Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 09:14
Naja dosieren könnte man das schon grinning smiley Über ein Ventil, welches du mit einem Servo regelst cool smiley Aber ich glaube da wird der Aufwand wohl etwas hoch und das Board kann man auch nicht mehr erweitern, wenn man schon nen Servo für das AutoBed-Leveling angeschlossen hat winking smiley
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 09:30
Ich hab nen Kapazitiven Sensor fürs Bed Leveln. .... smiling smiley ...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 09:35
Der Lüfterpin könnte ja für so ein servo genutzt werden - der liefert ja schon PWM. Eine Art Drosselklappe kann man konstruieren und drucken.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 09:35
Quote
2xm
Ich hab nen Kapazitiven Sensor fürs Bed Leveln. .... smiling smiley ...

Ich nich... confused smiley

noch nicht - ist irgendwo zwischen China und mir unterwegs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 09:36.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 09:36
Bzgl. des kapazitiven Sensors:
Dass ist dann was anderes... aber funktioniert das besser? muss man da eine spezielle platte drunter haben?



Und ich wollte nochmals wegen dem Anschluss des Heizbetts fragen, wäre das dann so richtig?



Danke.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 09:38.
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 09:46
Ich muss heute abend mal testen, ob man die Membranpumpe auch mittels einem Dimmer regeln könnte.
Ich glaube mich sogar zu erinnern, das meine einen Regler an der Oberseite hat, wenn dieser nicht mechanisch ist, bräuchte man
noch nicht einmal eine Drosselklappe... sondern nur das PWM anpassen, und ein Relais zusätzlich ansteuern.
Somit wäre bei PWM 0 das Relais und Pumpe aus .. und ab PWM 5 z.b. zieht das Relais an und per PWM könnte man dann
die Elektronik der Pumpe ansteuern ... das wäre ja mal eine feine Sache ... meine Pumpe macht glaub so um 3500 - 4500l/h max.
das wäre ja doch schon einiges. Der kleine Papst 40x40 drückt ja auch nicht mehr ....

@schnitzelweck

bezüglich Kapazitiv und Platte ...

Mein Aufbau sieht wie folgt aus (von unten nach oben )... :

original Aluplatte (Halterung für Heizplatine). 1 cm Korkplatte, Heizplatine (original, aber mit versenktem Temp-Sensor und umgedreht),
nicht elektrisch leitende Wärmeleitpaste, 3 Lagen handelsübliche Alufolie, Glasplatte.

Ohne die Alufolie hatte ich trotz kapazitivem Sensor erhebliche Schwankungen bei den Messungen, weil mein Sensor nicht nah genug am Glas war.
Wenn ich die Empfindlichkeit geändert habe, hat der Sensor nur noch früher auf die Aluplatte reagiert.
Dank Alufolie sieht meine 9 Punktmessung nun wie folgt aus :

16:03:17.224 : Bed x: 40.00 y: 15.00 z: 1.96
16:03:24.150 : Bed x: 115.00 y: 15.00 z: 1.98
16:03:31.093 : Bed x: 190.00 y: 15.00 z: 1.97
16:03:38.003 : Bed x: 190.00 y: 97.00 z: 1.97
16:03:44.944 : Bed x: 115.00 y: 97.00 z: 1.96
16:03:51.934 : Bed x: 40.00 y: 97.00 z: 1.96
16:03:58.860 : Bed x: 40.00 y: 179.00 z: 1.97
16:04:05.754 : Bed x: 115.00 y: 179.00 z: 1.95
16:04:12.696 : Bed x: 190.00 y: 179.00 z: 1.96



Gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 10:18.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 11:08
Wenn Deine Messungen SO aussehen, brauchst Du keinen Sensor mehr, da dein Bett sowieso absolut perfekt ausgerichtet ist winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 11:13
Hey, das nenn ich mal genau winking smiley
Ähm, wie kann man sich diese Werte ausgeben lassen, welche Anpassungen müsste ich da in der Firmware machen?
Weil mich würde es auch mal interessieren.

Kann mir vielleicht noch jemand bei der Heizbettfrage von oben helfen? Weil dann würde ich heute Abend noch beim großen C, entsprechend Kabel kaufen winking smiley

Danke...

Ps.: Man muss echt mal ein Lob an dieses Forum aussprechen, hier erhält man echt super gute und schnelle Hilfe... Danke.thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 11:22
Das geht aber alle vieeel einfacher

[www.youtube.com]

smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 11:27
grinning smiley
Das ist ja mal der hammer... also mein k8200 ist nicht viel genauer grinning smiley
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 11:34
Quote
turbotommi
Wenn Deine Messungen SO aussehen, brauchst Du keinen Sensor mehr, da dein Bett sowieso absolut perfekt ausgerichtet ist winking smiley

So genau kann ich es aber nur mit dem Sensor nachmessen ... smiling smiley
Ich hatte das mal mit der Messuhr ins Auge gefasst, allerdings kann ich dann die Werte nicht automatisch weiter verarbeiten...
Einen G29 mache ich auch nur bei sehr filigranen Teilen ... beim massiven Druck hat sich das spätestens nach dem 10.ten Layer von selbst ausgeglichen winking smiley


@Schnitzelweck

ja, das Auto-Bed-Leveling muss in der Firmware aktiviert und konfiguriert werden.
Hierzu einfach mal etwas im Forum und bei Tante Google suchen ... wenn du dein Servo ja schon aktiv hast, gibt es eh keine Probleme beim umstellen ...
da muss dann nur deine Schaltung für den Sensor angepasst werden.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 11:39
@2xm
Danke. Bei mir funktioniert mein mikroschalter in kombi mit dem servo sehr gut. Nur wollte ich wisswn, wie du die werte in der console ausgibst.
Danke.
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 11:41
@Schnitzelweck

mit dem Komando G29 startet man ja das Auto-Leveling, und in der Konsole werden dann diese Werte ausgegeben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 12:43
Hallo an alle, ich wollte mal fragen wie viel Erfahrung ihr mit eurem K8200 bzgl. ner Proxxon oder so habt...
Habt ihr das schon ausprobiert?
Danke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 13:00
Quote
turbotommi
An eine Aquarium Membran Pumpe habe ich auch schon öfter gedacht. Die Einsteigermodelle machen 90-100l /h. Ich habe da keine Relation wieviel das in "Wind" ist. Zudem kann man die nicht dosieren. Nur 220V ON/OFF

Doch es gibt schon Aquarium Luftpumpen die elektrisch regulierbar sind allerdings ist das eine Große Preisfrage ob einem das der Drucker wert ist.
Es in der Aquaristik gibt es fast alles auch in Elektronisch regelbar. Sucht mal nach Tunze aquaristik dort sollte es PWM steuerbare geben.
Dessweiteren kann man jeden Motor steuern Vorallem mit einem u-Controller nur der aufwand ist halt manchmal etwas höher.
Besser währe es einen kleinen Kompressor zu nehmen (am besten einen Schrauben Kompressor) da gibts dann auch richtig Volumen.
Auqarienpumpen in Groß sind für diesen Zweck eher nicht geeignet aber denkt mal an Airbrush Kompressoren.
Die sind Leise und und haben Power. in Verbindung mit der richtigen Mechanischen Düse mit regelung über servo könnte ich mir da was Vorstellen.

MfG

Grassator

PS: [www.agora-tec.de]

Aber lieber an der seite ein kleinen radiallüfter anbringen und die Luft von da aus durchleiten. So was zum beispiel, [www.bedek.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 13:09.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 13:06
Ich glaube auch, dass das möglich wäre.

ich glaube ich habe noch so einen günstigen airbrushkompressor sogar noch rumstehen... mal sehen grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 13:11
Ich hätte aber eigentlich ein ganz anderes Problem confused smiley

Meine Z-Achse will nach dem G29 nicht auf null zurück quasi auf das Offset von -3,26.
Wo kann man denn das Einstellen?? Dort wo ich es eingetragen hab scheint es nicht zu wirken.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 13:15
Also ich mach dass immer so:
G90
G1 Z0

Du musst erst die Maße umstellen auf G90 winking smiley

Oder meintest du was anderes?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 13:23
Ich hab das Auto Bed Leveling und ich wollte ja das Z Quasi immer 3,26mm weiter unten anfängt zu Drucken. Mein reales Z liegt somit nicht bei null sondern bei -3,26.
G1 ist ja nur normales Verfahren. Ich kann aber auch nicht unter null Fahren was Ja auch gut ist nur sollte er das Offset berücksichtigen.

M206 und mit M500 Speichern kann das sein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 13:25.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:02
Bezüglich des Kapazitiv sensors: Ich hab eine Dauerdruckplatte und unter dieser ist Aluminium klebeband auf der glasplatte das reicht aus. Aber ich hätte noch einen Kapazitiv annäherungssensor rumfliegen aber der ist mir zu fett.
Die Dauerdruckplatte ist einsame spitze Seitdem löst sich nichts mehr ab nur noch wenn das Bett kalt wird.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:02
@Gemeinde:

Vielleicht kann ich für ein bisschen "Aufklärung" bezüglich Luftkühlung sorgen.
Wie schon im Namen enthalten, soll die Luft kühlen. Womit wird die Wärme abtransportiert? Mit der Menge der Luft, nach dem Motto "Je mehr umso besser"! Ein 40 x 40 mm-Lüfter bringt je nach Herstellerangabe 8- 15 m³/h. Die Aquarienpumpe schafft nach Turbotommi maximal 100 l = 0,1 m³!
C O M P R E N D E ? cool smiley
Der Druck, von dem schafft die Aquarienpumpe unbestritten mehr, ist für unsere Zielstellung unerheblich. Die Luft muss es nur an der Düse vorbei schaffen, damit sie die Wärme "mitnehmen" kann.

@snitzelweck92:

Erstmal willkommen im Forum. Ich will auch nur ein gaaanz kleines bisschen schulmeistern. grinning smiley Deine vorrangige Aufgabe muss es sein, die Mechanik Deines Druckers in Ordnung zu bringen. Nur über die Mechanik werden letzlich die schööönen elektronischen Impulse umgesetzt und damit sichtbar. In welcher Qualität entscheidest Du!
Wenn ich so den Werdegang Deines mechanischen Druckeraufbaues mitlese, wird mir schlecht.
Bezüglich des Heizbettes musst Du mal weiter vorn im Forum nachlesen. Da haben sich andere Forenmitglieder und auch meine Wenigkeit ausgiebig über diese Problematik und mögliche Lösungsansätze ausgelassen. Und lesen musste hier bisher JEDER - die meisten sogar ALLE Forenseiten. Zugegeben, das Forum ist mit der Zeit sehr unübersichtlich geworden. Deshalb haben einige Mitglieder das Wiki ins Leben gerufen, da bist auch Du eingeladen, Deine Erfahrungen zu publizieren.

@hoppla1: thumbs up


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:07
Quote
Grassator
Ich hab das Auto Bed Leveling und ich wollte ja das Z Quasi immer 3,26mm weiter unten anfängt zu Drucken. Mein reales Z liegt somit nicht bei null sondern bei -3,26.
G1 ist ja nur normales Verfahren. Ich kann aber auch nicht unter null Fahren was Ja auch gut ist nur sollte er das Offset berücksichtigen.

M206 und mit M500 Speichern kann das sein?

Hier bin ich leider auch noch nicht schlauer geworden ....

Egal was ich in den EEPROM Settings eintrage und speichere ... nach einem G28 Z0 steht meine Düse genau 1.96 mm in der Luft ....
So wie ich es vermessen, und auch vorm kompilieren in der Firmware eingetragen habe.......
Ein G1 Z0 nach G28 bewirkt rein garnichts. Z bleibt in der Luft stehen ....
G29 hingegen funktioniert tadellos ....
Eventuell hat hier noch jemand einen Denkanstoss ... auch wenn ich im anderen Thread schon ähnliches schrieb..


@Opipi

Ich hab eine Membran-Pumpe im Keller liegen, welche knapp 5,7 m³/h schafft ... Mein derzeitiger Papst 412 kommt auf 6m³/h Volumenstrom.....
es kommt immer auf's Gerät an ....


Gruß

Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 14:13.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:13
Das ist ja auch richtig so. Z0 ist da wo der Endschalter auslöst. Deswegen gibt es den Z Offset, der das so korrigiert, das Deine Düse 0,5 über Bett steht. Dein Z-Offset wäre also das Ergebnis aus 0,5 - 1,96


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:17
@2xm:

Quote
@Opipi Ich hab eine Membran-Pumpe im Keller liegen, welche knapp 5,7 m³/h schafft ... Mein derzeitiger Papst 412 kommt auf 6m³/h Volumenstrom..... es kommt immer auf's Gerät an ....

thumbs up Was hast Du zu Hause - ein Walfischaquarium? winking smiley
Ehrliche Frage: Sind diese Pumpen nicht sehr nervig während des Betriebes?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:18
@Opipi
Darf ich fragen was du mit meinem Werdegang meines mechanischen Druckeraufbau meinst?

Also ich finde mein Drucker liefert schon sehr ansehnliche Ergebnisse.

Kannst du das mal bitte genauer erläutern?

Bzgl. dem Heizbett:

Ja ich habe viele Seiten gelesen, aber ich habe das mit dem Anschließen des Heizbetts und des SSR nur noch nicht zu 100% verstanden, denn das Bild was dort gezeigt wurde war ja für ein Rumba-Board.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:21
Das mit den Pumpen sehe ich genau so. Es gibt in der Aquaristik nicht nur Leute mit glaspfützen für Garnelen sondern auch Personen mit 300000l Teich,....
grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:23
Quote


thumbs up Was hast Du zu Hause - ein Walfischaquarium? winking smiley
Ehrliche Frage: Sind diese Pumpen nicht sehr nervig während des Betriebes?

Es kommt auch hier wieder auf die Technik an und den Geldbeutel. Schraubenkompressoren arbeiten natürlich leiser als Membranpumpen Spielzeug.


Ps: Bei uns um die Ecke ist ein Züchter der hat bestimmt 55Becken, ausschließlich mit Luftheber werden davon 30 Betrieben. Die Pumpe hört man nicht allerdings ist sie teuer. Ich frag ihn mal bei gelegenheit wieviel Liter die schafft, aber bestimmt 50m³. Die ist auch Regelbar per PWM.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.15 14:29.
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 14:27
Quote
Opipi
@2xm:

Quote
@Opipi Ich hab eine Membran-Pumpe im Keller liegen, welche knapp 5,7 m³/h schafft ... Mein derzeitiger Papst 412 kommt auf 6m³/h Volumenstrom..... es kommt immer auf's Gerät an ....

thumbs up Was hast Du zu Hause - ein Walfischaquarium? winking smiley
Ehrliche Frage: Sind diese Pumpen nicht sehr nervig während des Betriebes?


Wir hatten früher mal einen Koi-Teich ... ist ein Überbleibsel davon, die eigentlich noch erstaunlich leise ist, im Vergleich zu den normalen Tera Aqarium Produkten ... smiling smiley ..... normale Aqaurienpumpen enden in etwa bei 2500L/h ...


@tommi

Das verstehe ich dann trotzdem nicht ..... bin ich mit dem Auto Level Sensor dann nicht mehr in der Lage direkt nach einem G28 los zu drucken ?
Was muss ich tun, damit ich nach einem G28 die 1.93 mm Luft zwischen Düse und Glasbett weg bekomme ?


Gruß

Andy
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 15:55
Quote
snitzelweck92
@Opipi
Darf ich fragen was du mit meinem Werdegang meines mechanischen Druckeraufbau meinst?

Also ich finde mein Drucker liefert schon sehr ansehnliche Ergebnisse.

Kannst du das mal bitte genauer erläutern?

Bzgl. dem Heizbett:

Ja ich habe viele Seiten gelesen, aber ich habe das mit dem Anschließen des Heizbetts und des SSR nur noch nicht zu 100% verstanden, denn das Bild was dort gezeigt wurde war ja für ein Rumba-Board.

@snitzelweck92:

Aus diesen Beiträgen:

Quote
...ich habe seit 2 Wochen auch einen K8200 und habe schon einen Umbau auf die 2te Z-Achse hintermir, leider hatte diese immerwieder sich verklemmt, daher habe ich erstmals wieder auf eine Z-Achse mit Trapezspindel umgebaut....

Quote
...Und habt ihr eine 2te Z-Achse verbaut? Wenn ja, gabs am Anfang auch solche Probleme wie ich hatte? Bei mir hat der Motor immer wieder Schritte übersprungen, wenn der Extruder im oberen Bereich (ca. ab 140mm Z) war. Erst als ich den oberen Träger entfernte, hatte es ohne Probleme funktioniert...

Quote
...Ja ich hatte sie sogar mit einem Lüfter testweise gekühlt, aber das Problem war, dass die Spindel nicht nur Trapez war, sonmdern auch die 2te achse nach oben hin sich mehr in die mitte neigte, ich muss mal schauen, vielleicht drucke ich die halter nochmals neu... aber da habe ich immer das problem, dass die Bohrungen für die Kugellager immer zu klein sind. Was macht ihr dagegen?...

Quote
...ja ich habe alles vermessen. Die Außenmaße sind alle exakt, nur die Bohrungen nicht. Naja...

hatte ich den Eindruck gewonnen, dass Du Probleme mit dem mechanischen Aufbau des Druckers hast. Wenn mittlerweile alles i.O. ist, freut mich das. Dass Du vielleicht was in den falschen Hals kriegst, war nicht meine Absicht - wollte nur helfen! smiling smiley

Zum Heizbett:
So wie Du das selbst hier aufgezeichnet hast, funktioniert es. Ob man die 24 V-Schiene über "Null" schalten muss, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Aufgrund eigener Betriebserfahrungen empfehle ich Dir, den Anschluss von oben mittels "Schleppleitung" vorzunehmen. Ich habe Silikonleitungen für das Heizbett und abgeschirmtes Kabel für den Thermistor verwendet. Die Abschirmung wird gern ignoriert, ist aber erforderlich.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. February 2015 16:02
@ 2xm + Grassator:

Bezüglich der Aquarienpumpen fehlt mir anscheinend massiv Fachwissen! angry smiley
Bisher waren die Dinger für mich im Liter/h-Bereich und nicht grösser als max. 10 x 10 cm.

Danke für die "Horizonterweiterung".


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen