Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 15:24
Quote
loco
Quote
Opipi
Wenn jemand Interesse an dem Gfk-Teil hat - lasst es mich wissen.

Nicht direkt an dem Teil, aber evtl. an einem anderen Design.
Lässt sich da vielleicht was machen? smiling smiley

Immer, wenn es machbar ist!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 15:37
Würde sich auch um ein Druckbetthalter handeln, für meinen nächsten Drucker. Nichts wildes.
Wenn es so weit ist, melde ich mich bei dir. Danke smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 15:43
Quote
loco
Würde sich auch um ein Druckbetthalter handeln, für meinen nächsten Drucker. Nichts wildes.
Wenn es so weit ist, melde ich mich bei dir. Danke smiling smiley

Nur für den Fall, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe:
Das Ding ist ein Druckbetthalter! Wenn Du ein anderes Design willst, ist es am einfachsten, Du schickst mir eine DXF (R12). Andere Formate gehen natürlich auch, allerdings ist der Zeitaufwand zum Umwandeln (geht bis zum Nachzeichnen) meist relativ hoch.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 15:57
@alle:
Thema Microstep bei Schrittmotoren. Kann sein, dass ich das überlesen habe (das Forum ist schon sehr weiträumig und damit unübersichtlich), ich möchte folgenden Hinweis loswerden:
Je mehr (feiner) die Schritte umso geringer das Drehmoment! Also Kraft = Halbschritt, Uhrenzahnrad = soviel Schritte wie geht.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:04
Quote
Opipi
Nur für den Fall, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe
Ganz und gar nicht, allerdings soll meiner auf einer Profilschienenführung laufen und muss deshalb ein wenig anders aussehen. Das Format ist kein Problem.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:05
Ist bekannt und die 40er GT2 Pulleys schon aus Alihausen [www.aliexpress.com] schon unterwegs. Deshalb auch die Kugelspindeln mit 4er Steigung. Macht glatt 800 steps bei 1/16 - viel weniger als M8 winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 16:07.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:08
@Opipi : Ja kõnnte ich auch gebrauchen die Grundplatte für mein 24 Volt MK 3 mit Alu Rückseite ! Nur die Aussparung gefällt mir nicht so gut daran . Da wäre hinten besser noch ein 3 mm Loch gewesen für eine Dreipunkt - Befestigung des Heizbetts ,was ja eh schon im Heizbett vorhanden ist . Es wäre dann einfacher bei nur 3 Schrauben das Justieren des Heizbetts zu machen .winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:10
Quote
loco
Quote
Opipi
Nur für den Fall, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe
Ganz und gar nicht, allerdings soll meiner auf einer Profilschienenführung laufen und muss deshalb ein wenig anders aussehen. Das Format ist kein Problem.

Aha, auch Flugmodellbauer! Multicopter!!! Chapeau.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:13
Quote
turbotommi
Ist bekannt und die 40er GT2 Pulleys schon aus Alihausen [www.aliexpress.com] schon unterwegs. Deshalb auch die Kugelspindeln mit 4er Steigung. Macht glatt 800 steps bei 1/16 - viel weniger als M8 winking smiley

Aber dann natürlich viiiiiel langsamer und 3D-Druck ist mir als "Fräser" eigentlich schon zu langsam.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:15
Übrigens habe ich mir mal sone PTFe Tube bestellt [www.aliexpress.com]



Damit werde ich oben einen Bogen Spannen und endlich die Filamentrolle von ihrer Position weit über dem Schwerpunkt des Druckers entfernen. Ich habe nämlich die Befürchtung, das dieses "einschwingen" (vertikales wobbeln) nach einer Ecke von eben diesem Gewicht kommt. Grund der Annahme ist, das ich da einschwingen in Y Richtung so gut wie nicht habe sondern nur auf X. Und da hat die Rolle oben richtig Schwung (aus Y Richtung kommend)


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:21
Wieso langsam? Ich habe doch jetzt schon 1/32 entsprechen 80steps mit den 40ern und perspektivisch dann 320steps mit 1/128. Die Geschwindigkeit gibt doch der G-Code vor - man muß nur aufpassen, das man nicht zu hoch mit den steps kommt wegen der Motorleistung winking smiley

Quote
Opipi
Quote
turbotommi
Ist bekannt und die 40er GT2 Pulleys schon aus Alihausen [www.aliexpress.com] schon unterwegs. Deshalb auch die Kugelspindeln mit 4er Steigung. Macht glatt 800 steps bei 1/16 - viel weniger als M8 winking smiley

Aber dann natürlich viiiiiel langsamer und 3D-Druck ist mir als "Fräser" eigentlich schon zu langsam.

Gruß
Uli


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:22
Quote
Maxthecat
@Opipi : Ja kõnnte ich auch gebrauchen die Grundplatte für mein 24 Volt MK 3 mit Alu Rückseite ! Nur die Aussparung gefällt mir nicht so gut daran . Da wäre hinten besser noch ein 3 mm Loch gewesen für eine Dreipunkt - Befestigung des Heizbetts ,was ja eh schon im Heizbett vorhanden ist . Es wäre dann einfacher bei nur 3 Schrauben das Justieren des Heizbetts zu machen .winking smiley

@Dieter:
Ich mach Dir's so, wie Dir's gefällt! grinning smiley
Mein Denkansatz war: Neue Adapterplatte aus wenig wärmeleitendem Material für problemlosen Austausch des Original-Sch..ss-Druckbettes! Wenn Du etwas anderes willst, lass es mich wissen.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:31
Quote
turbotommi
Übrigens habe ich mir mal sone PTFe Tube bestellt [www.aliexpress.com]



Damit werde ich oben einen Bogen Spannen und endlich die Filamentrolle von ihrer Position weit über dem Schwerpunkt des Druckers entfernen. Ich habe nämlich die Befürchtung, das dieses "einschwingen" (vertikales wobbeln) nach einer Ecke von eben diesem Gewicht kommt. Grund der Annahme ist, das ich da einschwingen in Y Richtung so gut wie nicht habe sondern nur auf X. Und da hat die Rolle oben richtig Schwung (aus Y Richtung kommend)

Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du an, dass sich die Masse des Filamentes durch die Druckbewegungen "aufschwingt" und damit den gesamten Drucker quasi animiert? Dass die Befestigung der Filamentrolle aus der "guten alten DDR" stammen könnte, ist unbestritten! sad smiley Aber, was hindert daran, das Ding komplett vom Drucker zu entfernen und irgendwo daneben aufzustellen? Dazu ist Deine Tube ein erster Schritt - glaube ich.

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:36
Quote
Opipi
Aha, auch Flugmodellbauer! Multicopter!!! Chapeau.

Hast du mich in der FPV Community gefunden oder kannst du hellsehen? grinning smiley
Mittlerweile fliege ich aber nicht mehr, bin dort nur noch im 3D Drucker Forum aktiv.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:41
Ich hab auch ein MK3 Alu hier und grübele über einer Befestigung.
das deine ist genau die Lösung.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:46
@Opipi : Uli , ist ja soweit auch in Ordnung mit deinem Heizbetthalter ,nur brauchts da hinten eben nicht unbedingt diese rechteckigen Ausschnitt . Dort lieber das Material lassen und die zusätzliche Bohrung für Dreipunkt -Befestigung des eigentlichen Heizbetts .

Auch die Konstruktion vom Pusa Betthalter mit den langen Ohren an den Ecken ist nicht schlecht . Da hat man mehr Platz zum einstellen der Kunsstoff Sternmuttern zur Justierung . Beim Original ist das alles sehr eng am Schlitten verbaut .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:49
Quote
loco
Quote
Opipi
Aha, auch Flugmodellbauer! Multicopter!!! Chapeau.

Hast du mich in der FPV Community gefunden oder kannst du hellsehen? grinning smiley
Mittlerweile fliege ich aber nicht mehr, bin dort nur noch im 3D Drucker Forum aktiv.

@loco:
Wenn Du "unerkannt" bleiben willst, darfst Du den Thingiverse-Link nicht in Deine Kommentare einfügen. Jedenfalls nicht, wenn ich sie lese. cool smiley Da ist ganz unten ein Quadrocopter zusehen, oder? Der Rest ist ein bisschen Flugmodellbau-Menschenverstand. grinning smiley

Wie gesagt, ich habe grossen Respekt vor den "Quadis"! Unser Gerd im Verein, der hat einen Hexacopter mit allen Schikanen selbst entworfen und auch gebaut - nochmal Chapeau!!! Ich bin bloss ein normaler Flächenflieger, noch dazu ein Schlechter. Deswegen auch die Fräse, da kann man schnell mal ein paar Rippen nachdrechseln! winking smiley Aber wer von uns ist denn schon normal?

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:52
Quote
hoppla1
Ich hab auch ein MK3 Alu hier und grübele über einer Befestigung.
das deine ist genau die Lösung.

Das meine...???

Denk mal noch die Vorschläge vom Dieter mit rein. Vielleicht kommen wir dann gemeinsam zu einer höheren Qualität!

Gruß
Uli

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 16:54.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 16:57
Mach ich, wenn ich munterer bin winking smiley
Die variante mit den Stellmuttern stelle ich allerdings generell in frage.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:00
LOL - FPV Forum? Da war ich auch mal sehr aktiv. Wußte gar nicht das es dort nun einen 3D Bereich gibt. Schaut mal nach "³ii" winking smiley

@Uli, genau, 1kg Last am oberen Zipfel des Druckers. Das ist wie ein Schwingungsverstärker. Was ich plane ist quasi ein "semi Bowden". Die Rolle wird unten an den Ikea Tisch geschraubt. Der Bowden bekommt am unteren Rahmen einen Halter, beschreibt dann einen großzügigen Bogen und bekommt an der oberen Querstange einen Halter. Von der oberen Querstange bis zum Extruder ist das Filament dann offen. Alles weitere und die genaue Konstruktion dann in 3 Wochen wenn der Krempel da ist.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:02
Quote
Maxthecat
@Opipi : Uli , ist ja soweit auch in Ordnung mit deinem Heizbetthalter ,nur brauchts da hinten eben nicht unbedingt diese rechteckigen Ausschnitt . Dort lieber das Material lassen und die zusätzliche Bohrung für Dreipunkt -Befestigung des eigentlichen Heizbetts .

Auch die Konstruktion vom Pusa Betthalter mit den langen Ohren an den Ecken ist nicht schlecht . Da hat man mehr Platz zum einstellen der Kunsstoff Sternmuttern zur Justierung . Beim Original ist das alles sehr eng am Schlitten verbaut .

@Dieter:
Die "langen Ohren" fand ich nicht so prickelnd. Geschmackssache! Aber, Recht haste. Um möglichst feinfühlig einstellen zu können, sollten die Schrauben möglichst weit auseinander liegen. Da ist die Original-Konstruktion eben eher bescheiden. 3 Schrauben oder 4 Schrauben? Ich glaube, da spielt die persönliche Philosophie eine Rolle. Ich finde das Einstellen mit 4 Schrauben einfacher. Musst Du aber nich! smiling smiley Die ganzen Ausschnitte in der Platte: Da hab ich mir "geen Gopp gemachd" und sie einfach per Scanner vom Original übernommen. Ich weiss, es geht besser! smoking smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:05
Quote
turbotommi
LOL - FPV Forum? Da war ich auch mal sehr aktiv. Wußte gar nicht das es dort nun einen 3D Bereich gibt. Schaut mal nach "³ii" winking smiley

@Uli, genau, 1kg Last am oberen Zipfel des Druckers. Das ist wie ein Schwingungsverstärker. Was ich plane ist quasi ein "semi Bowden". Die Rolle wird unten an den Ikea Tisch geschraubt. Der Bowden bekommt am unteren Rahmen einen Halter, beschreibt dann einen großzügigen Bogen und bekommt an der oberen Querstange einen Halter. Von der oberen Querstange bis zum Extruder ist das Filament dann offen. Alles weitere und die genaue Konstruktion dann in 3 Wochen wenn der Krempel da ist.

@Tommi:
Bin ich doch glatt ein Interessent!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:06
4 Schrauben!
alles andere ist mir zu klapprig
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:15
Quote
hoppla1
4 Schrauben!
alles andere ist mir zu klapprig

@hoppla1:
Wie gesagt = Frage der persönlichen Philosophie, wobei ich zu Deiner Variante neige. winking smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:16
Quote
Opipi
Wenn Du "unerkannt" bleiben willst, darfst Du den Thingiverse-Link nicht in Deine Kommentare einfügen. Jedenfalls nicht, wenn ich sie lese. cool smiley Da ist ganz unten ein Quadrocopter zusehen, oder? Der Rest ist ein bisschen Flugmodellbau-Menschenverstand. grinning smiley

Wie gesagt, ich habe grossen Respekt vor den "Quadis"! Unser Gerd im Verein, der hat einen Hexacopter mit allen Schikanen selbst entworfen und auch gebaut - nochmal Chapeau!!! Ich bin bloss ein normaler Flächenflieger, noch dazu ein Schlechter. Deswegen auch die Fräse, da kann man schnell mal ein paar Rippen nachdrechseln! winking smiley Aber wer von uns ist denn schon normal?

Gruß
Uli

An den Thingiverse Link habe ich natürlich nicht gedacht spinning smiley sticking its tongue out

Ganz unten ist ein Ersatzrahmen für den kleinen Blade mQX.
Habe aber auch einen "großen" Sportquadrocopter entworfen, den ich mir aus CFK hab fräsen lassen.
Dann noch einen Hexacopter aus gefrästem GFK und Alu-Vierkantrohr.
Danach einen kleinen Tricopter mit Alu-Vierkantrohr und 3D Druckteilen.
Und schließlich noch ein Quadrocopter, komplett aus dem Drucker. Der steht hier noch in der Ecke und verstaubt...

Flächen machen auch Spaß, hier hängt noch ein Funjet-Klon, ein Nurflügel und im Keller noch so ein Kunstflug-Slowflyer.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:18
@hoppla1: Meintest du mich jetzt mit dem MK 3 !? Ich habe das auf eine 5 mm Makrolon Platte geschraubt auf dem original Alu -Betthalter und 10 mm Abstandshaltern . Dazwischen feuerfeste Isolierung aus Ofenbau und ganz unten noch 2 mm Korkplatte . Geht so aber werde es bei meinem Umbau auf 2. Z-Achse mal mit den speziellen Federn probieren . So fixiert montiert mit den vier 10mm Abstandshaltern an den Ecken ist es denn nicht gut zu justieren . Deswegen teste ich mal mit den Federn und Schrauben mit nur Dreipunktbefestigung .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:30
Quote
Maxthecat
@hoppla1: Meintest du mich jetzt mit dem MK 3 !? Ich habe das auf eine 5 mm Makrolon Platte geschraubt auf dem original Alu -Betthalter und 10 mm Abstandshaltern . Dazwischen feuerfeste Isolierung aus Ofenbau und ganz unten noch 2 mm Korkplatte . Geht so aber werde es bei meinem Umbau auf 2. Z-Achse mal mit den speziellen Federn probieren . So fixiert montiert mit den vier 10mm Abstandshaltern an den Ecken ist es denn nicht gut zu justieren . Deswegen teste ich mal mit den Federn und Schrauben mit nur Dreipunktbefestigung .

ja und nein. ;-)

aber so schwer werde ich das nicht machen.
soetwas wie Opipis Rahmen, ggf Kork und dann das MK3 und an den ecken irgendwas zum justieren.

wenn das funktioniert, hab ich 2 MK2a abzugeben.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:31
@Opipi : Hast schon recht mit den langen Ohren , stellt die Stabilität wieder in Frage ! Würde zwar leichter werden und man kommt gut ran zum einstellen,aber eben das es unstabil werden könnte .
Ha ,ich war auch mal Modellbauer und Flieger . Nur Segelflugzeuge mit Brushless und Getriebe dazwischen bis 3,80 m geflogen ,obwohl ich die Bude voll hatte auch mit Verbrennern !

Heli habe ich einmal probiert in der guten Stube ,der flog nach dem zusammenbauen direkt unter die Decke . Hatte vorher nicht gelesen wofür der Knopf " Kunstflug " gedacht ist und zack war er im Eimer .grinning smiley Danach habe ich keinen Heli mehr angefasst und bin auf'n Platz immer in Deckung gegangen,wenn die zugange waren .
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:33
Hexacopter steht auch noch hier winking smiley
ich hoffe, der kommt mal in die Luft ohne "Stützräder" winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 17:35.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. October 2014 17:39
Quote
Maxthecat
@Opipi : Hast schon recht mit den langen Ohren , stellt die Stabilität wieder in Frage ! Würde zwar leichter werden und man kommt gut ran zum einstellen,aber eben das es unstabil werden könnte .
Ha ,ich war auch mal Modellbauer und Flieger . Nur Segelflugzeuge mit Brushless und Getriebe dazwischen bis 3,80 m geflogen ,obwohl ich die Bude voll hatte auch mit Verbrennern !

Heli habe ich einmal probiert in der guten Stube ,der flog nach dem zusammenbauen direkt unter die Decke . Hatte vorher nicht gelesen wofür der Knopf " Kunstflug " gedacht ist und zack war er im Eimer .grinning smiley Danach habe ich keinen Heli mehr angefasst und bin auf'n Platz immer in Deckung gegangen,wenn die zugange waren .

Ja, Tabakspfeifen sind da ruhiger.... grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Gruß
Uli
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen