Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 18:10
Quote
Wurstnase
Das Problem ist nicht wirklich ein Problem. Und vor allem nicht, wenn eh 90% der Reprapper min-Endstopps nutzen.

min-stop max-stop

es soll wirklich leute geben, die sich den Drucker gekauft haben um zu drucken und nicht um den drucker zum lebensmittelpunkt zu machen!
Dazu gehöre ich.
Da ich aber neben dem Job auch noch andere Hobbys habe, um die zu bedienen ich mir den drucker gekauft habe, fehlt mir (und sicher auch vielen anderen) schlicht die zeit, sich in jedes auch noch verquastet formulierte detail einzulesen.
Danke
ps: das mit den endstopp hab ich jetzt verstanden....
Genau darum kommt ein fertiggerät nicht in frage!
Ich will verstehen, was abgeht, aber nicht in der tiefe das zu nichts anderes mehr zeit bleibt!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 18:26.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 18:36
Memo an mich: Mehr Smilies nutzen, ansonsten fühlen sich Leute angegriffen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 19:47
*kopfkratz und nach der unverständlichen Stelle such*

@hoppla1: Du solltest aber akzeptieren, dass es "Die Anderen" auch gibt winking smiley

@Wurstnase: Und Du beschwör nicht immer Probleme rauf die es zu 90% nicht gibt spinning smiley sticking its tongue out

@all: lieb haben + weitermachen smileys with beer


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. February 2015 19:54
Vor 4 Monaten schrieb ich hier mal:

Quote
rowa
Besonders beim Drucken vom Infill-Wabenmuster ist mir aufgefallen, dass der Drucker ordendlich zu Vibrationen kommt. Das ist bestimmt nicht gut für alle mechanischen Verbindungen, die sich mit der Zeit lockern könnten, außerdem für elektrische Verbindungen usw.
Durch Zufall - ich war es satt, mich ständig bücken zu müssen beim Kalibrieren des Abstands von Hotend u. Druckbett u. habe einen sehr schwabbeligen Tisch noch zwischen Arbeitstisch u. Drucker gestellt - habe ich entdeckt, dass die Vibrationen jetzt an die Unterlage des Druckers abgegeben werden statt nur innerhalb des Druckers aufgefangen werden zu müssen.
Mir ist aber klar, dass meine "Verbesserung" noch nicht ausgereift ist, schließlich: nach "Runterfallen" kommt "Kaputt". Natürlich fallen dem einen oder anderen hier noch elegantere Lösungen ein, um die Vibration aus dem Drucker zu bekommen. Nur Schaumstoff unter die Füße (wie auf einigen Fotos gesehen u. nachgemacht) hat es jedenfalls nicht gebracht.

20 Minuten später antwortete:

Quote
seefew
@rowa:
wie wär's, wenn der Drucker auf ner Art Posturomed stehen würde?
Sowas mein ich:
[www.mtk-physio.de]
Grüße

...und dieses Bild angehängt:



Endlich bin ich jetzt als Hobby-"Tischler" dazu gekommen, diese Idee u. die geniale Anregung in die Tat umzusetzen:





Der Drucker gibt dieses Gewackel jetzt frei an die Umgebung ab u. "ruht dabei in sich selbst". Auffällig war auch, dass er noch mehr schwang, als ich die Filamentrolle vom Drucker trennte u. oberhalb davon an einem Regalbrett befestigt hatte. Er fühlt sich jetzt wohl noch freier!

Ein Video davon folgt später, Hochladen dauert hier (im Solling) etwas länger.

Dieser Umbau ging einher mit dem Wechsel von 2 x M8 zu 2 x Trapezspindeln (8/1,5).
Mit den neuen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden!

Wieder mal einen dicken Dank an seefew!!!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.15 19:59.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 01:43
Wer zitiert mich hier? ...was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt?

@rowa:
Vielen Dank für die Blumen ! :bruststolzschwell: grinning smiley
Schaut gut aus thumbs up thumbs up
Wenn ich's richtig erkenne, hast Du Schnüre verwendet?
Kommt die Plattform dabei nich mächtig ins wabbeln?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich anstelle derer starke Gummibänder oder Zugfedern positiv auswirken.

Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 02:54
Hi Robert,

nette Idee ! Schliesse mich Seefew an, Vibrationen und Schwankungen sollte man "dämpfend" abfangen. Im ungünstigsten Fall schwingt sich der ganze Aufbau auf wenn die Eigenfrequenz der Plattform durch den Drucker "genährt" wird. Stichwort: "Resonanzkatastrophe". Ähnlich wie bei einem Autofahrwerk brauchts Freilauf(Federn) und Dämpfer (Ölstoßdruck) damit das Chassis ruhig bleibt.

Im RC Bereich gibts Fahrwerksfedern die eigentlich sowas ja ideal ausgleichen könnten,

...das wär mal ein richtig cooles Gimick smoking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 03:26
Quote
turbotommi
*kopfkratz und nach der unverständlichen Stelle such*

ganz einfach: man muss erst mal darauf kommen, das es leute gibt, die endstopps auf die "falsche" seite bauen....
das entzieht sich meiner Logik komplett, wenn man es dann weis, ist alles klar.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 03:27.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 03:28
@donboy:
von Öldruckstoßdämpfern mit Kolbenstange würd ich abraten;
#1: die Viskosität vom Öl macht es mM zu träge, das Öl wird wahrscheinlich garnicht richtig ins Fließen kommen | IMHO wären Luft-/Gasdruck-Dämpfer besser
#2: die Kolbenstangen würden vertikalen Einbau erfordern.

Ich denke, ausreichend starke Zugfedern, wie beim Posturomen abgebildet, dürften/sollten genügend Gegenwehr gegen das Aufschwingen bieten, aber trotzdem noch ausreichend Seitenkräfte abfedern können.

Ist aber alles Theorie.
Vlt probier ich mich mal dran, wenn ich die Probleme mit meinen Compis gelöst hab.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 03:31
Quote
hoppla1
Quote
turbotommi
*kopfkratz und nach der unverständlichen Stelle such*

ganz einfach: man muss erst mal darauf kommen, das es leute gibt, die endstopps auf die "falsche" seite bauen....
das entzieht sich meiner Logik komplett, wenn man es dann weis, ist alles klar.
Das ist halt manchmal so gewollt drinking smiley
Beim Sparkcube hast du halt nicht wirklich die Möglichkeit nen Min-Endstopp auf Y zu montieren, da dort der Riemen längs geht. X ist sicherlich einfach machbar, aber das macht die ganze Sache dann nicht übersichtlicher. Daher einfach alles auf Max (bis auf Z) in dem Fall.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 03:34
Hat nicht Jemand Lust, sowas auf der Maker Faire zu zeigen? Um das Thema mal wieder hochzuholen winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 03:49
Quote
rowa
Der Drucker gibt dieses Gewackel jetzt frei an die Umgebung ab u. "ruht dabei in sich selbst". Auffällig war auch, dass er noch mehr schwang, als ich die Filamentrolle vom Drucker trennte u. oberhalb davon an einem Regalbrett befestigt hatte. Er fühlt sich jetzt wohl noch freier!

Du weist, wie Hochhäuser Erdbebensicher gemacht werden?

[de.wikipedia.org]

diese Kugel hängt ganz oben im Taipei 101 und wird mit Dämpfern abgebremst.

[www.geo.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 04:40.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 05:25
Hallo Leute,

bzgl. Stoßdämpfern und anderen Dämpfungsmethoden.

Ich habe einfach 4 Schaumstoffquader unter die Füße des Druckers gestellt und das Teil lief deutlich ruhiger.
Ev. auch deshalb benötige ich keine 2. Z-Achse, da der Z-Balken bei mir ruhig bleibt und rechts nicht wackelt.
Ich habe allerdings kein Standard-Schaumstoff genommen, sondern einen mit etwas höherer Dichte,
da sich der Standard mit der Zeit zu arg "setzt" und zu kompakt ist.
Kostet wirklich nur ein paar Euro.

Ich bin ein Freund von "simplifizieren" und "Pragmatik".
Die Schaumstoffblöcke leisten hier einen guten Dienst.
(Auf meiner Webseite findet Ihr beim K8200 ganz unten ein Bild vom Drucker auf den Blöcken bzw. wie das
Teil bei mir steht!)

Autostoßdämpfer, Aufhängungen, Posturomed?
Das ist mir persönlich zu aufwändig und auch zu teuer.
(Sind aber sicherlich auch Lösungsmöglichkeiten!)


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 06:51
Ich finde es Klasse dass dem K8200 solch eine Aufmerksamkeit zuteil wird, ansich ist dieses XY Core vielleicht auch "nett" aber mich erinnert es zu sehr an Sparkcube und den kann ich nun wirklich nicht leiden... (Meine persönliche Meinung!)
Gut das man nicht jeden Trend mitmachen muss *Augenroll*

Bezüglich der Dämpfer. Kennt Ihr dieses Zeug welches oftmals in YouTub Videos benutzt werden um auf Lautsprecher etc. zu tanzen?
Was würde dagegen sprechen pro Fuß einen Dämpfer damit zu machen?

Ich stelle mir ein kleinen Behälter vor, gefüllt mit dieser Flüssigkeit, da drin wiederum ist ein "Schiff" auf dem die Füße des K8200 sind.
Wichtig ist natürlich hierbei dass im Stand die Füße auch wirklich schwimmen und nicht untergehen.

Hier ein Video als kleines Beispiel:
[www.youtube.com]


EDIT:
[www.youtube.com]
Bei 0:51 sieht man den Unterschied von Wasser zu Non-Newtonian Fluid auf einem Vibrationstisch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 06:52.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 08:25
Ihr habt recht, der Drucker schwingt ziemlich heftig. seht hier:

Swinging Table for 3D-Printer/Schwingtisch für 3D-Drucker from Robert Wallnig on Vimeo.


Aber ich dachte das ist besser, wenn er es nach außen abgibt statt es "in sich" verarbeiten zu müssen.
Mit Erdbeben, Wolkenkratzern, Ölstoßdämpfern außerhalb vom Auto kenne ich mich nicht aus.
Mit Schaumstoff-Unterlage habe ich auch ganz am Anfang getestet, ich fand: bringt nicht viel, benutzte ich schwingfähigeres Material erhöht sich die Gefahr des Runterfallens. Deshalb die Hängemethode. Evtl. Schwingung mit seitlichen Schaumstoffstücken abdämpfen?
Außerdem sollte das alles möglichst wenig kosten.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 08:45
Zum Ausprobieren:

Es gibt so Matten die man unter eine Waschmaschine legt damit die im Schleudergang nicht wandert. Falls ihr sowas zufällig unter der Waschmaschine liegen habt könnt ihr es ja einfach mal unter dem Drucker ausprobieren...

Ciao, Udo
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 09:21
Quote
rowa
Ihr habt recht, der Drucker schwingt ziemlich heftig. seht hier:

Oha, da möchte ich kein Video sehen, wenn Du den Speed erhöhst, Bsp, Freifahrt auf 150 oder Wabeninfill mit 80. Der Hintergrund der Schaukel war doch Geschwindigkeitserhöhung?

Wie Hoch ist die Geschwindigkeit im Video? Sieht eher "gemächlich" aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 09:23.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 09:25
@Donboy: Die Profile auf deinen coreXY Bildern weiter oben - welches System ist das und gibt es gut Zubehör? Bezugsquelle? Kosta Quanta?

Ich habe ja auf den halben K8200 hier geschielt aber die haben ja nen Knall: [www.ebay.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 09:28.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 10:01
Quote
rowa
Aber ich dachte das ist besser, wenn er es nach außen abgibt statt es "in sich" verarbeiten zu müssen.
genau das war auch mein Gedanke bei dem Vorschlag.

Quote

Evtl. Schwingung mit seitlichen Schaumstoffstücken abdämpfen?
Ich denke, damit würdest Du wieder gegen die Aufhängun wirken.
Wenn's nix kosten soll, vlt Federn aus Oma's altem Bettrost stibitzen smiling smiley
Einfacher Versuch:
Hosengummi von den Beinen des Gestells an die Hängeplattform; nicht zu stramm vorgespannt, aber auch nicht zu schlaff.
Wenn das was bringt, dann kann sich die Investition in Zugfedern rentieren.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 10:35
Quote
turbotommi
Oha, da möchte ich kein Video sehen, wenn Du den Speed erhöhst, Bsp, Freifahrt auf 150 oder Wabeninfill mit 80. Der Hintergrund der Schaukel war doch Geschwindigkeitserhöhung?

Wie Hoch ist die Geschwindigkeit im Video? Sieht eher "gemächlich" aus.
Ich fahre tatsächlich recht langsam, das meiste auf 30mm/s, Leerfahrt 200, Geschw.-Erhöhung nach erstem Layer 120 - 180, höher läuft nicht gut bei mir.
Beschleunigung auf 330 runtergestellt.

@seefew: Gummi habe ich erst einmal nicht genommen, liegt hier grad nicht rum. Ich glaube auch nicht, dass es viel mehr bringt, denn es geht ja eher um horizontale Schwingungen.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 10:45
@turbotommi:

Nehme doch den hier, der ist komplett:

Ebay.de

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 11:56
Maistärkepampe wäre das Eine, mir fällt noch ein Dämpfer im Prinzip mit Wirbelstrom ein.
Da braucht man nur ein paar Dauermagnete auf Neodymbasis und eine leitfähige, nichtmagnetische Platte aus Alu, oder noch besser Kupfer.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 12:02
Ich brauche weder Hotend, noch Netzteil, noch Controller. Die 200EUR fürs Gestell übersteigen schon längst den Materialpreis, wenn man sich die Profile bei Alfer kauft. Da kostet der Meter 8EUR soweit ich weiß und man braucht weniger als 4m. Ist es nicht Wert für Bastelzwecke.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 12:22
@turbotommi:

Da gebe ich Dir Recht.

Wenn Du keinen kompletten neuen K8200 willst, sondern nur den Rahmen, dann sind 200 € zu teuer, wenn man die Profile einzeln preiswerter bekommt.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 12:22.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 13:14
Der untere Rahmen mit Caddy hätte mich gereizt. Da hätte ich schön den CoreXY in Ruhe basteln können und dann den kompletten Z-Turm verpflanzen können winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 13:24
Alu-Profile
Such mal mit dem Betreff Messebau oder Solaranlagen ( PV )
Da gibts diese 4kant-profile in allen mögliche größen und die dazugehörigen Verbinder

beispielhaft:

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 13:25.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 13:36
Die vom Solarteur sind mir alle zu mächtig. Dies gefällt mir ganz gut und das System ist auch recht vielfältig. Hat aber auch seinen Preis [www.ebay.de]?


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 13:44
Wie wärs mit Profilen von Motedis?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 13:59
ich hab meine Inselsolaranlage mit 25iger Profilen gebaut.(2 50W-Module )
Reicht voll und ganz aus.
Man muss nur suchen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 14:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 14:18
Die von Motedis sind zwar schön günstig aber es fehlt die kleine Führungsvertiefung, die gedruckte Anbauten am verdrehen hindert. Das spart meist eine 2. Schraube


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 14:23
@Turbotommi:

die hier liefen in kleinen Längen:

www.ebay.de

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen