Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. March 2015 20:01
Quote
snitzelweck92
okay, herzlichen Dank...

also ich schmiere im Moment gar nicht... muss das bei trapezspindeln sein?

Wo bekommt man solches Öl her?

Wenn Dinge aufeinander reiben, dann muß schmieren sein. Wenn die Metalle mit einem hohen Graphit-Anteil hergestellt wurden, dann sind sie selbtschmierend, verbrauchen siech aber im Gegenzug. Ich habe meines vom freundlichen Schrauber nebenan, der militärische Drohnen baut. Aber ansonsten kann man das kaufen. Der erste Treffer bei der fiesen Frau ist dieser: [www.amazon.de]
Gibt sicher auch anders und günstigeres.


K8200 mit zweiter Z-Achse, Kugelumlaufspindeln, GT2-Belt-Extruder, optischer Reflex Y-Endstop, Auto-Bedlevelling optisch, RAMPS Controller, Reprap-Discount-LCD, 24V Heizbettsteuerung, E3Dv6
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. March 2015 20:32
Mhmm...

ich habe jetzt nochmals das von dir ausprobiert... zwar noch ohne schmierung, aber der blockiert andauernd... wenn ich manuell verfahre nicht...

Ich glaube ich baue wieder auf eine Achse um, dann kann ich zwar nicht fräsen. aber ich kann immerhin drucken...

ach das ist ein mist...


@tanteju: welche variante hast du? hat diese auf anhieb funktioniert?

Danke...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. March 2015 20:38
Quote
snitzelweck92
Mhmm...

ich habe jetzt nochmals das von dir ausprobiert... zwar noch ohne schmierung, aber der blockiert andauernd... wenn ich manuell verfahre nicht...

Ich glaube ich baue wieder auf eine Achse um, dann kann ich zwar nicht fräsen. aber ich kann immerhin drucken...

ach das ist ein mist...


@tanteju: welche variante hast du? hat diese auf anhieb funktioniert?

Ich habe diese Variante: [www.thingiverse.com]

Die habe ich erst mit Edelstahlgewindestangen benutzt, die mehrere Durchläufe und einige Schmierung mit Graphitöl benötigten. Dazu musste ich den Strom durch den Y-Stepper von 0.425V auf 0.525V anheben.
Später habe ich auf Kugelumlaufspindeln umgestellt. Auch die müssen schön geölt werden.


K8200 mit zweiter Z-Achse, Kugelumlaufspindeln, GT2-Belt-Extruder, optischer Reflex Y-Endstop, Auto-Bedlevelling optisch, RAMPS Controller, Reprap-Discount-LCD, 24V Heizbettsteuerung, E3Dv6
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. March 2015 23:58
snitzelweck92: Deswegen habe ich Kugelspindeln verbaut, unter Anderm wegen Leichtlauf. Nimm mal den Max Speed von Z runter auf 5 (geht am Display) und teste das Manuelle verfahren. Dann mit dem Wert nach oben tasten das es noch sicher funktioniert. Originalwert war bei mir auch zu hoch


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 04:18
hey,
@turbotommi: Hat leider auch nichts geholfen... sad smiley
@tante_ju: ich habe die Spannung auch schon hochgeschraubt... und alles andere von dir umgesetzt... wenn er mal blockiert, dann blockiert er so, dass es von hand auch nur sehr schwer zu lösen ist...

mal sehen... jetzt habe ich erstmal g29 deaktiviert, so druckt er ohne probleme, weil er die ausgleichsbewegungen net machen muss... und so kann ich zumind. erstmal dinge drucken, die ich vielleicht benötige, ohne auf 1 achse umzubauen... danke,...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 04:44
Wenn es von Hand nicht mehr zu lösen ist, dann ist wirklich was im Argen. Was hast Du für Gewinde? Trapez oder M8? Auf welcher Seite verklemmt es sich? Steht die Traverse im rechten Winkel zu den beiden Linearwellen bzw. senkrechten Traverse auf der Motorseite? Eventuell Lichtspalt probe mit Blatt A4 Papier (da kann man unten die Ecke ausschneiden das die Kanten an beiden Traversen anliegen)

Beim ausrichten der Z-Achse NICHT vom Druckbett messen. Das kann schief sein. Es wird nicht klemmen wenn die Z Traverse im rechten Winkel zu den beiden Senkrechten ist.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 13:24
snitzelweck92:
Kann es sein, das der Riemen der die Spindeln verbindet so straff ist, das sich die Spindel verbiegt?
Den Fehler hab ich gemacht, allerdings waren die Pulleys oberhalb der Halterung.
Der muss bei weiten nicht so straff sein, wie die xy-Riemen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 13:32
Hallo,
das habe ich auch gedacht, aber selbst dann auch nicht...

Naja... habe wieder auf eine Achse umgestellt und so druckt er ohne Probleme...

Drucke grad mal ne neue z-Achsen version... mal sehen, vielleicht wird die besser...

Mal aus Interesse, für was nutzt ihr euren Drucker am meisten (welches Hobby?)... weil im moment nutze ich ihn nur um die ganze zeit teile für den Drucker selbst zu drucken und anschließend will ich ihn für den Quadrocopterbau und so verwenden...


Gruss... und danke für die ganzen Tipps


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 13:46
Hi snitzelweck92,

das mit dem verkanten der zweiten Achse kann aus verschiedenen Gründen passieren, aber es passiert wenn dann an der 2.ten (rechten) Spindelmutter, da die nicht durch die Lager geführt wird

1. Z-Arm ist schief - heisst rechte Führung nicht in selber Höhe wie linke Führung - Riemen lösen und Achsen ausgleichen, Riemen wieder drauf.
2. Beim Anziehen der Fixierschrauben an der 2.ten Mutter zu fest und dadurch die Mutter aus symmetrie-Achse verschobe/gedreht. Schrauben lösen und beide je eine Drehung hinten/je eine Drehung vorne wieder nachziehen. Nur soweit, daß die Mutter fest ist..nicht weiter
3. 2. Spindel nicht im selben Abstand zu ersten.(Parallelität) Zu fest angezogene Lagerhalter oder Rahmenaufbau verzogen. Spindelabstand oben mit Spindelabstand unten vergleichen.

- Grundsätzlich darf man nicht vergessen, daß es Kunststoffteile sind die verwendet werden. Manchmal ist weniger mehr wenn man die Schrauben anzieht, da sich sonst der Kunststoff verzieht/nachgibt. Das wurde ich mal checken.

- Der obere Riemen muß (darf) auf keinen Fall stark unter Spannung stehen. Hier wird kein Schlitten bewegt sondern nur die eine Umdrehung der Spindel zeitglich auf die andere Spindel übertragen und das passiert über die Zähne des Riemens. Die Spannung dient hierbei nur zur Sicherheit, daß die Zähne nicht überspringen können. - Also nur soweit spannen, daß die zweit Pulleys kein Spiel bei der Übertragung der Drehung haben.

- Grundsätzlich muß bei Metall auf Metall geschmiert werden (ausser wie beschrieben selbstschmierende Metalle verwendet). Falls Du die Stahlmutter und TR8 Stahlspindel verwendet hast, dann rate ich dir zu gutem Schmierfett (gibts in kleinen Tuben im Baumarkt)

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 14:04
okay danke Don... ich werde es bei Gelegenheit nochmals ausprobieren...

nur ich glaube im Moment brauch ich wieder bissel Abstand grinning smiley


trotzdem danke...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 14:07
Frage an die Runde :

Suche seit Stunden eine genaue Herstellerbezeichnung (Datenblatt) für den NTC im Bett. Lt. Marlin ala Velleman Typ 5
 5 is 100K thermistor - ATC Semitec 104GT-2 (Used in ParCan) (4.7k pullup)

ist das korrekt ? Die Bezeichnung: NTC100K-1206/SP ist ja sehr einfalltsreich: "NTC" klar, "100K" der Wert und "1206" die Bauform...eye rolling smiley Was hat das Ding für eine Kennlinie??

Evtl. hat jemand hierzu schon mal was gesehen, wäre für jeden Tip dankbar.

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 14:10
In jedem Fall ist es der Gleiche, wie der im Hotend. Nur als SMD Version. Vielleicht hilft die Suche nach dem Großen im Hotend.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 15:08
Hallo,

Ich hatte auch bei meiner Doppelspindel (2x M10 Trapez) ein Verkanten. Hat mich zum Wahnsinn getrieben, bis ans ich systematische Ausmessen ging. (Ich habe die Lösung von Gesima und Turbotommi verwendet).

1.) Spannung für die Reimen braucht nicht hoch sein - um Durchbiegen zu vermeiden lagere die Zahnriemenscheibe zwischen 2 Lagern. (Habe ich so gemacht)
2.) Schmierung mit Lithiumfett - ein paar tropfen Nähmaschinenöl noch dazu..
3.) Und das wichtigste - die beiden Zahnriemenscheiben müssen im gleichen Durchgang gedruckt werden. Meine hatten 5 hundertstel im Durchmesser zueinander eine Größenabweichung, weil ich sie mit Abstand einiger Tage und Einstellungen gedruckt hatte. Schon hatten sich der Arm nach einigen Zentimetern so verklemmt, dass die Motoren abschalteten.

Grüße

Industrial Spiderman
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 15:12
Hey,

das ist ein super Tipp mit dem in einem Durchgang drucken, weil ich habe nämlich sie auch hintereinander gedruckt...



Danke...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 15:56
um solche kritischen Toleranzen zu vermeiden hab ich die Zahnriemenscheiben bei Ebay aus Alu gekauft, damals 2 Stück für nichtmal 10 Euro mit Versand,
Die Bohrung war glaube 6mm, aber kann man ja aufbohren....

[www.ebay.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 16:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 16:51
Guten Abend an alle noch tätigen und fleißigen Drucker grinning smiley



Ich bin gerade am Drucken von den Haltern für die neue z-Achsenhalterung...
Da ist mir glatt was aufgefallen...

Ich habe ab und an mal ne Ebene wo man von außen Löcher erkennt... ist etwas schwer zu beschreiben... aber beim Foto erkennt man es gar nicht...

Wenn ich dann etwas fester ziehe, reist es an dieser Schicht ab...

Ich denke mal, dass dort kein Filament aus der Nozzle kam oder?

Ich verwende grad wieder mein schwarzes NuNus... zumindesten habe ich keine dauerhaften Jams mehr... aber kann es sein, dass beim Wechsel zum NuNus ganz andere Werte eingestellt werden müssen? Also das solche Aussetzer nicht passieren? Beim orangenen Kiboplast bin ich der Meinung, dass das Problem nicht bestand...

Was meint ihr?



Danke...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 17:00
Nennt sich mangelnde Layer Adhäsion. Evtl paar Grad hoch und mit dem Durchfluss auch ein bisschen fetter. Selbstverständlich mußt Du für jedes Filament angepasste Settings verwenden, die Du selber durch Testdrucke ermitteln mußt. Ein Zehntel Unterschied im Durchmesser macht sich an der Düse gravierend bemerkbar. Nicht umsonst haben sich die Meisten auf eine Sorte/Hersteller eingeschossen. Jedes Mal ne Viertelrolle "verheizen" wird auf Dauer teuer. Ich habe zum Beispiel mit Orbitech überhaupt nichts hinbekommen. Die Rolle war alle, bevor ich vorzeigbare Ergebnisse hatte.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 17:08
Okay...

Das es doch solche krasse Unterschiede macht hätte ich nie gedacht...

Wie stellt ihr den Fluss ein?


Danke...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 17:11
Wenns "rotzt" dann ein bisschen weniger,


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 17:18
Temperatur weniger oder Fluss weniger? Wahrscheinlich ein Mittelteil...

"rotzen" heißt, wenn es in der Schicht überquillt?

Kann man solche begriffe auch im Wiki nachlesen?

Danke....


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 17:30
Du hast nach dem Fluss gefragt. Wenns Zu viel ist quellen teilweise Warzen raus und Du bekommst Probleme bei den ersten Layern (Kopfsteinpflaster) Im Wiki gibt es dazu glaube nichts. Es gibt kein Allheilmittel oder vorgebbaren Werte. Wenn Dein Thermistor nur 5° falsch misst taugen die besten Temperaturempfehlungen nichts. Eventuell geht ja der Thermistor des Empfehlers 5° in die andere Richtung falsch. Schon liegst Du immer 10° daneben. Ebenso ist es mit dem Fluss. Das kommt aufs Hotend an, den Düsendurchmesser und die Filamentstärke.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 17:33
okay danke turbotommi...

Ich werde mal experimentieren grinning smiley

Danke...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 17:46
Ich wollte jetzt so nen Calibrate-Cube drucken... nur habe ich das Problem, dass wenn ich die Wandstärke auf 0.4mm bei 0.4er Düse stelle, dass er mir trotzdem zwei Linen anzeigt... Wie kann ich mir wie bei Slic3r die Wandstärke als Kommentar im G-Code anzeigen lassen?


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 17:53
Mach einfach in Cura, Expert Settings, Black Magic das Spiralize an. Dann wird nur eine Singlewall Außenhülle ohne absetzen gedruckt.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 18:36
Danke...

Mal ne allgemeine Frage, druckt jemand von euch ABS? wenn ja, wie hoch habt ihr eure Betttemperatur? Und wie lange dauert es bei euch bis er die Temperatur erreicht?



Danke...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 19:18
Quote
snitzelweck92
Mal ne allgemeine Frage, druckt jemand von euch ABS? wenn ja, wie hoch habt ihr eure Betttemperatur? Und wie lange dauert es bei euch bis er die Temperatur erreicht?
Danke...

ja, ab 125° hälts gut. Nur handelt man sich Probleme mit Verzug beim Kühlen ein weil dann oben kühler als unten -> am besten gar nicht kühlen. Das heisst den Drucker und das Objekt ordentlich im Griff zu haben. Während des Drucks gehe ich je nach dem bis auf 80° manuell runter... wenn keine Gefahr gibt daß das Druckgut vom Bett fliegt.
Bett ist aber nicht das K8200 org. -> Kapton Heizmatte 24V 200W eingeheizt in ~6 Min. Hierfür braucht man ein eigenes 24V 10A Netzteil und SSR Schaltung

Abgesehen von der Hardware, ABS ist eine "Bitch". Die verzeiht keine Fehler und ist anfangs sehr frustfördernd!!! Wenn Du gerade mit 3D-Druck angefangen hast rate ich Dir erst noch mit PLA Erfahrungen zu sammeln, die wirst Du alle bei ABS brauchen um das erfolgreich drucken zu können.

Gruss Don

P.S. Der Aufwand aber lohnt sich ! Mit ABS und Aceton kriegt man wahnsinnig geiles Finishing hin thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 19:19.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. March 2015 19:22
Quote
snitzelweck92
...
Kann man solche begriffe auch im Wiki nachlesen?

Danke....
Als (Dauer-)Anfänger stolpere ich hier auch öfter über Fachausdrücke/Abkürzungen und habe deshalb im Wiki die Seite Fachausdrücke angelegt.
Erfahrene Druckerfans können das verständlicherweise nicht nachempfinden (obwohl sie es bei Nachfrage idR hier erklären), daher eine Bitte an Anfänger:
Bitte schreibt gerade neu verstandene Ausdrücke mit Erklärung ins Wiki!

Danke!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 20:47.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2015 07:06
Quote
Industrial_Spiderman
Hallo,

Ich hatte auch bei meiner Doppelspindel (2x M10 Trapez) ein Verkanten. Hat mich zum Wahnsinn getrieben, bis ans ich systematische Ausmessen ging. (Ich habe die Lösung von Gesima und Turbotommi verwendet).

1.) Spannung für die Reimen braucht nicht hoch sein - um Durchbiegen zu vermeiden lagere die Zahnriemenscheibe zwischen 2 Lagern. (Habe ich so gemacht)
2.) Schmierung mit Lithiumfett - ein paar tropfen Nähmaschinenöl noch dazu..
3.) Und das wichtigste - die beiden Zahnriemenscheiben müssen im gleichen Durchgang gedruckt werden. Meine hatten 5 hundertstel im Durchmesser zueinander eine Größenabweichung, weil ich sie mit Abstand einiger Tage und Einstellungen gedruckt hatte. Schon hatten sich der Arm nach einigen Zentimetern so verklemmt, dass die Motoren abschalteten.

Grüße

Industrial Spiderman

Ich muss mal eben anzweifeln das es einen Unterschied macht wenn die Zahnscheiben verschiedene Durchmesser haben.
Schliesslich sind es Zahnscheiben und keine Keilriemenscheiben. Durch einen ungleichen Aussendurchmesser bleiben es immer noch z.B. 50 Zähne/Umdrehung.
Durch die Profilverschiebung (wegen Aussendurchmesser) ändert man nicht die Umdrehungsanzahl lediglich das Drehmoment würde man ändern. Sofern der Riemen nicht durchrutscht!
Das einzigste was einen größeren Vorschub an einer Achse bringen würde wären zwei unterschiedliche Riemenscheiben mit unterschiedlichen Zähneanzahlen.

Ich benutze zum schmieren der Gewindespindeln Bettbahnöl.. Das hat den Vorteil ein geringes Losbrechmoment zu erwirken und ist für Gleitlagerung konzipiert. Wie es bei Gewindeflanken zueinander nicht anders ist.
Bei mir läuft alles homogen mit 2ter Achse und M8 Gewindespindeln (Edelstahl) mit Messingmuttern.

Mein Umbau ist wie der von turbotommi.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2015 08:47
@ka-sk:
mMn stimmt dein Zweifel nur, wenn der Riemen absolut form- und kraftschlüssig an den Riemenscheiben anliegt, also nicht das geringste Spiel darin ist.
Zwar hab ich noch nicht nachgezählt, wieviele Umdrehungen die Spindeln während eines Druckes machen, aber es sind einige. Haben die beiden Scheiben mal angenommen nur 1/10mm Größenunterschied macht das bei einer Umdrehung schon 3/10mm mehr Weg, den der Riemen zurücklegt, und je mehr Umdrehungen zustande kommen, umso weiter entfernen sich die Höhen voneinander.

Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 08:48.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. March 2015 08:54
50 Zähne sind 50 Zähne..schau mal hier:

[de.wikipedia.org]

ist nichts anderes!

Edit:
"Beliebige Achsabstände lassen sich mit den genormten Modulen einhalten" ...also verschieden große Durchmesser bei gleicher unter/übersetzung.

Läst mir keine Ruhe:

Beispiel:
2 Riemenräder jedes hat 360 Zähne. Riemenrad "A" hat einen Durchmesser von 100mm. Riemenrad "B" hat einen Durchmesser von 200mm.

Wenn sich Riemenrad A um 1° dreht wie wieviel dreht sich Riemenrad B ? Auch ein Grad!
Wenn Riemenrad a 360 Zähne gedreht wurde, wurde Riemenrad B auch 360 Zähne gedreht!
Macht also 360 Zähne bei beiden Rädern. Da 360Zähne eine ganze Umdrehung entspricht drehen sich beide Räder somit gleich schnell.
Nur die Umfangsgeschwindigkeit ist eine andere. Die ist bei der großen Riemenscheibe doppelt so hoch.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 09:15.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen