Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 16:46
Quote
Opipi
@all:

Ich suche Pronterface mit Cura, finde es aber immer nur mit Slic3r zum Download. Wer kann helfen? Zur Not mit 'ner Dummie-Anleitung. hot smiley
Es gibt halt nicht alles smiling smiley
Entweder RepetierHost nutzen oder Cura als Standalone installieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 17:06
In den neueren Cura-Versionen ab 14.07 läßt sich unter Preferences Pronterface als UI auswählen.

Herzl. Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. February 2015 20:34
@Horex1200:

hab mal deinen Wiki Beitrag grob überflogen, was sich mir aber nicht erschließt:
warum so eine komplizierte Grundinstallation mit Raspbian-Image und seperater Octoprint Installation etc., wo es das ganze doch schon fertig gibt:
[github.com]

Dieses Image auf die Karte braten, einstecken, Raspi einschalten und gut ist ;-)

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 04:47
Quote
turbotommi
Mit verspannten Muttern generierst Du nur einen schwereren Gang. Backslash haben wir nicht auf Z, da die Achse IMMER auf dem unteren Gewindezug ruht. Um Backslash muss man sich nur bei wechselnden Lasten (X+Y) kümmern, wo mal der obere und mal der untere Gewindezug im Spiel ist. Das Spiel dazwischen ist der Backslash.

Der Vorteil von Kugelspindeln ist der Leichtgang bei sehr hoher Steigung (4mm).

Das das Gewicht eigentlich den Backslash eliminiert ist mir klar, aber zumindest bei einseitiger Gewindespindel hängt die z-Achse bei minimalen Abwärtsbewegungen manchmal. Die 2. Mutter und Feder sollte eigentlich nur den Abwärtsdruck auf der Z-Achse erhöhen ohne unnötig Gewicht, welches ja das Schwingverhalten verschlechtern könnte, auf die Achse zu bringen. Es soll auch nicht zu stark vorgespannt werden. Evtl. ist das ganze bei 2. Z-Spindel auch gar nicht notwendig.

Aber mal was anderes: Ich weiß nicht ob es am neu zusammenbauen oder am höherem Tempo liegt, aber mein Drucker erzeugt Oberflächen, die ich vorher so gut noch nicht geschafft habe... Das hier war wieder mit vollem Tempo (s.o.)



K8200 mit folgenden Modifikationen:
Ramps 1.4 Board mit Grafikdisplay, SilentStepSticks in allen Achsen, GT2 Riemen, CoreXY, 2 Z-Spindeln (Kugelumlauf), umgerüstet auf 1,75mm mit 7 Euro Full Metal Hotend und Direktextruder, Diamond Hotend mit 3 Direktextrudern in Planung
3mm Kram in der Schublade: E3D-Volcano, E3D-V6, RIP J-Head RIP, billo Full-Metal-Hotend, selbst hergestellte Filamentschraube, Extruder mit Riemenantrieb
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 08:11
Das "hängen" bekommst Du damit aber nicht in Griff. Das kommt vom verkanteten Linearlager. Es gibt auf Thingiverse eine Lösung, die das Linearlager durch 2 Kugellager ersetzt. M.E. solltest Du das statt dem Backslash in Angriff nehmen. Oder halt 2. Z-Achse - dann bist Du den Ärger komplett los. Dabei ist es nicht wirklich entscheidend ob M8, TR10 oder Kugel. Das kann man ja später immernoch ändern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 08:12.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 08:14
2. Z-Spindel soll auf jeden Fall dran. Dann mache ich das mal erst und kucke wie es läuft.


K8200 mit folgenden Modifikationen:
Ramps 1.4 Board mit Grafikdisplay, SilentStepSticks in allen Achsen, GT2 Riemen, CoreXY, 2 Z-Spindeln (Kugelumlauf), umgerüstet auf 1,75mm mit 7 Euro Full Metal Hotend und Direktextruder, Diamond Hotend mit 3 Direktextrudern in Planung
3mm Kram in der Schublade: E3D-Volcano, E3D-V6, RIP J-Head RIP, billo Full-Metal-Hotend, selbst hergestellte Filamentschraube, Extruder mit Riemenantrieb
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 08:41
Ich habe mal im Wiki eine Seite über Slic3r-Konfiguration angefangen. Die Abbildungen von "Filament Settings" u. "Printer Settings" habe ich auch schon, werde sie noch hochladen.
Fernziel ist das gleiche auch für Cura, jeweils mit Übersetzung der eingeblendeten Hilfe. Unter "Diskussion" habe ich den folgenden Hilferuf eingetragen:

Diese Seite ist aus der Not entstanden, weil mir die Hilfsblasen nur viel zu kurz auftauchten. Jetzt kann man sie in Ruhe durchlesen. Wünschenswert wäre eine Übersetzung, deshalb habe ich die einzelnen Einblendungen mit Nummern versehen.

Unter den Abbildungen kann jetzt eine mit Nummer versehene Übersetzung u. evtl. zusätzliche Beschreibung hinzu gefügt werden. Hierfür bitte ich um Hilfe, weil mein technisches Englisch nicht sehr gut ist und mir außerdem ein entsprechendes Wörterbuch fehlt.

Als Übersetzungshilfe benutze ich "QuickDic", kennt jemand eine brauchbare Alternative für technische Ausdrücke?


Da die Diskussionsseite nicht so oft gelesen wird habe ich das hier noch einmal zitiert.


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 08:44
Quote
rowa
kennt jemand eine brauchbare Alternative für technische Ausdrücke?

Hier: http://www.dictindustry.com


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 08:48
Thanx!


Grüße,
Robert

K8200 mit Original-Druckbett, umgedreht, unten mit Kork isoliert, oben Glasscheibe m. Wärmeleitpaste dazwischen, 24V m. SSR gesteuert.
Doppel-Z, Tr 8 x 1,5, mit Riemen getrieben; von Federn gehaltener, frei schwingender Druckertisch, höhenverstellbar.
Früher: Merlin-Hotend (zu friemelig für meine alten Augen), jetzt E3D v6

Schade, das es [k8200-wiki.de] nicht mehr gibt!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 11:22
Quote
BerndJM
@Horex1200:

hab mal deinen Wiki Beitrag grob überflogen, was sich mir aber nicht erschließt:
warum so eine komplizierte Grundinstallation mit Raspbian-Image und seperater Octoprint Installation etc., wo es das ganze doch schon fertig gibt:
[github.com]

Dieses Image auf die Karte braten, einstecken, Raspi einschalten und gut ist ;-)

Gruß Bernd

Hallo Bernd und alle anderen.

Natürlich wird das Ganze dann interessant, wenn man (eines oder mehrere Gründe können zutreffen):

a) keinen Raspberry verwendet, sondern z.B. einen Banana Pi (wie ich imn meinem ersten (und gleich geglücktem) Versuch)
b) in etwa verstehen möchte, wie das Ganze zusammenwerkelt
c) eigene Erweiterungen plant, die man damit kombinieren möchte
d) bereits ein Raspberry- / Banana-Projekt laufen hat und den Raspberry um Octoprint... ergänzen möchte
e) die Einfach-Image-Methode benutzt hat und diese, warum auch immer, nicht auf Anhieb funktioniert oder diese ergänzt werden soll

und nicht zuletzt

f) Das vielleicht wichtigste Argument: Weil man Etwas lernen kann und die Scheu vor Etwas neuem (Linux für Windows-User) verliert.

Bei mir ist nachdem ich mein Octoprint-Banana-Projekt angerissen hatte zumindest der Eindruck entstanden, dass so Einige hier
dies wohl auch gern täten, sich aber nicht sicher genug sind, dies anzugehen, da Linux Kentnisse fehlen und das Windows-Geklicke
ja doch einfacher zu sein scheint. Daher habe ich diesen Weg gewählt, die Möglichkeiten / Wege, die es gibt aufzuzeigen.

Natürlich kann man auch einen vollwertigen PC neben den Drucker stellen (groß, verbraucht viel Strom, benötigt im Falle von Windows BS-Lizenzen, ...).
Auch ein Thin Client kann Sinn machen (schon kleiner, weniger Stromverbrauch, BS-Lizenz trotzdem erforderlich).
M.E. ist es aber am sinnvollsten einen Banana / Raspberry hierzu zu verwenden und dafür ggfs. auf das Display am Drucker zu verzichten.

Vorteile:
- geringere Anschaffungskosten
- keine kostenpflichtige Betriebssystem-Lizenz erforderlich
- geringe Energiekosten => Dauerläufer
- direkte und damit kurze, störungsunempfindliche Anbindung des Druckers über USB-Kabel, mit dem auch Einige Probleme haben / hatten
- schnelle Übertragung das G-Codes an das autark arbeitende System
- Fernbeobachtung / Eingriff möglich (z.B. WebCam, Start, Abbruch, Pausieren, G-Code-Befehle absetzen, Bedienen)
- einfache Erweiterungsmöglichkeit, um z.B. die Spannungsversorgung des Druckers EIN/AUS zu schalten

Gruß

Dietmar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 12:48.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 14:12
Ihr macht Einem den Mund wässrig. grinning smiley Werde wohl auch über eine Anschaffung eines Rasperry2 nachdenken.
Schon alleine das Bundle mit dem Windows10 macht es interessant.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 15:00
Meine Riemen sind da, nach genau 39 Tagen winking smiley Endlich ein abriebfreier Extruder, der extrem ruhig und gleichmäßig läuft

Edit: Übersetzung 20:80 - man kommt rechnerisch auf 582 Steps/mm. Nach Kalibrierung bin ich auf 595, also fast da, wo der Originalextruder ist. Invertierung auf E muß natürlich in der Firmware raus, da die Pulleys im Gleichlauf sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 15:07.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
10. February 2015 16:04
Kannst du bitte mal genau die Änderungen auflisten?
Die Links in dem Beitrag zu Github funktionieren nicht mehr.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 16:07.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 04:42
@all:

Seit ein paar Tagen versuche ich meinen "Dünnen" zu überreden, doch bitte mit "Printrun/Pronterface" zusammen zu arbeiten. Als Antwort erhalte ich das:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. ..." angry smiley

Also nochmal installiert und nochmal und nochmal. Das Gleiche!
Das komplette Windows XP Pro SP3 neu installiert, "Printrun/Pronterface" neu drauf - das Gleiche! hot smiley

Und jetzt kommts:
Auf dem Notebook mit dem gleichen Betriebssystem läuft das Proggi einwandfrei, auf einem Windows 7-System auch! confused smiley

Wer kann helfen???


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 05:03
Opipi, so auf Anhieb ...schwer!

Sieht eher so aus, als ob Deine Pyhton Installation/Configuration nicht ordentlich ist. Kannst Du andere Pyhton Programme auf der Zielkiste starten ?

Gibts ein Log ?

Gruss Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 05:14
Quote
donboy
Opipi, so auf Anhieb ...schwer!

Sieht eher so aus, als ob Deine Pyhton Installation/Configuration nicht ordentlich ist. Kannst Du andere Pyhton Programme auf der Zielkiste starten ?

Gibts ein Log ?

Gruss Don

Hallo donboy/Don,

ich weiss erstens nicht, wie man ein Pyhton-Proggi erkennt und zweitens was Du mit Log meinst. Sorry! confused smiley
Ich weiss nur, dass es auf allen anderen Rechnern problemlos läuft, ich brauch es aber auf dem "Dünnen"! hot smiley


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 05:41
ok. Uli.

Mal kurz erklärt: Japaner bauen Autos - Amerikaner bauen Autos. Beide sprechen eine andere Sprache, das Ergebnis ist aber: Auto! winking smiley
Es gibt auf deinem Rechner Programme (=Auto) welche aber auf unterschiedliche Programmiersprachen (eben Pyhton) geschrieben worden sind. Da Pyhton nicht automatisch auf dem Rechner läuft (...Deiner ist nämlich Koreaner cool smiley und versteht weder amerikanisch oder japanisch) braucht es eine sog. Laufzeitumgebung (=Übersetzungsbüro). Diese muß vorher auf dem Rechner installiert werden. So wie es aussieht, hast Du mit dem Installationsprogram "Printrun/Pronterface" die Pyhton-Laufzeitumgebung mit installiert. Diese Laufzeitumgebung benötigt aber auch Pfadangaben und Systemvariablen (= sagen wir mal die Büroeinrichtung wie Raum, Strom und Telefon Deines koreanischen Übersetzungsbüros). Und hier vermute ich den Fehler! Irgendwas mit der Laufzeitumgebung ist nicht ok! (Dein Übersetzungsbüro STREIKT!) ergo kann der Japaner in Kora sein Auto nicht bauen - der Amerikaner aber schon, weil sein Übersetzungsbüro in China (=Laptop) funzt ordentlich....
Naja.... hab mal ein Vergleich aus der Weltgeschichte "vergewaltigt" grinning smiley

Bei solchen Laufzeitumgebungen ist es üblich, daß Logdateien per System geschrieben werden. D.h. wenn irgendwas in Pyhton schief läuft werden systemgenerierte Fehlermeldungen in das Log geschrieben. Diese geben meist sehr aufschlussreiche Informationen, warum eine Anwendung beim Start abkachelt.

Starte mal das defekt Pronterface und merk Dir die Systemzeit auf dem Rechner. Dannach lass eine Dateisuche über alle Verzeichnisse laufen und sieh Dir alle Dateien mal genauer an, die +- paar Sekunden zum Start der Anwendung geschreiben worden sind....evtl. findest Du dabei einen Hinweis.

LG Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 06:08
Schöne Erklärung thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 06:08.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 07:16
Cura 15.01 ist übrigens verfügbar...

Änderung die mir bisher aufgefallen ist:
Das Retract Plugin scheint nun fest verbaut zu sein...

Gruß
Daniel


K8200 mit folgenden Modifikationen:
Ramps 1.4 Board mit Grafikdisplay, SilentStepSticks in allen Achsen, GT2 Riemen, CoreXY, 2 Z-Spindeln (Kugelumlauf), umgerüstet auf 1,75mm mit 7 Euro Full Metal Hotend und Direktextruder, Diamond Hotend mit 3 Direktextrudern in Planung
3mm Kram in der Schublade: E3D-Volcano, E3D-V6, RIP J-Head RIP, billo Full-Metal-Hotend, selbst hergestellte Filamentschraube, Extruder mit Riemenantrieb
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 07:51
@ donboy/Don:

danke Dir für diese wunderschöne Dummie-Erklärung. Jetzt werde ich wohl nie mehr vergessen was ein ....??? Was war das gleich? winking smiley

Sorry, musste erst ein wenig testen, deswegen hat was gedauert. Aber Teilerfolg! Teillösung = Net Framework 3.5! Damit läuft zumindestens das Pronterface aus 2013. Bei 2014 tut sich gor nix und bei 2015 erscheint diese Meldung:



Ich hab auch nach "subprocess.pyc" suchen lassen = ohne Erfolg. confused smiley Ich vermute mal anhand der Endung, DAS ist die Pyhton!?

Man hat ja den Ehrgeiz, immer das Aktuellste zu haben.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 08:12
Hallo Uli,

wir hatten ja gestern telefoniert.

@Donboy: Python muss da wahrscheinlich nicht installiert werden, da es auf der Downloadseite immer eine für Windows vorcompilierte
PronterFace-Version zu laden gibt. Dort ist dann alles eincompiliert was notwendig ist bzw. sind diverse Unterverzeichnisse dabei.

Eine Installationsroutine gibt es nicht. Ist einfach nur das Archiv das entpackt wird und dann Start der .EXE mit Doppelklick.

Dann müsste PronterFace laufen. Ich habe das ebenfalls auf einem Igel mit XP Prof. am Laufen.
Hier gibt es auch keine Probleme mit der aktuellen Version.

@Opipi:
Das mit dem Netframework ist interessant. In die Richtung hatten wir gestern ja nicht gedacht.
(Wir waren ja eher bei Benutzerrechten, etc.)
Hier der Link zur Version 4 (Ist, glaub' ich, die letzte Version von XP).
[www.computerbild.de]
4.5 ist wohl wieder für Win7 usw.
Ev. laufen dann auch die neueren PronterFace-Versionen mit dem NetFramework 4.

Nachtrag: Habe per Fernwartung auf meinem "Dünnen Klienten" nachgeschaut.
Dort ist kein Netframework installiert und trotzdem läuft alles mit Pronterface.

Gestern hatten wir das Thema, dass auf die .EXE-Dateien kein Zugriff erlaubt war, da diese von einem anderen Rechner stammen würden.
Wir hatten ja dann die Vermutung, dass da irgendwas die Ausführung der .EXE blockierten würde.

Wenn ich es richtig weiss, greift Python bzw. Pronterface noch auf C++-Komponenten zu?
Bei mir auf dem kleinen Rechner ist auf jeden Fall noch C++ 2008 Redistributable installiert.
Ev. hängt das da dran?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.15 08:31.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 09:32
@samurai1967:

vielen Dank für Deine Mühe! thumbs up

Also, wie oben beschrieben, funzt Pronterface in der 2013 Variante. Zumindest startet es ohne Fehlermeldungen. Bei den späteren Varianten ist alles unverändert, trotz Installation von NetFramework 4 und C++ 2008 Redistributable. confused smiley

Gut, dann bleibt das eben so, mal sehen ob es seinen Zweck im "Dünnen" erfüllt.

Ich werde berichten.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 09:40
@Opipi:

Hallo Uli,

ist trotzdem irgendwie seltsam.

Ich habe meine beiden "Dünnen" mit XP Prof. aufgesetzt und ProterFace drauf und die Sache lief von Anfang an.

Aber bei der reinen Nutzung für den Druck dürfte die Version erstmal Nebensache sein.

(Hast Du das testweise mal mit dem XP-Laptop-Image probiert, wie Du gestern gesagt hattest?)


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 10:26
Quote
samurai1967
@Opipi:

Hallo Uli,

ist trotzdem irgendwie seltsam.

Ich habe meine beiden "Dünnen" mit XP Prof. aufgesetzt und ProterFace drauf und die Sache lief von Anfang an.

Aber bei der reinen Nutzung für den Druck dürfte die Version erstmal Nebensache sein.

(Hast Du das testweise mal mit dem XP-Laptop-Image probiert, wie Du gestern gesagt hattest?)


Jo, ohne Erfolg. Statt dessen kam eine Meldung, dass die veränderte Hardware nun doch eine erneute Registrierung innerhalb von drei Tagen erforderlich machen würde. Das wurde mir aber beim Kauf der Software anders versprochen. Wie ist es denn bei der neuesten Software von Acronis?
Kann gut sein, dass ich wieder umsteige, denn etwas, auf das man sich im Notfall nicht verlassen kann, brauch ich nicht.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 10:30
Quote
daniel79
Cura 15.01 ist übrigens verfügbar...

Änderung die mir bisher aufgefallen ist:
Das Retract Plugin scheint nun fest verbaut zu sein...

Gruß
Daniel


Danke Daniel,

mir sind gar keine Unterschiede aufgefallen.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 10:58
Noch mal zum neuen Cura... hier die Änderungen
Anhänge:
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2015-02-11 um 16.41.13.png (90 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 11:30
Quote
carsten_w
Noch mal zum neuen Cura... hier die Änderungen

Irgendwie macht bei mir der Retract voll die Panik mit der 15.01. Vermutlich darf man das "Retract while combing" Plugin nicht mehr nutzen weil es Cura selber macht. Muß das heute abend mal abchecken


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 12:38
Hi Oliver,

hab mir das Dingens mal angesehen. So wie es aussieht wird die Umgebung benötigt - die Executables holen sich nur die py Module aus der library.zip die zum Teil Plaintext und Pyhton-Bytcode enthalten - diese werden dann zur Laufzeit über die Pyhton-VM compiliert.

Der Fehler liegt nahe bei dem was ich vermutet hab:
aufgerufen beim Start durch create_menu in execute_child -> "WindowsError: [Error3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

Wenn man sich die Remarks durchliest von "subprocess.pyc" :
This module allows you to spawn processes, connect to their input/output/error pipes, and obtain their return codes.  This module intends to replace several other, older modules and functions, like:
os.system
os.spawn*
os.popen*
popen2.*
commands.*

dann erklärt das zumindest was vermutlich passiert ist. ProterFace will sich an ein Systemprozess drannhängen - läuft aber ins leere, weil die Datei nicht vorhanden ist. Welche..??? Sieht man aber nicht.

@Opipi:
Wenn ich richtig verstehe, hast Du nur das Installationsprogramm ausgeführt um ProterFace zu installieren. Evtl. (falls Dich die Muße doch packt) installierst Du die Laufzeitumgebung nochmal per Hand nach

Windows
Download the following, and install in this order:
    [python.org]
    [pypi.python.org]
    [downloads.sourceforge.net]
    [pypi.python.org]
    [pyglet.googlecode.com]
For the last one, you will need to unpack it, open a command terminal, go into the the directory you unpacked it in and run python setup.py install
...steht hier
ein "Probier" wärs wert winking smiley

Gruß Don
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 13:38
Falls ihr den GT2 Extruder nachbauen wollt - nehmt den gelochten Pulley (V7) Der Andere hat eine zu dünne hintere Wand. Die biegt sich bei etwas höherer Riemenspannung. Meine finale Lösung sieht jetzt so aus




K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
11. February 2015 13:40
Hallo,

sorry, aber ich kann mir gerade nicht verkneifen, mich selbst zu zitieren:

... und das Windows-Geklicke ja doch einfacher zu sein scheint...

Manchmal ist eben Weniger doch Mehr und die "Dünnen" treiben es dann doch zu "dicke".

cool smiley

Gruß

Dietmar
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen