Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 08:29
Hi

Habe gerade das hier gefunden : VM K8203 :: 0,35 mm Extruder mit Direktantrieb für K8200

Ob der was ist ? Oder womit ist der wohl Baugleich ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 08:48
Sieht aus wie vom K8400.

Hier gibt es noche in paar Infos:
[www.theelectronicsshop.co.uk]
Das Datenblatt verweißt dann auf das K8402.
[www.reichelt.de]
Außer dem Halteblech könnte es identisch sein.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 09:12
Kann unmöglich für den K8400 sein, da dieser nicht an einer Traverse montiert wird sondern sich auf XY bewegt.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 10:49
Tach miteinander,

So ich weis was als nächstes abgeändert wird,... jetzt ist das X-Lager auch übern jordan gegangen.
Und so sieht das dann aus eye popping smiley
kugellager hakt sich in einer richtung fest und das genau wenn ich gewindestangen kaufen war grml.confused smileyangry smiley





MfG

Grassator
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 12:38
Hallo,

ich möchte mein Heizbett mit externe Netzteil betreiben. Ich nehme diese Schaltung. Reicht 24 V / 6.5 A (156 W) aus? Link
Hab im Internet durchgeforst. Will sicher sein.

Gruß DEAFBOY80
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 12:52
@ DEAFBOY80
Das gleiche Netzteil hier [www.reichelt.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 13:12
Quote
hadema
@ DEAFBOY80
Das gleiche Netzteil hier [www.reichelt.de]

Hab ich in Rente geschickt.
Wenn das an ist, macht es eine Schwebung mit meinem Tinitus und die Katers nehmen Reißaus.

Kann sein, es ist ein Aussreiser was das Pfeiffen angeht. Die Leistung bringt es allemale.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15 13:12.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 15:56
Naja nur weil der Vertex XY macht heißt das ja noch lang nicht das es nicht der selbe Extruder ist. Das Direct Drive würde ja eher dafür sprechen.
Und der K8400 Extruder sieht schon verdammt ähnlich aus
[www.vertex3dprinter.eu]
Er hat nur ein anderes Halteblech.
Schau dir doch mal bitte die Extruder genau an bzw, K8402 und K8203
[www.reichelt.de]
[www.reichelt.de]
Im Prinzip nur mit und ohne Bowden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.15 15:57.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
20. February 2015 18:17
Sicher wird man immer alles irgendwie umbauen können. Natürlich kann man das Halteblech demontieren, das ABS aufbohren für den Pneumatik Schlauch Anschluß und ihn dann als Bowdenextruder für den K8400 verwenden. Aber welchen Sinn soll das machen? Direct Drive Extruder sehen alle gleich aus. Kann man auch von Thingiverse laden. Allerdings empfiehlt sich noch ein Planetengetriebe zwischen Stepper und Rändelrad.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 02:30
Der K8203 erinnert mich stark an Srek's Flex-Extruder.
Eine Modifikation (NEMA14) davon gibts auch schon.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 05:34
@Grassator:

Ich habe schon lange festgestellt, dass die von Velleman bei gelegten Kugellager von nicht allzu hoher Qualität sind.

Ich hatte mir in der Bucht hier Kugellagershop neu Kugellager geholt und eingebaut.

Besonders empfiehlt sich, die Kugellager im Extruder zu kontrollieren, besonders das Filament-Andruck-Kugellager, da es aus meiner Sicht schnell kaputt geht.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 06:12
Quote
mcgyver100
Hi

Habe gerade das hier gefunden : VM K8203 :: 0,35 mm Extruder mit Direktantrieb für K8200

Ob der was ist ? Oder womit ist der wohl Baugleich ?

Du musst einen Filamentwechsel mit einbeziehen. Das 3mm Filament ist dann nicht mehr nutzbar!

Quote
DEAFBOY80
Hallo,

ich möchte mein Heizbett mit externe Netzteil betreiben. Ich nehme diese Schaltung. Reicht 24 V / 6.5 A (156 W) aus? Link
Hab im Internet durchgeforst. Will sicher sein.

Gruß DEAFBOY80

Apotheke Conrad? Schau doch mal in der Bucht. Dort gibt es Die
Ist dann um einiges Günstiger. Fehlende Garantie, bei den Preisen fast schon Luxus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 06:15.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 06:40
@Gemeinde,

vielleicht war es auch schon in den vorherigen Versionen von Cura so, aber jetzt ist mir das hier aufgefallen:



Bedeutet: Wenn das STL-Modell aus mehreren Teilen besteht, welche nicht auf den Drucktisch passen, versucht Cura diese zu verkleinern. Es nützt auch nichts, wenn man die Objekte vorher "aufteilen" lässt, sie werden zu klein gedruckt.

Abhilfe: Die Teile vor dem Einlesen in Cura in drucktischgrosse Häppchen aufteilen.

Oder weiss jemand etwas Eleganteres?


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 06:44
Quote
Rebecca
@Grassator:

Ich habe schon lange festgestellt, dass die von Velleman bei gelegten Kugellager von nicht allzu hoher Qualität sind.

Ich hatte mir in der Bucht hier Kugellagershop neu Kugellager geholt und eingebaut.

Besonders empfiehlt sich, die Kugellager im Extruder zu kontrollieren, besonders das Filament-Andruck-Kugellager, da es aus meiner Sicht schnell kaputt geht.

Rebecca

@Rebecca:
Stimmt! Die Lager von "Tusnelda" sind gut. Benutze ich selber und hatte noch nie Probleme. Mit den Originalen von Velleman allerdings auch noch nicht! spinning smiley sticking its tongue out


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 07:50
Benutze auch ie Lager von Tusnelda, keine Probleme.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 13:55
Danke,
aber ich hab doch schon andere drin. Bei sowas hat man Vorrat.grinning smiley
Aufgrund der Bauform ist die belastung für ein Kugellager nicht optimal desshalb währen Zylinderrollenlager wesentlich besser, da dort radiale Tragfähigkeit wesentlich größer ist.
Auch haben die originalen einen Stahlgepressten Lappenkäfig. Was bei unseren Belastungen (teilweise schräge belastung da der Riemen nie 100%gerade läuft) auch sehr schlecht aber es gibt bissher keine so kleinen Zylinderkugellager.
Nix für ungut aber der Shop ist vollkommen überteuert geht zu Kugellager-express.de da bekommt man alles was kugeln nadeln oder zylinder hat.

Meine 625er mit dichtung zz 5x16x5 kosten da gerade mal 0,88€ incl.
Wenn mich nicht alles irrt haben die alle Kugellager von SKF.

MfG

Grassator
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 14:30
@Grassator:

Ich will Dich nicht überzeugen, aber im Velleman sind die Kugellager praktisch alle 608er.

Und wenn man die schon braucht, dann ist doch dieses Angebot in Industriequalität nicht schlecht, oder ? cool smiley

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 14:38
Quote
Rebecca
@Grassator:

Ich will Dich nicht überzeugen, aber im Velleman sind die Kugellager praktisch alle 608er.

Und wenn man die schon braucht, dann ist doch dieses Angebot in Industriequalität nicht schlecht, oder ? cool smiley

Rebecca
Dann habt ihr einen anderen Stand wie ich bei mir sind die 625er verbaut original, jetzt wirklich das alte liegt gerade vor mir so wie es von Vellemann geliefert wurde

625 5x16x5

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 14:43.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 14:46
ok
mir wurden auch ungkapselte Lager geliefert.
Ich hatte beim Aufbau zum Glück Lager für Inlineskater rumliegen, die hab ich statt dessen verbaut.
Daher hab ich da auch keine Probleme.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 14:52
Warum hat Vellemann da wohl 2 verschiedene Lager geliefert?
Wann hast Du dir deinen gekauft Rebecca?

Noch eine anmerkung dazu weil dieses Unwort "Industriequalität" gefallen ist.
Industriequalität sagt nichts aber auch gar nichts über die Qualität aus, das ist Marketing genauso wie Werkstattqualität oder Erstausrüsterqualität.
Nur so am rande erwähnt.

MfG

Grassator

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 14:53.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 16:01
Falls Ihr grad am Lager ordern seid. Checkt mal beim nächsten Filamentwechsel unbedingt die beiden Extruder Lager. Bei mir war eins fast fest und das andere quietschte vor sich hin. Habe das mit Schrecken festgestellt als ich den Extruder umgebaut habe.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 16:35
Extruderlagerung habe ich innerhalb eines Jahres schon 2x gewechselt.
(1 x das Lager für den Andruck des Filamentes).

Beim Ausbau/beim manuellen Drehen habe ich bemerkt, dass die Lager "Kerben" hatten und die
Kugeln drüberrattern. Wenn so ein Lager mal einen Schlag hat, geht's exponential mit dem kaputtgehen.

Das Lager von der X-/Y-Umlenkung habe ich noch die ersten drinne.
Das X-Lager hatte mal Probleme (Gummiabrieb im Lager).
Ich hab' das Teil gereinigt und wieder geschmiert.
Seit daher läuft es wieder.

Bei mir sind's übrigens auch 608er.
Da habe ich mir in der Bucht mal günstig welche geschossen.
(Über einen Zulieferer im Geschäft käme ich sicherlich an SKF oder SKR o. ä. ran. Aber der Preis ist dort dann doch deutlich höher.)

Über die Qualität der Lager bei Auslieferung kann ich nicht viel sagen, aber die Lager sind ja nicht gekapselt oder mit einem WDR geschützt.
(Die Stahlscheibendichtung wird's nicht rausreißen).
Insofern wird da wohl immer gut Verschleiß im Lager am Werk sein.

Es wird auch immer gerne die ABEC-Skala als Qualitätsmerkmal hergenommen.
Ich finde es immer lustig, wenn Leute Wälzlager für Inlineskater kaufen und für ABEC9 ein Wahnsinnsgeld hinlegen.
Einmal gegen den Bürgersteig gerammelt und das war's dann auch mit der Genauigkeit.

Ich denke mal nicht, dass in der Auslieferung der Drucker hier auf hohe Qualität der Wälzlager und auch noch geräuschgeprüfte Lager
zum Einsatz kommen. Es kommt aber generell wohl immer auch auf den Einsatz drauf an. Z. B. wird für einen Schubladenauszuge eines
schwedischen Möbelherstellers sicherlich auch keine geschräuschgeprüften Lager von hoher Qualität genommen werden.
Ist halt wie immer einer Frage vom Preis-/Leistungsverhältnis und was für den Einsatz notwendig ist
(und was auch der Hersteller des Druckers an Gewinn an der Sache optimieren will).

Es werden ja auch immer gerne Wälzlager aus China als schlecht hingestellt.
Das kann man genrell nicht so sagen.
In den letzten Jahren kamen von da auch gute (und preiswerte) Wälzlager her.

Zum Schluss kommt es sicherlich auf den Geldbeutel von jedem K8200-User an bzw. was er sich leisten kann und will.


3DRag alias Velleman K8200, 80mm Objektlüfter, Extruder mit GT2-Riemenantrieb, E3D-Hotend mit 40mm Lüfter,
Z-Links: 1 x Kugelumlaufspindel 12x4, Z-Rechts: 2. Kugelbüchse, X/Y-Umbau auf GT2-Riemen, 24V/120W Netzteil
für Bett via Relais-Schaltung, vom Board gesteuerter Hotend- und Logiklüfter via MosFET-Schaltung.

Weitere/detailliertere Infos zu Umbauten/Eigenkonstruktionen an/von meinem/meinen 3D-Drucker(n) findet Ihr unter:

[www.oliver-schlenker.dyndns.org]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
21. February 2015 20:02
N´abend

Hat jemand sein k8200 geupdated auf die marlin v2?
Vorteile Nachteile?


Grassator

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.15 21:22.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 01:07
Ich weiß nicht, was Du mit V2 meinst bzw von wo Du die geladen hast. Ich habe den Development Branch vom 28.12.2014 drauf - läuft. Die Original Marlin FW gibts hier [github.com]. Alles andere sind nur Mods.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 02:35
Quote
turbotommi
Falls Ihr grad am Lager ordern seid. Checkt mal beim nächsten Filamentwechsel unbedingt die beiden Extruder Lager. Bei mir war eins fast fest und das andere quietschte vor sich hin. Habe das mit Schrecken festgestellt als ich den Extruder umgebaut habe.

Ich hab ABEC7-Lager verbaut, die halten scheinbar ewig und waren minimal teurer als die allerbilligsten in der Bucht.

[de.wikipedia.org]

Das ist wohl das, was mit "Industriequalität" gemeint war. Die originalen Lager haben bestenfalls Spielzeugqualität.
Eins der Lager aus der Tüte hat schon von anfang an geklappert, das war der Anstoss, andere einzubauen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 02:45.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 06:01
@Grassator


den K8200 habe ich seit Ende 2013.

Möglicherweise einen der Ersten von der Produktion her.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 06:42
Hallo,

vielleicht ist das für einige interessant:

GrabCad

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 08:36
@Grassator:

Die 625 Kugellager sind für 5 mm Achsen, bzw. Schrauben usw.

Wo hast Du denn 5 mm Schrauben usw. in Deinem Velleman ?

Liebe Grüße,

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 08:37.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 10:42
Also in X und Y habe ich aber auch 625er gehabt.
Am Extruder und in Z sind es 8mm Lager (608er???)
Das Gegendrucklager im Extruder weiß ich gerade nicht...


K8200 mit folgenden Modifikationen:
Ramps 1.4 Board mit Grafikdisplay, SilentStepSticks in allen Achsen, GT2 Riemen, CoreXY, 2 Z-Spindeln (Kugelumlauf), umgerüstet auf 1,75mm mit 7 Euro Full Metal Hotend und Direktextruder, Diamond Hotend mit 3 Direktextrudern in Planung
3mm Kram in der Schublade: E3D-Volcano, E3D-V6, RIP J-Head RIP, billo Full-Metal-Hotend, selbst hergestellte Filamentschraube, Extruder mit Riemenantrieb
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 11:12
@Daniel79:

Das meinte ich mit hauptsächlich:

die beiden Umlenkkugellager an den Y- und X-Achsen sind 625.

Alle anderen, auch im Extruder 608.


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen