Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 06:16
@smurai1967:
recht vielen Dank für das "Workshop-Angebot".
Am Englischen würd´s nicht scheitern, ich steig bei OpenSCAD insgesamt nicht durch....
Hab Seinerzeit 3D mit Lightwave begonnen, seither bin ich bei WYSIWYG hängen geblieben.
thumbs up thumbs up noch mehr Dankeschön aber dafür, dass Du die Buchse erstellt hast thumbs up thumbs up

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 06:42
Danke für den Tip mit Mirror. Ich wäre nie darauf gekommem das ich die Mutter nur spiegeln muss.... Die Steigung habe ich schon verändert und hoffe das sie nun passt. Werde gleich den Drucker anwerfen, erstmal in PLA wenns passt in ABS dürfte stabiler sein.
Noch mal danke für die Hilfe. Das Lüftergehäuse habe ich mal angehängt.
Hallo Samurai1967, Du hast da ein Gehäuse für ein LCD (ist es das von Pollin?) auf der Seite, kann ich das bekommen? Passt sicher besser als mein Eigenbau.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 06:55.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Anhänge:
Öffnen | Download - Lüftergehäuse1.6.stl (15.3 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 07:44
Mutter gedruckt.... Passt!


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 10:35
Hallo Harry2006,

das Gehäuse habe ich zusammen mit einem guten Kumpel für Ihn entwickelt.

Das war damals, glaub' ich, für irgendein Pollin-Teil.
Da ich das Ding nicht für mich gemacht habe, habe ich mir auch nichts bzgl. Modell aufgeschrieben.

Anbei aber gerne die SCAD-Datei. Vielleicht kannst Du das ja an Deine Anforderungen noch anpassen?

Das Ding besteht aus einer Grundplatte, dann die Trägerplatte für das Display und zuletzt die Abdeckung, die dann mit seitlichen Schrauben an der Trägerplatte
festgemacht wird. Durch die Schlitze wurde der Flachbandleiter gezogen und auf der Rückseite der Trägerplatte befestigt. Die Knöpfe werden von innen durch
das Gehäuse gesteckt und dann die kleine Platine mit den Microschalter auf die Stege von innen geschraubt. Ich glaube das war ein Touch-Teil und die Knöpfe
waren dann irgendwie linke und rechte Maustaste, etc.

Viel Spaß damit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 10:37.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Gunters Displayträger.scad (3.4 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 11:41
Das dürfte genau das Richtige sein. Die Mutter habe ich nun in ABS gemacht und sie passt prima. Du glaubst garnicht wie schwierig es ist eine Mutter mit 1,25 Steigung und dann auch noch in Links zubekommen. Die ist für meinen Rasentrimmer, nun wird der morgen abgeschmissen. In OPENscad muss ich mich mal reinarbeiten, die Zeichnung als Vektoren angeben hatte ich noch nicht, ich hatte immer Programme da wurde gezeichnet und dann bemaßt. Da OS auch auf englisch ist, ist das für mich noch schwehrer.
Mal sehen ob es irgendwo eine deutsche Anleitung gibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 11:45.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 11:51
Quote
Harry2006
Da OS auch auf englisch ist, ist das für mich noch schwehrer.
Mal sehen ob es irgendwo eine deutsche Anleitung gibt.

[forums.reprap.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 12:20
Hallo Harry2006,

das mit dem OpenSCAD ist reine Trainingssache. Ich bin z. b. mit FreeCAD nicht klar gekommen. Auch mit SolidWorks (Profi-CAD) komme ich nicht wirklich klar.
Aber da ich aus der Programmierecke komme, ist OpenSCAD genau mein Ding. Die Befehle sind wohl in Englisch, aber das sind ca. 20-30 Befehle, die man hier wirklich im Standard braucht.

Auf meiner Webseite habe ich ca. 180 Objekte abgebildet, die ich mit OpenSCAD erzeugt habe. Hier habe ich mit einfachen Dingen, wie z. B. Aufhängehaken, Untersetzer, etc. angefangen, bis dann
die komplexeren Dinge (z. B. die oben stehende Display-Geschichte) rausgekommen ist. Inzwischen bin ich da einigermaßen fit bzw. für den Hausgebrauch bekomme ich damit alles zusammen.
Selbst die Teile für meinen Eigenbau 3D-Drucker habe ich kpl. in OpenSCAD erzeugt. Den findest Du ebenfalls auf meiner Webseite.

Hier mal die grundlegende Befehls-Liste von OpenSCAD
(die gehen wirklich gut auf ein A4-Blatt):



Ich finde das ist absolut überschaubar.

Unter www.openscad.org gibt es auch noch eine detaillierte Anleitung mit Beispielen, allerdings in Englisch.
Aber durch die Beispiele kann man sich da gut vorstellen, was da gemeint ist.
Ansonsten die einzelnen Demo-Quellcodes einfach in OpenSCAD reinkopieren und damit spielen.

Hier mal ein paar der einfachsten Befehle (kannst Du Dir einfach in den OpenSCAD-Editor reinkopieren und dann F5 drücken)
Bei Druck auf F6 werden die Objekte gerendert und können dann als STL rausgeschrieben werden:

------------

cube([10,20,30],center=true); //erzeugt einen Quader mit X=10mm, Y=20mm, z=30mm, der Quader befindet sich mit seinem Zentrum im Ursprung

translate([30,0,0]) //verschiebt das nächste Objekt um 30mm auf der X-Achse; ACHTUNG: hinter Transformationsbefehle kommt i. d. Regel kein Semikolon!!!

cylinder(d=10,h=50,center=true); //Erzeugt einen Zylinder mit 10mm Durchmesser und einer Höhe von 50mm, Zentrum wie oben.

Die 3 Zeilen ergeben dann:



--------

sphere(10); //ergibt eine Kugel



--------

sphere(10); //ergibt eine Kugel
cylinder(d=5,h=30,center=true); //ergibt einen Zylinder in der Kugel



--------

difference() //zieht vom ersten Objekt "Kugel" das zweite Objekt "Zylinder" ab
{
sphere(10); //ergibt eine Kugel
cylinder(d=5,h=30,center=true); //ergibt einen Zylinder in der Kugel
}



Um die Facetten feiner darzustellen, stellst Du am Anfang des Quellcodes z. B. die Zeile

$fn=60; //Facettenanzahl

ein.

Dann wird die Geschichte feiner.



-------

- Es gibt auch Schleifenstrukturen für sich wiederholende Objekte/Positionen.
- Man kann Objekte um die X-/Y-/Z-Achse rotieren lassen
- Man kann Objekte in X-/Y-/Z-Richtung skalieren/dehnen/quetschen.
- Es gibt eine Modul-Funktion, mit der man ein Objekt einmal definiert und dann im Quellcode beliebig platzieren kann.
- Es gibt eine Hüllen-Funktion, mit der man definierte Objekte mit einer Haut überziehen/verbinden kann.
- Es gibt eine Funktion mit derm man Kanten anfasen kann. (Nutze ich aber selten, da das sehr rechenintensiv ist!)
- und, und, und, ...

Sorry! Ich weiss, dass ist das K8200-Forum und nicht das OpenSCAD-Forum, aber da ist gerade meine Begeisterung für OpenSCAD mit mir durchgegangen.

Beste Grüße

Oli

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 12:41.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 12:57
Das kann ich verstehen... und mir ist etwas geholfen. Ich habe mir die Seite schon als Lesezeichen gespeichert, wenn ich mal wieder auf dem Schlauch stehe.
Jetzt drucke ich ein Temperatursäule bei der alle 5 mm die Temperatur um 5° steig um die Richtige zufinden.
Welchen G-Code muß ich benutzen wenn der Extruder am Schluß 40mm hochfahren soll bevor das Bett auf Home fährt.
Kann ich einen G-Code hier so einstellen das jeder es nachdrucken kann? Ein Testobjekt für die Temperatur braucht sicher jeder.
Eben ist mir mein LED-Ring abgefallen, die 95° vom Heizbett waren wohl zuviel für das PLA. Na dann mach ich den nochmal aus ABS.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.16 13:25.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 13:46
@Harry2006:

G1 Z40 F500

G1: Controlled move
Syntax:G1 [X{X position}] [Y{Y position}] [Z{Z position}] [E{Extruder position}] [F{Feedrate}]
Move in a line to the given position.

Hm. GCode so einstellen, dass ihn jeder benutzen kann, kann ich mir so nicht vorstellen.
Was ist, wenn einer einen anderen Düsendurchmesser als Du hat (statt 0,5mm z. B. 0,3mm?)
Dann ist alles futsch, weil die Dosierung des Extruders nicht mehr stimmt.

Oder wenn jemand mit einem Abstandssensor Bettleveling nutzt.
Das steht ja in Deinem erzeugten GCode nicht mit dabei.

Oder liege ich da falsch?

Also ich kann mir das so nicht vorstellen.

Letztendlich slice ich immer gerne meinen Kram selber und möchte eigentlich nur das Modell.
In meinem Slicer ist alles für meine Kiste eingestellt.

Wie sieht das die Gemeinde?

Beste Grüße

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 15:02
Vorsicht!

Einfach so ein
G1 Z40 F500
fährt Z auf 40mm Höhe über dem Druckbett, ohne in X oder Y eine Bewegung zu machen. Völlig egal, ob das Hotend dafür angehoben oder abgesenkt wird!

Wenn du vorher deinen Heat-Tower z.B. 60mm hoch gedruck hast, würde er dann versuchen das Hotend auf 40mm zu bringen und somit 20mm nach unten fahren. Er würde also das heiße Hotend deinen Heattower hinein bohren.

Ich hatte bei mir folgendes drin für meinen Prusa i3 damals:

G91; switch to relative positioning
G1 Z10; lift z +10mm
G90; switch back to absolute positionen
G1 X0 Y190; Bring extruder to left and bed to front

Hierbei muss man "nur" darauf achten, dass das Druckteil immer 10mm kleiner als der maximale Weg in Z sein muss.

bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 15:56
Verstehe ich das richtig das G1 Z10 den Extruder um 10mm über die letze Druchposition anhebt? so sollte es sein.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 16:07
Quote

Verstehe ich das richtig das G1 Z10 den Extruder um 10mm über die letze Druchposition anhebt? so sollte es sein.

Jaein ;-)
Es kommt darauf an ob davor ein G91 (relative Positionierung) oder G90 (absolute Positionierung) steht.
Bei
G91
G1 Z10

verfährt er von der aktuellen Position aus Z um 10mm
Bei
G90
G1 Z10

verfährt er Z auf die absolute Position 10mm
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 16:16
So habe ich es bei mir drin.
; Default end code
G1 X0 Y0 ;Z30 ; Get extruder out of way. Uncomment to use!
M107 ; Turn off fan
; Disable all extruder
G91 ; Relative positioning
{IF_EXT0}T0
{IF_EXT0}G1 E-1 ; Reduce filament pressure
G1 Z10; lift Z +10mm
M104 T0 S0
G90 ; Absolute positioning
G92 E0 ; Reset extruder position
M140 S0 ; Disable heated bed
M84 ; Turn steppers off
M109 S150 ;Temperatur abwarten
M80 ; Netzteil aus

Meinen G-Code hatte ich für den Vellemann gedacht, da sollte er doch so laufen.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 16:23
Bei meiner Säule ist mir noch was aufgefallen: 3 Seiten sind OK und die Seite (X Richtung) an der angehoben wird sind leichte Wellen. Ich versuch mal ob ich das auf einen Bild hinkriege.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. July 2016 16:38
Bei deinem endcode 30mm über das Bett gefahren.
Stand es vorher tiefer, wird es angehoben.
Stand es bei druckende höher, so würde es herunter fahren.

Ich würde vorschlagen du liest dich mal ein, was die Anweisungen G90 und G91 so machen.


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2016 03:45
Salve Leute,

möchte kurz zum Thema SCAD ergänzen. Hab mich auch mit der Entwicklungsoberfläche beschäftigt. Wenn man unterschiedlich dynamisch berechnete Objekte erstellen will (Objekte anhand prozeduraler Logik) ist das Tool Spitze.

Wenn man sich jedoch einfach ein Bauteil (egal wie kompliziert) einmalig erstellen möchte, geht (zumindest bei mir) nichts über CREO-Elements (Private Version Kostenfrei bis 60 Bauteile pro CAD-Datei).

Das schöne daran: Es lassen sich perfekte .STL Dateie daraus generieren und man ist wirklich schnell im Konstruieren. Wer nach einem Tool noch sucht - kann ich echt empfehlen.

Gruß Don

P.S. Die Software unterstütz den 3DConnexion-Space-Navigator ... damit konstruiert sichs noch flüssigercool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.16 04:49.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. July 2016 15:13
Quote
Malcshour
Bei deinem endcode 30mm über das Bett gefahren.
Stand es vorher tiefer, wird es angehoben.
Stand es bei druckende höher, so würde es herunter fahren.

Ich würde vorschlagen du liest dich mal ein, was die Anweisungen G90 und G91 so machen.
Wenn Du richtig gelesen hast habe ich G91 und somit relativ zum Druckobjekt.
Dank an BerndJM.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. July 2016 11:50
So hier ein paar Bilder des Fehlers in der Testsäule der nur an der Seite ist an dem zum nächsten Layer gegangen wird.

Ich hoffe es ist sichtbar was ich meine. Es sind nur die jetzt senkrechten Streifen und die eine Kannte gemeint, das andere kommt durch das Licht. Da wo der Buchstabe "V" ist ist unten.
Wer kann mir sagen wo ich in Cura den Lüfter einstellen kann? ich meine nicht das Kästchen sondern den Punkt der den Lüfter mal schnell, mal langsam oder ganz abeschaltet ohne das ich das eingestellt habe.
Kann man auch einstellen das der Extruder nicht immer über den Druck kratzt wenn er ohne zu drucken von einer Stelle zu Anderen läuft? Z-Lift geht nur bei Retrack wie schon probiert habe.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 14:58.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. July 2016 02:46
Hi Harry,

die Bilder deuten auf Thema Extruder/Antrieb. So wie ich das verstehe, entstehen die Probleme immer dann, wenn der Extruder ein Retrakt (Layerwechsel) vorgenommen hat.
So unregelmäßig wie diese Linien auftauchen würde ich auf folgende Ursachen tippen:

  • Spiel und Ablagerungen an den Antriebszahnrädern der Förderwelle. Diese Kunststoff Zahnräder verschleißen schnell wenn nicht ausreichend geschmiert. Die Ablagerungen darauf und zusätzliches Spiel im Antrieb machen eine präzise Förderung besonders nach dem Zurück-Vor Antrieb (Retrakt) ungenau. Erst nach einer Weile (erste Linie) ist der Druck im Hotenend wieder gleichmäßig Hier evtl, komplett reinigen und Motor neu ausrichten. Ach ja: bei mir hat der Sechskantkopf der Förderwelle die Passung am großen Ritzel mit der Zeit ausgeschlagen. Mit 2K Kleber ist dieses Problem "langfristig" gelöst worden winking smiley
  • Hotendüse: wie lange hast du die im Betrieb? Kann es sein, daß sich hier innen Ablagerungen abgesetzt haben, die den Filamentfluß stören? Evtl. Ausbrennen und dann auswaschen oder mit Reinigungsfilament durchpusten. Niemals mechanisch reinigen...das macht die Düse kaputt...hab ich lernen müsseneye rolling smiley
  • Extruder-Ritzel: Hast Du noch die original gerändelt Schraube drinn? Wenn diese sich durch Abrieb festsetzt ist der Druck in der Hotendkammer unregelmäßig - ungleichmäßige Bahnen. Evtl. auf radial gefräste Förderwelle umsteigen.
  • Gleiches würde diese Kante (falls diese Layerstartpunkt ist) sprechen. Der Retrakt ist hier nicht weit bzw. schnell genug um Filament aus der Düse zurück zu ziehen. Es bleibt ein "Blob" am Startpunkt. Hier könntest Du die Retraktwert bei Layerwechsel noch etwas nachstellen.


Und Noch was: Was sagen die Temeperaturschwankungen (Hysterese) am Hotend? Hier auch mal eine PID-Eichung durchführen - Am besten mit laufendem Lüfter, da dieser gerne mal das Hotend ungünstig beeinflusst! -> Dannach nochmal die Temperatur für das Filament checken. Ich mach das immer so: Hotend nach oben fahren und einheizen. Wenn das Filament bereits zu Anfang richtig "rausquillt" = zu heiß. Dann immer einen Milimeter im gleichen Takt (~1-2 Sek) bei mittlerem (100%) Tempo manuell Fördern. Der frei hängende Strang der aus der Düse sollte wie ein "Morse-Code"-Fade aussehen. Ich hab mal skizziert was ich meine:

Die Stellen an denen der die gewünschte Förderung gemacht worden sind, sollten glatt (ohne Blasen : Blasen = zu hohe Temp) und gleichmäßig sein. Wenn das Förderrad stoppt, zieht der Faden durch die Schwerkraft das heiße Filament aus der Düse... aber nur ganz dünn und langsam - der Übergang sollte möglichst deutlich zu erkennen sein. Die Temp. stellt man dann möglichst maximal ein bei dem dieser Unterschied deutlich ist. Ist die Temp zu hoch, zieht das Filament den Fade fast genau so breit aus der Düse wie als wenn er absichtlich gefördert wird. Erst jetzt greifen die Retraktwert richtig ins Druckbild und man kann diese First-Layer-Blobs bekämpfen thumbs up
Gruß Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. July 2016 05:23
Hallo Don, hallo Harry
Harry hat keinen Original-Extruder mehr (Bilder auf der vorherigen Seite), sondern ein DirektDrive mit einem chinesischen Metallhotend, glaube ich. smiling smiley
Es könnte aber in der Tat am Extruder liegen, da sollte das Förderrädchen und die Düse geprüft werden, ob das Filament gleichmäßig durchkommt.

Der zweite Verdachtsmoment ist, dass irgendwas locker ist, bzw. ein Spiel hat. Prüfen ob das Hotend wackelfrei sitzt und, X/Y Umlenkrollen noch OK sind usw.
(Sogar der blaue Würfel von mir auf der vorherigen Seite ist regelmäßiger, und ich habe nur eine Gewindestange zur Zeit confused smiley )
Vor dem Würfeldruck hatte ich allerdings die zwei Linearführungen vorne auf der linken Seite nach außen, d.h. nach vorne Richtung Benutzer, so weit wie es ging rausgeschoben. Jetzt ist der Druck um einiges besser, auch wenn immer noch nicht perfekt. Vermutlich ist das Spiel kleiner geworden.

Die Kante kommt wohl durch das Umkehren der Düse an dieser Stell. Hier ist die Düse doppelt so lang unterwegs wie anderswo. Beim Sl3cer gibt es eine Einstellung um diese Stellen über das gesamte Druck zu verteilen, damit es nicht so stark auffällt.

Die vertikalen Rillen habe ich auch, die sind aber viel zu regelmäßig. Die könnten von den Motor-Schritten kommen, auch von dem Extruder, oder es sind die Riemen, die über Rollen laufen, oder sonstnochwas. Vielleicht sind es auch Schwingungen nach einem harten Wenden des Tisches. Ich glaube es gab schon mal eine ähnliche Diskussion, ohne eine konkrete Lösung. Und wenn ich nicht daneben liege, veränderten sich diese vertikalen Muster mit der Druckgeschwindigkeit.

MfG,
Andreas

PS
Am Anfang, nach wenigen mm, gibt es eine Stelle, wo die Kanten nicht mehr gut sind, und zwar bei beiden Testsäulen. Ist da Temperatur anders?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. July 2016 12:09
Hallo Don, hallo Andiator, wie schon richtig bemerkt habe ich einen China Extruder. Ich werde mal das Zahnrad auf Sitz und Sauberkeit prüfen und den Test von Don machen.
Bei den Säulen ist es wirklich so das da die Temperatur alle 5mm um 5° steigt, eben um die optimale Temperatur zu finden. Die orange Säule ist aus ABS, hier ist der Bereich zwischen 240° und 255° OK und 215° bis 225° bei der Roten aus PLA .
Das ABS läst einen wesentlich größeren Temperaturbereich zu als PLA, da wo die Ecken nicht sauber sind war das Material zu kalt.
Das Druckbett wechselt nicht die Richtung, es wird immer gegen den Uhrzeigersinn gedruckt somit kehrt sich die Richtung der Düse nicht um. An der Ecke wird nur zum neuen Layer gewechselt und dann tritt dieses Muster auf.
Ich verwende Cura und da habe ich die vergleichbare Einstellung noch nicht gefunden. Mit Sl3cer macht mein Drucker ab und zu komische ungesunde Geräusche daher bin ich auf Cura gekommen.
Ich denke ich werde mal die Säule mit Sl3cer probieren und mal schauen wie es dann wird.
Ich werde mal die Platte auf dem der Druckkopf sitzt stabiler machen, könnte es sein das der Druckkopf beim Heben "Hüpft"????? das könnte die gedämpfte Schwingung erklären, danke für den Tip.
Eben habe ich eine linke M10X1,25 mm Mutter aus ABS gedruckt, für meinen Rasentrimmer weil ich die nirgends bekommen habe, passt und hält. Bin aber mal gespannt wie lange die hält, das Zahnrad für meine KüMa läuft schon seit 15 Monaten ohne Probleme.
So ein Drucker macht nicht nur Spaß, er ist sogar für was nützlich.....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 19:01.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. July 2016 12:35
So nun habe ich die Einstellung in Cura gefunden..... glaubte es zumindest. Leider geht es nur bei hohlen Körpern, dann ist aber kein Ansatz sichtbar. Wenn ich etwas mit Infill drucke dann wird kein Infill gedruckt sad smiley Wie mir scheint muss ich doch mal wieder sl3cer anwerfen.
Beim Layerwechsel ist das Problem das die X-Y Achse in dieser Ecke immer "Zuckt" bei den anderen Seiten mach sie das nicht.
Ich werde mal versuchen ein Video dieser Erscheinung hinzukriegen wenn die Cam will.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. July 2016 13:18
Kann es sein dass dieses zucken an der Stelle ist wo der "Spurwechsel" erfolgt? smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. July 2016 16:17
Wie schon geschrieben druck er alle Layer in einem durch gegen den Uhrzeigersinn. Das Zucken der X-Y Achse ist immer an der Stelle wo der Layer erhöht wird, in den anderen Ecken geht alles glatt.
Warum die X-Y Achse zuckt ist mir ein Rätsel, die Z-Achse läuft sauber. Wenn ich in Cura die Spiralfunktion einstelle läuft auch alles sauber, nur das bei Objekten der Infill nicht gedruckt wird.
Wie mir scheint ist diese Funktion nur für Vasen etc. brauchbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.16 16:18.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2016 09:42
Ich habe sicher Tomaten auf den Augen. Ich suche Vorlagen für T2,5 Riemenscheiben die ich auf die Kugellager der X-Y Achse machen kann und finde keine....hilfe.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. July 2016 10:36
Hallo Harry2006:

Die Spiralfunktion gibt es auch bei Slic3r und dort heißt das Ding "Spiralvase". D. h. in der Tat wird hier nur der äußere/die äußeren Perimeter gedruckt und Z steigt hier kontinuierlich an.
Eignet sich also nur für Hüllen/Schalen/Vasen.

Hier ein Link zu Pulleys:

[www.thingiverse.com]

Da kannst Du Dir einstellen was Du möchtest und die Teile drucken. Finde ich recht gut.
(ist halt wieder OpenSCAD!)

Und hier:

[www.thingiverse.com]

Hier ein spezielles T2.5-Pulley:

[www.thingiverse.com]

Hier eins, wo man auf ein Wälzlager aufziehen kann.
[www.thingiverse.com]

Normalerweise steckt man da dann eine Mutter rein und schraubt eine Madenschraube M3/M4 auf die Achse durch.
Aber mit dem Konfigurator bei OpenSCAD kannst Du die einzelnen Parameter entsprechend angeben. Mindestens beim ersten Link; die Datei ist gut parametrierbar.
Das kann man dann sicherlich innen hohl machen, um es auf das Wälzlager aufzuziehen.

Das könnte das fertige Teil sein, das Du suchst:

[www.thingiverse.com]

Ich denke da wird man in Thingiverse gleich mehrfach fündig.

Viel Erfolg.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. July 2016 12:45
Danke, habs gefunden. Muss jetzt noch rumspielen wie ich das mit dem Lager hinkriege.... mal die englischen Begriffe suchen und was die bewirken....


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
24. July 2016 07:20
Das Zahnrad ist gedruckt und schon eingebaut, könnte etwas gebracht haben. Das müssen die nächsten Drucke zeigen. Von den "Zuckungen" habe ich mal ein Video gemacht, kann es aber nicht anhängen, ist sicher zu groß. Es scheint als ob die Y-Achse nachschwingt wenn von der Y- Richtung auf die X-Richtung gewechselt wird. Warum??? ist eine schwierige Suche denke ich.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2016 13:41
Der Drucktisch ist ja auch ziemlich schwer, die ganze Y-Achse inklusive Motor und der Tisch selbst mit Druckplatte und evtl. auch Glas. Dazu steht es etwas höher ab (so um die 2cm).
Das alles ist eine Einladung zum Schwingen bei schnellen Richtungswechseln. Und ich kann leicht die Ecken runter drücken, es ist ja eine gewisse Flexibilität vorhanden.
Nach dem letzten FW-Update musste ich die Beschleunigung (wieder) heruntersetzen, wegen den Schrittverlusten auf der Y-Achse, da spielt das zu bewegende Gewicht auch eine Rolle smiling smiley

MfG,
Andreas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
25. July 2016 17:07
Hallo Gemeinde,

mal eine Frage bzw. Meinung zur Ansteuerung eines separaten Extruderlüfters (wie z. B. bei E3D):

Habe folgendes gemacht:

Firmware Velleman V2 ist ja schon eine Weile auf dem Gerät.
Da ich kein Display oder SD-Slot dranhabe habe ich hier mal nach einem freien Pin zu Nutzung eines separaten Extruderlüfters geforscht.

In der configuration_adv.h habe ich mal die Zeile

#define EXTRUDER_0_AUTO_FAN_PIN -1

auf

#define EXTRUDER_0_AUTO_FAN_PIN 16

geändert.

Arduino-Pin 16 ist PH1 auf dem Pfostenstecker und ist der TXD2-Pin.
(Pin 17 wäre auch gegangen = RXD2).

Auf den restlichen Pins am Pfostenstecker waren i. d. R. High-Pegel, so dass ich da nichts nutzen konnte.

Mit den Zeilen in der configuration_adv.h
#define EXTRUDER_AUTO_FAN_TEMPERATURE 50
#define EXTRUDER_AUTO_FAN_SPEED 255 // == full speed
wird der Lüfter eingeschaltet (gelassen), wenn das Hotend noch wärmer als 50°C ist und 255 als volle 5V für die Lüftersteuerung genutzt, damit der Lüfter auf der maximalen Drehzahl läuft.
Bei 50° oder kleiner schaltet dann der Hotendlüfter ab.

Habe das mit einer einfachen LED getestet und anschließend ein MosFET-Modul, welches ich mal auf Lochraster aufgebaut hatte um mit
meinem Arduino rumzuspielen drangehangen. Nun wird von der Pfostenbuchse GND, Pin16 als Signal und 12V als Speisespannung für den Lüfter genutzt
und das funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle.

Nun erwarte ich mein E3D-Hotend um das an das Gerät dran zu basteln.

Nun die eigentliche Frage:

Sind mit dem Pin16 ohne angeschlossenes LCD oder SD-Slot hier Probleme zu erwarten oder wird hier ein anderer Pin empfohlen?

Würde mich über Eure Meinung bzw. eine Rückmeldung freuen.

Danke.

Gruß

Oliver


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen