Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 19:06
Quote
turbotommi
@hoppla1: also ich finde die Idee mit den Gabellichtschranken nicht schlecht, zumal man sie gegenüber den Hallsensoren hinterhergeworfen bekommt Bsp. [www.aliexpress.com] Da wo mein Drucker steht, sind nicht solche rauhen Umweltbedingungen wie ihr sie beschreibt. Zudem sind die Gabellichtschranken schon auf ein so enges Spektrum eingestellt (meist IR) was unter normalen Bedingungen nicht auftritt. Ansonsten müßten auch sämtliche Fernseher verrückt spielen, wenn die Sonne auf die Empfängerdiode scheint.

Vorschläge, wo du die anbauen willst? Die Position an der Z-Achse nervt mich sowieso, da Verfahrweg verschenkt wird
Deswegen wird bei den ir Bedienungen ein moduliertes signal gesendet.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 19:09
@turbotommi : Also kann man die Motortreiber doch gut nutzen auf unserem 3drag Board oder ramps 1.4 ! Kommt denn eher die Software ab bestimmter Schrittfolge nicht mehr mit klar . Denn muss ich mir da mal demnãchst bei den Chinesen so'n 2 er Set ordern .winking smiley Brauchts ja eh nur für X & Y -Achse ,für Z und Extruder wohl eher nicht notwendig .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 19:18
Quote
Maxthecat
@turbotommi : Also kann man die Motortreiber doch gut nutzen auf unserem 3drag Board oder ramps 1.4 ! Kommt denn eher die Software ab bestimmter Schrittfolge nicht mehr mit klar . Denn muss ich mir da mal demnãchst bei den Chinesen so'n 2 er Set ordern .winking smiley Brauchts ja eh nur für X & Y -Achse ,für Z und Extruder wohl eher nicht notwendig .

Nicht mit Marlin im derzeitigen Zustand. Ich habe am WE wahrscheinlich ein bisschen Zeit. Dann versuche ich mal die Repetier FW. Selbst wenn ich das Display nicht ans laufen krieg versuch ich aus dem Repetier Host einen Würfel zu drucken.

@eytec: aber vorrangig um die Fernbedienungen auseinanderzuhalten. Wenn die IR Sensoren sich so einfach "blenden" ließen, würden sie auf die Fernbedienung nicht mehr reagieren können.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. October 2014 19:35
Ne es sind viele auf der selben frequenz (ca. 40kHz), aber das signal ist digital codiert.
vor der ir Empfängerdiode ist normalerweise noch ein zusätzlicher ir filter (optischer filter)
Der Empfänger verstärkt dann nur das modulierte Signal und ignoriert den Tageslicht anteil da dessen helligkeits änderungen zu niederfrequent sind. (Elektronischer Filter)
Edit Früher gabe es wirklich ab und an mal probleme das die TV Geräte nicht reagierten bei direkter Sonneneinstrahlung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.14 19:52.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 03:25
..hmconfused smiley Jungs, was stört euch den an den mechanischen Schaltern?
Also wenns euch um die "Herausforderung" geht... dann vergesst meine Frage winking smiley-> und ich bin schon auf eure Upgrades gespannt thumbs up

Aber für die Einsteiger und Newbies möchte ich nur erwähnt haben, daß die mechanischen Endstops durchaus eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit haben als die elektronischen, in Präzision den optischen in keinster Weise nachstehen und im Preisvergleich deutlich besser abschneiden. Somit ist kein zwingender Grund für ein Nachrüsten.... Ausser man hat Spaß an der Aufgabegrinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 04:07
Also mir sind sie zu "spillig" und die Ausfallwahrscheinlichkeit im Originalzustand (mit diesen langen Schrauben als Taster) ist sehr hoch.

Was haltet ihr von Reedkontakten? Die gibts in allen möglichen Ausführungen.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 04:37
Quote
turbotommi
Also mir sind sie zu "spillig" und die Ausfallwahrscheinlichkeit im Originalzustand (mit diesen langen Schrauben als Taster) ist sehr hoch.

Was haltet ihr von Reedkontakten? Die gibts in allen möglichen Ausführungen.
Die Reedkontakte habe den nachteil das man wieder weiter weck muss zum öffnen (Schalt-Hysterese ), die Wiederholgenauigkeit ist keinesfalls besser was aber für X und Y sowieso nicht so kritisch ist.
Bei Lichtschranken würde eine Lichtdichte Umhausung etwas bringen oder auch die strategische Lage.
Es gibt dann noch die Hall Sensoren welche mittlerweile anscheinend auch gerne verwendet werden. (Mit denen hab ich aber noch keine Erfahrungen)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 04:50
Das mit dem "weiter weg.." kriegt das die FW automatisch hin? Die Kontakte werden ja angefahren, lösen aus, dann wird wieder weggefahren und nochmal langsam ausgelöst. Ist dieser "wieder wegfahren Abstand" hartverdrahtet oder wird solange gefahren bis der Kontakt wieder abfällt? In diesem Fall wäre es ja unkritisch.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 04:57
@donboy ich habe auch vor mein Hotend mit Kapton einzuwickeln und wollte fragen ob du ein spezielles Klebeband empfehlen kannst? Bei den meisten Amazon Kapton Artikeln wird in den Bewertungen darauf hingewiesen das ein Kaptan und kein Kapton geliefert wurde. Macht das einen Unterschied oder sollte man ein "echtes" Kapton kaufen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 05:02
@turbotommi:
Ist in der FW, Datei "Configuration_adv.h", Abschnitt:
#define X_HOME_RETRACT_MM 5
#define Y_HOME_RETRACT_MM 5
#define Z_HOME_RETRACT_MM 2

Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 05:16
"Kaptan"....???
Wenn man Rechtschreibfehler ignoriert ist das = "Kapton" grinning smiley sonst kann ich nichts finden was auf ein vergleichbares Produkt führt!
Ist ein Polyimide-Band und der Name wurde von dem Chemikonzern gegeben, der das Zeug geschützt hat.
Diese Bänder werden übrigens schon seit über 20 Jahre in elektronischen Bauteilen als Isolierung verwendet. Also keine Erfindung für 3D-Druckwinking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 05:18
@DanielK8200:

Ich bin den Weg gegangen und habe das Hotend mit einem Glasfaserschlauch umwickelt und
hinten an den Anschlußdrähten mit 2 Kabelbindern festgezogen.

Z. B. [www.ebay.de]
(3 Euro pro Meter ist auch nicht die fette Kohle!)

Das Teil habe ich über den Hotendklotz und die Düse gezogen, so dass unten nur die Düsenspitze rausschaut.

Das Ganze ist auch wieder leicht demontierbar, wenn man an das Hotend muss.

Ich möchte Dir die Kapton-Geschichte nicht ausreden, aber ich bin mit dem Glasfaserkram zufrieden.

Bzgl. Kapton/Kaptan handelt es sich meines Wissens um den Handelsnamen von DuPont für Polyimide (siehe Tempo für Papiertaschentücher).

siehe: [de.wikipedia.org]


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 06:13
@seefew: thx thumbs up


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 06:17
Falls jemand plötzlich aus unerfindlichen Gründen von Windows oder Mac kein USB Zugriff mehr auf seinen Controller hat: [www.heise.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 06:17.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 06:37
@Tommi:

Na Klasse.....sad smiley

Danke für diesen wertvollen Tip! Hab ettliches an Arduinos und Konsorten im Einsatz...Zwar bisher ohne Probs. aber das kann sich schnell ändern!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 06:40
Quote
turbotommi
Falls jemand plötzlich aus unerfindlichen Gründen von Windows oder Mac kein USB Zugriff mehr auf seinen Controller hat: [www.heise.de]

Gut zu wissen thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 07:34
Kann man die drv8825 ohne Probleme verwenden?
Muss man irgendwo was umstellen wegen den 32 statt 16 schritten?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 07:34
FTDI. Das ist ja ein Ding.

Danke Tommi für die Info.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 07:44
Hallo Turbotommi,

während meines Urlaubs hat H. Gennrich/Klesyma geantwortet.

Im Moment kann Fa. Klesyma leider keine Muster herstellen.

Ich habe nochmal hingeschrieben, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt doch Muster zu bekommen.
(Zur Not bleche ich halt was. Aber die dünne Düse wäre wirklich interessant!)

Ich versuche aber an der Sache dran zu bleiben, habe hier aber keine große Hoffnung.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 08:25.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 07:54
samurai1967: check bitte mal Deine PNwinking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 07:55
Quote
Benjamin
Kann man die drv8825 ohne Probleme verwenden?
Muss man irgendwo was umstellen wegen den 32 statt 16 schritten?

Du mußt nur die steps auf der jeweiligen Achse verdoppeln und die Spannung einstellen bis du keine Schrittverluste mehr hast. Die haben allerdings AFAIK keinen Meßpunkt. Also mußt Du nach Gehör den Punkt finden wo die Motoren nicht mehr "singen"


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 08:38
Quote
Benjamin
Kann man die drv8825 ohne Probleme verwenden?
Muss man irgendwo was umstellen wegen den 32 statt 16 schritten?

Unter der Repetier FW kann es nötig sein das Step-Timming etwas runter zu fahren, da die 8825er etwas langsamer sind.
Zumindest war das bei mir auf MEGA mit RAMPS auf X und Y das Problem.

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 09:44
Quote
samurai1967
FTDI. Das ist ja ein Ding.

Danke Tommi für die Info.

Ich hab gerade nachgesehen:
Der "Gute" Treiber steht bei mir noch unter "optionale Treiber" bereit zur Installation im Windows Update.

Man sollte den also schnellstmöglich ausblenden, bevor er schaden anrichtet.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 10:32
Danke turbotommi für den Hinweis mit dem Treiber ! Zu den 8825 ,direkt ne Meßpunkt haben die nicht,soll aber über die Potischraube ( Plus von Meßspitze daran )zu messen sein ! Denn messen und einstellen,messen nachregulieren bis gewünschter Wert passt .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 13:27
Hat zufällig jemand eine "gute" Förderschraube übrig?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 14:16
Nee Daniel leider nicht,aber bekommst bei electronic -things.de oder ebay welche zu 4,99 € . Habe mir vor Wochen mal eine Ersatz bestellt bei e.-things aber noch nicht im Einsatz . Derzeit läuft die Original breit gerändelte Förderschraube noch ganz gut bei mir ! Die neue Schraube hat die schmale etwas vertiefte Rãndelung drauf ,soll ja besser das Filament fördern .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 14:38
Die Vorrichtung ist fertig, ich hab nur keine Rohlinge da sad smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 14:59
Hallo Gemeinde,

nachdem ich wieder in die Freiheit entlassen wurde (Besuch ist weg winking smiley ), habe ich mich intensiv mit dem Heizbettumbau auf MK 2 B befasst. Ich hatte weiter oben berichtet.
Herausgekommen ist unter anderem das:



Da hat die Käsefräse nicht schlecht gestaunt, als sie auf einmal Gfk vorgesetzt bekam! Das Ding besteht aus schwarzer 4 mm-Gfk-Platte und passt 1:1 auf den K8200-Unterbau. Da die Befestigungsbohrungen des MK 2 B sehr nahe am Rand liegen, habe ich umlaufend noch 3 mm zugegeben, so dass auch vernünftig eine Schraube rein gedreht werden kann, ohne über den Rand zu stehen. Bin halt Maschinenbauer und kein Uhrmacher! grinning smiley

Der elektrische Anschluss wird mit "ordentlichen" 2-3 mm-Schrauben und Ringösen vorgenommen und dann hat das Ganze Bestand. Mein Enkel will doch auch etwas erben! winking smiley

Wenn jemand Interesse an dem Gfk-Teil hat - lasst es mich wissen.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 15:09
Quote
turbotommi
Falls jemand plötzlich aus unerfindlichen Gründen von Windows oder Mac kein USB Zugriff mehr auf seinen Controller hat: [www.heise.de]

Danke Tommi!!!
Ich finde, es ist trotzdem 'ne Schweinerei. Auch wenn man sich dagegen wehren kann.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 15:22
Quote
Opipi
Wenn jemand Interesse an dem Gfk-Teil hat - lasst es mich wissen.

Nicht direkt an dem Teil, aber evtl. an einem anderen Design.
Lässt sich da vielleicht was machen? smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 15:22.


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen