Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 12:21
Fakt ist, das der Tisch, vor allem mit Glasplatte, ganz schöne Beschleunigungen erfährt. Insbesondere bei aprupten Richtungswechseln. Die Rolle so weit über dem Schwerpunkt wirkt dabei wie ein Verstärker. Ich kämpfe schon sehr lange gegen das vertikale wobbeln nach Richtungswechseln. Da geht es um hundertstel. Fühlbar sind die Wellen nicht mehr, nur sichtbar. Der Aufwand für den Bowden ist sehr gering. Wenn man über dem Drucker ein Regal o.ä. hat braucht man den gar nicht sondern kann das Filament einfach so "reinhängen" lassen.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 12:31
hallo zusammen, haben einen gebrauchten k8200 gekauft. hat bis jetzt auch gut gedruckt. nur lassen sich plötzlich die achsen nicht mehr einzeln steuern. die homefunktion geht nur wenn ich z.b. die x 10mm bewegen will tut sich nichts. warum?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 12:55
Aus dem letzten Satz werd ich nicht schlau. Mein erster Tipp: Alle Kabel testen, Endschalter testen. Nächster Schritt: Controller stromlos machen und die Treiber (Pololus) von Z+E mal auf X+Y stecken. Wenn das nix hilft mal die Firmware neu flashen.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 13:10
Ja die Filament-rolle ist ein Schwachpunkt beim K8200. (Gerade bei dünnen lagen)
Nicht nur das Vibrieren/Pendeln der Spule ist ein Problem.
Ein Leichter Zug auf dem Filament sorgt dafür das sich der Z-Arm etwas anhebt.
Dies kann durch das Pendeln der Rolle geschehen oder das die Rolle etwas unsauber Läuft (Immer wieder mal etwas klemmt)
Dadurch zieht sich der Extruder mit dem Arm etwas nach oben und geht dann wieder Zurück wenn das Filament wider locker ist.
Deshalb lockere ich Die Spule immer mal wieder etwas während des Druckes auf damit die Filament zufuhr ungehindert und locker erfolgen kann.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 13:40
Desshalb hab ich mir den K8200 direkt etwas umgebaut mit den Vorschlägen hier und die Probleme von einst sind wie Weggepustet.


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 13:53
Quote
turbotommi
Aus dem letzten Satz werd ich nicht schlau. Mein erster Tipp: Alle Kabel testen, Endschalter testen. Nächster Schritt: Controller stromlos machen und die Treiber (Pololus) von Z+E mal auf X+Y stecken. Wenn das nix hilft mal die Firmware neu flashen.

na ich kann ja der z achse sagen "fahr mal mm" hoch, das hat sie auch bis jetzt gemacht, aber urplötzlich nicht mehr. wenn ich aber auf das haussymbol tippe fährt der 8200 bis zum endschalter und gut ist.

mein hotend ist momentan auseinander gebaut, kann es daran hängen?

was meinst du mit "Firmware neu flashen"?

ach ja noch ne frage:

repetier-host sagt a ich habe Version 0.84 und es gibt ne neuere Version 1.0.6 . kann ich die problemlos downloaden oder sind dann alle meine eine Einstellungen wech und ich muss wieder von vorne alles einsellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 14:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 14:08
Wenn er in den Endschalter fährt und dann nichts mehr macht schieb ihn mal von hand weg ob er sich dann wieder bewegt? wenn dem so ist dann stoppt der mit notaus weil er dort nicht mit dem endschalter rechnet. bei mir war nur die Verkabelung falsch gesteckt. Entgegen der anleitung war X und Y endschalter vertauscht am board.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 14:10.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 14:09
Das auf das Haussymbol an die Endschalter gefahren wird ist richtig, das ist die Home Position. Von dort aus sollte sich in Plus Richtung verfahren lassen. Wenn man nicht vorher Home gedrückt hat, weiß der Drucker nicht wo er ist. Der GCode Befehl ist G28 - es werden X,Y und Z an den Endschalter gefahren und diese Werte al X0, Y0, Z0 gespeichert. Von dort aus kann man positiv verfahren bis auf die maximale Tischgröße, die in der Firmware eingestellt ist. Ob das Hotend abgebaut ist, spielt für die XYZ Bewegungen keine Rolle. Nur der Extruder E hat eine Blockierung, das er unter 170° nicht angesteuert werden kann (CEP - Cold Extrusion Prevention, der Wert 170 ist in der Firmware voreingestellt). Kaltes Filament schiebt sich schlecht winking smiley

Zum Flashen: Auf dem Controller ist eine Software, die die Motoren steuert. Genannt Firmware. Im Groben gesagt, diese Software verwandelt G und M Codes um in Bewegung und Druckeraktionen. Repetier Host sendet diese G-Codes über USB an den Drucker. Diese Firmware (Genannt Marlin) wird ständig weiterentwickelt. Mit der Arduino Software kann die Firmware über USB neu geflasht werden. Wenn Du dich damit noch nicht befasst hast, lass es aber lieber. Es ist unwahrscheinlich, das die Firmware spinnt wenn sie vorher lief.

Ich tippe wie Grassator auf ein ab'es Kabel o.ä. an den Endstops

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 14:12.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 14:33
Ich nochmal,confused smiley

hat sich eigentlich schon mal jemand mit einem langen USB kabel mit dem Drucker Verbunden so 5m? Wenn ja waren irgentwelche Probleme vorhanden?
Ich Spiele mit dem Gedanken dem Drucker eine optimale Arbeitsumgebung zu geben da ich den Platz habe und ihn desshalb in eine ca 1,5qm große kammer stecken will wo gleichzeitig auch das Filamentlager entstehen sollte. dort drin könnte ich Temperatur und Luftfeuchte kontrollieren.
Was mir Sorge bereitet ist die Datenverbindung (eigener Druck-PC im Büro ca. 5m)

MfG

Grassator
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 14:35
Quote
turbotommi
Das auf das Haussymbol an die Endschalter gefahren wird ist richtig, das ist die Home Position. Von dort aus sollte sich in Plus Richtung verfahren lassen. Wenn man nicht vorher Home gedrückt hat, weiß der Drucker nicht wo er ist. Der GCode Befehl ist G28 - es werden X,Y und Z an den Endschalter gefahren und diese Werte al X0, Y0, Z0 gespeichert. Von dort aus kann man positiv verfahren bis auf die maximale Tischgröße, die in der Firmware eingestellt ist. Ob das Hotend abgebaut ist, spielt für die XYZ Bewegungen keine Rolle. Nur der Extruder E hat eine Blockierung, das er unter 170° nicht angesteuert werden kann (CEP - Cold Extrusion Prevention, der Wert 170 ist in der Firmware voreingestellt). Kaltes Filament schiebt sich schlecht winking smiley

Zum Flashen: Auf dem Controller ist eine Software, die die Motoren steuert. Genannt Firmware. Im Groben gesagt, diese Software verwandelt G und M Codes um in Bewegung und Druckeraktionen. Repetier Host sendet diese G-Codes über USB an den Drucker. Diese Firmware (Genannt Marlin) wird ständig weiterentwickelt. Mit der Arduino Software kann die Firmware über USB neu geflasht werden. Wenn Du dich damit noch nicht befasst hast, lass es aber lieber. Es ist unwahrscheinlich, das die Firmware spinnt wenn sie vorher lief.

Ich tippe wie Grassator auf ein ab'es Kabel o.ä. an den Endstops


blick ich jetzt nicht mehr. wenn ich an die home posotion fahren lasse hält er ja auch schön an da alle endschalter ja funktionieren aber ich kann nicht sagen fahr 100mm nach links oder nach vorne.

und unten steht:

: Extruder switched off. minitemp triggered !

echo: sd init fail

Printer stopped due to Errors. fix the error and use M999 to restart. (Temperatur is reset. set it after restarting)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 14:50.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 14:46
Wenn du ihn etwas wegschiebst geht er dann wieder?
Ich würde ja versuchen das Problem schnell zu reproduziern nur leider brauch ich dazu noch mindestens 2h:21m:26s.
Ich hatte das Problem auch nur ich kann mich nicht mehr dran erinnern, sorry.angry smiley

Ok Sdinit fail hast du das display? da hatten andere auch schon probleme musst entweder tauschen oder selber reparieren am besten mal per usb mit dem PC versuchen ob er dann geht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 14:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 14:55
Quote
Grassator
Wenn du ihn etwas wegschiebst geht er dann wieder?

schalt ja erst die Motoren ab. dann schieb ich das druckbett wech und drücke dann wieder´s häusle und alle fahren brav an die endschalter. aber ich kann manuel nichts vorgeben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 14:59
Das ist aber dann nicht nur ein fehler hast du mal geguckt ob wirklich X-endstop an dem X-endstopp anschluss hängt?
Verfahr doch mal ohne "Häusle" in den endstop

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 15:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 15:09
Quote
Grassator
Das ist aber dann nicht nur ein fehler hast du mal geguckt ob wirklich X-endstop an dem X-endstopp anschluss hängt?
Verfahr doch mal ohne "Häusle" in den endstop


das passt schon. hat ja bisher super gedruckt und ist bei bedarf um die gewünschte länge gefahren.



haben diese Meldungen in dem log nichts zu bedeuten?

jedesmal wenn ich manuel fahren will kommt die Meldung: Printer stopped due .....



hmmm vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich den kleine ntc-widerstand beim düsen reiningen abgerissen hab und jetzt keiner drann ist. hab schon einen neuen bestellt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 15:15.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 15:16
Ja eben Weil irgentwas mit der kommunikation nicht hinhaut und die temperatur nicht stimmt der Stop ist wie ein Notaus .
Vorschlag Du baust ihn komplett zusammen mit Hotend hängst ihn an den computer per USB und Versuchst es dann nochmal.
So wie ich verstanden hab hast du kein Hotend dran oder? Demnach auch keine Temperatur Anzeige für das Hotend. es könnte ja sein das diese Temperatur Vorgabe vorhanden sein muss.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 15:43
Quote
Grassator
Ja eben Weil irgentwas mit der kommunikation nicht hinhaut und die temperatur nicht stimmt der Stop ist wie ein Notaus .
Vorschlag Du baust ihn komplett zusammen mit Hotend hängst ihn an den computer per USB und Versuchst es dann nochmal.
So wie ich verstanden hab hast du kein Hotend dran oder? Demnach auch keine Temperatur Anzeige für das Hotend. es könnte ja sein das diese Temperatur Vorgabe vorhanden sein muss.



danke mach ich. sobald das blöde kleine ding per post da ist :-(
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 16:09
Ja die Feiertage sind nervig wenn was kaputt geht xD desswegen betreibe ich Vorratshaltung xD
ich hab sogar die kleinste schraube da xD. Was ist denn für ein teil auf dem Postweg unterwegs zu dir?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 16:51
Hallo Pepelasal,

es liegt am fehlenden Thermofühler vom Hotend.

Ich habe mir auf der Elektronikbasis vom K8200/3DRag einen "Eigenbau-Drucker" konstruiert und gebaut.

Hier hatte ich immer einen Thermofühler vom Hotend angeschlossen, auch als ich das Hotend nicht installiert hatte.

Kein Fühler bedeutet "Fehler". Angeschlossener Fühler (egal erstmal wieviel °C) bedeutet "Gerät soweit ok".
Meine Achsen fuhren beim Eigenbau erst, nachdem ich einen kleinen Ersatzfühler angschlossen hatte.

Ein Widerstand 50-100k oder so sollten es ev. auch tun. Auf jeden Fall darf dieser analoge Eingang nicht offen sein -> sonst keine Funktion.
Man sieht auch sonst in der Repetier-Software einen deaktivierten Extruder.

Übrigens: Fehlender Bett-Thermosensor bedeutet z. B. bei Repetier, dass der Drucker kein beheiztes Bett hat und die Funktion wird im Programm ausgeblendet.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 16:53
@Grassator:
Längeres USB-Kabel habe ich am Anfang probiert und gleich Probleme bekommen.

Der Drucker/das Board ist auf EMV-Störungen absolut anfällig.

Um die Sache zu verlängern habe ich mir einen aktiven USB-Umschalter mit 3m Leitung geholt und am Drucker das ultrakurze USB-Kabel gelassen.
Nun kann ich noch zwischen Computer für den Drucker und meinem Hauptcomputer für den Drucker umschalten.

Einfach ein längeres Kabel bringt nach meiner Erfahrung Probleme.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 17:03
Bzgl. Probleme beim Layeraufbau:

Vor kurzem hatte ich nach ca. 1 Jahr Druckerlaufzeit (und ich quäle das Schätzchen doch schon Tag und Nacht) Probleme mit leichtem Layerversatz.

Erst hatte ich das Filament (Chargenwechsel) in Verdacht. Fehlanzeige.

Riemen getauscht (alter Riemen sah aber nicht so übel aus; aber trotzdem mal getausch). Etwas besser

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich ein leichtes Quietschen gehört habe.

Extruderlager gefettet (hier war zuerst der Verdacht).

Immernoch leichtes "gieksen".

Der Übeltäter war zu guter Letzt das Wälzlager auf der linken Seite (Gegenlager des Riemens von X).
Ohne auszubauen mit einer Spritze und einer dünnen Kanüle etwas Maschinenöl rein und die Sache läuft wieder im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert.
So habe das Y-Gegenlager auch gleich behandelt.

Also, bei Layerproblemen auch ruhig mal die kleinen Wälzlager checken/schmieren/tauschen.

Wenn ich den Schlitten nun von Hand schiebe läuft alles deutlich leichter (ich hatte das immer auch für ein bisschen Selbsthemmung vom Stepper gehalten).
Nun läuft alles spürbar leichtgängig. Wahrscheinlich hätte ich nicht den Riemen tauschen müssen.

Der Layeraufbau ist wieder so top, dass ich im Moment mal vom Umbau auf GT2-Riemen/Scheiben absehe. Die Teile habe ich zwar in der Schublade, aber z. Zt. ist
am Gerät wieder alles top eingestellt.

Auch habe ich mir mal statt dem Ersatz-Gummi-Riemen von Vellemann o. ä. diesen 6T2.5 in PU statt Gummi bestellt. Dort sind die Zugträger aus Stahl statt Kunststoff/Nylon.
Muss aber mal schauen, ob die die enge Umschlingung von der Riemenscheibe mitmachen würden. Vom Gefühl her bzw. der Flexibilität des Riemens müsste das ok sein.

Ich berichte wieder, wenn ich was umbaue.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.14 03:22.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 17:05
@samurai1967
Ich dacht mir schon sowas mit dem langen usb kabel mal ganz davon zu schweigen was früher die CFL leuchte vom Aquarium oder besser gesagt der starter davon angerichtet hat-----> cfl schaltet an----> drucker steht. CFL schaltet aus---> Drucker steht,... Hat auch etwas gedauert bis ich den zusammenhang gemerkt hab weil das Aquarium in einem anderen Raum steht eye rolling smiley. Dann wird der rechner mit umziehen und ich greif per KVM auf selbigen zu. Dann werdens halt 4 Monitore im Büro aber wenigstens ist dann wieder stille und ich kann gleich ein Livebild mit übertragen xD Aus einem kleinen USB kabel werden große Projekte drinking smiley
Plexiglasplatte ist jedenfals bestellt ,.. to be continued,...

Das mit den Lagern hatte ich auch schon. Eins war defekt und hat sich nur in eine Richtung des öfteren "gespießt" so das sporadisch aber immer in der selben Richtung ein versatz vorhanden war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.14 17:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. December 2014 18:32
@Grassator: Wenn Du unbedingt die "Nabelschnur" brauchst - Octoprint. Ansonsten Display mit SD Karte und USB Kabel in die Tonne (habe ich von Anfang an).


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2014 00:41
Damit:
Quote
pepelasal
...und unten steht:

: Extruder switched off. minitemp triggered !

echo: sd init fail

Printer stopped due to Errors. fix the error and use M999 to restart. (Temperatur is reset. set it after restarting)
hast Du dir die Antwort selbst gegeben.
Wie schon geschrieben, ein Widerstand, solange der Thermistor nicht dran ist, und gut.

Langes USB (>3mtr) geht durchaus, darf aber keine billige Telefonleitung sein.
Wenn Du eins kaufen musst, achte drauf, dass es auch für zB ne Videocam geeignet ist (Schirmung).
Ich hab mir aus nem TPTS Netzwerkkabel eins zusammengeflick (~6,5mtr) und es läuft problemlos.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2014 05:43
@Grassator,

nimm einen USB-Extender ( zum Bleisitft) Diese kommen ohne Treiber aus und verwenden Cat5 oder noch besser bis Cat7 Netzwerkkabel. Damit bist Du auch auf 20m noch störfrei. Den Controller kann man übrigens auch schön EMV mässig in ein Gehäuse mit EMV-Kupferlack aus der Dose herstellen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2014 11:02
Hallo Mädels,

ich hoffe, Ihr habt die "Anfettungstage" überstanden.
Ich habe gleich wieder ein Problem, für das ich keine logische Erklärung habe. OctoPrint hat bisher prächtig gefunzt. Ich hab ja auch nur mittels Cam den Druck beobachtet, etwas anderes war nicht dran. Seit heute erklärt mir der dusselige...... , dass er den Server nicht finden kann. Den hat er aber gestern noch völlig problemlos gefunden?
Netzwerkkabel überprüft, Server auf dem Raspi neu installiert??? confused smiley

Wer kennt das?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2014 11:09
Also bezüglich Netzwerk sind die RPI sehr unzuverlässig. Zumindest unter Raspian habe ich nie eine störungsfreie Verbindung hinbekommen. Banana Pi ist da wesentlich robuster.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2014 12:31
Quote
turbotommi
Also bezüglich Netzwerk sind die RPI sehr unzuverlässig

Also das kann ich so nicht unterschreiben, bei mir rennt der Raspi mittlerweile seit rund 1 Jahr absolut klaglos.
Das einzige was er nicht wirklich mag/mochte ist ein schmalbrüstiges Netzteil. Die beim Modell B damals angegebenen 700mA sind wohl eher ein theoretischer Wert grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.14 13:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2014 12:35
ohne NTC druckt der nicht, der braucht den Wert!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2014 14:24
Quote
BerndJM
Quote
turbotommi
Also bezüglich Netzwerk sind die RPI sehr unzuverlässig

Also das kann ich so nicht unterschreiben, bei mir rennt der Raspi mittlerweile seit rund 1 Jahr absolut klaglos.
Das einzige was er nicht wirklich mag/mochte ist ein schmalbrüstiges Netzteil. Die beim Modell B damals angegebenen 700mA sind wohl eher ein theoretischer Wert grinning smiley

Ich habe endlos Probleme mit einem FHEM Server. Mitlerweile habe ich einen Watchdog laufen, der die WLAN Verbindung resetted wenn der Ping zum Router fehlschlägt. Ich habe den RPI schon über Tage an einem Labornetzteil gehabt. Trotzdem immer Abbrüche. Kann man auch googlen - Problem ist bekannt aber Lösungen gibts nicht wirklich.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2014 16:18
Genau diese Probleme sind auch bei anderen ernsthaften serveranwendungen bekannt
die dinger sind nicht stabil!
ich hab die hier laufen als LAN-SDR, Einmal am Tag reset ist zwingend.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen