Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 14:39
Quote
turbotommi
Die von Motedis sind zwar schön günstig aber es fehlt die kleine Führungsvertiefung,

Die B-Typ Profile haben diesen Absatz an der Nut. Gibts aber leider nicht mit verschiedenen Nutbreiten.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 15:43
aber mit den 40iger Profilen kannst einen drucker mit einem Bauraum von 1x1x1m³ bauen winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 16:50
Hach
ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert winking smiley
(ja, das Zitat ist geklaut winking smiley

Ich hab den Thinkcentre fertig eingerichet. Die Kiste steht ohne Tastatur und Monitor im Druckertisch.
Bedient wird sie über Teamviewer übers LAN. ( [www.teamviewer.com] )
Perfekt smiling smiley

das sollte auch mit dem Raspi2 ohne verrenkungen gehen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 16:54
Hallo Leute,

ich denke, 30 x 30 mm Aluprofile sind für die Konstruktion unserer üblichen Drucker ausreichend. Die gibt es hier und noch vieles mehr. Preislich bleibt der Anbieter auch auf dem Teppich, keine 7 Euronen für den lfd. Meter - wie billig soll's denn noch sein? Derjenige, welcher die ganzen Schlitze in das Profil feilt, will doch auch bezahlt werden! grinning smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 17:24
@Opipi,

ich habe eben mal an unserem Velleman gemessen:

Es sind 30 mm !

Du hast vollkommen Recht !

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 17:30
Quote
Rebecca
@Opipi,

ich habe eben mal an unserem Velleman gemessen:

Es sind 30 mm !

Du hast vollkommen Recht !

Rebecca

Icke kann zwar keen Englisch, aba meene Zollstöcke sinn alle uff deutsch, wa! spinning smiley sticking its tongue out


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 17:52
[www.youtube.com]

Mein CoreXY bewegt sich! Und das sogar mit nem DUE, nem RADDS Board und RAPS128 Treibern! Optimal ist aber anders...
Die Ecken gefallen mir noch nicht, und der Riemen berührt sich, da wo er sich kreuzt... und die selbstgedruckten Pulleys laufen sehr unruhig.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 18:00
Quote
daniel79
[www.youtube.com]

Mein CoreXY bewegt sich! Und das sogar mit nem DUE, nem RADDS Board und RAPS128 Treibern! Optimal ist aber anders...
Die Ecken gefallen mir noch nicht, und der Riemen berührt sich, da wo er sich kreuzt... und die selbstgedruckten Pulleys laufen sehr unruhig.

smileys with beer CONGRATULATION!!!! smileys with beer
Das ist doch schon mal ein Anfang! Was wäre es langweilig, wenn gleich alles auf Anhieb zufriedenstellend funzen würde. Da hätte man überhaupt keine Gelegenheit zu überstürzten Fehlkäufen. winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. February 2015 18:40
Hi Tommi,
sind die von Motedis 30B Nut8. Alles in allem hab ich damals um die 50€ inkl. 100 Hammer-Muttern gezahlt, glaub ich (muss morgen mal nachsehen, RG ist in der Firma)

Das schöne, sie waren in passenden Längen bestellt und auf 0.1 mm genau, gratfrei abgesägt geliefert worden. Mit der selbstgesetzten zentrierten Bohrung bekommst Du die Teile sowas von bombenfest im 90° aneinander, daß man sich diese dämlichen Winkel absolut sparen kann. Wer will, kann sich sogar die Bohrungen von Motedis machen lassen, dann muss man nur noch Schrauben.

Die Führungsnut in den Vellemanprofilen sind schon praktisch, aber wenn man die Anbauten mit abstehender Lasche konstruiert, verdreht sich nix und zwei Schrauben sind von Haus aus besser winking smiley

Hab gestern mit meiner Zeichnung für den Plattenlosen CoreXY-Aufbau angefangen. So wie es aussieht, kann ich die 10er Wellen 26,3mm (Rand zu Achse) vom XRahmen entfernt anbringen, so daß der Motor und die Riemen daneben reinpassen und von oben schön abgedeckt sein können. Das passt auch wunderschön um die 8er Y-Wellen aufzunehmen...das könnte so klappen.

Ach ja, die Vellaman Profile sind 27,5 x 27,5 mm (außen) und man benötigt 2x 450mm + 2x 416mm

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.15 18:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 05:25
@donboy

es wäre schön, wenn es für Dich möglich wäre, diesen, von Dir gebauten Drucker auf der Makerfair zu zeigen.

(Thema auch mal wieder hoch hole) smiling bouncing smiley

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 06:22
Hi Rebecca,

nette Idee aber 700 km - einfach - ist nicht gerade ein kleiner Tagesausflugsad smiley ...komme aus Kreis München) Srywinking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 06:43
@all:

Nachfolgend einen Blick ins Gruselkabinett:




Das sollte eigentlich so aussehen:



Da kommt nun allerdings eine gewisse Ratlosigkeit auf! confused smiley

Die Druckdaten: 60 mm/s (Perimeter/Infill/Firstlayer/Leerfahrt 40/60/30/80 mm/s), Hotend 200°C, Layerdicke 0,2 mm, Düse 0,4 mm, Filament Kiboplast
Das Ding hat 20 mm Durchmesser und ist (sollte werden) 15 mm hoch.

Wer helfen kann - tut Euch keinen Zwang an! grinning smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 06:51
Sowas kann mann nur mit support drucken.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 07:14
Quote
rhmorrison
Sowas kann mann nur mit support drucken.

oder mit Layerdicke <= 0,12. Bei 0,2 Hub und dem entsprechenden seitlichen Versatz hängt die Düse bei diesen Überhängen halt logischerweise in der Luft und sprudelt Kringel.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 07:57
@rhmorrison:

DANKE!

@turbotommi:

Was bedeutet das

Quote
Threema: 7RVXK99W

denn unter Deinen Beiträgen? confused smiley

Und gleichfalls DANKE! winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 08:29
Threema ist sowas wie WhatsApp in gut winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 09:14
Opipi, oder Du legst Dir einen Dualextruder zu und druckst die Zwischenräume mit wasserlöslichem Filament...-> cool smiley hohe Kunst des 3 Drucks thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 09:59
Man man man,,... Ihr macht mir die Zähne lang mit eurem Corexy,......hot smiley
Dabei gibts noch soooo viel zu tun am bestehenden. Jetz steht er schon in seinem eigenen Kabinchen allerdings fehlt´s noch an der Verkabelung, das haufen Zeug wieder verstecken, es sei denn ich verdrahte das ding gleich ganz neu!? Habt ihr auch noch das original kabel dran?
Der Dremel ist auch fest verbaut und nicht im Weg, Octopi Funzt einwandfrei.
Aber dann les ich hier mit und ich erwisch mich dabei wie ich Profile suche,......


verdammt ich hab auf bestellen gedrückt für die Profile,.... grinning smiley

Aber so ein 2. Drucker ist nie Verkehrt. Wie erklährt ihr das euren Freundinen/ Frauen?!! xD

Noch chaotisch aber es nimmt formen an. Aber erstmal wieder zu den Spulenhaltern zurück,.....



Ach ja seit dem ich mein Hotend untenrum mit steinwolle und Alutape ummantelt hab ist das Druckbild noch ein wenig schöner geworden.
Beide inkredenzien hab ich bei einem Heizungsbauer für lau bekommen. Man braucht ja nicht viel.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 10:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 10:13
Quote
donboy
Opipi, oder Du legst Dir einen Dualextruder zu und druckst die Zwischenräume mit wasserlöslichem Filament...-> cool smiley hohe Kunst des 3 Drucks thumbs up

Kenn'ste Anatol Lokomowitsch?

Das ist ein Sibirier, welcher eine Dampflok aus einem vollen Stahlblock gefeilt hat! grinning smiley

Wie weit treibt man die Sache mit dem 3D-Druck? Es muss auch noch Leute geben, die einfach nur drucken wollen. Und vielleicht ein bisschen Basteln, aber nicht zum Selbstzweck.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 10:40
Ja, die gibts
eine sitzt hier winking smiley
Wobei das Core-XY schon reizt, es sollte nur soweit sein, das man es in einem ruck umrüsten kann, ähnlich spindelumbau.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 10:43.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 11:05
Ne, in einem Rutsch, wo bleibt denn da der Spaß und die Emotionen?
An was Vertrödelt man sonst seine Zeit?
Der richtige CNC Router sollte aber langsam auch mal vom Tisch bevor ich den 2. Drucker anfange. Der hat ein fehler auf den ich nicht komme aber anderes Thema.
Wenn mal jmd drehteile benötigt gegen Versandkosten und ne flasche Bier für danach bin ich für fast jede Dreherei zu haben.

Mein Monster für das kurzzeitig der Garagenboden aufgebrochen werden musste.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 11:16.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 11:17
@hoppla1:

Dann bin ich die Nr. 2! winking smiley
Zumal ich die folgende Erfahrung bei anderen bastlerischen "Grossprojekten" gemacht habe: Das erste Ding (egal was) bauen, eine Weile damit arbeiten und Fehler machen. Wenn man sich klar ist, wie es richtig sein müsste, etwas Neues bauen. Fertig? Denkste, dann geht dieser evolutionäre Prozess wieder von vorne los. Jetzt muss man nur den Zeitpunkt abpassen, an dem man sagt: "So das reicht jetzt!"
Machen wir doch alle so - oder? grinning smiley grinning smiley grinning smiley

@grassator:

Man kann die Zeit doch auch vertrödeln, indem man z.B. mit einem selbstgebauten 3D-Drucker Teile für eine (selbstverständlich fehlerbehaftete) selbstgebaute CNC-Fräse druckt, welche dann ihrerseits Teile für z.B. einen selbstgebauten 3D-Drucker fräst, damit dieser dann Teile......................................
Es gibt noch andere Möglichkeiten als immerzu nur 3D-Drucker! spinning smiley sticking its tongue out


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 11:19
Quote
Grassator
Ne, in einem Rutsch, wo bleibt denn da der Spaß und die Emotionen?
An was Vertrödelt man sonst seine Zeit?
Der richtige CNC Router sollte aber langsam auch mal vom Tisch bevor ich den 2. Drucker anfange. Der hat ein fehler auf den ich nicht komme aber anderes Thema.
Wenn mal jmd drehteile benötigt gegen Versandkosten und ne flasche Bier für danach bin ich für fast jede Dreherei zu haben.

Mein Monster für das kurzzeitig der Garagenboden aufgebrochen werden musste.

Ich hab's mindestens fünf Nummern kleiner, werde mir aber Dein Monstrum merken! thumbs up


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 11:36
Quote
Opipi
... Es muss auch noch Leute geben, die einfach nur drucken wollen. Und vielleicht ein bisschen Basteln, aber nicht zum Selbstzweck.

Aber klardoch! hier...


Und eben weils Spaß macht einen weiteren "homemade"-K8200 der als PCB Fräse dienen solldrinking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 11:36
Das mit den Raspi netzwerkstörungen kann ich nun 1zu1 Bestätigen. Ein Telefonanruf im netzwerk und futsch isser der Druck------> Video übertragung aus.
Hoffe mal das geht dann soweit.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 11:50
Quote
donboy
Quote
Opipi
... Es muss auch noch Leute geben, die einfach nur drucken wollen. Und vielleicht ein bisschen Basteln, aber nicht zum Selbstzweck.

Aber klardoch!
...
Und eben weils Spaß macht einen weiteren "homemade"-K8200 der als PCB Fräse dienen solldrinking smiley

Hatte ich mich schon einmal zum Geisteszustand von uns "Bastlern" geäussert? eye rolling smiley

Donboy, als PCB-Fräse ja, als "richtige" Fräse bau Dir was Massives! Glaub mir, ich spreche aus eigener Erfahrung. Schau mal auf meine Fräsenseite (Link unten), selbst die ist für bestimmte Arbeiten zu wacklig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 11:54.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 12:09
@Opipi

Noch ein fräser xD vielleicht hast Du ja eine idee woran es liegen kann wenn die fräse geht, allerdings nicht mehr wenn die Spindel läuft, dann hab ich komische aussetzer und brummen der Stepper. Kann die Spindel echt so "Feuern" das die Steuerung aussetzt? Aber wie soll man das abstellen ich mein beim Drucker ist das auch kein Problem. Da fliegen warscheinlich auch funken im Dremel.
Eventuell doch eine wakü china Spindel einsetzen?

Nachtrag Logbuch CNC-Fräse: Sie steppt jetzt auch im Stand immer mal wieder hin und her gefühlt wird es immer stärker je länger sie angeschaltet ist.
Das das am Computer liegt? zur not muss ich morgen mal die steuerung tauschen ob mit Arduino das selbe problem vorhanden ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 12:20.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 12:10
Kennt ihr das nicht vom Eigenheim?

Das erste Haus baut man für seine Feinde. Das Zweite für die Freunde. Das Dritte für sich selbst...

Könnte das bei 3D-Druckern ähnlich sein?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 13:30
Quote
donboy
Quote
Opipi
... Es muss auch noch Leute geben, die einfach nur drucken wollen. Und vielleicht ein bisschen Basteln, aber nicht zum Selbstzweck.

Aber klardoch! hier...


Und eben weils Spaß macht einen weiteren "homemade"-K8200 der als PCB Fräse dienen solldrinking smiley

Das kann ich nicht bauen
Auf den Fußboden fahren lassen und er überlebt 3 minuten, dann hat ihn der Kater zerlegt winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 13:30
@Grassator:

Da bin ich relativ ratlos, so etwas hatte ich noch nicht. Bei den "komischen Aussetzern" hätte ich auf Schrittverluste getippt, aber so wie Du das in der Gesamtheit beschreibst, glaube ich es eher nicht. Aber leider weiss ich es auch nicht! sad smiley
Zum Thema "Feuern": An meiner Fräse habe ich eine 20-Euro-Baumarktspindel, allerdings ist die Steuerung in einem gesonderten Holzgehäuse untergebracht und das steht während des Betriebes mindestens 1 m von der Fräse weg. Die Signale für die Steuerung kommen vom PC über ein laaanges Parallelkabel, will heissen, der PC ist von der Steuerung mindestens 2 m entfernt. Da denke ich, kann feuern was will!
Allerdings habe ich keine 0815-Steuerung, hat ein bisschen was gekostet das Teil. Die Endstufen haben Industriequalität. Aber ob es das ausmacht?
Eine wassergekühlte Spindel ist schön, löst aber Dein Problem garantiert nicht - das ist was anderes!

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann. angry smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen