Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2014 14:08
Klemm das Display erstmal an. Eventuell ist die aktuellste Version schon drauf. So war es bei mir. Fürs Display brauchte ich nix flashen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2014 14:13
Ich habe mal eine Frage: Dieser Thread ist jetzt schon über 100 Seiten groß. Die Community ist auch recht lebendig. Wollen wir nicht mal über ein eigenes Forum nachdenken? Oder bei der hiesigen Administration nach einem Unterforum fragen? Eventuell im Vellemann Forum nach einem deutschen Bereich? Ich habe zwar keine Probleme mit Englisch, schreibe aber lieber auf deutsch.
Haben wir jemanden unter uns, der so ein Forum und Server betreuen kann? Ich würde auch ein wenig Geld für den Start aus dem Hobby Budget spenden. Das geballte Wissen, was wir hier so zusammentragen, ist in einem Beitrag wirklich kaum mehr durchsuchbar.


Edit: für eine Moderation stünde ich zur Verfügung (obwohl wir die in unserer Gemeinde kaum nötig haben), aber mit Administration kenne ich mich nicht aus

Edit2: Evtl. sowas? [www.forumieren.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.14 14:23.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2014 16:18
Quote
turbotommi
Hat eigentlich schon mal jemand so ein 15EUR Display verbaut (Ebay Beispiel [www.ebay.de]) Mithilfe des Schaltplanes hier [reprap.org] und dem Vellemann Schaltplan sollte man ja die Verdratung hinbekommen. Einziges anzunehmendes Manko ist, soweit ich das überblicke, das da kein Klick-Encoder sondern ein extra Taster drauf ist. Ansonsten, für Sparfüchse eine gute Alternative.
Ich hatte am Anfang ein 4 Zeilen display eigenbau im einsatz mit encoder aber ohne SD
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2014 17:41
Hallo turbotommi,
sehr gute Idee! Aber wäre es nicht einfacher, HIER für unterschiedliche Probleme/Lösungen auch unterschiedliche Themen aufzumachen?
Ich habe es gerade mal versucht, sh. hier
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2014 17:58
Ich hatte mal gelesen, das wir in diesem Forum nur geduldet sind, da wir keinen echten RepRap sondern ein eher kommerzielles Produkt haben. Meine Idee basierte darauf, das man in einem K8200 Forum (oder Unterforum) nicht dranschreiben muß um welchen Drucker es geht. Dann könnte man lieber viele kleine Threads zu einzelnen Sachen aufmachen und würde sowas wie eine Bibliothek erhalten.

Nebenbei stört mich auch, das dieses Forum hier nicht über Tapatalk funktioniert. Aber das ist eher mein Problem, weil ich es über TT wesentlich bequemer finde.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. September 2014 18:59
Hallo,

da ich mit meinen originalen Velleman Controller leider Pech hatte:

Den ersten habe ich an der Unterseite ein Paneel angelötet für das Autoleveling, dadurch ging der Arduino kaputt,

Ein zweites von Velleman (privat besorgt) hatte das Problem, dass immer das Hot-End 237 Grad zeigte und heizen nicht möglich war.

Da ich von diesem Fehler im Netz einiges gefunden habe, sandte ich den Controller zu Velleman. Mal sehen, was heraus kommt.

Nun habe ich einen von 3DRAG also das im Grunde Originale.

Und zu meiner Überraschung: Es zeigt mit roten LED immer an, was gerade aktiv ist:

An den beiden Anschlüssen für das Hot-End und das Heizbett befinden sich zwei LED. Geht das Heizbett an, leuchtet am Anschluss eine rote LED. Geht das Hot-End an, geht dort auch eine rote LED an. Ebenso bei allen einzelnen Anschlüssen für X- Y- Z und Extruder.

Ich finde das viel besser, nur mal so als Hinweis. Und Velleman sollte das auch übernehmen, da es die Fehlersuche erleichtert.

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.14 19:02.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 01:27
Quote
Rebecca
Ich finde das viel besser, nur mal so als Hinweis. Und Velleman sollte das auch übernehmen, da es die Fehlersuche erleichtert.

Hallo Rebecca,

also mein Board macht das auch so. Gekauft hatte ich den Bausatz im November letzen Jahres, vielleicht hat Velleman gemerkt das man wenn man die LED's weg lässt einige Cent mehr Gewinn.
Oder aber das es nicht teurer wird die mit ein zubauen.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 01:29
Genau das tut der Velleman-Controller doch auch ?

gekauft Juni oder Juli bei Reichelt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.14 01:30.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 01:35
Meiner flackert auch lustig vor sich hin und zeigt die PID Regelung als "Feuerwerk" winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 03:49
Morgen !
@Rebecca : Denn hattest du bestimmt ne Nachbau als erstes Board . Bei mir ist es auch so mit den zig LED's auf dem Board was wann arbeitet . Sogar neben jeden Motortreiber geht ne LED an wann welcher Motor aktive ist . Ebenso beim einstecken des USB - Kabels am PC ,Heizbett , Hotend leuchten die denn schõn wenn geheizt wird .

Erst dachte ich der Drucker hat wieder ein Problem beim drucken des LCD - Gehäuses , als er die Seitenwände hochgezogen hat . Zwei Runden Layer gelegt und denn eine Fahrt rum und alles glatt gebügelt oder verdichtet . Jedenfalls war das gerãusch so als liefen die Motoren schlecht ,musste aber wohl so sein bei der "Bügelfahrt " . Habe mir den Druck komplett angeschaut ,ist schon ne tolle Sache mit dem 3 D Druckern .

@turbotommi : Danke für deine Antwort zum Anschluß des Display . Da muss ich schauen welche Marlin ich drauf habe . Das Display benõtigt Marlin V2 und falls ich die nicht drauf habe ,bekomme ich die einfach so aufs Board installiert mit runterladen und Pins am Board überbrücken ? Oder muss ich dazu denn erstmal die Arduino Software nebst Quelltreiber aufs Board ziehen ,damit ich die Marlin V2 drauf bekomme .
LG.
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 04:19
Moin !
Ich bin's nochmal , habe eben nachgeschaut und beim starten zeigt er mir an Marlin V1 . Also muss ich die Marlin V2 von Velleman laden und auf das Board übertragen , damit der LCD - Monitor funktioniert .
Muss ich nun erst diese Arduino- Software plus Quellcode aufspielen auf das Board oder bekomme ich Marlin V2 auch so drauf mit Jumper stecken und denn die heruntergeladene V2 - Version installieren !?
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 04:19
Firmware flashen:

Du mußt in jedem Fall eine lauffähige Arduino Enwicklungsumgebung installieren. Mit dieser startest Du dann die marlin.ino im ausgepackten ZIP. Überprüfen über Menü "Werkzeuge->Board" ob der Mega eingestellt ist. Den Comport auswählen und dann auf "Upload". Dann wird die Firmware compiliert und anschließend hochgeladen. Im Moment des (kompletten) Hochladens muß der Stecker gebrückt sein. Ich habe bei mir den Stecker immer, also dauerhaft gebrückt. Das scheint nicht zu stören und ich habe das Gefühl, das sich Repetier Host seither besser verbindet und trennt ohne abzustürzen. Vielleicht kann das mal wer gegentesten, der immer Absturzprobleme beim "Trennen" hat.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 04:23
Schließe bitte das Display erstmal an und gucke. Marlin ist im GIT immernoch V1. Die V2 ist ein Vellemann Ding, um das auseinander zu halten. Es kann sein, das trotzdem V1 angezeigt wird obwohl du die Display Unterstützung hast. Kaputtgehen kann nichts. Anstecken, Drucker einschalten. Wenn Display geht ist alles schick. Die sogen. V2 ist keine Andere FW, nur das die Pins fürs LCD zugeordnet sind.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 04:44
Morgen turbotommi !
Gut denn hãnge ich das Display erstmal ran und sehe ob es funktioniert oder eben nicht . Diese Arduinosoftware ,die bei Velleman steht mit zusãtzlichen Quellencode lade ich denn aber trotzdem schon mal auf den PC ,weil brauchen werde ich die eh mal ,zumindest wenn das Display so nicht geht . Jumper habe ich von den PC -Motherboards noch einige hier rumliegen,die passen da gut . Werde das Display gleich mal ran hängen und berichte dann ,ob was geht .

Da hinten am Display ist so ein kleines Poti ,ist das für den Kontrast ? Hatte hier schon gelesen das es bei einigen dunkel blieb auf dem Display ,weil der Kontrast total runter gedreht war .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 04:57
Genau dafür ist das.
Selbst wenn es nicht angesteuert wird, müssen bei richtiger Kontrasteinstellung der die 1. und 3. Zeile als dunkle Kästchen zu sehen sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.14 04:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 05:43
@turbotommi: Du hattest mal wieder recht mit deiner aussage , es geht !hot smiley . Nur wo ,oder geht das überhaupt ,stelle ich die Spache um von Englisch im Menue auf Deutsch ! Das Gehäuse muss ich auch noch etwas kürzen ,sonst komme ich nicht an den SD-Kartenschlitz . Deswegen wurden auch die Sollbruchstellen mit gedruckt ,aber mit abbrechen ist da nichts .

Soweit bin ich schon mal zufrieden das der Drucker nun endlich läuft und einigermaßen gut druckt . Die Feinheiten kann man immer noch mal einstellen ,so ein paar kleine Nasen macht er schon gelegentlich beim drucken ins Objekt . Möglich das es auch an der Düse selbst liegt ,die ist mir schon ein paarmal in meine Klammern gefahren ,als er noch nicht richtig gelaufen ist mit dem extremen Schrittverlust auf Y- Achse.

Ich danke euch allen für eure Hilfe !!! Ein Super Forum ist das hier , speziell zum K 8200 und den netten Leuten ! smoking smileysmileys with beer Eine komplett neue Düse habe ich mir letztens von Reichelt im Nordseeurlaub auch schon mal besorgt für 10,95 € . Besser man hat Ersatz Zuhause ,wenn mal was sein sollte damit ! Komplettes MK 2 /3 liegt auch schon bereit mit SSR ,2,5 mm² Lautsprecherkabel und 24 Volt Netzteil . Das muss auch noch ran ,weil dauert mir auch zu lange mit aufheizen vom Bett . Der Extruder bzw. Hotend geht ja ruckzuck bis das auf 190 Grad ist . Soweit habe ich das mit der Installation des neuen 24 V Heizbetts ja verstanden , nur eins nicht mit dem Minus vom Netzteil ins Minus SSR und dann soll man es noch einschleifen ... in was , in das Minus vom Netzteil am Board oder dem Minus von dem Heizbettausgang am Board ??? Ich hoffe das ich später auch mal jemanden helfen kann ,wegen meinen vielen Fragen zu meinem Drucker bi ich euch das schuldig !

So denn will ich nachher mal die SD - Karte auf fat 32 überprüfen und sehen ob der Drucker denn auch schön von SD drucken kann !
LG.
Dieter


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 06:43
Hi !
So er druckt anstanslos von SD - Karte ! smiling bouncing smileyspinning smiley sticking its tongue out Denn will ich nachher mal turbotommi's X-Y Endstops montieren ,die sind jetzt mal anständig ausgedruckt . Geht das nun mit umstellen der Menusprache am Display von Englisch auf Deutsch , meine ich hätte das auch in Deutsch gesehen mit Drucker bereit anstatt Ready . Ich finde da nur nichts wo ich die Sprache ändere .eye rolling smiley
Gruß
Dieter

PS : Das mit den günstigen Tesa - Stick von Aldi ( 2 Stück Packung 1,65 € ) klebt aber verdammt gut auf der Glasplatte ,das lässt sich nicht einfach so lösen !winking smiley Da muss man schon kräftig daran ziehen oder abschlagen , bis es endlich abgeht von der Glasplatte . Aber besser so , als wenn es sich kurz vor Ende eines großeren Druckobjekt sich bei den letzten Layern oder in der Mitte vom Druck ablöst und man muss alles von vorne beginnen ! Klare Kaufempfehlung für die Tesa - Sticks hot smileycool smiley !

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.14 06:52.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 07:15
Also ich fände es langsam auch schöner wenn wir ein eigenes Unterforum oder Forum für den K8200 hätten. Hier im Thread laufen sehr viele Themen parallel, was das Mitlesen manchmal unnötig erschwert...

Webspace hätte ich erstmal genug (ca 5 GB sind noch frei) kann bei Bedarf aber auch nen eigenen virtuellen Server dafür bereitstellen. Domain würde ich auch noch sponsoren...

Ich habe nur keine Zeit für viel Administration/Moderation. Insbesondere letzteres kann ja zum Problem werden.

Wie sehen das denn die anderen? Hier weitermachen, Unterforum anfragen, eigenes Forum?

Gruß
Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 07:17
Die Sprache kann man nur in der Firmware vorm flashen einstellen. Habe ich aber nicht gemacht, daher weiß ich nicht wo. Dann mußt du also doch flashen winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 07:20
Hallo Dieter,

die Sprache kannst Du in der language.h einstellen. Schau mal dort rein.Gleich am Anfang steht, wie das geht. Du musst nur eine Ziffer tauschen.

Allerdings kann das Display die deutschen Umlaute nicht so einfach darstellen. Entweder änderst Du bspw. ä in ae, ü in ue usw. oder Du gibst für jeden Umlaut einen entsprechenden Code ein. Den jeweiligen Code für die Umlaute weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, kann ich Dir aber bei Bedarf nachliefern.

Bei mir läuft mein Diplay auf Deutsch anstandslos.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 07:23
@MaxTheCat:

Die Menusprache glaube ich in der Arduino-Software gesehen zu haben.

Ich glaube da war was in der Language.h oder so ähnlich zu finden.
Dort sind verschiedenen Sprachen vordefiniert und man kann das im oberen Bereich auswählen was man haben möchte.

Anschließend den Jumper auf dem Board stecken (Port und Mega2560 muss in der Arduino-Software ausgewählt sein) und per Upload in's Board hochladen.
Anschließend Jumper wieder öffenen und Board stromlos machen.
Dann dürfte das Menu für die SD-Karte in Deutsch sein.

Ich arbeite nicht der SD-Karte, da ich einen kleien Igel-ThinClient permanent am Rechner habe. Da habe ich dann auch eine Überwachung per Webcam dran und
kann das Gerät aus dem Geschäft mit einem Druckauftrag starten. Wenn ich dann nachhause komme ist das Teil dann meist fertig.

Aber beim durchschauen habe ich die Menustruktur bzw. die Messages für die SD-Karten-Geschichte gesehen.
Für meinen Eigenbaudrucker nutze ich ja auch das 3DRag-Board und habe da ein paar Paramenter geändert.
Wenn man sich da mal ein bisschen mit beschäftigt ist es eigentlich recht verständlich.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 07:41
Spricht ja nichts dagegen sich in das Forum wie die anderen zu integrieren. Mitlerweile dürfte der 3Drag ja aus der belächelungsphase herausgewachsen sein. Er ist zwar ein Bausatz aber trotzdem open. Es werden die selben Komponenten, Firmware, ... verwendet und die problemchen sind auch größten teis die selben. Das z wobbeln hat Velleman nicht erfunden und es war auch schon vor dem 3Drag da. Desweiteren schwirren auch andere bausatzgeräte hier herum. Wobei ich sagen muss das der 3Drag sich sehr gut für s basteln eignet auch wenn er nicht der aktuellste stand der Technik ist.

Von daher brauchen wir eigentlich keine eigene Untergruppe, für Mendel, Qube, ... gibts ja auch keine.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.14 07:45.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 08:02
Also ich lese auch schon eine Weile mit. Der K8200 war mein erster. Ich habe danach einige MM1.5 MM2.5 usw gebaut bzw modifiziert.
Nachdem ich hier gelesen habe was alles mit dem k8200 geht, habe ich das Teil mal ausgegraben und etwas modifiziert :-)
Besten dank für die Inspiration. Besonders an Turbotommi... Der Z-Achsen mod. hat es echt gebracht. Nur die Spannrolle habe ich gegen ein Kugellager mit breiten Scheiben getauscht. Das Druckteil hatte sich beist beim einpressen des Lagers aufgelöst.
Ich werde mich auch mal an den 128 Treibern versuchen. Einen Proxxon Fräser habe ich auch mal geordert. Aber nur zum Spaß. Ich erwarte nicht damit Aluplatten fräsen zu können.....

Falls Interesse an einem eigenem Forum besteht könnte ich das wohl umsetzen. Wollte nur mal hören ob da wirklich Interesse besteht bevor ich das Zeit investiere.

Ich bin allerdings der Meinung das der K8200 so wie er hier umgebaut wird nicht mehr viel von einem kommerziellem Produkt gemeinsam hat. Das Teil kann sich doch auch jeder nachbauen. Alle Teile gibt es bei thingiverse zum download. Der Aufwand dürfte nicht größer sein als bei einem Protos/MendelMax usw. Hat schon mal jemand bei dem Forumsbetreiber angefragt ob wir einen eigenen Platz im Forum bekommen?

Gruß DerHüsi
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 09:10
Hallo !
Danke an turbotommi, Snuko und Samurai1967 für eure Info zum ändern der Sprache im Display ! thumbs up Denn werde ich erstmal die Arduino Software nebst Quellencode für den 2560 Chip für Win 7 runterladen und dann in der Configuration und Languade h. anschauen für die Sprache .

Unser K 8200 ist schon OK so wie erst ist und man ihn verbessern kann ! Der steht den anderen Druckern nichts nach ,die haben alle irgendwo ihre " Kinderkrankheiten " . Ich sagte ja schon das ich zuerst den Sparkcube bauen wollte ,nur als ich dann die ganzen Probleme gelesen hatte ,die so mancher damit hatte ,dachte ich mir nee dann kannst genauso gut den K 8200 kaufen und hast weniger bezahlt für die gleichen Probleme . Sicherlich werde ich mir irgendwann auch noch mal einen Sparkcube oder Delta bauen (den Delta mochte ich von der Optik erst garnicht, nun gefällt er mir aber sehr gut ! ) Eigenes Forum klingt auch nicht schlecht , wo es nur noch um den K 8200 geht ,haben wir aber auch eigentlich hier im speziellen Thread ! Ich hätte nichts dagegen eines zu gründen .
LG.
Dieter

PS : Wie ist das denn nun mit dem Minuskabel vom 24 Volt Netzteil Ausgang ,wo muss das Minuskabel was vom NT zum Minus SSR geht zusätzlich mit ran ?

Das Minus + Plus vom Heizbett Platine an den SSR Eingang + /- auf Polung achten vom Heizbett Board kommend ! Das Plus NT ans Heizbett Plus löten , den Minus Heizbett an Plus SSR ran, und das Minus NT an Minus SSR . Aber das Minus NT im SSR muss auch noch wo mit einer extra Leitung eingeschliffen werden .( kommt das an Minus 15 V NT- Board oder am Eingang Minus Heizbett Board noch mit ran ? Alles andere davon ist mir ja soweit klar damit .Danke für die Info dazu !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 10:37
Quote
MaxtheCat
PS : Wie ist das denn nun mit dem Minuskabel vom 24 Volt Netzteil Ausgang ,wo muss das Minuskabel was vom NT zum Minus SSR geht zusätzlich mit ran ?

Das Minus + Plus vom Heizbett Platine an den SSR Eingang + /- auf Polung achten vom Heizbett Board kommend ! Das Plus NT ans Heizbett Plus löten , den Minus Heizbett an Plus SSR ran, und das Minus NT an Minus SSR . Aber das Minus NT im SSR muss auch noch wo mit einer extra Leitung eingeschliffen werden .( kommt das an Minus 15 V NT- Board oder am Eingang Minus Heizbett Board noch mit ran ? Alles andere davon ist mir ja soweit klar damit .Danke für die Info dazu !
Wow, damit hab ich jetzt nen Knoten in meinen Gehirnwindungen grinning smiley
Vom Controller: (Steuerleitung ist ausreichend)
Heizbet + und - an SSRin + und -
Vom Heizbett: (Kabel ausreichend dimensionieren ! ! )
+ vom Netzteil an Heizbett
von Heizbett an SSRout +
von SSRout - an Netzteil
und so sollte es dann ungefähr aussehen, das Rumba-Board und die Zuleitung dorthin bitte wegdenken smiling smiley :

Rumba_SSR_1NT by seefew, on Flickr
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. September 2014 15:16
Hallo Max,


hier die Firmware mit deutschen Menues.

[forums.reprap.org]


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. September 2014 06:28
Moin ,Moin !
Danke für die Antworten und entschuldige seefew für den Knoten in deinen Hirnwindungen .eye rolling smiley

Ich habe mir denn Gestern die Arduino 1.0.5 geladen und installiert ,eben so diesen Quellcode mit der Marlin V 1 Betriebssoftware ,alles über Velleman und die Links besorgt . Da fand ich keine Bezeichnung mit Marlin .ino drin ,sagte mir das Programm auch immer es könnte nur mit Endung ini oder pfd ( weiß letztes nicht ob das so richtig ist pfd ! ) õffnen.
Naja irgendwie habe ich denn was hin bekommen,das ich die Languide h. sehen konnte.






Dort habe ich denn geschaut ob mein Arduino
Chip ( 2560 ) stimmt unter tools und der Comport
auch richtig ist . Denn auf Verify und er meldete
Unten einen Fehler . Hatte ich auch schon alles
Kopiert zum zeigen hier im Forum ,aber dann
hatte ich wieder andere Probleme mit dem
Drucker !


Trotzdem habe ich denn in Languide .h die Nr.1
von Englisch auf 4 für Deutsch geändert und
versucht ne Upload zu machen . Klappte aber
leider nicht und meldete wieder den Fehler wie
am Anfang .



Also habe ich das erstmal gelassen damit und
denn die gedruckten Endstops x - y
angeschraubt . Der für die X - Achse drückt den
Endschalter sehr gut, nur der für die y - Achse
macht
Probleme,schaltet nicht den Endschalter ein bzw. den Y - Motor nicht aus in Fahrt Homeing




Und somit fährt er nicht richtig in die Home
Position und ich musste mit Notstop anhalten .
Das Heizbett muss auch wieder neu ausgerichtet
werden,weil das runter musste und weil die Endstops wohl etwas länger sind ,fährt das Bett auch nicht mehr bis in die Linke ãußerste Ecke .

So wie ich das sehe muss ich den Endschalter selbst etwas tiefer setzen für Y Achse ,damit der
Endstopper mehr im oberen Bereich diese
Kontaktfeder erwischt ,denn schaltet er auch ein.
Wãre der Endstop etwas flacher gedruckt und der unter dem Heizbettaufbau angeschraubt sitzt ,wäre das bei mir besser .







Also wieder mal Bastelstunden angesagt und er lief schon sooo schõn .eye rolling smiley
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. September 2014 06:49
Hallo Dieter,

dass Du da keine Marlin.ino findest ist recht seltsam.

Aber wenn Du die Datei von der Velleman-Seite herunterlädtst, dann lade Dir auf jeden Fall nicht die V1 sondern die ZIP-Datei "Firmware_k8200_marlinV2" runter (http://www.k8200.eu/support/downloads/). Denn erst die unterstützt auch das Display.

Nach dem Entpacken der ZIP-Datei hast Du einen Ordner mit der Bezeichnung "Marlin - 2560 - LCD" und darin einen Ordner "Marlin". Wenn Du in den Ordner "Marlin" schaust, findest Du dort alle Dateien, garantiert auch die Datei Marlin.ino.

Dann startest Du die Entwicklerumgebung und öffnest die Datei Marlin.ino. Jetzt kannst Du alles so machen wie vorher schon beschrieben wurde und nur so wird dann ein Compilieren und Uploaden der Firmware gelingen.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. September 2014 06:53
@seefew : Also braucht beim original Velleman Board nicht einschliffen werden mit der Minusleitung von NT die dort ins Minus SSR -Ausgang geht . Nur soweit das Heizbettausgang vom Board mit Eingang SSR verbunden ist und das Netzteil mit Heizbett und SSR Ausgang verkabelt ist .

Das mit zusãtzlichen einschleifen der Minusleitung ist also nur bei Rumba oder anderen Borads nõtig ,die auch gleichzeitig mit dem 24 Volt NT die Versorgungsspannung fürs Board erhalten . Die können das ja, weil die bis zu 35 Volt ab können als Betriebsspannung !
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. September 2014 07:01
Hallo Thomas !
Danke dir ! OK werde ich spãter mal so probieren . Ist ja auch eigentlich richtig mit der V2 ,die hat das nur drauf mit dem LCD . Vielleicht hat es deswegen die ganzen Fehlermeldung von Anfang an gegeben weil das nicht passte mit der V 1 Version !

Schlimm ,das wenn man mal was Neues anbaut an den Drucker und denn meist alles neu eingestellt werden muss .Kommt natürlich drauf an wo und welche Teile davon man modifiziert am Drucker.
Gruß
Dieter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen