Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2016 15:41
Ich persönlich finde das kiboplast besser als das membino. PLA zumindest.
ABS sind beide gleichwertig. Das membino "schrumpft" allerdings etwas weniger.
Also eigentlich von dem her besser.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
28. December 2016 16:26
Hallo Miteinander,

erstmal ein herzliches Dankeschön, dass Ihr mir hier bzgl. Filament gute und interessante Rückmeldungen gebt.

Ich werde auf jedem Fall mal das Material von Fabmatic und das Kiboplast-Material ausprobieren.
Da ich i. d. R. zu 99% mit PLA unterwegs bin, werde ich mich mal darauf konzentrieren.
ABS habe ich nur mal Kleinteile gedruckt. Das hat für mich keine Relevanz.

Nochmal Danke.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2016 04:51
Hallo Oliver,

kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen (ohne Schleichwerbung für einen Shop machen zu wollen) :
-Orbi-Tech PLA über YouPrintin3D ist für sehr günstiges Geld qualitativ ausreichendes Filament
-Innofil3D PLA über 3Dmensionals (mein Favorit) oder
-Premium PLA von FormFutura auch über 3Dmensinals

Im letzteren Shop kann man sich austoben, die haben fast wirklich ALLES an Filament, was es so auf dem Markt gibt.

Aber wie es so bei den Filamenten ist: Jede Rolle bedarf meist einer neuen Justierung und Konfiguration...eye rolling smiley (auch wenn es bei gleichbleibendem Produkten nur um 0/00 Bereiche geht)

Gruß Don

P.S. danke der Lorbeeren, aber ich bin mir sicher daß es hier noch deutlich erfahrene "Freaks" gibt als mich.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. December 2016 10:58
Hallo Donboy,

danke für die Antwort. Da werde ich doch gerne mal bei Bedarf eine Testbestellung lostreten.

Inzwischen hat die Fa. Membino noch eine "Idee", wie sie mich weiterhin bedienen können.
Der kfm. Kopf der Fa. will das intern aber erst absprechen, bevor er mir was sagen kann.
Wie auch immer diese "Idee" aussieht.
Wäre aber froh, wenn ich von dort weiterhin gutes und günstiges Filament bekommen könnte.
Die neuen Preise sind mir aber definitiv zu teuer als Privatmann.

Bzgl. den Lorbeeren kann ich nur sagen, dass mir Deine Aussagen gerade in meinen Anfängen sehr geholfen haben und viele Irrwege erspart haben.

Gruß

Oliver


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. December 2016 22:36
Moin und ein "Gutes Neues" an all die anderen "K8200-Verrückten".

@Oliver:
Zum Thema Filament (PLA & PETG) möchte ich noch gerne [dasfilament.de] für die engere Auswahl empfehlen.
Ich hatte vorher etliches durchprobiert, aber seit ich das kenne mag ich eigentlich nix anderes mehr ;-)
Qualität (für mich) super, absolut gutmütig zu drucken, schnelle Lieferung und preislich auch durchaus verträglich.

Hatte vorher viel von KiboPlast - auch nicht übel. Aber seit die ihren direkten Shop aufgegeben haben und über Amazon vertickern ist mir das zu blöd (mich durch paar Seiten PLA/ABS/1,75mm/3mm bunt gemischt durch zu wühlen um festzustellen, das es das was ich grade brauche [momentan???] grade doch nicht gibt entspricht halt nicht so meinen Vorstellungen von "Einkaufserlebnis" ...).

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. January 2017 05:05
Hallo Gemeinde,

allen zusammen wünsche ich erstmal ein "gutes neues Jahr 2017", sowie Glück und Gesundheit.
(Den Rest kann man sich meines Erachtens meist für Geld kaufen ;-))

@BerndJM:
Danke für die Info.
Da werde ich mir auf jeden Fall mal Muster bestellen und schauen wie das Material bei mir auf der Kiste läuft.

Gruß

Oliver


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
03. January 2017 09:18
Auch von mir allen hier im Forum ein gutes neues Jahr und danke für die Tips die ich hier bekommen habe. Mein Velli läuft im Moment für mich zufriedenstellend.
Eine kleine Anregung, wie wäre es bzgl. des Filamentes mit einer eigenen Rubrick in der jeder im neuen Jahr seine Erfahrungen die er damit auf dem Velli gemacht hat einstellt?
Kann ja von hier verlinkt werden.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. January 2017 15:51
Quote
Harry2006
Auch von mir allen hier im Forum ein gutes neues Jahr und danke für die Tips die ich hier bekommen habe. Mein Velli läuft im Moment für mich zufriedenstellend.
Eine kleine Anregung, wie wäre es bzgl. des Filamentes mit einer eigenen Rubrick in der jeder im neuen Jahr seine Erfahrungen die er damit auf dem Velli gemacht hat einstellt?
Kann ja von hier verlinkt werden.

..guckst du hier

man muss das Rad ja nicht 2793983984572937x neu erfinden. Es könnten sicher auch neue Sachen/Informationen eingetragen werden.

das wurde einst mal ins leben gerufen um Hilfestellung zugeben. Die Daten sind etwas älter aber denoch brauchbar. Tut euch keine Zwang an und supported User die jetzt erst ihren K8200 kaufen!
bzw. sich jetzt erst trauen die Community zu kontaktieren. So ein k8200 ist nun einmal keine eierlegende Wollmilchsau die aus der Kiste funktioniert. Zudem noch etwas veraltet.
Denoch denke ich das der K8200 gepimpt es sich nich zu scheuen brauch um sich mit den "neuen" zu duellieren. Da spielt nun einmal die Physik auch eine Rolle in der ganzen Sache.
Und die Physik läst sich schwer austricksen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 16:00.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
04. January 2017 16:20
Ist euch auch mal aufgefallen das die ganzen "alten" leute nichts mehr posten? Bin mal die Posts durchgegangen und die ganze "Kompetenz" schert sich nichts mehr um den k8200.
Ok. vieleicht sitzt die Kompetenz jetzt am k8200 aber denoch sind Urgesteine abgesprungen. Eigentlich Schade drum.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 16:20.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2017 00:39
...oder die meisten Probleme wurden hier schon behandelt und sind einfach nachzulesen?!

Vielleicht sind auch die neuen User die erfahrenen Leute von morgen?

Aber ich gehe ebenfalls davon aus dass der ein oder alte User sich z. B.
einen Sparkxube o.ä. gebaut hat und sich nun damit beschäftigt?

Nichts ist halt so beständig wie der Wandel!


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2017 02:49
Quote
samurai1967
...oder die meisten Probleme wurden hier schon behandelt und sind einfach nachzulesen?!

Vielleicht sind auch die neuen User die erfahrenen Leute von morgen?

Aber ich gehe ebenfalls davon aus dass der ein oder alte User sich z. B.
einen Sparkxube o.ä. gebaut hat und sich nun damit beschäftigt?

Nichts ist halt so beständig wie der Wandel!

Hi und gesundes Neues,

so ist es. Bin tatsächlich zur Zeit mit meinem Sparkcube beschäftigt.
Der Velli ist aber auch wieder dran.

Grüße, Carsten
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2017 04:43
Ein Frohes Neues!

Ich lese aber immer noch mit, wenn auch leise. Die gröbsten "Probleme" sind ja nicht unbedingt nur K8200 typisch,
sondern auch andererorts ähnlich.
Das durchforsten der mittlerweile fast 250 Seiten macht sich bezahlt, ist aber sehr zeitintensiv. Ich habe fast 2 Monate
gelesen, bis ich mich mal zu Wort gemeldet habe winking smiley Und das waren erst "nur" 100 Seiten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 04:45.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2017 13:21
Hallo maudo, da gebe ich Dir Recht. Das Prinzip ist ja bei allen gleich, egal ob sie mehr oder weniger aufwending sind, somit auch die Probleme. Mein Velli ist ja auch schon stark verbessert dank der Tips die ich hier gefunden habe.
Da er das was ich brauche zufriedenstellend druckt, brauche ich erst mal keinen Anderen. Was Neues bauen reizt zwar immer besonders wenns ich Richtung Metal geht, ist aber noch zu teuer für den Hausgebrauch.
Ich denke es gibt noch vieles über das wir uns austauschen können, ich denke nur daran wie schon das Filament von Charge zu Charge schwankt oder wie hoch der Einfluß der Raumbedingungen auf das Druckergebnis ist.
Es bleibt immer was zum Tüfteln. Hat schon mal einer mit dem Velli Platinen gefräst? ging das?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 13:23.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2017 14:00
Quote
ka-sk
Ist euch auch mal aufgefallen das die ganzen "alten" leute nichts mehr posten? Bin mal die Posts durchgegangen und die ganze "Kompetenz" schert sich nichts mehr um den k8200.
Ok. vieleicht sitzt die Kompetenz jetzt am k8200 aber denoch sind Urgesteine abgesprungen. Eigentlich Schade drum.

Gesundes Neues auch von mir winking smiley

Also ich lebe noch, und kriege auch per Mail Nachrichten aus diesem Thread. Meinen K8200 gibt es nach wie vor und er tut seinen Job. Ich würde ihn als "ausentwickelt" bezeichnen. Viel mehr kann man nicht rausholen. Zur Zeit drucke alle möglichen Gehäuse für PIR Sensoren und nodeMCU zur Hausautomation. Den Rest meiner Zeit stecke ich mit meinem Sohn in zwei Simson Mopeds. winking smiley

Hier ein Prototyp einer Fußraste. Lieber vorher gedruckt als nach dem CNC Drehen geärgert


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.17 14:02.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2017 09:57
Auch von mir ein Frohes Neues!

Hier ein kleiner "Bericht" von meinen letzten Änderungen am Drucker:

Die DDP - habe ich schon länger. Die ist wirklich sehr unproblematisch - PLA, PETG, ABS und TPU halten bei der richtigen Betttemperatur sehr gut. Nur für sehr kleine Auflageflächen hoher Objekte war mal Brim nötig.

Die Spuren sind von TPU, als die Düse zu nah dran war - das Zeug klebt richtig gut drauf

Über das MK3 Heizbett hatte ich mich schon beschwert, dass es uneben sei, vor kurzem habe ich mich des Problems angenommen - mit Sandpapier smiling smiley In ein paar Stunden, verteilt auf zwei Tage, ist sowas rausgekommen:

Irgendwann hatte ich einfach keinen Nerv mehr weiter zu schleifen und beschloss, das Bett ist jetzt plan genug eye rolling smiley
Die dunklen Bereiche sind noch die Überreste der ursprünglichen Oberfläche. Man sieht wie ungenau die Aluplatte ist/war, bis zu 0.1mm, insbesondere an den Kanten. Jetzt kann ich aber die ganze Fläche benutzen, ohne mir Sorgen um den Düsenabstand machen zu müssen.

Dann hatte ich noch entdeckt, dass E3D "silicon socks" für deren Hotends anbietet, aber nur für die neue Version 6.1, da ist ein anderer Thermistor dran, oder genau gesagt, drin. Das macht den Heizblock etwas größer:


Mit etwas Captontape lässt sich die Silikonhülle aber auch auf dem "Alten" befestigen:


Die Vorteile? Nun, es kühlt weniger ab und heizt das Druckobjekt nicht mehr. Für mich ist der größte Vorteil, dass sich keine Blobs mehr auf der Nase bilden können! Leider ist es bei PETG das größte Problem, nach meiner Erfahrung - dagegen hilft die "Socke" aber wirklich!
Es ist nicht ganz perfekt, ein bißchen PETG schafft zwischen der Düse und der Silikonhülle reinzukommen, ist aber nicht tödlich.
Mit PLA und ABS hatte ich aber sowieso kein Problem mit Blobs, da hilft es nur das Heizblock sauber zu halten und die Abkühlung durch den Lüfter zu minimieren.

Nach dem ich den neuen Heizblock bestellt hatte, ist mir eingefallen, dass ich die beiden Heizblocks für einen bequemen Düsentausch benutzen könnte, also komplett mit Heatbreak in den Kühler einschrauben. Dazu fehlte mir nur ein zweites Heizelement. Ich habe irgendein NoName 30W Teil bestellt, weil ja das Original ja auch 30W hat (blaue Leitung, rote Leitung = 40W, nicht zu verwechseln mit den roten Schutzschläuchen direkt am Heizelement).
Beim Testen hat das Hotend aber die Temperatur nicht erreichen können, die schwang nämlich um etliche Grad über und drunten und kam nicht zum Stillstand --> Das Heizelement hatte etwas mehr als 30W und die PID-Werte waren dafür falsch.
Also gleich AUTOTUNE ausgeführt, neue Werte rein --> die Temperaturkurve war zwar anders, aber die Endtemperatur war auch nach fünf Minuten immer noch nicht erreicht! eye popping smiley Was mache ich jetzt? Eh, warte mal, steht da nicht "mit kaltem Hotend durchführen"? Oh, Mist... Und siehe da, wenn man das richtig macht, funktioniert es auch winking smiley mit beiden Hotends.

Noch mal ein altes Thema - die Vibrationen. Das erste Objekt wurde mit 40 oder 60mm/s gedruckt, das zweite mit 20mm/s:

(Der schwarze Fleck oben ist ein eingearbeiteter PETG-Blob) Der Unterschied ist bei mir sehr eindeutig. Ich habe aber gestern auch festgestellt, dass der Y-Riemen sich gelöst hatte und nicht mehr straff war. Ob es daran lag, dass der Effekt so stark ist? Habe noch nicht weiter getestet.

MfG,
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.17 10:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2017 12:37
Hallo Andiator,

bzgl. E3D wollte ich auch noch was loswerden:

Ich hatte mir auch 3 von den Socken mitbestellt. Allerdings hielten die bei mir nicht recht und nach einem Test mit einem Befestigungsdraht,
habe ich mich einfach wieder für meine alte Lösung mit Fiberglasschlauch gehalten um das Hotend warm einzupacken, wenn die Lüftergeschichte losgeht.

Beim E3D habe ich auch nicht den Mini-Lüfter montiert, sondern gleich eine Nummer größer. Habe das Ding einfach mit 2 Blechstreifen an vorhandenen Schrauben befestigt.

Hier mal ein Bild der Einbausituation bei mir:



Natürlich bin ich beim E3D erstmal (wie vielleicht der ein o. andere hier auch) reingefallen und habe hier ein fettes "Jamming" erlebt, wie es ja häufig beim E3D genannt wurde.

Seit ich aber dann den Retract von 3mm (vom K8200 Hotend) auf 0,5mm zurück gestellt habe (wie es auch in der Anleitung von E3D stand), hatte ich dieses Problem nur einmal und dann nie wieder.
(Hier wurde halt das geschmolzene Filament zu weit in das Röhrchen im Alukörper zurückgezogen und ist dort dann (dank meinem netten Kühler) recht schnell abgekühlt worden).

Auch mit dem gedruckten Adapter, den ich mir dann in OpenSCAD gebastelt hatte (ähnlich dem Teil hier: [www.thingiverse.com]), hatte ich nicht wirklich Glück.
Das Teil hat sich immer etwas beim anziehen verformt und das Hotend war dann locker. Also habe ich eine DXF-Datei erzeugt und dann zu einem Laserschneidbetrieb geschickt und mir dort
aus Edelstahl in verschiedenen Dicken das Teil schneiden lassen.

Hier mal ein Bild von den Teilen die ich noch übrig habe:



2 x Kunststoffteil t=6mm (= m. E. Mist; aber wer's brauchen kann!)
9 x VA-Teil t=1,5mm
5 x VA-Teil t=1,0mm
10 x VA-Teil t=0,5mm
und natürlich
3 x Silikon-Socke

Die Nut am Hotend ist 6mm hoch. Ich hatte hier noch 2 Stück in t=3mm lasern lassen. Die 2 Teile habe ich dann bei mir um 180° gedreht, verbaut. So war ist die offene Seite mal vorne und mal hinten.
Aber mit o. g. Teile kann man durch übereinandergelegte Montage ebenfalls die 6mm erreichen.
Es würden aber wahrscheinlich schon 2x t=1,5 oder 2x t=1mm reichen um auf 3mm bzw. 2mm zu kommen und bei der Montage eine entsprechende Stabilität zu erreichen.

Damit die Nut etwas übersteht und ich gut anziehen kann hatte ich noch eine dünne U-Scheibe aufgebohrt und zwischen das schwarze Kunststoffteil und das Alu-Hotend-Teil eingelegt.
Aber auch das Teil könnte man über den Laser (z. B. mit t=0,5mm o. ä.) jagen.

Falls jemand was gebrauchen kann, gebe ich die übrigen Teile gerne her.
Die Socken habe ich gekauft, die Laserteile hat mir der Laserbetrieb kostenlos gemacht; da verlange ich dann auch nichts.
Ich tausche immer gerne, gegen Teile oder Dienstleitungen die ich selbst nicht erbringen kann. Bei 1-2 Leuten habe ich auch kein Problem
das Porto von ca. 1 Euro zu übernehmen. Wenn natürlich 20 Anfragen kommen, will ich keine 20 Euro Porto zahlen müssen.

Falls aber hier von den Adaptern ein größeres Interesse besteht kann ich nochmal welche lasern lassen oder Ihr nutzt die beiliegende DXF-Datei,
wenn Ihr selbst eine Laserfirma oder einen Laser an der Hand habt.

Hier ein Bild:



Und hier die DXF-Datei für die Teile zur Weitergabe an einen Laserschneider:

K8200_E3DV6_Hotend_Adapter+Spacer_Schlenker.dxf

Ich hatte auch schonmal Fiberglasschlauch gegen Hutmuttern-Düsen getauscht (die ich zu meiner Schande nie ausprobiert habe und hier immernoch bei mir im Fundus sind!).
(Die waren, glaub' ich seinerzeit von TurboTommi; bin mir aber nicht mehr sicher!)
@TurboTommi: Schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen.
Scheinbar herrscht hier etwas Unmut, dass sich die Urgesteine nicht mehr zu Wort melden.
Aber mir geht es ähnlich wie Dir. Der E3D-Umbau wahr wohl die letzte Modifikation an meinem Schätzchen.
Nun bin ich wirklich mit dem Gerät zufrieden und sehe hier keine Möglichkeit noch signifikant mehr Qualität "rauszuquetschen".
Insofern wird da wohl auch von mir nicht mehr viel Neues zum K8200 kommen.
Aber wenn ich Fragen, die hier im Forum gestellt werden, beantworten kann oder vielleicht den Weg in eine Richtung zeigen kann, werde ich das gerne weiterhin tun.
Allerdings bin ich hier ein Freund des Dialoges (da lernen dann beide Seiten i. d. R. was dabei).
In Wikis Listen aufzubauen und alles vorgekaut zu liefern ist nicht mein Ding.
Ich teile aber gerne meine Erfahrungen und zeige eine mögliche Tür. Durchgehen (oder auch nicht) muss dann aber jeder selber.
So stelle ich dann auch Fragen im Forum, wenn ich nicht mehr weiter weiß und hoffe auf ähnlich gelagerte Personen, die mir dann wiederum einen Impuls in die richtige Richtung geben können.
Das hat die letzten Jahre auch so wunderbar (im Sinne von geben und nehmen) funktioniert.

Gruß

Oliver


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2017 14:02
Ich frage mich noch was ich mit meine Velli mache. Keine Ahnung was sowas noch bei Verkauf (so man denn einen Käufer findet) wert sein mag. Ich habe einfach keinen Bedarf und Platz mehr für ihn. confused smiley

Carsten


My Things: [www.thingiverse.com]
My Book: [blenderbuch.de]
My Make Blog: [plus.google.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2017 05:42
Hallo Carsten,

die K8200 stehen bei Ebay um die 300-400 Euro zum Verkauf.

Entweder hebst Du das Ding einfach auf oder verkümmelst das Gerät z. B. in Ebay.

Ich hatte für den Bausatz in den Anfängen noch 799 Euro bezahlt (und nun noch einen Haufen Geld reingesteckt!).
Für mich macht es überhaupt keinen Sinn das Gerät für 400 Euro +/- zu verkaufen.
Vorher reite ich die Kiste komplett runter.

Gruß

Oliver


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2017 15:46
samurai1967
Mir ging bei der Silikonhülle um die Blobs und den Schutz des Heizblocks vor dem Kunststoff - meiner sieht wie nach einem Brand aus smiling smiley - und das habe ich auch bekommen. Mit der Leistung (oder dem Abkühlen) hatte ich kein Problem. Das 30W E3D Heizelement hat bei 15V ~47 Watt und das Andere sogar ~55W. Jetzt muss das Silikon nur zeigen, ob es auf Dauer was taugt.

Oh, und vor kurzem hatte ich ein komisches Phänomen, dass eine Wand ganz dünn gedruckt wurde, ja sogar Löcher hatte --> die Hotendhalterung hatte sich verbogen und das Hotend war nicht mehr senkrecht. Vielleicht war die Nase um ca. 5 bis 10 mm ausgelenkt, das hatte aber gereicht.

MfG,
Andreas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2017 15:59
@Andiator:
Verstehe.

Nach einem Crash kann das Hotend schonmal übel aussehen. Damit hatte ich bisher weniger Probleme bzw. auch alles wieder sauber gekriegt.

Mir ging es eher um die Temp.-Isolierung wenn mein Kühler-Lüfter anspringt. Da hatte ich beim org. Hotend mit der schwachen Heizpatrone schonmal Probleme.
Trotzdem halte ich es für widersinning kühle Luft auf das Hotend zu blasen und trotzdem eine stabile Temperatur und gleichmäßige Schmelzung des Filament zu erwarten.

Das mit dem schrägen Hotend bzw. der schrägen Düse habe ich auch festgestellt. Gerade bei den Deckschichten gibt es teilweise Probleme wenn die Düse nicht
wirklich senkrecht auf dem Bett steht. Sollte man nicht glauben, was das ausmacht.

Gruß

Oliver


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2017 09:38
Hallo turbotommi, die Fußrasten sehen ja super aus. Wie ich schon schrieb bin ich im Moment mit dem Velli zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist, ist das die Raumtemperatur einen starken Einfluß hat. Ich will es mal so ausdrücken, die Zahnriemen verhalten sich etwas anders wenn sie kalt sind als im warmen Zustand.Auch das Material des Druckers "arbeitet" Ich hatte die Führungen im Sommer nach einen Tip hier ohne Längenspiel eingestellt, jetzt haben sie etwas Spiel.
Da habe ich mich an meine Ausbildung und die Werkstoffkunde erinnert und mal die Tabellen verglichen, na klar Alu hat einen anderen Wert als Stahl erst recht als die Kunststoffteile.
Ich hätte nicht gedacht dass das bei den kleinen Längen spürbar wird, das die Riemen kalt nicht so elastisch sind dürfte klar sein und ich denke dass das auch eine Erklärung für die Erscheinung bei den Teilen von Andiator sein könnte.
Bitte nicht schlagen: wo finde ich AUTOTUNE ????? ich benutze Cura zum slicen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 09:41.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2017 10:52
Harry2006
ist ein G-Code um die PID-Werte zu ermitteln: [reprap.org]
MfG,
Andreas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2017 12:52
Also ich Drucke zwischen 20-50°C vom Drucker selbst.
20°C mit offenem Druckraum
50°C mit geschlossenem Druckraum und Heizung für ABS.

Ich merke da keine grossen Unterschiede.
Oder besser gesagt werde mal besonderes Augenmerk drauf legen!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. January 2017 12:59
Hallo Harry,

hier noch die PID-Geschichte, wie ich mir das mal notiert habe:

PID Autotuning Hotend
---------------------

M303 E0 S190 C10

E0=Extruder1
S190=190°C Zieltemperatur)
C10=10 Mess-Zyklen zur Ermittlung

Am Besten im Repetier-Host ausführen und anschließend manuell in's EEPROM schreiben lassen.
(Siehe im Repetier "Firmware EEPROM-Konfiguration. Dort dann die PID-Werte ausfüllen und in's EEPROM schreiben lassen!
Anschließend den Drucker stromlos machen und Strom wieder dran. Dann dürfte das mit der PID-Regelung gut funktionieren.)

Alternativ können die PID-Werte auch per G-Code an den Drucker übertragen werden. Dazu muss
M301 H# P19.56 I0.71 D134.26 (mit z. b. H2) wird das entsprechende Hotend ausgewählt)
oder
M304 P19.56 I0.71 D134.26
an den Drucker gesendet werden wobei M301 für die Hotends und M304 für das Heizbett steht.

Alles klar?

Gruß

Oliver


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2017 04:47
Hallo Leute,
ich lese weiterhin neugierig und begeistert mit. Mein Velli läuft inzwischen sehr gut. Leider ist mir mein Arbeitsrechner abgeraucht. Hat das letzte Win10 Update wohn nicht vertragen und sich daran verschluckt.
Heißt für mich alle Programme und Software auf einem neuen Rechner neu aufzusetzen. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

Parallel such ich gerade nach einen gebrauchten Velli. gerne auch ohne Platine den ich für meine Umbau bzw Modifizierungsmaßnahmen nutzen kann.
Wenn sich da also jemand von etwas trennen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Bin Dankbar über alles was ich kriegen kann. Ich habe vor den 2. Drucker zusammen mit
meinen Söhnen aufbauen. Ein Ramps Board habe ich schon.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. January 2017 10:13
Quote
Travestahl
Hallo Leute,
ich lese weiterhin neugierig und begeistert mit. Mein Velli läuft inzwischen sehr gut. Leider ist mir mein Arbeitsrechner abgeraucht. Hat das letzte Win10 Update wohn nicht vertragen und sich daran verschluckt.
Heißt für mich alle Programme und Software auf einem neuen Rechner neu aufzusetzen. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

Parallel such ich gerade nach einen gebrauchten Velli. gerne auch ohne Platine den ich für meine Umbau bzw Modifizierungsmaßnahmen nutzen kann.
Wenn sich da also jemand von etwas trennen möchte kann er sich gerne bei mir melden. Bin Dankbar über alles was ich kriegen kann. Ich habe vor den 2. Drucker zusammen mit
meinen Söhnen aufbauen. Ein Ramps Board habe ich schon.

Hallo Travestahl,

ich hätte hier noch einen Funktionstüchtigen K8200 rumstehen, den ich aus Platz- und Zeitgründen abgeben würde.

Bei Interesse Schicke ich dir gern ein paar Bilder und Infos.

Grüße, Carsten
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2017 13:44
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mal wieder eine neue Frage:
Heute habe ich eine Trapezspindel 8x1,5 eingebaut. In einem früheren Beitrag habe ich gelesen, dass in der Firmware Eeprom der Wert der Schritte auf 2133,33 eingestellt werden muss.
Ich kann die Eeprom öffnen. Alle Werte stehen aber auf 0.
Wenn ich die Schritte bei der Z Achse ändere, läuft der Motor ganz langsam. Was muss ich denn noch ändern?
Gibt es eine Möglichkeit, alles im Bord gespeicherten Werte auszulesen?

Gruß
Klaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2017 14:24
Hallo Klaus,

welche Firmware hast Du denn? Auf dem original K8200-Board läuft Marlin. Die kann das nicht.
Mit der Repetier Firmware kannst Du über Repetier-Host die Werte ändern.

Bei Marlin hilft nur Firmware über Arduino ändern und neu aufspielen.

Unter http://www.prusaprinters.org/calculator/ gibt's übrigens einen Rechner für die Stepper-Schritte.

Grüße,
Carsten

Ganz vergessen: Komma-Werte müssen mit Punkt, also 2133.33 statt mit Komma eingetragen werden. Vielleicht hilft das schon.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.17 14:26.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2017 14:34
Ich habe die Originalfirmware vom K 8200 und noch nichts geändert, es müsste somit die Malin Firmware sein. Ansonsten nutze ich Repetier Host V 1.62
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich dann die Firmware über Arduino ändern und dazu alles neu hochladen.
Oder kann ich die Firmware vom Board auslesen und ändern?

Danke erst mal
Klaus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. January 2017 14:41
Die Firmware auslesen und ändern ist leider nicht so ohne weiteres möglich.
Du kannst aber unter [www.k8200.eu] die Firmware "FIRMWARE K8200 V2.1.1.ZIP" laden und die Werte darin anpassen und anschließend wieder auf das Board laden.
Dazu musst Du die Steckbrücke aufstecken.

Hier gibt es auch eine Anleitung dazu: [www.k8200.eu]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen