Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 09:02
Hallo,
ich habe mich zwar noch nicht mit einem Vellemann beschäftigt, wenn aber ein Arduino mit RAMPS 1.4 dranhängt, dann ist vielleicht meine Anleitung mit Marlin hilfreich. Siehe:
[www.my-home-fab.de]

VG


RepRap Electronics, Mechanics, NEMA 17, Filament you find here: [www.my-home-fab.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 09:07
@Seefiew

Du hast natürlich recht. Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich eben Besuch, ging die Einstellungen in der Firmware nach und fand einfach das Offset vom Extruder.

Da ich das schnell überflogen habe, hatte ich die einzeige Stelle heraus gesucht, die kein X0 oder Y0 hatte und habe dann dort, idiotischer Weise statt die Werte zu lassen, einfach 100 usw. eingetragen, ohne zu sehen, dass es totaler Unsinn ist, denn der Extruder ist vom Sensor 50,2 mm entfernt und nicht 100 !!!

Als mir das, durch gehen des Besuches, wieder bewußt wurde, habe ich ja oben geschrieben, dass ich Unsinn geschrieben habe.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 09:24
genau X-Offset 50.3 / Y- Offset 0 / Z-Offset so zwischen 3 und 5 wobei man den auch am LCD noch nachjustieren kann unter Control -> Motion -> Z-Offset. Dabei muß man beachten: höherer Wert = Düse tiefer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 09:25.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 09:30
@Rebecca: Du hast doch in deiner configuratin.h definiert, dass die Düse nach der Z-Probe auf x0, y0 fährt.


#ifdef Z_SAFE_HOMING

//#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (X_MAX_LENGTH/2) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
//#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (Y_MAX_LENGTH/2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (0) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (0) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)
#endif

#endif // ENABLE_AUTO_BED_LEVELING

Wenn Du das so machst:


#ifdef Z_SAFE_HOMING

#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (X_MAX_LENGTH/2) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (Y_MAX_LENGTH/2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)
//#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (0) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
//#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (0) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)
#endif

#endif // ENABLE_AUTO_BED_LEVELING

dan steht ddie Düse des Extruders nach der Z-Probe auf x100, y100.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 09:33
@Turbotommi,

so genau habe ich das im Offset für den Extruder in der Firmware eingetragen.

Und er ist ziemlich genau 0,2 mm über dem Heizbett.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 09:37
Dazu fällt mir noch ein:

wie man die Offsets von der Druckerfirmware ermitteln lässt, ist hier [forums.reprap.org] sehr schön beschrieben. Am besten ist, in Ruhe mal die zwei Videos, vor allem das letzte Video anschauen. Das spart viel Ärger und Frust.

Aber das hatte ich schon ein paar mal hier in diesen Thread geschrieben, glaube ich.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 10:33
Quote
Snuko
Dazu fällt mir noch ein:

wie man die Offsets von der Druckerfirmware ermitteln lässt, ist hier [forums.reprap.org] sehr schön beschrieben. Am besten ist, in Ruhe mal die zwei Videos, vor allem das letzte Video anschauen. Das spart viel Ärger und Frust.

Aber das hatte ich schon ein paar mal hier in diesen Thread geschrieben, glaube ich.

Gruß Thomas

Genau, nach diesen Videos habe ich es gemacht. Die empfehle ich auch. Allerdings, da wir alle den gleichen Drucker haben und die Position der 2 verfügbaren Adapter in etwa gleich ist, sind die Parameter durchaus kopierbar. Was eigentlich passiert lernt man aber erst durch die Videos.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 10:52
Null kilometr bis Leptzsch !
iss ja glei nebenan...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 10:58
Quote
donboy
Ach ja, hast Du noch die original Extruderschraube im Einsatz ... Die ist mit verlaub "RIESENSCHROTT". Deutlich besser sieh hier

Ich werd mal sehen, die Kästen drucken spare ich mir. Wozu hab ich ne Drehbank...
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 11:46
Hallo,

warum der solange im Video labert ist mir ein Rätsel, denn im Kern sind es drei Befehle, die man für das Offset des Sensors zum Extruder braucht:


G28 (Home Position)
M114 (Endstops auslesen [getriggert ist in Ordnung])
M119 gibt den Offset selbst aus (Bei mir 50,01 auf X, Y und Z= 0)

Und den trägt man in der Firmware ein.

Mehr ist da, soweit ich sehen kann, nicht dran.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 12:58
Quote
Rebecca
Hallo,

warum der solange im Video labert ist mir ein Rätsel, denn im Kern sind es drei Befehle, die man für das Offset des Sensors zum Extruder braucht:


G28 (Home Position)
M114 (Endstops auslesen [getriggert ist in Ordnung])
M119 gibt den Offset selbst aus (Bei mir 50,01 auf X, Y und Z= 0)

Und den trägt man in der Firmware ein.

Mehr ist da, soweit ich sehen kann, nicht dran.

Rebecca

Nur gehts in dem Video garnich um die befehle, sondern um die Herstellung der Schraube. (wenn wir das gleiche Video meinen)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 13:02
@Rebecca:
stimmt so nicht ganz:
G28 stellt das Bett an die Endstops, und wo ist dann der Sensor? 50mm daneben; mal angenommen, das Bett wäre ausgerechnet bei X und Y0 um ein Zehntel uneben zu X50, dann wäre die Messerei für die Katz.
Der Knabe im Video hat schon Recht damit, dass er nen Punkt als XY0 definiert und danach mit dem Schalter(Sensor) an diesen Punkt fährt.
Aber grundsätzlich hast Du recht, der labert zu viel.
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 14:08
Moin, Moin !
@my-home-fab : Stimmt ,das habe ich letztens auch auf deiner Seite gefunden mit den ganzen Einstellungen zu den jeweiligen Boards . Ist sicher sehr hilfreich wenn man sich damit überhaupt nicht auskennt ,was dort aktiviert werden muss zu den extra Einstellungen des Druckers . Hatte es ein paar Seiten vorher hier auch schon geschrieben das es das auf deiner Homepage gibt ! Danke dafür !thumbs up
LG.
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 14:41
Quote
my-home-fab
Hallo,
ich habe mich zwar noch nicht mit einem Vellemann beschäftigt, wenn aber ein Arduino mit RAMPS 1.4 dranhängt, dann ist vielleicht meine Anleitung mit Marlin hilfreich. Siehe:
[www.my-home-fab.de]

VG

"Arduino Entwicklungsumgebung, aktuell Version 1.0.5 (nicht 1.5.6!) "

Warum das ?

ich mach alles mit der 1.5.6
warum nicht dieses ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 14:43
Hallo Gemeinde,

hatte ja den Drucker nach Donboys Angaben bzgl. der Beschleunigung und des Abbremsens eingestellt.

Damit war es mir nun möglich den T-800 Terminatorkopf überhaupt zu drucken.

Ich arbeite immernoch mit der Standarddüse 0,5mm Durchmesser und Slicer 1.1.7.

Hier mal mein Ergebnis der Drucktests:
Von links nach rechts in Layer 0,25mm; 0,20mm; 0,15mm


Wie man sehen kann, ist
- bei 0,25 alles OK bzw. kein Layerversatz, Oberfläche geschlossen und Auflösung ist auch für die Objektgröße ganz ok. Druckzeit 05:irgendwas (weiss nicht mehr so genau!)
- bei 0,20 alles OK bzw. kein Layerversatz, die Oberfläche ist am oberen Teil des Kopfes nicht ganz geschlossen. Druckzeit 07:34:05
- bei 0,15 alles OK bzw. kein Layerversatz, die Oberfläches ist an einem größeren Teil im oberen Bereiches des Kopfes nicht ganz geschlossen. Druckzeit 10:05:33

Die Details des Objektes sind bei allen 3 Drucken mehr oder weniger gleich gut erkennbar.

Ich denke mal mit 0,3er Düse wären die Filamentfäden für 0,20 und 0,15 Layer besser bzw. gleichmässiger.

Für mich zeigt das Druckergebniss, dass ich erstmal bei 0,25mm Layerdicke mit der Standarddüse bleiben werde.

Ich habe bei einfacheren Objekten schon gute Druckergebnisse mit 0,20 erzielt. Hier aber scheinbar ein Problem. Ev. sollte ich den Extruder von Faktor 1,0 etwas höher stellen, damit
das Teil mehr Material rausdrückt. Aber unterwegs sind die Layerlagen ja ok. Der Abschluss ist scheinbar das Problem, dass der Abschluss des Druckobjektes so aufgeheizt wird,
bzw. dass der heisse Extruderkopf zuviel Wärme in die kleine Abschlussfläche bringt und das Objekt wieder etwas aufreisst. Hier sollte man wahrscheinlich 2 dieser Objekte
gleichzeit drucken. Dann hat immer ein Objekt die Möglichkeit etwas abzukühlen. Gerade am Ende des höchsten Punktes am Kopf.

Dennoch bin ich mit meiner "Testreihe" zufrieden und werde hier erstmal bei 0,25mm Layerhöhe bleiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 15:22.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 14:47
Kurzer Retract BruteForce Test am E3Dv6. Kein Jam und der Retract scheint optimal eingestellt. Übrigens ist das OHNE Luftdüse gedruckt. Der einzige Lüfter der momentan läuft, ist der vom Hotend.




K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 14:56
@TurboTommi:

Sieht so aus, als würden E3Dv6 und Du doch wieder zueinander finden.

Super Druckergebnis. Gerade an schrägen Teilen sieht man sonst immer einen "Treppenstufen" Effekt.
Ist hier so garnicht zu sehen. Toll!

Hier noch ein Objekt von gestern Abend.
(Darf man ja wahrscheinlich nicht erzählen, ist aber ein Ständer für eine Nasendusche.)
Hier sieht man sehr schön, dass bei den abstehenden Teilen (auf der Rückseite ist auch noch eins; auf dem Foto nicht sichtbar) der Treppeneffekt ebenfalls recht gering ist.
Habe ich in OpenSCAD selbst gebastelt.


Am Anfang habe ich die Pyramide auch mal gedruckt und die sah schlimm aus.
(Dürfte inzwischen aber auch besser sein als am Anfang.)
Hauptsächlich oben schmolz mir die Spitze absolut zusammen. Zuviel Wärmeeinbringung mit dem Standardhotend und dem kleinen Original-Lüfter (der hat's bei mir nicht gebracht!).
Wenn das E3Dv6-Hotend das ohne Lüfter so rausbringt; gerade die Spitze; ist das sehr respektabel bzw. Wärmeeinbringung und Abkühlverhalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 15:08.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 15:15
Man kann fast die verhältnismäßig groben Facetten des Objekts erahnen [www.thingiverse.com]

Ist übrigens ein 0,15er Druck/ 0,4er Düse bei 200° mit Kiboplast. Retract 2,5mm bei 40mm/s.
Geschwindigkeiten: Perimeter außen 25, innen 35, infill 60, Leerfahrt 100mm/s

Das kann man aber sicher nicht aufs Stock Hotend übertragen.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
17. October 2014 19:16
Ein kurzer Zwischenbericht über den Wechsel zum Arduino+RAMPS 1.4-Board:

Er druckt endlich wieder!!!

Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben, ganz besonders an loco, der mich per PNs Schritt für Schritt geleitet hat, aber natürlich auch an Opipi, seefew und alle anderen.

Nach den Feineinstellungen werde ich mit Eifer die nächsten Projekte angehen, als da wären: 2. Z-Achse wieder gangbar machen (hat wohl am Umzug vom Wohn- ins Arbeitszimmer nicht vertragen, Z-Motor rattert plötzlich), Opto-Endstops, Extruder-Schraube neu mit Gewindebohrer, Düse aus M6-Hutmutter mit 0,3 0,4 u.0,6mm-Bohrung, Beleuchtung am Hotend u. Druckbett, (höhenverstellbare) "Schwabbelplatte", um die Vibrationen aus dem Drucker zu leiten, und drucken, drucken, drucken...

Fröhliche Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 00:08
@Samurai: ich vermute, das die große Masse Messing der Originaldüse für ständige Hitze auf dem Druckobjekt sorgt. Die Düse vom E3D ist ja wesentlich kleiner und spitzer. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe die Pyramide zum ersten mal gedruckt, glaube aber nicht, das das mit der Originaldüse ohne Lüfter machbar ist.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 03:55
@TurboTommi:
Das sehe ich aus so.
Die Wärmeeinbringung bei der Standarddüse ist enorm. Gerade wenn man auf kleiner Fläche langsam unterwegs ist, schmilzt an dieser Stelle das bereits gedruckte Material wieder an.

Muss mal mit meiner Dreherei sprechen, ob die mir nach Vorlag der originalen-Düse, so ein Ding spitzer/schlanker machen können.
Wäre sicherlich ein interessanter Test.

An der Geschichte mit den Injektornadeln (die wären ja schön schlank) bin ich noch dran.
Habe H. Gennrich bereits 3x per Email angeschrieben, erhalte aber einfache keine Rückantwort.
Keine Ahnung was da los ist. (Wg. Reichtum geschlossen?!)
Wenn ich wieder im Geschäft bin, rufe ich dort mal an.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 04:06
Ansonsten mach Dir doch mal eine Hutmutter Düse. Die ist schon von der Masse x-mal kleiner. Ich habe hier noch ein paar neue Muttern rumliegen und eine fertige 0,5er unbenutzt. Das Loch ist leider minimal aus der Mitte aber Drucken wird es sicher. In die Ständerbohrmaschine eingespannt und mit Naßschleifpapier kriegt man die auch noch spitzer. Habe leider deine Adresse nicht mehr. Schick mal per PN dann gehts in ner Stunde raus. Du hast ja noch was gut winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 04:16.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 13:36
Hallo alle zusammen.
Als erstes ein ganz großes danke.
Euer Forum hat mir echt sehr viel weitergeholfen.
Doch leider habe ich noch ein paar Probleme.
1. Das Filament frisst sich bei jedem Neustart ein.
2. Das Filament kommt bei der Teflonhitzebrücke raus (oberer Teil)

Ich versuche jetzt schon seit ein paar Tagen mir ein Ersatz Zahnrad zu Drucken.
Doch wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Teilen ?

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

Oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 14:09
@TurboTommi:

Ich lasse Dir eine Nachricht zukommen und würde die Düse gerne mal probieren.

Das aus der Mitte ist für den Test sicherlich egal.

Danke im Voraus!

Und wenn Du noch irgendwas von mir brauchen kannst, immer gerne!


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 14:46
@Benjamin:
Kuck mal hier:
[forums.reprap.org]
Ich denke, Du wirst nicht wirklich glücklich damit; andererseits, es hat sich m.W. Noch keiner gefunden, der das Teil kauft und testet.
Grüße
seefew
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 15:01
Ich bin am Verzweifeln.
Das Filament frisst sich ständig ein.
Ich hab sogar schon die Extruderschraube gewechselt. ( Rest ist Original )
Die Themperatur auf 270 und speed auf 25%.
Und Trotzdem frisst sich das Filament ein.

Hattet ihr auch das Problem ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 15:15
@Benjamin:

Was nimmst Du denn für ein Filament ? PLA ? Da ist die Temperatur von 270 Grad viel zu viel.


Und wo frisst es sich ein ?

Stoppt der Extruder und liefert kein Filament mehr oder stockt das Filament im Teflon-Bereich und kommt daher nicht weiter ?


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 15:20
@Benjamin,

wenn das Filament aus der Hitzebrücke (Teflon) heraus kommt, steigt die Hitze bis dort hin. Wie Du schreibst, willst Du ein Ersatzzahnrad drucken.

Stelle doch bitte mal ein Bild davon hier herein.

Es kann sein, dass wir dabei, soweit es geht, helfen können.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 15:21
Ich Nutze Nunus ABS Weiß
Das Filament Stockt im Teflonbereich, denn der Extruder Motor läuft normal Weiter und die Schraube Frisst das Material aus.
Hatte auch schon Probiert die Schraube mit der Feder fester zu Spannen, leider ohne Erfolg.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. October 2014 15:24
Aha,

also ABS.

Unter den Umständen, baue mal das Teflon-Teil aus und untersuche es. Ich denke, dass darin eine Verstopfung durch andere Druckreste ist, die den Transport behindern.

Hast Du eigentlich ein anderes Heizbett ?

Denn mit dem mit gelieferten kann man kaum die Temperaturen erreichen, die zum Festhalten des ABS erforderlich sind.

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 15:30.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen