Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. January 2015 18:05
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. January 2015 21:06
Dann will ich mich auch mal melden mit meinem Fortschritt:

Auch wenn mir der Druck nun doch schon sehr gut gefallen hat bis auf kleinere Dinge, will man aber dann doch noch etwas mehr rausholen und immer verbessern winking smiley

Ich habe hier sowas wie [www.thingiverse.com] von Donboy gebaut aber mit M8 Gewindestange + GT2 Riemen + 608zz Lager:
Da ich hier noch gute 20 Meter GT2 (Natürlich offen) rumliegen hatte, wollte ich natürlich keinen neuen Riemen kaufen.
Also kurzerhand Riemen abgemessen, die enden vernäht mit so schwarzen garn^^ Danach auf flies gelegt und mit etwas Sekundenkleber gehärtet.
Gewindestangen und Lager hab ich hier gehabt. Also möglichst geringe Kosten weil ich wirklich alles da hatte.

Druckergebnisse werde ich die Tage posten.
Nun habe ich mir zum Auffüllen meiner Kisten neue M3er,4er,5er bestellt. Und zeitgleich zwei TR8x1,5 inkl. Mutter etc.
Ich werde die nun vorhandene Gewindestange wieder zurück tauschen und bei der Z Achse das Original herstellen, mit dem unterschied dass ich dann die Spindel einbaue.
Das Original mit der verbauten Spindel (einseitiger Antrieb) werde ich auf jedenfall mal Testen und schauen was sich da so mit Drucken lässt.
Alternativ wird auf der rechten Seite aussen dann die Zweite Spindel angebau, quasi gespiegelt zum anderen Antrieb.inkl. zweiten Motor. Zum "übertragen" des zweiten Spindelantrieb quasi wie hier: [www.thingiverse.com]

Die Querstrebe oben werde ich wieder mit 4 statt 2 Winkel festmachen. Motorhalterungen kommen an beide stellen ausgedruckt hin. Neue Lagerung ebenfalls. Halterung für normalen Wade habe ich mir auch bereits ausgedruckt. Das meiste befindet sich gerade im Druck, solang die Schrauben und Spindel noch nicht da sind habe ich etwas Zeit dafür.

Bezüglich zweiten Motor, entweder Parallel geschaltet zum jetztigen. (Klar aktiv Kühlung etc.).
Oder aber ich werde das komplette set von Platine + Motoren + Heizbett austauschen gegen Arduino Mega + Ramps 1.4 + MK2B austauschen was ich noch von einem anderen Drucker hier liegen habe und fast perfekt füreinander angepasst ist. (Stepper eingestellt, fertig verdrahtet und verlötet etc.)
Und die Teile vom Vellemann nutz ich dann demnächst um mir dann doch eine kleine CNC Fräse selber zu bauen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 08:19
Hallo!

@all: Falls nicht schon geschehen... Heizungen Kalibrieren smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 13:42
Hallo an alle:

Ich habe gerade gelesen, dass in diesem Jahr am 6. & 7. Juni in Hannover die Maker-Faire zum dritten Mal stattfindet und dazu am
3. und 4. Okober eine in Berlin.

[www.heise.de]

[maker-faire.de]

Falls da jemand einen Stand mit seinem Velleman beglücken will (Berlin), wäre ich, wenn jemand das transportieren könnte, vielleicht mit meiner Drehmaschine und mit meinem Velleman dabei.

Der einfache Stand, mit Stromanschluss, ein Tisch von der Länge von 1,6 m und Wlan, kostet 40 Euro.

Bei Interesse, da mit seinem Vellman da mit zu machen, sollten wir uns über PM austauschen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 15:22
@Rebecca: Großartige Idee!!!! Die deutschsprachige K8200 Fangemeinde. Hannover und Berlin liegt beides nicht allzu weit weg. Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie man sowas organisiert, melde aber starkes Interesse an. Sollten wir das eventuell in die Thingiverse Gruppe tragen? Wiki wäre auch eine Sammelstelle.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 15:33
@Turbotommi

Wenn das, wie auch immer verbreitet wird, GUT !

Ich bin leider selbst nicht mit einem Auto oder dem Führerschein dafür gesegnet und bräuchte, egal ob Hannover oder Berlin, in jedem Fall ein Transportmittel, um da jeweils hin zu kommen.

Und je mehr wir werden, so einfacher wird das für alle, denke ich.

Die Frage ist eher WO ?

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 15:38
Also ich kann Alles was zwischen Leipzig und den beiden Orten halbwegs auf dem Weg liegt und in einen Golf (notfalls mit Hänger) paßt mitnehmen winking smiley Also 4 Personen nebst umfangreichem Zubehör winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 15:42
Die Termine sind notiert. Danke für die Info thumbs up

Da ich noch nicht weiß wie mein Beruflicher Werdegang ist, liegt für mich Hannover günstiger. Abwarten und Kaffee statt Tee trinken winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 15:51
Quote
turbotommi
Also ich kann Alles was zwischen Leipzig und den beiden Orten halbwegs auf dem Weg liegt und in einen Golf (notfalls mit Hänger) paßt mitnehmen winking smiley Also 4 Personen nebst umfangreichem Zubehör winking smiley

Ich schließe mich an!

@tommi: Bist du Leipziger?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 15:52
Quote
maudo
Die Termine sind notiert. Danke für die Info thumbs up

Da ich noch nicht weiß wie mein Beruflicher Werdegang ist, liegt für mich Hannover günstiger. Abwarten und Kaffee statt Tee trinken winking smiley

Naja, so viel Zeit ist da jetzt nicht mehr! Anmeldeschluss ist der 15.03.2015 laut Webseite. Ich weiß aber nicht, ob das auch für den Oktober Termin gilt. In der Thingiverse Gruppe habe ich ein Toppic erstellt. Ich denk mal, das ihr da ne Mail bekommen habt, wenn ihr Mitglied seid.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 15:54
carsten_w: ne, aber bis Leipzig würde ich im Rückwärtsgang fahren und dann auf die A14. Komme aus der Bauhausstadt.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. January 2015 16:18
@Turbotommi,

Quote


Naja, so viel Zeit ist da jetzt nicht mehr! Anmeldeschluss ist der 15.03.2015 laut Webseite. Ich weiß aber nicht, ob das auch für den Oktober Termin gilt. In der Thingiverse Gruppe habe ich ein Toppic erstellt. Ich denk mal, das ihr da ne Mail bekommen habt, wenn ihr Mitglied seid.


Der Anmeldetermin gilt für beide Veranstaltungen.

Man muss verstehen, dass da im Grunde der Heiseverlag selbst dahinter steht, nun zum dritten Male das in Hannover veranstaltet und von daher weiss, was so ungefähr kommen wird, während es für Berlin noch unbekannt ist.

Um für Berlin einen genügend großen Vorlauf zu haben, um das alles im ausreichenden Maße organisieren zu können, haben die eben für beide Termine einen identischen Anmeldetermin gelegt.

Bisher ist für Berlin der alte Postbahnhof in Mitte geplant, der genügend Platz für alle haben sollte, aber wenn, z.B. die eigentlichen Rep-Raper auch noch kämen, könnte es eng werden und dann eine andere Lokation nötig.

Berlin hätte die in jedem Fall, aber da die auch vielleicht anders belegt sind, wollen die natürlicherweise schon vorab wissen, wer kommen will.

Daher die Dead-Line des 15.03.

Rebecca

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.15 16:20.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. January 2015 02:40
Bin am 6. & 7. Juni in Hannover evtl. auch dabei , dann aber von der Fa. aus und ohne meinen Drucker smiling bouncing smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.15 05:35.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. January 2015 16:42
Ich habe mal Vellemann, ELV und Reichelt angeschrieben, ob sie einen Auftritt auf der Maker Faire supporten würden oder, falls sie einen eigenen Stand haben, ob wir uns dort angliedern können winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.15 16:43.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. January 2015 05:37
Hi

hat jemand schon mal mit der : BuildTak Folie gearbeitet ???
Bin am überlegen ob ich die mal teste, ist zwar für den neuen, aber kann man ja zuschneiden.

Hier bei Reichelt
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. January 2015 06:09
Frag mal Turbotommi. Der hat das Zeugs in Nutzung.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. January 2015 06:20
Quote
mcgyver100
Hi

hat jemand schon mal mit der : BuildTak Folie gearbeitet ???
Bin am überlegen ob ich die mal teste, ist zwar für den neuen, aber kann man ja zuschneiden.

Hier bei Reichelt

Wer suchet der findet!

Gucks Du hier: [forums.reprap.org]

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. January 2015 07:44
Danke euch thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. January 2015 16:21
Hallo Freunde!

Ich habe unter FilamentVergleich eine Umfrage eingebaut.
Dies könnte vielen helfen, sich beim Kauf von Filament besser zu entscheiden.

Eine Umfrage könnt Ihr im Artikel mit

<poll>
Die Frage?
Antwort 1
Antwort 2
etc.
</poll>

einbauen.

Viel Spaß beim befragen!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. January 2015 06:53
Ich habe mal im Wiki den Pulley Generator auf Thingiverse versucht zu dokumentieren. Falls jemand mehr weiß, bitte ergänzen: [k8200-wiki.de]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. January 2015 07:17
Eine Frage mal zu den Temperaturen.

Da ich nun mein Hotend auch schon gewechselt habe und ich mit dem Velleman Filament bei 173° gut klar gekommen bin wirft sich jetzt die Frage auf,
ob ich eventuell noch einen Abgleich des Fühlers machen sollte. Membino hatte ich mir auf Anraten besorgt, aber die Vorschläge mit den Gradzahlen
sind, bei mir, nicht brauchbar und führen nach einer längeren Druckdauer zum verstopfen.

Gibt es eine genaue Abgleichanleitung oder Hinweise zur Typbestimmung der gängigen NTC´s?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. January 2015 08:20
Hallo Maudo,

der 100k NTC hat, soweit ich weiss, bei ca. 25°C die 100kOhm.
Bei ca. 95°C sind's dann noch so ca. 5 kOhm.

(Für die Thermistoren gibt es Datenblätter mit Kennlinien im Netz.)

Das Teil sollte gut mit dem Messingkörper verbunden sein.
(Ich nehme hier immer den hitzebständigen Kleber (Google Suche über "Heatsink Plaster"); bei www.open-electronics.org oder im Elektronikhandel Deines Vertrauens bekommst Du das).

Falls halt Luft (=guter Isolator) zwischen dem Thermistor und dem Messing ist, stimmt halt das Messergebniss für die Elektronik nicht.

Ansonsten habe ich mir noch ein berührungsloses Infrarot-Thermometer zugelegt um da mal generell Temperaturen (nicht nur für den Drucker) messen zu können.
Damit kann ich per Klick die Temperatur am Hotend messen.

Ich weiss nicht, was Du genau mit Typenbestimmung meinst.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. January 2015 10:35
@maudo
[reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. February 2015 02:30
@ AlterBastler thumbs up

Super, genau sowas habe ich gesucht, Danke für den Link, werde den Inhalt mal studieren. (mein Englisch ist auch nicht das Beste winking smiley )
Der Übersetzer lässt Einem einen recht großen Interpretationsspielraum winking smiley

Auch an Samurai meinen Dank, werde mir wohl auch noch so ein Fieberthermometer winking smiley zulegen müssen, sind nur nicht ganz billig, in dem
benötigten Temperaturbereich.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. February 2015 05:05
Quote
maudo
@ AlterBastler thumbs up
Auch an Samurai meinen Dank, werde mir wohl auch noch so ein Fieberthermometer winking smiley zulegen müssen, sind nur nicht ganz billig, in dem
benötigten Temperaturbereich.

naja...

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 05:07.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. February 2015 05:44
Quote
maudo
@ AlterBastler thumbs up

Super, genau sowas habe ich gesucht, Danke für den Link, werde den Inhalt mal studieren. (mein Englisch ist auch nicht das Beste winking smiley )
Der Übersetzer lässt Einem einen recht großen Interpretationsspielraum winking smiley

Auch an Samurai meinen Dank, werde mir wohl auch noch so ein Fieberthermometer winking smiley zulegen müssen, sind nur nicht ganz billig, in dem
benötigten Temperaturbereich.

@maudo:
Tu Dir selbst einen Gefallen - lass es! Die Infrarotdinger, zumindest die "preiswerten" taugen gar nix. thumbs down Habe selbst so etwas für knapp 20 Doppelmark bei einer grooossen Supermarktkette erworben = totaler Mist. Auf den 3D-Drucker bezogen bedeutet das:
  • Heizbett - gemessen 26°C, tatsächlich 55°C
  • Hotend - gemessen 38 - 42°C, tatsächlich 190°C
Kauf Dir so etwas, da beträgt die Abweichung ca. 5 - 10 K und es ist auch nicht teurer. Am Fühler Wärmeleitpaste und nen Streifen Kapton drüber, verringert die Abweichung nochmals spürbar.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. February 2015 08:25
Hallo in die Runde !

Ich habe bereits wie Ihr viele Anpassungen am K8200 vorgenommen.
Bin jedoch noch nicht zufrieden mit dem Druckbild und möchte nun den Extruder / Hotend tauschen.

Ich arbeite noch mit der mitgelieferten 0.5mm Düse und möchte gerne auf 0.3 umstellen um die Genauigkeit zu erhöhen.

Was haltet ihr vom E3D v6 ? Und welche Version Bowden oder normal ? Welchen Extruder dazu ?

Bin gerade noch über diesen komplett Umbausatz gestolpert:

Umbau 1.75mm K8200

Was haltet ich davon?




Meine Anpassungen:

Der Drucker wurde komplett neu verkabelt aufgrund der mir zu knapp dimensionierten Aderquerschnitten.




Der im Beitrag beschriebene Z-Achsen Umbau auf Trapezspindel sowie genauerer Endstop.




Die Steuerung ist ebenfalls ausgetauscht worden. Mit dem Rumba-Board ist es möglich 20-30V Eingangsspannung direkt dem Heizbett weiterzugeben oder wählbar z.B. beim Hotend auf 12V zu reduzieren.
Die stärkeren Motortreiber DRV8825 wählte ich, weil ich oft Probleme hatte beim extrudieren, mal war die Einstellschraube mit zu wenig Vorspannkraft das andere mal ging der Motorentreiber auf Übertemperaturabschaltung.






Besten Dank für eure Ratschläge und Anregungen

Beni
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. February 2015 11:23
Quote
beni_hohl
Hallo in die Runde !

Ich habe bereits wie Ihr viele Anpassungen am K8200 vorgenommen.
Bin jedoch noch nicht zufrieden mit dem Druckbild und möchte nun den Extruder / Hotend tauschen. Was da auf dem ersten Bild zu sehen ist, geht mit dem Originalextruder/-Hotend aber weeeesentlich besser! Nach meinen Erfahrungen ist eine 04er Düse (von Rebecca) und 24 V Hotendheizung das Optimum. Damit kommste bis 0,1 mm Layerdicke runter (mit nem bisschen Gefühl fürs Material) und kriegst eine ordentliche Qualität. E3D v6 ist nicht ohne, m.E. sogar zickig!

Ich arbeite noch mit der mitgelieferten 0.5mm Düse und möchte gerne auf 0.3 umstellen um die Genauigkeit zu erhöhen.

Was haltet ihr vom E3D v6 ? Und welche Version Bowden oder normal ? Welchen Extruder dazu ? Hierzu mit Turbotommi sprechen.

Bin gerade noch über diesen komplett Umbausatz gestolpert:

Umbau 1.75mm K8200

Was haltet ich davon?

Meine Anpassungen:

Der Drucker wurde komplett neu verkabelt aufgrund der mir zu knapp dimensionierten Aderquerschnitten.

Der im Beitrag beschriebene Z-Achsen Umbau auf Trapezspindel sowie genauerer Endstop.

Die Steuerung ist ebenfalls ausgetauscht worden. Mit dem Rumba-Board ist es möglich 20-30V Eingangsspannung direkt dem Heizbett weiterzugeben oder wählbar z.B. beim Hotend auf 12V zu reduzieren.
Die stärkeren Motortreiber DRV8825 wählte ich, weil ich oft Probleme hatte beim extrudieren, mal war die Einstellschraube mit zu wenig Vorspannkraft das andere mal ging der Motorentreiber auf Übertemperaturabschaltung. Was sehe ich auf dem letzten Bild? Klar, das Rumba-Board! Dann ein PC-Netzteil und ein Vollgrafik-Display? Eine Klemmleiste im Hintergrund? Wo kriegt man den Kabelkanal im Vordergrund günstig her? Wo und wie ist das Ganze montiert?


Besten Dank für eure Ratschläge und Anregungen

Beni


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. February 2015 13:12
@beni_hohl:
Bilde ich mir das ein oder sieht man alle paar Layerlagen Wobbel?
(Ist ja irgendwie zyklisch).

Wie ich gesehen habe, hast Du als Motorbefestigung noch den ollen Blechwinkel (Originalteil).

Wackelt der Motor beim hoch-/runterfahren?
Dem Blechwinkel traue ich nicht (mehr) über den Weg.

Ich habe zwar noch die M8-Gewindestange und nix Trapez oder Kugelumlauf, aber oben eine gute/stabile Lagerung und unten eine stabile Motorhalterung.
Glaube das ist unabdingbar.
Die Gewindestange läuft leichtgängig und eiert (fast) nicht.
Damit erziele ich recht gute Ergebnisse bzw. Layerlagen.

Hier mal ein Bild von einem Teil mit Wandstärke 0,5mm. (=Quasi 1 Faden übereinander).
(Ist noch aus den Anfängen als ich noch mit dem Multiplikator rumgespielt habe.)
Nun kann man natürlich sagen, dass man da auch etwas Wobble sieht; ich bitte aber die Vergrößerung zu berücksichtigen.
Beim "normalen" Draufschauen sieht die Wandung recht homogen aus. (Und das nur mit einer normalen Gewindestange).


Ich denke, dass das auch nicht mit einem anderen Hotend besser wird, da ich nicht glaube das das Problem beim Hotend liegt.

Mit der 0,5er-Düse kann ich bis auf Layerdicke 0,15mm drucken und das Ergebnis ist noch gut.
Bei 0,10 oder gar 0,05 kommt der Faden nicht mehr gleichmässig raus.
Die Druckdauer geht natürlich entsprechend hoch.

Habe für einen alten Aktenvernichter Ersatzzahnräder gedruckt. Die Teile waren so klein, dass ich in 0,15 Layer gedruckt habe, damit die sache funktioniert.
Danach lief das Gerät noch ein halbes Jahr problemlos und nun ist der Motor defekt. (Nun ja; Motor drucken geht ja (noch) nicht ;-)).
Bei Tchibo gibt's so ein Ding ja für 20 Euro und das alte Teil hat sein Geld verdient. Aber mit 0,25 Layer wären die Räder zu grob geworden.
Gerade bei kleinen filigranen Teilen gehe ich etwas runter; ansonsten komme ich mit 0,25mm recht gut klar.

Ansonsten hast Du da ja wirklich saubere und tolle Umbauten gemacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.15 13:12.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. February 2015 13:53
Hallo,

ich habe das Thema ABS drucken erst einmal wieder auf Eis gelegt.

Die Firma Membino hat mir Probestücke gesendet. Das Filament ist auf jedenfall "gutmütiger" im Verhalten.

Warping habe ich soweit in den Griff bekommen mit meinen ABS Filamenten.
Allerdings verzieht sich das ABS so extrem das ich keine 100% Füllung hin bekomme.
Ich habe immer Löcher im Objekt. Also nicht an der äusseren Wandung, sondern beim auffüllen des Inneren.
Wenn ich mehr Material extrudiere dann knubbelt es und wird über die externen perimeter verteilt. Löcher habe ich denoch im Inneren.
Des Weiteren verzieht sich das ABS extrem wenn die Durchmesser sich ändern. Der dickere Bereich zieht sich dann mehr zusammen wie der dünnere.
Das Problem das sich mein Filament zu weich wurde (geschlossene Druckkamer) bei längeren Druckaufträgen habe ich behoben in dem ich die Filamentspule nach aussen gelegt habe und das Hotend wird jetzt
mit Wasser gekühlt. Ein durchdrehen der Filamentschraube ist seit dem nicht wieder aufgetretten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen