute mal nicht, dass das von Membino herrührt.

Auf jeden Fall finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis vom Membino Material absolut ok.
Für 2 Rollen blau á 1 kg bezahle ich ca. 51 Euro incl. Versand.

Demletzt habe ich das neue High-End PLA von Membino testen dürfen.
Absolut klasse. Läuft gut, Haftung auf dem Bett war einfach irre (aber noch abzubekommen).
Das wird demnächst bei Membino für etwas mehr Geld zu haben sein, ist qualitativ aber noch eine Schippe besser.
Ich habe von Membino noch ein Musterstück mit der letzten Lieferung bekommen.
Da will ich mal bei Gelegenheit (ev. dieses WE) ausprobieren, ob das Material sich bei dünneren Rändern nicht so aufwirft wie
anderes Filament. Das führt ja dann meist zu Schrittverlusten wenn man dran hängen bleibt.
Einen Preis konnte mir Membino noch nicht nennen wird aber def. etwas teurer sein.
Ist auch eher an Industriekunden gerichtet. Membino baut ja auch Drucker selber.

Ich werde dann berichten wenn ich das Premium-PLA nochmal teste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.14 16:24.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. December 2014 16:47
@Uli,

danke, das geht mir herunter wie Öl !!

Es freut mich, dass Du zufrieden bist und ich hoffe, die anderen, die sie auch bekommen haben, ohne sie bisher zu testen konnten, ebenso zufrieden sind.

Denn jede Düse ist ein Einzelstück und Handgedreht.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 02:44
Ich kann jetzt von einer deutlichen Verbesserung meiner Druckergebnisse durch das Merlin Hotend berichten. Um die Ergebnisse zu vergleichen habe ich ein Problemteil (hier beschrieben: [forums.reprap.org] ) nochmal mit dem Merlin Hotend gedruckt. Es lag noch auf der SD karte und wurde nicht neu gesliced, weiterhin 0,35mm / Layer und 50mm/s. Auf den Bildern kann man den Unterschied sehen:



Ich denke mein altes Original Hotend war verdreckt, anders kann ich mir einen so gravierenden Unterschied nicht erklären.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 03:46.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 04:39
Quote
samurai1967
...
Das mit dem Layerversatz kann ich so auch nicht erklären; wird wohl aber nichts mit dem Material zu tun haben? Hat es auch nicht, dafür mit meiner Ungeduld = zu schnell, ca. 75 mm/s! smiling smiley
Kann das aber auf dem Foto auch nicht richtig erkennen. Da hast Du aber "ordentliche" Fotos verdient, siehe unten. War wohl gestern schon zu spät.
...
Die schwarzen Knubbel könnten von schwarzem Vorgängerfilament sein? Düsenzunder, hab ich öfter wenn ich länger drucke!
...
Demletzt habe ich das neue High-End PLA von Membino testen dürfen.
Absolut klasse. Läuft gut, Haftung auf dem Bett war einfach irre (aber noch abzubekommen). Das Zeugs heisst GeckoFabb, habe auch eine Probe erhalten, aber noch nicht getestet.
...
Einen Preis konnte mir Membino noch nicht nennen wird aber def. etwas teurer sein. Hab ich irgendwo in den unendlichen Weiten des Web gelesen: Vergleichbares Filament kostet die Rolle so um 65 Euronen!
...

Hier die Fotos:



Wenn man auch wenig sieht, so sieht man doch, wie homogen sich die Layer untereinander verbunden haben. Das können sie ja nur, wenn sie vorher auch gleichmässig aus der Düse geflossen sind!

Danke übrigens für die Zugangsdaten zum Octoprint, hat gefunzt. Nur, jetzt stehe ich auf dem Prompt in der Wurzel und weiss wieder nicht weiter? confused smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 05:13
Hallo Gemeinde:
Gerade eben brandneu bei mir eingetroffen: Hier wer noch keinen hat!
Günstiger geht nicht!!! smileys with beer


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 07:05
naja..

Uno 11€
[www.ebay.de]

Mega 14€
[www.ebay.de]

Leonardo 16€
[www.ebay.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 07:28
@hoppla1:

Geht also doch! smiling smiley
Hätte ich mir ja denken können (müssen)!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 07:31
das sind aber keine orig. Arduinos, sondern Nachbauten


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 07:44
Macht doch nix, die funktionieren genauso.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 08:18
eben
man kann sich sogae den schaltkreis nehmen und die krümel rundrum auflöten, die man am ende wirklich braucht, das wird noch preiswerter.

Aber egal.

Meine kapazitiven Sensoren für Autoleveling sind nach Erinnerung an den Händler heute eingetroffen (da allerdings in 4 Werktagen, scheinbar wirklich verloren gegangen)
Nun such ich 2 Informationen:
Wo wird der auf dem Original-Board angeschlossen
Was muss man wo einstellen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 12:30
@Opipi:
hast Du mal "octoprint" eingegeben?

Habe hier dann leider auch keine Ahnung mehr, da ich das Ding nicht einsetze.
Sorry.

An den Bildern sieht man nun genau, was Du meinst.

Genau. Das GeckoFabb. Ich möchte hier mal was mit starkem Überhang bzw. dem Problem des Hochbiegens bei Abkühlung drucken.
Mal schauen ob das Material da etwas besser ist als die normalen Filamente. Da komme ich dann wahrscheinlich Richtung
Wochenende dazu.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 12:49
@hoppla1

schaue bitte auf diesen Seite nach:

Autoleveling

Sensor Anbau

Turbotommis Sensorhatler


Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 12:55.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 14:21
Quote
Opipi
Danke übrigens für die Zugangsdaten zum Octoprint, hat gefunzt. Nur, jetzt stehe ich auf dem Prompt in der Wurzel und weiss wieder nicht weiter? confused smiley

eigentlich musst du am raspberry nix mehr machen... nur seine ip solltest du kennen.
Wenn du die so in den Browser eingibst:

"http://ip.deines.raspberry.pi:5000"


also z.B.
"http://192.168.178.25:5000"


solltest du das Web-Interface von Octoprint sehen. Die Ip kannst du entweder in deinem Router rausfinden oder du gibst an der Kommandozeile des pi mal ifconfig oder sudo ifconfig ein.

Gruß
Daniel

P.S.: hier scheinen Links automatisch umgewandelt zu werden, auch wenn man das mal garnicht brauchen kann. Kann man das umgehen? mit Anführungszeichen kann man es umgehen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 14:26.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 15:12
Quote
Rebecca
@hoppla1

schaue bitte auf diesen Seite nach:

Autoleveling

Sensor Anbau

Turbotommis Sensorhatler


Rebecca

danke
hab ich gesucht, ich wusste, das es hier im Thread ist, aber man sucht sich einfach tot sad smiley

vielleicht kann man das rüber zu "Erprobte Verbesserungen" schaffen.

Den halter hab ich schon vor Wochen gedruckt, leider ist die Mutter n halben mm zu groß....
aber ich hab ja Feilen winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 15:14.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 16:23
Quote
daniel79
Quote
Opipi
Danke übrigens für die Zugangsdaten zum Octoprint, hat gefunzt. Nur, jetzt stehe ich auf dem Prompt in der Wurzel und weiss wieder nicht weiter? confused smiley

eigentlich musst du am raspberry nix mehr machen... Das dachte ich auch! Mittlerweile habe ich gefühlte 100 x Raspbian installiert! angry smiley
...
solltest du das Web-Interface von Octoprint sehen. Seh ich aber nicht!
...

@daniel79:
Selbstverständlich kenne ich die benötigten IP-Adressen. Wenn ich diese eigentlich sehr gute Anleitung Schritt für Schritt befolge, komme ich genau bis hierhin:

Quote
Und starten den Raspberry Pi neu. Um das Webcam-Plugin zu testen verbinden wir uns nun mit dem grafischen Remote-Desktop und geben in die Kommandozeile das folgende in: guvcview –size=544×288 –format=yuyv Wenn sich nun ein Fenster mit dem Webcam-Bild öffnet, haben wir auch diesen Teil erfolgreich abgeschlossen.

Da habe ich schon erstmal kein Webcam-Bild. Wenn ich dann weitermache, um über

Quote
pi@raspberrypi ~/OctoPrint $ ./run * Running on [url]http://0.0.0.0:5000/[/url]

Octoprint zu starten, passiert auf der Konsole von Raspbian eine Fehlermeldung, da er den Befehl nicht kennt. Gebe ich dann die IP-Adresse händisch in den Browser ein, wird mir erklärt, dass er sich nicht verbinden kann, obwohl das Netz steht.

Was war das Leben einfach, als wir noch Rauchzeichen gegeben haben! winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 16:26
Quote
samurai1967
@Opipi:
hast Du mal "octoprint" eingegeben?

Habe hier dann leider auch keine Ahnung mehr, da ich das Ding nicht einsetze.
Sorry.

An den Bildern sieht man nun genau, was Du meinst.

Genau. Das GeckoFabb. Ich möchte hier mal was mit starkem Überhang bzw. dem Problem des Hochbiegens bei Abkühlung drucken.
Mal schauen ob das Material da etwas besser ist als die normalen Filamente. Da komme ich dann wahrscheinlich Richtung
Wochenende dazu.

Danke für Deinen Hilfsversuch!
Habe heute den ganzen Tag mit Octoprint vertrödelt. Nach dem Motto: Ich schliess mal schnell die Webcam an, da brauch ich nicht so oft zwei Treppen tiefer! sad smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. December 2014 16:35
Den Guide habe ich auch gelesen. Des gucview brauchst net.

Wenn du OctoPi installiert hast sollte das alles schon fertig passen.
[github.com]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 02:38
Hi Uli,

Quote
Opipi
Und starten den Raspberry Pi neu. Um das Webcam-Plugin zu testen verbinden wir uns nun mit dem grafischen Remote-Desktop und geben in die Kommandozeile das folgende in: guvcview –size=544×288 –format=yuyv Wenn sich nun ein Fenster mit dem Webcam-Bild öffnet, haben wir auch diesen Teil erfolgreich abgeschlossen....Da habe ich schon erstmal kein Webcam-Bild.
Check mal ob Du das Flachbandkabel richtig eingesteckt hast ! Es gibt 2 Steckplätze wo das Ding reinpasst! Hatte am Anfang auch mal schnell das Kabel "wo" reingesteckt eye rolling smiley


Quote
Wenn ich dann weitermache, um über : pi@raspberrypi ~/OctoPrint $ ./run * Running on [url]http://0.0.0.0:5000//[/url]
Hast Du das richtig eingegeben ?

pi@raspberrypi ~/
Ist keinBefehl sondern die Commandline-Anzeige...das musst Du nicht eingeben.

Gib mal in die Console
cd ~/OctoPrint/
ein. Gibts das Verzeichnis, oder kommt ein Fehler?

Von da aus musst Du den Befehl
octoprint
ausführen und als Ergebnis solltes Du:
Quote
* Running on [url]http://0.0.0.0:5000/[/url]
erhalten.

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 02:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 03:27
Quote
seefew
Quote
donboy
...., die Merlin-Düse! Bei zu aggressiver Kühlung enziehst du dem Filament die Wärme bereits in der metallischen "Airbrush"-Düse. Daran solltest Du denken und die Temperatur von vorne weg etwas höher stellenthumbs up
ich widersprech Dir nur äußerst ungern.....

Hi Seefew, da geb ich Dir eigentlich recht! Ist nicht das optimale Verhalten ~> Quick&Dirty-Lösung für den schnellen Druck zwischendurchwinking smiley

Ich habe mein Merlin deshalb auch schön in Kapton gepackt und von der Düse stehen nur 1-2 mm raus

gerade weil ich bei ABS "echte" Probleme mit einem Abkühlen der Düse erhalten hab musste ein kühlunabhängige Lösung her. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen trotzdemthumbs up

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 05:10
So, ich habe gestern auch noch ein wenig gebastelt grinning smiley. War ja auch noch am überlegen eine passende Wellenkupplung zu besorgen oder zu drucken.
Ist jedoch Anders gekommen. Ich habe jetzt ist eine 5mm Bohrung in die M8er Gewindestange gemacht und den Kraftschluss mit kleberbeschichteten
Schrumpfschlauch ausgeführt. Das obere Lager der Gewindestange dient nur noch der seitlichen Führung. Das Wobbeln ist soweit weg, so eine seidige
Oberfläche hatte ich noch nie. Leider kleckerte die Düse, da war ich doch etwas zu sparsam mit dem Teflonband. Die Seilzuggeschichte ist dann auch
vorerst wieder verworfen. Da der Schrittmotor doppelt kugelagert ist, sollte das erstmal mit dem Originalwinkel funktionieren und haltbar sein. Die Lager
in den Nemas sind ja auswechselbar.

Zur Zerlegung des Motors kann ich nur sagen, Versuch macht kluch ! winking smiley Wenn es sauber gemacht ist und die Teile wieder so zusammengesetzt werden,
wie sie zusammengehören, sollten da keine Probleme auftreten. Da der Rotor stark magnetisch ist, ist auf ein sauberes Umfeld zu achten, Feil oder
Sägespäne sind auf alle Fälle tödlich. Auch Schläge oder Hitze bekommen dem Rotor nicht gut.

Die Boardsuchfunktion ist wirklich ein Krampf, ich finde da auch immer alles, nur nicht das, was ich schon gelesen und wiederfinden wollte. Ein Inhalts-
verzeichnis wär nicht schlecht winking smiley Das Durchkämpfen durch die fast 160 Seiten ist mühsam und nicht immer mit Erfolg gekrönt. Mir hilft STRG/F und die
Änderung der Seite in der Adresszeile, ist aber auch nur ne Krücke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 06:19
Quote
Rebecca
@Uli,

danke, das geht mir herunter wie Öl !!

Es freut mich, dass Du zufrieden bist und ich hoffe, die anderen, die sie auch bekommen haben, ohne sie bisher zu testen konnten, ebenso zufrieden sind.

Denn jede Düse ist ein Einzelstück und Handgedreht.

Liebe Grüße,

Rebecca

Ach ja.. ich wünschte ich hätte mal mehr Zeit um den Drucker umzubauen *duck und weg* grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 06:48
Quote
maudo
So, ich habe gestern auch noch ein wenig gebastelt grinning smiley. War ja auch noch am überlegen eine passende Wellenkupplung zu besorgen oder zu drucken.
Ist jedoch Anders gekommen. Ich habe jetzt ist eine 5mm Bohrung in die M8er Gewindestange gemacht und den Kraftschluss mit kleberbeschichteten
Schrumpfschlauch ausgeführt. Interessante und wenig aufwändige Lösung - muss ich mir merken. Versuch die Bohrung aber mal bei 8.8 oder höher. grinning smiley
Das obere Lager der Gewindestange dient nur noch der seitlichen Führung. Da haben wir es wieder! Die ganze Last der Spindel auf der Kupplung??? thumbs down
Das Wobbeln ist soweit weg, so eine seidige Oberfläche hatte ich noch nie. Leider kleckerte die Düse, da war ich doch etwas zu sparsam mit dem Teflonband. Nach meinen Erfahrungen hört die auch wieder auf. smiling smiley
Die Seilzuggeschichte ist dann auch vorerst wieder verworfen. Da der Schrittmotor doppelt kugelagert ist, sollte das erstmal mit dem Originalwinkel funktionieren und haltbar sein. Die Lagerin den Nemas sind ja auswechselbar. Ja, aber siehe Bemerkungen zur Demontage weiter oben!

Zur Zerlegung des Motors kann ich nur sagen, Versuch macht kluch ! winking smiley Wenn es sauber gemacht ist und die Teile wieder so zusammengesetzt werden,
wie sie zusammengehören, sollten da keine Probleme auftreten. Da der Rotor stark magnetisch ist, ist auf ein sauberes Umfeld zu achten, Feil oder
Sägespäne sind auf alle Fälle tödlich. Auch Schläge oder Hitze bekommen dem Rotor nicht gut.

Die Boardsuchfunktion ist wirklich ein Krampf, ich finde da auch immer alles, nur nicht das, was ich schon gelesen und wiederfinden wollte. Ein Inhalts-
verzeichnis wär nicht schlecht winking smiley Das Durchkämpfen durch die fast 160 Seiten ist mühsam und nicht immer mit Erfolg gekrönt. Mir hilft STRG/F und die
Änderung der Seite in der Adresszeile, ist aber auch nur ne Krücke.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 07:02
Hallo Gemeinde:

Bin immer noch in die "Raspberry-Camera-will-nicht-so-wie-ich-Geschichte" verwickelt! angry smiley

Wenn ich hier die Kamera enablen will,


passiert das,


also nix! Das Ding lässt sich einfach nicht enablen. Wenn ich stur weiter mache und die Kamera einfach aufrufe, erscheint logischerweise diese Fehlermeldung:


Bedeutet das jetzt, dass die Kamera oder sogar der Raspi kaputt ist? hot smiley Wer hatte sowas schon mal? Ratlosigkeit greift um sich! confused smiley
Aber ich hab ja grosses Vertrauen ins Forum - ansonsten wäre ich noch nicht so weit wie ich bin! Dank an den Schwarm! winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. December 2014 07:06
Hast du OctoPi installiert oder OctoPrint selber kompiliert? Bei OctoPi sollte alles von Haus aus funktionieren.

Hier mal ein Auszug von Foosel:

Quote

If you want to use the official RaspberryPi Camera Module you need to run
./mjpg_streamer -i "./input_raspicam.so -fps 5" -o "./output_http.so"


Vergiss den Rest mit der Raspi-Config. Die brauchst du nur um deine SD-Karte zu erweitern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.14 07:07.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen