Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 14:05
Mhh macht ja nix ich komm irgentwann schon drauf.
Es eilt auch nicht, hab ja noch andere Spielsachen xD
Eventuell hat ja wirklich der paralellport einen weg oder er ist falsch eingestellt mal sehen was sich da dieses Wochenende ergiebt.
Etzt ist dann erst mal Party Time angesagt,.... Nachtschicht.

Bis denn

MfG

Grassator
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 16:10
Quote
samurai1967
@Tante Ju:
Sieht so aus, als käme das Material nicht mehr gleichmässig aus dem Extruder.
- Antriebsrad auf dem Stepper-Motor rutscht nicht durch?
- Extruderschraube "beißt"?
- Verliert der Stepper-Motor vom Extruder Schritte (kann man manchmal hören)?

Mehr fällt mir hier erstmal nicht ein bzgl. Fehlersuche.

Kurze Rückmeldung: Temperatur um 3 Grad runter und es wurde besser. Dann noch Layerdicke reduziert, was den Filamentvorschub ja verlangsamt, und danach sind die Oberflächen super. Jetzt gubt es aber ein paar andere unschöne Stellen. Weil der Rest echt super aussieht, fällt das jetzt auf. Muß aber übers Wochenende noch ein wenig umbauen (die Z-Justierung läßt mir keine Ruhe) und dann mal schauen, ob das weg ist oder ich es isolieren kann.

Seit ich den Extruder auf Fishbone umgebaut habe, läuft der super leise und Schrittverluste würde ich da hören, glaube ich.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 16:31
Quote
rowa
Der Drucker gibt dieses Gewackel jetzt frei an die Umgebung ab u. "ruht dabei in sich selbst". Auffällig war auch, dass er noch mehr schwang, als ich die Filamentrolle vom Drucker trennte u. oberhalb davon an einem Regalbrett befestigt hatte. Er fühlt sich jetzt wohl noch freier!

Also wenn mein Studium nicht fanz umsonst war, dann würde ich sagen, der Effekt sollte minimal sein. Der Drucker ist ersmal ein in sich geschlossenes System. Ob der schwingt oder eappelt ist so lange egal, wie sich der Drucker nicht in sich selbst verwindet. Da die Schwingungen vim Drucker ausgehen, hat eine irgendwie gefederte Lagerung des Druckers darauf keinen Einfluß.

Die gefederte Lagerung des Druckers verhindert Schwingungsreflexionen, also daß vom Drucker ausgehende Schwingungen zeitversetzt wieder vom Tisch auf den Drucker zurückgegeben werden. Es verhindert aber nicht die Ursache.

Wäre der Drucktisch extrem steif geführt, dürfte er sehr schwingungsresistent sein. Materialermüdung mal außen vor gelassen. Denn ich vermute das Problem der Schwingungen auf das Druckstück im Delta zwischen Tisch und Z-Kopf.

Für mich sind die Riemen die Schwachstelle und das Gewicht des Drucktisches. Deswegen bin ich gespannt auf die ersten corexy Ergebnisse. Ersatz für die Riemen ist mir noch nicht eingefallen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 16:32
@Grassator

Da kann man nur raten, hört sich nach Störungen an, die durch das Bürstenfeuer verursacht werden. Versuch einfach mal eine andere Zuleitung (lange Kabeltrommel)
die in einem anderen Raum, auf einer anderen Phase hängt. Mit etwas Glück klappt es dann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 16:32.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 16:44
Quote
maudo
@Grassator

Da kann man nur raten, hört sich nach Störungen an, die durch das Bürstenfeuer verursacht werden. Versuch einfach mal eine andere Zuleitung (lange Kabeltrommel)
die in einem anderen Raum, auf einer anderen Phase hängt. Mit etwas Glück klappt es dann.

Es gibt noch eine andere Variante.
Wir verwenden in der Firma auch Stepper, aber ganz große.
Um die EMV in den Griff zu bekommen, werden geschirmte Zuleitungen zum Antrieb verwendet, die EINSEITIG geerdet werden, und das sicher und großflächig
Die "Motortreiber" sind nah am Antrieb verbaut und auf der Seite der Spannungsversorgung mittels Filtern verdrosselt.
Die Steuerleitungen sind niederohmig über Optokoppler ausgeführt.
Es ist ein hoher Aufwand.
Aber sobald z.b. die Erdung des Schirms nicht richtig ausgeführt ist, treten Busfehler auf dem CAN-Bus auf!
PS: U.a. die Firma Ölflex bietet entsprechende Kabel an. gugg mal in die Bucht, das musses auch so geben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 16:45.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 16:53
Quote
tante ju

Für mich sind die Riemen die Schwachstelle und das Gewicht des Drucktisches. Deswegen bin ich gespannt auf die ersten corexy Ergebnisse. Ersatz für die Riemen ist mir noch nicht eingefallen.

Da geh ich mit. Riemen findet man ja nur bei Druckern. Bliebe stärkere Stepper und Spindel oder ganz exotisch: [de.aliexpress.com] winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 17:04
@TanteJu:

die Riemen, die Vellman mitlieferte haben mich nie richtig begeistern können.

Nach über einem Jahr war da schon einiges abgerieben und teilweise konnte ich Sprünge dadurch feststellen.

Ich habe die gegen andere, mit Stahlseele, ersetzt:

Ebay Riemen

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 17:09
Quote
turbotommi
Quote
tante ju

Für mich sind die Riemen die Schwachstelle und das Gewicht des Drucktisches. Deswegen bin ich gespannt auf die ersten corexy Ergebnisse. Ersatz für die Riemen ist mir noch nicht eingefallen.

Da geh ich mit. Riemen findet man ja nur bei Druckern. Bliebe stärkere Stepper und Spindel oder ganz exotisch: [de.aliexpress.com] winking smiley

Interessanter Gedanke.
könnte man ja sogar selber drucken, denke ich. Muß ich mal mut einem Blatt Papier aufzeichnen, ob das in den K8200 passt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. February 2015 17:36
Zahnstange?
Neee
das ist viel zu ungenau! (Flankenspiel)
Ev u.U vielleicht mit Verspannten Zahnrädern!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. February 2015 16:22
@maudo
Das mit den Feuernden Bürsten hatte ich auch gedacht allerdings rucken die stepper auch ohne spindel. Quasi einfach im Standby bewegen sie sich, ohne sich bewegen zu dürfen.

@hoppla1
Ich habe heute mal die Schaltung der Steuerplatine überprüft Die optokoppler die Verbaut sind, haben quasi keine Funktion. Die sind gebrückt eye popping smiley
Da Versuch ich nun mal zuerst die Platine zu retten. Ölflex liegt Rollenweise im Keller. Das wird dann die letzte Option, wenn sie denn mal im rohzustand läuft.
Die treiber an die Motoren zu heften wird schwer.

MfG

Grassator
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 03:22
Quote
Grassator
@maudo
Das mit den Feuernden Bürsten hatte ich auch gedacht allerdings rucken die stepper auch ohne spindel. Quasi einfach im Standby bewegen sie sich, ohne sich bewegen zu dürfen.

Das Raten geht weiter, Geschirmte Leitungen vom Prozessor zu den Treibern, wenn sie abseitig montiert sind. Und die richtigen Pull(down/up)widerstände.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 07:39
Grassator, wie siehts mit der Spannungstabilität bzw, gelieferter Stromstärke im Controller/Motor Netz aus? Brummen könnte ein Anzeichen für unzureichende Stromstärke -kann sein daß die Motoren nicht genug Amps abbekommen (Treibereinstellung)... schon mal gecheckt ?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 07:41.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 11:29
[youtu.be]

Habe meinen CoreXY ein wenig optimiert. Der Riemen ist einmal gedreht, so dass er nur noch auf der Rückseite läuft und die Umlenkrollen dann einfach durch minikugellager ersetzt. Die hatte ich noch aus Quadrocopter Motoren rumliegen. Die 6k-10k Umderehungen am Quadro mochten sie nicht mehr, aber hierfür sind se wohl noch gut genug.

Zusammen mit Repetier läufts schon ganz gut. Ich hoffe, dass ich heute abende das Bett ausgerichtet bekommen und es mal für nen Probedruck reicht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 12:55
....ich weiß nicht, ich weiß nicht.....,
... ob CoreXY beim Velli wirklich was ist confused smiley confused smiley confused smiley
Selbst wenn die Antriebseinheit raus ist, ist da m.M. immer noch so einiges an Gewicht rumzuhiefen.
Ich mein iwo gelesen zu haben, dass CoreXY z. T. mit Wade-Extrudern (350-450Gramm) manchmal Probs hat, Abhilfe ist dann nur, das Tempo zu drosseln.
Und der Umbau auf CoreXY, aber dann langsamer drucken zu können.....
....ich weiß nicht, ich weiß nicht.....


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 16:16
Hallo,

ich habe mir ein wenig Mühe gemacht und einen Raspberry für Octopriont freigeschaufelt.

Im Wiki findet ihr nun einen Beitrag von mir (steht wohl noch zur Diskussion) in dem der Installationsvorgang beschrieben ist.
Natürlich fehlt dort noch die USB-Cam, der HA-Proxy, die eigenen Kommandos (GPIO schalten, shutdown / reboot) und vielleicht auch noch das Pyserial-Fix.

Vielleicht schau sich das mal Jemand an und bindet die Seite im Wiki korrekt ein. Ich hab leider nicht gefunden wie das geht.
Ausserdem stehe ich mit dem Wiki formatierungsmässig etwas auf Kriegsfuss, der mag mich wohl nicht... spinning smiley sticking its tongue out.

Würde mich freuen, wenn es Jemandem hilft.

So long...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 16:48
Quote
hoppla1
Zahnstange?
Neee
das ist viel zu ungenau! (Flankenspiel)
Ev u.U vielleicht mit Verspannten Zahnrädern!

Was wäre mit doppelseitiger Zahnstange? Dann könnte an beiden Seiten ein Zahnrad laufen, die jeweils auf gegensätzliche Flanken drücken.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 16:56
Quote
tante ju
Quote
hoppla1
Zahnstange?
Neee
das ist viel zu ungenau! (Flankenspiel)
Ev u.U vielleicht mit Verspannten Zahnrädern!

Was wäre mit doppelseitiger Zahnstange? Dann könnte an beiden Seiten ein Zahnrad laufen, die jeweils auf gegensätzliche Flanken drücken.

ne
Auch damit hab ich Dienstlich zu tun.
Zahnstange ist gut dafür, brutale Kräfte zu übertragen und im Notfall zu blokieren, das die Last nicht abstürzt ( [www.youtube.com] )
aber definitiv nicht für Präzision.
und das wollen wir ja!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 16:58.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 16:57
Jetzt druckt er auch:
[youtu.be]

Also langsamer bin ich auf keinen Fall...
Hier meine alten Einstellungen, die ich vorher benutzt habe:


Und in der 2. Videohälfte bin ich auf 200% hochgegangen. Und da hatte ich noch nicht das Gefühl am Ende zu sein...

Die Beschleunigung ist noch n bisschen hart, aber ansonsten sehe ich das Experiment als geglückt an.

Was ich mir zum Thema Tempo vorstellen könnte:
Durch CoreXY Umbau ist die Auflösung verdoppelt worden. Rechnerisch bin ich auf 640 Steps/mm gekommen, einstellen musste ich aber 1280... das muss ein Prozessor erstmal leisten. Darum ist CoreXY in Kombination mit nem 8-Bit Prozessor vielleicht nicht optimal...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 17:00
Quote
daniel79
Jetzt druckt er auch:
[youtu.be]

Also langsamer bin ich auf keinen Fall...
Hier meine alten Einstellungen, die ich vorher benutzt habe:
[attachment 48874 2015-02-0822_33_11-Cura-14.12.1.png]

Und in der 2. Videohälfte bin ich auf 200% hochgegangen. Und da hatte ich noch nicht das Gefühl am Ende zu sein...

Die Beschleunigung ist noch n bisschen hart, aber ansonsten sehe ich das Experiment als geglückt an.

Was ich mir zum Thema Tempo vorstellen könnte:
Durch CoreXY Umbau ist die Auflösung verdoppelt worden. Rechnerisch bin ich auf 640 Steps/mm gekommen, einstellen musste ich aber 1280... das muss ein Prozessor erstmal leisten. Darum ist CoreXY in Kombination mit nem 8-Bit Prozessor vielleicht nicht optimal...

Sieht schick aus. Was sagt denn die Qualität? Lohnt sich der Umbau?
Ich meine bei den Verzögerungen/Richtungswechseln ein paar unschöne Geräusche wahrzunehmen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. February 2015 17:14
Hier mal n Foto vom Cube der im Video gedruckt wurde.
Die Füllrate stimmt noch nicht. Habe den Extruder noch nicht neu kalibriert.
Die Schichten in der unteren Mitte sind mit 200% gedruckt.

Inzwischen habe ich die Beschleunigungswerte korrigiert. Klingt viel besser.
Gerade läuft ein Ausdruck mit 300% Speed. Bisher keine Schrittverluste. Foto kommt gleich.

Gesliced wurde mit Cura. Ich habe mal die STL und die Gcode Datei des Cubes angehangen.

Edit:
Hier auch noch der Ausdruck mit 300%:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 17:23.
Anhänge:
Öffnen | Download - cube.stl (684 bytes)
Öffnen | Download - cube.gcode (179.8 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 03:35
Die Eselsohren sind Indiz für zu hohe Geschwindigkeit bei kleinen Objekten. Ich weiß nicht ob man da mit stärkerer Kühlung gegen ankommt. Ansonsten: RESPEKT!


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 04:54
Dankeschön!

Kühlung habe ich noch garkeine an... die muss ich noch neu verkabeln, bzw in der Repetier Firmware konfigurieren.

Nächstes Projekt wird jetzt Auto Bedlevelling. Dazu muss ich aber erstmal ne 2. Gewindestange in die Z-Achse bauen. Kugelumlauf wäre auch schön, aber ist mir momentan zu viel Umbau/zu teuer... Versuche erstmal 2 mit Feder verspannte Muttern pro Gewindestange.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 05:10
Quote
Horex1200
Hallo,

ich habe mir ein wenig Mühe gemacht und einen Raspberry für Octopriont freigeschaufelt.

Im Wiki findet ihr nun einen Beitrag von mir (steht wohl noch zur Diskussion) in dem der Installationsvorgang beschrieben ist.
Natürlich fehlt dort noch die USB-Cam, der HA-Proxy, die eigenen Kommandos (GPIO schalten, shutdown / reboot) und vielleicht auch noch das Pyserial-Fix.

Vielleicht schau sich das mal Jemand an und bindet die Seite im Wiki korrekt ein. Ich hab leider nicht gefunden wie das geht.
Ausserdem stehe ich mit dem Wiki formatierungsmässig etwas auf Kriegsfuss, der mag mich wohl nicht... spinning smiley sticking its tongue out.

Würde mich freuen, wenn es Jemandem hilft.

So long...

Hallo Horex1200,

ich habe deinen Artikel im Wiki mal etwas verschoben, damit er auch erreichbar ist. Keine Angst wegen der Formatierung... wir sind alle keine Wiki-Profis smiling smiley
Es wird sich schon jemand finden, der hier und da etwas ändert.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 05:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 06:00
Quote
daniel79
Dankeschön!

Kühlung habe ich noch garkeine an... die muss ich noch neu verkabeln, bzw in der Repetier Firmware konfigurieren.

Nächstes Projekt wird jetzt Auto Bedlevelling. Dazu muss ich aber erstmal ne 2. Gewindestange in die Z-Achse bauen. Kugelumlauf wäre auch schön, aber ist mir momentan zu viel Umbau/zu teuer... Versuche erstmal 2 mit Feder verspannte Muttern pro Gewindestange.

Mit verspannten Muttern generierst Du nur einen schwereren Gang. Backslash haben wir nicht auf Z, da die Achse IMMER auf dem unteren Gewindezug ruht. Um Backslash muss man sich nur bei wechselnden Lasten (X+Y) kümmern, wo mal der obere und mal der untere Gewindezug im Spiel ist. Das Spiel dazwischen ist der Backslash.

Der Vorteil von Kugelspindeln ist der Leichtgang bei sehr hoher Steigung (4mm).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.15 06:01.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 06:59
Hi @all,

unter [www.k8xxx-3dprinters.crimed.be] ist ein Wiki zum K8200 zu finden. Sieht so aus, als ob die da unsere Inhalte mopsen...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 07:53
Naja, "mopsen" ist das nicht. Der Autor verweisst ja zu anfangs auf dein Wiki.... Das ist im Free-Web und Opensource eigentlich auch der Gedanke, die Informationen zu teilen winking smiley
LG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 09:37
Quote
donboy
Naja, "mopsen" ist das nicht. Der Autor verweisst ja zu anfangs auf dein Wiki.... Das ist im Free-Web und Opensource eigentlich auch der Gedanke, die Informationen zu teilen winking smiley
LG Don

smiling smiley Don,

schon klar. War auch nicht im Sinne von "Diebstahl" gemeint.

Ich habe mal die Übersetzungstools im Wiki installiert und den Jungs aus dem Velleman-Forum-Thread bescheid gegeben.
Die müssen ja Ihr wissen nicht auch noch extra sammeln.

Eventuell hat ja jemand Lust und Zeit einiges zu übersetzen.

Grüße, Carsten
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 11:33
Thema Raspberry 2 :

Aber nicht anblitzen, wenn er gerade druckt grinning smiley

[www.heise.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 13:20
Hallo, und Danke an Carsten_n,

... jetzt kann ich ein wenig weitermachen. Es fehlen ja noch ein paar Dinge wie z.B. Autostart des Servers, USB-Cam, HAProxy (wenn man vom I-Net zugreifen möchte), eigene Kommandos (z.B. um die Spannungsversorgungen ein/auszuschalten...

Danke und Gruß in die Runde

Dietmar

P.S.: Das Biltzdingens ist cool, erinnert mich irgendwie an MIB
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 16:17
@all:

Ich suche Pronterface mit Cura, finde es aber immer nur mit Slic3r zum Download. Wer kann helfen? Zur Not mit 'ner Dummie-Anleitung. hot smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen