Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2015 18:42
schon druckergebnisse vorhanden?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. June 2015 21:07
5 Tage das teil vorort und keine resultate? also besser mal finger weg lassen!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. June 2015 02:28
Achwas
Nichtmal angefangen!
Das ist kein Wetter zum Druckkopf basteln sondern eher für die Wärmebehandlung von Biofilament im Naturdarm nach ausgiebiger Pflege der körpereigenen Kräfte winking smiley

Ausserdem trägt die Anleitung auf nicht deutsch und in Mikroschrift nicht zu einem Motivationsschub bei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.15 02:28.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. June 2015 12:33
ganz abgesehen vom oben geschriebenen:
Ich bin am grübeln, wie ich so etwas wie eine "Schnellwechselvorrichtung" baue.
Ich hab noch ein Motorli rumliegen, das natürlich dann erst mal für den Extruder genommen wird, damit ich den anderen nicht zerlegen muss.

Klare Ansage: hätte ich die Aufbauanleitung schon vor dem kauf gehabt, hätte ich sicher nicht so spontan zugegriffen.
denn schon die Kühlung des Hotend ist sehr stümperhaft gelöst.
Also rechnet besser nicht so schnell mit Ergebnissen von mir. In meinen Augen ist da noch viel zu verbessern, bevor man das Ding überhaupt angeht.
Und da muss ich erst mal nachdenken.
Und da ich offenbar zu blöde bin, einen Hexacopter zu fliegen, ist meine Aufmerksamkeit momentan nicht ungeteilt winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.15 12:38.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. June 2015 13:37
Quote
snitzelweck92
Wenn Interesse besteht, kann ich gern den Quadrocopter wenn er fertig ist auch noch zeigen...
Ja, bitte!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. June 2015 15:22
Ich dachte immer, dass diese Teile mit 8 Rotoren immer von alleine fliegen.
Ich tippe eher auf einen falschen Zusammenbau oder Programmierung winking smiley

War Wer auf der Maker Faire im schönen Hannover?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.15 18:23.
Anhänge:
Öffnen | Download - makerfaire.jpg (432 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. June 2015 06:47
Danke für den Hinweis, nur wie finde ich die Zeile 1533?? Bei mir stehen in der configuration.h keine Zeilennummern....zählen... bin wie gesagt Neuling bitte nicht mit Steinen werfen.
Ich dachte immer bei neuen Versionen würden Fehler der Vorgänger beseitigt und keine Neuen eingebaut.... na ja ich benutze am besten wieder die 0.91 und hoffe es geht. Hast Du eine Ahnung welche Hardwarepins den Softpins für die Fans entsprechen? wenn ich auf das Datenblatt schaue werde ich auch nicht schlauer weil die Pins schon mit anderen Aufgaben betraut sind????


Quote
AlterBastler
@Harry2006
in configuration.h, Zeile 1533
#define NUM_MOTOR_DRIVERS 0

scheint bei Dir zu fehlen. Die Version 0.92 wurde zuletzt vor 18 Stunden geändert,
man sollte nicht immer unbedingt die letzte Version benutzen.

Herzl. Grüße


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. June 2015 07:30
Quote
Harry2006
Danke für den Hinweis, nur wie finde ich die Zeile 1533?? Bei mir stehen in der configuration.h keine Zeilennummern....zählen... bin wie gesagt Neuling bitte nicht mit Steinen werfen.



Oder nutzte ein mächitge Open Source Editor z.B. Notepad++.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 07:48.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. June 2015 07:45
Danke, habe die Einstellung für die Zeilennummern gefunden... nächstes Problem: meine configuration.h geht nur bis 826?????

Quote
rhmorrison
Quote
[url=http://forums.reprap.org/profile.php?336,43944
Harry2006[/url]]
Danke für den Hinweis, nur wie finde ich die Zeile 1533?? Bei mir stehen in der configuration.h keine Zeilennummern....zählen... bin wie gesagt Neuling bitte nicht mit Steinen werfen.

[attachment 56237 ArduinoLineNumbers.jpg]

Oder nutzte ein mächitge Open Source Editor z.B. Notepad++.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. June 2015 11:11
Quote
AlterBastler
@Harry2006
in configuration.h, Zeile 1533
#define NUM_MOTOR_DRIVERS 0

scheint bei Dir zu fehlen.

Die Version 0.92 wurde zuletzt vor 18 Stunden geändert, man sollte nicht immer unbedingt die letzte Version benutzen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. June 2015 21:45
Quote
hoppla1
...
Und da ich offenbar zu blöde bin, einen Hexacopter zu fliegen, ist meine Aufmerksamkeit momentan nicht ungeteilt winking smiley

Es soll leute geben die mit einem Paddelkopf angefangen haben die Lüfte unsicher zumachen. Die fliegen eine Quatro.-Hexa.-Oktokopter auch so mal eben.
Zumindest Bruchsicher winking smiley

Ich vermute also stark das es an deinem digitalem 1/0 denken bzw. handeln liegt oder die stabbilisierung falsch parametriert ist.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. June 2015 04:11
Wohl letzteres
Der Geart sofort weg. aber das ist ganz toll OT
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. June 2015 04:59
@Harry2006 @AlterBastler

Hallo an alle, die eine neue Firmware flashen wollen:

In der aktuellen Entwicklerversion von Marlin tut sich gerade eine Menge. Das führt natürlich dazu, dass auch immer mal wieder etwas kaputt geht!

Grundsätzlich muss man, wenn man von der original-Firmware von Vellemann kommt, die Configuration.h und Configuration_adv.h neu aufbauen. Falls der K8200 unmodifizierte Achsen und Extruder hat, kann man einfach den von mir gepflegten Fork für den K8200 mit der fertigen Konfiguration verwenden:

[github.com] (einfach als ZIP herunterladen: [github.com] oder wenn man GitHub verwendet auf den Desktop clonen)

Als Standard-Branch ist immer ein relativ aktueller Stand (aktuell K8200_stable_2015-04-14) mit einer als laufend getesteten Version eingestellt.

Rückfragen gerne.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.15 05:00.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. June 2015 10:43
Quote
CONSULitAS
@Harry2006 @AlterBastler

Hallo an alle, die eine neue Firmware flashen wollen:

In der aktuellen Entwicklerversion von Marlin tut sich gerade eine Menge. Das führt natürlich dazu, dass auch immer mal wieder etwas kaputt geht!

Grundsätzlich muss man, wenn man von der original-Firmware von Vellemann kommt, die Configuration.h und Configuration_adv.h neu aufbauen. Falls der K8200 unmodifizierte Achsen und Extruder hat, kann man einfach den von mir gepflegten Fork für den K8200 mit der fertigen Konfiguration verwenden:

[github.com] (einfach als ZIP herunterladen: [github.com] oder wenn man GitHub verwendet auf den Desktop clonen)

Als Standard-Branch ist immer ein relativ aktueller Stand (aktuell K8200_stable_2015-04-14) mit einer als laufend getesteten Version eingestellt.

Rückfragen gerne.

Viele Grüße

Hm, mich würde eher eine lauffähige Version von Repetier-Firmware interessieren.
Damit lassen sich dann auch die EEPROM-Settings am Mac endlich mal einstellen.
Immer die VM hochfahren nervt und jedesmal flashen ist auch nicht der Bringer.
Wenn da jemand eine Lösung hat, wo auch das GLCD funktioniert, bitte her damit.

VG, Carsten
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. June 2015 03:28
Guten Morgen

Nun liegt dem Bausatz 8203 ja ein Treiber DRV8825 bei.
Auch der besitzt augenscheinlich ein Poti.
Genau beschrieben steht, das man den nicht falsch rum reinstecken soll.
Aber wie und auf welchen Wert man den abgleichen soll, steht nicht dabei.
Kann irgendwer helfen?

Danke.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. June 2015 03:55
Hier ist das im Abschnitt "Current Limiting" ganz gut beschrieben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. June 2015 04:00
@hoppla1

gerne:
[reprap.org] (siehe Trimpod adjustment)
[reprap.org] (Link zum Datenblatt)

aber lies auch:
[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]
[hydraraptor.blogspot.de]

und wer es nicht glaubt, probiert einmal "G1 X100 F1" und genau hinsehen! :-)

Viel Erfolg!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. June 2015 06:33
Danke
Ich hatte allerdings eher was bezogen auf das kongrete Beispiel Extruder gedacht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. June 2015 15:14
Hallo,

Ich habe seit Weihnachten an meinem K8200 gearbeitet und wollte meinen Baufortschritt hier vorstellen:

• Technisch:

1) 2. Z-Achse über Riementrieb
2) Trapezwellen 10/2 (Wenn ich heute nochmals das machen würde, würde ich auf 12 mm gehen)
3) induktiver Näherungsschalter über Optokoppler angebunden - kapazitiv hat nach eigenen Versuchen mich nicht überzeugt.
4) Stärkere Netzteile. a)15V/110W generell b) 24V/11W für das Heizbett
5) Zwischen Heizbett und dem 24V Netzteil hängt eine Solid State Relais zur Steuerung
6) Die Lager für X und Y Achse habe ich gegen Igus DryLin Gleitlager gewechselt.
7) Die Polulu Treiber auf de Controller Platine habe ich gegen Silent Step Sticks mit interpolierten 256 Schritten getauscht. (echt gut! kann ich empfehlen)
8) Das Hot-End ist einem E3D V6 gewichen und wird mit einem selbst entworfenen Adapter befestigt, 40mm Lüfter inkl.
9) 80mm Lüfter zum Kühlen des Werkstücks - falls nötig
10) Die 8mm Stangen der Y-Achse habe ich gegen 10mm Stangen ausgetauscht. (Viel besser jetzt). Die Aufnahmen habe ich dafür aus den Originalen designed/abgeändert. Mit 30% Infill und PLA gedruckt sind diese steif und "very good for purpose"
11) Der Extruder Feed ist auf GT2 Riementrieb umgerüstet
12) X und Y-Achse sind auf GT2 Riemen umgerüstet.
13) Die Hilfs-Z-Achse habe ich mit einer 330mm Stange (Wiederverwertung nach dem 10mm Y-Achse Umbau) ausgerüstet. Ferner sind jetzt 3 übereinander stehende Linearlager im Eingriff. Das hat die Steifigkeit erhöht.
14) RPi mit Octoprint, wobei ich dazu noch eine unabhängige Stromversorgung mit automatischem Shut-down eingebaut habe. Das Netzteil wird über den Schalter des Heizbett Netzteils mit an und ausgeschaltet.
15) Die Flexible Wellenkupplung hätte ich fast vergessen
16) Damit der vertikale Galgen sich nicht mehr bewegen kann habe ich mit zusätzlichen Profilen diesen zum kubischen Rahmen versteift.
17) Und noch viele Kleinigkeiten.........

Wenn ich das alles so lese, dann hätte ich doch gleich von Grund auf einen 3D Drucker selber entwerfen sollen...... Hmmmm. Umbauen und modifizieren macht so aber auch viel Spaß! :-) !!!!

• Was will ich noch/ kann ich machen?
- Core X/Y Umbau um die Tischmasse zu reduzieren. (Motor und herum wiegt ca. 350g - das entspricht in etwas einer 200x200 3mm starken Glasplatte)
- Das Bett ein neues Design zu verpassen und die Lager der X-Achse weiter auseinander setzen.
- Automatische Filamentdickenmessung. Da gibt es eine Lösung für RAMPS und Marlin. Ich denke mit etwas Fummellei müßte sich so etwas an den Aux Pins des Sanguinolulu Controllers auch realisieren lassen. Mechanik kann ich besser als Elektronik - also dafür würde ich ggf. Hilfe brauchen. GGf. kann man das als Gemeinschaftsprojekt hier starten?
- Steckdose mit Anschluss ans Haus-Intranet/Internet. So könnte ich ggf. über VPN den Druck abbrechen und den Strom zum Drucker ausschalten wenn mal ich weg bin und von der Ferne sehe, das der Druck misslingt.

• Was leistet mein K8200?:
- supersauberes Z-Bild
- Schichthöhen bis herunter zu 0.03mm

• Was gefällt mir noch nicht?
- Überschwingen nach starkem Richtungswechsel (90° Richtungswechsel ist natürlich besonders schlimm). Da ist wohl kein Spiel mehr im System drin aber noch irgendwo eine Flexibilität im Schlitten/ Bett. Das sieht man am besten bei PLA als leichte abebbende Welle von der Ecke aus über ca. 10 mm abnehmend. Bei niedrigem Jerk in x/y und Beschleunigung von 500, sowie Druckgeschwindigkeiten um 30mm/s im Druck ist das nicht sichtbar, nur bei Werten drüber. Ich bin da noch am optimieren.

Bilder angehängt für den Eindruck.


Folgende Things habe ich selbst beigetragen:
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]

Und folgende Things habe ich ganz oder Teilweise benutzt bzw. modifiziert angewendet:
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]
[www.thingiverse.com]


Umgesetzt:

- 2 Z-Achsen mit TR10-2 und zusätzlich Z-Wobblekompensator (Linearlager) (Eigenkonstruktion)
- X & Y und Z Achse mit 0.9 Schrittmotoren,
- Arduino Due + RADDS mit Marlin 2.0.x
- SilentStepStick TMC 2130 Treiber auf X, Y, Z und E (X, Y 64 Mikroschritte und 256x interpoliert) = 1285 Schritte/mm und Extruder(64 Mikroschritte und 256x interpoliert) = 2300 Schritte/mm)
- Igus Gleitlager für X und Y Achsen - Lagerspiel einstellbar,
- X & Y-Achse auf 10mm beschichtete Aluminium Stange,
- Alu Wellenhalter für X-Achse
- Autobedleveling mit induktivem Näherungsschalter,
- Stärkeres (150W) 15V Netzteil, separates 24V Netzteil für Bett,
- laterale Verstärkung/Abstützung des Z-Achsenrahmens durch zusätzliche Profile & Schlitten mit L-Profilen verstärkt,
- Octoprint auf R-Pi mit USV für geordnetes Herunterfahren,
- Extruder auf GT2 Riemen umgerüstet
- MK3 Heizbett
- Energieketten
- E3D mit 40mm Lüfter,
- Neue Hot-End Aufnahme (Eigenkonstruktion) mit Teilelüfter
- Schaltung des Controller Lüfter und Extruder Lüfter über den Controller
- Filamentsensor am Raspi - Octoprint - Pause (Plugin)
- RGB Beleuchtung / Statusanzeige über Octoprint gesteuert.
- Weitere neu konstruierte Teile in Thingiverse unter "rudyard_kipling"
- Automatisches Abschalten des Druckers nach Abschluss des Drucks mittles FHEM und Intertechno Zwischenstecker

Noch in Arbeit:
- Full Graphic Controller Screen - will ich noch hinzufügen, da ich jetzt die pins frei habe.

Zukunft:
- CoreXY Umbau (reduziert das Gewicht am Schlitten um ca. 370g)
- Filamendickenmessung - optisch
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF3594.jpg (154.3 KB)
Öffnen | Download - DSCF3595.jpg (180.4 KB)
Öffnen | Download - DSCF3599.jpg (105.5 KB)
Öffnen | Download - DSCF3607.jpg (127.8 KB)
Öffnen | Download - DSCF3613.jpg (100.9 KB)
Öffnen | Download - DSCF3615.jpg (90 KB)
Öffnen | Download - DSCF3617.jpg (83.1 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. June 2015 01:57
Respekt!!! thumbs up thumbs up thumbs up


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. June 2015 06:25
@Industrial Spiderman:

Wow! Da steckt ein Haufen Arbeit drinne.

Auch von meiner Seite: "Respekt!"


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. June 2015 14:43
Hallo an alle,
ich hab da mal ein problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich besitze einen k8200 mit org. display (vm8201)und org. spindel (k8204) und nun zu meinem problem: mit der veleman firmware v1 läuft das gerät, alle richtungen alles so wie es sein soll.
Aber sobald ich firmware ≥2 flashe bewegt sich die z achse normal, die y achse nur in richtung + egal ob ich + oder - anklicke und die x achse bewegt sich garnich mehr, nur der Motor fängt an zu summen, ich weiß nich mehr weiter, keine ahnung woran das liegen soll.
Könnt ihr mir vllt helfen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.15 22:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. June 2015 02:01
Mit Marlin V2 vom Vellemanportal sollte es klappen, da gab es verschiedene Versionen, wenn ich mich recht entsinne.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. June 2015 06:58
Hmmm, die funktionier auch nicht, hab jetzt die fw von CONSULitAS versucht und die werte angepasst wegen der spindel, die fw läuft
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. June 2015 22:40
Hallo,
ich bin Michael bin 37 Jahre alt und komme aus Heilbronn :-)
Habe mir ein K8200 gekauft. Der Zusammenbau ging super nur mit dem Display VM8201 gibt es Probleme wie bei Zecke666!
Habe ganz genau das selbe Symptome !?
Habe schon die V2 und die V2.1.1 aufgespielt.. immer das gleiche! Jetzt habe ich die V1 wieder aufgespielt und das Display vom Board wieder getrennt... So läuft es!?
@Zecke666:
Kannst du mir bitte helfen?
Was genau für ne Firmware hast du jetzt benutzt? Wo finde ich diese und was hast du angepasst?

Vielen Vielen Dank für die Hilfe!
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.15 23:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. June 2015 05:33
Quote
CONSULitAS
@Harry2006 @AlterBastler

Hallo an alle, die eine neue Firmware flashen wollen:

In der aktuellen Entwicklerversion von Marlin tut sich gerade eine Menge. Das führt natürlich dazu, dass auch immer mal wieder etwas kaputt geht!

Grundsätzlich muss man, wenn man von der original-Firmware von Vellemann kommt, die Configuration.h und Configuration_adv.h neu aufbauen. Falls der K8200 unmodifizierte Achsen und Extruder hat, kann man einfach den von mir gepflegten Fork für den K8200 mit der fertigen Konfiguration verwenden:

[github.com] (einfach als ZIP herunterladen: [github.com] oder wenn man GitHub verwendet auf den Desktop clonen)

Als Standard-Branch ist immer ein relativ aktueller Stand (aktuell K8200_stable_2015-04-14) mit einer als laufend getesteten Version eingestellt.

Rückfragen gerne.

Viele Grüße

Diese firmware läuf bei mir, da braucht ich nur die steps der z achse anpassen, von 2600 auf 2133.33 ändern, da ich ja die spindel benutze. Die einstellung kann man auch am display vornehnen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. June 2015 13:47
Aber Hallo, das sieht super aus. Hier meine Frage: Woher hast Du das original Profil mit den Winkel für die Erweiterung? ich hab das nirgends gefunden und nun an einer Stelle 30X30 was natürlich ganz anders aussieht und auch die Winkel musste ich anpassen.
Unten habe ich meine Umbaumassnahmen bei Dir vermerkt und auch ein paar Fragen angehängt. Habe die mal in Deine Beschreibung eingefügt.


Quote
Industrial_Spiderman
Hallo,

Ich habe seit Weihnachten an meinem K8200 gearbeitet und wollte meinen Baufortschritt hier vorstellen:

• Technisch:

1) 2. Z-Achse über Riementrieb
Auf 2 Motor umgebaut mit Führung wie links nur mit 8mm Stangen

2) Trapezwellen 10/2 (Wenn ich heute nochmals das machen würde, würde ich auf 12 mm gehen)
Bin bei 8mm geblieben, stärkere zu verwenden darüber habe ich wohl nicht richtig nachgedacht.

3) induktiver Näherungsschalter über Optokoppler angebunden - kapazitiv hat nach eigenen Versuchen mich nicht überzeugt.
Ist bei mir noch in Planung, daher die Frage: wieso Optokoppler
Ich habe die Schalter durch Gabellichtschranken ersetzt, das habe ich nur in der Firmware geändert.
Da ich den Velli ohne die Elecktronik ersteigert hatte, habe ich ein ArduinoMega, Motorshield mit Polulutreiber (großes IC) und Display vom Chinamann dazu besorgt.
Da bin ich wohl um den Ärger mit der Vellemannelektronik gekommen ;-)

4) Stärkere Netzteile. a)15V/110W generell b) 24V/11W für das Heizbett
zwei mal 16A bei 12 Volt für alles sollte auch reichen, gibst günstig bei Pollin.
5) Zwischen Heizbett und dem 24V Netzteil hängt eine Solid State Relais zur Steuerung

6) Die Lager für X und Y Achse habe ich gegen Igus DryLin Gleitlager gewechselt.
Kann ich die alten Lager einfach austauschen? gleiche Maße?

7) Die Polulu Treiber auf de Controller Platine habe ich gegen Silent Step Sticks mit interpolierten 256 Schritten getauscht. (echt gut! kann ich empfehlen)
Ich benutze die Polulu mit dem großen Chip und Kühlgebläse

8) Das Hot-End ist einem E3D V6 gewichen und wird mit einem selbst entworfenen Adapter befestigt, 40mm Lüfter inkl.
Bin z.Zt. dabei mir ein Mischhotend zu bauen, mit Bowdenextruder, dann ist nicht das Gewicht der Antriebe auf der Z-Achse.

12) X und Y-Achse sind auf GT2 Riemen umgerüstet.
Das war bei mir der erste Schritt
13) Die Hilfs-Z-Achse habe ich mit einer 330mm Stange (Wiederverwertung nach dem 10mm Y-Achse Umbau) ausgerüstet. Ferner sind jetzt 3 übereinander stehende Linearlager im Eingriff. Das hat die Steifigkeit erhöht.
Gleiche Führung wie links nachgebaut geht bis jetzt sauber ohne mech.Kopplung.
14) RPi mit Octoprint, wobei ich dazu noch eine unabhängige Stromversorgung mit automatischem Shut-down eingebaut habe. Das Netzteil wird über den Schalter des Heizbett Netzteils mit an und ausgeschaltet.
Kannst Du mir dazu noch was näheres schreiben? ich habe auch noch einen arbeitslosen RPi mit Touchdisplay rumliegen.
15) Die Flexible Wellenkupplung hätte ich fast vergessen
Das war der zweit Schritt.
16) Damit der vertikale Galgen sich nicht mehr bewegen kann habe ich mit zusätzlichen Profilen diesen zum kubischen Rahmen versteift.
Sind die Profile die gleichen wie bei Velleman? bitte die Quelle mal reinschreiben.
17) Und noch viele Kleinigkeiten.........
Stimmt, der Drucker wird wohl nie ganz fertig weil man immer weitere Verbesserungen irgendwo findet.

Wenn ich das alles so lese, dann hätte ich doch gleich von Grund auf einen 3D Drucker selber entwerfen sollen...... Hmmmm. Umbauen und modifizieren macht so aber auch viel Spaß! :-) !!!!
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Kannst ja mal alles reinstellen wenn Du fertig bis, Teile Kosten/Nutzen

• Was will ich noch/ kann ich machen?
- Core X/Y Umbau um die Tischmasse zu reduzieren. (Motor und herum wiegt ca. 350g - das entspricht in etwas einer 200x200 3mm starken Glasplatte)
Wie könnte man den Umbauen? der Y-Motor muss doch drauf????
- Das Bett ein neues Design zu verpassen und die Lager der X-Achse weiter auseinander setzen.
- Automatische Filamentdickenmessung. Da gibt es eine Lösung für RAMPS und Marlin. Ich denke mit etwas Fummellei müßte sich so etwas an den Aux Pins des Sanguinolulu Controllers auch realisieren lassen. Mechanik kann ich besser als Elektronik - also dafür würde ich ggf. Hilfe brauchen. GGf. kann man das als Gemeinschaftsprojekt hier starten?
- Steckdose mit Anschluss ans Haus-Intranet/Internet. So könnte ich ggf. über VPN den Druck abbrechen und den Strom zum Drucker ausschalten wenn mal ich weg bin und von der Ferne sehe, das der Druck misslingt.

• Was leistet mein K8200?:
- supersauberes Z-Bild
- Schichthöhen bis herunter zu 0.03mm

• Was gefällt mir noch nicht?
- Überschwingen nach starkem Richtungswechsel (90° Richtungswechsel ist natürlich besonders schlimm). Da ist wohl kein Spiel mehr im System drin aber noch irgendwo eine Flexibilität im Schlitten/ Bett. Das sieht man am besten bei PLA als leichte abebbende Welle von der Ecke aus über ca. 10 mm abnehmend. Bei niedrigem Jerk in x/y und Beschleunigung von 500, sowie Druckgeschwindigkeiten um 30mm/s im Druck ist das nicht sichtbar, nur bei Werten drüber. Ich bin da noch am optimieren.
Hatte ich auch, ich drucke einfach langsamer...


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. June 2015 19:54
Hallo zusammen,

ein besonderer Dank geht an Zecke666 thumbs up

Es hat perfekt funktioniert!!!!!
Alles läuft mit dem VM8201 wie es soll smiling bouncing smiley

Nur auf dem Dosplay steht unten " endstops hit: X " ----- was bedeutet das ?


Wenn ich jetzt in Repetier-Host auf Manuelle Kontrolle gehe und den Pfeil nach unten drücke ( -Y ) geht der Schlitten weg von mir, obwohl der Pfeil ja eigentlich zu mir zeigt....
Das finde ich bisle komisch.. Ist das richtig so?
Oder müßte der Tisch in diese Richtung fahren auf den jeweiligen Pfeil den ich drücke?

Wenn es falsch sein sollte, bitte erklärt mir kurz wie ich es ändern kann eye rolling smiley

Vielen Dank

Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.15 20:11.


Vellemann K8200 mit VM8201 & K8204 :-)
Kein einziges Flachbandkabel verwendet, sondern alles aus Ölflexkabel in Energiekette.
Alle Controller in gelaserten Gehäusen untergebracht!
Druckbett: Spiegelfliese & Korkplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. June 2015 05:23
Wenn das Anfahren der Endschalter beim Druckstart passt, sollte das so in Ordnung sein.
Die Richtung ist Relativ, der Druckkopf bewegt sich in die richtige Richtung!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
29. June 2015 08:53
@bluna8000
Alles richtig so, gemeint ist ja die richtung des hotends über den tisch und nicht die des tisches, die ja genau umgekert ist.
Das mit dem endstop hit solte sich nach der ersten home fahrt gegeben haben

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 08:55.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen