Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. October 2015 18:57
Quote
samurai1967
@Fridi & Rebecca:

Hallo Fridi,
leider bin ich nur Kaufmann und kann mir Deine Lösung vor meinem geistigen Auge nicht vorstellen.
Würdest Du mich mit ein - zwei Bildchen, Handskizze(n) was auch immer erleuchten?

@Rebecca:
Mit Gegenlager mein Fridi scheinbar das mitlaufende Lager, welches mit der Feder gegen die Transportschraube gedrückt wird.
Dort eine Umlaufende Nute auf dem Lageraussenring könnte ich mir vorstellen.
Allerdings Radius=3mm ergibt Durchmesser 6mm. Hält das Teil dann noch gegen?
Ich vermute Fridi meint Radius 1,5mm.
Trotzdem kann ich mir das Teil bzw. die Technik nicht vorstellen.

Allgemein:
Mir ist es noch nie passiert, dass das Filament im kalten Zustand platt gedrückt wurde.
Da muss ja eine recht starke Kraft auf den 3mm dicken Faden einwirken.

Wie gesagt, bin nur Kaufmann kein Techniker.

Gruß

Oliver


Moin moin aus HU.
Rebecca hat recht. 1,5mm Radius.
Hier mal ein Bild. Leider nicht ganz scharf.



Kugellager auf eine passende Schraube stecken und in die Drehbank einspannen. Dremel mit passendem Diamantschleifstift einspannen und laufen lassen.
Beim Bolzen den Gewindeschneider ins Drehfutter spannen und die Schraube in einem Höhensupport mit geeigneter Halterung einsetzen und laufen lassen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. November 2015 01:54
@Fridi:
Danke für die Bilder. Nun verstehe (auch) ich wie Du das meinst.

Das Filament läuft dann zwischen dem Andrucklager und der Schraube in den beiden Nuthälften und ist so quasi rund umschlossen.

Die hintere Anzugsmutter lässt Du dann weg, da das Filament die Schraube gegen das Rausrutschen sichert?!