Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. February 2015 15:15
Hallo,

... möchte mich auch mal wieder melden... obiges Thema passt ja auch gerade.

Derzeit bin ich mit meinem BananaPi und dem Octoprint sehr zufrieden. Die Kombination läuft absolut zuverlässig. Den Drucker habe ich z.Zt. fast täglich in Betrieb.

Mittlerweile kann ich über zusätzliche Kommandos im Octoprint die beiden Netzteile (15V Steuerspannung und Licht sowie 24V Heizbett) ein und ausschalten. Der 24V Kreis kann nur aktiviert werden wenn die Steuerspanung auch an ist. Hierzu werden die GPIOs verwendet.

Die Prozessorauslastung ist noch immer sehr niedrig (ca. 10%).

Leider habe ich bei der Installation des gesamten dafür nötigen Software-Gedöns (Octoprint, Mjpg-Streamer (USB-Cam) Python-Serial Patch (250000 Baud) und GPIO-Ansteuerung) nicht wirklich dokumentiert, da ich auch recht viel probiert habe.

Falls Jemand Interesse daran hat könnte ich aber aus der Ferne Hilfestellung leisten. In diesem Fall bitte PN an mich. So könnten auch die entsprechenden Schritte für das Wiki festgehalten werden.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. February 2015 18:29
Das mit dem neuen Quadcore Raspberry Pi wollte ich auch schon gepostet haben. Geniale Sache!

Bezüglich XY Core
Hier: [www.thingiverse.com] hat sich schon jemand gedanken dazu gemacht

Ich habe meinem Drucker nun so etwas [www.thingiverse.com] spendiert. Doppel Z mit 2x TR8x1,5, (zuerst habe ich die M8 DoppelZ gemacht mit der gewinde statt der Original glatten, dafür dann über riemen) nun habe ich eben das Setup aber mit 2 Motoren auf Z. Die Elektronik muss noch woanders verstaut werden.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. February 2015 23:47
Quote
MWZflyer

Bezüglich XY Core
Hier: [www.thingiverse.com] hat sich schon jemand gedanken dazu gemacht

.

Jopp, da treibe ich mich im Kommentarthread schon länger rum. Ich will aber die Eckumlenkungen anders machen.Der rest ist schon gedruckt winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 01:46
Die Riemen laufen dort falsch. Eigentlich läuft bei nem CoreXY jeder Riemen nur auf "seiner" Ebene. Das kreuzen der Riemen sieht man nur aus der Draufsicht.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 01:49.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 01:59
Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Auf diese Art ist der Riemeneinlauf am Caddy wesentlich unproblematischer, da an dieser Stelle auf einer Ebene. Von "falsch" kann keine Rede sein, da es schlichtweg egal ist, solange die Riemen ankommen wo sie sollen winking smiley Dabei ist es unerheblich, ob sich die Riemen horizontal oder vertikal kreuzen. Was mir an der Lösung von agence_akira nicht so gefällt ist, das der Riemen an der Umlenk-Ecke oberhalb der Traverse läuft. Ich hätte es gern, das dieser Pulley unten sitzt. Bin nur leider grad durch ne fiese Grippe nicht wirklich "einsatzfähig" sad smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 02:14.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 02:10
Ich finde das schon falsch, denn die Riemen laufen ja immer irgendwo gegen die Bordscheiben. Der Riemeneinlauf ist doch nicht problematisch bei der üblichen Variante:




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 02:18
Wenn Du Dir die K8200 Y-Achsen-Halterung anschaust, siehst Du doch, das Mittig kein Platz dafür ist. Es Sei Denn, man läßt die mittlere Befestigungsschraube weg. Zudem ist für einen "Übereinander Einlauf" die Linearwelle der X-Achse im Weg. Gegen Riemenabnutzung kann man die Umlenkpulleys ja im Winkel setzen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 02:41.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 03:01
Auf dem Bild mit der Seitenansicht der Riemen hat das für mich nach genug Platz ausgesehen. Wenn du sagst das reicht nicht glaub ich dir das natürlich, habe ja keinen K8200 hier stehen.
Übrigens denke ich auch die angewinkelten Rollen helfen nicht, bzw. führen dann nur zu einem anderen Problem, aber vielleicht habe ich da auch nur einen Denkfehler confused smiley
Man kann die Rolle ja nicht in 2 Achsen neigen, hoffe es ist verständlich was ich meine.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 03:02.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 03:20
Ich habe mal mit Orange die "tote Zone" eingezeichnet. Da laufen die X-Linearwellen.





K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 04:12
Hi,
ich würde die Riemen auch nicht kreuzen. Auch wenn es nur um einige wenige Milimeter in der Gesamtlänge geht, so liegt dennoch ein leichter Spannungsunterschied von oberer zur unterer Riemenbreite vor. Denke mal man kann es durch schräge Lager und Schräge Verbindungen ausgleichen... aber optisch hats mir nicht gefallen !
Legt man die Riemen jeweils in einer eigenen Ebene, hat man zwar am Schlitten eine diagonale Zugverteilung die sich jedoch gegenüberliegend wieder kompensiert. IMHO fällt das aufgrund der breiten Lagerung so gut wie zu 0.000% ins Gewicht - und so läufts bei mir wie geschmiert!





Gruss Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 04:22.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 04:22
Wenn ich das richtig sehe, könnte man beim Velleman ja auf 10mm Z-Bauraum 'verzichten' um den Riemen nicht schräge laufen zu lassen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 05:15
Oder Motoren gleich umdrehen und Riemen nach unten verlegen. Desweiteren sind beim CoreXY diese Alu-Trägerplatten dann auch nicht mehr notwendig...Man könnte eine ganze Menge Platz und vorallem Gewicht einsparen !!! Das einzige was sich da noch mitbewegt wäre Druckbett, 2x Lineralager und die Lagerungen.

Das würde heissen einen grundlegenden Komplettumbau....das wäre interessant !smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 05:51
@Wurstnase: Der Tisch ist mir persönlich schon viel zu hoch. Nicht wegen Z-Bauraum sonder wegen dem Schwerpunkt

@donboy: Kann man machen, nur nicht, wenn man nur einen Drucker hat. Wenn ich den zerlege, kann ich keine Teile mehr drucken. Zudem, wenn Du die Aluplatte weglassen willst, dann geht das nur, wenn Du die X Linearwellen weiter auseinandersetzt (was längere Längstraversen vorraussetzt) oder Du setzt sie enger zusammen, was Dich fast 10cm Y Verfahrweg kostet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 06:05.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 06:31
Quote
turbotommi
...Kann man machen, nur nicht, wenn man nur einen Drucker hat. Wenn ich den zerlege, kann ich keine Teile mehr drucken...
grinning smiley Da geb ich Dir recht. Das müsste dann von Anhieb auf klappen. Aber evtl. kann ich Dir bei helfen!
Mir schwirrt schon seit Monaten eine PCB Fräse auf 1:1 Basis des K8200 im Kopf. Das ganze Ding wird aber aus Einzelteilen geordert (also nix fertig Bausatz - kommt mir wesentlich günstiger), hab den Cube so auch zusammengebaut. Da werde ich auch den CoreXY verwenden (bin echt begeistert von dieser Verfahrenstechnik). Evtl. kann man uns hier ja ergänzen smileys with beer

Quote
turbotommi
..wenn Du die Aluplatte weglassen willst, dann geht das nur, wenn Du die X Linearwellen weiter auseinandersetzt (was längere Längstraversen vorraussetzt) oder Du setzt sie enger zusammen, was Dich fast 10cm Y Verfahrweg kostet.
das muß nicht sein !

Die X Wellen kann man auch getrost bis nach ganz außen schieben, die Motoren liegt dann innerhalb des Aufbaus, Y bleibt wie es ist -die Riemen bekommt man innen schon vorbei, wäre dann der "verdrehte" Aufbau wie auf meinen Bildern.Da das Y Bett eh nie ganz den X Weg abfährt (vorher krachts am Rahmen) hat man da genug Platz links und rechts. Der Y Träger ist auf unseren normalen 20x20 Bett zu drucken (hab hier schon ein fertiges stl. Design, jedoch noch nicht gedruckt (verifiziert)). Die Y Wellen können dann auch so bleiben wie sie sind.

Müsste mal ein "Proof of Concept" machen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 06:48
Jetzt mal ne ganz kurze Verständnisfrage.
Dieses konzept lässt sich einfach mit der vorhandenen Elaktronik umsetzen, die erforderlichen Veränderungen in der Firmware sind "nach Kochbuch" zu machen?

Wenn es "nur" die mechanik ist und nach der Umrüstung sofort funktionoert (ich hab auch nur 1 Drucker) wäre das echt der Überlegung wert.
Den schweren Motot durch die gegend wuchten find ich nämlich der präzission auch nicht grad förderlich, die Kräfte die da auftreten, sind unnütz hoch.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 06:54
Also Marlin kann coreXY. Wie gut, dass weiß ich nicht.

@donboy: Durch die Eckwinkel des Coaxis Profil kommen wir aber nicht weiter nach außen mit den X-Wellen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 07:04.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 07:21
Marlin und Repetier können beide ohne Probleme CoreXY.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 08:36
Quote
Wurstnase
Marlin und Repetier können beide ohne Probleme CoreXY.
... bestätige, jedoch sieht hier Repetier besser umgesetzt aus. In Marlin scheints hierzu noch ineffizienten Code zu geben...

Das einzige was man hierzu umbauen muß ist die Mechanik des Schlittens. Letztendlich würde es man sogar schaffen indem man sich nur einen ausreichend langen Belt besorgt und ein paar extra Schrauben und Kugellager winking smiley), der Rest kommt aus unserem Drucker. Hardware braucht man nicht ändern - 3DRAG Controller bleibt, Motoren, Endstops werden weiterhin wieder verbaut. Nach Upgrade wird die Firmware angepasst und das wars auch schon ...winking smiley Preis mal über dem Daumen <50€

...@Tommi: wer sagt denn, dass wir diese Blechdinger brauchen.... wir können doch alle drucken....oder grinning smileywinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 08:37.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 08:57
Quote
donboy
Quote
Wurstnase
Marlin und Repetier können beide ohne Probleme CoreXY.
... bestätige, jedoch sieht hier Repetier besser umgesetzt aus. In Marlin scheints hierzu noch ineffizienten Code zu geben...
Hmmm?
Das einzige 'Problem' was Marlin afaik mit CoreXY hat, sind die max-Endstopps. Aber das kann man einfach umgehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 09:27
Wozu braucht es denn max-Endstops? Die ergeben sich doch aus x/y min + druckbereich?!


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 10:10
Wenn man keine Min-Endstopps hat! Rechte-Hand-Notation ftw winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 11:06
So, hier mal wieder was für die Filament-Leser.

Was ist hier los.

Im ersten Bild seht ihr die erste Lage. Die eine Ecke, dort hat er angefangen zu füllen. Erst nach geraumer Zeit sieht die Fläche gleichmäßig aus. Dann das andere Bild, das ist eine obere Ffläche. Man sieht ganz klar, daß irgendwann anscheinend kein sauberer Faden gelegt wird. Sowas kam auch beim Infill vor, weswegen ich davon ausging, ich sollte mehr Filament einstellen. Aber bei der oberen Fläche ist der größte Teil doch sauber, und dann ganz plötzlich, Schrott.

Mehr Filament? Temperatur höher? (wobei ich wegen der kleinen Stippen, die man im zweiten Bild sieht, geneigt bin eher Temperatur zu senken)

Kleinere Objekte sehen gut aus. Da hatte ich keine Probleme. Das ist jetzt das erste Größere (10*14cm Grundfläche), und dann sowas.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0386 - Arbeitskopie 2.jpg (444.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_0388 - Arbeitskopie 2.jpg (227.7 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 11:30
Hi tante ju,

sieht nach Temperaturproblem aus, meist wenn das Filament im Hotend "verkocht" -> Blasenbildung -> Strangabriss
Mögliche Gründe in deinem Fall (der Rest sieht soweit noch ok aus) :
- Filament dreckige, fettige Stelle - durchgerutscht an Extruderschraube -> zu lange im Noozle
- Hotend zu heiß an der Thermalbarriere -> Filament neigt zum verstopfen
- Tempo rausgenommen..warum auch immer
- etc.

Versuch mal die ersten Layer langsamer und etwas kühler zu drucken...dann wirkt sich sowas nicht so stark aus.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 12:07
Quote
donboy
Hi tante ju,

sieht nach Temperaturproblem aus, meist wenn das Filament im Hotend "verkocht" -> Blasenbildung -> Strangabriss
Mögliche Gründe in deinem Fall (der Rest sieht soweit noch ok aus) :
- Filament dreckige, fettige Stelle - durchgerutscht an Extruderschraube -> zu lange im Noozle
- Hotend zu heiß an der Thermalbarriere -> Filament neigt zum verstopfen
- Tempo rausgenommen..warum auch immer
- etc.

Versuch mal die ersten Layer langsamer und etwas kühler zu drucken...dann wirkt sich sowas nicht so stark aus.

Ok, kann ich machen. Allerdings drucke ich nur die ersten beiden Lagen mit höherer Temperatur und 30 mm/s. Danach wird es kühler und schneller. Da ja auch im oberen Layer (zweites Bild) Fehler sind, müsste ich also unter die Temperatur? Dann verbinden sich die Lagen nicht mehr richtig, wie ich an einem Testwürfel festgestellt habe (der sehr langsam gedruckt wurde, also würde Geschwindigkeit rausnehmen dahin auch nichts helfen).

Hier der Testwürfel (oberhalb des Elefantenfusses habe ich konstant die Temperatur gesenkt, und die weiße Stelle war bei ca. 193°C angezeigt).

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 13:39
Quote
turbotommi
Wozu braucht es denn max-Endstops? Die ergeben sich doch aus x/y min + druckbereich?!

ich verstehe das problem nicht?
worum gehts bei den endstopp ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 13:45
Nur das Marlin bei einem CoreXY Probleme hat mit dem automatischen Homen wenn man auf max-x und max-y seine Endstopps hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 16:04
also doch nich so fluffig einfach umzusetzen...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 16:34
Quote
hoppla1
also doch nich so fluffig einfach umzusetzen...
Wenn Du die Endstops des K8200 auf die jeweils andere Seite als vorgesehen gebaut hast, ja.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 16:37
Das Problem ist nicht wirklich ein Problem. Und vor allem nicht, wenn eh 90% der Reprapper min-Endstopps nutzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 16:38
@Tante Ju:
Sieht so aus, als käme das Material nicht mehr gleichmässig aus dem Extruder.
- Antriebsrad auf dem Stepper-Motor rutscht nicht durch?
- Extruderschraube "beißt"?
- Verliert der Stepper-Motor vom Extruder Schritte (kann man manchmal hören)?

Mehr fällt mir hier erstmal nicht ein bzgl. Fehlersuche.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen