Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. March 2015 16:29
Quote
millie
Hallo,


ich habe kürzlich ein Angebot für die Fertigung von Prototypen gefunden, daß ich diesem Forum nicht vorenthalten möchte. Das ist die Firma Bittele Leiterplattenbestückung.

Die fertigen Prototypen bis zu einer Größe von 200 x 330mm, ds, dk, mit Stoplack und Positionsdruck circa 40 Euro. Ich habe das Angebot ausprobiert und bin so begeistert, daß ich beschlossen habe, Leiterplatten ab jetzt nicht mehr selbst zu fertigen. Ich hatte in diesem Foren schon mal über eigene Versuche gepostet, die nicht so ganz erfolgreich waren.

Aber auch Leute, die kleinere Leiterkarten oder Multilayer suchen, werden bei Bittele sicher fündig.
Es lohnt sich wirklich, dort mal nachzuschauen.
Ach ja, die Angebote sind etwas versteckt. Ruft am besten die Seite auf und clickt auf Angebot für die Pcb.-Bestückung.


Ganz ehrlich? Für 167$ für die reine Leiterplatte 2 seitig. Dafür das das Zeug warscheinlich nicht aus der EU kommt und dann noch stress mit dem Zoll ansteht, fals was falsch deklariert wird und der Versand sicher auch nochmal 20$ kostet. Da läuft mein Ätzbad aber lange bis die Kosten aufgewogen sind für ein Projekt. Das reißt der Multilayer auch nicht raus, wenn man weis wies geht, kann man das auch gut selbst realisieren, und billiger. Wofür hat man ein Hobby? Sicher nicht dazu einer Firma Geld zu geben um das eigene Hobby auszuführen.

Mal davon abgesehen das mir das so aussieht als bekommst du geld dafür xD

MfG

Grassator
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2015 08:17
Unglaublich ... Display läuft nun ....

Verkabelung neu gemacht ...
Kabelketten installiert ....
sich freuen, das nun alles soweit fertig ist und auch noch chic aussieht ....
Drucker einschalten .... bissl mit dem Display rum spielen .... XYZ per Display bewegen ....

Doch was ist das ...
Druckbett Temp. auf 230°C ?! .... Kurzschlusssuche .... Probeweise die Eingänge Temp Hotend/Heatbed am Controller getauscht ....
Hotend Temp auf 230 °C ... ... zurück gesteckt .... Heatbed 320°C ... und nun im Wechsel .... mal 20°C mal 800°C .... mal 300 ... usw ...
schön random alles zwischen -15°C und 930°C durch ...
Ok ... Heizung per Hand (Jumper auf 24V Steuerung) geschaltet ... blub .... tatsächliche Temperatur wird wieder angezeigt .... Gegenkontrolle mit
Infrarot-Messgerät ergab Schwankung im Toleranzbereich ... +- 2°C .....
auf 90°C aufgeheizt ... 5 Minuten laufen lassen ... abkühlen .... hmm alles wieder normal ... Pustekuchen ...
auf 120°C geheizt .... 10 min. laufen lassen ... abkühlen ... sieht alles gut aus ....
Controller Reset gemacht ..... zack ... wieder 230°C .... grmpfl ....

..... Reichelt Bestellung für neue Thermistoren is raus .... und noch andern Kleinkram ...
meine Frau meinte schon .... das ich früher ja schon andere Hobbys hatte ... die teuer waren ............
Nuja ... mit nem Drucker kann man immer noch dies das und jenes gerade gut gebrauchen ..... ^^
Bin mal gespannt was als nächstes über die Wupper geht ......


Liebe Grüße

Andy


K8200:
FW: Marlin 1.0.2,
Hotend's: Orig. Velleman, Merlin (0.2 - 0.5 Düse) 12V
Mods: 1 TR 8x1.5, XY mit GT2, 24V Druckbett (org. Platine umgedreht mit versenktem Thermistor, Glasplatte,
Auto-Bed-Lev. m. kapazitivem Sensor, Raspy b+ -Octoprint inkl. Cam mit Optokoppler-Reset für K8200,
Raspy 8-Ch. Relais Karte (2x Licht, K8200 Controller PWR, 2x Lüfter, 24V SNT)
Sanitär-Silikon-Fett für Waschtischamaturen in den Linearlagern.

K8200 Flohmarkt : [k8200.2xm.de]
keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Einfach anbieten/suchen und selbst verwalten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2015 09:10
@2xm:

Es ist bekannt, daß der 3DRAG Controller seine liebe Mühe mit EMF-gestörter USB Kommunikation hat (Ist ein Designfehler auf dem Controller) Kann es sein, daß Deine 8x Relaiskarte hier ein ein ordentliches Silvesterfeuerwerk mit zugehörigem EMF verursacht und den kleinen MEGA durcheinander bringt ? Kannst es testen indem Du diese Relaiskarte weit weg genug vom USB-Kabel und Controller bringst.

2. Möglichkeit: Das der AD Wandler auf dem Cotroller keine ordentlichen Werte zeigt kann daran liegen, daß hier die Software eine Macke hat oder daß das Board keine ordentliches Vref erhält. Letzteres kann durch Wackelkontakt oder Kriechströme
entstehen.

Zumindest würde ich ausschliessen daß der Thermistor defekt ist da bei Handbetrieb eine ordentliche Temperatur gemessen wird und im anderen Status nicht. ->Entweder ist der NTC futsch oder nicht. Halbe Sachen gibts nicht winking smiley
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2015 09:31
Quote
donboy
@2xm:

Es ist bekannt, daß der 3DRAG Controller seine liebe Mühe mit EMF-gestörter USB Kommunikation hat (Ist ein Designfehler auf dem Controller) Kann es sein, daß Deine 8x Relaiskarte hier ein ein ordentliches Silvesterfeuerwerk mit zugehörigem EMF verursacht und den kleinen MEGA durcheinander bringt ? Kannst es testen indem Du diese Relaiskarte weit weg genug vom USB-Kabel und Controller bringst.

2. Möglichkeit: Das der AD Wandler auf dem Cotroller keine ordentlichen Werte zeigt kann daran liegen, daß hier die Software eine Macke hat oder daß das Board keine ordentliches Vref erhält. Letzteres kann durch Wackelkontakt oder Kriechströme
entstehen.

Zumindest würde ich ausschliessen daß der Thermistor defekt ist da bei Handbetrieb eine ordentliche Temperatur gemessen wird und im anderen Status nicht. ->Entweder ist der NTC futsch oder nicht. Halbe Sachen gibts nicht winking smiley


8 Kanal hab ich derzeit nicht dran ... Auch keinen Raspy ...
Nur das nötigste ... Stepper XYZE, Min-Switch XYZ, Heizungen + Temp-Fühler ..... um einfach alle möglichen Fehlerquellen ausschließen zu können.
Allerdings bilde ich mir ein, das es wohl an den Lötstellen vom Thermistor liegt,
um dies aber auszuschließen, möchte ich gern zuerst Ersatz im Haus haben ... bevor ich den alten nochmal neu verlöte ....
ich vermute zumindest mal, das sich eventuell in der Wärmeleitpaste, wie auch immer,
Kondenswasser gebildet hat... oder die Alufolie korrodiert mit der Wärmeleitpaste ...
..... Morgen werd ich es wissen, dann sind die neuen Thermis da ....
ansonsten geht die Fehlersuche weiter ... hab ich ja nun beim Display gelernt .....

Liebe Grüße

Andy


K8200:
FW: Marlin 1.0.2,
Hotend's: Orig. Velleman, Merlin (0.2 - 0.5 Düse) 12V
Mods: 1 TR 8x1.5, XY mit GT2, 24V Druckbett (org. Platine umgedreht mit versenktem Thermistor, Glasplatte,
Auto-Bed-Lev. m. kapazitivem Sensor, Raspy b+ -Octoprint inkl. Cam mit Optokoppler-Reset für K8200,
Raspy 8-Ch. Relais Karte (2x Licht, K8200 Controller PWR, 2x Lüfter, 24V SNT)
Sanitär-Silikon-Fett für Waschtischamaturen in den Linearlagern.

K8200 Flohmarkt : [k8200.2xm.de]
keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Einfach anbieten/suchen und selbst verwalten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2015 10:35
ok, na dann viel Glück thumbs up winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2015 16:10
Wollte ja schon länger meinen K8200 auf Autolevelling umbauen. Aber so richtig gefielen mir die vorhandenen Lösungen nicht. Zum einen, weil sie zusätzliche 12V brauchten und zum anderen, weil sie fertig waren :-) (Ihr kennt das doch auch, oder?)

Hier ist ein optischer Bedlevel-Sensor:
[www.thingiverse.com]

Ob der besser oder schlechter ist, als die induktiven oder kapazitiven, kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert er, auch wenn ich noch ein wenig an der Justierung in Marlin feilen muß. Der ganze wird einfach über ein dreipoliges Kabel angeschlossen an den verfügbaren Endstop-Anschluß.

Für etliche mag er mit sehr viel mehr Aufwand verbunden sein, weil ein Mikrocontroller programmiert werden muß. Für den einen oder anderen Forumsuser könnte man da gegen Unkostenerstattung ja was machen. Aber dafür würde ich das Programm dann doch noch erweitern wollen.

Der Mikrocontroller hätte eine I2C-Schnittstelle verfügbar, über welche man ja noch Sachen einbauen könnte, wie Ein-/Ausschalten. Den freien Pin nutzen. Oder was weiß ich. Wenn ich die Platine nicht auf Lochraster aufgebaut hätte, wäre auch Platz für einen größeren mit noch mehr I/O-Pins. Aber noch habe ich ja am RAMPS genug frei.


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. March 2015 18:41
Moin,

Da hats jmd durchgezogen xD ich hab noch überlegt, allerdings dann doch auf die standart Methode gesetzt.
thumbs upthumbs upthumbs upthumbs up
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. March 2015 05:55
Quote
tante ju
Wollte ja schon länger meinen K8200 auf Autolevelling umbauen. Aber so richtig gefielen mir die vorhandenen Lösungen nicht. Zum einen, weil sie zusätzliche 12V brauchten und zum anderen, weil sie fertig waren :-) (Ihr kennt das doch auch, oder?)

Hier ist ein optischer Bedlevel-Sensor:
[www.thingiverse.com]


Ui ... sehr chic .... damit könnte ich ja fast mein Nozzle Lüfterdüsen Problem lösen ....
Kannst du da mal ein paar Wiederholungen von G29 posten ?


Lg

Andy


K8200:
FW: Marlin 1.0.2,
Hotend's: Orig. Velleman, Merlin (0.2 - 0.5 Düse) 12V
Mods: 1 TR 8x1.5, XY mit GT2, 24V Druckbett (org. Platine umgedreht mit versenktem Thermistor, Glasplatte,
Auto-Bed-Lev. m. kapazitivem Sensor, Raspy b+ -Octoprint inkl. Cam mit Optokoppler-Reset für K8200,
Raspy 8-Ch. Relais Karte (2x Licht, K8200 Controller PWR, 2x Lüfter, 24V SNT)
Sanitär-Silikon-Fett für Waschtischamaturen in den Linearlagern.

K8200 Flohmarkt : [k8200.2xm.de]
keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Einfach anbieten/suchen und selbst verwalten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. March 2015 07:34
2 Fragen,
1) Wiederholungsgenauigkeit?
2) Funktion auf diffusen Flächen (Gebürstetes Alu, gesandeltes Glas, Buildtak)?


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. March 2015 07:44
@tanteju

Chic, so einen optischen Sensor müsste hier auch noch rumliegen. Da könne ich auch noch mal was nachbauen. thumbs up
Der Pic ist nur zur Pegelanpassung verbaut? Oder übernimmt er noch eine gewisse Komperatorfunktion, indem ein Analogeingang mit einem
eingestellten Spannungwert verglichen wird?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. March 2015 08:16
Sehr coole Lösung!
Habe mir gerade selber nen Microschalter mit Servo drangebaut, aber das gefällt mir mal gar nicht... Habe mir direkt mal 5 von den Sensoren bestellt und werde das nachbauen. Werde aber wahrscheinlich nen Atmel nehmen. Die Pics sind mir nicht so geläufig...

Gruß
Daniel


K8200 mit folgenden Modifikationen:
Ramps 1.4 Board mit Grafikdisplay, SilentStepSticks in allen Achsen, GT2 Riemen, CoreXY, 2 Z-Spindeln (Kugelumlauf), umgerüstet auf 1,75mm mit 7 Euro Full Metal Hotend und Direktextruder, Diamond Hotend mit 3 Direktextrudern in Planung
3mm Kram in der Schublade: E3D-Volcano, E3D-V6, RIP J-Head RIP, billo Full-Metal-Hotend, selbst hergestellte Filamentschraube, Extruder mit Riemenantrieb
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. March 2015 10:27
Quote
turbotommi
2 Fragen,
1) Wiederholungsgenauigkeit?
2) Funktion auf diffusen Flächen (Gebürstetes Alu, gesandeltes Glas, Buildtak)?

Zur Wiederholgenauigkeit sage ich was, wenn ich wieder auf den Beinen bin. Zur Zeit hat mich ne fiese Seuche im Griff.

Ich hatte es mit Glasplatte und glattem Alu versucht. Funktioniert. Die Rückseite der IKEA-Fliese in nackt funktioniert nicht. Das wollte ich mir nochmal anschauen. Grundsätzlich steigt die Genauigkeit mit sinkedem Abstand. Da ist also noch Luft.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. March 2015 10:35
Quote
maudo
@tanteju

Chic, so einen optischen Sensor müsste hier auch noch rumliegen. Da könne ich auch noch mal was nachbauen. thumbs up
Der Pic ist nur zur Pegelanpassung verbaut? Oder übernimmt er noch eine gewisse Komperatorfunktion, indem ein Analogeingang mit einem
eingestellten Spannungwert verglichen wird?

Der PIC sorgt für ein gepulstes IR Signal, um mit zwei Messungen, enmal ohne IR Diode und einmal mit die Differenz zu bestimmen. So wird Funktion unabhängig vom Umgebungslicht. Über das Delta läuft dann quasi ein Schmitt-Trigger, um bei Erreichen eines Schwellwertes das Ausgangssignal zu setzen. Das externe Poti zur Schwellwerteinstellung habe ich mir gespart, weil die Fototransistor-Schaltung einen verdammt hohen Innenwiderstamd hat und damit der ADc im PIC ewig für die Umschaltung brauchen würde. Ich wollte mindestens 1000 Messungen pro Sekunde haben.

Aber da ist mit Sicherheit noch viel Platz für Verbesserungen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. March 2015 12:15
@ tanteju

Das leuchtet ein, im wahrsten Sinne des Wortes winking smiley, so hab ich mir das auch gedacht. Im Prinzip, nach einem flüchtigem Überblick, müsste ein 4fach OP
und ein paar diskrete Bauteile auch ausreichen. Streulicht ist auch bei den normalen Gabellichtschranken ein häufiger Fehler, der einen (vom hören/sagen)
zum verzweifeln bringen lässt. Zur Not macht es wohl auch die BasicStamp, nur nicht ganz so schnell. Die liegt hier auch noch nutzlos rum.
Das, oder mehrere, Wochenenden wieder einmal gerettet smoking smiley.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2015 03:17
Nettes Gadget thumbs up

Jetzt wärs doch mal für einen Bastler: gleich 4 Stück auf einmal zu montieren in 190 x190 Abstand und einmal Abtasten....4 Messpunkte "gleichzeitig" zu erfassen (die Eichung/Korrektur dürfte wohl die grösste Herausforderung sein) und den Controller dann so programmieren, daß er alle Eckdaten der Reihe nach liefert- vorausgesetzt man kann die Entfernungen mit den Teilen präzise messen. Lt Datasheet dürfte das drinn sein:



..träume ich jetz davon ?!winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.15 03:23.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2015 03:32
Ich habe ein paar 2 Jahre alte Artikel über Radarsensoren für kurze Distanzen gefunden. Gibts da eigentlich was marktreifes? Die sllen wohl äußerst genau sein und man hätte das Problem mit unterschiedlichen Oberflächen nicht.

[www.elektronikpraxis.vogel.de]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2015 08:27
Quote
turbotommi
Wenn Deine Messungen SO aussehen, brauchst Du keinen Sensor mehr, da dein Bett sowieso absolut perfekt ausgerichtet ist winking smiley


Quote
turbotommi
Ich habe ein paar 2 Jahre alte Artikel über Radarsensoren für kurze Distanzen gefunden. Gibts da eigentlich was marktreifes? Die sllen wohl äußerst genau sein und man hätte das Problem mit unterschiedlichen Oberflächen nicht.

[www.elektronikpraxis.vogel.de]



Und nun willst du auf 0,001 mm genau messen ..... ^^

Ok, das mit den unterschiedlichen Oberflächen ist ein Argument, kann man aber doch mit dem kapazitiven Sensor ziemlich gut kompensieren. Oder ?!
Zumindest bei mir klappt das mit einer 3-fachen Schicht Alu-Folie unter der Glasplatte hervorragend.

Lg

Andy


K8200:
FW: Marlin 1.0.2,
Hotend's: Orig. Velleman, Merlin (0.2 - 0.5 Düse) 12V
Mods: 1 TR 8x1.5, XY mit GT2, 24V Druckbett (org. Platine umgedreht mit versenktem Thermistor, Glasplatte,
Auto-Bed-Lev. m. kapazitivem Sensor, Raspy b+ -Octoprint inkl. Cam mit Optokoppler-Reset für K8200,
Raspy 8-Ch. Relais Karte (2x Licht, K8200 Controller PWR, 2x Lüfter, 24V SNT)
Sanitär-Silikon-Fett für Waschtischamaturen in den Linearlagern.

K8200 Flohmarkt : [k8200.2xm.de]
keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Einfach anbieten/suchen und selbst verwalten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2015 08:57
Quote
2xm
Ok, das mit den unterschiedlichen Oberflächen ist ein Argument, kann man aber doch mit dem kapazitiven Sensor ziemlich gut kompensieren. Oder ?!
Zumindest bei mir klappt das mit einer 3-fachen Schicht Alu-Folie unter der Glasplatte hervorragend.

Alle Sensoren sind vom Material abhängig. Das Ausmaß unterscheidet sich. Kapazitive Sensoren sind abhängig von der Dielektrizitätskonstanten des Materials. Schon unterschiedliche Glastypen beeinflussen die Messung.

Nur tauscht man das Bett ja nicht so oft aus, also einmal eingestellt sollte das reichen.

Was mich bislang bei den Probeläufen der optischen Messung gestört hat, ist der verbrauchte Zustand meines Druckbetts. Da ist Kapton eingerissen und es sind Reste von PLA. Die werden, wenn sie im Meßbereich liegen, mitgemessen. Kann die Messung aber nix zu.

Radar hört sich wirklich interessant an, allerdings befürchte ich, daß der Abstand zu klein ist. Für die Messung braucht es ein wenig Laufzeit und dafür ist der Drucker doch etwas zu klein. Ultraschall sollte gehen, wegen höherer Laufzeit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.15 14:48.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2015 09:51
2xm: Das war so gemeint, das wenn bei allen Messungen das gleiche rauskommt, dann ist das Bett so gerade, das man nicht leveln muß. Das hat nichts mit der Meßmethode zu tun.

tante_ju: Naja, man kann ja von der Traverse aus messen. Wenn die Messung auf ein 110stel genau ist, ist es ja nur eine Frage des dazugerechneten Offset


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2015 14:54
Quote
turbotommi
tante_ju: Naja, man kann ja von der Traverse aus messen. Wenn die Messung auf ein 110stel genau ist, ist es ja nur eine Frage des dazugerechneten Offset

Hab mal nachgeschaut und nix gefunden, was nicht den Preis des Druckers überschreitet.

Allerdings habe ich ein paar interessante Laser-Winkelmesser gefunden. Ich denke, da werde ich mir mal einen oder zwei von zulegen und prüfen.

Das Prinzip dabei ist es, einen kleinen Lichtstrahl (ob die wirklich eine Laserdiode haben, weiß ich nicht) im Winkel auszustrahlen, so daß am Modenübergang Luft-Wasauchimmer eine Totalreflexion stattfindet. Die Reflexion wird dann von einem CCD aufgenommen und abhängig davon, wo der Punkt ist, sagt das was über die Entfernung aus. Soll sehr genau sein (innerhalb des Meßbereiches) und würde auch mit der Rückseite der IKEA-Fliese arbeiten. Wenn es da ist und ich dazu gekommen bin, was aufzubauen, werde ich berichten.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. March 2015 14:57
Bericht zur weiteren Fehlersuche:
Ich hab mich nochmal an das Cura-Plugin gewagt
Alles wie ich meinte richtig eingestellt, und das ergebnis war das beste bisher.
Aber ich hatte viel zu wenig infill.
Gehäuse für den Raspi.
195°, Flussrate bei 100% und 30% Geschwindigkeit (von was ???)
Gutes ergebnis, immerhin, fast keine Popel!

Bei der suche, wo das Infill einzustellen geht stolpere ich über die Einstellung zur Filamntdicke, die steht auf 1,75mm!
Natürlich sofort "richtig" eingestellt.
Infill eingestellt
Frisch ans Werk... Deckel drucken!

Wieder nur Blumenkohl in der fläche
das iss doch alles *******

Ich druck das jetzt fertig, die innenseite vom Deckel sehe ich nicht angry smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.15 14:58.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 04:51
Ein Hallo an alle...

Ich habe mittlerweile ein 15V Netzteil erhalten (Meanwell, wie oben verlinkt wurde)...

Nun wollte ich heute Mittag den Umbau machen, ich wollte aber nochmals auf Nummer sicher gehen und euch Experten fragen:

1.) Altes Netzteil abklemmen

2.) neues Netzteil an das Board anschließen

3.) Original-Heizpatrone Velleman rausbauen

4.) E3D -Heizpatrone anschließen --> Genauso wie das Original? Also ans Board direkt?

5.) AutoTune durchführen (--> Es wird nicht nötig sein die MaxWerte auf 150 oder so zu begrenzen?



Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das alles so richtig ist... Danke...



Ps.: Dann hoffe ich das ich langsam mal das Jamming wegbekomme... wenn nicht muss ich den Lüfter vielleicht noch ne Rippe tiefer setzten... habe gestern Abend Stunden im E3D Forum verbracht...



Gruß Flo


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 04:58
1) - 5) habe ich so gemacht - funzt


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 05:00
wunderbar... dann probier ich das später mal aus...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 08:23
Quote
turbotommi
1) Wiederholungsgenauigkeit?

Tisch x: 40.00 y: 40.00 z: 1.09
Tisch x: 100.00 y: 40.00 z: 0.47
Tisch x: 160.00 y: 40.00 z: 0.24
Tisch x: 160.00 y: 100.00 z: 0.38
Tisch x: 100.00 y: 100.00 z: 0.87
Tisch x: 40.00 y: 100.00 z: 1.12
Tisch x: 40.00 y: 160.00 z: 1.23
Tisch x: 100.00 y: 160.00 z: 0.95
Tisch x: 160.00 y: 160.00 z: 0.59

Tisch x: 40.00 y: 40.00 z: 1.07
Tisch x: 100.00 y: 40.00 z: 0.42
Tisch x: 160.00 y: 40.00 z: -0.08
Tisch x: 160.00 y: 100.00 z: 0.32
Tisch x: 100.00 y: 100.00 z: 0.88
Tisch x: 40.00 y: 100.00 z: 1.11
Tisch x: 40.00 y: 160.00 z: 1.18
Tisch x: 100.00 y: 160.00 z: 0.84
Tisch x: 160.00 y: 160.00 z: 0.59
---
Tisch x: 40.00 y: 40.00 z: 1.12
Tisch x: 100.00 y: 40.00 z: 0.52
Tisch x: 160.00 y: 40.00 z: 0.03
Tisch x: 160.00 y: 100.00 z: 0.37
Tisch x: 100.00 y: 100.00 z: 0.87
Tisch x: 40.00 y: 100.00 z: 1.16
Tisch x: 40.00 y: 160.00 z: 1.24
Tisch x: 100.00 y: 160.00 z: 0.88
Tisch x: 160.00 y: 160.00 z: 0.61


Man sieht ganz deutlich, wo das Druckbett abgenudelt ist und Kapton lose herumhängt. :-(
Werde es mal neu beziehen müssen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 08:35
Hmm, der 3. Wert ist nicht so die Wucht mit fast 2 Zehntel Unterschied


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 08:41
Quote
turbotommi
Hmm, der 3. Wert ist nicht so die Wucht mit fast 2 Zehntel Unterschied

Ich weiß. Da hängt ein Fitzelchen Kapton lose rum. Hatte es versucht abzureißen und dabei noch mehr Schaden angerichtet :-(

Überlege mir gerade einen Filter, das Problem zu lösen:
Kleiner Meßpunkt -> hohe Genauigkeit
Großer Meßpunkt -> unempfindlich für Störungen auf dem Druckbett

Ob's klappt, weiß ich noch nicht.

Allerdings, wenn ich das Druckbett neu beziehe, dann ist der Effekt erstmal weg. Das eigentliche Problem wäre aber immer noch nicht behoben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 08:51
Dachte ich mir schon. Insgesamt aber genauer als ich gedacht hätte


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 11:26
Quote
tante ju
Quote
turbotommi
Hmm, der 3. Wert ist nicht so die Wucht mit fast 2 Zehntel Unterschied

Ich weiß. Da hängt ein Fitzelchen Kapton lose rum. Hatte es versucht abzureißen und dabei noch mehr Schaden angerichtet :-(

Überlege mir gerade einen Filter, das Problem zu lösen:
Kleiner Meßpunkt -> hohe Genauigkeit
Großer Meßpunkt -> unempfindlich für Störungen auf dem Druckbett

Ob's klappt, weiß ich noch nicht.

Allerdings, wenn ich das Druckbett neu beziehe, dann ist der Effekt erstmal weg. Das eigentliche Problem wäre aber immer noch nicht behoben.

So, habe einen kleine Moving Average eingebaut, um Einflüsse durch kleine Reflexe, wie an losem Kapton :-), zu unterdrücken:
>>> G28
SENDING:G28
>>> G29
SENDING:G29
Tisch x: 40.00 y: 40.00 z: 1.19
Tisch x: 100.00 y: 40.00 z: 0.56
Tisch x: 160.00 y: 40.00 z: 0.52
Tisch x: 160.00 y: 100.00 z: 0.58
Tisch x: 100.00 y: 100.00 z: 0.84
Tisch x: 40.00 y: 100.00 z: 1.26
Tisch x: 40.00 y: 160.00 z: 1.41
Tisch x: 100.00 y: 160.00 z: 1.01
Tisch x: 160.00 y: 160.00 z: 0.87
Eqn coefficients: a: -0.01 b: 0.00 d: 1.16
planeNormal x: 0.01 y: -0.00 z: 1.00
echo:endstops hit: Z:0.87
>>> G28
SENDING:G28
>>> G29
SENDING:G29
Tisch x: 40.00 y: 40.00 z: 1.20
Tisch x: 100.00 y: 40.00 z: 0.55
Tisch x: 160.00 y: 40.00 z: 0.51
Tisch x: 160.00 y: 100.00 z: 0.58
Tisch x: 100.00 y: 100.00 z: 0.86
Tisch x: 40.00 y: 100.00 z: 1.22
Tisch x: 40.00 y: 160.00 z: 1.42
Tisch x: 100.00 y: 160.00 z: 1.02
Tisch x: 160.00 y: 160.00 z: 0.83
Eqn coefficients: a: -0.01 b: 0.00 d: 1.16
planeNormal x: 0.01 y: -0.00 z: 1.00
echo:endstops hit: Z:0.83
>>> G28
SENDING:G28
>>> G29
SENDING:G29
Tisch x: 40.00 y: 40.00 z: 1.21
Tisch x: 100.00 y: 40.00 z: 0.55
Tisch x: 160.00 y: 40.00 z: 0.49
Tisch x: 160.00 y: 100.00 z: 0.58
Tisch x: 100.00 y: 100.00 z: 0.86
Tisch x: 40.00 y: 100.00 z: 1.24
Tisch x: 40.00 y: 160.00 z: 1.39
Tisch x: 100.00 y: 160.00 z: 1.02
Tisch x: 160.00 y: 160.00 z: 0.85
Eqn coefficients: a: -0.01 b: 0.00 d: 1.16
planeNormal x: 0.01 y: -0.00 z: 1.00
echo:endstops hit: Z:0.85
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. March 2015 12:44
Hallo an alle,

ich habe jetzt die E3D Heizung eingebaut und den Lüfter einen Ticken tiefer gesetzt...

Ich bin mal gespannt obs besser wird.

Zum Interesse, wie schnell druckt ihr?

Danke,


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen