Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 11:10
@maudo, die kleinen Dinger haben enorm "Bums" - sowas wirft ein Bastler nicht weg. Und wenn ich nur mal irgendwann irgendwelche sinnlose Kühlschrankmagnete draus bastele winking smiley

@aquaphun, E3dv6 kannste nehmen. Der originale (mitgelieferte) Heizkörper ist unter unseren 15V ein Hammer. Wichtig ist die Kühlung. Ich drucke nun schon eine ganze Weile damit ohne den anfänglichen Stau. Letztlich sind aber auch die anderen Hotends sicher nicht schlecht. Du solltest nur drauf achten ein "Allmetal" Hotend zu nehmen, wenn du viel ABS drucken willst. Auch solltest Du vorher checken ob es einen Adapter für unseren Drucker gibt, wenn Du nicht selber einen konstruieren willst.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 12:32
Quote
turbotommi
@maudo, die kleinen Dinger haben enorm "Bums" - sowas wirft ein Bastler nicht weg. Und wenn ich nur mal irgendwann irgendwelche sinnlose Kühlschrankmagnete draus bastele winking smiley

Die Kühlschrankmagnete verwende ich schon seit den 80ern, dass die kleinen Kraftpakete in Blättchen stecken war mir allerdings neu.
Eine Quelle ist auch in der Optik von alten CD-Laufwerken oder etwas größer, in ausrangierten Festplatten. Nur das Anpassen zu großer
Magnete ist etwas schwierig. Die ungeschickten Modellbauer unter Uns, haben auch mal "Edelschrott" zum Schlachten, leider smoking smileywinking smiley

Etwas OT.
Ich habe ein Bruchstück aus einer Festplatte beim Motorad als Geber für den Tacho verwendet (Marke Sigma, ähnlich einem Fahrradtacho)
Da kann und muß der Abstand etwas größer ausfallen. Muß wegen der induzierten Spannungen am Reedkontakt und der daraus resultierenden Fehlfunktion.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 12:36.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 13:19
@maudo, hier ist die Quelle:




K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 14:20
@ Tommi

AHA, schaut sehr edel aus thumbs up

@ alle Drehbankbenutzer

Ich habe vor längerer Zeit eine Drehbank von Privat erstanden. Allerdings ohne Motor und Zubehör. Was mir letztens aufgefallen ist, dass an der
Spindel eine Skala angebracht ist die nur eine Einteilung bis 80 aufweist und dann wieder bei 0 anfängt. Ist bei einer Steigung von 1mm/Umdrehung
etwas unhandlich. Kann sich Jemand einen Reim drauf machen, ich bin in der Beziehung etwas Ratlos. Auch eine Umrechnung in Zoll, mit den Brüchen,
ist somit auch nicht machbar, zudem die Steigung Metrisch erscheint.

Edit Foto angehängt und Text korrigiert

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 15:07.
Anhänge:
Öffnen | Download - k8200 04.jpg (587.7 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:06
Von welchem Hersteller ist die Drehbank?

So eine Teilung is mir nicht bekannt. Ich weis aber, daß es auch bei metrischer Steigung Drehbänke gibt die ungerade Steigungen am Support aufweisen, da der Hersteller sonst nur Zoll kannte und da eine auf metrisch umgestrickt hat. Wenn Du aber die Steigung der Spindel mal vermißt, kannst Du Dir ja einfach eine neue darüber machen mit einer verständlicheren Scala.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 15:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:11
Quote
maudo
@ Tommi

AHA, schaut sehr edel aus thumbs up

@ alle Drehbankbenutzer

Ich habe vor längerer Zeit eine Drehbank von Privat erstanden. Allerdings ohne Motor und Zubehör. Was mir letztens aufgefallen ist, dass an der
Spindel eine Skala angebracht ist die nur eine Einteilung bis 80 aufweist und dann wieder bei 0 anfängt. Ist bei einer Steigung von 1mm/Umdrehung
etwas unhandlich. Kann sich Jemand einen Reim drauf machen, ich bin in der Beziehung etwas Ratlos. Auch eine Umrechnung in Zoll, mit den Brüchen,
ist somit auch nicht machbar, zudem die Steigung Metrisch erscheint.

Edit Foto angehängt und Text korrigiert

@maudo:
Mach mal ein Foto vom Support mit den Skalen der Zustellung und des Vorschubes.
Ansonsten kenn' ich da eine Fachfrau >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Rebecca!
Hier kann Dir nur der "Schwarm" helfen.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:14
@Maudo:

Spanne doch einfach etwas zum Drehen in die Drehbank ein.

Drehe dann dort von 0 bis 90 etwas erkennbares und messbares ab.

Dann einfach nachmessen und Du weisst, welches Messsystem die Drehbank verwendet (Zoll oder Metrisch).

Oder bei dem Herrsteller der Drehbank, so es ihn noch gibt, nach den Daten der Drehbank suchen.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:18
@Maudo

mache doch bitte ein Bild von der ganzen Drehbank. Es ist meines Erachtens eine Uhrmacherdrehbank, also eine für filigrane, kleine Dinge.

Messe die Befestigungen der Motoranschlüsse und dann suche, z.B. in der Bucht nach einem Motor.

Ansonsten sieht sie Metrisch aus.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:19
@Ewin

Zum Hersteller kann ich keine Angaben machen, ist auf alle Fälle ein älteres Modell. Womöglich eine Umgestrickte Drechselbank, aber durch
den Support, welcher bei einer Drechselbank eher unüblich, glaube ich es weniger.

Hab zum vorigen Beitrag noch ein Foto angehängt und die Maßangabe geändert.

Vielleicht steuere ich, in ferner Zukunft, das Ding ja auch noch mit G-Code winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 15:20.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:24
Hallo,

Quote
maudo
@Ewin

Zum Hersteller kann ich keine Angaben machen, ist auf alle Fälle ein älteres Modell. Womöglich eine Umgestrickte Drechselbank, aber durch
den Support, welcher bei einer Drechselbank eher unüblich, glaube ich es weniger.

Hab zum vorigen Beitrag noch ein Foto angehängt und die Maßangabe geändert.

Vielleicht steuere ich, in ferner Zukunft, das Ding ja auch noch mit G-Code winking smiley

Ich glaube nicht, dass es eine Drechselbank ist, die haben keine solche Teilung und in der Regel auch keinen Kreuztisch.

Leider ist für mich das zweite Bild nicht zu sehen. Bitte mache eine neue Nachricht mit dem Bild der ganzen Drehmaschine.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 15:25.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:25
@Gemeinde:

Wenn man manchmal Neodym-Magnete braucht: China googeln>billigen Brushless-Motor für die "Fliecher">bestellen>zerlegen>freuen!
Da kriegste für unter 10 Euronen jede Menge Neodyms.
Ist natürlich destruktiv, widerstrebt mir auch - aber was willste machen??? confused smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:56
Hallo Maudo,

ohne ein Bild der ganzen Drehbank können wir hier wohl nur raten. Auch die Größe kann man aus dem Bild nicht wirklich schließen, da jeder Vergleich fehlt.

Gibt es nicht irgendwo ein Typenschild?

Gruß Edwin
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 15:59
Da die Erden sooo selten sind, werden die Magnete ja auch nur mit max 100 Tonnen pro Monat pro Fa. aus Qin verkauft,
das noch in jeder gewünschten Form..
In Qin und USA. Als Kiloware...Siehe Neodym..
So selten sind ja die "seltenen Erden"
Eher haben sie mittlerweile brauchbaren Sand zerbraten..
In Bolivien werden die Akkus ja auch in höheren Lagen im Wasser duch die Anden-Frösche zusammengebaut..Und die
rauchen das Lithium noch heimlich.."hust"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 15:59.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 16:25
@ Maudo

Eine Umdrehung 9 mm. Dacher Teilung 90... smiling smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 16:31
Wo das Wort "Drechselbank" fiel - ich habe hier noch eine rumstehen, die ich liebend gern gegen eine Drehbank eintauschen würde. Hat allerdings einen Drehstrommotor und noch einen Alu Flachstecker. Ich würde auch noch eine große Tischlerbandsäge draufpacken (würde schätzen 30er Jahre) Beides natürlich funktionstüchtig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.14 16:31.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 16:41
Ich habe den GT2 40 Pulley Y-Stepper Mount nochmal überarbeitet (Befestigungslöcher 2mm verschoben) und auch ein paar Montagefotos zugefügt [www.thingiverse.com]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 17:40
@ hadema

Dacher Teilung ist bei Wikipedia oder bei Gurgel nicht zu finden, steht wohl auf dem Index winking smiley Hast Du da noch nen Vornamen zum Herrn Dacher?

@ Rebecca

Foto gibt es im erste Beitrag dabei, sollte auch zu sehen sein. Zum Ganzkörperfoto muss ich erstmal aufräumen, ist momentan doch etwas unordentlich grinning smiley
Eine Motorhalterung dazu gibt es nicht, da habe ich etwas Alteisen umgedengelt und eine alte Ständerbohrmaschine zu zerlegt smoking smiley Läuft erstmal mehr recht
als schlecht, aber läuft.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 18:00
Quote
turbotommi
@maudo, hier ist die Quelle:

[attachment 45412 20141218_190443.jpg]

@turbotommi:

Warum legen die einen Magneten in das Zigarettenpapier? Wird es dadurch gesünder? confused smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 18:05
Nö, das ist ein "Schnappsverschluss" winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 18:11
Quote
turbotommi
Nö, das ist ein "Schnappsverschluss" winking smiley

Erstaunlich, womit man die Ressourcen dieser Erde verbrauchen kann! sad smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
18. December 2014 19:17
@ maudo

Ich Heise Zoltan , und von Beruf bin ich Dreher, daher weiss ich das.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. December 2014 06:17
Es gibt, oder besser gab in der Mechanik sehr vieles da man heute nicht mehr kennt und auch in Google und Widipekia nicht findet. Eigendlich schade. So ist schon vieles verloren gegangen.

Diese vielen Unterschiede kommen einfach daher, daß es die DIN nicht schon immer gibt und früher jeder Hersteller so sein eigens Süppchen gekocht hat. Zum Teil gibt es da auch heute noch. Wenn man sich z.B. eine Uhrmacherdrehmaschine zulegen möchte, wird man sehr schnell feststellen, daß kaum etwas von anderen Herstellern paßt, vor allem die teuren Spannzangen.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. December 2014 10:28
Quote
Edwin
Es gibt, oder besser gab in der Mechanik sehr vieles da man heute nicht mehr kennt und auch in Google und Widipekia nicht findet. Eigendlich schade. So ist schon vieles verloren gegangen.

Diese vielen Unterschiede kommen einfach daher, daß es die DIN nicht schon immer gibt und früher jeder Hersteller so sein eigens Süppchen gekocht hat. Zum Teil gibt es da auch heute noch. Wenn man sich z.B. eine Uhrmacherdrehmaschine zulegen möchte, wird man sehr schnell feststellen, daß kaum etwas von anderen Herstellern paßt, vor allem die teuren Spannzangen.

..ja, und wieso sind diese so teuer? weil keine andere passt! das war das Tolle an der non-DIN. Sein krempel an den Man(n) bringen für teuer Geld.
Und wenn es ach so toll war hätten es andere Firmen aufgenommen. Wenn es lukrativ gewesen wäre! Wenn allerdings die herstellung so kompliziert ist und der Ausschuss dem zufolge zu hoch währe würde keiner das Verfolgen.
Naja, wie mann es nimmt...früher war alles besser.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. December 2014 11:01
Hi ka-sk,

da muß ich Dir ein wenig wiedersprechen. Zu früheren Zeiten war alles von jedem Hersteller zuerst mal selbtgestrickt, weil es eben noch keine Globaltät gab. Maschinenbauer mußten alles bis zur letzten Schraube selbst herstellen, da sie es niergends wie heute zukaufen konnten und auch die Wege, z.B. von England nach Mannheim 5 Wochen. Die Nommierung begann erst als die Indusrialisierung mehr und mehr anlief und durch die Bahn alles vernetzter wurde. Dann kam noch dazu, daß sich die Regierungen sehr stark bei der Normierung einmischten um Ihre Staaten abzuschotten ( ich denke da z.B. an die extrem vielfältigen französischen Gewinde, die heute doch niemand mehr kennt).

Also besser und einfacher war das sichern nicht gegenüber heute, nur im Rückblick interessanter.

Gruß Edwin
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. December 2014 11:11
Also du redest vom 18ten jahrhundert. Da wo man Froihwar das die dampfmaschine sich drehte.
Ich sehe das eigentlich eher jugendlicher. Weil wer hat schon eine Drehmaschine die >60Jahre alte ist?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. December 2014 12:01
Du glaubst nicht wieviele Hobbyisten ich kenne die gerade eine so alte Maschine haben, da die ofmals wesentlich präziser und für uns auch reparabel ist was man von den Neueren nicht gerade sagen kann.
Ich habe schon ewige Jahre Maschinenmodellbau betrieben und kenne daher auch etliche Leute.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
19. December 2014 14:51
Ich habe mal die mMn. beste Lüfterdüse umkonstruiert, das sie fürs E3Dv6 und meinen Halter verwendbar ist [www.thingiverse.com]


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. December 2014 07:33
Super, Danke
Ich hab mir schon den Kopp zerbrochen, wie ich diese Nase und deinen Halter zusammen betreiben kann!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. December 2014 14:52
Hallo Gemeinde,

auf Anregung von seefew habe ich Folgendes verbrochen:



Falls sich jemand fragt was das ist, es handelt sich um das Original-Messingteil des Velleman-Hotends und eine 0,25 mm-Stoffel-Düse. Das Messingteil wurde mittels "Auftragslöten", abdrehen und anschliessendem M6-Gewindeschneiden für diese u.a. Düsen kompatibel gemacht. Endlich mal wieder richtiges Maschinenbau-Handwerk! grinning smiley

Hier nochmal die Einzelteile:



Wer so etwas braucht und nicht selber machen will oder kann - bitte melden. Hier werden Sie geholfen! winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. December 2014 15:28
wahnsinn!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen