Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
12. January 2015 10:40
Opipi
@tante ju:
Find ich ja putzig! Meine "kleine" Tochter heisst Judith und wir nennen sie schon ewig "Alte Tante Ju". Die Affinität zu dem bekannten Flugzeug hat aber eher ihr Vater! winking smiley Was für ein Modellbauer bist Du denn? Meinereiner baut Flieger, allerdings infolge der Beschäftigung mit solch brotlosen Künsten, wie 3D-Druck oder CNC-DIY-Fräse, nur noch sehr selten.

@Tommi:
Gibt es denn noch eine Original-JU-52 in D. zu bestaunen? Das ist mir dann entgangen. Fahre ja immer nur auf der A9 dran vorbei. sad smiley

Wieso dauert es so ewig (2 Tage) bis ich meine "Ergüsse" im Wiki lesen kann und warum erscheinen sie nicht unter Kategorien? Kannst Du Dir das mal anschauen? confused smiley

Hast Du denn Kategorien angegeben?

Das geht so.

[[Kategorie:Mechanik]]
[[Kategorie:Erweiterungen]]
...

Sobald Du auf "Seite speichern" klickst, sollte das schon für jeden zu lesen sein.

Grüße, Carsten

P.S.: Hab auch auch noch einen "WYSIWYG"-Editor eingebaut. Das sollte das Schreiben erleichtern.
12. January 2015 13:24
carsten_w
...
Hast Du denn Kategorien angegeben?

Das geht so.

[[Kategorie:Mechanik]]
[[Kategorie:Erweiterungen]]
...

Sobald Du auf "Seite speichern" klickst, sollte das schon für jeden zu lesen sein.

Grüße, Carsten

P.S.: Hab auch auch noch einen "WYSIWYG"-Editor eingebaut. Das sollte das Schreiben erleichtern.

Kategorien angegeben??? Häääh... SCHÄÄÄHHHM confused smiley

Editor habe ich sofort bemerkt. Danke! Das Richtige für Dummies wie mich. Sogar Zeilenumbrüche kann ich jetzt dort machen wo ICH will.

Wie geht es aber mit Bildern? Da steht bei mir immer nur der Name.

Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
12. January 2015 15:21

Editor habe ich sofort bemerkt. Danke! Das Richtige für Dummies wie mich. Sogar Zeilenumbrüche kann ich jetzt dort machen wo ICH will.

Hi hi, kein Problem. Die Bilder fügst Du erst mal so ein. Wenn Du dann speicherst, ist der Link des Bildes noch rot. Da klickst Du drauf und bekommst ein Formular zum Hochladen des Bildes. Da kannst Du dann noch Beschreibung etc angeben.

Mein Vater hat mir immer gesagt: "Knöppe sind zum drücken da!" grinning smiley

P.S.: Videos von YouTube kannst Du mit VIDEOID einbinden.
12. January 2015 16:29
carsten_w

Hi hi, kein Problem. Die Bilder fügst Du erst mal so ein. Wenn Du dann speicherst, ist der Link des Bildes noch rot. Da klickst Du drauf und bekommst ein Formular zum Hochladen des Bildes. Da kannst Du dann noch Beschreibung etc angeben.

Mein Vater hat mir immer gesagt: "Knöppe sind zum drücken da!" grinning smiley

P.S.: Videos von YouTube kannst Du mit VIDEOID einbinden.

Bilder gehen immer noch nicht - ich gehe ins Bette! yawning smiley
12. January 2015 16:30
Opipi
@tante ju:
Find ich ja putzig! Meine "kleine" Tochter heisst Judith und wir nennen sie schon ewig "Alte Tante Ju". Die Affinität zu dem bekannten Flugzeug hat aber eher ihr Vater! winking smiley Was für ein Modellbauer bist Du denn? Meinereiner baut Flieger, allerdings infolge der Beschäftigung mit solch brotlosen Künsten, wie 3D-Druck oder CNC-DIY-Fräse, nur noch sehr selten.

Ich bin da nicht so festgelegt. Eigentlich sollte es Räder haben. Allerdings ist das nächste Projekt ein Schiff, SK29 (Hermann Marwede). Und seit das Tocherboot TB32 durch TB36 ersetzt wurde, muß ich da noch einiges neu planen.

Danach steht aber wieder eine JU-52 auf dem Plan. Allerdings kann das noch ein wenig dauern. Bei meinem momentanen Tempo ca. bis zur Rente.

Opipi
@Tommi:
Gibt es denn noch eine Original-JU-52 in D. zu bestaunen? Das ist mir dann entgangen. Fahre ja immer nur auf der A9 dran vorbei. sad smiley

In München Flughafenpark steht eine. Auch im Deutschen Museum in München. Beides die Transportversion. Dann steht eine in Sinsheim, eine Dessau, eine in Wunstorf und noch ein paar, die ich noch nicht besucht habe. Schöner ist es, die D-AQUI (historisch, heute D-CDLH) zu besuchen, wenn sie mal Station macht oder auch mal damit zu fliegen. Kann ich nur empfehlen: [www.dlbs.de]
Je nach Flugplatz kommt man auch ohne Ticket sehr nah ran und kann sie besichtigen.

Aber jetzt genug OT.
12. January 2015 16:54
tante ju
Opipi
@tante ju:

Ich bin da nicht so festgelegt. Eigentlich sollte es Räder haben. Allerdings ist das nächste Projekt ein Schiff, SK29 (Hermann Marwede). Und seit das Tocherboot TB32 durch TB36 ersetzt wurde, muß ich da noch einiges neu planen.

Danach steht aber wieder eine JU-52 auf dem Plan. Allerdings kann das noch ein wenig dauern. Bei meinem momentanen Tempo ca. bis zur Rente.

Opipi
@Tommi:

In München Flughafenpark steht eine. Auch im Deutschen Museum in München. Beides die Transportversion. Dann steht eine in Sinsheim, eine Dessau, eine in Wunstorf und noch ein paar, die ich noch nicht besucht habe. Schöner ist es, die D-AQUI (historisch, heute D-CDLH) zu besuchen, wenn sie mal Station macht oder auch mal damit zu fliegen. Kann ich nur empfehlen: [www.dlbs.de]
Je nach Flugplatz kommt man auch ohne Ticket sehr nah ran und kann sie besichtigen.

Aber jetzt genug OT.

Erst mal D A N K E !
12. January 2015 16:57
tante ju
Opipi
@tante ju:

Opipi
@Tommi:

In München Flughafenpark steht eine. Auch im Deutschen Museum in München (Kenn ich). Beides die Transportversion. Dann steht eine in Sinsheim, eine Dessau, eine in Wunstorf und noch ein paar, die ich noch nicht besucht habe. Schöner ist es, die D-AQUI (historisch, heute D-CDLH) zu besuchen, wenn sie mal Station macht oder auch mal damit zu fliegen. Kann ich nur empfehlen: [www.dlbs.de]

Aber jetzt genug OT.

In Speyer ist, glaub ich auch eine, allerdings als ich da war, hatte ich solche Knieschmerzen, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich gesehen habe.
Sorry, bin schon was älter! sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 17:01.

Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
12. January 2015 18:08
@ turbotommi

Schaue mir gerade den Umbeu der zweiten Z-Achse im Detail an um rauszubekommen, was ich noch so bestellen muß, und habe da ein paar Fragezeichen.

Da die Kugelspindeln ja oben kein Gewinde haben, müssten die Riemenscheiben ja Madenschrauben haben. Hast Du da eigene gezeichnet? Das Projekt, daß Du bei thingiverse verlinkst, setzt ja auf Gewindestangen. Hast Du dennoch den vorgeschlagenen Riemen genommen, oder einen anderen?

Wie hast Du die Kugelspindel oben aufgehangen? Ein Lager warm aufgezogen und noch einen Stellring als Sicherung drüber oder anders?

Irgendeinen Vorschlag für Bezugsquellen? Wenn ich das alles einzeln kaufe, dann sind ja alleine die Versandkosten ein paar Kisten Bier.
12. January 2015 18:14
In Dessau steht eine, im Junkers Museum. Liebevoll aufbereitet aber nicht flugfähig. [www.youtube.com] Übrigens, der Peter Kuras im Video ist jetzt Oberbürgermeister winking smiley

K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
12. January 2015 18:16
Beim Hamburger Hafengeburtstag darf man die Tante auch immer bewundern, da gibt es Rundflüge in verschiedenen Varianten.
Ja, die Ju52 ist schon ein schickes Teil. Fassberg war eine Station meiner Kindheit.
12. January 2015 18:25
@tante ju
Ich habe nur einen Stellring oben drauf. Die Spindel hängt also quasi. Sie wird ja auch nur auf Zug belastet. Das System was ich auf Thingiverse verlinkt habe, ist so verbaut, oben rum

K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

12. January 2015 18:28
turbotommi
@tante ju
Ich habe nur einen Stellring oben drauf. Die Spindel hängt also quasi. Sie wird ja auch nur auf Zug belastet. Das System was ich auf Thingiverse verlinkt habe, ist so verbaut, oben rum

[attachment 46954 20150107_201000.jpg]

Ok. Die Riemenscheibe oben auf der Kugelspindel scheint eine andere Version mit Madenschraube zu sein? Das Original erwartet ja Mutter, was bei den Spindeln ja nicht wirklich funktioniert.
12. January 2015 18:43
Der Pulley ist aus meinen Threadless versuchen. Findest Du hier [www.thingiverse.com] innen Mutter reingeclipt und von außen Made rein. Das Ganze 2x

12. January 2015 18:51
turbotommi
Der Pulley ist aus meinen Threadless versuchen. Findest Du hier [www.thingiverse.com] innen Mutter reingeclipt und von außen Made rein. Das Ganze 2x

Super. Danke. (Streich ein Fragezeichen durch)

Der Riemen ist wirklich der NE mit knapp 10mm Breite? Oder ein schmalerer?
12. January 2015 18:59
Puhh, ich geh jetzt nemmer zum Drucker, aber Ja, ist 10mm. Falls Du nicht vorhast Auto Level zu benutzen ist die Threadless Lösung auch super. Wenns nur in eine Richtung (nach oben) geht hast Du ein super Ergebnis. Sobald es aber beim Autolevel mit G29 hoch/runter geht gibt es Abweichungen. Ich vermute, das die Strecke hoch ungleich der Strecke runter ist. Warum auch immer. Eventuell stimmen die Winkel der Lager nicht. Bis ich Autolevel eingebaut habe, habe ich mit der Threadless Lösung super gedruckt. Ist natürlich wesentlich billiger als TR oder Kugel. Sone 8er Linearwelle kriegste hinterher geworfen und die kleinen Lagerchen auch.

13. January 2015 11:18
Da gab es auch einen G-Code für das Spindel-Spiel, in Deinem Fall ja eigentlich nicht möglich, wegen 100% spielfrei, wie schon geschrieben.
13. January 2015 13:06
Ich war gerade Filament kaufen spinning smiley sticking its tongue out Was für ein Zeugs das ist weiß ich nicht, ist aus dem Landhandel/Landwirtschaftsbedarf. Ist sehr zäh,
Temperaturbereich -40 bis 70 Grad und schmilzt bei 250 Grad. Das Kilo für 10 Euro ist jedenfalls einen Test wert, an dem dünneren Durchmesser
von 2,6mm scheitert es nicht winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 13:07.
13. January 2015 13:18
@tommi
Das ist einfach Schlupf. Du hast ja kein Gewinde. Das ist ähnlich wie beim Keilriemen oder den Versuchen mit Angelschnur ohne Fesselung zu arbeiten.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
13. January 2015 14:04
@maudo: Wenn es Draht drum hat, ist es Weidezaun *SCNR* winking smiley

@Wurstnase: Eigentlich kaum möglich. Mit den von mir verwendeten 6! Lagern ist es kaum möglich, die Linearwelle durchzuziehen. Nur mit wirklich roher Gewalt.

13. January 2015 14:06
Auch bei einem Keilriemen ist es fast nicht möglich, aber das ist definitiv Schlupf. Ohne Formschluss bekommst du das nicht weg.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
13. January 2015 17:49
Super, was sich in so kurzer Zeit auf [k8200-wiki.de] getan hat!thumbs upsmileys with beersmiling bouncing smileysmiling bouncing smileysmiling bouncing smiley
Herzlichen Dank an Carsten, der das Ding verwirklicht hat u. an alle die anderen, die so schnell u. gut etwas dazu beigesteuert haben!
E N D L I C H findet sich das haufenweise angesammelte Wissen aus diesem Thread hier konzentriert, gut bebildert u. beschrieben mit minimalem Aufwand (was war das vorher für eine elende Sucherei hier)!
Sehr nützlich für Neulinge wäre nur noch ein kurzer, eigener Thread, der auf das Wiki hinweist.

Und wenn jetzt auch noch OTs via PN abgewickelt würden wäre dieser Thread hier nicht mehr ganz so unübersichtlich.

Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
13. January 2015 20:06
Auch von mir herzlichen Dank für die Einrichtung des Wikis.
Ich möchte Roberts:

Sehr nützlich für Neulinge wäre nur noch ein kurzer, eigener Thread, der auf das Wiki hinweist.
noch insofern ergänzen:
... und evtl. mit eine Moderator/Administrator Kontakt aufnehmen, ob es möglich wäre diesen Beitrag dann als "readonly" oben anzupinnen ...
14. January 2015 03:10
Vielen Dank und ich schließe mich dem an... Herzlichen Dank an alle, die mitmachen.

Seit 6 Tagen gibt's übrigens eine neue Marlin Firmware 1.0.2

Grüße, Carsten
14. January 2015 03:38
Hallo zusammen,

auch ich habe mich vor ein paar Tagen dazu "überredet" mir endlich einen 3D Drucker zuzulegen smiling smiley... bewusst der k8200 damit ich auch eine besser Vorstellung von der dahinterliegenden Technik bekomme. Nun habe ich den Drucker die Tage fertig montiert und in betrieb genommen (ein paar Teile fehlten, oder waren nicht richtig. Einer der Treiber hatte nen defekte Poti etc). Die ersten Drucke waren dann auch Problematisch, da ich bei PLA mit 190° massive Schrittausfälle am extruder Motor hatte. Ich habe dann die Spannung auf 0.520 gehoben (einen Sintron mit Kühlkörper verbaut) und die Temperatur auf 200° genommen. Ich kann nun erstmal drucken ohne das es zu Schrittausfällen kommt. Nun aber zu ein paar Anfänger Fragen.

(im Anhang sind die entsprechenden Fotos)

1. beim blauen "Zahnrad" ist mir der Drucker wärend des Drucks eingefrohren und war nicht mehr zu steuern. Erst nach einem Reset konnte ich den Extruder dann in die Home Position bringen. (das war ein Druck über USB, hab das Phänomen aber auch schon bei einem reinen SD Druck gehabt). Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

2. bei den Schwarzen Kühler-Teilen (alles mit Slicer), sehen die langen, geraden Linien für mich erstmal brauchbar aus. Bei den komplexeren Details steht aber sehr viel Material über. Ich habe den Eindruck das beim "ausmalen" dieser kleinen bereiche das Druckbett extrem ins Schwingen kommt. Gibt es da irgend etwas womit ich das geschickt verhindern kann? Oder liegt es an etwas anderem? Ich habe vorher mit dem gleichen Material PLA Schwarz 200°/55° das Gehäuse vom LCD gedruckt. Da waren das nicht so stark ausgeprägt, da die Grundform gleichmäßiger ist. (die andren Bilder)

bisher habe ich die Glasplatte eingebaut und den SD-Card/LCD Controller verbaut... geplant ist in kürze noch die Trapezspindel beidseitig (danke fürs Wiki an der Stelle smiling smiley).

MfG Martin
14. January 2015 05:52
Welcome on Bord. Deine Ergebnisse sehen für einen gerade aufgebauten K8200 erstaunlich gut aus. Bezüglich der "Warzen" würde ich ein wenig mit dem Multiplier runtergehen (Weniger Filament) und den Extruder Kalibrieren. Eventuell ein paar Zehntel mehr Retract und "Retract on combine" einschalten. Eventuell wird das Ergebnis auch schon besser, wenn Du die Luftdüse dran hast winking smiley

14. January 2015 06:21
Hallo Martin,

mir ist der Drucker, ich nutze ein MacBook Pro, auch Anfangs ein paar male eingefroren.
Das MacBook war in meinem Fall so konfiguriert, dass es nach 10 Minuten in den StandBy geht.
Damit hat's den Drucker bzw. die USB-Schnittstelle auch außer Gefecht gesetzt. Könnte es am StandBy oder Ruhemodus liegen?

Das schwarze PLA ist das, was Velleman bei gelegt hat? Das taugt leider nix.
Hier findest Du einige Infos über Filamente.
Ich nutze zur Zeit NuNus und turbotommi schwört auf Kiboplast, wenn ich nicht irre.

@turbotommi: Hattest Du deinen Extruder kalibriert? Haben die Standardwerte den gestimmt?

Grüße, Carsten
14. January 2015 06:42
carsten_w

@turbotommi: Hattest Du deinen Extruder kalibriert? Haben die Standardwerte den gestimmt?

Grüße, Carsten

Nee, bin noch nicht dazu gekommen. Aber ich habe sowieso ein Fishbone dran. Das stimmt sicher sowieso nicht exakt mit dem Originalgetriebe überein.

14. January 2015 07:33
vielen Dank schonmal für die Hinweise... nein den Extruder habe ich tatsächlich nicht kalibiert und ja es ist das Vellmann Zeug ;-)... Dann werden ich das die Tage mit dem kalibrieren nachholen.

Ich habe ein altes Lenovo x200 dran gehabt, da ich die Konfig von der Vellmann Seite nicht in die Mac Version bekommen habe (okay würde ich wahrscheinlich inzwischen hinbekommen)... Vielleicht teste ich das eh mal ob das Phänomen mit dem Mac auch auftritt. Eigentlich ist aber das Lenovo auf Dauerbetrieb eingestellt.

MfG Martin

(eben kam auch mein 24V Netzteil im Büro an... das spart mir dann auch die 15Minuten vorheizen smiling smiley)
14. January 2015 09:50
Ein Druck bricht sogar ab, wenn Repetier Host nur zum loggen über USB dranhängt, der Druck eigentlich von der SD Karte läuft und der PC in Schlaf geht. Scheinbar wird der COM resetted was den Druck zum einschlafen bringt. Ist eine böse Falle. die nach Stunden Druck bei mir schon zugeschlagen hat.

14. January 2015 12:27
N'Abend,

hat schon mal Erfahrung mit LAYWOOD gesammelt?
Das gibts hier: 3d-printhub.de.
Das soll wohl sogar nach Holz riechen und sich nach dem Druck so bearbeiten lassen.

Edit: Gibt da wohl auch sowas wie Sandstein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 12:28.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen