Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 10:35
@carsten w + NiklasN + rowa + turbotommi:

Folgendes sind die "Wiki-Gründungsfundamente":
Tommi: "...Mit Wiki Syntax habe ich ein wenig Erfahrung..."
Carsten: "Da ich mich selbst mit Media-Wiki nicht wirklich gut auskenne..."
Uli: confused smiley confused smiley confused smiley

grinning smiley winking smiley

Allerdings wusste James Watt auch noch nicht, dass seine Dampfmaschine mal fahren würde!
Also gehen wir's an. smoking smiley

Meine Unterstützung könnte so aussehen: Ich kann schreiben und lesen und hoffentlich auch Problemlösungen schildern. Wenn mir nun jemand sagt, in welcher Form ich das Ganze wo und wie aufbereiten muss - tu ich's.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! (Kurt Tucholsky)


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 11:13
ZickeZacke - Gerüst der ersten Seite steht: [k8200.carstenwalther.de]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 11:20
Quote
Opipi
@carsten w + NiklasN + rowa + turbotommi:

Folgendes sind die "Wiki-Gründungsfundamente":
Tommi: "...Mit Wiki Syntax habe ich ein wenig Erfahrung..."
Carsten: "Da ich mich selbst mit Media-Wiki nicht wirklich gut auskenne..."
Uli: confused smiley confused smiley confused smiley

grinning smiley winking smiley

Okay, so schwer ist's nicht. thumbs up Ich hab schon mal den ersten Beitrag veröffentlicht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 11:22
Quote
turbotommi
ZickeZacke - Gerüst der ersten Seite steht: [k8200.carstenwalther.de]
thumbs upthumbs upthumbs up

Ich hab auch schon was zum besten gegeben... Grafisches Display Ich bin nur leider kein Schreiberling...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 11:35
Quote
carsten_w
Quote
turbotommi
ZickeZacke - Gerüst der ersten Seite steht: [k8200.carstenwalther.de]
thumbs upthumbs upthumbs up

Ich hab auch schon was zum besten gegeben... Grafisches Display Ich bin nur leider kein Schreiberling...

Nicht so wild, muß ja (erstmal) nicht schön sein winking smiley Ich habe 2 Kategorien erstellt. Elektronik und Mechanik. Nach Möglichkeit Schlüsselwörter gleich leer verlinken mit [[Schlüsselwort]] Diese Links erscheinen dann rot. Wenn man auf einen roten Link klickt, kommt man, da leere Seite, sofort in den Bearbeitungsmodus und kann einen Text dazu schreiben.

Ein komplett neuer Artikel wird angelegt, wenn man eine URL aufruft, die es noch nicht gibt. Das Gerüst (Gliederung) schaut ihr Euch an, in dem ihr einfach auf einem vorhandenen Beitrag mal rechts oben bearbeiten klickt. Das Seitenmenü wird automatisch erstellt über die Anzahl der Gleichheitszeichen.

Hier der Quelltext der Autoleveling Seite - ist doch Kinderkram, oder?

==Einführung==
Autoleveling bezeichnet einen Vorgang, der vor jedem Druck ausgeführt wird. Es werden mehrere festgelegte Punkte auf dem [[Druckbett]] angefahren und der Abstand der Düse zum Bett geprüft. Die gemessenen Abstände werden im [[Controller]] für diesen Druckvorgang hinterlegt. Während des Druckes werden die Differenzen durch ständige Bewegung der [[Z-Achse]] ausgeglichen. Der [[G-Code]] Befehl zum Start des Autoleveling ist '''G29'''.

==Wo macht Autoleveling Sinn==
==Wo macht Autoleveling keinen Sinn==

==Grundlagen==
==Umsetzungen==
===Mikrotaster und Servo===
===Kapazitiver Schalter===
==Firmwareanpassung==
==G-Code Anpassungen==
==Tipps & Tricks==




[[Kategorie:Mechanik]]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 11:59
@turbotommi:

"...Ich habe 2 Kategorien erstellt. Elektronik und Mechanik. ..." Ich möchte noch die Kategorie "Filamente" vorschlagen und damit einen alten Vorschlag von rowa aufgreifen. Am besten in Tabellenform. Wie macht man so etwas? confused smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 12:09
@Opipi

Tabellen sind gar nicht so schwierig...

{|
| Stromaufnahme || 6 A
|-
| Unterstütztes Druckmaterial || PLA, ABS
|-
| Druck-Breite (X) || max. 200 mm
|-
| Druck-Höhe (Y) || max. 200 mm
|-
| Druck-Tiefe (Z) || max. 200 mm
|-
| Extruder-Typ || Single
|-
| Breite || 450 mm
|-
| Höhe || 600 mm
|-
| Tiefe || 600 mm
|-
| Gewicht || 8.7 kg
|-
| Betriebsspannung || 12 V/DC
|}

Ein Beispiel findest Du hier Velleman K8200. Da hab ich mal eine eingebaut.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 12:12
Das Wiki ist nun auch unter k8200-wiki.de erreichbar. Zumindest bei mir in Leipzig sind die DNS-Einträge schon aktualisiert.
Spätestens morgen ist's dann überall so erreichbar.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 12:20
@Uli: Hui, gleich die hohe Schule winking smiley Hier ist Deine Seite: [k8200-wiki.de]

@Carsten: Kannst Du die /index.php/ noch wegzaubern? Geht über die .htaccess mit
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^.*/index\.php 
RewriteRule ^(.*)index.php$ /$1 [R=301,L]

Allerdings muß der Apache das modRewrite installiert haben

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 12:26.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 12:40
@Carsten: Danke, aber ich weiss ja noch nicht mal wie man eine neue Seite (heisst das so???) anlegt, bzw. ein neues Thema.

@Tommi: Heul! Wollte ich doch selber machen. sad smiley winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 12:47
Quote
turbotommi
@Uli: Hui, gleich die hohe Schule winking smiley Hier ist Deine Seite: [k8200-wiki.de]

@Carsten: Kannst Du die /index.php/ noch wegzaubern? Geht über die .htaccess mit
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^.*/index\.php 
RewriteRule ^(.*)index.php$ /$1 [R=301,L]

Allerdings muß der Apache das modRewrite installiert haben

Jetzt gibts auch schöne URLs...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 12:48
Quote
Opipi
@Carsten: Danke, aber ich weiss ja noch nicht mal wie man eine neue Seite (heisst das so???) anlegt, bzw. ein neues Thema.

Einfach das Thema suchen und wenn der Link rot ist, gibts das Thema noch nicht. Dann kannst Du auf bearbeiten klicken und es neu anlegen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 13:05
@Uli: Ist doch nur ein Tabellengerüst, füllen kannst Du es schön selbst winking smiley

@Carsten: SchikiMiki thumbs up


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 16:05
Hier das Gerüst für Z-Achsen Verbesserung. Der Bereich unten ist vorgesehen für Verbesserungen ohne 2. Z-Achse. Ich glaub, da kann Samurai einiges erzählen. Von der Seilzugmethode weiß ich so gut wie nichts.

[k8200-wiki.de]

Übrigens, die roten Links wollen gefüllt werden. Beispielsweise eine Seite über unsere 3 Antriebsspindeln winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 16:58
eye popping smiley "Es kommt Leben in die Bude!"

Hier gibts jetzt auch was zur Extruder-Kalibrierung
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 17:41
Quote
carsten_w
eye popping smiley "Es kommt Leben in die Bude!"

Hier gibts jetzt auch was zur Extruder-Kalibrierung

Super, muß ich doch morgen glatt mal machen (Kalibrieren). Ich habe mal bei den Berechnungen vorn ein Leerzeichen an die Zeile gesetzt. Dann wird das in sonem Kasten dargestellt winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2015 06:07
Hallo zusammen

Finde die Idee mit der Wiki super.

Zu der Seilzugmethode könnte man einfach den Linke eingeben: [www.thingiverse.com]

Ich hab dies bei mir so umgesetzt und es funktioniert bisher recht gut. Die stl. Dateien haben soweit gut gepasst und die Angelschur habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen.

Gruss

Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2015 18:27
Holla in die Runde,

Die letzten Wochen habe ich damit zugebracht, hier die 174 Seiten zu lesen. Ich fasse es nicht. Ich habe einen Thread mit 174 Seiten gelesen. Früher hätte ich mir sowas nicht angetan. Man wird altersmilde :-)

Aber ich muß sagen, es war es wert. Fetten Respekt.

Habe vor einigen Wochen meinen K8200 zusammengebaut. Das lief auch eigentlich ganz gut. Fehlende Teile im Bausatz waren dank meiner Elektronik-Werkstatt in meinem Heimbüro/Hobbyraum/Rückzugsgebiet auch kein Problem. Als gelernter Elektroniker und Informatiker ist Mechanik ja nicht so mein Ding. Auch wenn ich durchaus auch mit der Feile umgehen können musste oder so ... (war das auf Seite 140? :-) ).

Ich habe mit Interesse die diskutierten Verbesserungen verfolgt und ein paar stecken schon im Drucker. Liebäugele auch noch mit der zweiten Z-Achse, weil mir der Auflegewinkel sagt, daß der Z-Balken ein wenig hängt, obwohl ich mit den Druckergebnissen eigentlich zufrieden bin (seit heute). Da aber, wie gesagt, Mechanik nicht so mein Ding ist, wollte ich auf Ergebnisse von turbotommys Kugelspindeln warten, da ich die fertig bestellen kann. Ich glaube, die zweite Z-Achse werde ich spätestens dann brauchen, wenn ich ein Dual-Hotend einbaue (wenn ich dieses Jahr dazu komme).

Bislang habe ich auch nur (hunderte) Probestücke und ein paar Verbesserungen für den Drucker gedruckt. Das erste Teil, was ich wirklich "produktiv" drucken wollte, war dann nicht maßhaltig, obwohl ich doch vorher alles abgeglichen hatte. Die Velleman-Software V1 hatte da wohl ein Problem mit der EEPROM-Speicherung. Erst nach einem Update war das Problem behoben, dafür kamen dann Schrittverluste bei langen Freifahrten. Aber da hatte ja donboy was hier im Forum gepostet, was hier auch wirkte. Gegen Warping half der Klebestift nicht wirklich. Vielleicht, weil es das Eigenprodukt einer Lebensmittelkette ist? Dafür haben Frau und ich heute eine Möbelhaus-Fliese mit "Koptan" beschichtet (ja, ich hatte über Amazon Kapton bestellt. Aber auf dem Label müssen wohl die Vokale vertauscht worden sein) und siehe da, bei einem Testobjekt musste ich fast Gewalt anwenden, um es von der Fliese zu bekommen.

Jetzt muß ich mal schauen, wo ich eine andere Extruderschraube herbekomme, obwohl die Originale noch ganz gut geht, und eine kleinere Düse.

Da das neue Jahr sich langsam warm gelaufen hat, muß ich mal schauen, wieviel Zeit ich die nächsten Wochen und Monate habe. Spätestens nächsten Winter will ich dann auch mal Teile für mein anderes vernachlässigtes Hobby drucken: Modellbau.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2015 18:36
Quote
tante ju
Ich habe mit Interesse die diskutierten Verbesserungen verfolgt und ein paar stecken schon im Drucker. Liebäugele auch noch mit der zweiten Z-Achse, weil mir der Auflegewinkel sagt, daß der Z-Balken ein wenig hängt, obwohl ich mit den Druckergebnissen eigentlich zufrieden bin (seit heute). Da aber, wie gesagt, Mechanik nicht so mein Ding ist, wollte ich auf Ergebnisse von turbotommys Kugelspindeln warten, da ich die fertig bestellen kann. Ich glaube, die zweite Z-Achse werde ich spätestens dann brauchen, wenn ich ein Dual-Hotend einbaue (wenn ich dieses Jahr dazu komme).

Also die Doppel-Z Kugel rennt perfekt - würd sagen ist "Live". Ergebnisse sind soweit bekannt. Wenn Du noch irgendwelche Details brauchst - gerne

Hömma, Dein Nick, Du kommst nicht zufällig aus der Bauhausstadt? winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2015 18:49
Quote
turbotommi
Quote
tante ju
Ich habe mit Interesse die diskutierten Verbesserungen verfolgt und ein paar stecken schon im Drucker. Liebäugele auch noch mit der zweiten Z-Achse, weil mir der Auflegewinkel sagt, daß der Z-Balken ein wenig hängt, obwohl ich mit den Druckergebnissen eigentlich zufrieden bin (seit heute). Da aber, wie gesagt, Mechanik nicht so mein Ding ist, wollte ich auf Ergebnisse von turbotommys Kugelspindeln warten, da ich die fertig bestellen kann. Ich glaube, die zweite Z-Achse werde ich spätestens dann brauchen, wenn ich ein Dual-Hotend einbaue (wenn ich dieses Jahr dazu komme).

Also die Doppel-Z Kugel rennt perfekt - würd sagen ist "Live". Ergebnisse sind soweit bekannt. Wenn Du noch irgendwelche Details brauchst - gerne

Hömma, Dein Nick, Du kommst nicht zufällig aus der Bauhausstadt? winking smiley

Z-Achse: Ich glaube, so explizit hast Du das nicht erwähnt. Keine Probleme wegen der geringeren Auflösung? Immerhin ist die Steigung ja viel größer als mit der Gewindespindel.

Nick: Nee, nah an der Grenze zu den Niederlanden :-) Der Nick kommt von meinem Faible für ein Flugzeug aus der Stadt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2015 19:21
Quote
tante ju

Z-Achse: Ich glaube, so explizit hast Du das nicht erwähnt. Keine Probleme wegen der geringeren Auflösung? Immerhin ist die Steigung ja viel größer als mit der Gewindespindel.

Nick: Nee, nah an der Grenze zu den Niederlanden :-) Der Nick kommt von meinem Faible für ein Flugzeug aus der Stadt.

naja, liegt immer noch bei ~770 steps/mm bei 1/16 winking smiley Auf Z und E habe ich noch die originalen Treiber, weil ich den Atmega nicht mit zu vielen Steps überfordern will. Auf XY habe ich ja 1/128. Also weiter oben hast Du ja den Penholder gesehen - da ist kein Wobbeln mehr auf Z. Aber das kommt nicht von Kugel sondern von Doppel-Z. Das gleiche Ergebnis wirst Du mit Trapezspindeln hinbekommen. Das haben ja schon Mehrere hier bewiesen. Die Kugelspindeln waren halt einfach billig beim Ali zu haben (allerdings wollen die jetzt was fürs shipping - bei mir wars noch free) Und eh ich da mit TR anfange - nuja. Ich wollte so wenig wie möglich Reibung, da ich die 1 Motor Lösung benutze. Und da ist Kugelspindel unschlagbar.

Schade, anderenfalls hättest Du dir den Drucker auf ein Bier live anschauen können winking smiley Die JU52 ist schon ne geile Kiste, da simmer ooch n bissl stolz droff (Mundart) winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2015 19:48
Quote
turbotommi
naja, liegt immer noch bei ~770 steps/mm bei 1/16 winking smiley Auf Z und E habe ich noch die originalen Treiber, weil ich den Atmega nicht mit zu vielen Steps überfordern will. Auf XY habe ich ja 1/128. Also weiter oben hast Du ja den Penholder gesehen - da ist kein Wobbeln mehr auf Z. Aber das kommt nicht von Kugel sondern von Doppel-Z. Das gleiche Ergebnis wirst Du mit Trapezspindeln hinbekommen. Das haben ja schon Mehrere hier bewiesen. Die Kugelspindeln waren halt einfach billig beim Ali zu haben (allerdings wollen die jetzt was fürs shipping - bei mir wars noch free) Und eh ich da mit TR anfange - nuja. Ich wollte so wenig wie möglich Reibung, da ich die 1 Motor Lösung benutze. Und da ist Kugelspindel unschlagbar.

Schade, anderenfalls hättest Du dir den Drucker auf ein Bier live anschauen können winking smiley Die JU52 ist schon ne geile Kiste, da simmer ooch n bissl stolz droff (Mundart) winking smiley

Der Charme der Kugelspindel ist für mich zum einen, daß ich Rollen immer als genauer ansehe als reiben. Profis mögen mich eines Besseren belehren. Und ich kann sie fertig produziert bestellen. Nach der Grundausbildung habe ich eigentlich keine Metallbearbeitung mehr gemacht, wenn ich jetzt mal die Metalle, die bei der Elektronik gelötet oder verlötet werden, ausnehme. Und das ist jetzt auch 30 Jahre her. Wären die Spindeln aus Holz, dann hätte ich da Werkzeug :-)

Deine Experimente mit 1/128 habe ich mit Interesse verfolgt und das ist dann wieder Terrain, auf dem ich sicher wäre. Allerdings wenn ich mir bei mir den Riemen bei Lastwechseln ansehe, dann sehe ich da immer ein leichtes anheben/senken an der Riemenscheibe (abrollende Seite angehoben, ziehende Seite an die Rolle legen), obwohl die Riemen bei mir satt gespannt sind. Hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber ich denke (und hatte es auch mal getestet), dies bildet sich als kleine Ungenauigkeit im Werkstück ab, denn immerhin wird hierdurch nie exakt die gleiche Position bei Anfahrt von den beiden Richtungen getroffen. Ein kleiner Verfahrweg landet bei Richtungsänderung erstmal im Riemen. Diese Ungenauigkeit möchte ich erst wegbekommen, bevor ich auf 1/128 umrüste. Habe aber noch keine Idee. Das mit der Gewindestange hast Du ja schon getestet. Vielleicht auch mit Kugelspindel?

Danke für das Angebot mit dem Bier. Aber das ist mir dann doch zu Weit. Aber vielleicht ergibt sich da ja nochmal was.
Um eine Ju-52 möglichst genau nachzubauen, muß der Drucker mit kleinen Elementen besser werden. Dafür muß ich mich noch mit anderen Hotend-Düsen beschäftigen.
Aber bis ich mich an die nächste Ju-52 mache, bin ich wahrscheinlich kurz vor der Rente (obwohl das was hin ist). Da gibt es dann sicher Laser-Sinter oder so für schmales Geld.
Vorher ist sowieso erstmal ein Schiff dran.

BTW: Als Mac-Nutzer bin ich im 3D-Bereich anscheinend von vielen schönen Dingen abgeschnitten. Deswegen habe ich sehr schnell Cura entdeckt und nutze es auch. Aber DesignSpark gibt es nicht für Mac und Sketchup ist gut für meine Holzmöbel-Planung, aber bei runden Oberflächen unbrauchbar. Einen Bootsrumpf brauche ich da gar nicht erst anfangen. Wenn also jemand Tipps hat, immer her damit.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2015 20:00
Quote
tante ju
Diese Ungenauigkeit möchte ich erst wegbekommen, bevor ich auf 1/128 umrüste. Habe aber noch keine Idee. Das mit der Gewindestange hast Du ja schon getestet. Vielleicht auch mit Kugelspindel?

Das "Aufbäumen" des Riemens verschwindet, wenn du auf GT2 umbaust. für T5 hatte ich da auch etliches probiert. In meinem Thingiverse Account findest Du einen Riemenspanner für beide Achsen [www.thingiverse.com]. Das hat die Riemenschwingungen zwar reduziert aber nuja. GT2 ist schon ein paar Welten besser winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. January 2015 05:47
Quote
samurai1967
bzgl. K8400:

Vorher würde ich mir einen Zortrax (www.zortrax.pl) kaufen.

Der ist zwar etwas teurer, aber macht astreine Drucke.

Beim K8400 ist auch die Grundfläche und die Höhe etwas kleiner als bei unserem Schätzchen.

Mit den 200x200x200(220) komme ich mit Arbeiten für's Geschäft gerade mal so hin.
Wenn ich unseren Konstrukteuren nun die Fläche kleiner machen würde, gäbe es Theater.

Also mir bleibt mein Schätzen (bzw. meine beiden K8200) noch eine Weile erhalten bis mein Eigenkonstrukt läuft.
Das kann zwar noch eine Weile gehen, aber ich habe es nicht eilig!

Ehm wir haben uns den Zortrax gekauft - auf den astreinen Druck warte ich noch... warp, warp warp :-)
Vielleicht liegt's an der nicht planen Aluminium-Platte, die beim Einkauf so geliefert wurde:
[www.youtube.com]

Und anscheinend haben sie auch schon etwas gegen das Warping grundsätzlich getan.
Als die nachbestellte "Perforated Platform" kam, hatte diese 16 Löcher (nihct mehr nur 8) um die Perforate Plate an der Aluminum Plate zu befestigen :-).:
[www.youtube.com]

Nur die Aluminum Plate haben sie leider von Zortrax aus nicht mitgeliefert.
Jetzt habe ich eine neue Perforated Plate aber ohne den passenden Untergrund.

Aber zugegeben: die Teile in den Modellen, die nicht gewarpt sind, sehen gut aus.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. January 2015 08:28
Ich bin nun auch Besitzer des K8200.
Gestern mit aufbau etc. fertig geworden, heute standen dann die ersten Testdrucke an.

Ich habe nach Anleitung aufgebaut (Optimieren kann man ja immer).
Nun habe ich natürlich auch diese abartigen wobble drin. Die starre Kupplung habe ich durch eine flexible Ausgetauscht, die Mutter im Z Antrieb gelagert, die Gewindestange ebenfalls ausgetauscht.
Eigentlich wird es nur immer Schlimmer. Hat jemand noch einen Tipp den ich durch Haushalt oder Baumarkt betreiben könnte?

Langsam bin ich fast schon am verzweifeln^^
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. January 2015 08:59
@tante ju:
Find ich ja putzig! Meine "kleine" Tochter heisst Judith und wir nennen sie schon ewig "Alte Tante Ju". Die Affinität zu dem bekannten Flugzeug hat aber eher ihr Vater! winking smiley Was für ein Modellbauer bist Du denn? Meinereiner baut Flieger, allerdings infolge der Beschäftigung mit solch brotlosen Künsten, wie 3D-Druck oder CNC-DIY-Fräse, nur noch sehr selten.

@Tommi:
Gibt es denn noch eine Original-JU-52 in D. zu bestaunen? Das ist mir dann entgangen. Fahre ja immer nur auf der A9 dran vorbei. sad smiley

Wieso dauert es so ewig (2 Tage) bis ich meine "Ergüsse" im Wiki lesen kann und warum erscheinen sie nicht unter Kategorien? Kannst Du Dir das mal anschauen? confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 09:02.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. January 2015 09:24
@Carsten, Klasse Idee und Respekt für die Arbeit! thumbs upthumbs upsmileys with beer Hoffe Du bleibst auch lang genug am hosten thumbs up
Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. January 2015 09:34
Quote
MWZflyer
...
Nun habe ich natürlich auch diese abartigen wobble drin. Die starre Kupplung habe ich durch eine flexible Ausgetauscht, die Mutter im Z Antrieb gelagert, die Gewindestange ebenfalls ausgetauscht.
Eigentlich wird es nur immer Schlimmer. Hat jemand noch einen Tipp den ich durch Haushalt oder Baumarkt betreiben könnte?

Langsam bin ich fast schon am verzweifeln^^

Folgende Möglichkeiten:
Haushalt
Bohrmaschine (besser, wenn man hat, Drehmaschine) nehmen, Gewindestange einspannen, Mutter (am besten Langmutter) draufdrehen, Maschine an (langsamste Drehzahl) und mit der festgehaltenen Mutter hin und her fahren. Dabei entsprechend an der Mutter ziehen oder drücken. Von Zeit zu Zeit Gewindestange ausspannen und auf ebener Fläche die Rundheit prüfen.

Baumarkt
Neue Gewindestange kaufen und gleich im Baumarkt auf Rundheit prüfen (siehe oben). winking smiley

Bucht
Trapezgewindespindeln verwenden = nach meinen Erfahrungen DIE wesentliche Verbesserung am K8200 überhaupt!

Ali
Kugelumlaufspindeln als Non-Plus-Ultra. Tommi weiss den Link!

Auf Dauer wirst Du allerdings nicht an "Doppel-Z" vorbei kommen. (Jaaa, Samurai - ich weiss! winking smiley )

Lagerung der Z-Achse - nochmal zum "Mitmeisseln":
Klassischer Maschinenbau besteht in diesem Fall aus Antrieb > Kupplung > Festlager > Spindel > Antriebs(mutter) > Loslager.
Klassischer Maschinenbau heisst deswegen so, weil er sich seit mindestens hundert Jahren in der Praxis bewährt hat!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 09:42.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. January 2015 09:36
Quote
donboy
@Carsten, Klasse Idee und Respekt für die Arbeit! thumbs upthumbs upsmileys with beer Hoffe Du bleibst auch lang genug am hosten thumbs up
Gruss Don

Ich schliesse mich dem an! thumbs up


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. January 2015 10:37
Quote
donboy
@Carsten, Klasse Idee und Respekt für die Arbeit! thumbs upthumbs upsmileys with beer Hoffe Du bleibst auch lang genug am hosten thumbs up
Gruss Don

Das sollte nicht das Problem sein. Mach ich aber gerne.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen