Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. December 2014 19:17
Da würde ich henscke vorziehen. Ist das nicht willy aus dem Forum hier. smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 00:14
Hab mir jetzt das erstmal das 3drag bestellt, damit ich möglichst schnell weiterarbeiten kann.


K8200 / TR 8x1,5 Spindel / 4x DRV8825 / E3Dv6 3mm Direkt mit 0,25er Nozzle / 15V & 24V / MK2 Heizbrett mit Glasplatte
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 02:34
Quote
eytec
Da würde ich henscke vorziehen. Ist das nicht willy aus dem Forum hier. smiling smiley
Ja, ist er. Leider gibt es die RAPS128 noch nicht zu kaufen. Ich warte noch auf die Dinger. Nen Due mit RADDS habe ich schon bei mir liegen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 02:40
Also wenn mein Board kaputt wäre, würde ich den Due vielleicht probieren. Der soll ja mit 1/128 problemlos klarkommen, wenn man den Aussagen einiger Leute im Board glauben kann.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 02:56
Hallo Gemeinde,

mittlerweile bin ich mit den meisten Teilen, die mein K8200 ausspuckt, ganz zufrieden. Gestern gab es wieder ein schlechtes Ergebnis:


Habt Ihr einen Tipp für mich woran das liegen könnte? Die meisten Probleme gibt es bei Teilen mit Bohrungen <= 3mm, meistens werden die Wände neben der Bohrung nichts. Ich Drucke bisher nur PLA mit dem Original Hotend und einer "guten" Förderschraube von hier: [www.ebay.de] (ich konnte allerdings keinen Unterschied zur normalen feststellen)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 02:59
Mit welcher Layerdicke ist das gedruckt?


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 03:10
Das ist mit 0,35mm gedruckt.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 03:11
das ist viel zu viel für Überhänge. Probier mal mit 0,15

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 03:13.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 03:26
danke, werde ich versuchen. Letzte Woche habe ich mich an einem Teil was du kennen müsstest winking smiley , versucht, das wurde mit 0,2mm gedruckt:

Bei größeren Teilen mit viel Fläche habe ich überwiegend gute Ergebnisse, alles was dünne Wände / Bohrungen hat, sieht eher schlecht aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 03:30.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 03:34
Das sieht mir nach "zu schnell" aus. Dieses Teil kannst Du nur in Schleichfahrt drucken. probier mal mit 50% (am Display runtergeregelt). Auch 0,2 ist grenzwertig für die oberen Hälften von Bohrungen. Die Layer liegen einfach nicht mehr mit genügend Deckung aufeinander bei zu großer Layerdicke.

Einziger Unterschied - rechtes Teil wurde mit 50% Geschwindigkeit des linken Teils gedruckt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 03:37.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 05:10
Quote
turbotommi
Also wenn mein Board kaputt wäre, würde ich den Due vielleicht probieren. Der soll ja mit 1/128 problemlos klarkommen, wenn man den Aussagen einiger Leute im Board glauben kann.

Hast Du denn keinen Hammer (Schraubstock ohne Alubacken geht auch sehr gut)? grinning smiley

Spass beiseite. Dein Halter für die Mikrometerschraube (Z-Achse) interessiert mich, wo ist der her? Ich hab Dir ja sowieso schon alles nachgemacht - nur eben in Kiboplast-Rot. Deswegen heisst mein Schätzchen ab sofort "Rote Socke"!!! Irgendwann muss die Filamentrolle doch zu Ende gehen! winking smiley Dann teste ich zwecks Horizonterweiterung mal "Membino". Mit Kibo bin ich gut klar gekommen. Gestern ist der "Doppel-Zet-Umbau" mit Tr 8 x 1,5 erfolgreich beendet worden, gerade läuft unten in der Werkstatt ein erster Druck.
Bin schon gespannt und merke, ich brauch 'ne Kamera. smiling bouncing smiley

Fotos folgen!


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 06:22
@Uli: ....aber Vorsicht, auch bei mir gibt es Irrwege. Zum Beispiel die Threadless Z-Achse. Die ist im Normalfall genial, aber nicht wenns mehrmals hoch und runter geht (Auto Bed leveling)


Was willst Du zur Mikrometerscharube wissen? das Thing gibts hier: [www.thingiverse.com] Ich habe extra ein Foto mit Zollstock gemacht, um die Größe der Schraube zu zeigen. Was sehr Kurios ist: Die Dinger, so wie ich eins gekauft habe (Meßschraube), kriegst Du hinterhergeworfen. Die gleichen Teile ohne das Gußteil (Zange) kannst Du dagegen mit Gold aufwiegen. Ich habe das Teil aus der Bucht fürn 5er. Allerdings ist ein Gewinde schief. War mir aber zu Billig zum reklamieren.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 06:32
Quote
Daniel8200
...
Die meisten Probleme gibt es bei Teilen mit Bohrungen <= 3mm, meistens werden die Wände neben der Bohrung nichts.
...

Quote
turbotommi
das ist viel zu viel für Überhänge. Probier mal mit 0,15

Da kann ich dem turbotommi nur zustimmen! Je filigraner das Teil (oder eben Teilbereiche), um so feiner die Layerdicke und um so geringer die Geschwindigkeit. Und nicht zu heiss!!! Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit folgender Konstellation gemacht:
Kiboplast, Hotend 195°C, Heizbett 60°C, Geschwindigkeit 20 mm/s, Layerdicke 0,2 mm (quasi meine "Standarddicke"). Dann fahre ich mindestens 3 x Skirt (minimale Länge 150 mm) im Abstand von 10 mm. So ist dieser Minion entstanden:



Die Hände sind ohne jeglichen Support gedruckt, der Minion stand dabei, nur bei der Zipfelmütze musste ich mal händisch die Lüfterdrehzahl erhöhen. Aber danach war sowieso Schluss mit dem ca. 2-h-Druck. Das Männecken ist ca. 50 mm hoch.

Quote
Daniel8200
danke, werde ich versuchen. Letzte Woche habe ich mich an einem Teil was du kennen müsstest winking smiley , versucht, das wurde mit 0,2mm gedruckt:
...
Bei größeren Teilen mit viel Fläche habe ich überwiegend gute Ergebnisse, alles was dünne Wände / Bohrungen hat, sieht eher schlecht aus.

Macht Dein Drucker überhaupt zufriedenstellende dünne Wände? Hast Du das mal mit einer Thinwall o.ä. überprüft?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 06:44
Quote
turbotommi
@Uli: ....aber Vorsicht, auch bei mir gibt es Irrwege. Zum Beispiel die Threadless Z-Achse. Die ist im Normalfall genial, aber nicht wenns mehrmals hoch und runter geht (Auto Bed leveling)


Was willst Du zur Mikrometerscharube wissen? das Thing gibts hier: [www.thingiverse.com] Ich habe extra ein Foto mit Zollstock gemacht, um die Größe der Schraube zu zeigen. Was sehr Kurios ist: Die Dinger, so wie ich eins gekauft habe (Meßschraube), kriegst Du hinterhergeworfen. Die gleichen Teile ohne das Gußteil (Zange) kannst Du dagegen mit Gold aufwiegen. Ich habe das Teil aus der Bucht fürn 5er. Allerdings ist ein Gewinde schief. War mir aber zu Billig zum reklamieren.

Was ist, für mich als "Nicht-Engländer", bitte eine "Threadless Z-Achse"? Fadenlos??? confused smiley

Danke für den Link. DAS wollte ich wissen. Warum ist die Mikrometerschraube mit drei! Schrauben geklemmt, hätte eine nicht gereicht? Das erschliesst sich mir nicht.
Ansonsten habe ich die gleichen Preiserfahrungen gemacht. Kaufste das Ding mit Bügel = 'n Appel und 'n Ei. Kaufste es ohne Bügel = nur für Goldgrubenbesitzer. Ich hatte Glück, meine kostete noch so um die 8-9 Euronen, 14 Tage später über 20! sad smiley

Quote
turbotommi
...
Die ist im Normalfall genial, aber nicht wenns mehrmals hoch und runter geht (Auto Bed leveling)
...

Aus der Fräswerkstatt: Backlash lässt grüssen! Hat jede Schraube-Mutter-Kombination, mechanisch nur konstruktiv aufwendig weg zu kriegen, softwaremäßig bei mir (Mach3) gelöst, aber nicht zufriedenstellend. Verlangsamt die Gesamtfräsgeschwindigkeit deutlich, weil bei jedem Richtungswechsel erstmal überlegt wird und dann das Spiel im Gewinde berechnet wird, welches dann (hörbar) eleminiert wird und das nur ungenügend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 06:54.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 06:47
"Thread" ist auch das englische Wort für "Gewinde" winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 06:58
Danke loco!
Ist eigentlich irreführend, denn Kugelgewindespindeln haben nun mal ein Gewinde, wenn es auch nicht so aussieht wie es sich "Otto-Normalverbraucher" vorstellt. smiling smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 07:00
Quote
Opipi
Danke loco!
Ist eigentlich irreführend, denn Kugelgewindespindeln haben nun mal ein Gewinde, wenn es auch nicht so aussieht wie es sich "Otto-Normalverbraucher" vorstellt. smiling smiley
Es ist halt keine Kugelgewindespindel. Sondern eine gewindelose Spindel. Man nehme eine normale Welle, 3 Kugellager und ein Druckteil.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 07:15
Quote
Wurstnase
Quote
Opipi
Danke loco!
Ist eigentlich irreführend, denn Kugelgewindespindeln haben nun mal ein Gewinde, wenn es auch nicht so aussieht wie es sich "Otto-Normalverbraucher" vorstellt. smiling smiley
Es ist halt keine Kugelgewindespindel. Sondern eine gewindelose Spindel. Man nehme eine normale Welle, 3 Kugellager und ein Druckteil.

Ach so, die Dinger! Schon irgendwo mal gesehen. Vielleicht mal 'n Link - bitte, bitte! smiling bouncing smiley


LINK HAB ICH SCHON - DANKE!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 07:17.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 07:25
@turbotommi:
Meine Erklärung zum Backlash kannst Du gedanklich streichen. Ich war auf dem Holzweg. Vielleicht nützt es ja jemand anderem, damit hätte das Forum wieder mal seinen Zweck erfüllt!!! moody smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 08:29
Findste in meinen Utensilien auf Thingiverse: [www.thingiverse.com] Das Teil hat aber 6 Kugellager auf jeder Seite. Da Doppel-Z sind 12 im Spiel. Eigentlich kann man die Stange kaum von Hand Durch die Lager ziehen. Ich vermute, das irgendwie die Winkel der Lager minimal nicht stimmen und daher beim "auf" ein anderer weg als beim "ab" zurückgelegt wird. Das funktioniert beim einmaligen "auf" im Rahmen des normalen Druckes einwandfrei - Qualität und Steigung wie Kugelspindel. Es funktioniert nicht, wenn beim Autoleveling während der "Abtastfahrt" 6 oder 9x hoch/runtergefahren wird.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 10:12
mal was zum Lachen (oder heulen?)
Hab mich auf der Euromold scannen lassen angry smiley
aber seht selbst:

(Klick auf´s Bild für Großansicht, nicht zu empfehlen grinning smiley hätt´s Muttern gewusst, hätte sie ihn schon bei der Geburt erschlagen oder Vaddern auf die Herdplatte spritzen lassen winking smiley )

Höhe ca. 50mm, Layerheight .195mm, 80mm/sec, DD-Extruder ala Stoffel, Druckdauer ca 15-20min smartABS Weiß, E3DVirgendwas,
Das Filament ist aber nicht wirklich was, pappt wie Hölle, ist irgendwie "bröselig", aber nicht rau.

So, jetzt seid IHR dran grinning smiley
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 10:14.


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 10:41
Hättest ruhig mal freundlicher gucken können.
Schaust bissl aus wie Darth Maul *duckundweg*


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 12:16
Quote
seefew
mal was zum Lachen (oder heulen?)
Hab mich auf der Euromold scannen lassen angry smiley
aber seht selbst:
...
Das Filament ist aber nicht wirklich was, pappt wie Hölle, ist irgendwie "bröselig", aber nicht rau.
...

Was haste denn da an? Einen alten Postsack? grinning smiley
Selbst gedruckt, also Gcode-Datei mitgenommen, oder haben die es dort gedruckt?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 12:37
Hallo Gemeinde,

jetzt die versprochenen Fotos von der umgebauten "Roten Socke". grinning smiley
Die Kiboplastrolle wird und wird nicht alle. Aber schaut mal, es passt farblich seeehr gut zum Heizbett : spinning smiley sticking its tongue out



Das untere Lager der zweiten Achse (vorletztes Bild) verringert den Verfahrweg der X-Achse auf 190 mm. Bin ich bloss wieder zu doof, oder hat das wirklich noch keiner gemerkt? Es gibt doch etliche hier im Forum, die haben doch auch umgebaut. Mein neuer Bauraum ist jetzt 190 x 205 x 195 mm (X x Y x Z).


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 12:45
@Wurstnase:
smiling smiley ...das ist mein freundlichstestestest Gesich, das ich hab winking smiley

@Opipi:
Wo denkst Du hin?
Selbstgedruckt natürlich!
Über jemanden aus'm HackFFM an die .obj-Datei gekommen, Meshlab angeworfen, Kopf mit Netfab abgeschnitten, kleine Korrekturen mit SketchUp und ab in Drucker.
Normalerweise hätte man nur die Möglichkeit, einen Ausdruck zu kaufen, ~10cm für über 100€ oder so.
Der "Postsack " ist ein Kapuzen-Sweatshirt..
Grüße
seefewdie


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 12:51
Quote
Opipi
Hallo Gemeinde,
......
es passt farblich seeehr gut zum Heizbett : spinning smiley sticking its tongue out

.... die blaue Düse sticht aber merklich vor smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Aber insgesamt:
*schulterklopf* ! ! !
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 13:15
@Uli, deswegen habe ich mich für die "Außenborder" Variante entschieden. Unter anderem aber auch, weil ich durch Verlust der Linearführung "schlackern" befürchtete. Mach mal einen Test mit ner Meßuhr wieviel Spiel die TR Mutter in der Horizontalen hat. Ist nur ne Vermutung.

Ansonsten: SAUBER! thumbs up

@seefew: Mich sieht man auch nur mit Hoodie winking smiley Aber warum hattest Du eine Badekappe auf? drinking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 13:18.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 14:28
@Turbotommi:
Hier nischt is mit Koppkondom winking smiley
1mm Stoppl, wusstest Du nicht, dass DER hier smoking smiley nur meinetwegen existiert winking smiley


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 16:36
Quote
seefew
.... die blaue Düse sticht aber merklich vor...

Die ist als schlechtes Beispiel gedacht! Zum Andenken an EINEN, der sie schnell los werden wollte, weil sie so hässlich ist! grinning smiley

Quote
turbotommi
@Uli, deswegen habe ich mich für die "Außenborder" Variante entschieden. Unter anderem aber auch, weil ich durch Verlust der Linearführung "schlackern" befürchtete. Mach mal einen Test mit ner Meßuhr wieviel Spiel die TR Mutter in der Horizontalen hat. Ist nur ne Vermutung.
...

Die Vermutung ist richtig. Ich muss nicht messen, das kann man sehen (senkrechter Pfeil):



Allerdings ist die Oberflächenqualität im Vergleich zu vor dem Umbau um Längen besser, die Layer liegen exakter und feiner übereinander (waagerechter Pfeil) und das war Sinn der Übung! smiling smiley
Wenn ich die Original-Linearführung messe, so sind die von Velleman genannten 200 mm in X-Richtung auch ins Reich der Fantasie zu verweisen. Ich habe da einen Verfahrweg der etwa 8-10 mm grösser ist, kann ihn aber nicht vollständig nutzen, weil sonst das Bauteil schon am unteren Halter der Führung schrammt.
Aber wir wissen ja, wie das mit technischen Angaben so ist, ein schönes Beispiel ist der "Prospekt-Benzinverbrauch" von Autos. moody smiley

Das gesamte Gebilde erzeugt übrigens "Ost-Ampelmännchen-Weihnachtsplätzchen", was Sinnloseres fiel mir nicht ein! cool smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. December 2014 16:55
.....na hör mal, sooo hässlich ist sie nun auch wieder nicht smiling smiley
Was aber wichtiger ist: die funktioniert!
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen