Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. February 2015 11:07
Mit nicht so viel Spannung meine ich, nicht so viel wie an X oder Y. Ganz lose ist meiner natürlich auch nicht drauf.
War aber auch nur ein Tipp, bei mir hält das wie gesagt schon seit 9 Monaten .Wer den Riemen in China bestellen will, kann das natürlich gerne machen tongue sticking out smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. February 2015 12:54
Hallo an alle,
ich bastle heute Abend wieder an meinem 3d-Drucker...

Ich wollte mal eine Frage zum Drucken von Brücken fragen.

Was für Längen habt ihr so schon hinbekommen mit dem K8200?
Muss man beim Slicen etwas speziell beachten?
Muss man die Geschwindigkeit ändern?
Und wenn ja, weiß das Slice-Programm wo Bridges sind?

Danke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. February 2015 13:38
@Emporex:
Ich habe mir hier schon kleine Zahnräder für eine Aktenvernichter gedruckt.
Liefen wunderbar, bis dann der Motor von dem Ding abgebrannt ist.
Ich bin mit der Druckqualität sehr zufrieden.
Hier im Forum findest Du auch einige Bilder von Ausdrucken von mir.
Auf meiner Webseite findest Du nur Bilder aus den Anfängen mit Wobblen in der Z-Achse; alles nicht so toll.
Inzwischen habe ich das Gerät recht gut eingestellt und habe (für mich) gute Ausdrucke.

Hier findest Du Bilder von einem kleinen Spielzeug-LKW die ich gedruckt habe.
(Mit Bridging; Teil ist recht anspruchsvoll!)

[forums.reprap.org]

Hier noch 3 Köpfe vom Terminator T800 in diversen Layerdicken

[forums.reprap.org]

Hier ein Test von mir mit NinjaFlex (FilaFlex):

[forums.reprap.org]

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig für Dich.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. February 2015 14:57
Quote
2xm
Bezüglich Schnellwechsel kann ich ohne Einschränkungen das hier empfehlen :

Nut-Blocker

Und die 1 - 2 mm Unterschied nach De-/Montage des jeweiligen Werkzeug sind komplett zu vernachlässigen, da der Abstand von Düse und Druckbett sich nicht ändert.
Da die Aluhalterung und das Profil als Höhenanschlag fungieren....

Cool. Danke.

Manchmal sind es einfache Ideen. Ich war so gedanklich in der Richtung Z-Balken mit Bajonett unterwegs. Aber das ist ja simpler.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. February 2015 15:04
Quote
tante ju
Cool. Danke.

Manchmal sind es einfache Ideen. Ich war so gedanklich in der Richtung Z-Balken mit Bajonett unterwegs. Aber das ist ja simpler.

Wenn ich das mache, werde ich aber mittels passenden C-Profil die Halteschrauben nach oben auf den Balken legen, soviel ist sicher.
Das rumgefummle unter dem Z-Balken iss schlicht Mist.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 05:58
Quote
samurai1967
@Emporex:
Ich habe mir hier schon kleine Zahnräder für eine Aktenvernichter gedruckt.
Liefen wunderbar, bis dann der Motor von dem Ding abgebrannt ist.
Ich bin mit der Druckqualität sehr zufrieden.
Hier im Forum findest Du auch einige Bilder von Ausdrucken von mir.
Auf meiner Webseite findest Du nur Bilder aus den Anfängen mit Wobblen in der Z-Achse; alles nicht so toll.
Inzwischen habe ich das Gerät recht gut eingestellt und habe (für mich) gute Ausdrucke.

Hier findest Du Bilder von einem kleinen Spielzeug-LKW die ich gedruckt habe.
(Mit Bridging; Teil ist recht anspruchsvoll!)

[forums.reprap.org]

Hier noch 3 Köpfe vom Terminator T800 in diversen Layerdicken

[forums.reprap.org]

Hier ein Test von mir mit NinjaFlex (FilaFlex):

[forums.reprap.org]

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig für Dich.

Danke sieht echt gut aus smiling smiley hätte nicht gedacht das diese Qualität möglich ist.

Schon mal versucht mit dem K8200 etwas zu fräsen? Bin am überlegen ob ich gleich stärkere Profile nehme und nicht die Nema 17 mit 0.5 NM sondern etwas stärkere, dass es auch möglich wäre dünne Alu Profile zu bearbeiten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.15 06:11.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 06:01
Quote
Emporex
Nema 17 mit 50NM

Die will ich auch grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 06:11
Quote
loco
Quote
Emporex
Nema 17 mit 50NM

Die will ich auch grinning smiley

sorry meinte natürlich 0.5 grinning smiley bei 50 würde er warscheinlich das Alu Profil in einen Würfel verwandeln spinning smiley sticking its tongue out
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 07:43
Hallo zusammen

Habe ne neue Masche..........

Etwas für die Frau drucken (aber noch nicht alle Bauteile), dann zur Arbeit gehen. Da ja Frauen meist ungeduldig sind (vor allem wenn sie frei haben), ihr via SMS erklären wie man den Drucker startet. Und jetzt sitzt sie selber vor dem Drucker und schaut zu smiling bouncing smiley.

Somit brauch ich keinen Fernzugriff mehr.........

Gruss

Daniel


Drucker: K8200, mit diversen Modifikation / Mendelmax 3dpk, mit diversen Neuerungen
Software: SketchUp und Cura

[www.zurbi.jimdo.com] (müsste wieder mal aktualisiert werden).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 09:20
Funktioniert wahrscheinlich aber auch nur bei PLA. Meine ist zumindest 'allergisch' auf ABS. smoking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 10:06
Hallo an alle,
ich sitze auch grad etwas verzweifelt vor meinem K8200.

Ich habe mittlerweile den Velleman VM8201 installiert.

Nur leider musste ich feststellen, dass er bei dem einen Druck (G-Code ca. 3,3Mb groß) nur sehr stockend druckt, das heißt einen layer und dann wieder einen... und dazwischen pausen. Auch bis er anfängt brauch er 2min.

Habt ihr das Problem auch?

Danke.

Gruss Flo
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 10:43
Nö, solche Probleme kenne ich nicht - Drucke schon immer mit dem Display. Hast Du irgendwas am USB dranhängen? Bricht die Temperatur ein oder misst der Sensor falsch? Welche Firmware hast Du? was für Steppertreiber?


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 10:52
Hey,
es funktioniert jetzt.

Ich habe Folgendes getan:

Usb-Kabel von ControllerBoard getrennt
SD Karte entfernt
Auf dem Display einen Change SD gemacht damit er erkennt, dass keine SD vorhanden ist
SD Karte eingeschoben
Init SD

und dann hat das printen funktioniert.

Irgendwie komisch. Naja jetzt läuft mein 3h Druck winking smiley

Wie kopierst du die G-Codes auf die SD-Karte?

Gruß.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 11:05
Habe am Laptop einen Slot. Achte darauf, das Du die SD Karte "sicher entfernst". Cura macht das auf Mausklick nach dem Speichern.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 13:01
@Emporex:
Danke für das Lob. Hat aber einige Zeit gedauert, bis mein Drucker (bzw. beide K8200; habe noch einen Defekten aufgemöbelt und auch gleich umgebaut) sauber gedruckt haben.
Ich habe hier ja immernoch eine M8-Gewindestange als Z-Spindel; das Teil ist aber super gerichtet, abgeschmirgelt und gut gefettet. Läuft wie eine eins.
Wichtig und unabdingbar ist bei der Z-Achse eine gute obere und untere Lagerung (egal ob M8, TR oder Kugelumlauf).
Hier habe ich auch 2 Druckteile verbaut.
Obere Lagerung für das Wälzlager und unten eine gute Halterung für den Motor (der hat an dem Blechwinkel rumgewackelt wie ein Kuhschwanz!)
Was auch viel gebracht hat, war die Wellenkupplung. Das Originalteil ist zu steif und bietet keinen Ausgleich.
Die Z-Achse halte ich für ein absolut neuralgisches Teil.
Ich denke mal X und Y ist nicht so das Problem.
(Hier habe ich noch die normalen Riemen/Scheiben drinne. Teile für GT2 habe ich schon eine Weile rumliegen, hat mich dann aber noch nicht so geplagt!)

Mit fräsen habe ich am Drucker (noch) nichts probiert.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 13:06
Hallo.

So jetzt hat mein Drucker aufeinmal nach ner stunde leider zwar weitergedruckt, aber ohne filament vorne rauszudrücken.

An was könnte das liegen?
Wäre euch sehr dankbar.


GRUSS Flo
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 13:26
Filamentblockierung (Jam) oder Düse verstopft oder zu wenig Andruckkraft an der Riffelschraube. Was für Material druckst du mit wieviel Grad und mit welchem Hotend? Niemand kennt "dein" Drucker winking smiley

Tipp: leg Dir ne aussagekräftige Signatur zu, wo die Eckdaten Deines Druckers drinstehen. Dann kannst Du nie vergessen zu sagen ob Du das Originalhotend oder ein Anderes benutzt z.B.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 13:38
Danke für den Tipp... werde ich nachher machen...
Also ich habe ein 3mm E3D V6 Hotend und den normalen Extruder.
Drucken tue ich NuNus 3mm PLA schwarz.
Temperatur 210 Grad. Weil bei 190 kam nicht immer was raus...


Was versteht man unter JAM? Das habe ich noch nicht gehört...

Ich habe die normale Filamentschraube drin, diese ist aber nicht zugesetzt. Nur weiß ich nicht ob ich vielleicht schon eine verbesserte version habe im vergleich zu der von euch, weil ich habe ja auch die rändelmuttern unterm heizbetttisch.

Danke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 13:51
OK, E3Dv6, dann ist es ein Jam (deutsch Stau). Das Filament hat über der Thermalbarriere eine Wulst gebildet und kann nicht mehr gefürdert werden. In der Regel gräbt sich dann die Riffelschraube in das Filament ein bis durch die Hohlkehle nichts mehr geht, oder der Stepper hat permanente Schrittverluste was man durch geräusche und nur zucken statt drehen erkennt.

1) Nutzt Du die mit dem E3D gelieferte Heizpatrone?
2) Wie sind Deine Retract Einstellungen? (Speed + Länge)
3) Welchen Hotend Halter nutzt du und kühlt er (Der Lüfter) bis UNTER die unterste Rippe?
4) Welchen Düsendurchmesser hast du? (nur um zu wissen ob ich es mit meinem vergleichen kann)

Ich betone immer wieder, das E3D ist, zumindest am K8200 ne Diva, Zicke oder wie auch immer man das nennen mag. Bei mir lag es eigentlich schon in der Buntmetall Tonne.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.15 13:57.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 13:52
Quote
snitzelweck92
Danke für den Tipp... werde ich nachher machen...
Also ich habe ein 3mm E3D V6 Hotend und den normalen Extruder.
Drucken tue ich NuNus 3mm PLA schwarz.
Temperatur 210 Grad. Weil bei 190 kam nicht immer was raus...


Was versteht man unter JAM? Das habe ich noch nicht gehört...

Ich habe die normale Filamentschraube drin, diese ist aber nicht zugesetzt. Nur weiß ich nicht ob ich vielleicht schon eine verbesserte version habe im vergleich zu der von euch, weil ich habe ja auch die rändelmuttern unterm heizbetttisch.

Willkommen im Club. An dem Problem doktor ich auch gerade rum. Und, wenn ich mich so in anderen Foren umschaue, sind wir nicht alleine. Das ist ein häufiges Problem des E3D. turbotommi hatte das ja auch, aber bei ihm hat eine Änderung des Lüfters was gebracht. Das hilft bei mir leider nicht.

Als mögliche Ursachen werden genannt:
- Filament zu dick (das würde ich bei der K8200 Extruderform auch akzeptieren, aber nicht jeweils nach >1 Stunde)
- PLA Anhaftung an rauher Innenfläche vom Hotend (Gegenmaßnahme: Einbrennen mit Sonnenblumenöl soll helfen)
- Unzureichende Lüftung, insbesondere der untersten Lamelle
- Riefen im Innenbreich der Thermalbarriere

Ich experimentiere noch mit der Lüftung rum. Diese Halterung von turbotommi und/oder eytec hat mir zu viel Freiraum um die Kühlkörper, was einen geringeren effektiven Luftstrom bewirkt. Mal schauen, ob meine Kapton-Klebeorgien da was bringen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 13:56
Moin Snitzelweck92,

unter Jam also Jamming versteht man ein Blockiertes oder verstopftes Hotend. Quasi Ladehemmungen durch Partikel im Filament dann sieht der Druck löchrig aus.

Und zum Fräsen mit dem K8200 kann ich nur sagen das es mir zu gefährlich ist, da die Konstruktion einfach zu wackelig ist . Die Geschwindigkeit ist bei weitem nicht aktzeptabel, die Wellen müssten abgedeckt werden usw. Für "mal" einen Versuch ist es sicher ok aber für mehr nicht zu gebrauchen. Desshalb hab ich mir auch eine CNC Seperat zusammengewurschtelt. Für Aluminium Frontplatten würde ich behaupten das ohne einen Kompletten Umbau keine nutzung als CNC denkbar ist, allerdings wird dann wieder der Weg zur eigenständigen CNC sinnvoller .
Mal eine Platine zu fräsen geht, aber das Ätzen ist da wesentlich schneller sauberer und das Ergebnis ist auch schöner.

MfG

Grassator


Ich weiß gar nicht was ihr für Probleme mit dem E3D habt? Ich hatte von anfang an keine irgentwie?!? Ihr habt es sicher auch aus England von E3D selbst?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.15 14:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 14:03
@tante Ju: Das meiste in Deiner Aufzählung kann man ausschließen, wenn es erst nach einer Stunde auftritt. Dieses Symptom war aber bei mir haargenauso. Eine Weile gings gut und kaum dem Drucker den Rücken gekehrt -> Jam

Was in jedem Fall funktioniert ist ölen des Filaments. Zumindest war ich damit sorgenfrei. Allerdings wandert das Öl ja mit in den Druck und ich weiß nicht ob man dadurch Probleme bei der Layerhaftung bekommt. Daher habe ich das Ölen schnell wieder gelassen.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 14:06
@Grassator: Hast Du die E3D Heizpatrone genommen oder die vom K8200?


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 14:14
Quote
turbotommi
@tante Ju: Das meiste in Deiner Aufzählung kann man ausschließen, wenn es erst nach einer Stunde auftritt. Dieses Symptom war aber bei mir haargenauso. Eine Weile gings gut und kaum dem Drucker den Rücken gekehrt -> Jam

Was in jedem Fall funktioniert ist ölen des Filaments. Zumindest war ich damit sorgenfrei. Allerdings wandert das Öl ja mit in den Druck und ich weiß nicht ob man dadurch Probleme bei der Layerhaftung bekommt. Daher habe ich das Ölen schnell wieder gelassen.

Also das Filament werde ich sicher nicht ölen. :-)
Wobei der Vorschlag, den E3D gemacht hat, etwas anders aussieht: Hotend sauber machen. Kühlkörper ab, Filamentstreifen 1cm tief in Sonnenblumenöl tauchen und in die Thermalbarriere damit. Dann auf 240 Grad aufheizen. Anschließend etwas abkühlen, auf 200 Grad und dann so lange manuell neues Filament durchschieben, bis das ganze restliche Öl rausgetrieben ist. Anschließend zusammenbauen und es sollen weniger Probleme mit PLA auftreten.

Das die Innenmaßtoleranzen sehr knapp sind, habe ich schon gesehen. Wenn das Filament mal kaum über 3mm in der dicksten Stelle hat, dann kann es klemmen. Es gibt Menschen, die sagen ein Aufbohren auf 3,4mm hätte alle Probleme behoben. Aber mein Filament hat vor der Plattdrück-Extruderschraube 2,9 - 2,95mm. Danach ist es oval und hat, bei minimalstem Druck, knapp 3mm. Würde ich also als Grund akzeptieren, wenn es ständig und zufällig auftritt. Aber da ich problemlos bis ca. 1 Stunde drucken kann und die Ergebnisse genial sind, scheidet das für mich aus.

Probleme mit der Kühlung halte ich für durchaus möglich. Bei Deinem Halter geht ja ein Großteil der Luft außerhlab der Kühlrippen vorbei. Deswegen versuche ich das gerade mit gezieltem Abkleben. Der originale Lüfterhalter passt ja leider nicht zwischen die Halterungen.

@grassator: Ja, meiner ist direkt von E3D
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 14:24
Quote
tante ju

Probleme mit der Kühlung halte ich für durchaus möglich. Bei Deinem Halter geht ja ein Großteil der Luft außerhlab der Kühlrippen vorbei. Deswegen versuche ich das gerade mit gezieltem Abkleben. Der originale Lüfterhalter passt ja leider nicht zwischen die Halterungen.

Ich könnte jetzt fies sein und sagen "aber bei mir gehts und bei dir nicht" winking smiley

Du kennst ja die paar wenigen Sachen, die ich anders hab und meine Cura Settings hast Du auch.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 14:28
Quote
turbotommi
Quote
tante ju

Probleme mit der Kühlung halte ich für durchaus möglich. Bei Deinem Halter geht ja ein Großteil der Luft außerhlab der Kühlrippen vorbei. Deswegen versuche ich das gerade mit gezieltem Abkleben. Der originale Lüfterhalter passt ja leider nicht zwischen die Halterungen.

Ich könnte jetzt fies sein und sagen "aber bei mir gehts und bei dir nicht" winking smiley

Du kennst ja die paar wenigen Sachen, die ich anders hab und meine Cura Settings hast Du auch.

Das es bei Dir geht ist mir durchaus bewusst. :-)
Aber irgendwo auf Siete 100 oder so warst Du ja auch mit einem Bohrer am E3D. So weit bin ich noch nicht. :-)
Ich glaube ganz fest daran, daß Du den Streifen Kapton genau so aufgeklebt hast, daß es funktioniert und ich nur noch nicht die richtige Position gefunden habe. :-)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 14:32
Nö, der Stau war vorher weg, nur habe ich die "Bodenhaftung" verloren, weil der Hotendlüfter das Filament direkt an der Düse abgekühlt hat. Dadurch blieb es nicht auf dem Glas haften. Das Kapton klebt nur von der Unterkante des Halters zum Alublock rüber. Beim BuildTak könnte das wahrscheinlich sogar wieder ab


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 14:49
Quote
turbotommi
OK, E3Dv6, dann ist es ein Jam (deutsch Stau). Das Filament hat über der Thermalbarriere eine Wulst gebildet und kann nicht mehr gefürdert werden. In der Regel gräbt sich dann die Riffelschraube in das Filament ein bis durch die Hohlkehle nichts mehr geht, oder der Stepper hat permanente Schrittverluste was man durch geräusche und nur zucken statt drehen erkennt.

1) Nutzt Du die mit dem E3D gelieferte Heizpatrone?
2) Wie sind Deine Retract Einstellungen? (Speed + Länge)
3) Welchen Hotend Halter nutzt du und kühlt er (Der Lüfter) bis UNTER die unterste Rippe?
4) Welchen Düsendurchmesser hast du? (nur um zu wissen ob ich es mit meinem vergleichen kann)

Ich betone immer wieder, das E3D ist, zumindest am K8200 ne Diva, Zicke oder wie auch immer man das nennen mag. Bei mir lag es eigentlich schon in der Buntmetall Tonne.

Hallo.
Zu deinen Fragen Turbotommi,
1) Nein ich nutze die vom K8200, da ja beim K8200 15V anliegen
2) 65mm/s und 3mm Retractlänge
3) ich verwende den hier: [www.thingiverse.com]
4) 0.4mm Durchmesser

Aber ich habe auch schon soviel Gutes über den E3D gehört.

Bei welcher Temperatur druckst du Turbotommi?

Danke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 14:50
Quote
turbotommi
@Grassator: Hast Du die E3D Heizpatrone genommen oder die vom K8200?

Die originale vom k8200. Sie schien mir bei weitem ausreichend. Ich hab allerdings gegen den Luftstrom das ganze unten in Steinwolle gepackt, besser gesagt in Dampfrohrisolierung mit aluminium klebeband.



Edit: So

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.15 14:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. February 2015 15:26
Also ich halte den E3D Heizkörper für essentiell. Ihr habt beide Jam und nutzt den K8200 Heizkörper. Ich hatte mit dem auch Jam und nutze jetzt den E3D Heizkörper. Allerdings habe ich damals sehr viele Sachen gleichzeitig geändert und kann es daher nicht beweisen.

Ich habe mit dem E3D Heizkörper am Vellemann Controller jetzt mindestens 3 Rollen PLA verdruckt bei 205°. Da passiert nix. Außer das das Hotend innerhalb ~30 Sekunden heiß ist. winking smiley

Tante Ju: So einen Halter wie snitzelweck92 da verlinkt hast meintest Du doch? Toll das ich jetzt fast ne Stunde dran gesessen hab angry smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen