Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. April 2015 15:14
Ich habe in ebay einige für etwa den Preis gefunden, wenn auch von unbekannten Herstellern.
Vor etwa 2 Monaten habe ich dort 2 kleine Einbaumessschrauben von Mitutoyo für nen 10er bekommen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. April 2015 16:59
ja ne iss klar

ich hab das Ding da und der Dremel wird das Problem lösen, auch wenn ich die Achtung vor Präzisionsmessmitteln mit der Muttermilch bekommen habe.
Sowas behandelt man vorsichtiger als ein rohes Ei
Nur heute verdienen diese Achtung offenbar nur noch ausgesuchte Werkzeuge, der Rest ist einfach .... der Rest.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. April 2015 18:11
@Seefew:
Diese Lüftergeschichte sieht aber schon recht komplex aus. Im Sinne von Überhang, Bridging, o. ä.

Respekt, wenn das so einfach mit dem Druck hingehauen hat.
(Und auch Respekt, wenn das nicht so einfach hingehauen hat!)


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. April 2015 20:35
@samurai1967:
Vielen Dank für die Blumen thumbs up
die Überhänge waren das kleinere Problem, alles max 60 Grad.
Die größeren Sorgen bereitete mir, dass teilweise "nur" ca 1mm Wandstärke da waren(Gewichtsgründe). Hab's dann mit ner dünnen Schicht Epoxidharz überzogen, so geht's.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 20:36.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2015 04:08
Nachdem mein CPU Board durch eine Dummheit von mir Zerstört wurden ist (USB Buchse abgerissen durch eine unbedachte Bewegung), will ich auf ein RAMPS 1.4 Board umbauen.

Elektrisch war das erstmal alles kein Problem, Bettheizung und Hotendheizung Regelt wie es soll.
Die Schrittmotoren machen aber Probleme, verkabelt ist alles wie es im RAMPS Wiki Definiert ist.
Firmware habe ich die Velleman 1 und 2 angepasst auf Ramps1.3/1.4 , also Board 33 verwendet.

Die Schrittmotoren Pfeifen sehr hoch oder machen Springende Bewegungen, die Polulu sind von dem Alten Board, oder auch die Neuen vom China Mann verhalten sich gleich.
Ja das Pinning der 4 Poligen Steckverbinder wurde von Vellemann auf Ramps angepasst, und beide Spulen sind Sauber Elektrisch am Stecker angebunden.

Im EEPROM stehen auch die Soll werte.

Was habe ich vergessen?


Viele Grüße,
Area
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2015 04:31
Jumper vergessen?

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2015 04:58
Welche Jumper??


Edit:
Ah gefunden, unter den Pololu Treibern!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2015 06:44
Quote
rowa
Quote
Manfred
Ich drucke überwiegend mit ABS. Bei PLA habe ich leider häufig Abbrüche gehabt. Mit ABS läuft es besser. Da der Drucker auch in einem eigenen geschlossenen Gehäuse steht, ist auch die Umgebungstemperatur besser. Lediglich eine zusätzliche Bettheizung werde ich für größere Teile noch gebrauchen, auch wenn Buildtak das Meiste abfedert.

Manfred

Was meinst Du mit "Abbrüche"?
Wenn Du damit das Filament bei der Zufuhr meinst: Das passiert praktisch nur mit Felleman-PLA!

PS: Was wirklich merkwürdig ist, denn schneller als mit der Beigabe von schlechtem Druckmaterial kann man seinen Ruf nicht versauen!

Robert,

ich habe gerade das schwarze PLA von Vellemann seit mehr als 3 Stunden problemlos im Druck. Das PLA ist laut Herstellerangabe mit 180-200 Grad zu drucken und das ist augenscheinlich falsch. Ich habe zur Zeit 245 Grad eingestellt und alles läuft sauber. Ich denke einmal, da sollte der Hersteller mal seine Angaben überprüfen und korrigieren.

Manfred
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2015 08:20
@Manfred:
???????
Sicher, dass es PLA ist? Und nicht ABS?
Wenn's wirklich PLA sein sollte, dann stimmt deine Temp-Messung nicht.
Ausser, Du druckst so schnell, dass die 245 Grad garnicht am Filament ankommen.
Bei ~100mm/s Druckgeschwindigkeit musste ich PLA mal auf ca. 230 Grad stellen, aber 245???
Zuletzt hatte ich PLA mit 189-193 Grad gedruckt (Merlin-Hotend, ~45mm/s).
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2015 15:15
Hallo,

ich wollte mal meine Meinung zum K8200 los werden.

Mittlerweile habe ich das Moped ca. 6 Monate.
Umgebastelt habe ich folgendes:
-Eingehaust und Isoliert
-Board nach aussen gelegt da es ab 42°C Innenraumtemperatur spöradische Schrittverluste gab...meist auf X
-Wasserkühlung zwischen Hotend und Extruder. Ohne ging ABS garnicht. Bei ca.40°C Innenraumtemperatur gab es öfters jams
-Filemantrolle ausserhalb da sonst immer jams weil schön vorgeheizt
-Doppel Z mit 2x M8 (Kugelgewindespindeln liegen hier, aber auf Z habe ich keine Probleme...vieleicht will einer diese ja haben?!)
-Riemenumlenkung...Riemen umgedreht das diese auf der Rückseite laufen.
-0,4mm Düse aus Hutmutter gedreht.
-Heizbett umgedreht ...Thermistor versenkt...Glasplatte
-Innenraumheizung...1x Heizungsleitung abgrifff...einmal elektrisch ca. 200Watt.
-und sonstige sachen wie Lüfter Düse etc.

Zurück zur Meinung! You get what you pay for!
Für 500€ ist es ein dbrauchbares Spielzeug. Bis es allerdings so druckt das ich es annehmbar finde braucht es schon eine Gute Weile.
Also auspacken und losdrucken ist auf jedenfall nicht!!!

Ein Rat von mir: Baut den Drucker mit der Vellemann und der 3Drag anleitung parallel und gewissenhaft auf (Am besten direkt mit Steckverbindern, anstatt des lötens). Dann Klappt es auf Anhieb schon recht gut.
Und wenn ihr 37h dafür braucht is auch egal. Manche schreiben in 12h komplett aufgebaut. Kann sein, glaub ich erstmal so nicht beim ersten mal.
Aber ist auch egal...Schliesslich weiss nach 30 jahren auch keiner mehr das Ulf mit 11 Monaten schon laufen konnte oder es heißt:"guck mal der Thomas (jetzt 26), der war mit 9 Monaten schon trocken".
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2015 15:35
Wasserkühlung? ZEIGEN!!!! winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. April 2015 17:03
Also an den kugelgewindespindeln wäre Interesse da, was haben die für Abmessungen? grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2015 05:28
Hi Leute,
ich bräuchte eben mal eure Hilfe:
Hab von turbotommy den GT2-Riemen und bastle nun etwas rum.
Da ich den orig. Extruder vom Velli nicht mehr hab, würde mir bitte jmd zwei Maße geben:
Und zwar bräuchte ich die Min und Max von Mitte Förderrad zu Mitte Motorwelle.

Und noch eine Frage an turbotommy:
Ist der Riemen eher knapp bemessen, oder "locker"?
Auf gut Deutsch: sollte ich die Motor-Löcher eher in Richtung Förderrad verlängern oder eher etwas mehr weg.

Danke vorweg
Grüße
seefew

EDIT:
Frage Eins hat sich erledigt, auf Thingiverse ist ja die Aluplatte, konnte dort die Maße abnehmen.
Frage Zwei eigentlich auch, ich verlängere den Spannweg einfach in beide Richtungen.
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.15 05:37.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2015 06:05
@seefew: müßten so 39mm Abstand sein und die Stepper Schrauben sind dabei mittig in den Langlöchern bei gespanntem Riemen.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2015 06:06
@Seefew:
Ich habe auch von TurboTommi die GT2-Extruder-Geschichte angebaut.
(Das Riemenrad habe ich mir selbst in OpenSCAD erzeugt und mit 4 Löchern für ein Handrad versehen.
Die 4 Bohrungen habe ich etwas weiter nach aussen gesetzt, da man nur schwer an die 3. Schraube für die Motorbefestigung dran kommt!
Das aber nur so am Rande!)

Ich habe auch den Riemen 188mm im Einsatz.
Beim Spannen bin ich recht nah am Ende auf der linken Seite (also weg von der Förderschraube!)

Hier mal ein Bild:


Beim Nachschleifen der Förderschraube ist mir gleich am Anfang aufgefallen,
dass die Lagersitze in den Aluminiumplatten etwas großzügig gefräst sind und die Lager sicherlich einen halben mm nach rechts oder links bewegt werden können.
Falls Du zum Schluß doch noch (warum auch immer) einen engeren Riemen brauchst, sag Bescheid.
Ich habe hier noch Musterriemen in 186mm von einem Zulieferer bekommen.
D. h. 2mm länger auf den Umfang = 1mm weniger Verfahrweg nach links?!
Da könnte ich Dir sicherlich was abgeben.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.15 06:18.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2015 11:21
Vielen Dank euch Beiden,
@turbotommi:
jo, in etwa das Maß hab ich aus der STL rausgemessen.

@samurai1967:
das mit dem Handrad gefällt mir recht gut, geht nur bei mir nicht, da der Extruder andersrum angebaut wird.
Ich will das Setup so gestalten, dass der Extruder mitsamt Hotend und ABL-Sensor ausgetauscht wird.
Mal sehen, ob ich sowas auch noch dazubastle(Du hast ja kein ® drauf? winking smiley )
Sollte das mit dem Riemen nötig werden, ich meld mich.

Hier mal zwei Bilder vom Zwischenstand:

das Durchgangsloch links ist für den ABL-Sensor.



das Grüne sind die Reste der Aluplatte, immer wieder unbenötigtes weggeschnipselt.
Und nicht wundern wegen der Dreiecke in den Löchern, die Spitzen sind Bezugspunkte für die richtigen Abstände.
Ich hoffe, man kann was erkennen.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. April 2015 11:30
@Seefew:
Das sieht ja mal richtig gut aus.

Bin mal auf das Endergebnis gespannt und hoffe, dass wir da dann vom fertigen Stand Bilder zu sehen bekommen.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. April 2015 05:55
Soderle,
bereit zum ersten Druck:


nicht wundern, ich hab Support-"Konstruktionen" mit eingefügt. Die Löcher zur Motorbefestigung werden danach durchgestochen.
Mal sehen, ob das druckbar ist..... ich werd berichten grinning smiley
Grüße derweil
seefew

BTW:
Kaffee ist ein unerlässliches Hilfsmittel.



Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. April 2015 10:33
Druckbar isses, beim Zusammenbauversuch aber noch Konstruktionns"mängel" entdeckt sad smiley
Dann eben wieder bissle rumdesignen smiling smiley
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2015 17:00
Quote
turbotommi
Wasserkühlung? ZEIGEN!!!! winking smiley

hier!

btw.: hier siehts du auch den ini vom autobedleveling...sry..aber hardware geht vor software und das leveling is naja...mit nem aus nivelieretem bed ...wie es sich gehört ist es einfacher!

edit:wenn du mehr sehen willst (wärmetauscher etc.) sag bescheid.
Zuerst wollte ich noch die einführung des filaments kühlen....aber das brauchte es nicht.. die teflon wärme barriere und der wakü kühler reichen aus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.15 17:06.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150310_180430.jpg (131 KB)
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2015 17:06
Ich würde gerne noch Bilder vom Riemen Umbau sehen.
Bin mir da auch schon eine Zeit lang den Kopf am zerbrechen.

Gruß Andy


K8200:
FW: Marlin 1.0.2,
Hotend's: Orig. Velleman, Merlin (0.2 - 0.5 Düse) 12V
Mods: 1 TR 8x1.5, XY mit GT2, 24V Druckbett (org. Platine umgedreht mit versenktem Thermistor, Glasplatte,
Auto-Bed-Lev. m. kapazitivem Sensor, Raspy b+ -Octoprint inkl. Cam mit Optokoppler-Reset für K8200,
Raspy 8-Ch. Relais Karte (2x Licht, K8200 Controller PWR, 2x Lüfter, 24V SNT)
Sanitär-Silikon-Fett für Waschtischamaturen in den Linearlagern.

K8200 Flohmarkt : [k8200.2xm.de]
keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Einfach anbieten/suchen und selbst verwalten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2015 17:08
welchen riemenumbau?
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2015 17:13
Quote
ka-sk


-Riemenumlenkung...Riemen umgedreht das diese auf der Rückseite laufen..


K8200:
FW: Marlin 1.0.2,
Hotend's: Orig. Velleman, Merlin (0.2 - 0.5 Düse) 12V
Mods: 1 TR 8x1.5, XY mit GT2, 24V Druckbett (org. Platine umgedreht mit versenktem Thermistor, Glasplatte,
Auto-Bed-Lev. m. kapazitivem Sensor, Raspy b+ -Octoprint inkl. Cam mit Optokoppler-Reset für K8200,
Raspy 8-Ch. Relais Karte (2x Licht, K8200 Controller PWR, 2x Lüfter, 24V SNT)
Sanitär-Silikon-Fett für Waschtischamaturen in den Linearlagern.

K8200 Flohmarkt : [k8200.2xm.de]
keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Einfach anbieten/suchen und selbst verwalten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2015 17:19
habe ich leider kein bild von!

wenn gewünscht schicke ich es die nächsten tage nach.


ist ganz einfach....am umlenk kugellager den riem umdrehen und an der befestigung nach dem lager auch...somit ist es am unteren umlauf immer gleich und am oberen um 180° gedreht....d.h. der riemen läuft immer gleich beschi***en winking smiley...aber ruhiger winking smiley

aber das a&o ist die z-achse in den griff zu bekommen...dann kann man die x&y achsen angreifen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.15 17:32.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. April 2015 18:24
Quote
ka-sk
habe ich leider kein bild von!

wenn gewünscht schicke ich es die nächsten tage nach.

Ja, bitte!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. April 2015 01:12
Cool! Wie hast Du das am PTFE Rohr dichtbekommen? Oder ist der Alu Kühlblock ansich schon dicht und ist nur drübergeschoben und das PTFE hat kein Kontakt zum Kühlmittel?


Quote
ka-sk
Quote
turbotommi
Wasserkühlung? ZEIGEN!!!! winking smiley

hier!

btw.: hier siehts du auch den ini vom autobedleveling...sry..aber hardware geht vor software und das leveling is naja...mit nem aus nivelieretem bed ...wie es sich gehört ist es einfacher!

edit:wenn du mehr sehen willst (wärmetauscher etc.) sag bescheid.
Zuerst wollte ich noch die einführung des filaments kühlen....aber das brauchte es nicht.. die teflon wärme barriere und der wakü kühler reichen aus.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. April 2015 06:57
Was sagt Ihr denn dazu: [hobbyking.com] ???
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. April 2015 07:08
Quote
carsten_w
Was sagt Ihr denn dazu: [hobbyking.com] ???

KRASS! Für das Geld bei der Ausstattung ein Schnäppchen!


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. April 2015 07:52
Naja .....

Da Hobbyking neuerdings nur noch DHL anbietet, wenn das Gewicht 13 kg überschreitet, ist es nicht mehr wirklich ein Schnäppchen ....


Ware : 423 Euro
Versand : 243 Euro
Zollsatz : 1,7 % (Nach dem Zollgesetz ist ein 3D Drucker nicht eindeutig definiert und gilt somit als : - andere Maschinen und Apparate - andere)

Macht somit in Summe schon mal : 677,29 Euro

Hinzu kommt dann noch die Märchensteuer : 19 %

Ergibt 806 Teuronen für einen Bauraum von 150x150x100mm

Lg

Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.15 07:54.


K8200:
FW: Marlin 1.0.2,
Hotend's: Orig. Velleman, Merlin (0.2 - 0.5 Düse) 12V
Mods: 1 TR 8x1.5, XY mit GT2, 24V Druckbett (org. Platine umgedreht mit versenktem Thermistor, Glasplatte,
Auto-Bed-Lev. m. kapazitivem Sensor, Raspy b+ -Octoprint inkl. Cam mit Optokoppler-Reset für K8200,
Raspy 8-Ch. Relais Karte (2x Licht, K8200 Controller PWR, 2x Lüfter, 24V SNT)
Sanitär-Silikon-Fett für Waschtischamaturen in den Linearlagern.

K8200 Flohmarkt : [k8200.2xm.de]
keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Einfach anbieten/suchen und selbst verwalten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. April 2015 08:11
Hi Andy,

ich glaube deine Rechnung geht nicht ganz auf, der Drucker von HK wird ja auch im Europäischen Versand angeboten und nach dem was bei mir dann angezeigt wird,

sind das inkl. Versand dann ca. 430€, siehe anhängendem Bild, da gibst dann auch keinen Zoll.

Lg Guenny
Anhänge:
Öffnen | Download - HK_Europa.jpg (122.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen