Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 09:58
Quote
loco
26 Stunden?! Mit welcher Geschwindigkeit druckst du (oder ihr K8200 Besitzer) denn so?

Dieser Druck läuft mit 60mm/s. Viel mehr trau ich dem Bett mit Glasplatte nicht zu, wenn man auf Druckqualität wert legt. Der K8200 bewegt ja den Tisch unter einem starren Hotend. Somit wirken größere Kräfte als bei einem Mendel z.B.

@Wurstnase: Ich habe 320 steps/mm eingestellt bei einem 40er GT2 Pulley somit laufen X/Y auf 1/128. Oder versteh ich da jetzt was falsch und der THB6128 rechnet das wieder runter?

@Uli: Prinzipiell will ich nur wissen ob die Firmware sich nicht verhaspelt bei der hohen Steprate. Auch will ich sehen wie heiß die Burschen werden. Zudem soll das Teil in der Küche dafür dienen endlich mal einen Kuli zu finden wenn man Einen braucht winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 10:00.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 10:06
Uh du fährst auf 1/128... ok... wusste nicht das der Drucker sich so langsam bewegt.

Ich drucke zwar nicht viel schneller, aber bei leeren Wegen fahre ich mit 250mm/s. Und da ich nur 20er GT2 Pulley habe wären das dann zu viele Schritte für nen 8bit-Controller.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 10:16
Quote
Wurstnase
Uh du fährst auf 1/128... ok... wusste nicht das der Drucker sich so langsam bewegt.

Ich drucke zwar nicht viel schneller, aber bei leeren Wegen fahre ich mit 250mm/s. Und da ich nur 20er GT2 Pulley habe wären das dann zu viele Schritte für nen 8bit-Controller.

Deshalb habe ich extra die 40er drauf. Unterm Strich sinds trotzdem mehr Microns als Original (1/16 T5) winking smiley Wie hoch ich die Leerfahrten jetzt eingestellt habe weiß ich nicht aber ich glaube die werden ja auch durch die Druckgeschwindigkeitseinstellung dann "gedeckelt"

Eventuell habe ich da auch einen Verständnisfehler. Ich habe es so verstanden, das die Druckgeschwindigkeit im Slicer die maximale Bewegungsgeschwindigkeit (Summe aus XY) ist. Die Perimeter- / Infil- / Leerfahrt- Geschwindigkeiten sind somit Teilmenge und werden automatisch ausgebremst wenn sie in Summe (Aktuelle Bewegung) die Druckgeschwindigkeit überschreiten. Ist das so richtig?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 10:17.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 10:21
Quote
turbotommi
...
@Uli: ... Zudem soll das Teil in der Küche dafür dienen endlich mal einen Kuli zu finden wenn man Einen braucht winking smiley

Da gehst Du zu einem Ort, welcher "... 1 Euro..." oder so ähnlich im Namen führt, da gibt es solche Teile ohne dass man neue Treiber-Endstufen braucht. winking smiley

Aber ich hoffe mit Dir und bin schon gespannt..... hot smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 10:31
@Uli: Es geht ja nicht drum, das in der Küche keine Kulis sind. Es geht drum, sie mal an einem Platz zu sammeln und vor allem zu finden winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 10:55
@Tommi
Ich meine mit Druckgeschwindigkeit wenn der Drucker Filament fördert und Verfahrgeschwindigkeit wenn er keines fördert.
Keine Ahnung was du als Teilmenge meinst. Ich habe für Infill, Perimeter und Leerfahrt eine eigene Geschwindigkeit angegeben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 11:11
Quote
Wurstnase
@Tommi
Ich meine mit Druckgeschwindigkeit wenn der Drucker Filament fördert und Verfahrgeschwindigkeit wenn er keines fördert.
Keine Ahnung was du als Teilmenge meinst. Ich habe für Infill, Perimeter und Leerfahrt eine eigene Geschwindigkeit angegeben.

Ja genau, den Unterschied habe ich verstanden.

Nur habe ich es auch so verstanden, das Du, wenn du z.B. Infill 70mm/s einstellst aber bei der Druckgeschwindigkeit nur 60mm/s der Drucker dann nur mit 60 fährt. Ebenso wenn die Summe aus X+Y Bewegung größer 60 wäre.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 12:12
Ne, dann fährt er 70,


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 13:11
Wozu ist dann der Wert der Druckgeschwindigkeit?

Hier der Penholder @73% Keine Warzen und nur ganz vereinzelt mal ein Faden (Kiboplast @ 190°)

Edit: Bett 30° - BuildTak hält wie Hulle - kein Warp winking smiley





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 13:13.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 13:13
Sliced du mit Cura? Ich hab kein Plan was da die Druckgeschwindigkeit ist und wie sich dort die anderen ableiten. Aber das was du auf der zweiten Seite an Speed angibst das macht er auch. Unabhängig von der 'Druckgeschwindigkeit'.

Der Stifthalter sieht echt chic aus!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 13:24
Jopp, mit Cura.

Junior streunt heute schon den ganzen Tag um den Drucker. Ich glaube ich muß noch einen Zweiten drucken um Einen für die Küche abzukriegen winking smiley

Übrigens werden die RAPS128 auch gut heiß, halten aber durch. Passiv gekühlt, Umgebung 15°


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 13:43
Auf wieviel Volt hast du die eingestellt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 13:50
Mangels Meßpunkt (Zumindest weiß ich nicht wo einer ist) nur nach Gehör


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 13:53
Einfach zwischen Poti und - vom Netzteil, bzw. Anschluss am Ramps oder ähnlichem.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 13:59
An meinen RAPS128 funktioniert das nicht wie gewohnt. An dem mittleren Kontakt im Poti kann ich überhaupt nichts messen. Messe ich zwischen dem Drehring und Masse, kommt etwas zwischen GND und 12V raus.
Eigentlich sollte man da soweit ich weiß irgendwas bis ~3V messen können. Hab meine Z-Achse und den Extruder also auch nur nach Gefühl eingestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 13:59.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 14:09
Zwischen Poti (vref) und Masse sollten in etwa 1V anliegen!

Wenn da 12V gemessen werden bist du nicht auf Masse sondern am +.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 14:11.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 14:15
Also das mit dem ABS will so nicht bei mir.

Habe mir 2 Rollen ABS geholt(Schwarz/Blau). Dazu habe ich ein Probestück (Schneeweiss) bekommen.
Mit dem Probestück habe ich angefangen zu testen. Das Warping habe ich mit dem Stück in den Griff bekommen.

Aber mit der Rolle schwarz greif ich immer ins KLO. Das material scheint zu weich zu sein. Andauernt frisst die Schraube sich jetzt ein bei längerem Druck.
Einen 6h Druck konnte ich machen. Ansonsten ist nach 2-4h Schluss. Die Hotendkühlung hat mir ein bischen mehr Zeit verschafft aber so dolle ist es noch nicht.

Ist das Filament vieleicht einfach nur Mümpel? Will die zweite Rolle nicht aufmachen und das gleiche erleben. Allerdings hatte ich die Probleme nicht mit dem weissen Filament.
Habe damit aber auch nicht so lange gedruckt am Stück.

Bin schon am Überlegen ob ich das Hotend bzw. Die Termalbarriere nicht mit einer Wasserkühlung bestücken soll. Material wäre da.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein für einen k8200. Meine Vermutung ist das durch den geschlossenen Druckraum das Filament zu weich wird + Heisse Thermalbarrierre.
Beobachtet habe ich das die Verstopfer meist nach/während einem Retract passieren.
Werde wohl mal versuchen den Retractspeed zu reduzieren. Anscheinend dreht dann die Schraube durch.

Habe bei Membino nach Probestücken gefragt. Werde darauf erst einmal warten. Und dann weiter schauen.

Möglichkeiten die ich jetzt so sehe für mich wenn die Probestücke ebenfalls nicht so klappen:
-neue/andere Extruderschraube
-Filament nach aussen legen um die ganze Rolle nicht aufzuheizen (bei dem lahmen Vorschub vermute ich das das nichts bringen wird)
-Wasserkühlung für Thermalbarriere und dann direkt auch bei der Filamenteinführung
-aktive Druckraumtemperatursteuerung (wäre sicher auch alles für da). Aber auch hier Vermute ich das ich wieder mit warping zu kämpfen habe.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 17:38
Quote
Wurstnase
Wenn da 12V gemessen werden bist du nicht auf Masse sondern am +.

Da muss ich wohl tatsächlich zum falschen Pin gerutscht sein. Und ich hab mich schon gefragt wie das denn sonst funktionieren soll grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
05. January 2015 18:15
@93% - eigentlich sind die 26h schon rum winking smiley Ich habe auch ein kleines Video, aber Youtube braucht noch.

Edit: Oooops, schon fertig: [www.youtube.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 18:20.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 02:09
Nun habe ich mir mal eine Kombidüse für mein Hotend gedruckt. Kombi weil der Luftstrom aufgeteilt wird, zum Hotend und Bauteil kühlen. Verwendet
wird der 40er Originallüfter. Gleich rangebastelt und meinen Brückenbautest von Vorgestern noch einmal wiederholt. Was soll ich sagen, es hat auf Anhieb
geklappt. *froi* smiling bouncing smiley grinning smiley Gleich noch ein zweites Mal wiederholt, nun aber mit Kamera dabei. Beim Start ist erstmal nix mit Filamentfluss gewesen, hat sich
dann doch noch was getan und habs laufen lassen. Ganz kurz vor dem Druckende hat es sich doch noch komplett vom Druckbett gelöst, aber seht selbst!

Bridgetest

In Cura habe ich das Überlappen vom Infill von 15 auf 30% erhöht. Layer mit 0,2mm. Düse 0,4mm. Ich habe den Eindruck dass der Fluss noch nicht ganz
ausreichend ist, da muss ich noch ein wenig weiter experimentieren. Momentan drucke ich noch mit dem Vellemanzeug, mal sehen wie das Andere von
M.....o winking smiley ist.

Mit den neuen Netzteilen geht das Heizen um einiges schneller. Mal schauen wann der Mikroschrittbetrieb bei mir läuft .......

Querschnitt von der Kombidüse.


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 08:16.


~~~> ~~> ~> Velleman K8200/0815 mit Controller VM8201 mit wenigen Änderungen <~ <~~ <~~
von Beruf Servicetechniker, mit Schwerpunkt technischer Exorzismus, der Teufel steckt im Detail winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 02:55
Habe fertig winking smiley Ich denke mal, das ist so ziemlich die beste erreichbare Qualität auf einem (gemoddeten) K8200.








K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 03:07
@Turbotommi
thumbs up, sieht Super aus, Bis dahin habe ich auch noch einen langen Weg.

Werdegang des Brückenbauens winking smiley

Erster Versuch


Neue Brücke


Mit Bauteilkühlung


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.15 03:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - brigetest2.stl (7.3 KB)
Öffnen | Download - bridgetest.stl (1.4 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 05:18
@turbotommi:

CHAPEAU!
Bei den Modellfliechern ist es üblich, dass nach gelungenem Erstflug eine "Schachtel" Getränke fällig wird. winking smiley Also, ich trinke ganz gerne JEVER und dazu einen HELBING. smileys with beer

Alternative Lösung:
Du verrätst mir, woher die orangefarbenen Kabelabdeckungen sind. winking smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 05:22
Quote
Opipi
@turbotommi:

CHAPEAU!
Bei den Modellfliechern ist es üblich, dass nach gelungenem Erstflug eine "Schachtel" Getränke fällig wird. winking smiley Also, ich trinke ganz gerne JEVER und dazu einen HELBING. smileys with beer

Alternative Lösung:
Du verrätst mir, woher die orangefarbenen Kabelabdeckungen sind. winking smiley

Natürlich aus meinem Thingiverse Portfolio: [www.thingiverse.com] winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 05:47
Hast Du eigentlich GT2-Riemen/Pulleys und wenn ja, hat sich dadurch die Druckqualität wesentlich verbessert? Die Riemen + Pulleys sind dann wahrscheinlich von Deinem Freund Ali? grinning smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 06:14
Quote
Opipi
Hast Du eigentlich GT2-Riemen/Pulleys und wenn ja, hat sich dadurch die Druckqualität wesentlich verbessert? Die Riemen + Pulleys sind dann wahrscheinlich von Deinem Freund Ali? grinning smiley

1) ja
2) hmmmm subjektiv. Jedenfalls macht es einen ruhigeren Eindruck da unten bei den Riemen winking smiley
3) ja

2 40er Pulleys könnte ich Dir schicken. Hatte ein paar mehr bestellt winking smiley Die sind natürlich nicht nötig bis 1/32. Darüber fürchte ich, das die 20er zu viel steps/mm generieren und der ATMEGA mit rechnen nicht klarkommt bzw die Stepper zu kraftlos werden. In meiner config wären das 640steps/mm auf X+Y. Mit den 40er entsprechend 320. Das ist ja schon wesentlich mehr als bei den T5 auf 1/16


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 06:23
20er Pulleys würden bei 60mm/s den Mega noch nicht an die Grenzen bringen. Das kann der noch grade ab.
Also bei deinen 40er solltest du bei 1/128 theoretisch bis 125mm/s kommen können.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
06. January 2015 06:42
Quote
Wurstnase
20er Pulleys würden bei 60mm/s den Mega noch nicht an die Grenzen bringen. Das kann der noch grade ab.
Also bei deinen 40er solltest du bei 1/128 theoretisch bis 125mm/s kommen können.

Das machen die Motoren nicht mit. Bei 640steps/mm ist da kein "Bums" mehr um den Schweren Tisch "rumzuschlenkern"


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2015 01:49
Also laut Naviansage "nächste Ausfahrt in 639 Schritten" das bringt dann keine höhere Auflösung aber einen ruhigeren Lauf.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2015 14:07
Hallo zusammen, ich bin gerade auf ein neues Produkt der Firma Vellemann gestoßen: "UPGRADE DER Z-GEWINDETRIEBE UND DES VERBINDUNGSSTÜCKS FÜR K8200" [www.vellemanprojects.eu]
Angeblich soll das Upgrade das Z-Wobbeln beseitigen was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Laut der Anleitung KLICK muss das obere Lager entfernt werden, somit liegt das ganze Gewicht von Z auf der Kupplung bzw. am Schrittmotor. Und dafür hat Vellemann über 1,5 Jahre gebraucht? eye rolling smiley
Was meint ihr zu dem Upgrade?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen