Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2015 14:28
Häßlich, teuer, unnötig!

Bestell Dir ne Kugelgewindespindel oder gleich 2 beim Ali (gleich kostenlos abdrehen lassen - skizze schwirrt hie irgendwo rum, kann sie aber auch nochmal posten) [www.aliexpress.com]
Die Flexkupplung kriegst Du für max 5EUR überall im Netz. Ein Beutel 8er Stellringe gibts für wenig Geld in der Bucht. Den Rest kannst Du Dir drucken. Hier die Aufnahme(n) für die Kugelmutter [www.thingiverse.com] und obere Lager gibts auch genug auf Thingiverse. Allerdings würde ich, wenn Du eh Z in Angriff nimmst gleich auf Doppel-Z umbauen. Damit hast Du garantiert kein Wobbeln mehr. Siehst Du ja an meinem Stifthalter etwas weiter oben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 14:43.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2015 14:36
Quote
Daniel8200
Hallo zusammen, ich bin gerade auf ein neues Produkt der Firma Vellemann gestoßen: "UPGRADE DER Z-GEWINDETRIEBE UND DES VERBINDUNGSSTÜCKS FÜR K8200" [www.vellemanprojects.eu]
Angeblich soll das Upgrade das Z-Wobbeln beseitigen was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Laut der Anleitung KLICK muss das obere Lager entfernt werden, somit liegt das ganze Gewicht von Z auf der Kupplung bzw. am Schrittmotor. Und dafür hat Vellemann über 1,5 Jahre gebraucht? eye rolling smiley
Was meint ihr zu dem Upgrade?

@Daniel8200:
Das Tempo, mit welchem Velleman mangelndes Fachwissen verbreitet, ist Gott-sei-Dank nicht allzu hoch. Somit hält sich der Schaden sicherlich in Grenzen! grinning smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2015 14:47
Fundstück: [www.youtube.com] Da hat das Teil Jemand über Kopf eingebaut. Das Ende wackelt trotzdem wie ein Lämmerschwanz. Kopf->Tisch


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2015 16:45
Quote
turbotommi
Fundstück: [www.youtube.com] Da hat das Teil Jemand über Kopf eingebaut. Das Ende wackelt trotzdem wie ein Lämmerschwanz. Kopf->Tisch

@all:
Klassischer Maschinenbau besteht in diesem Fall aus Antrieb > Kupplung > Festlager > Spindel > Antriebs(mutter) > Loslager. Was fehlt wohl hier? confused smiley
Klassischer Maschinenbau heisst deswegen so, weil er sich seit mindestens hundert Jahren in der Praxis bewährt hat! thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 16:47.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
07. January 2015 18:01
Hallo Gemeinde,

ich bin ja nicht im "modifizierte-Z-Spindel-Club", da ich nach wie vor mit meiner Standard M8-Gewindestange zufrieden bin und wahrscheinlich steht mir der folgende Text nicht zu

AAAABER:

a.) Was Velleman da anbietet ist ja wohl nicht sonderlich ausgereift und kostet auch noch entsprechend Geld.
(Hab' ich ja wahrscheinlich mit meiner M8-gerichteten-Edelstahlspindel noch ein besseres Layerergebnis. (Ich habe hier ja schon Bilder von Drucken veröffentlicht und die waren m. Meinung nach so übel nicht!))

b.) Das Video auf Youtube ist wohl der Hammer. Wenn die Spindel immernoch wackelt (von mir aus auch mit genauerem Trapezgewinde), hat der Umbauer des Druckers ja wohl nicht
das eigentliche Problem des Layerwobbelns begriffen (nämlich deine Gewindestange, die durch ihre extzentrische Bewegung die Länge der Stange verkürzt bzw. verlängert und dadurch den Arm anhebt/absenkt -> Layerwobbeln.)

In beiden Fällen ist hier wohl eine beidseitige Lagerung unbedingt notwendig und wichtig.
(Und wenn das schonmal ein gelernter Kaufmann so sieht und das dann noch Leute vom (Maschinenbau)Fach erstrecht so sehen, finde ich das schon heftig!)

Ne ne, dann lieber eine gerade M8-Gewindestange die oben und unten (auch mit einer Flexkupplung) gut gelagert ist. Das ist schon ein 3/4 der Miete.
(Oder natürlich TurboTommis Umbau auf 2xZ; es gibt hier ja noch ein paar andere gute Umbau-Ideen bei denen das Z-Wobblen gut in den Griff zu bekommen ist.)

Aber schön den Lüfter kanalisieren und ein anderes Hotend reinbauen ist wohl sehr wichtig.
Scheinbar versteht man da nicht wie wichtig die Z-Geschichte am Drucker ist und wie sich das auf das Druckbild auswirkt.
Selbst ein nicht so optimal eingestelltes Druckbett (leicht schräg oder so), egalisiert sich nach dem 3-5 Layer ja wieder etwas.

Gerade für Neulinge mit dem Gerät, sorgt sowas eher für Verwirrung als für Klarheit.

Entschuldigt bitte die direkten Worte, aber da musste ich mir jetzt mal Luft machen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 18:07.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 02:09
@Maudo: Brückenbau thumbs up. Tip: geh mit der Flußstärke im Bridgingbereich (Slicer Einstellung) runter -> das Filament zieht sich dann noch besser aus der Düse (wird straffer) und ist dünner (kühlt schneller), damit schafft man auch knapp 10 cm Bridging! Ach ja.... Einen coolen "Druckstück-Vom-Bett-Servier-Mechanismus" hast Du Dir da einfallen lassen (Video) winking smileywinking smiley

@Turbo: wegen 1/128 ... Auf Watterott ist ein neuer Treiber in Sicht mit 1/256 ... evtl. interessant für Dich? Hey und das Video mit der "Fliegenden-Teppich-Spindel"... Goilgrinning smiley...da kann Ali Baba mit seiner Prinzessin aber ganz schön Seekrank werden cool smiley

@Daniel, hier im Thread ist das Thema mit der Z-Spindel schon oft diskutiert worden! Der Umbauvorschlag von Velleman halte ich (um es mal ehrlich zu sagen) für SCHROTT!!! eye rolling smiley
Um Wobbeln zu vermeiden gibt es technisch klare Eckpunkte! ... und das betrifft nicht nur den K8200, ich hab das auf Messen auch bei anderen Druckertypen gesehen und diskutiert!
- Die Welle muss doppelt gelagert sein und absolut gerade
- Eine Flexkupplung ist unbedingt notwendig und diese darf nur die "Drehkraft" übertragen ...keine Gewichte!
- K8200 spezifisch: Der Arm darf auf der rechten Seite nicht frei schweben -> sollte auch über eine zusätzliche Welle verfahren werde.

Wie Du letzteren Punkt löst, da gibt es hier 2 -3 gute Vorschläge (M8/TR8/Kugelspindel + Motor mit Riemen/Doppelmotor) die je nach Lust und Einsatz umsetzbar sind.

Gruz Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 02:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 02:39
Dann habe ich den Schrott richtig erkannt winking smiley Nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor das Upgrade zu kaufen, bin nur gestern darauf gestoßen als meine TR8 Spindel von ebay ankam und ich etwas gegoogelt hatte.
Eigentlich war ich mit dem M8 Antrieb auch sehr zufrieden, allerdings hatte ich wiederkehrend bei ca.7 cm höhe Probleme mit den Layern, daher der Umbau auf Trapezgewinde. Natürlich mit Festlager spinning smiley sticking its tongue out
Ein zukünftiges Update wird ein 2. Z-Motor auf der anderen Seite sein, das gefällt mir persönlich besser als der Riemenantrieb und 2 baugleiche Wantai Motoren habe ich noch von meiner Käsefräse herumliegen.

Habt ihr euch eigentlich schon mal den K8400 angesehen? Wenn man die Anleitung davon so durchklickt hat Vellemann wirklich sehr viel verbessert, ich glaube da gibt es keinen großen Unterschied mehr zum Ultimaker2 und das für einen Bruchteil vom Preis.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 02:53
Ich weiß, das es viele gibt, die erfolgreich mit 2 Z-Motoren arbeiten. Mir persönlich wäre das zu unsicher. Wenn einer der Motoren einen oder mehrere Schritte verliert, verkantet die ganze Konstruktion, was zu mechanischen Schäden führen kann. Bei einem Riementrieb hat man, bei Schrittverlust, maximal einen vermurksten Layer, bleibt aber trotzdem mechanisch gerade. Bei CNC Fräsen habe ich schon Konstruktionen gesehen, wo 2 Motoren trotzdem noch mit einem Zahnriemen verbunden sind, genau um sowas zu vermeiden.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 03:37
Mit einem 2. Treiber der Parallel an den Steuerleitungen des Z-Treibers hängt, sollte das nicht passieren. Bei den RepRap Mendel Druckern ist das gängige Praxis.
@turbotommi: hattest du vor den Kugelumlaufspindeln auch Trapezgewinde verbaut? Falls ja merkt man wirklich einen Unterschied von Trapez auf Kugelumlauf?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 03:41
Quote
turbotommi
Ich weiß, das es viele gibt, die erfolgreich mit 2 Z-Motoren arbeiten. Mir persönlich wäre das zu unsicher. Wenn einer der Motoren einen oder mehrere Schritte verliert, verkantet die ganze Konstruktion, was zu mechanischen Schäden führen kann. Bei einem Riementrieb hat man, bei Schrittverlust, maximal einen vermurksten Layer, bleibt aber trotzdem mechanisch gerade. Bei CNC Fräsen habe ich schon Konstruktionen gesehen, wo 2 Motoren trotzdem noch mit einem Zahnriemen verbunden sind, genau um sowas zu vermeiden.

..genau so sehe ich das auch.

Mir ist auch was anderes aufgefallen...manchmal wenn die Z-achse "gehomed" wird stottert meine Z-Achse. Es scheint mechanisch zu klemmen.
Wenn ich jetzt das Board mittels des Reset-tasters am Display resete. Und dann in die Z-Achse in Home Position verfahre, fährt diese ganz geschmeidig.
Was in meinen Augen dann keine mechanische Schwergängigkeit sein kann.
Hat dieses Phänomen auch schon wer erlebt?
Für mich scheint es so als wenn der Atmega "hängt". Da nach einem Reset alles flüssig läuft.
Elektronik wird mit einem 80er Lüfter aktiv gekühlt und Treiber sind mit Kühlkörper versehen.

EDIT:
erwähnt sollte werden das diese bis jetzt nur aufgetreten ist nach einem erneuten Druckvorgang und längerem Betrieb des Druckers.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 03:45.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 05:25
Quote
ka-sk
I...manchmal wenn die Z-achse "gehomed" wird stottert meine Z-Achse
..ist das ein Stottern welches eher wie Brummen ausfällt oder eher eine Art Mikropause pro Umdrehung?

Brummen: Verfährst Du in beiden Fällen mit dem selben Tempo? Wenn Du per GCode/Host das Tempo erhöht hast, dann bleibt der Wert für die Achsen erstmal erhalten! Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Kraft am Motor ab / bzw. Reibung summiert sich -> der Motor packt das nicht und stottert.

Pause/Umdrehung: ...kenn ich, hab aber noch keinen Schimmer warum das sporadisch auftritt. Kam bei mir nur beim Homen nach Druck vor und ist nach dem Homing dann auch wieder verschwunden (kein Reset notwendig)... War/Ist mir zu unwichtig um die Ursache zu suchen. Auf jeden Fall hat es was mit der Softwaresteuerung zu tun, da ein sehr regelmässiges "Stottern" und zuverlässig beseitigbar.

Gruss
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 05:44
@Daniel8200: Nö bei den Ali Preisen habe ich gleich auf Kugel gesetzt. Aus folgenden Gründen:
1) In meiner Käsefräse habe ich TR verbaut und bin mit dem Backslash nicht zufrieden. Der spielt zwar bei Z und unserem Drucker keine Rolle, da es kein hin/her gibt aber naja
2) wollte ich so wenig wie möglich Reibung haben (1 Motor)

Daher habe ich mir die Investition in TR gespart vom Preis her ist es kaum ein Unterschied. Blöd nur die 4 Wochen Wartezeit aus China. Ich würde es wieder machen.

@ka-sk: Je nach Spindel und Steprate sind das eine Menge Schritte. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Homing, also runterfahren, ja auch immer der Endswitch abgefragt wird. Das generiert zusätzlich last auf dem µC. Ist aber nur vermutung. Bei mir war es bei M8 genauso aber bei Kugel ist es nicht mehr (4er Steigung)


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 05:44
Hallo,

ich kann Donboy nur zustimmen:

Da ich bisher nur eine TR 8 1,5 verbaut habe, habe ich sie oben mit einem Stellring fixiert, sodaß sie im Grunde ebenfalls hängt.

Aber unten ist eben die Flexkupplung, die die TR 8 auffängt und unten eben den Motor.

Mein Wobbeln hat sich bereits mit diesen Maßnahmen auf praktisch 0 reduziert.

Die Idee von Velleman war ja im Grunde nicht schlecht. Eine TR 8 1,5 mit Flexkupplung und einer Mitnahmeschraube aus Plastik, vermutlich damit schelbstschmierend aus dem K8400.

Aber die Ausführung... eine hängende Achse, richtig, aber ohne untere Fixierung.

Die haben doch möglicherweise den K8400 selbst konstruiert. Da sollten sie doch wissen, dass Wellen Führungen brauchen.

Rebecca

PS.: Hat irgend jemand vielleicht eine STL-Datei für das K8200- Controller-Gehäuse, dass man einfach drucken kann, ohne es von innen nach außen umzustülpen, ohne dass es in Nettfab auf den Boden verschoben werden muss, ohne dass es in Netfabb so gedreht werden muss, dass er vom Deckel nach oben druckt ?


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 08:16
@ka-sk:
Das mit dem Homing, gerade bei größerem Weg ist mir auch schon aufgefallen.

Es sieht mir aber so aus, dass die Firmware die Z-Spindel "stotternd" anfährt.
Wenn man dann mit der Hand an die Spindel fasst, merkt mann dass die Impulse stotternd kommen.

Reset am Controller und der Spuk ist vorbei. Ist mir schon nach langen Druckaufträgen vorgekommen.
Dachte auch erst es wäre was Mechanisches.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 08:37
Dann versucht mal mit 1/4 Geschwindigkeit, dass ist dann ungefähr die "CPU Last" die eine Kugelspindel verursacht


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 10:35
Hi,

hab ein sehr interessantes Tool zum erzeugen von GCode aus Gerber gefunden.
Ich nutze einen Mac, dafür ist Software dieser Art leider Mangelware.
Mit FlatCAM komm ich zwar ganz gut zurecht aber noch einfacher gehts damit: http://rapid-pcb.com/

Hat wer andere oder bessere Tools und Empfehlungen für'n Mac?

Repetier-Host Mac ist ja leider auch etwas in der Entwicklung stehen geblieben. (Und ja, ich kenne Cura winking smiley)

Gruß Carsten
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 15:24
Quote
Rebecca
...

PS.: Hat irgend jemand vielleicht eine STL-Datei für das K8200- Controller-Gehäuse, dass man einfach drucken kann, ohne es von innen nach außen umzustülpen, ohne dass es in Nettfab auf den Boden verschoben werden muss, ohne dass es in Netfabb so gedreht werden muss, dass er vom Deckel nach oben druckt ?

kannst du in Reperierhost doch einfach drehen. Oder was benutzt du? Rotation: Z180 und zentrieren
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 15:25
Und zu dem Stockern auf Z beim Homen...es ist so wie viele es hier beschrieben haben...alles klar also winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. January 2015 22:33
2 Motoren sind kein Problem.
Man braucht eben nur einen 2ten Motor und baugleich sollten sie sein.
Beim Ramps oder auch viele anderen Controllern hat der Z-Treiber extra dafür 2 Steckplätze.
Lustiger Nebeneffekt wenn der Drucker aus ist und man dreht nun an der einen Spindel dreht sich die andere mit. (Sollte man nach dem Kalibrieren jedoch nicht mehr machen)


Wenn vorher alles gut geklappt hat gehen keine Schritte verloren nur weil man einen zusätzlichen Motor hat! Schritte gehen dann verloren, wenn die Mechanik blockiert. Bei mir hat es zu Anfangs dran gelegen, dass die beiden Spindeln nicht parallel | | sondern eher \ / so waren. Die gedruckte Halterung war nicht gut ausgerichtet. Das ganze muss auch noch parallel zum Z-Schlitten sein. Was ich meine ist, dass sich durch das festzeihen der Schrauben die Spindel verbiegen kann ) ( man merkt es wenn man ab einer bestimmen Höhe nicht mehr weiter nach oben fahren kann oder es auf den letzten cm beim Homeing rattert.

Ob Dons Riemen oder 2Motoren ist egal.
Was aber nun jetzt wirklich nur zählt ist das der Z-Arm nicht mehr mit schwingen kann und alles platt hämmert.


Zur neuen Velleman Lösung kann glaube ich hier keiner was sagen und ich denke DIE werden sich da auch Gedanken zugemacht haben. Die sind eben es was kreativ geworden um noch ein Patent auf etwas zubekommen und vielleicht bringt ja genau so was den Durchbruch auf andern Gebieten.

Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2015 03:00
Was NiklasN zu den zwei Motoren der Z-Achse geschrieben hat, kann ich zu 100% bestätigen. Bei mir läuft diese Variante seit einigen Monaten störungsfrei. Und ich nutze meinen Drucker nahezu täglich, meist mehrere Stunden.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2015 03:13
Quote
Snuko
Was NiklasN zu den zwei Motoren der Z-Achse geschrieben hat, kann ich zu 100% bestätigen. Bei mir läuft diese Variante seit einigen Monaten störungsfrei. Und ich nutze meinen Drucker nahezu täglich, meist mehrere Stunden.

Gruß Thomas

Ich ebenfalls, mit einem Motor und Zahnriemenübertragung. Ich habe ja nicht gesagt, dass es Mist ist. Ich habe nur meine Beweggründe dargelegt, warum ich mich für die 1-Motor Variante entschieden hab. Vergessen hatte ich noch, das es beim originalen Vellemann Controller ganz schön knapp am Treiber wird, wenn man 2 Motoren dranhängt UND den Motorstop ausschaltet. Motorstop sollte man aber ausschalten. Zumindest wenn man eine Höhere Spindelsteigung als M8 hat. Der Rück- oder Vorfall auf den nächsten Vollschritt beim Abschalten sorgt für ordentlich Z-Wobbel bei ner 4er Kugelspindel.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2015 04:37
Jepps, wenn alles glatt läuft (tuts auch zu 99.9%) dann geht das mit 2 Motoren an Z auch. Wenns aber den 0.01% erwischt dann kanns übel werden. Ob man das riskiert ist wie auf der Börse...der eine ja der andere nein - und damit ist die Sache auch vollkommen ok wie ich finde.

Aber falls jemand "Neu-Dazugekommener" eine 2xMotoren Z-Spindel umbau plant, hier ein gut gemeinter Rat:
Bitte nicht 2 Motoren an einen Treiber hängen! Besorgt euch:
2x 8er Stiftleiste RM2.54
4x 8er Buchsenleiste RM2.54
2x 100µF Elko
2x 100kOhm Widerstand
kleine Lochrasterplatine
und etwas Kabel. (= 2.57€ cool smiley) Die Stiftleisten steckt man anstatt des Treibers in den Controller und mit dem Kabel dann auf die Adapterplatine. Elkos möglichst nahe an den Buchsenleisten für je einen Treiber. Den Rest lt. Zeichnung.



Ein Adapter für 2 Treiber ist in 30 Min. aufgebaut. Je nach Laune kann man sich auch die Stecker für die Motoren noch drauflöten und fertig ist die Elektronik für 2x Motor á la Z-Antrieb. thumbs up

P.S. ach ja einen 2. Treiber brauchts natürlich auch cool smiley

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 05:04.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2015 04:52
Sorry Turbotommy, aber ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Du gesagt hättest, dass diese Variante Mist ist. Ich verfolge dieses Forum und natürlich auch diesen Thread hier sehr aufmerksam und finde es immer wieder super, was Du oder andere User hier alles ausprobieren und dann auch ihre Erfolge/Misserfolge mitteilen. Daraus konnte ich bisher nur lernen...

Mein Post war eigentlich nur dazu gedacht, das was NiklasN schrieb zu bestätigen, so dass andere, die sich nicht sicher sind, ob die eine oder andere Änderung zur zweiten Z-Achse am K8200 nun funktioniert oder nicht, vielleicht doch mal diese relativ einfache Änderung realisieren. Immerhin bringt ja die zweite Z-Achse sehr viel an Qualität des gedruckten Objekts.

Der Vellemann-Controller oder besser der entsprechende Motortreiber packt den Antrieb der beiden Motoren jedenfalls problemlos. Ich habe die Referenzspannung im Vergleich zum Einmotorbetrieb auch gar nicht ändern müssen. Die Spannung ist bei mir nach wie vor auf 0.55 Volt eingestellt. Allerdings habe ich einen Kühlkörper auf dem Treiber-Chip und eine Zwangskühlung des gesamten Controllers (PC-Lüfter). Der Motorstop ist in der Firmware ebenfalls ausgeschaltet. Für die beiden Z-Achsen nutze ich TR 8 x 1,5 Gewindestangen.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2015 10:56
Quote
samurai1967

Aber schön den Lüfter kanalisieren und ein anderes Hotend reinbauen ist wohl sehr wichtig.
Scheinbar versteht man da nicht wie wichtig die Z-Geschichte am Drucker ist und wie sich das auf das Druckbild auswirkt.
Selbst ein nicht so optimal eingestelltes Druckbett (leicht schräg oder so), egalisiert sich nach dem 3-5 Layer ja wieder etwas.

Nix für ungut, nehme Kritik auch mal gerne an winking smiley

Ja, die Düse sieht etwas doof aus, etwas zuviel an Materialeinsatz. Hatte vorher ein Gehäuse mit 1mm Wandstärke, in Schwarz
gedruckt, 0,085 Layer aber zuwenig Material. Das Ergebnis sah richtig gut aus, nur dass die Wände in den Lagen nicht stabil waren.

Naja, bin da ja relativ beratungsresistent, mach mir aber auch selber meine Gedanken. "learning by doing" ist immer noch das Beste.

Mit der Bohrung in der Gewindestange und kraftschlüssigen Schrumpfschlauchverklebung habe ich das Z-Wobbeln auch schon gut
in den Griff bekommen. Aber auch erst, nachdem ich die Muttern an der oberen Halterung gelöst hatte. Die Seilzuggeschichte hatte
zuviel Spiel, trotz guter Vorspannung. Eventuell macht ein Stahlseil einen besseren Job, aber da sind noch 6 Lager, die durch die
Seilspannung auch eine gewisse Reibung aufweisen.
Das neue Hotend war nötig, da mir die Teflonisolierung vom Originalen kaputt ging. Auch da habe ich mir schon Ersatz angefertigt
nachdem ich meine Drehbank notdürftig in Betrieb genommen habe.
Das Filament Ist mit dem selbstgebauten Isolator auch noch hängengeblieben und musste daher zum Reinigen öfters mal ausgebaut
werden. Das nervt dann schon gewaltig. Die Chinateile machen Ihren Job ganz gut und ich habe nun auch andere Durchmesser zur
Verfügung.

Die Doppelnutzung des Lüfters funktionierte auf Anhieb, im Gegensatz zum Bridgingtest vom Vortag. Wo das Hotend noch mit einem
gefalteten und mit Tesa befestigten Notizzettel angeströmt wurde.

Quote
donboy

@Maudo: Brückenbau thumbs up. Tip: geh mit der Flußstärke im Bridgingbereich (Slicer Einstellung) runter -> das Filament zieht sich dann noch
besser aus der Düse (wird straffer) und ist dünner (kühlt schneller), damit schafft man auch knapp 10 cm Bridging! Ach ja.... Einen coolen
"Druckstück-Vom-Bett-Servier-Mechanismus" hast Du Dir da einfallen lassen (Video) winking smileywinking smiley

Danke für den Tip. Ich hatte auch schon mit diversen Flusseinstellungen experimentiert. Nur leider bei dem kompletten Druck, deshalb sieht
es auch ein wenig fett im gesamten Druck aus. Gibt es bei Cura eine Einstellung für die Brückenlage? Mir ist da von den Einstellparametern
noch nichts bewusst unter die Augen gekommen. Da ist dann wohl Handarbeit mit dem Editor angesagt.
Im Video ist auch zu erkennen, dass es machmal zu spät einsetzt und erst ganz dünne Fäden zieht



Normal läuft nach dem Start schon etwas Filament aus der Düse. Wie der Zufall es will, da dann mal nicht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 10:58.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2015 11:37
@Z
Die Hauptsache ist, dass man etwas mit der Z-Achse macht, weil sie im originalen Auslieferungszustand die meisten gedruckten Objekte versaut.
Immer wenn jemand neues hier Fragen zur Besten-Z-Achs-Lösung stellt. Schreit jeder „Hier hier meine ist die Beste! Es geht schnell und man bekommt ein super Druckbild damit, aber andere Lösungen uuhhh ahhh davon würde ich dir doch abraten, Neuling.“

Ich finde es nur blöd sich drüber zu streiten was nun das Beste ist. Es gibt es halt 3-4 gute Lösungen mit mehreren Variationen. Vor- und Nachteile gibt es bei allen! Was hier eindeutig fehlt ist eine richtige Dokumentation der einzelnen K8200-Verbesserungen und die noch am besten Tabellarisch erfasst!
Nochmal zum Abschluss: Wichtig ist für mich nur, dass es läuft und das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Aber warum und wie ich es bei mir gemacht habe werde ich bei zeit auch mal ausführlich erklären, ein paar Tricks & Tipps dazu schreiben und die Probleme die ich hatte. Vorweg muss ich sagen, dass ich das Rad nicht neu erfunden habe. Sondern mich lange durch das ganze Forum gewühlt habe und vieles nur umgemünzt hab. Es gibt noch Beiträge und Webseiten außerhalb dieses Thread, wo unsere Probleme schon aufgetaucht sind und gelöst wurden.

Niklas
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. January 2015 19:44
Niklas schrieb:
"Vor- und Nachteile gibt es bei allen! Was hier eindeutig fehlt ist eine richtige Dokumentation der einzelnen K8200-Verbesserungen und die noch am besten Tabellarisch erfasst!
Das geht aber hier in diesem Thread nicht!
Nochmal zum Abschluss: Wichtig ist für mich nur, dass es läuft und das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Aber warum und wie ich es bei mir gemacht habe werde ich bei zeit auch mal ausführlich erklären, ein paar Tricks & Tipps dazu schreiben und die Probleme die ich hatte."

Ich schrieb mal als Einleitung zu einen neuen Thread: Erprobte Verbesserungen
"Ich bin wirklich Fan von Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht, es stehen jede Menge gute Tipps dort, ABER:
Elendes Suchen nach etwas, was ich vor einigen Tagen gelesen habe, weil sooo viele Seiten u. thematisch alles durcheinander".


Also noch einmal als Aufforderung an alle, die gute, erprobte Verbesserungen für den K8200 entwickelt u. umgesetzt haben:
Schreibt sie doch bitte, ohne Diskussionen u. Hin u. Her, dort einmal konzentriert rein!
Ich wünsche mir z.B. Lösungen zu 2. Z-Achse, 1/32 o. 1/124 Steps usw.

Danke!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 19:51.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 02:12
Ein Forum kann für sowas keine Lösung sein. Wenn jemand ein Wiki aufsetzen und hosten würde, würde ich zumindest meine Verbesserungen dort dokumentieren. Mit Wiki Syntax habe ich ein wenig Erfahrung und könnte ggf. auch Artikel von Anderen ins richtige Format rücken, wenn das Material in Textform im Groben vorliegt.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 06:37
Wenn Ihr wirklich möchtet, bin ich gern bereit ein Wiki zu unserem K8200 zu hosten!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 09:06
Hi Ihr Leut's,

da bin ich selbstverständlich unterstützend dabei!!! thumbs up


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. January 2015 09:58
Mangels einer richtigen Domain hab ich kurzer Hand eine Sub-Domain meiner eigenen Internetseite eingerichtet.

Zu finden ist das Wiki unter http://k8200.carstenwalther.de/.

Da ich mich selbst mit Media-Wiki nicht wirklich gut auskenne, ist Hilfe gern willkommen.

Grüße, Carsten

Edit: hab noch schnell eine Domain registriert. Das Wiki sollte im laufe der nächsten 24 Stunden unter http://k8200-wiki.de/ erreichbar sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 10:23.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen