Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 16:04
@rebecca: Ich sprach ja auch die ganze Zeit von X und Y Achse erst ging Y in die ewigen Jagdgründe und jetzt X

@all
Ich hab aber aktuell schon wieder ein ganz anderes Problem Quasi meine Achillis Verse,....... Software,...
Welche muss ich nun nehmen um das Auto Bed Leveling aktivieren zu können Durch die einstellungen hangeln bekomm ich gerade noch hin denk ich allerdings findet man soviele Verschiedene infos das man überhaupt nicht mehr durchblickt.
Evtl kann mir jmd eine kopie seiner Marlin Software mit auto bed level abgeben?
Soweit ich verstanden habe ist die am k8200 eine abgespeckte variante.
Hab mich auch schon durch ettliche configuration.h durchgewühlt aber das file alleine reicht ja nicht aus, oder?!
Auch währe da ja das problem das man ja das originale file im drucker nicht sichern kann.
Meine CNC is da anspruchsloser was software angeht.


MfG
Grassator

PS: War nicht mal die frage ob jmd einen eigenen Server für den K8200 mit forum zur verfügung stellen wollte sollte könnte? Ist das noch aktuell oder eher nicht mehr relevant?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 16:06.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 16:51
@Grassator:

Wir haben inzwischen eine Wiki, die auch das Autoleveling behandelt.

Wiki

Und ansonsten unten in meiner Signatur.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 17:00
Ja das ist alles klar, nur reicht es ja nicht aus die einstellungen vorzunehmen. Man kann ja nicht die vellemann software verwenden.
Oder genügt es die marlin original configuration.h in den controller zu laden?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 17:17
Prinzipiell kannst Du Marlin aus dem originalen Git laden. Dann stellst Du 3drag oder in neueren K8200 als Board ein. Damit sind die pins schonmal richtig. Dann machst Du in einem 2. Texteditor deine aktuelle configuration.h auf und scrollst beide stück für stück runter und überträgst die Werte. Ist ja nur Temp Sensoren, Endstops, Achsenrichtung und default steps/mm. Bedleveling ist ja eh neu für Dich - da guckst Du ins wiki und schaust dir auf Youtube das Kalibrierungsvideo an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 17:18.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 17:40
OMG stimmt auf die idee bin ich jetzt ned gekommen. Die neuseste Version wird sich nicht grob von der alten unterscheiden was die einstellungen angeht oder?
Also V2 und V2.1.1.

Ich mach das jetzt einfach mal, um zu flashen muss ich den jumper setzen, war da noch irgentwas was man evtl grob falsch machen könnte?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 17:47
Quote
turbotommi
Prinzipiell kannst Du Marlin aus dem originalen Git laden. Dann stellst Du 3drag oder in neueren K8200 als Board ein. Damit sind die pins schonmal richtig. Dann machst Du in einem 2. Texteditor deine aktuelle configuration.h auf und scrollst beide stück für stück runter und überträgst die Werte. Ist ja nur Temp Sensoren, Endstops, Achsenrichtung und default steps/mm. Bedleveling ist ja eh neu für Dich - da guckst Du ins wiki und schaust dir auf Youtube das Kalibrierungsvideo an.

"Prinzipiell kannst Du Marlin aus dem originalen Git laden."
Mit der Terminologie gehts schon los.
GIT

Ich hab irgend wann mal assembler Programmiert,Druckertreiber und solches Zeug...
aber dieses "GIT" übersteigt schon alleine dadurch, das es keine deutsche version gibt die möglichkeiten vieler ambitionierter Nutzer!
Das ist fachchinesisch in Neudeutsch für Leute, die keine anderen Hobbys und Verpflichtungen habn.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 17:53
Quote
Grassator
OMG stimmt auf die idee bin ich jetzt ned gekommen. Die neuseste Version wird sich nicht grob von der alten unterscheiden was die einstellungen angeht oder?
Also V2 und V2.1.1.

Ich mach das jetzt einfach mal, um zu flashen muss ich den jumper setzen, war da noch irgentwas was man evtl grob falsch machen könnte?

Wie weiter vorne zu lesen ist (von mir), hat sowohl die Velleman Version als auch die letzte stable Marlin (1.0.2), je nach Ausbaustufe Probleme. Bei mir war es der LCD Controller. Für die Marlin habe ich die Stelle, die anzupassen ist, hier im Thread geschrieben und werde auch nicht mehr auf die Velleman zurückgehen. So viel haben die da nicht geändert.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 17:59
@hoppla1
Nja mit #define und // in verbindung mit notepad++ komm ich schon klar drinking smiley dauert nur etwas und die übersetzung ist mir egal.
I could go on writing in english . However, this is a German forum or am I wrong here ? Perhaps a little Chinese?
Shikashi, watashi wa eigo to shite hontōni yoku dekinai.Aber letzteres kann ich nur rudimentär um ne Bestellung aufzugeben.

Ausserdem sollte man alles mal versuchen DIY lebt ja davon.





Das was nervt ist das Vellemann forum schreibt man in Deutsch wird man direkt angegriffen aber quelqu'un écrit en français, dann ist das egal und es wird munter weiter beraten. Entweder sollten sie sich an ihre grundsätze halten oder es gleich lassen,..... Französisch sprechen zwar mehr als Deutsch aber wenns danach ginge müssten wir alle Mandarin lernen,.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 22:19.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 17:59
@hoppla1: wo ist Dein Problem?




K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 18:15
@Grassator: Wenn Du Notepad++ nutzt - da gibts entweder eingebaut oder per Plugin nachladbar eine Diff Funktion. Dann scrollen zwei tabs nebeneinander gleichzeitig.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 18:20
OK muss ich mal suchen hab ich bis jetzt noch nie gebraucht. Man kanns ja zweimal öffnen und eins entweder in den zweiten Monitor schieben oder jeweils links und rechts in einen monitor anpinnen.
Aber der Tip ist gut fürs Notebook smileys with beer Danke

Jo heißt in zweite ansicht duplizieren dann Synchrones scrollen.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 18:27.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 18:24
Quote
turbotommi
@hoppla1: wo ist Dein Problem?

zu wissen, was ich warum tue!
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 18:36
Quote
hoppla1
Quote
turbotommi
@hoppla1: wo ist Dein Problem?

zu wissen, was ich warum tue!

Naja, wenn Grassater Bedleveling support braucht und dies nunmal in den Velleman Versionen nicht drin ist, dann muß er schon mal Hand anlegen. Ansonsten wurden auch einige Bugs gefixt. Aber ich versteh schon NCARS winking smiley


@Grassator: notepad++ ist echt ne Waffe. Benutze ich auch am liebsten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 18:37.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 18:37
Quote
turbotommi
Quote
hoppla1
Quote
turbotommi
@hoppla1: wo ist Dein Problem?

zu wissen, was ich warum tue!

Naja, wenn Grassater Bedleveling support braucht und dies nunmal in den Velleman Versionen nicht drin ist, dann muß er schon mal Hand anlegen. Ansonsten wurden auch einige Bugs gefixt. Aber ich versteh schon NCARS winking smiley

Nja eben ich will das system ja ändern xD
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 20:25
@Grassator: noch einfacher gehts mit dem Plugin Compare: [sourceforge.net]
Da werden Unterschiede auch gleich noch farbig unterlegt.




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
22. February 2015 20:44
Auch cool habs gleich mal hinzugefügt.
Mir währs aber recht wenn trotzdem mal jmd über das gewusel fliegen würde ob das so passt.
mit compare sollte es ja schnell gehen xD

Configuration.h

Beim überprüfen kommt
This report would have more information with
"Show verbose output during compilation"
enabled in File > Preferences.
Arduino: 1.0.6 (Windows 7), Board: "Arduino Mega 2560 or Mega ADK"
In file included from /Marlin.h:23,
from BlinkM.cpp:5:
/pins.h:120:4: error: #error Unknown MOTHERBOARD value set in Configuration.h



OK ich finde nichts,....

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.15 23:26.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 01:18
Dein Fehler dürfte da sein (Zeile 62):

#ifndef MOTHERBOARD
  #define BOARD_K8200
#endif

Vorausgesetzt, daß "BOARD_8200" irgendwo hinterlegt ist (bei mir steht da "77"),
fehlt das Wörtchen "MOTHERBOARD"
also:

 #define MOTHERBOARD BOARD_K8200

Gruß Bernd
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 01:23
Es ist aber so aus der board.h übernommen ich benutze ja das original Marlin. Da ist es in der tat anders soweit ich das gesehen hab.



Edit: Ok ich hab was in der beschreibung übersehen danke das steht erst in der boards.h mhpft
man sollte halt irgentwann aufgeben und drüber schlafen,.....

aber das wars auch nicht ganz,... jetzt kommen noch mehr fehler ich lad das ganze nun nochmal runter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 01:31.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 01:44
Also wenn dann so:

#ifndef MOTHERBOARD
  #define MOTHERBOARD BOARD_3DRAG
#endif

Ich habe meine aktuelle Datei mal angehangen. Aber Vorsicht! Mein Extruder dreht sich andersrum und durch den Kapazitiven Z-Switch ist dieser auch invers. Das passt beides nicht auf einen Stock K8200!


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (33.8 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 02:55
OK dann müsste ich nur beim extruder aufpassen denn meine z-switch ist auch invertiert hab ja nen kapazitiv sensor der als schließer läuft gefunden xD
Dann vergleich ich mal fleißig Danke


Edit: das rechte ist meine Konfig soll ich dann auch deine übernehmen hab auch ein E3D V5? Oder erst mal standart lassen?

Haut bei dir der Travel speed von 8000 reibungslos hin? hab nur mal 4000 drin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 03:14.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 03:07
Quote
Grassator
OK dann müsste ich nur beim extruder aufpassen denn meine z-switch ist auch invertiert hab ja nen kapazitiv sensor der als schließer läuft gefunden xD
Dann vergleich ich mal fleißig Danke

Wenn Du meinen Sensorhalter genommen hast, kannst Du die Werte im Bed Leveling bis auf den Z-OFFSET soweit übernehmen. Den Z mußt du selber ermitteln, je nach dem wie weit der Sensor rausschaut. Falls Du ein Display dran hast, kannst Du dort den Z-OFFSET auch noch nachjustieren. Dabei gilt: Größerer Wert = Düse näher am Bett

Die PID Werte habe ich automatisch ermitteln lassen und dann dort eingetragen. Die Sind für den originalen E3dV6 Heizkörper an 15V (Vellemann) Volt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 03:10.


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 03:35
Jo die Pid werte hab ich jetzt aus meinem alten hergenommen die hatte ich ja bereits ermittelt mit dem E3D und original Heizer und das Z-offset ist klar was das ist.
Den Sensorhalter hab ich selbst erstellt da muss ich mal nachmessen.
Jetzt müsste nur noch der sketch fehlerfrei kompilieren.
Ist das normal das der ca 5 minuten braucht ?


Edit: YES! He has compiled it right! Thanks

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 03:39.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 03:50
Beim Testen immer schön den Finger am Hauptschalter bzw Reset Knopf haben winking smiley


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 04:16
Ja nur er findet den drucker nicht.
er schreibt update abgeschlossen und dann das
Binäre Sketchgröße: 142.576 Bytes (von einem Maximum von 258.048 Bytes)
avrdude: stk500v2_getsync(): can't communicate with device: resp=0x01
repetier findet ihn komischerweise

Kann das mit der Baud rate zusammenhängen oder muss der drucker nur am usb hängen oder eingeschaltet sein zusätzlich?

muss ich evtl den programmer umstellen momentan steht er auf AVRISP mk2

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 04:21.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 04:42
1) Jumper gesteckt?
2) Läuft Repetier Host und blockt gerade den Port?

Mein Drucker ist beim flashen immer an. Habe es bei ausgeschaltetem Drucker noch nicht getestet


K8200: Display VM8201, E3Dv6, Doppel Z mit Kugelgewindespindel, Auto Bedleveling mit kapazitivem Sensor, Doppel Spannungsversorgung 15/24V, GT2 Extruder Umbau, BuildTak, bekennender Cura Fan

Threema: 7RVXK99W
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 04:46
jumper gesteckt repetier host ist geschlossen ich werd jetzt mal den FDM treiber löschen und neu machen der hatte bei mir schonmal probleme gemacht

Edit:
OK der Treiber wiedermal,.... jetzt hat er es fehlerfrei übertragen, nun teste ich mal ne weile xD thx@all erstmal


MfG

Grassator

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 05:01.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 06:31
Hallo liebe K8200-Fans,
ich habe seit 2 Wochen auch einen K8200 und habe schon einen Umbau auf die 2te Z-Achse hintermir, leider hatte diese immerwieder sich verklemmt, daher habe ich erstmals wieder auf eine Z-Achse mit Trapezspindel umgebaut.

Nun wollte ich mir mein Heizbett auf 24Volt umbauen, leider hatte aber die Schaltung von eyetec nicht funktioniert, obwohl ich der Meinung bin, alles richtig abgearbeitet zu haben.
Naja, jetzt wollte ich es mal mit einem SSR versuchen, und hier ist das Problem:
Wo bekommt ihr euer SSR her, welches sowohl Steuer- als auch Ausgangsspannung mit DC habt, ich war beim großen C... und die sagten, sie hätten nur welche mit AC Ausgang.

Ich habe jetzt nur bei Amazon eins gefunden, dies lässt aber seit 2 Wochen auf sich warten, da es aus Hongkong kommt.

Welche SSR habt ihr verbaut und wo habt ihr es her und was habt ihr dafür bezahlt?

Danke jetzt schon im Voraus.

Ihr habt mir alleine durchs lesen des Forums schon enorm weitergeholfen.

Danke.

Gruss


-------------------------------------------------------------
K8200, E3D V6 3mm direct, VM8201, 24V Heizbett
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:16
Vielleicht dieses hier Klick mich
Sollte bei 24V auf der Heizbettseite ausreichen mit seinen 25A es gibt auch 40A aber da musst du einfach ein bisschen suchen einfach google "dc dc 40A ssr"
wichtig ist der spannungsbereich eingangsseitig zB 3-25V da original 12V kommen und ausgansseitig muss es deine 24V abkönnen. mit dem Strom den dein Heizbett ziehen kann + reserve man nimmt normal max wert des Netzteils + reserve aber da brennt meist schon das Heizbett xD jedenfals bei meinen Netzteilen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 07:22.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:26
@snitzleweck92,

hattest du diese Schaltung probiert?

[forum.velleman.eu]

die nutze ich, Problem war bei mir nur die Pinbelegung des MOS-FET... (Gate, Drain, Source). ich hatte das vorher nicht im Datenblatt kontrolliert und mich verpolt. Die Schaltung funktioniert aber inzwischen gut un zuverlässig...

MfG
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
23. February 2015 07:26
Danke... aber auch wieder ein China-Import. Das macht mich halt stuttzig, weil ich in Deutschland noch keinen Händler gefunden habe der so etwas hat... schon komisch... naja... Danke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen