Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2015 07:18
@Hoppla1 & TurboTommi:
Bei mir durchweg gute Erfahrungen mit Membino.

Habe allerdings auch noch das org. Hotend drauf.

Falls Ihr Membino-Material habt und es bei Euch nicht läuft, nehme ich Euch gerne das Material zu einem fairen Preis ab, bevor Ihr es wegschmeissen müsst und Ihr auf den Materialkosten sitzen bleibt.
Allerdings ist mein Lager mit ca. 15 Rollen verschiedener Farben (und von blau, transparent, weiss und schwarz mit je 2 Rollen) durchweg gut gefüllt.

Ev. sollten wir für den K8200 eine kleine Börse aufmachen nach dem Motto: "Suche/Biete"?
Man muss ja nicht immer alles neu kaufen und manchmal hat der Eine oder Andere einen Überhang oder braucht das Ersatzteil/Rohmaterial nicht(mehr).
Aber manchmal hat man ja Teile über, die man wirlich nicht mehr braucht und ein Anderer sucht händeringend nach diesen Teilen.
Ist natürlich die Frage, wie aufwändig so eine Geschichte verwaltungstechnisch ist.
@Gemeinde: Was haltet Ihr allgemein davon? Blöde Idee?


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2015 07:21
Hallo turbotommi,

da du ja auch Kiboplast und mit einem E3D druckst, dachte frage ich dich bzgl meines Problems.
Ich habe ja letzens berichtet, dass mein Filament beim drucken, auch in der Luft, immer als Kugel an der Düse haften bleibt.
Ich habe mittlerweile die 0.3er Düse angeschraubt (war noch neu) und es hat ohne Problem funktioniert zu drucken, nichts ist an der Düse geblieben.
Jetzt habe ich versucht die 0.4er Düse wieder zu reinigen, aber wie bekomme ich die Düse von dem PLA vollständig entfernt? ALso außen meine ich.

Hattest du auch schon so ein Problem mit der E3D Düse, also dass das Zeugs ständig an der Düse statt auf dem Bett gehaftet hat?

Danke...

Ps.: @Samurai: Ich finde die Idee echt klasse, nur glaube ich nicht, dass mir irgendjemand das sch*** Velleman schwarz PLA abnimmt grinning smiley

Aber Danke...


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2015 07:29
samurai1967 :

Die Probleme treten nur beim klaren Membino auf, blau läuft einwandfrei.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. April 2015 07:43
Also die Vellemann Düse habe ich immer mit nem Butanbrenner (nehmen die Klempner zum CU verlöten) ausgebrannt und anschließend mit Isopropanol und Ohrenstäbchen innen poliert. Durch das Düsenloch habe ich eine geflochtene Angelsehne gezogen. Nach dem Ausbrennen muß man ja nur die Asche wegmachen.
Bei der E3D Düse habe ich noch nichts derartiges gemacht.
Achtung, das Messing wird sehr schnell weich. Eine Velleman Düse habe ich mir beim Ausbrennen versaut, weil ich sie mit der Wasserpumpenzange gehalten hab. Danach war das Gewindeloch ein Ei. Ich habs zwar wieder rund drücken können, durch nochmaliges erhitzen aber 100% dicht wars nicht mehr.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2015 05:11
Hallo zusammen, ich muss auch mal wieder eine Frage an die Merlin Hotend Besitzer loswerden:
Sehen eure Oberflächen auch so seltsam aus?

Was immer wieder auffällt ist die Naht am äußeren Rand, sieht fast so aus als würde die Düse das Material nach außen schieben.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2015 08:32
@Daniel8200:
sieht mir nach zuviel Material aus. Das Merlin kann aalglatte Toplayer und annähernd glatte Perimeter.
Könntest Du ein detailliertes Bild einer besonders "schlimmen" Stelle mit nicht glänzendem Hintergrund einstellen?
Ach ja, Meterial? Temperatur? Layerhöhe? Düsendurchmesser?
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2015 09:52
Hi seefew, ein Detailbild werde ich noch machen und hochladen.
Material: ESUN PLA
Temp: 197°C
Düse: 0,5mm
Layerhöhe meistens zwischen 0,1 -0,3mm

Den Extruder habe ich schon mal kalibriert, das müsste soweit stimmen. Kann ich zum testen den Flow-Wert in Cura runter drehen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2015 10:27
Ich hatte gerade dieses WE auch eine Rolle ESUN PLA (weiß) im Einsatz:

1. Das Zeug stinkt wie Sau beim drucken (Schonmal nen Lötkolben auf ner Plastikunterlage liegen lassen?)
2. Unterschiede im Durchmesser vorhanden: +-0,1mm
3. Das ist ein sehr seltsames PLA... Bei meinen normalen Temperaturen um die 200°C hatte ich kaum Haftung der Layer aufeinander. Erst bei 240°C gibt’s ein stabiles Ergebnis.
4. Die Haftung auf Buildtak war zu gut, habe die Druckobjekte kaum abbekommen. Egal wie hoch ich den ersten Layer gestartet habe, das einzige was sich änderte war das aussehen der unterseite. Das klebt wie Sau.

Habe dann wieder direkt auf dem Spiegel gedruckt, aber auch hier seltsames Verhalten: Bis 60°C nicht wirklich ne HAftung, ab 65°C fängts an zu kleben. Habe dann mit ca 70° Spiegeltemperatur gearbeitet

Zielwerte waren also: 240°C Extruder und 70° Bett Temperatur. Damit waren die Ergebnisse dann aber recht gut.

Für mich ist das kein PLA... Scheint zumindest hohe Anteile ABS oder ähnliches zu enthalten...

Hat mich fast den ganzen Sonntag gekostet das hinzubekommen. Musste zwischendurch mein Netzteil noch von 12V auf 13,8V maximum hochdrehen, da mein Hotend (E3D-Volcano) sonst die 240° nicht halten konnte.
Zum Glück war es was, dass ich für meine Freundin drucken musste. So war wenigstens der WAF des verbastelten Sonntags in Ordnung ;-)


K8200 mit folgenden Modifikationen:
Ramps 1.4 Board mit Grafikdisplay, SilentStepSticks in allen Achsen, GT2 Riemen, CoreXY, 2 Z-Spindeln (Kugelumlauf), umgerüstet auf 1,75mm mit 7 Euro Full Metal Hotend und Direktextruder, Diamond Hotend mit 3 Direktextrudern in Planung
3mm Kram in der Schublade: E3D-Volcano, E3D-V6, RIP J-Head RIP, billo Full-Metal-Hotend, selbst hergestellte Filamentschraube, Extruder mit Riemenantrieb
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2015 11:35
@Daniel8200:
wie jetzt, 0,1 oder 0,3? Oder immer das selbe Resultat?
Wie steht's denn mit ner Singlewall? Passt die Breite der Perimeter und die Höhe? Wenn nicht, dann ist der Extruder nicht richtig kallibriert.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. April 2015 11:52
Darf ich mich hier mal zwischenschalten, da hier viele Leute sind die Ahnung von dem K8200 haben?grinning smiley
Ich habe meinen seit ca. 2 wochen vor mir, habe heute alle upgrades bekommen die ich erstmal auftreiben konnte. in der Standartversion lief er für meine zwecke ausreichend, habe nun das Z-achsen upgrade und die Controler-erweiterung angebaut. und nun, nach dem update der firmware... sad smiley funktionirt nichts mehr wie es soll...
was habe ich falsch gemacht? wenn ich wieder die V.1 aufspiele funktionirt alles (die Z-achse ist dann verstellt wegen dem upgrade und der controler funktionirt dann nicht mehr)
Bei V. 2.1 kann ich die Y-Achse garnicht ansteuern, die X-Achse fährt nur noch in eine richtung...
hilfe...
ich bin doch nur ein elektriker... hardware kann ich aber software ist nicht mein freund. confused smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 02:47
Quote
seefew
@Daniel8200:
wie jetzt, 0,1 oder 0,3? Oder immer das selbe Resultat?
Wie steht's denn mit ner Singlewall? Passt die Breite der Perimeter und die Höhe? Wenn nicht, dann ist der Extruder nicht richtig kallibriert.
Grüße

Das Resultat der Oberfläche ist bei mir unabhängig von der eingestellten Layerhöhe. Wenn ich Gehäuse mit 1mm Wandstärke Drucke war ich bisher immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich werde das heute Abend mal nachmessen ob es auch 1mm ist smiling smiley
Noch ein Bild ohne Spiegel:


@Daniel79:
Ich habe ganz andere Erfahrungen mit dem ESUN Filament (von Hobbyking) gemacht, Gestank konnte ich keinen feststellen, jedenfalls nicht mehr als beim Vellemann und Membino PLA Filament.
Ich Drucke es mit 197°C / 50°C auf der Ikea Fließe und hatte bisher keine Probleme damit, evtl. hast du eine Montagsrolle erwischt oder es liegt am weißen ESUN, ich habe bisher nur Schwarz und Natur ausprobiert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 07:52
Quote
samurai1967
Ev. sollten wir für den K8200 eine kleine Börse aufmachen nach dem Motto: "Suche/Biete"?
Man muss ja nicht immer alles neu kaufen und manchmal hat der Eine oder Andere einen Überhang oder braucht das Ersatzteil/Rohmaterial nicht(mehr).
Aber manchmal hat man ja Teile über, die man wirlich nicht mehr braucht und ein Anderer sucht händeringend nach diesen Teilen.
Ist natürlich die Frage, wie aufwändig so eine Geschichte verwaltungstechnisch ist.
@Gemeinde: Was haltet Ihr allgemein davon? Blöde Idee?

Ich möchte diese tolle Idee noch einmal hoch holen!
Wenn man sieht, was viele von Euch umgebaut haben muss doch haufenweise noch altes Material irgendwo Platz verschwenden, was "Neulinge" händeringend suchen!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 08:49
@Burghard:
Das müssten wir hier sicherlich schon genauer wissen.
Wenn Dir das Gerät im Standard gereicht hat, warum hast Du dann umgebaut?).

Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Z-Achse in der Firmware anpassen und dann weiter schauen.

Welche Firmware hast Du genommen?

Hast Du Anpassungen in der Firmware über Arduino gemacht?

Meldet sich die neue Firmware auch richtig beim Druckerstart?

Da solltest Du dem Forum sicherlich etwas "Fleisch an die Knochen" geben, dann könnte Dir hier sicherlich jemand helfen.

Aber alles dranbauen und dann mal Firmware draufklatschen, wird so einfach nicht funktionieren.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 09:27
Hallo an alle,
ich wollte mal eine Frage hier in der Gemeinde stellen,
wer von euch verwendet ein Gehäuse für seinen K8200? Hat das überhaupt Sinn, oder ist es eher nicht optimal, oder nur als Dekozweck?

Danke...

Gruss Flo


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 09:55
@Daniel8200
Ansonsten habe ich bisher Kiboplast, Orbitech und Vellemann PLA verarbeitet und das riecht immer eher nach "Röstung" wenn man es druckt, also eher angenehm.
Das esun hingegen riecht richtig fies ungesund, so dass ich direkt mail das Fenster geöffnet habe. Erinnerte mich auf jeden Fall sehr an die ABS Druckversuche die ich mal gemacht habe.

Ich glaube das das nichts mit Montag zu tun hat, sondern eher mit falscher Etiketierung... entweder vor oder hinter der Filament Maschine.
Vom Ergebnis her bin ich aber auch recht zufrieden mit dem APBLSA oder was immer es auch ist (vor allem für den Preis). Ich werde mir mal ne Flasche Aceton besorgen und kucken obs darauf reagiert...


K8200 mit folgenden Modifikationen:
Ramps 1.4 Board mit Grafikdisplay, SilentStepSticks in allen Achsen, GT2 Riemen, CoreXY, 2 Z-Spindeln (Kugelumlauf), umgerüstet auf 1,75mm mit 7 Euro Full Metal Hotend und Direktextruder, Diamond Hotend mit 3 Direktextrudern in Planung
3mm Kram in der Schublade: E3D-Volcano, E3D-V6, RIP J-Head RIP, billo Full-Metal-Hotend, selbst hergestellte Filamentschraube, Extruder mit Riemenantrieb
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 09:58
@ Samurai
Nunja, zum einen weil mir selbst ausreichend auf die Dauer nicht gut genug ist.
Mir den Maschinen die ich habe wachsen meine Projekte, und mit meinen Projekten die Anforderungen an die Maschinen... Und zum anderen ganz klar, ich bin ein Bastler. Frei nach dem Motto "da geht doch noch was.
Und wenn ich ehrlich bin was das umbauen und Firmware " draufklatschen " angeht hatte ich nicht erwartet das es so leicht wird. Aber gehofft habe ich es sad smiley war ja auch schließlich genau so beschrieben.
Der standalone-betrieb von sd-karten wäre halt schon mal einfach ein riesen Vorteil, da der Rechner einfach über die Zeit frei wäre.
Und über kurz oder lang will ich mit dem guten Stück auch meine Platinen fräsen...
Aber ich verstehe das die Informationen etwas dünn sind ich werde mein bestes geben das deutlicher da zu stellen ind dazu zu lehrnen, wenn ich wieder davor Sitze.
Was ich sagen kann, ich habe marlin2.1.1 einfach draufgeklatscht und noch keine Zeile verändert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 09:58
Quote
snitzelweck92
Hallo an alle,
ich wollte mal eine Frage hier in der Gemeinde stellen,
wer von euch verwendet ein Gehäuse für seinen K8200? Hat das überhaupt Sinn, oder ist es eher nicht optimal, oder nur als Dekozweck?
Gruss Flo

Hi Flo,
ich persönlich verwende kein Gehäuse (falls Du das Große um alles meinst). Es hat aber technische Vorteile:
- Temperatur: Der wichtigste Grund. Während des Drucks bleibt das Druckgut gleichmäßig erwärmt und verzieht sich nicht so stark. Bei ABS ein deutlicher Vorteil!
- Staubschutz: Je nach Umgebung bleibt der Druck frei von störenden Staubkörner/Flusen - diese können sich im Extruder absetzten und Probleme machen.
- Lärm- und Geruchschutz: Wenn man es "klimatisch" angenehm im Umfeld haben will...


Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 12:12
Quote
snitzelweck92
Hallo an alle,
ich wollte mal eine Frage hier in der Gemeinde stellen,
wer von euch verwendet ein Gehäuse für seinen K8200? Hat das überhaupt Sinn, oder ist es eher nicht optimal, oder nur als Dekozweck?

Danke...

Gruss Flo

Flo,

ich habe meinen K8200 in einem Gehäuse stehen. Auch wenn ich die Bettheizung aushabe, ist das Bett meistens bei 29 Grad aufgeheißt. Die Geruchsbelästigung bei ABS ist auch nur gering.

Manfred
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 12:49
meine Jenny bekommt ein neues Zuhause.
NEIN ! Ich geb meinen Velli nicht her, aber dazu komme ich gleich.

Folgender Hintergrund:
Wie schon vor einiger Zeit erwähnt, bau ich momentan an nem Hackintosh(fast fertig); da ich aber immer wieder verschiedene Sachen suchen musste, hab ich etwas über alle meine angefangenen Projekte nachgedacht.
Da das ein und/oder andere Projekt aus Lustlos- oder Überflüssigkeit teilweise schon bis zu einem Jahr hier rumstehen wurd´s mir derer etwas überdrüssig; es waren einfach zu viele Halbfertigkeiten hier, so sind dann verschiedene Vorhaben "gestorben".
Eine Umhausung für meinen Velli wollte ich wegen ABS schon seit ner Ewigkeit bauen, bislang war´s immer nur ein riesiger Karton, den ich drüberstülpte, aber das hat jetzt ein Ende.
Eins der gestorbenen Projekte ist mein großer CoreX/Y, obwohl zwar alles für den Drucker hier ist, kam ich nicht in die Bedrängnis, diesen fertig zu bauen, Meine Jenny hat bislang noch jeden Job zur vollen Zufriedenheit erledigt.
Was macht man nun mit den Profilen vom CoreX/Y?
Hier die Antwort:
Schaffe, schaffe, Häusle bauen, war die letzten Tag bei mir angesagt.


Sorry, hab eben bemerkt, dass ich den falschen WB an der Fotografiermaschiene hatte

Die Front ist durch ne zweiflüglige Tür verschlossen, geöffnet ist der ganze Innenraum frei. Nach unten ist mit dicker Fensterdichtung zu, die Oberseite ist noch offen, weil meine Jenny doch etwas höher ist, als der CorX/Y hätte breit werden sollen, Neuteile wollte ich aber nicht zukaufen. Ob ein Deckel notwendig ist/wird, muss sich erst noch zeigen, rundherum und unten ist aber dahingehend dicht, dass kein Luftzug innerhalb ankommt.
Das Schild oben mit meinem Nick ist nur in die Nut gesteckt; vlt integrier ich das ja noch grinning smiley
Und, mal sehen, Wellen und diverse Profile sind noch hier, vlt integrier ich den Drucker noch fest in´s Gehäuse. Mir schwebt ein Umbau auf Dual-Extruder mit DoppelX (Srek´s Dual X) im Kopf rum.

Zu der Überlegung mit Börse:
Wenn denn jmd was braucht, PM an mich und ich schau nach, ob ich da was da hab (z.B. liegt der Velle-Controller incl Pololus und Display hier unbenutzt rum).

Grüße derweil
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15 12:51.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 16:10
Danke für die ganzen Infos...

@seefew

Mal ne Frage, welchen Umbau auf zweite Z-Achse hast du verwendet?

Danke.


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 16:42
Ich habe das moped auch eingehaust.
Meiner meinung nach für ABS unabdingbar. Ausserdem viel leiser wenn es so ein wenig isoliert ist.
Habe auch bilder mal angehangen von den gedrehten Riemen an X&Y (wurde ja unlängst mal nach gefragt).
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150421_215310.jpg (91.8 KB)
Öffnen | Download - 20150421_215322.jpg (149.5 KB)
Öffnen | Download - 20150421_215443.jpg (115.4 KB)
Öffnen | Download - 20150421_215502.jpg (134.3 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. April 2015 17:24
@snitzelweck92:
Im Großen und Ganzen ist es donboy's Lösung, nur dass ich die linke Seite gespiegelt auf der rechten hab, also Spindel aussen.
Hier ein paar Bilder dazu:
klick mich (seefew's Double-Z)

@ka-sk:
Die Isolierung hab ich mir gespart, hab im Sommer sowieso 35 Grad und mehr in der Bude, für'n Winter lass ich mir evtl was einfallen, die ca 12 - 15 Grad haben aber keine Probleme gemacht.

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2015 02:51
@Plastikschmelzer:
Da ist der 1. Layer zu nieder eingestellt oder im Slicer der Wert für den 1. Layer zu hoch.

Stelle einfach manuell den 0-Punkt um 0,1mm höher und schau mal ob der Druck dann ohne den "Elefantenfuß" läuft!


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2015 03:27
Quote
all
Zu der Überlegung mit Börse...

Hallo, legt doch der Einfachheit halber eine Seite im Wiki an. Die kann ohnehin jeder registrierte Nutzer bearbeiten. Leider gibts kein mir bekanntes "Shop"-Plugin für Wikis.

VG, Carsten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 03:28.
2xm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2015 05:49
Bezüglich Flohmarkt / Börse hab ich da mal was bei mir auf die Seite geladen .....

Bei Interesse würde ich das dann noch etwas bearbeiten ... dann kann jeder seine Angebote in der Signatur verlinken ...oder so ....

[k8200.2xm.de]


Gruß

Andy

PS: Einfach mit Nickname, Email und einem PW (PW wird zum selbstständigen ändern der Angebote benötigt) eintragen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.15 12:39.


K8200:
FW: Marlin 1.0.2,
Hotend's: Orig. Velleman, Merlin (0.2 - 0.5 Düse) 12V
Mods: 1 TR 8x1.5, XY mit GT2, 24V Druckbett (org. Platine umgedreht mit versenktem Thermistor, Glasplatte,
Auto-Bed-Lev. m. kapazitivem Sensor, Raspy b+ -Octoprint inkl. Cam mit Optokoppler-Reset für K8200,
Raspy 8-Ch. Relais Karte (2x Licht, K8200 Controller PWR, 2x Lüfter, 24V SNT)
Sanitär-Silikon-Fett für Waschtischamaturen in den Linearlagern.

K8200 Flohmarkt : [k8200.2xm.de]
keine Anmeldung oder Registrierung notwendig.
Einfach anbieten/suchen und selbst verwalten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. April 2015 09:02
@2xm:
Prima Sache. Genau so hatte ich das gemeint. Ohne grosses TamTam.
Die Leute können dann einfach miteinander in Verbindung treten.
Und wenn die Teile weg sind, wird die Anzeige rausgenommen.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. April 2015 09:12
Das ist doch mal interessant: [www.kickstarter.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. April 2015 11:23
Das Ding ist ja der Hammer, man muss aber scheinbar dafür dann 1,75mm Filament besitzen... Aber da würde sich der Umstieg lohnen grinning smiley

Sagmal wie hast du das gefunden?


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. April 2015 11:48
"The Palette" ist wirklich interessant.

sieht aber so aus, dass man da auch ein Gerät mit Bowden-Extruder braucht, da die abgeschnittenen Filamentstück einfach
nacheinander in den Teflon-Schlauch geschoben werden.

Aber wirklich eine super Idee. Finde ich besser als 4 Druckköpfe an denen man dann zuletzt doch ständig was einstellen muss.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. April 2015 02:40
Quote
carsten_w
Das ist doch mal interessant: [www.kickstarter.com]

Ansich eine alte Idee (Makerbot, Thingiverse). Hier im Thread (irgendwo zwischen Seite 10 bis 40confused smiley weiss nicht genau wo) ist auch ein Bespiel von jemand der 3 Filamentzuführen über Servos von der Förderwelle ab/zuschaltet und dementspechend einen einzigen Head mit unterschiedlicher Farbe versorgt.

Was mir hier weniger gefällt ist das asynchrone arbeiten zweier Geräte die quasi nur "mechanisch" miteinander gekoppelt sind. Das Ding benötigt seinen eigenen Druck-Code (SEEM) und interpretiert über sein Scroll Wheel welche Farbe grad drann ist.
Der Preis von 600 $ - 800 $ und zusätzlich Versand und Zoll ist mit dann knapp 1000€ dann auch noch der Hammer...

Schöner wärs mit einen Direktextruder, der die 5 Grundfarben (RGB + S + W) hat und diese mischen kannsmoking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen