Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. July 2017 01:05
Vielen Dank für den Hinweis. Liegt schlicht daran das der extruder ein kleines bisschen zu hoch war. Hab sich den durchfluss auf 103% gehoben. Ohne Erfolg. Das vergleichs Teil hat die exakt gleichen Verformungen am Kreis. Es ist also drfinitiv ein systematischer Fehler. Ich glaube fast ich muss die gleitlager noch mal tauschen... oder hat jemand schon mal Probleme mit den Wellen gehabt?


Vellmann K8200:
- OctoPi; Display VM8201; E3D V6 (3mm); Dual Z Trapezspindel; Triple Spannungsversorgung 12V/15V/24V; MK3 Heatbed; GT2-Extruder
- slicing mit CURA auf einem Mac
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. July 2017 08:54
Ich verwende normale Lager und habe das Problem nicht.... dafür andere... wie wohl jeder hier sie mal hat. Wenn Du das Bett ohne Motor von Hand bewegs, spürst Du da etwas oder geht alles leicht ohne Hemmung?


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. July 2017 11:03
Hallo,

da die rechteckigen Konturen mir orthogonal erscheinen, würde ich sagen, dass der Faden nicht richtig auf dem Bett haftet und bei der Kreisbewegung
des Bettes nicht rund abgelegt wird. Wäre es ein generelles Problem (Schrittverlust, etc.) wären ja auch die rechteckigen Rahmen eingedellt.

Ich hatte die Gleitlager mal aufgezogen, hatte das dann aber ohne Test wieder rausgebaut, da die Dinger einfach zu schwer liefen.
Bei den Wellen bräuchte man wahrscheinlich auch polierte oder verchromte Wellen (auf jeden Fall glatt) mit entsprechender Passung für die Gleitlager
Bei mir bleiben auf jeden Fall die guten alten Kugelbüchsen in der Kiste eingebaut. Da läuft alles gut.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
26. July 2017 15:50
so hab wieder auf die alten Lager zurückgebaut... läuft deutlich leichter sad smiley. Mal schauen wie mein Testdruck morgen aussieht. Danke für die Ratschläge soweit.


Vellmann K8200:
- OctoPi; Display VM8201; E3D V6 (3mm); Dual Z Trapezspindel; Triple Spannungsversorgung 12V/15V/24V; MK3 Heatbed; GT2-Extruder
- slicing mit CURA auf einem Mac
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. August 2017 13:27
Wie war den nun der Test????


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2017 06:43
Das Ferienzeit ist, ist klar, aber Alle die hier sonst schreiben sind nicht da? Wie ist denn nun der Test mit den alten Lagern ausgefallen?


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. August 2017 11:38
Hallo Harry,

Du hast sicherlich Recht mit der Ferienzeit. Trotzdem hätte es mich auch interessiert, wie die Sache nun ausgegangen ist.

Immer wenn etwas Flaute herrscht oder kein aktuelles Problem hier im Forum diskutiert wird, nutze (mißbrauche?) ich das Forum gerne mal ume eine Idee oder einen Druck von mir vorzustellen.

Hier mal ein Foto eines Blumenbinders, den ich gebastelt habe:



In den Anhängen findet Ihr auch die STL-Datei.

Stärke = 1 Layer mit 0.25mm in PLA gedruckt.

Meine Idee war, dass man das Teil eng oder weit "einhaken" kann und den überflüssigen Rest
einfach mit einer Schere abschneidet.

Programmiert habe ich das Teil in OpenSCAD.
Wenn jemand den Quellcode haben möchte zum dran rum basteln auch kein Problem.

Gruß

Oli

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.17 11:40.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Bindestreifen parametrierbar.stl (51.5 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2017 07:42
Gute Idee das Teil. Wie sieht es mit der Bruchfestigkeit aus? ich habe auch schon etliche Teile als Ersatz für "nicht da weil Wochenende ist" oder "nur in großen Mengen kaufbar" gedruckt. Es ich super wie man sich da mal schnell helfen kann oder wenn es das Teil nicht als Ersatzteil gibt. So habe ich mir beim Getriebe für eine Küchenmaschine geholfen, mein erster nützlicher Druck. Steht in einen meiner ersten Beiträge hier.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. August 2017 14:02
Hallo Harry,
das Teil ist recht flexibel. Selbst bei einem harten Knick ist das Teil nicht gleich durchgebrochen.
Z. Zt. teste ich das Ding an einem Olivenbäumchen um das Bäumchen am Balkongeländer bei starkem Wind festzuhalten.
Auch mein Schwiegervater hat die Teile als provisorische Kabelbinder und für den Outdoorbereich im Test.

Ich gehe mal davon aus, dass bei UV-Einstrahlung, Kälte im Winter, etc. das Teil brüchig wird.

Aber mal schauen.

Gruß

Oli

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.17 14:41.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2017 16:45
Hallo Gemeinde,

da mal wieder hier nichts los ist, veröffentliche ich hier mal wieder ein Bastelprojekt von mir.



Es handelt sich um ein ferngesteuertes Kettenfahrzeug.
Die Kette, Kettenräder und die Plattform habe ich mir in OpenSCAD erzeugt.
Ein Arduino-Nano, ein IR-Empfänger, einen L298-Motortreiber und 2 umgebaute 55g-Servos sind für den Antrieb zuständig.

Die einzelnen Kettenglieder werden mit einem Stück Filament verbunden und mit einem Lötkolben wird
von beiden Seiten das Filamentende etwas aufgeweitet, so dass es nicht mehr aus dem Kettenglied rutschen kann.

Die 360°-Servos habe ich "kastriert", so dass es eigentlich nur noch einfache Mini-Getriebemotoren sind.
In den Kettenrädern wird einmal für die Servos das mitgelieferte Servohorn (eine große Scheibe) montiert
und bei den freilaufenden Rädern jeweils 2 Wälzlager 625-2RS montiert, die dann einfach mit M5-Schrauben, U-Scheiben und Muttern am Seitenteil befestigt werden.

Ich hatte noch eine alte Fernbedienung von einer TV-Karte (Hauppauge) rumliegen.
Darauf habe ich den Arduino programmiert, der dann über die H-Bridge (L298) die beiden Motoren auf Laufrichtung und Geschwindigkeit ansteuert.

Das Teil fährt: vorwärts, rückwärts, dreht auf der Stelle links und rechts.
Es fährt auch vorwärts und rückwärts, jeweils links und rechts Kurven.
Da die Motoren über PWM angesteuert werden habe ich 3 Geschwindigkeiten/3 Gänge eingestellt.
Ein kleiner Buzzer dient als Hupe an dem Gefährt.

In Planung für das Teil (wenn ich mal wieder Zeit übrig habe ;-)):
Beleuchtung per LED (vorne und hinten; dimmbar per PWM)
Modus für autarke Fahrt per Ultraschall-Sensor
Ev. schaue ich auch mal, dass man das Teil an den Router per WLAN dranbekommt.

Wenn jemand Interesse an dem Ding hat, sende ich gerne die STL-Files bzw. OpenSCAD-Files und auch den Arduino-Quellcode per Email.

Schönes WE.

Oli

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.17 16:48.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. September 2017 08:16
Das ist ein super Teil. Ich denke das ich es im Winter nachbaue. Halt uns auf dem Laufenden wenn Du weiter bist.


Velleman 8200. Arduino Mega2560, Ramps v1.4 mit RepRapdiscount Full GraphicDisplay, MK2B, 1,75 mm Direcktextruder (China), Optische Endstops für Min und Max, 2X16A 12V Netzteil, Doppelkühlung mit Luftführung, 2 Z-Achse mit Motor wie andere Seite und demnächst Leveling.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. September 2017 07:50
Hallo Harry,

ich halte Euch gerne auf dem Laufenden bzgl. dem Kettenfahrzeug.
Ich werde wohl noch Lampen und Rücklichter anbringen und ein Gehäuse als Deckel.
Dann wäre für mich diese Spielerei erstmal abgeschlossen.

Habe mir 2x 12V-Antrieb mit einem schönen Miniaturgetriebe bestellt.
Damit würde ich die Geschichte dann nochmal entsprechend aufbauen.

Aber im Moment komme ich da nicht dazu.

Mit der IR-Fernbedienung läuft technisch soweit alles problemlos. Der Rest ist wohl eher Optik.
Ob ich das mit WLAN und/oder Handy mache weiß ich noch nicht.
Was mache ich dann mit dem Teil?
Wahrscheinlich wird das ein Geschenk an meinen Neffen werden.
Mal schauen.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. September 2017 19:59
In etwas kleiner per WLan und Video, wäre es die ideale Kanalratte. So für Inspektionen der Drainage, wenn man eine hat und braucht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. September 2017 11:59
Hallo Maudo,
da hast Du recht. Das Skalieren dürfte kein Problem sein.
Wenn man die kleinen Modellbauservos nimmt, kann man das Teil sicherlich deutlich kleiner machen.
Dann WLAN an den Arduino mit dem ESP8266 und eine Cam draufgeschnallt.

An sowas habe ich noch garnicht gedacht.

Gute Idee.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2017 05:18
Statt Arduino wäre ein BBC Micro:Bit fast noch besser geeignet. Der hat noch einen Lagesensor onboard, zur Korrektur gegen das umkippen!
Ist allerdings nicht ganz so einfach zu konnekten und zu prorammieren, von der Sprache her.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.17 05:48.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. October 2017 12:51
Hallo Maudo,

das mit dem BBC Micro:Bit habe ich mal im Internet gesehen. Die haben teilweise eine "grafische" Sprache mit Bausteinen, die man dann zusammenstellt.
Es wird z. B. ein Schleifenbaustein genommen und darin dann die Befehle untergebracht um Wiederholungsstrukturen zu erzeugen.
Die Sensoren, die auf dem Teil untergebracht sind, sind schon beachtlich.
Das Teil wurde für Bildungskonzepte (Lehrer/Kinder) entwickelt um die jüngere Generation mit der Materie in Berühung zu bringen.
Das Projekt finde ich toll, aber ist nichts für mich.

Ich bin hier seit ca. 5 Jahren ein absoluter Arduino-Fan und habe auch langsam verstanden, wie die Sache funktioniert.
Da fange ich dann nicht was Neues an.
Einen Lagesensor anzubringen, dürfte für Arduino sicherlich auch kein Problem sein.

Aber um hier was kleines zu Basteln, ist das Teil sicherlich klasse und auch für mein Kettenfahrzeug könnte das zum Einsatz kommen.

Bzgl. dem Umkippen seitlich habe ich hier erstmal keine Probleme. Aber an einer Wand, fährt das Teil vorn hoch und kippt dann nach hinten über.
Hier wäre die Frage, ob man die ganze Einheit nicht größer macht, so dass die Batterien und die Logik zwischen den Ketten oben und unten ist.
Damit kann das Teil dann umkippen und fährt dann trotzdem in entgegen gesetzter Richtung weiter.
Aber solche Überlegungen hatte ich am Anfang der Prototypen-Bastelei nicht.

Nun wäre die Fragen, was ich für einen Aufbau drauf mache.

Im Moment habe ich einen kastenförmigen Aufsatz drauf, und dort sind dann LEDs drinnen die man charlieplexen kann.
D. h. die LEDs haben zwar nur 2 Beinchen, können aber grün oder rot leuchten je nach Polung.
Die LEDs sind Low Current. D. h. ich kann die ohne Treiber direkt an die Ausgangs-Pins vom Arduino klemmen.
Mit 2 Pins vom Controller, die ich dann zwischen +/- umschalte kann ich dann die Farbe der LEDs entsprechend ändern.
War eher eine Spielerei um die Geschichte mit dem charlieplexen auszuprobieren.

Was mache ich nun mit dem Ding?
Einen Panzer mit drehbarem Geschützturm und Abfeuermöglichkeit für ein Projektil?
Einen Bagger mit beweglicher Schaufel?
Einen Kran mit einem Ausleger und einem Seilzug?

Spielereienmöglichkeiten genug.

Aber eigentlich war das Ganze nur eine Fingerübung für mich.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. October 2017 03:17
Hi Oliver,

Quote
samurai1967
...Was mache ich nun mit dem Ding?

Hatte vor 2 Jahren mal auch so ein Ding gebaut..

Hier auf Thinigverse

Der Robot findet seinen Einsatz zum Regenrinnen frei machen auf dem Dach... mit einem Seil gesichert erspart mir das gefährliche Klettereien in 6m Höhe.drinking smiley

Gruß Don

P.S. Micro:Bit ist genau so gut über Quellcode zu programmieren. Dafür hier in der IDE auf dem entsprechenden Bereich gehen. Der Code ist fast 1:1 compatibel zum Arduino Code (Derivat aus C++ und Java), jedoch deutlich abgespeckter. Die Sensoren sind aber nicht der Hit, da nur 1 Byte Auflösung. Nettes Feature jedoch das integrierte Bluetooth Interface... für das Geld lohnt sich eine Anschaffung (hatte mir 2Stck. vor Monaten geholtcool smiley)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. October 2017 16:02
Erzähl mal mehr wie du den roboter steuerst. Das mit dem Arduino würde mich interressieren. Wie kommunizierst der Raspberry mit dem Arduino und was macht dieser. Also wie sehen die Befehle aus.
Im Raspberry ist die Bedienung des ganzen dann über den Browser? PHP und Python?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. October 2017 18:12
Hallo Donboy,

ist ja wirklich interessant, dass Du hier schon an so einer Sache dran warst.

Das Teil ist kleiner und auch mit mehr Logik ausgestattet als meine Bastelei.

Gerade der Greifarm macht das Teil recht interessant und vielseitig nutzbar.

Echt top.

Mit dem Micro:Bit-Teil werde ich wohl trotzdem nicht warm.
Und ob ich 256 Messwerte (8 Bit) oder 1024 Messwerte (10 Bit) Auflösung habe ist gerade für Sensoren schon recht interessant.
Trotzdem finde ich das Ding als Lernteil absolut ok und hat auch seine Daseinsberechtigung.

Gruß

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. October 2017 03:23
Quote
ka-sk
Erzähl mal mehr wie du den roboter steuerst.
... wo fang ich an, ... am besten von Hintenspinning smiley sticking its tongue out

Ja, gesteuert wird das ganze über ein Web-Front-End (Webseite). Hier gibts das Bild der Kamera sowie eine intuitive Steuerkonsole. Der Raspi eröffnet hierzu ein eigenes WLAN auf das man sich sich mit seinem Smartphone hängen kann.

Auf dem Raspi läuft ein PHP-Server für den UI - Klimbim und Kommunikation mit dem Arduino sowie eine CAM-Library. Die Steuerbefehle gehen über PHP seriell an den Arduino. Befehle hierzu sind bocksimple : einfach ein Tuple aus Achse und Wert direkt aus dem EVENT des Sliders im Browsers.

Im Arduino liegt die Software, die die arithmetische Berechnung der Servowinkel im Bezug zueinander durchführt - reinste Trignometrie. D.h.: wenn der User der Arm noch oben in Z-Richtung bewegen möchte, werden 4 Servos (3x Arm + 1x Kamera) gleichzeitig angesteuert damit der Greifer und die Kamera in der selben horizontalen wie am Anfang bleiben.

Diese Befehle gehen dann per I2C an den PCA9685 Servocontroller, der das Timing der PWM Signale der Servos managed. Das Gute daran, dieser hält die Infos, steuert deutlich präziser (keine Jittering) und schaufelt die Performance des Arduino imens frei. Hängen ja 8 Servos drann

Dazu gibts noch ein "Mainboard" daß das ganze Powermanagement und die Treiber für den Laser beinhaltet.

Meine Probleme sind aber noch nicht ganz gelöst:
- Reduzierung der Amps, das Ganze frist noch zu viel Strom
- Umbau der Servosansteuerung auf ein eigenes BUS System mit je einem CTR pro Servo(ohne 90 ökken für einen Servo zu bezahlen, die gibts nämlich schon so zu kaufenwinking smiley)
- Lagging in der Steuerung und Kamerabild. Hier werd ich wohl das Raspi-OS "abspecken" müssen
- Gehäuse für die elektrischen Komponenten - Betrieb leider nur bei schönem Wetter cool smiley

Wer nun denkt "Raketenphysik"... absolut nicht. Alles Opensource, Boardmittel und Mathematik der 10ten Klasse. Hab das Teil "Rover" getauft, gleichnamig nach dem steinchenfetischistischen Roboter aus dem Film "Planet 51" ... sieht im ähnlich grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. October 2017 23:46
Quote
donboy
Lagging in der Steuerung und Kamerabild. Hier werd ich wohl das Raspi-OS "abspecken" müssen

Ich vermute du meinst den Zeitunterschied zwischen dem Kamerabild und der ausgeführten Bewegung?

Die Ausführung ist schon einmal gut. Ich denke der PCA9685 ist mein Freund. Kannte ich garnicht. Klingt gut.
Mit einem Arduino alleine sind die Servos immer sehr zappelig finde ich. Ich denke die 12bit machen den Unterschied.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. October 2017 03:51
Quote
ka-sk
Ich vermute du meinst den Zeitunterschied zwischen dem Kamerabild und der ausgeführten Bewegung?.

Geanu das und das die FPS sind bei 1024er Auflösung noch zu niedrig. Auf dem Raspi läuft mit der Standard OS zuviel Zeug ... und PHP machts nicht bessersad smiley

Der Arduino steuert Servos programmatisch an -> Interrupts. Je nach Implementierung und Anzahl der Servos geht das in die Hose, weil die PWM mit Flanken von präzise 1mS-2mS im 20mS Fenster erfolgen müssen. Bei 8 Servos ist das kaum möglich
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2017 07:10
Hallo und einen schönen guten Tag

ich habe mir jetzt einen K8200 von Velleman gekauft um in die Welt des 3D-Drucken einzutauchen, denn dieses ist für mich absolutes Neuland.

Der Drucker ist soweit zusammengebaut und ich schaffe es auch über eine SD Karte etwas aus zu Drucken jedoch was ich nicht schaffe damit über den PC zu drucken.

Ich habe hier ein WINDOWS 7 professional und K8200 - Repetier-Host von Velleman (Angepasste Repetier Host-Version für den Velleman 3D-Drucker (K8200)) installiert und alles aktuell gehalten.

USB-Driver ist installiert, USB-Kabel habe ich auch schon mehrfach getauscht.

Wenn ich den USB-Stecker auf die Platine stecke leuchtet einmal ganz kurz eine rote und grüne LED.

Wer kann mir von Euch weiter helfen da ich gerne den Drucker benutzen möchte

Gruß Peter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
14. October 2017 13:53
Hallo Offroader und willkommen im Forum smiling smiley

Display und SD Karte ist doch kein Standard beim K8200, man muss es nachträglich hinzufügen/anschließen und eine neue passende Firmware installieren und das geht aber nur über eine funktionierende USB-Verbindung.
Also, wie hast Du es gemacht? Ist das ein Originalboard? Beide LEDs sind bei mir dauerhaft am leuchten, wenn das Kabel steckt.

Ist die serielle Schnittstelle nach dem Einstecken im Gerätemanager sichtbar? Ist der FTDI-Treiber aktuell?
Kurze dicke USB-Kabel und verschiedene USB Ports des PCs ausprobieren, wenn möglich auch einen anderen PC.

Zum Anderen, ich habe sofort mit der aktuellsten RepetierHost-Version angefangen und das hat auch wunderbar funktioniert, kein Grund also für die alte Version. Die Einstellungen kann man auch leicht von Hand eintragen, wenn das Importieren aus der Datei nicht gehen sollte.

MfG,
Andreas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. October 2017 07:38
Hallo Andreas danke für die schnelle Antwort.

Das Display und die SD-Karte waren beim Kauf dabei, da es ein gebrauchtes Gerät ist.

Ich habe mir auf dem Rechner jetzt die aktuellste version Repetier Host und Server installiert und seit dem kann ich nun Druckern beziehungsweise PC und Drucker können sich unterhalten.

Was mich sehr wundert dabei ist, das die Z-Achse immer auf 200 fährt und meint jetzt kann ich drucken. Den Fehler muss ich noch finden confused smiley

Viele Grüße aus dem Pott
Peter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
15. October 2017 08:14
Hallo Peter,

hmm, das ist seltsam. Was passiert, wenn Du im Repetier auf Z-home Positionierung klickst? Fährt der Extruder nach unten und bleibt dann am Z-Stop stehen?
Ich kann da nur raten, möglicherweise ist in der Firmware die Home-Position falsch konfiguriert, weil die FW ist ja nicht mehr original. Das ist an sich auch kein Problem, nur die Einstellungen müssen für den Drucker stimmen.

Ist noch mehr an dem Drucker verändert worden? Ist noch der Original-Extruder dran? Zahnriemen mit 5mm Abstand und nur eine Z-Gewindestange? M8 oder Trapezspindel?
Fragen über Fragen winking smiley Davon hängen dann die Einstellungen in der FW, falls/wenn Du die erneut aufspielen müsstest

MfG,
Andreas

PS
Das mit dem Repetier-Host ist super, ein Problem weniger
Du könntest auch ein Bild Deines Druckers hier hochladen, dann würden sich ein paar Fragen von alleine beantworten smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. October 2017 06:14
Hallo Andreas

hier erstmal die Bilder vom Drucker wie ich Ihn gekauft habe

Gruß Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - k-SAM_3615.JPG (518.2 KB)
Öffnen | Download - k-SAM_3616.JPG (505.4 KB)
Öffnen | Download - k-SAM_3617.JPG (529.1 KB)
Öffnen | Download - k-SAM_3618.JPG (425.7 KB)
Öffnen | Download - k-SAM_3623.JPG (538.5 KB)
Öffnen | Download - k-SAM_3620.JPG (469.5 KB)
Öffnen | Download - k-SAM_3624.JPG (459 KB)
Öffnen | Download - k-SAM_3628.JPG (437.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. October 2017 08:39
Mal eine Frage an alle:

Ich möchte gerne mit dem Repetier-Server 0.82.2 alles Ausdrucken und meine Frage hierzu ist ob da jemand von Euch auch mit Arbeitet.

Zur Zeit habe ich das Problem das ich mir mit dem Repetier-Host bzw Slic3r arbeite zum umwandeln der STL-Dateien.
Dort bekomme ich jetzt jedes mal einen GCode raus, wo der Drucker gerne auf dem Punkt 200.50 anfängt und weiter nach oben drucken möchte.
Das geht natürlich nicht da der Drucker nur 200 mm Höhe (Z-Achse) drucken kann, jedoch wo kann ich das Einstellen weil ein Menüpunkt für die Z-Achse finde ich leider nicht.

Hat eventuell einer von Euch ein deutsche Handbuch von dem "Slic3r" damit ich das Programm schneller verstehen kann?

Gruß Peter
.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. October 2017 10:41
Hmm, wenn das Homing soweit funktioniert, könnte eventuell im Slicer ein falscher Druckertyp eingestellt sein.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
16. October 2017 12:02
Hallo maudo,

ja da bin ich auch schon dran. Habe jetzt erstmal die *.ini von VELLEMAN ind den neuen SLICER importiert und habe den Drucker einen eigenen Namen gegeben und nicht das Standard gemäße "My Setting".

Derzeitig mache ich hier einen Probedruck - mal schauen wie das ausgeht denn bis jetzt sieht es schon mal gut aus.

Warten wir es mal ab was da geht.

Gruß Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen