Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
27. May 2016 12:57
laui49
und vielleicht noch den Z-Endstop-Schalter auf Kabelbruch & Co. prüfen. Das nur nach oben Fahren, könnte auch davon kommen, die FW "denkt", es geht nicht mehr weiter runter. winking smiley
Das "Anlaufgeräusch" ist das Bestromen des Motors vor dem Fahren, also normal. Denn der Strom wird bei der Z-Achse im Stehen abgestellt (Einstellung in der Firmware).
Wenn der Strom ausgeschaltet wird, geht der Motor Richtung eines der Pole und wird nur von der Gewindestange in Position gehalten. Nach dem Einschalten geht der Rotor schlagartig in die vorgegebene Position und es macht Klack, oder Doing.

Dieses Verhalten ist mit den SilentStepSticks hörbar, da der Rest ja leise ist smiling smiley
MfG,
Andreas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2016 09:33
Hallo,

Ich habe seit gestern ein riesiges Problem.
Die Filament förderung stockt und kommt teilweise ganz zum stillstand.
Bereits gemacht: Alles zerlegt u. gereinigt, Filamentschraube ausgetauscht gegen Hobbed Bolt, Kugellager alle ausgetauscht, Kabelverbindungen geprüft, Filament getauscht+ verschiedene Temperaturen.
Ich komm nicht dahinter warum plötzlich ein Erhöhter widerstand beim drehen vorhanden ist und das vorallem nicht immer?
Verbaut ist ein E3D V5. Der K8200 hat so immer sauber Funktioniert bis auf manchmal ein Kugellager hier und da.

Kann man nicht den kompletten Extruder tauschen gegen was besseres? Hab so nichts gefunden ausser den Gregs Wade.
Komme allerdings nie über ein halbes Extruder Zahnrad hinaus mit dem stockenden Filament.
Langsam macht mich das Wahnsinnig.

MfG

Grassator
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2016 09:50
ich hab mir Stoffel´s Bowdenextruder umdesigned und ein E3D Virgendwas schon ellenlang fehlerfrei am Laufen
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2016 10:08
Ich hatte ähnlich Probleme, hab ewig am Extruder rumgebaut.
am ende lags am Hotend.
Nach Tausch alles ok, obwohl man nichts sehen konnte, was die Ursache sein könnte.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2016 10:25
Das Hotend echt? Was hattest Du für eins, und welches jetzt?
Ich denke nicht das es am E3D liegt, eher an dem nema17. Kann es nicht sein das der einfach mal in die Jagdgründe eingeht?
Kann man mit den schritten nicht was machen so das er evtl. mehr Kraft hat? Sobald ich da mit der Hand etwas nachhelfe gehts ja.

Zu dem Stoffels: Gibts da Photos eventuell von deinem Umbau?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2016 15:22
Schafft der motor nicht das Drehen? Oder frisst die transportschraube?

Ich habe die schraube früher immer ganz zu gedreht und dann 1,5 umdrehungen wieder auf.
Iirgend wann ging das aber nicht mehr. Da hat die Schraube immer gefressen. Jetzt stelle ich sie auf 2,5 Umdrehungen herausgedreht ein.

Wenn der Motor nicht mehr schafft zu drehen:
Vieleicht mal die Treiber tauschen. Vieleicht ist der E-Treiber defekt und schafft nicht mehr den Strom. Nur eine Idee.

Habe übrigens auch ein E3D V5.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2016 15:45
Ich hatte das originalteil dran
Düse alleine Tauschen hat nicht gereicht, nur komplett.
Unabhängig davon hab ich jetzt den K8203 dran.
Funktioniert einwandfrei
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2016 17:52
Filament schon mal nachgemessen? Der E3D wird richtig gekühlt, das war immer mein Problem was sich so ähnlich anhört.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. June 2016 18:05
Grassator
Wenn der Motor Schritte verlieren würde, würde man ein leises "Tackern" hören.
Ist vielleicht was verkantet, oder verstopft? Mal das Hotend auseinander nehmen und schauen, insbesondere die Düse.
Andere Variante wäre, dass die Temperatur nicht stimmt, keine Möglichkeit die zu messen?
Ansonsten: Treiber und/oder Motor tauschen (von einer der Achsen) und auf Kabelbruch testen.
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du unterschiedliche Filamente getestet hast, hätte ich noch an das falsche Filament gedacht, z.B. ABS statt PLA.

K8203 ist gut, allerdings für 1.75mm Filament. Ich konnte es nicht sein lassen und habe an meinem einen E3D V6 dran gemacht smiling bouncing smiley ist einen Tick besser als K8203, aber ob es einem das Wert ist...
Allerdings habe ich ein altes Problem wieder: die Z-Wellen sind wieder zurück, und das trotz der zweiten Spindel confused smiley , habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. June 2016 01:52
getreu dem Motto:
"Never touch a running System"
Hab die Kombi vor über einem Jahr rangeschraubt und eingestellt, und seither nix mehr dran gemacht.
Was soll ich sagen, VW Käfer .... läuft und läuft und läuft und........
Unzählige Kilo Filament durchgejagt, aufpassen muss ich nur, dass die Temperatur im Druckraum passt.
Ein Bild? Bitteschön; ned schön, aber selten
(anklicken für Großansicht)



Die Befestigung an der Traverse ist mit ner 5mm GFK-Platte.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. June 2016 04:24
@Grassator:
Das Ritzel auf dem Motor ist fest?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass das kleine Zahnrad nicht wirklich fest auf der Motorwelle war.
Hatte mir fast einen Wolf gesucht. Das Ding lief man einen Moment und dann wieder mal nicht.
Zu hören war da nichts, da der Motor die Steps ja lief. Einfach mal die "Transmission" von Motor auf Riemenscheibe/Zahnrad dann auf
Zahnrad Filamentschraube, dann von Schraube auf Filament überprüfen. Danach kann es nur noch ein Problem im Kanal und dann in der Düse
sein. Temperatur ist auch noch so eine Sache. Hatte mal ein Board an dem der analoge Eingang für die Hotend-Tempmessung defekt war.
Das Ding hat generell 30°C zuviel gemessen. Ich hatte mich gewundert, warum das Filament nicht läuft obwohl die Temperaturangabe in der Software ok war.
Wenn der Fühler verrutscht ist oder man Luft zwischen Fühler und Metall hat, hat man meist das Phänomen in die andere Richtung. Filament zu flüssig oder verbrennt, da der Sensor zwar z. B. 210°C misst, aber das Hotend auf 240°C aufgeheizt wurde.

Ich habe (immernoch; trotz dass ich hier noch ein Merlin-Hotend seit über einem Jahr rumliegen habe!) das originale Konzept; allerdings mit Riemenscheibe statt Zahnrädern.
Ab und zu reibt sich der Teflonkörper aus (das Filament hat ja immer eine Rundung und schleift eine Seite mehr aus als die Andere).
Wenn dann dieser "Bogen" im Kanal zu groß/zu tief ist, läßt sich das Filament nur noch mit viel Kraft fördern; irgendwann schafft das dann der Motor nicht mehr.

Beim E3D dürftest Du ja einen Metallkühlkörper haben, der nicht ausgerieben ist. Oder?
Düse ist offen? Mal mit einem Stahldrähtchen durchgegangen?
Hängt ev. noch altes ABS von einem alten Druck im Hotend, welches nicht bei ev. geringerer PLA-Temperatur ausgeschmolzen wurde und nun den Kanal
etwas verengt?

Ansonsten bitte auch mal ein Foto posten.
Wir wissen hier wahrscheinlich schon wie so ein Hotend E3D-mäßig aussieht, aber ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Beste Grüße

Oliver


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. June 2016 14:39
wobei immer noch unklar ist ob die schraube frisst oder die schraube garnicht gedreht wird.

also fehler vom antrieb oder fehler nach antrieb!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. June 2016 01:05
Hi Grassator,

Quote
Grassator
... förderung stockt und kommt teilweise ganz zum stillstand. ...Verbaut ist ein E3D V5.

Kurz frage: Irgendwas an der Lüftung der Thermalbarriere/Kühlkörper verändert? Evtl. Lüfter hinüber? Du weisst, daß die E3D all zu gerne jammen (verstopfen) wenns ihnen "unten herum" zu heiß wird winking smiley

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. June 2016 07:11
Zunächst herzlichen Dank an Andiator, ka-sk, donboy und samurai,,
Eure Tipps waren sehr hilfreich und einen Kabelbruch Z-Achse und ein defekter Endschalter beim 2. Gerät (auch Z-Achse) wurden erkannt und beseitigt. Ansatzweise funktioniert jetzt auch alles. Das Problem mit dem evtl. defekten Trimmer ist noch nicht beseitigt. Ich wäre dankbar, wenn der Widerstandswert bekannt wäre - dann könnte ich bei Reichelt vorbeifahren.
Jetzt druckt er gerade irgend etwas - aber das ist Einstellungssache und das Forum ist ja voller Tipps, so dass bis zur nächsten Woche bei der Projektvorstellung auch alles klappen könnte.

Herzliche Grüße von der Nordseeküste

Laui49
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. June 2016 12:32
Kauf dir einen (mehrerer) neuen Treiber!!! Mit dem besorgen und umlöten ist es nicht günstiger wie aus Fernost und neu!
Die bekommst du im 5er pack für 15€.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 12:32.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. June 2016 21:05
Habe ein problem
ich kann die firmeware nicht aufspielen
der will sich nicht verbinden com 17 ist alles angezeigt
mus evt etwas in der firmenware geändert werden habe mit 115200
versucht nix mit 9600 nix
was kann ich da machen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. June 2016 02:29
Hallo kochmann,

hast du an den Jumper auf dem Controller gedacht, den du zum aufspielen der neuen Firmware aufstecken musst?

Der wird schnell vergessen, weil man den sonst nicht braucht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. June 2016 17:47
ja habe ich der will einfach nicht
welche marlin version muss rauf habe die 10 5 r2 genommen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. June 2016 19:46
erledigt geht auf einmal
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. June 2016 04:13
kochmann
Vielleicht lief noch RepetierHost und hat den Port blockiert? Man muss immer den Drucker im RepetierHost (oder anderer Software wie Cura) disconnecten, oder diese Software beenden, bevor man die FW einpielen kann.
Und manchmal muss man auch den Drucker und den Rechner neu starten.

MfG,
Andreas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. June 2016 02:53
Hallo Gemeinde,

ist ja schon interessant. Nun regnet es hier in Süddeutschland ohne Unterlass und die Temperaturen schwanken.
Wir haben nun eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn ich nun mit einer Spule PLA Natur drucke, die schon einige Zeit offen am Drucker hängt,
bekomme ich beim Drucken auf der Aussenseite der Objekt kleine Plops. Ich denke mal, dass das die Feuchtigkeit im Material ist, die dann
im Extruder beim Erhitzen schlagartig verdampft. Das Druckerzimmer ist normalerweise recht warm; nun aber etwas kühler was ja das Kondensieren
der Luftfeuchtigkeit begünstigt.

Stellt Ihr hier ähnliche Situationen in Eurer Umgebung fest?

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. June 2016 03:28
Hi Oli,
den Effekt hatte ich vor ner Ewigkeit schon bemerkt; das war mit ein Hauptgrund, weshalb ich auf ABS umgestiegen bin.
Hier bekommt das Thema "Richtige Lagerung" eine gewichtigere Bedeutung.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. June 2016 05:07
Hallo Seefew,
danke für die superschnelle Rückmeldung.

War schon drauf und dran den Extruder zu zerlegen. Konnte aber so auf den ersten Blick keinerlei Fehlfunktion daran feststellen.

In der Vergangenheit hatte ich das immer mal ein wenig. Aber so extrem war das noch nie.

Früher habe ich mal eine Trickschraube gedruckt.
Da ging dann die Mutter locker auf die Schraube aufzudrehen.
Nun habe ich das Teil für einen Bekannten nochmal rennen lassen und siehe da die Mutter klemmt recht stark.
Bei genauem Hinsehen sieht man, dass seitlich qasi einzelne "Schlingen" des Filaments rausgedrückt wurden.

Ich vermute, dass der Dampf der Feuchtigkeit den Faden beim Druck seitlich nach außen "wegschießt".
Der Slicer ist auf 3 Shells eingestellt. Nun wird das Ding wohl die inneren 2 Wandungen drucken und dann bei
der Äußeren Wandung kann der Faden ja nur nach außen weg, wenn die Dampfblase sich ausdehnt, da innen ja die 2 Wandungen liegen.

Hier noch eine Lösung zum Trocknen des Filamentes, die ich recht interessant finde (zumal wir so eine ähnliche Geräteschaft zuhause haben).

[www.thingiverse.com]

Ist ja irre, dass sich das dann so extrem bemerkbar macht.

Dann werde ich wohl den Extruder eher in Ruhe lassen und schauen, dass ich das Filament getrocknet bekomme bzw. den Raum etwas aufheizen werde.

Danke nochmals.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. June 2016 05:45
Raum aufheizen wird sich wohl nur geringfügig auswirken, mMn.
Besser ist es, die Luftfeuchte insgesamt weg zu bekommen.
Ich hatte mir damals Beutel mit Raumentfeuchter in´s Druckergehäuse gelegt.
Gibt´s im Baumarkt, ab und zu auch bei Aldi & Co.
Die anderen Rollen Filament hatte ich in ner großen Plastikbox mit luftdichtem Deckel,
da auch so nen Beutel rein und immer wieder drauf achten, dass der Beutel noch Feuchte aufnehmen kann.
(wenn der Beutel "voll" ist, bildet sich schmieriges, salziges Schwitzwasser rundherum)
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.16 05:46.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. June 2016 04:52
Hallo Seefew,

habe das Filament etwas getrocknet und nun läuft die Sache wieder besser.

Auch habe ich die Düse mal gewechselt, da war unten brauner/kupferfarbener Schmodder drin.

Danke für die Infos.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. June 2016 09:33
Da gebe ich Seefew recht. Aufheizen des Raumes bringt da wenig. Ich habe mal in einer Kunstoffspritzerei gearbeitet da war es ganz schön warm wegen der Maschinen und trotzdem wurde das Granulat getrocknet. Interessanter weise mit entfeuchteter Kaltluft weil kalte Luft weniger Feuchte aufnehmen kann als warme Luft.
Wenn die Luft dann im Trockner auf das warme Granulat trift und sich erhitzt kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen als wenn sie schon warm in den Trockner kommt. Dass das ernergetisch sehr ineffektiv ist, ist jeden klar, aber die Dinger waren so gebaut. Elektrische Raumentfeuchter und Wärmepumpenwäschetrockner arbeiten ja ähnlich.
Nur das im Granulattrockner die Feuchtigkeit sich nicht niederschlägt sondern mit der Luft nach drausen befördert wird.
Da mir so eine Kontrucktion zu aufwendig ist kommt bei mir das Filament, wenn es denn länger am Drucker gehangen hat, in einen alten Trockenschrank für Filme der noch aus meiner Dunkelkammerzeit stammt.
Den stelle ich auf 55° ein und lass es 2 Stunden drinn. Das hat bis jetzt immer gereicht. Theoretisch könnte man das Filament auch über Nacht in die Kühltruhe legen, Stichwort Gefrierbrand, nur dann vor dem Rausholen luftdicht verpacken und auf Raumtemperatur kommen lassen weil sich sonst die Luftfeuchte am Filament niederschlägt.
So das waren ein paar Gedanken zum trocknen. Ach so, soll das beim Link ein Eierkocher sein???


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. June 2016 12:10
Hallo Harry,

nachdem ich nun den Raum etwas wärmer habe und auch der Regen nicht so heftig ist, ist die Luftfeuchtigkeit wohl runtergegangen und die Geschichte läuft nun wieder.

Der Link ist ein Dörrobst-Automat. Da hat doch glatt jemand den Deckel ersetzt und das Teil als Filament-Trockner hergenommen.
Die Idee finde ich gut und die Teile kosten bei Amazon auch nicht die Welt.
Wir haben zuhause so ein Teil. Wenn ich mal dazu komme pfriemle ich das Ding mal um.

Auch danke für die Infos.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. June 2016 14:06
Dörrobstautomat??? ich kenn nur Apfelscheiben im Backofen. Nimm doch mal ein Hydrometer und mess, bin gespannt ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt. Ich werde mal ein Meter PLA in Wasser legen und vor/nacher wiegen.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. June 2016 10:06
Hi,
eine Frage an diejenigen die einen kapazitiven Sensor benutzen:

Ich versuche den Z-Schalter zu ersetzen, da ich nach jeder Druckerbastelei den Abstand neu einstellen muss (und manchmal auch vergesse)

Wie zuverlässig funktioniert er bei euch? Ich habe Probleme mit der Wiederholbarkeit, der Unterschied liegt typisch bei 0.1mm und mit etwas Pech bis zu 1mm eye popping smiley
Er reagiert auf alles, ich glaube sogar auf Wetter winking smiley
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- das metallische Sensorgewinde mit einem Stück Draht mit dem Extruderarm verbunden
- Extruderarm mit dem Rahmen verbunden
- Controllermasse mit dem Rahmen verbunden
- Bettnetzteilmasse auch mit dem Rahmen verbunden (extra Netzteil welches galvanisch getrennt war)

ohne diese Maßnahmen war das Ergebnis eher zufällig, so sind die Ausreißer selten geworden, aber immer noch vorhanden.
Gerade hatte ich das Problem dass das Heizen des Bettes auch etwas stört und die Finger in einem halben Zentimeter seitlich des Sensors auch erfasst werden.

Jetzt habe ich den Sensor mit Alufolie umwickelt, damit wird wenigstens seitlich nichts mehr erfasst, mal sehen ob es reicht.
Ansonsten schon zwei 18mm dicken Sensoren probiert (NPN und PNP) und einen 30mm, die einzige Erkenntnis bis jetzt: der Sensor muss so nah an das Bett wie möglich und dann Empfindlichkeit am Poti runterdrehen, dann ist es nicht so schlimm.

Ach so, ich habe noch die umgedrehte Originalheizplatte mit Glasplatte oben drauf.

MfG,
Andreas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. June 2016 23:57
Ich habe das auch mal ausprobiert und das gleiche wie du festgestellt.

Entweder es gibt so große Bauteilstreuungen oder aber ich war zu doof dafür. Letzteres schliesse ich aus gesundem Egoismus mal völlig aus! cool smiley

Ich hatte es auch damals nicht eingestellt bekommen. Das gleiche Verhalten und nach Umbau musste auch nachgestellt werden.
Habe mich dann des Sensors entledigt und verwende wieder den Mikrotaster. Da weiss ich das er genau funktioniert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen