Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 08:19
@ka-sk:

wie ich sagte: Zuviel Wissen verwirrt nur.

Im Ernst:

sei bitte nicht zu vorsichtig oder ängstlich. Denn die M6 Hutmuttern passen ohne Probleme an die Thermalbarriere, aka Teflonteil.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 08:20
Zum Thema Bridging: Da muss alles zusammenpassen. Die Temperatur muss genau passen, die Bettgeschindigkeit muss mit der Extrudergeschwindigkeit bzw. dem
austretenden Faden übereinstimmen und der Faden muss an der Luft schon erstarren. Also nicht zu schnell und nicht zu langsam.

Soweit zur Theorie winking smiley Wie man das im Slicer dann einstellen soll, da muss ich dann erstmal passen. Geht bestimmt nicht mit jedem Slicer. Wenn ich mal gaaanz viel Zeit
habe, dann werde ich das auch mal versuchen. Vorerst kommt das normale Drucken, der perfekte Druck kommt immer später. winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 08:28
@Rebecca:
Wie ich sehen kann, hast Du den Teflon-Isolator dicker gemacht als das Original.
Das ist sicherlich sinnvoll. Immer mal wieder muss ich so ein Teil tauschen, da es sich zu stark verformt oder die Bohrung
verzogen ist und das Filament dann drin klemmt.
Ich habe von meiner Dreherei das Teil auch mal aus PEEK machen lassen, mit dem Ergebnis dass dann geschmolzenes Filament drin hängen blieb.

Das untere Teflon-Teil habe ich mir auch aus PEEK machen lassen, da mir das "Einsinken" des 6kants von der Hülse auf die Nerven gegangen ist.
(Vorher hatte ich, wie Du auch auch, mit einer aufgebohrten U-Scheibe zwischen dem 6kant und der Teflon-Büchse die Sache behoben!)

Deine 0,4er-Düse sieht auf jeden Fall mal Top aus und man ist hier im Forum ja voll des Lobes für Deine Düse(n).
Tolle Arbeit.

Z. Zt. bin ich noch mit einem Haufen E-Teile für den Extruder eingedeckt (wir Einkäufer leben ja ständig in der Angst im "Notfall" keine Ware im Lager zu haben).
Falls ich mal so eine Düse bräuchte würde ich da gerne auf Dich zukommen wenn ich darf. Wird natürlich entlohnt oder im Tauschverfahren abgegolten.
(Ich habe z. B. noch vom Glasfaserschlauch 12mm Breite ca. 0,5m über und das Zeug ist absolut haltbar. Trotz Hotendwechsels, Düsenwechsels, etc. habe ich
immernoch das 1. Stückchen seit ca. 1/2 Jahr an der Maschine.)


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 08:48
Quote
Opipi
Quote
turbotommi
Schrecksekunde am Morgen!!! Filamentfluß unterbrochen! E3d Blockierung? Nö, kleines Ritzel auf dem E-Stepper rutschte. - PUHHHHHH eye popping smiley

@turbotommi:
Schön, dass Du mal wieder da bist. Stichwort "...kleines Ritzel...": Was ist denn aus Deinem Bowdenextruder (Teflonschlauch vom Ali) geworden? Hast Du auf Bowden umgebaut und wenn ja, funzt es?

Gruß
Uli

Oha, derzeit habe ich Bastelverbot. Grund: Der Drucker läuft permanent. Grund: Meine Bessere Hälfte hat Junior die Darth Vader, Yoda und Batman Weihnachtsplätzchen in die Brotdose gepackt. Seitdem drucke ich für alle Mutties dieser Stadt pausenlos Ausstechformen a la [www.thingiverse.com]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 08:57
Quote
samurai1967
@Opipi/Uli:
Ich hatte mir das angeschaut mit der Brücke.
Und man sieht wieder, dass flexibel erstmal besser als starr ist.
Ist schon richtig heftig gewesen.

Bzgl. Bridging darft Du mich natürlich alles fragen und werde versuchen alles zu beantworten.
(Ob ich dann alles beantworten kann, ist dann natürlich eine andere Sachewinking smiley.)

[O.T.]
Kleiner Irrtum Deinerseits:
Die Brücke ist deswegen zusammengestürzt, weil sie zu flexibel war. Ein im Brückenbau übliches Höhen-/Breitenverhältnis wurde nicht eingehalten. Das hat dazu geführt, dass die vorhandene Windangriffsfläche (natürlich in Verbindung mit Wind tongue sticking out smiley ) zum sogenannten "Aufschwingen" der Konstruktion geführt hat. Und dann passiert das Gleiche, als wenn Du einen Draht mehrmals schnell hin und her biegst - er bricht! Hat die Brücke leider auch gemacht.
Also Brücke breiter oder niedriger (=starrer) hätte hier Abhilfe gebracht, wenn man es vorher gewusst hätte.
[/O.T.]

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 09:02
Quote
samurai1967
...
(Ich habe z. B. noch vom Glasfaserschlauch 12mm Breite ca. 0,5m über und das Zeug ist absolut haltbar. Trotz Hotendwechsels, Düsenwechsels, etc. habe ich
immernoch das 1. Stückchen seit ca. 1/2 Jahr an der Maschine.)


hot smiley hot smiley hot smiley Ein Stück haben wollen!!! BITTE! hot smiley hot smiley hot smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 09:03
Quote
Opipi
Quote
samurai1967
@Opipi/Uli:
Ich hatte mir das angeschaut mit der Brücke.
Und man sieht wieder, dass flexibel erstmal besser als starr ist.
Ist schon richtig heftig gewesen.

Bzgl. Bridging darft Du mich natürlich alles fragen und werde versuchen alles zu beantworten.
(Ob ich dann alles beantworten kann, ist dann natürlich eine andere Sachewinking smiley.)

[O.T.]
Kleiner Irrtum Deinerseits:
Die Brücke ist deswegen zusammengestürzt, weil sie zu flexibel war. Ein im Brückenbau übliches Höhen-/Breitenverhältnis wurde nicht eingehalten. Das hat dazu geführt, dass die vorhandene Windangriffsfläche (natürlich in Verbindung mit Wind tongue sticking out smiley ) zum sogenannten "Aufschwingen" der Konstruktion geführt hat. Und dann passiert das Gleiche, als wenn Du einen Draht mehrmals schnell hin und her biegst - er bricht! Hat die Brücke leider auch gemacht.
Also Brücke breiter oder niedriger (=starrer) hätte hier Abhilfe gebracht, wenn man es vorher gewusst hätte.
[/O.T.]

Gruß
Uli

OK. Wieder was gelernt. Danke.
(Will mal hoffen, dass das mit meinen "Brücken" beim Drucken nicht so übel wird ;-)


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 09:05
Quote
Opipi
Quote
samurai1967
...
(Ich habe z. B. noch vom Glasfaserschlauch 12mm Breite ca. 0,5m über und das Zeug ist absolut haltbar. Trotz Hotendwechsels, Düsenwechsels, etc. habe ich
immernoch das 1. Stückchen seit ca. 1/2 Jahr an der Maschine.)


hot smiley hot smiley hot smiley Ein Stück haben wollen!!! BITTE! hot smiley hot smiley hot smiley

Kein Problem.
Schicke mir bitte per PN (oder wie das heißt) Deine Adresse, dann pack ich Dir was ein.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 09:06
Quote
turbotommi
Quote
Opipi
Quote
turbotommi
Schrecksekunde am Morgen!!! Filamentfluß unterbrochen! E3d Blockierung? Nö, kleines Ritzel auf dem E-Stepper rutschte. - PUHHHHHH eye popping smiley

@turbotommi:
Schön, dass Du mal wieder da bist. Stichwort "...kleines Ritzel...": Was ist denn aus Deinem Bowdenextruder (Teflonschlauch vom Ali) geworden? Hast Du auf Bowden umgebaut und wenn ja, funzt es?

Gruß
Uli

Oha, derzeit habe ich Bastelverbot. Grund: Der Drucker läuft permanent. Grund: Meine Bessere Hälfte hat Junior die Darth Vader, Yoda und Batman Weihnachtsplätzchen in die Brotdose gepackt. Seitdem drucke ich für alle Mutties dieser Stadt pausenlos Ausstechformen a la [www.thingiverse.com]

Hähä, obwohl meine "kleine" Tochter schon 30 ist, steht sie auf diese Minions (ich hoffe das schreibt man so). Dreimal darfst Du raten!!! Wobei ich davon ausgehe, dass mein rotes Ampelmännchen schon bekannt ist. grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 09:23
@Samurai

Quote
samurai1967


Falls ich mal so eine Düse bräuchte würde ich da gerne auf Dich zukommen wenn ich darf. Wird natürlich entlohnt oder im Tauschverfahren abgegolten.


Kein Problem, wenn Du eine brauchst, einfach eine PM an mich.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 09:48
Quote
Rebecca
@Samurai

Quote
samurai1967


Falls ich mal so eine Düse bräuchte würde ich da gerne auf Dich zukommen wenn ich darf. Wird natürlich entlohnt oder im Tauschverfahren abgegolten.


Kein Problem, wenn Du eine brauchst, einfach eine PM an mich.

Liebe Grüße,

Rebecca

Hallo Rebecca,

ein herzliches Dankeschön. Wenn es soweit ist, melde ich mich.

Falls Du was von mir brauchen kannst, bitte ich auch um entsprechende Nachricht.

Auch liebe Grüße

Oli


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 10:14
@Gemeinde:
Bzgl. Aceton:
Ich war auch für die Reinigung des Heizbettes bzgl. des Kapton-Tapes auf dem Heizbett ein großer Fan von Aceton.
Ist ja super fettlösend usw.
Unser Technischer Leiter im Betrieb ist im früheren Leben Chemiker gewesen und hat mir geraten das Zeug nur mit
Gummihandschuhen zu benutzen. Früher hat er auch sogar nasse Hände in Aceton getaucht. Im Sommer angenehm
kühl und das Wasser wurde verdrängt und Aceton trocknet ja recht schnell. Eigentlich eine tolle Sache.

Dann ist man dahinter gekommen, dass sich Aceton in der Leber einlagert und dort nicht wieder wie z. B. Alkohol
abgebaut werden kann. Bei längerem, regelmässigen Gebrauch kann das zu einem Leberschaden führen.

Unser TL hat mich eindringlich gebeten bei Gebrauch hier unbedingt Gummihandschuhe zu nehmen.
(Abgesehen davon kostet ja so ein Päckchen Handschuhe nicht die Welt und ist ja bei Discounter günstig zu kriegen!)

Inzwischen nehme ich zum Reinigen des Kapton-Tapes Isopropanol-Alkohol und nur ab und zu Aceton mit Gummihandschuhen.
Aceton ist ein Kontaktgift, welches über die Haut aufgenommen wird und dann im Organismus bis zur Leber zum Abbau transportiert
wird und dort sich aber anlagert, da es nicht abgebaut werden kann.

Ich wollte Euch diese (vielleicht wichtige Info für den Ein o. Anderen ) nicht vorenthalten.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 10:43
Hallo,

da ich ursprünglich auch aus der Chemie komme und schon vor Jahren das Thema Gummihandschuhe auf dem Tisch hatte, von mir auch estwas dazu.

In der Industrie gibt es für die dort eingesetzten Handschuhe sog. Durchdringungszeiten. Diese geben an wie lange Handschuhe mit welchen Stoff verwendet werden können bis sie ihre Schutzwirkung verlieren und sich der Schutz sogar ins Gegenteil verkehren kann.

Diese liegen bei Aceton zwischen wenigen Sekunden bis zu 30 Minuten bei PVA Handschuhen.
Dünne Einweghandschuhe haben praktisch keine Schutzwirkung bei Aceton und sollten nicht verwendet werden. Normale Haushaltshandschuhe halten unter 2 Minuten in der regel stand und die Handschuhe sollten dann auch nicht mehr verwendet werden.
Ich verwende deshalb ausschließlich Alkohole (Etanohl, Isopropylakohol) die mit wenig mehr Aufwand fast die selbe Wirkung haben, aber bei weiten nicht so schädlich sind. Dazu kommt noch, daß sie im Gegensatz zu Aceton keine Kunststoffe angreifen. Handschuhe sollte man aber trotzdem tragen, schon weil alle Lösemittel sehr entfettend auf die Haut wirken.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 10:56.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 10:50
@Edwin:
Danke für die Ausführung und Erweiterung.

Das bestätigt dann auch meine Intension nur noch mit Alkoholen (und nur im "Notfall" mit Aceton) zu hantieren.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 11:37
Quote
samurai1967
@Gemeinde:
Bzgl. Aceton:
Ich war auch für die Reinigung des Heizbettes bzgl. des Kapton-Tapes auf dem Heizbett ein großer Fan von Aceton.
Ist ja super fettlösend usw.
Unser Technischer Leiter im Betrieb ist im früheren Leben Chemiker gewesen und hat mir geraten das Zeug nur mit
Gummihandschuhen zu benutzen. Früher hat er auch sogar nasse Hände in Aceton getaucht. Im Sommer angenehm
kühl und das Wasser wurde verdrängt und Aceton trocknet ja recht schnell. Eigentlich eine tolle Sache.

Dann ist man dahinter gekommen, dass sich Aceton in der Leber einlagert und dort nicht wieder wie z. B. Alkohol
abgebaut werden kann. Bei längerem, regelmässigen Gebrauch kann das zu einem Leberschaden führen.

Unser TL hat mich eindringlich gebeten bei Gebrauch hier unbedingt Gummihandschuhe zu nehmen.
(Abgesehen davon kostet ja so ein Päckchen Handschuhe nicht die Welt und ist ja bei Discounter günstig zu kriegen!)

Inzwischen nehme ich zum Reinigen des Kapton-Tapes Isopropanol-Alkohol Wo krieg ich sowas her? und nur ab und zu Aceton mit Gummihandschuhen.
Aceton ist ein Kontaktgift, welches über die Haut aufgenommen wird und dann im Organismus bis zur Leber zum Abbau transportiert
wird und dort sich aber anlagert, da es nicht abgebaut werden kann.

Ich wollte Euch diese (vielleicht wichtige Info für den Ein o. Anderen ) nicht vorenthalten.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 11:42
Isopropanol ( IPA) und Etanohl ( Brennspiritus) finde ich im Baumarkt beim Malerbedarf oder in entsprechenden Geschäften für Künstlerbedarf.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 11:52
Oder natürlich in der Bucht:

[www.ebay.de]

Brennspiritus nehme ich nur ungern, da das irgendwie immer einen Film hinterlässt.

Ich persönlich glaub' der Iso ist da reiner und besser.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 11:53.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 12:54
Quote
samurai1967
Oder natürlich in der Bucht:

[www.ebay.de]

Brennspiritus nehme ich nur ungern, da das irgendwie immer einen Film hinterlässt.

Ich persönlich glaub' der Iso ist da reiner und besser.
Das mit dem Brennspiritus kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nachdem ich damit meine Platte gereinigt hatte haftete nix mehr.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 13:00
Hallo

Brennspiritus enthält Öle. Daher der Film.

Und Isopropanolalkohol ist reiner Alkohol mit geringem Wassergehalt und einem Alkoholanteil über 80 %, der aber, bevor jemand auf die Idee kommt, nicht trinkbar ist, da vergällt.

Von daher ist Isopropanol eh besser geeignet als Brennspiritus.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 13:43
Bei Brennspiritus ist das ganz einfach wie man den Geeigneten erkennt. Daran riechen. Umso saurer der riecht, desto schlechter ist er. Wenn er dagegen irgedwie künstlich rein riecht, umso besser.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 13:44
Ich nutze die Ikea-Fliese und reinige diese ganz banal mit normalen Küchenreiniger aus der Pumpsprühflasche. Das ganz billige Zeugs reicht. Einsprühen, mit einem Küchentuch einreiben, mit klarem Wasser abspühlen und mit einem Papiertuch abreiben. Bis heute habe ich damit keine Haftungsprobleme auf der Fliese.

Manfred
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 13:50
Quote
Rebecca
Hallo

Brennspiritus enthält Öle. Daher der Film.

Und Isopropanolalkohol ist reiner Alkohol mit geringem Wassergehalt und einem Alkoholanteil über 80 %, der aber, bevor jemand auf die Idee kommt, nicht trinkbar ist, da vergällt.

Von daher ist Isopropanol eh besser geeignet als Brennspiritus.

Rebecca

Vorsicht! IsoPROPANOL ist kein ETHANOL (Alkohol). Spiritus ist vergällter Alkohol. Bitte im Chemiebuch unter Kohlenwasserstoffe nachschauen winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 15:21
Quote
Rebecca
@ka-sk:

wie ich sagte: Zuviel Wissen verwirrt nur.

Im Ernst:

sei bitte nicht zu vorsichtig oder ängstlich. Denn die M6 Hutmuttern passen ohne Probleme an die Thermalbarriere, aka Teflonteil.

Rebecca

knallhart, wie ich bin, ..habe ich erst einmal geschaut was Ersatz kostet winking smiley
Und anschliessend die Mutter drauf gewürgt. Ging verdächtig gut grinning smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 15:51
@ka-sk:

Und was sagt uns das ?

Das Gewinde von Hutmutter und der Thermalbarriere sind identisch !!!

Und mehr ist da nicht dran !

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 15:56
Hallo Turbotommi,

Quote
turbotommi

Vorsicht! IsoPROPANOL ist kein ETHANOL (Alkohol). Spiritus ist vergällter Alkohol. Bitte im Chemiebuch unter Kohlenwasserstoffe nachschauen winking smiley

ich habe leider kein Chemiebuch, aber dafür Wikipedia.

2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) bekannt, ist der einfachste nicht-cyclische, sekundäre Alkohol.

Isopropanol

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 15:58
Habt ihr mal ein Bild von einem zerlegtem Hotend?

Das würde mich mal interessieren.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 16:14
Quote
Edwin
Habt ihr mal ein Bild von einem zerlegtem Hotend?

Das würde mich mal interessieren.

[www.reichelt.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 16:20
Quote
Rebecca
Hallo Turbotommi,

Quote
turbotommi

Vorsicht! IsoPROPANOL ist kein ETHANOL (Alkohol). Spiritus ist vergällter Alkohol. Bitte im Chemiebuch unter Kohlenwasserstoffe nachschauen winking smiley

ich habe leider kein Chemiebuch, aber dafür Wikipedia.

2-Propanol, auch als Isopropylalkohol oder Isopropanol (abgekürzt IPA) bekannt, ist der einfachste nicht-cyclische, sekundäre Alkohol.

Isopropanol

Rebecca

Wenns danach geht, ist METHANOL ein primärer Alkohol - na dann Prost winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 17:27
@Rebecca

Das sagt uns das wir unfachmänisch ein Feingewinde mit einem Regelgewinde maltretieren um ans Ziel zu kommen.
Nicht mehr und nicht weniger!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
13. December 2014 19:08
@ka-sk:

hast Du jemals ein Stück Teflon auf der Drehe gehabt ?

Das Zeug ist der Arten weich, dass da nur ein normales M6 Gewinde darauf passt und kein Feingewinde.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 19:26.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen