Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2015 15:42
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmals eure Hilfe bitte. Ich suche die STL Datei des großen Zahnrades am Extruder zum nachdrucken aber finde es nicht mehr sad smiley

Danke schon mal.

Grüße, Marco
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2015 15:52
Quote
Marco_G
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmals eure Hilfe bitte. Ich suche die STL Datei des großen Zahnrades am Extruder zum nachdrucken aber finde es nicht mehr sad smiley

Danke schon mal.

Grüße, Marco

Hier ist es dabei: [www.thingiverse.com]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2015 16:09
Hi,

bezüglich Cam am Octoprint:

Es sollten alle USB-Cams funktionieren. Z.B. eine Logitech C270 funktioniert super.

Auch eine billig Key-Chain-Cam (aus der Bucht für unter 10 €) funktioniert, muss aber bei jedem Neustart des Raspberrys / Bananas eingeschaltet werden

Ciao, so long...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2015 16:13
1000 Dank Turbo!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2015 16:40
Quote
Marco_G
1000 Dank Turbo!

Dafür nicht. Habe den Link mal auf der Wiki Startseite unter "Links" zugefügt.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2015 17:21
Nabend.

Hat jemand schonmal HIPS Filament versucht? Wenn ja, wie ist das so im vergleich zu ABS, PLA?
Ich suche derzeit einen neuen Dealer in sachen Filament was haltet ihr von [www.3dmensionals.de] ?
Ja mein Vorrat geht zur neige xD

MfG

Grassator
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. February 2015 22:25
Kurze Frage in die Runde, obwohl ich weiß, es steht hier irgendwo im Thread:
Welches Netzteil behmt ihr für 24V und das original Heizbett?

Hintergrund: Musste durch persönliche Dummheit auf 12V umbauen und da ist bei 47 Grad Schluß.

Rest später.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 01:17
Quote
tante ju
Kurze Frage in die Runde, obwohl ich weiß, es steht hier irgendwo im Thread:
Welches Netzteil behmt ihr für 24V und das original Heizbett?

Hintergrund: Musste durch persönliche Dummheit auf 12V umbauen und da ist bei 47 Grad Schluß.

Rest später.

ich habe dieses 150W [www.reichelt.de];

und für 15V habe ich dieses [www.reichelt.de]

sind von den Ausmassen gleigroß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.15 01:24.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 03:22
Hallo Samurai1967

Danke für den Tipp, werde mir mal das Lager anschauen. Ich habe kürzlich mal den Extruder auseinander genommen und musste feststellen, dass 2 von 3 Lager im Eimer waren, zum Glück hatte ich da noch Ersatz.
Die Umlenkrollen sind nach meinem Wissen aber die kleineren, muss mal schauen, ob ich hier auch welche auftreiben kann oder mindestens mal nachschmieren.

Gruss

Daniel


Drucker: K8200, mit diversen Modifikation / Mendelmax 3dpk, mit diversen Neuerungen
Software: SketchUp und Cura

[www.zurbi.jimdo.com] (müsste wieder mal aktualisiert werden).
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 04:13
Quote
donboy



Das sieht so wie meine Bastelei von Anfang Dezember aus. Klemmt Dein Hotend nur mit der Aluplatte oder hast Du noch etwas zwischengelegt?
Bei mir klapperte die Düse etwas und musste, zusätzlich mit einer Scheibe fixiert werden.

Die Idee mit der zentralen, feststehenden Hubspindel hat auch etwas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 09:10
Tach,

Ich hätte da mol ne frasche,

Folgender Code im Marlin:

// Custom M code points
#define CUSTOM_M_CODES
#ifdef CUSTOM_M_CODES
#define CUSTOM_M_CODE_SET_Z_PROBE_OFFSET 851
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MIN -10
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MAX -5
#endif

Was bewirkt denn der? Das offset bestimmt doch schon das:

// these are the offsets to the probe relative to the extruder tip (Hotend - Probe)
#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -55
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -3,40


Durch letzteres weis der Drucker doch wo sich dann das Hotend befindet. Wenn ich ihm sage wo der Endstop sich befindet dann ist doch klar wo das nozzle sitzt?!
Er muss den Endstop anfahren und dann 3,40mm weiter runterfahren um auf 0 zu sein.

Für was ist dann die Offset Range Max? Etwa für das was er Maximal noch runterfahren darf und was er Minimal runterfahren muss?

MfG

Grassator
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 09:35
Es scheint mir so als sei dies die Definition von M851 um den Z_Probe_Offset zu ändern.
Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MAX erscheint mir ein bisschen tief. Ich hab Ihn auf -0.25 und bin gerade am experimentieren.
Ich versuche gerade meinen induktiven Sensor einzurichten hab aber noch Probleme mit dem ZOffset. Es scheint jedoch als ob ich der Lösung auf der Spur bin.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 09:38
Ja dabei bin ich auch gerade nochmal, weil ich was geändert hab allerdings ist die änderung über die Software nicht möglich.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 11:13
Mhh ich habe z.B. -0.9 gemessen aber die Düse bleibt die ca. 0.9 übern Bett (s. [forums.reprap.org] )
Dann habe ich heute erst mal die Kabel verlegt und weiter probiert und gemacht.
Dann bin ich auf die Idee gekommen mit M851 zu spielen und sobald ich mit M851 Z-1.2 anfange und danach erst G28, G29, G1 X100 Y100 Z0 F6000 ausführe scheint alles gut auszusehen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 11:23
Dann versuch doch mal das bei
#define CUSTOM_M_CODE_SET_Z_PROBE_OFFSET 851
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MIN -10
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MAX -5

einzutragen würd mich mal interessieren ob das dann geht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 16:33
Hab ich in der aktuell geflashten Firmware an uns setzt mit M851 Z-1.4 den Düsenabstand und es scheint zu klappen. Einen richtigen Test fahre ich morgen mal.
Mein Start -G-Code schaut nun so aus
M851 Z-1.4
M190 S50 ;Uncomment to add your own bed temperature line
M104 S207 ;Uncomment to add your own temperature line
G21        ;metric values
G90        ;absolute positioning
M82        ;set extruder to absolute mode
M107       ;start with the fan off
G28			;Home
G29			;AutobedLeveling
G1 X0 Y0 F12000 
...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 16:43
Den M851 brauchst eigentlich nur einmal eintippen und kannst dann mit M500 im EEPROM speichern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. March 2015 17:35
Quote
maudo
...Klemmt Dein Hotend nur mit der Aluplatte oder hast Du noch etwas zwischengelegt?
...

Hi Maudo, da liegen 3 Stück 16 x 0.3mm Präzisionsdistanzscheibe dazwischen (Anlaufscheiben). Gibts im RC-Bereich. Ohne die würde das E3D wackeln. Jetzt sitzt die so bombenfest in der Bohrung, daß ich das Ding nicht mehr drehen kann...also fest genug winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2015 04:50
@Wurstnase
Am Ende ja, doch zum Test war es so am einfachsten.
Obwohl ich überlege das so stehen zu lassen damit ich dran denke beim Druckbett wechsel das ganze anpassen zu können ;-)

@Tante Ju
Ich habe mal eine "Diskussion" im Wiki zum Hotend-Lüfter entwickelt.
Oder sollten wir hier im Forum über Änderungen reden?

@All
Ich hab im Wiki einen Expansion-Port Artikel hinzugefügt [k8200-wiki.de]
Wird die Artikelübersicht automatisch aktualisiert? Soviel Erfahrung hab ich in Sachen Wiki noch nicht, hoffe passt alles.

So das AutoBedLeveling hab ich nun auch unter Kontrolle.
Durch den Induktiven-Sensor wird nicht meine Glasplatte+Kreppband etc erkannt sondern erst die Allufolie darunter. Die Glasplatte+Kreppband scheint jedoch eine ziemlich starke Ausdehnung je nach Temperatur zu haben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 07:51.


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2015 08:14
Zum Expansion Port steht hier auch schon was: [k8200-wiki.de]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2015 09:10
Hab ich gesehen. Wobei es da mehr um die Belegung von K8200 zum Sainsmart Controller geht als un den ExpansionPort direkt.
Das Könnte man evtl. verkürzen und besser darstellen. Eine idee hab ich noch nicht ganz.


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. March 2015 16:52
Quote
Diggen
So das AutoBedLeveling hab ich nun auch unter Kontrolle.
Durch den Induktiven-Sensor wird nicht meine Glasplatte+Kreppband etc erkannt sondern erst die Allufolie darunter. Die Glasplatte+Kreppband scheint jedoch eine ziemlich starke Ausdehnung je nach Temperatur zu haben.

Desswegen kommt bei mir das direkt ans Glas xD zugegeben es ist teuer aber man braucht ja nicht viel. Damit funktioniert das perfekt, sogar der Klebstoff ist für dauerhaft 110° geeignet.


MfG

Grassator

PS: Wenns jmd testen will dem könnte ich nen Ikea spiegel gegen die übliche flasch Bier und Postgebühren überlassen. Ist dann wie bei mir Doppelt beklebt.
Oder Spiegel, Glas oder was auch immer mit Paketmarke für den Rücktransport an mich. senden ( 3,90€ sollten der Post genügen oder?).
Details kann man ja per PN und dann evtl per Telefon aushandeln. Zum Tausch von anderen Dingen bin ich auch nicht abgeneigt.
Ich würde derzeit 3.175mm Kugeln suchen, oder Servos, Teile für den Filament-Sensor,....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.15 17:08.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2015 07:27
@Grassator

Danke dir für dein Angebot evtl komme ich später darauf zurück.
Ich habe gestern noch folgenden [www.ebay.de] Aluzuschnitt in 200x200x4mm bestellt.
Das kommt dann anstelle des Glases auf das Heizbett, beklebt mit meinem billig Krepp. Damit sollte des Sensor auch gut funktionieren. Ich hoffe nur das es plan genug ist.
Plan B ist eine plangefräßte Aluplatte diese kostet allerdings 10€ als Einzelstück und ist 6mm oder mehr dick.


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2015 08:12
Den Blechzuschnitt kannste vergessen. Der wird mit der Schlagschere geschnitten und ist krumm.
Eine plangefräste Platte ist Pflicht. Geld für unsonst rausgeworfen....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2015 08:22
Da kann ich dich beruhigen, ich hab auch ein 5mm Blech von denen.
Quote

Ab Stärke 3,0mm gesägt - scharfkantig

Meins ist sogar recht eben, zumindest für den 3D Druck ausreichend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 08:30.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2015 09:00
Quote

Ab Stärke 3,0mm gesägt - scharfkantig

Deswegen auch die 4mm und weil ich mir durch die dicke ne bessere Wärmeverteilung erhoffe.
Und wenn deins recht eben ist dann bin ich ja guter Hoffnung :-)


K8200 - Greg's Wade reloaded for K8200 3Drag - 19V Heizbett - China Hotend - Lüftersteuerung über Expansion-Port - AutoBedLeveling - OctoPrint - Bluetooth
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2015 10:30
JUHUUUU !
Es druckt !

Also jetzt nochmal die Ereignisse der letzten Tage in Kurzform (und die wird lang):
Da ich den E3D mehrmals aus- und wieder einbauen musste, habe ich einen Stecker eingebaut, damit ich das Teil schnell komplett abklemmen kann. Heizung, NTC und Hotend-Lüfter auf einem Stecker, so daß der als komplettes Modul abgeklemmt wird.
Nach dem Einschalten verfuhr allerdings die Y-Achse nicht und die Hotend-Temperatur wurde auch falsch angezeigt. War irgendwie komisch. Längere Leser dieses Threads erinnern sich, Probleme mit der Y-Achse hat ich ja auch mit der Velleman 2.x-Software. Deswegen habe ich das auch erstmal auf Software geschoben, obwohl ich die ja gar nicht verändert hatte. Die Temperatur konnte ich korrekt anzeigen lassen, wenn ich eine RC-Ersatzschaltung an NTC und einen anderen IO-Pin klemmte. Ich hatte doch nicht etwa unter Spannung gelötet und da was zerstört? War schon spät und so sicher war ich mir nicht. Was tun? Da ich sowieso IO-Mangel hatte und nicht noch mehr SMD-Pins anlöten wollte (jedesmal ein enormer Aufwand, Controller abklemmen, ausbauen, einspannen ....), habe ich also kurzerhand einen Set Arduino und RAMPS 1.4 vom freundlichen Chinesen um die Ecke bestellt. Alles umgebaut, Stecker umgelötet, Adapter gebaut usw. und dann lief auch (fast) alles wieder. Das LCD sogar besser als vorher :-) Nur die Y-Achse wollte nicht. Der Pololu war defekt. Ganz ohne Stecker lösen oder andere Schweinereien. Wahrscheinlich hatte der schon länger eine Macke und ohne dem, wäre die Velleman 2.1 auch gelaufen. Neuen Pololu rein und alles läuft. Hatte mich aber mal interessiert, ob der originale Controller wirklich eine Macke hat. Also den kurzerhand in Sparschaltung angeklemmt, einen Pololu rein, einen Motor dran. Einen NTC an den Hotend-Sensor und siehe da: Alles ok. Also kann ein defekter Pololu auf der Y-Achse tatsächlich eine Rückwirkung auf die ADC-Messung des Hotend haben. Muß irgendwas im Atmel sein. Habe nicht weiter nachgemessen. Jetzt habe ich aber einen Mega drin und der bleibt auch erstmal. Der hat mehr IOs rausgeführt :-)

Ich wollte den Arduino aber nicht an die 15V. klemmen. Also ein altes ATX-Netzteil umgebaut und angeklemmt und alles läuft, nur das Heizbett kommt mit viel Zureden auf nur auf 50 Grad. Aber das Heatbed kann man ja mit gesondertem Netzteil versorgen. Werde ich dann auch machen, wenn die Lieferung aus Sande ankommt.

Blieben noch die Probleme mit dem E3Dv6. Ich versuchte immer noch verzweifelt eine neue Lüfterdüse zu drucken, aber wegen Jam schlug das immer fehl. Habe hier eine ganze Kollektion abgebrochener Druckaufträge. E3D selber hatte noch ein paar Tipps gegeben, aber die direkt halfen nichts. turbotommi hat mir eine schlanke Halterng gezeichnet, mit der der E3D an den Extruder passt und auch noch der originale Lüfter dranpasst. So geht der Kühlstrom sehr gerichtet durch die Rippen und nicht auf die Düse. Aus lauter Verzweifelung habe ich dann mal das schwarze Velleman PLA ausprobiert und konnte so, mit einigem Zureden, zumindest eine Düse für den Druckteil-Lüfter drucken. Danach wieder mit dem NuNus ausprobiert zu drucken und es ging irgendwie besser. Besser, aber nicht gut. Komischer Effekt.

Dann, nach ca. 4 Stunden Druck mit dem NuNus, wieder ein satter Jam. Dazwischen immer nur kleine Aussetzer. Sofort gestoppt und das Zeug kälter werden lassen und aus dem Hotenend herauspraktiziert und Schieblehre angesetzt. Ah, jetzt, ja. Das NuNus-Zeugs ist ziemlich genau 3mm im Durchmesser. Es schwankt bei mir so zwischen 2,97 und 3,03. E3D gibt als maximalen Durchmesser 3,05 an. Sollte also eigentlich passen. Aber nur, wenn der Faden sich nicht zu stark biegt und die Schraube und Widerlager es nicht platt drücken. Dann wird aus dem runden Faden ein ovaler, der an der breitesten Stelle 3,2mm hat, und der passt dann nicht so schön durch die Temperaturbarriere.

Also habe ich mal bei Fiboplast Filament bestellt, von dem turbotommi mit seinem E3Dv6 so schwärmt, welches heute geliefert wurde. Über deren Verständnis von "dunkelblau" müssen wir mal reden. Aber ansonsten: Hammer.
Von Velleman nach NuNus waren ja schon Welten. Aber es geht noch besser. Allerdings musste ich alles neu einstellen. Temperatur, retract, Layerdichte usw. Aber mit diesem Filament druckt er seit 4 Stunden ohne Jam. Und die Oberflächen ... schick, schick, schick.



Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich die Rollen Velleman und NuNus, die ich hier habe, irgendwie verbrauchen will oder kostengünstig an Interessenten abgebe...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2015 14:17
Quote
tante ju
JUHUUUU !
Es druckt !
....

Meinen Glückwunsch ;-)
Ich habe mir folgendes Set gestern bestellt: [www.amazon.de]
Klar, preislich kann man kaum etwas erwarten. Aber da ich bisher immer mit Ramps gearbeitet habe, werd ich das auch am K8200 verbauen.

Hauptgrund war eigentlich: Ich wollte ein Display haben am Drucker. Das Originale kostet nicht viel weniger als das Set da oben, das was im Set ist, gibt es zwar günstiger für 20-30€ aber dann eben Bastelei am Vellemanboard.
Und falls mal was kaputt gehen sollte, habe ich wenigstens ersatz hier. (Die 4988er, Ramps mit kaputten Mosfet etc. fliegt bei mir eh rum massenweise)

Mal sehen. Zusätzlich habe ich gestern mir noch die allseits vereehrte DDP mit Heizmatte und SSR gekauft, keine Ahnung wielang da der versand wohl dauert.


Insgesammt gruselt es mich vor DEN umbaue grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2015 18:04
Quote
Diggen
... und ist 6mm oder mehr dick.

Dir ist schon Bewusst das das das alles Masse ist die da bewegt werden muss, und auf was sich das alles auswirken wird?

Gruß Peter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. March 2015 18:23
@tante_ju: Ich sehe Du hast den E3d Heizkörper nun dran?

Das Filament ist von Kiboplast (nicht Fiboplast) winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 18:24.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen